Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 05.04.2022
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Chalian
Natrium Polysteyrene-Sulfonate
Chalian Eine ist ein Ionenaustauscherharz, das zur Behandlung von Hyperkaliämie im Zusammenhang mit Anurie oder schwerer Oligurie empfohlen wird. Es wird auch zur Behandlung von Hyperkaliämie bei Dialysepatienten und bei Patienten mit regelmäßiger Hämodialyse oder längerer Peritonealdialyse angewendet.
Chalian tritt zur Behandlung von Hyperkaliämie indiziert.
Einschränkung der Nutzung
Chalian sollte wegen seines verzögerten Wirkungseinbruchs nicht als Notfallbehandlung bei lebensbedrohlicher Hyperkaliämie angewendet werden.
Chalian Eine ist nur zur oralen oder rektalen Verabreichung bestimmt.
Sterben in diesem Abschnitt beschriebenen Dosierungsempfehlungen sind nur ein Leitfaden, die genauen Anforderungen sollten auf der Grundlage regelmäßiger Serumelektrolytbestimmungen festgelegt werden.
Erwachsene, schließlich älterer Menschen:
Oral
Sterben übliche Dosis beträgt 15 g drei - oder viermal täglich. Jede Dosis sollte als Suspension in einer kleinen Menge Wasser oder zur besseren Schmackhaftigkeit in Sirup (jedoch nicht in kaliumhaltigen Fruchtsäften) im Verhältnis 3 zu 4 ml pro Gramm Harz verabreicht werden.
Rektal
Dieser Weg sollte für den Patienten reserviert werden, der Erbrechen hat oder Probleme mit dem oberen Gastrointestinaltrakt hat, einschließlich paralytischem Ileus, oder er kann gleichzeitig mit dem oralen Weg für schnellere Anfangsergebnisse verwendet werden. Das Harz kann rektal als Suspension von 30 g Harz in 150 ml Wasser oder 10% Dextrose als täglicher Retentionseinlauf verabreicht werden. In den Anfangsstadien kann die Verabreichung auf diesem Weg sowie mündliche dazu beitragen, eine schnellere Senkung des Serumkaliumspiegels zu erreichen.
Der Einlauf sollte nach Möglichkeit mindestens neun Stunden aufbewahrt werden, danach sollte der Dickdarm bewässert werden, um das Harz zu entfernen. Wenn beide Wege anfänglich verwendet werden, ist es wahrscheinlich nicht erforderlich, die rektale Verabreichung fortzusetzen, sobald das orale Harz das Rektum erreicht hat.
Blumenkinder:
Oral
Bei kleineren Kindern und Säuglingen sollten entsprechend kleinere Dosen verwendet werden, indem als Richtwert eine Rate von 1 MMOL Kalium pro Gramm Harz als Berechnungsgrundlage verwendet wird. Eine geeignete Anfangsdosis beträgt 1 g/kg Körpergewicht täglich in geteilten Dosen bei akuter Hyperkaliämie. Sterben Dosierung kann täglich in geteilten Dosen zur Erhaltungstherapie auf 0, 5 g/kg Körpergewicht reduziert werden.
Das Harz wird oral verabreicht, vorzugsweise mit einem Getränk (kein Obstkürbis wegen des hohen Kaliumgehalts) oder etwas Marmelade oder Honig.
Rektal
Wenn es mündlich abgelehnt wird, sollte es rektal verabreicht werden, wobei eine Dosis verwendet wird, die mindestens so hoch ist wie sterben, sterben oral verabreicht worden wäre, und im gleichen Verhältnis wie bei Erwachsenen verdünnt wird.
Nach dem Zurückhalten des Einlaufs sollte der Dickdarm bewässert werden, um eine ausreichende Entfernung des Harzes zu gewährleisten.
Neugeborene:
Chalian Eine sollte nicht oral verabreich werden. Bei rektaler Verabreichung sollte die minimale wirksame Dosierung im Bereich von 0, 5 g/kg bis 1 g/kg wie bei Erwachsenen verdünnt und mit ausreichender Bewässerung angewendet werden, um die Rückgewinnung des Harzes sicherzustellen.
Allgemeine Informationen
Verabreichen Sie Chalian mindestens 3 Stunden vor oder 3 Stunden nach anderen oralen Medikamenten. Patienten mit Gastroparese benötigen möglicherweise eine 6-stündige Trennung
Empfohlene Dosierung
Sterben Intensität und Dauer der Therapie hängt von der Schwere und Resistenz der Hyperkaliämie ab.
Oral
Sterben durchschnittliche tägliche Gesamtdosis für Erwachsene von Chalian beträgt 15 g bis 60 g, verabreicht als 15-g-Dosis (vier Teelöffel), ein-bis viermal täglich.
Rektal
Sterben durchschnittliche Erwachsenendosis beträgt 30 g bis 50 g alle sechs Stunden.
Vorbereitung Und Verwaltung
Suspension frisch vorbereiten und innerhalb von 24 Stunden verwenden.
Erhitzen Sie Chalian nicht, da stirbt sterben Austauscheigenschaften des Harzes verändern kann.
Eine Ebene Teelöffel enthält etwa 3,5 g Chalian und 15 mmol Natrium.
Orale Suspension
Suspendieren Sie jede Dosis in einer kleinen Menge Wasser oder Sirup, etwa 3 bis 4 ml Flüssigkeit pro Gramm Harz. Verwalten Sie mit dem Patienten in einer aufrechten position.
Einlauf
Führen Sie nach einem ersten Reinigungseinlauf einen weichen, großen (französischen 28) Gummischlauch für eine Entfernung von etwa 20 cm in das Rektum ein, wobei sterben Spitze gut in das Sigma eindringt, und kleben Sie sie fest.
Als warme Emulsion (Körpertemperatur) in 100 ml wässrigem Wasser verabreichen und mit 50 bis 100 ml Flüssigkeit spülen. Eine etwas dickere Suspension kann verwendet werden, bildet aber keine Einfügen.
Rühren Sie die Emulsion während der Abgabe sanft auf. Das Harz sollte so lange wie möglich aufbewahrt werden und durch einen Reinigungseinlauf mit einer dinatriumhaltigen Lösung ersetzt werden. Stellen Sie sicher, dass ein ausreichendes Volumen der Reinigungslösung (bis zu 2 Liter) verwendet wird.
- Bei Patienten mit Plasmakaliumspiegeln unter 5 mmol / Liter.
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Polystyrolsulfonatharze.
- Obstruktive Darmerkrankung.
- Chalian sollte nicht verabschiedet werden, mündlich neugeborenen und tritt bei Neugeborenen mit verminderter Darmmotilität (postoperativ oder medikamenteninduziert) kontraindiziert.
Chalian tritt bei Patienten mit folgenden Erkrankungen kontraindiziert:
- Überempfindlichkeit gegen Polystyrol-Sulfonat-Harze
- Obstruktive Darmerkrankung
- Neugeborene mit reduzierter Darmmotilität
Sorbitol: Gastrointestinale Stenose, intestinale Ischämie und ihre Komplikationen (Nekrose und Perforation) können bei Patienten auftreten, die mit Polystyrolsulfonat behandelt werden, insbesondere bei Patienten, die Sorbit verwenden.8 Unerwünschte Wirkungen).
Hypokaliämie: Sterben Möglichkeit eines schweren Kaliumabbaus sollte in Betracht gezogen werden, und eine angemessene klinische und biochemische Kontrolle tritt während der Behandlung unerlässlich, insbesondere bei Patienten mit Digitalis. Sterben Verabreichung des Harzes sollte gestoppt werden, wenn das Serumkalium auf 5 mmol/L fällt.
Andere Elektrolytstörungen: Da das Harz Calcium-und Magnesiumionen binden kann, können Mängel dieser Elektrolyte auftreten. Dementsprechend sollten Patienten auf alle anwendbaren Elektrolytstörungen überwacht werden.
Andere Risiken: Bei klinisch signifikanter Verstopfung sollte die Behandlung abgebrochen werden, bis der normale Stuhlgang wieder aufgenommen ist. Magnesiumhaltige Abführmittel sollten nicht verwendet werden.
Der Patient sollte bei der Einnahme des Harzes vorsichtig positioniert werden, um eine Aspiration zu vermeiden, die zu bronchopulmonalen Komplikationen führen kann.
Kinder und Neugeborene: Bei Neugeborenen sollte Natriumpolystyrolsulfonat nicht oral verabreicht werden. Bei Kindern und Neugeborenen ist besondere Vorsicht bei der rektalen Verabreichung erforderlich, da eine übermäßige Dosierung oder unzureichende Verdünnung zu einer Wirkung des Harzes führen kann. Aufgrund des Risikos von Verdauungsblutungen oder Kolonnekrosen sollte bei Frühgeborenen oder Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht besondere Vorsicht geboten sein.
Patienten, die durch eine Erhöhung der Natriumbelastung gefährdet sind: Bei der Verabreichung eines Patienten, bei denen eine Erhöhung der Natriumbelastung nachteilig sein kann (z. B. Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Nierenschäden oder Ödeme), ist Vorsicht geboten. In solchen Fällen ist eine angemessene klinische und biochemische Kontrolle unerlässlich. Sterben Calciumform des Harzes kann in dieser Situation Vorteile haben.
UNWETTERWARNUNGEN
Enthalten als Teil der VORKEHRUNG Abschnitt.
VORKEHRUNG
Intestinale Nekrosen
Fälle von Darmnekrose, einigen tödlichen und anderen schwerwiegenden gastrointestinalen Nebenwirkungen (Blutungen, ischämische Kolitis, Perforation) wurden in Verbindung mit der Anwendung von Chalian berichtet. Die Mehrheit dieser Fälle berichtete über die gleichzeitige Anwendung von Sorbit. Risikofaktoren für gastrointestinale Nebenwirkungen waren in vielen Fällen vorhanden, einschließlich Frühgeburtlichkeit, Darmerkrankungen in der Vorgeschichte oder Operationen, Hypovolämie sowie Niereninsuffizienz und-versagen. Sterben gleichzeitige Bestimmung von sorbitol wird nicht empfohlen.
- Verwenden Sie nur bei Patienten mit normaler Darmfunktion. Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten, die nach der Operation keinen Stuhlgang hatten.
- Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten, bei denen ein Risiko für Verstopfung oder Impaktion besteht (einschließlich Patienten mit Impaktionsgeschichte, chronischer Verstopfung, entzündlicher Darmerkrankung, ischämischer Kolitis, vaskulärer intestinaler Atherosklerose, früherer Darmresektion oder Darmverschluss). Beenden Sie die Anwendung bei Patienten, die Verstopfung entwickeln.
Elektrolytstörungen
Überwachen Sie das Serumkalium während der Therapie, da eine schwere Hypokaliämie auftreten kann.
Chalian ist nicht vollständig selektiv für Kalium, und kleine Mengen anderer Kationen wie Magnesium und Kalzium können auch während der Behandlung verloren gehen. Überwachen Sie Kalzium und Magnesium bei Patienten, die Chalian erhalten.
Flüssigkeitsüberlastung bei Patienten, die empfindlich auf hohe Natriumaufnahme reagieren
Je 15 g, die Dosis von Chalian enthält 1500 mg (60 mmol) Natrium. Überwachen Sie Patienten, die empfindlich auf Natriumaufnahme reagieren (Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Ödeme), auf Anzeichen einer Flüssigkeitsüberladung. Eine Anpassung anderer Natürlicher kann erforderlich sein.
Risiko der Aspiration
Fälle von akuter Bronchitis oder Bronchopneumonie, die durch das Einatmen von Natriumpolystyrolsulfonatpartikeln verursacht werden, wurden berichtet. Patienten mit gestörtem Würgereflex, verändertem Bewusstseinsniveau oder Patienten, die zu Aufstoßen neigen, können ein erhöhtes Risiko haben. Verabreichen Sie Chalian mit dem Patienten in aufrechter Position.
Bindung eine andere oral verabreichte Medikamente
Chalian kanns oral verabreichte Medikamente binden, Krieg ihre gastrointestinale Resorption verringern und zu einer verminderten Wirksamkeit führen kann. Verabreichen Sie andere orale Medikamente mindestens 3 Stunden vor oder 3 Stunden nach Chalian. Patienten mit Gastroparese benötigen möglicherweise eine 6-stündige Trennung..
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinflussung Der Fruchtbarkeit
Studien wurden nicht durchgeführt.
Sterben Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risiko-Zusammenfassung
Chalian wird nach oraler oder rektaler Verabreichung nicht systemisch resorbiert, und es wird nicht erwartet, dass die Anwendung bei Müttern zu einem fetalen Risiko führt.
Laktation
Risiko-Zusammenfassung
Chalian wird von der Mutter nicht systemisch aufgenommen, so dass das Stillen kein Risiko für das Kind darstellt.
Pädiatrische Verwendung
Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei pädiatrischen Patienten nicht durchgeführt.
Bei pädiatrischen Patienten wird wie bei Erwachsenen erwartet, dass Chalian Kalium im praktischen Austauschverhältnis von 1 MMOL Kalium pro 1 Gramm Harz bindet.
Bei Neugeborenen sollte Chalian nicht oral verabreicht werden. Sowohl bei Kindern als auch bei Neugeborenen kann eine übermäßige Dosierung oder unzureichende Verdünnung zu einer Wirkung des Harzes führen. Frühgeborene oder Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht können ein erhöhtes Risiko für gastrointestinale Nebenwirkungen mit Chalian haben. verwenden.
Es gibt keine spezifischen Warnungen.
- Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen
9 Überdosis).
Fälle von Hypomagnesiämie wurden berichtet.
- Gastrointestinale Störungen
Magenreizungen, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und gelegentlich Durchfall können auftreten.5 Wechselwirkungen).
- Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen
Einige Fälle von akuter Bronchitis und / oder Bronchopneumonie im Zusammenhang mit der Inhalation von Natriumpolystyrolsulfonatpartikeln wurden beschrieben.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Sterben Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Gelbe-Karte-System unter zu melden: www.mhra.gov.uk/yellowcard
Die folgenden Nebenwirkungen werden eine anderer Stelle in der Kennzeichnung diskutiert:
- Intestinale Nekrosen
- Elektrolytstörungen
- Streben
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Chalian nach der Genehmigung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Verdauungstrakt: Anorexie, Verstopfung, Durchfall, fäkale Impaktion, gastrointestinale Konkretionen (Bezoars), ischämische Kolitis, Übelkeit, Ulzerationen, Erbrechen, Magenreizung, Darmverschluss (aufgrund der Konzentration von Aluminiumhydroxid)
Metabolisch: systemische Alkalose
Biochemische Störungen durch Überdosierung können klinische Anzeichen von Symptomen einer Hypokaliämie hervorrufen, einschließlich Reizbarkeit, Verwirrtheit, verzögerter Denkprozesse, Muskelschwäche, Hyporeflexie und eventueller Lähmung. Apnoe kann eine schwerwiegende Folge dieses Fortschreitens sein. Elektrokardiographische Veränderungen können mit Hypokaliämien übereinstimmen, Herzrhythmusstörungen können auftreten. Hypokalzämische Tetanie kann auftreten. Es sollten geeignete Maßnahmen zur Korrektur von Serumelektrolyten ergriffen werden, und das Harz sollte durch geeignete Verwendung von Abführmitteln oder Einläufen aus dem Verdauungstrakt entfernt werden.
Eine Überdosierung kann zu Elektrolytstörungen einschließlich Hypokaliämie, Hypokalzämie und Hypomagnesiämie führen. Es sollten geeignete Maßnahmen zur Korrektur von Serumelektrolyten (Kalium, Kalzium, Magnesium) ergriffen werden, und das Harz sollte durch geeignete Verwendung von Abführmitteln oder Einläufen aus dem Verdauungstrakt entfernt werden.
Chalian Eine ist ein Kationenaustauscherharz zur Behandlung von Hyperkaliämie.
Sterben wirksame Senkung des Serumkaliums mit Chalian kann Stunden bis Tage dauern.
Ionenaustauscherharze mit einer Partikelgröße von 5-10 Mikrometern (wie in Chalian A) werden nicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und vollständig im Kot ausgeschieden.
Der in vivo sterben Effizienz von Natrium-Kalium-Austauschharzen beträgt auch also ungefähr 33 Prozent, daher wird etwa ein Drittel des tatsächlichen Natriumgehalts des Harzes an den Körper abgegeben.
Chalian wird nicht systemisch absorbiert.
Es liegen keine für den verschreibenden Arzt relevanten präklinischen Daten vor, die zusätzlich zu den bereits in anderen Abschnitten des SPC enthaltenen Daten vorliegen.
Es gibt keine spezifischen Inkompatibilitäten.
Siehe 4.2. Dosierung und Art der Verabreichung.