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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 12.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Inderal® LA Kapseln (Propranololhydrochlorid)
Jede weiß / hellblaue Kapsel, identifiziert durch 3 schmale Bänder, 1 breites Band und „INDERAL LA 60“ enthält 60 mg Propranololhydrochlorid in Flaschen von 100 (NDC 24090-470-88).
Jede hellblaue Kapsel, die durch 3 schmale Bänder, 1 breites Band und „INDERAL LA 80“ gekennzeichnet ist, enthält 80 mg Propranololhydrochlorid in Flaschen von 100 (NDC 24090-471-88).
Jede hellblaue / dunkelblaue Kapsel, identifiziert durch 3 schmale Bänder, 1 breites Band und „INDERAL LA 120“ enthält 120 mg Propranololhydrochlorid in Flaschen von 100 (NDC 24090-473-88).
Jede dunkelblaue Kapsel, die durch 3 schmale Bänder, 1 breites Band und „INDERAL LA 160“ gekennzeichnet ist, enthält 160 mg Propranololhydrochlorid in Flaschen von 100 (NDC 24090-479-88).
Bei 20 ° bis 25 ° C lagern; Ausflüge bis 15 ° bis 30 ° C (59 ° bis 86 ° F).
Vor Licht, Feuchtigkeit, Gefrieren und übermäßiger Hitze schützen.
Abgabe in einem engen, lichtbeständigen Behälter gemäß USP .
Hergestellt von: Wyeth Pharmaceuticals, Inc., eine Tochtergesellschaft von Pfizer, Inc. Philadelphia, PA 19101. Überarbeitet: November 2015
Hypertonie
Inderal LA ist bei der Behandlung von Bluthochdruck angezeigt. Es kann allein oder in Kombination verwendet werden mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln, insbesondere einem Thiaziddiuretikum. Inderal LA ist in der nicht angegeben Management von hypertensiven Notfällen.
Angina Pectoris aufgrund von koronarer Atherosklerose
Inderal LA ist angezeigt, um die Angina-Frequenz zu verringern und die Belastungstoleranz bei Patienten mit zu erhöhen Angina pectoris.
Migräne
Inderal LA ist zur Prophylaxe häufiger Migränekopfschmerzen indiziert. Die Wirksamkeit von Propranolol bei der Behandlung eines begonnenen Migräneangriffs wurde nicht festgestellt, Propranolol nicht für eine solche Verwendung angegeben.
Hypertrophe subaortische Stenose
Inderal LA verbessert die NYHA-Funktionsklasse bei symptomatischen Patienten mit hypertropher Subartik Stenose.
Allgemeines
Inderal® LA liefert Propranololhydrochlorid in einer Kapsel mit verzögerter Freisetzung zur einmaligen Verabreichung täglich. Wenn Patienten von Inderal Tablets auf Inderal LA Capsules umgestellt werden, sollte darauf geachtet werden sicherstellen, dass die gewünschte therapeutische Wirkung erhalten bleibt. Inderal LA sollte nicht als einfach angesehen werden mg-für-mg-Ersatz für Inderal. Inderal LA hat unterschiedliche Kinetiken und erzeugt niedrigere Blutspiegel. Eine erneute Operation kann erforderlich sein, insbesondere um die Wirksamkeit am Ende der 24-Stunden-Dosierung aufrechtzuerhalten Intervall.
Hypertonie
Die übliche Anfangsdosis beträgt 80 mg Inderal LA einmal täglich, unabhängig davon, ob sie allein oder zu einem Diuretikum verwendet werden. Das Die Dosierung kann einmal täglich oder höher auf 120 mg erhöht werden, bis eine angemessene Blutdruckkontrolle vorliegt erreicht. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 120 bis 160 mg einmal täglich. In einigen Fällen eine Dosierung von Möglicherweise sind 640 mg erforderlich. Die Zeit, die für eine vollständige hypertensive Reaktion auf eine bestimmte Dosierung benötigt wird, ist variabel und kann von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen reichen.
Angina Pectoris
Beginnend mit 80 mg Inderal LA einmal täglich sollte die Dosierung schrittweise um drei bis sieben Tage erhöht werden Intervalle bis zur optimalen Reaktion. Obwohl einzelne Patienten in jeder Dosierung ansprechen können Niveau, die durchschnittliche optimale Dosierung scheint 160 mg einmal täglich zu sein. In Angina pectoris der Wert und Eine Dosierungssicherheit von mehr als 320 mg pro Tag wurde nicht nachgewiesen.
Wenn die Behandlung abgebrochen werden soll, reduzieren Sie die Dosierung über einen Zeitraum von einigen Wochen schrittweise (siehe WARNHINWEISE).
Migräne
Die anfängliche orale Dosis beträgt 80 mg Inderal LA einmal täglich. Der übliche effektive Dosisbereich beträgt 160 bis 240 mg einmal täglich. Die Dosierung kann schrittweise erhöht werden, um eine optimale Migräneprophylaxe zu erreichen. Wenn a Innerhalb von vier bis sechs Wochen nach Erreichen der Maximaldosis Inderal wird keine zufriedenstellende Reaktion erzielt Die LA-Therapie sollte abgebrochen werden. Es kann ratsam sein, das Medikament über einen Zeitraum von schrittweise abzuziehen mehrere Wochen abhängig vom Alter des Patienten, der Komorbidität und der Dosis von Inderal LA
Hypertrophe subaortische Stenose
Die übliche Dosierung beträgt 80 bis 160 mg Inderal LA einmal täglich.
Propranolol ist bei 1) kardiogenem Schock kontraindiziert; 2) Sinusbradykardie und größer als erster Grad Block; 3) Asthma bronchiale; und 4) bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Propranolol Hydrochlorid.
WARNHINWEISE
Angina Pectoris
Es gab Berichte über eine Verschlimmerung der Angina und in einigen Fällen über einen Myokardinfarkt nach abruptem Absetzen der Propranolol-Therapie. Daher bei Absetzen von Propranolol ist geplant, die Dosierung sollte über mindestens einige Wochen schrittweise reduziert werden, und Der Patient sollte vor einer Unterbrechung oder Beendigung der Therapie ohne die gewarnt werden Arztrat. Wenn die Propranolol-Therapie unterbrochen wird und eine Verschlimmerung der Angina auftritt, tritt dies auf In der Regel ist es ratsam, die Propranolol-Therapie wieder aufzunehmen und andere geeignete Maßnahmen zu ergreifen das Management von instabiler Angina pectoris. Da kann Koronararterienerkrankung sein Nicht erkannt, kann es ratsam sein, die obigen Ratschläge bei Patienten zu befolgen, bei denen das Risiko besteht mit okkultatherotischen klerotischen Herzerkrankungen, denen Propranolol für andere Indikationen verabreicht wird.
Überempfindlichkeit und Hautreaktionen
Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer / anaphylaktoider Reaktionen, wurden in Verbindung gebracht die Verabreichung von Propranolol (siehe NEBENWIRKUNGEN).
Hautreaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Peeling Dermatitis, Erythema multiforme und Urtikaria wurden unter Verwendung von Propranolol berichtet (siehe NEBENWIRKUNGEN).
Herzversagen
Die sympathische Stimulation kann ein wesentlicher Bestandteil der Kreislauffunktion bei Patienten mit sein Herzinsuffizienz und ihre Hemmung durch Betablockade können zu einem schwereren Versagen führen. Obwohl Betablocker bei offen Herzinsuffizienz vermieden werden sollten, wurde gezeigt, dass einige dies tun Seien Sie sehr vorteilhaft, wenn Sie bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Versagen, denen es gut geht, mit Nahaufnahme angewendet werden entschädigt und erhalten nach Bedarf Diuretika. Beta-adrenerge Blockierungsmittel heben das nicht auf inotrope Wirkung von Digitalis auf den Herzmuskel.
Bei Patienten ohne Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte Die fortgesetzte Verwendung von Betablockern kann in einigen Fällen zu Herzversagen führen.
Nichtallergischer Bronchospasmus (z., Chronische Bronchitis, Emphysem)
Im Allgemeinen sollten Patienten mit bronchospastischer Lungenerkrankung keine Betablocker erhalten. Propranolol sollte in dieser Einstellung mit Vorsicht angewendet werden, da dies einen bronchialen asthmatischen Angriff durch hervorrufen kann Blockierung der Bronchodilatation durch endogene und exogene Katecholamin-Stimulation von Betarezeptoren.
Große Operation
Die chronisch verabreichte Beta-Block-Therapie sollte vor dem Major nicht routinemäßig abgebrochen werden Eine Operation, jedoch kann die beeinträchtigte Fähigkeit des Herzens, auf adrenerge Reflexreize zu reagieren, zunehmen die Risiken einer Vollnarkose und chirurgischer Eingriffe.
Diabetes und Hypoglykämie
Beta-adrenerge Blockade kann das Auftreten bestimmter prämonitorischer Anzeichen und Symptome verhindern (Impuls Geschwindigkeits- und Druckänderungen) der akuten Hypoglykämie, insbesondere bei labilen insulinabhängigen Diabetikern. Im Bei diesen Patienten kann es schwieriger sein, die Insulindosis anzupassen.
Eine Propranolol-Therapie, insbesondere bei Säuglingen und Kindern, ob Diabetiker oder nicht, wurde in Verbindung gebracht mit Hypoglykämie besonders beim Fasten wie zur Vorbereitung auf die Operation. Hypoglykämie war berichtet bei Patienten, die Propranolol nach längerer körperlicher Anstrengung einnahmen, und bei Patienten mit Nieren Unzulänglichkeit.
Thyrotoxikose
Beta-adrenerge Blockade kann bestimmte klinische Anzeichen von Hyperthyreose maskieren. Deshalb abrupt Auf den Entzug von Propranolol kann eine Verschlimmerung der Symptome einer Hyperthyreose folgen einschließlich Schilddrüsensturm. Propranolol kann Schilddrüsenfunktionstests ändern und T erhöhen4 und umgekehrt T3, und abnehmendes T3.
Wolff-Parkins On-White-Syndrom
Beta-adrenerge Blockade bei Patienten mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom und Tachykardie war verbunden mit schwerer Bradykardie, die eine Behandlung mit einem Herzschrittmacher erfordert. In einem Fall war dieses Ergebnis nach einer Anfangsdosis von 5 mg Propranolol berichtet.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Propranolol sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Inderal LA ist nicht zur Behandlung von hypertensiven Notfällen indiziert.
Beta-adrenerge Rezeptorblockade kann zu einer Verringerung des Augeninnendrucks führen. Patienten sollten informiert werden dass Inderal LA den Glaukom-Screening-Test stören kann. Der Rückzug kann zu einer Rückkehr von führen erhöhter Augeninnendruck.
Während der Einnahme von Betablockern Patienten mit einer schweren anaphylaktischen Reaktion in der Vorgeschichte auf eine Vielzahl von Patienten Allergene können reaktiver auf wiederholte Herausforderungen reagieren, entweder versehentlich, diagnostisch oder therapeutisch. Solche Patienten reagieren möglicherweise nicht auf die üblichen Adrenalindosen zur Behandlung allergischer Reaktionen.
Klinische Labortests
Bei Patienten mit Bluthochdruck wurde die Verwendung von Propranolol mit erhöhten Serumspiegeln in Verbindung gebracht Kalium, Serumtransaminasen und alkalische Phosphatase. Bei schwerer Herzinsuffizienz die Anwendung von Propranolol wurde mit einem Anstieg des Blutharnstoffs Stickstoff in Verbindung gebracht.
Herz-Kreislauf-Medikamente
Antiarrhythmika
Propafenon hat negative inotrope und beta-blockierende Eigenschaften, die zu denen von additiv sein können Propranolol.
Chinidin erhöht die Propranololkonzentration und erzeugt einen höheren Grad an klinischer Betablockade und kann posturale Hypotonie verursachen.
Amiodaron ist ein antiarrhythmisches Mittel mit negativen chronotropen Eigenschaften, zu denen additiv sein kann diejenigen, die mit β-Blockern wie Propranolol gesehen werden.
Der Abstand von Lidocain wird durch Verabreichung von Propranolol verringert. Lidocain-Toxizität war nach gleichzeitiger Anwendung von Propranolol gemeldet.
Bei der Verabreichung von Inderal LA mit Medikamenten, die das A-V-Knicken verlangsamen, ist Vorsicht geboten Leitung, z.B., Lidocain- und Kalziumkanalblocker.
Digitalis Glycosides
Sowohl Digitalis-Glykoside als auch Betablocker verlangsamen die atrioventrikuläre Leitung und verringern die Herzfrequenz. Die gleichzeitige Anwendung kann das Risiko einer Bradykardie erhöhen.
Kalziumkanalblocker
Vorsicht ist geboten, wenn Patienten, die einen Betablocker erhalten, ein Calciumkanal verabreicht wird blockierendes Medikament mit negativen inotropen und / oder chronotropen Wirkungen. Beide Agenten können deprimieren Myokardkontraktilität oder atrioventrikuläre Leitung.
Es gab Berichte über signifikante Bradykardie, Herzinsuffizienz und kardiovaskulären Zusammenbruch mit gleichzeitige Anwendung von Verapamil und Betablockern.
Die gleichzeitige Anwendung von Propranolol und Diltiazem bei Patienten mit Herzerkrankungen wurde in Verbindung gebracht Bradykardie, Hypotonie, Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienz.
ACE-Inhibitoren
In Kombination mit Betablockern können ACE-Hemmer eine Hypotonie verursachen, insbesondere bei der Einstellung von akuter Myokardinfarkt.
Die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin kann durch Betablocker antagonisiert werden. Inderal LA sollte sein vorsichtig bei Patienten verabreicht, die sich aus Clonidin zurückziehen.
Alpha-Blocker
Prazosin wurde mit einer Verlängerung der Hypotonie der ersten Dosis in Gegenwart von Betablocker in Verbindung gebracht.
Bei Patienten, die sowohl Betablocker als auch Terazosin oder Doxazosin einnahmen, wurde über posturale Hypotonie berichtet.
Reserpin
Patienten, die Katecholamin-abbauende Medikamente wie Reserpin erhalten, sollten genau beobachtet werden übermäßige Verringerung der ruhenden sympathischen nervösen Aktivität, was zu einer Hypotonie führen kann, markiert Bradykardie, Schwindel, synkopale Angriffe oder orthostatische Hypotonie.
Inotrope Wirkstoffe
Bei Patienten, die eine Langzeittherapie mit Propranolol erhalten, kann es zu einer unkontrollierten Hypertonie kommen, wenn verabreichtes Adrenalin als Folge einer ungehinderten Alpha-Rezeptor-Stimulation. Adrenalin ist daher bei der Behandlung einer Propranolol-Überdosierung nicht angezeigt (siehe ÜBERDOSE).
Isoproterenol und Dobutamin
Propranolol ist ein kompetitiver Inhibitor von Beta-Rezeptoragonisten, und seine Wirkungen können durch umgekehrt werden Verabreichung solcher Mittel, z., Dobutamin oder Isoproterenol. Auch Propranolol kann sich reduzieren Empfindlichkeit gegenüber Dobutamin-Stress-Echokardiographie bei Patienten, die sich einer Myokardbewertung unterziehen Ischämie.
Nicht-Kardiovaskuläre Medikamente
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
Es wurde berichtet, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) die blutdrucksenkende Wirkung abschwächen von Beta-Adrenorezeptor-Blockern.
Die Verabreichung von Indomethacin mit Propranolol kann die Wirksamkeit von Propranolol bei der Reduktion verringern Blutdruck und Herzfrequenz.
Antidepressiva
Die blutdrucksenkende Wirkung von MAO-Hemmern oder trizyklischen Antidepressiva kann sich verschlimmern, wenn verabreicht mit Betablockern durch Störung der Beta-Blockierungsaktivität von Propranolol.
Anästhetika
Methoxyfluran und Trichlorethylen können bei Verabreichung mit Myokardkontraktilität beeinträchtigen Propranolol.
Warfarin
Propranolol erhöht bei Verabreichung mit Warfarin die Warfarinkonzentration. Prothrombinzeit sollte daher überwacht werden.
Neuroleptische Drogen
Über Hypotonie und Herzstillstand wurde bei gleichzeitiger Anwendung von Propranolol und berichtet Haloperidol.
Thyroxin
Thyroxin kann bei gleichzeitiger Anwendung mit eine niedrigere als erwartete T-Konzentration führen Propranolol.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In diätetischen Verabreichungsstudien, in denen Mäuse und Ratten mit Propranololhydrochlorid behandelt wurden für Bis zu 18 Monate bei Dosen von bis zu 150 mg / kg / Tag gab es keine Hinweise auf eine arzneimittelbedingte Tumorigenese. Auf der Basis der Körperoberfläche ist diese Dosis bei Maus und Ratte ungefähr gleich und ungefähr doppelt so viel wie die empfohlene maximale orale Tagesdosis (MRHD) beim Menschen von 640 mg Propranolol Hydrochlorid. In einer Studie, in der sowohl männliche als auch weibliche Ratten Propranolol ausgesetzt waren Hydrochlorid in ihrer Ernährung in Konzentrationen von bis zu 0,05% (etwa 50 mg / kg Körpergewicht und weniger als die MRHD), ab 60 Tagen vor der Paarung und während der Schwangerschaft und Stillzeit für zwei Generationen Es gab keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. Basierend auf unterschiedlichen Ergebnissen von Ames-Tests, die von verschiedenen durchgeführt wurden Laboratorien gibt es zweideutige Hinweise auf eine genotoxische Wirkung von Propranolol in Bakterien (S . Typhimurium Stamm TA 1538).
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C
In einer Reihe von Studien zur Reproduktionstoxikologie und Entwicklung wurde Propranolol Ratten von verabreicht Sonde oder in der Diät während der Schwangerschaft und Stillzeit. Bei Dosen von 150 mg / kg / Tag, jedoch nicht in Dosen von 80 mg / kg / Tag (entspricht der MRHD auf Körperoberflächenbasis), Behandlung war verbunden mit Embryotoxizität (reduzierte Wurfgröße und erhöhte Resorptionsraten) sowie neonatale Toxizität (Todesfälle). Propranololhydrochlorid wurde auch Kaninchen (im Futter) (während der Schwangerschaft und) verabreicht Laktation) in Dosen von bis zu 150 mg / kg / Tag (etwa das Fünffache des empfohlenen Höchstbetrags für das Einnehmen beim Menschen täglich Dosis). Es wurden keine Hinweise auf eine Embryo- oder Neugeborenen-Toxizität festgestellt.
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Verzögerung des intrauterinen Wachstums Bei Neugeborenen, deren Mütter sie erhielten, wurden kleine Plazentas und angeborene Anomalien berichtet Propranolol während der Schwangerschaft. Neugeborene, deren Mütter bei der Geburt Propranolol erhalten, haben zeigten Bradykardie, Hypoglykämie und / oder Atemdepression. Angemessene Einrichtungen zur Überwachung solche Säuglinge bei der Geburt sollten verfügbar sein. Inderal LA sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn die Der potenzielle Nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Stillende Mütter
Propranolol wird in die Muttermilch ausgeschieden. Bei der Verabreichung von Inderal LA ist Vorsicht geboten eine stillende Frau.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Propranolol bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen. Bronchospasmus und Herzinsuffizienz wurden zeitgleich mit der Verabreichung von berichtet Propranolol-Therapie bei pädiatrischen Patienten.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien zu Inderal LA umfassten keine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren bestimmen, ob sie anders reagieren als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen hat keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen Dosis Die Auswahl für einen älteren Patienten sollte vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen reflektiert die größere Häufigkeit der verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion und gleichzeitig Krankheit oder andere medikamentöse Therapie.
Alle Arzneimittelwechselwirkungsstudien wurden mit Propranolol durchgeführt. Es liegen keine Daten zu Arzneimittelwechselwirkungen vor mit Inderal LA Kapseln.
Wechselwirkungen mit Substraten, Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P-450-Enzymen
Weil der Metabolismus von Propranolol mehrere Wege im Cytochrom P-450-System umfasst (CYP2D6, 1A2, 2C19), gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die durch die Aktivität metabolisiert werden oder diese beeinflussen (Induktion oder Hemmung) eines oder mehrerer dieser Wege kann zu einem klinisch relevanten Medikament führen Wechselwirkungen (siehe Drogeninteraktionen unter VORSICHTSMASSNAHMEN).
Substrate oder Inhibitoren von CYP2D6
Der Blutspiegel und / oder die Toxizität von Propranolol können durch gleichzeitige Anwendung mit Substraten oder erhöht werden Inhibitoren von CYP2D6 wie Amiodaron, Cimetidin, Delavudin, Fluoxetin, Paroxetin, Chinidin und Ritonavir. Es wurden keine Wechselwirkungen mit Ranitidin oder Lansoprazol beobachtet.
Substrate oder Inhibitoren von CYP1A2
Der Blutspiegel und / oder die Toxizität von Propranolol können durch gleichzeitige Anwendung mit Substraten oder erhöht werden Inhibitoren von CYP1A2 wie Imipramin, Cimetidin, Ciprofloxacin, Fluvoxamin, Isoniazid, Ritonavir Theophyllin, Zileuton, Zolmitriptan und Rizatriptan.
Substrate oder Inhibitoren von CYP2C19
Der Blutspiegel und / oder die Toxizität von Propranolol können durch gleichzeitige Anwendung mit Substraten oder erhöht werden Inhibitoren von CYP2C19 wie Fluconazol, Cimetidin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Tenioposid und Tolbutamid. Es wurde keine Wechselwirkung mit Omeprazol beobachtet.
Induktoren des hepatischen Arzneimittelstoffwechsels
Die Propranololspiegel im Blut können durch gleichzeitige Anwendung mit Induktoren wie Rifampin verringert werden Ethanol, Phenytoin und Phenobarbital. Zigarettenrauchen induziert auch den Leberstoffwechsel und war es auch Es zeigte sich, dass die Clearance von Propranolol um bis zu 77% erhöht wurde, was zu einer Verringerung des Plasmas führte Konzentrationen.
Herz-Kreislauf-Medikamente
Antiarrhythmika
Die AUC von Propafenon wird durch gleichzeitige Anwendung von Propranolol um mehr als 200% erhöht.
Der Metabolismus von Propranolol wird durch gleichzeitige Anwendung von Chinidin reduziert, was zu zwei bis drei führt Falten Sie eine erhöhte Blutkonzentration und einen höheren Grad an klinischer Betablockade.
Der Metabolismus von Lidocain wird durch gleichzeitige Anwendung von Propranolol gehemmt, was zu 25% führt Erhöhung der Lidocainkonzentrationen.
Kalziumkanalblocker
Die mittlere C und AUC von Propranolol sind durch gleichzeitige Anwendung um 50% bzw. 30% erhöht von Nisoldipin und um 80% und 47% durch gleichzeitige Anwendung von Nicardipin.
Der mittlere C und die AUC von Nifedipin werden durch gleichzeitige Anwendung um 64% bzw. 79% erhöht von Propranolol.
Propranolol beeinflusst die Pharmakokinetik von Verapamil und Norverapamil nicht. Verapamil nicht die Pharmakokinetik von Propranolol beeinflussen.
Nicht-Kardiovaskuläre Medikamente
Migräne Drogen
Die Verabreichung von Zolmitriptan oder Rizatriptan mit Propranolol führte zu erhöhten Konzentrationen von Zolmitriptan (AUC um 56% und Cmax um 37% erhöht) oder Rizatriptan (AUC und Cmax waren erhöht um 67% bzw. 75%).
Theophyllin
Die gleichzeitige Anwendung von Theophyllin mit Propranolol verringert die orale Clearance von Theophyllin um 30% auf 52%.
Benzodiazepine
Propranolol kann den Metabolismus von Diazepam hemmen, was zu erhöhten Diazepam-Konzentrationen führt und seine Metaboliten. Diazepam verändert die Pharmakokinetik von Propranolol nicht.
Die Pharmakokinetik von Oxazepam, Triazolam, Lorazepam und Alprazolam wird durch die gleichzeitige Anwendung nicht beeinflusst von Propranolol.
Neuroleptische Drogen
Die gleichzeitige Anwendung von lang wirkendem Propranolol in Dosen von mindestens 160 mg / Tag führte dazu erhöhte Thioridazin-Plasmakonzentrationen im Bereich von 55% bis 369% und erhöhtes Thioridazin Metabolitenkonzentrationen (Mesoridazin) im Bereich von 33% bis 209%.
Die gleichzeitige Anwendung von Chlorpromazin mit Propranolol führte zu einem Anstieg des Propranololplasmas um 70% Niveau.
Anti-Ulcer-Medikamente
Die gleichzeitige Anwendung von Propranolol mit Cimetidin, einem unspezifischen CYP450-Inhibitor, nahm zu Propranolol AUC und Cmax um 46% bzw. 35%. Gleichzeitige Anwendung mit Aluminiumhydroxid Gel (1200 mg) kann zu einer Abnahme der Propranololkonzentrationen führen.
Die gleichzeitige Anwendung von Metoclopramid mit dem langwirksamen Propranolol hatte keine signifikante Wirkung zur Pharmakokinetik von Propranolol.
Lipid Lowering Drugs
Die gleichzeitige Anwendung von Cholestyramin oder Colestipol mit Propranolol führte zu einer Abnahme von bis zu 50% Propranololkonzentrationen.
Die gleichzeitige Anwendung von Propranolol mit Lovastatin oder Pravastatin verringerte die AUC von um 18% bis 23% beide, aber ihre Pharmakodynamik nicht verändert. Propranolol hatte keine Wirkung auf die Pharmakokinetik von Fluvastatin.
Warfarin
Es wurde gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von Propranolol und Warfarin das Warfarin erhöht Bioverfügbarkeit und Erhöhung der Prothrombinzeit.
Schwangerschaftskategorie C
In einer Reihe von Studien zur Reproduktionstoxikologie und Entwicklung wurde Propranolol Ratten von verabreicht Sonde oder in der Diät während der Schwangerschaft und Stillzeit. Bei Dosen von 150 mg / kg / Tag, jedoch nicht in Dosen von 80 mg / kg / Tag (entspricht der MRHD auf Körperoberflächenbasis), Behandlung war verbunden mit Embryotoxizität (reduzierte Wurfgröße und erhöhte Resorptionsraten) sowie neonatale Toxizität (Todesfälle). Propranololhydrochlorid wurde auch Kaninchen (im Futter) (während der Schwangerschaft und) verabreicht Laktation) in Dosen von bis zu 150 mg / kg / Tag (etwa das Fünffache des empfohlenen Höchstbetrags für das Einnehmen beim Menschen täglich Dosis). Es wurden keine Hinweise auf eine Embryo- oder Neugeborenen-Toxizität festgestellt.
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Verzögerung des intrauterinen Wachstums Bei Neugeborenen, deren Mütter sie erhielten, wurden kleine Plazentas und angeborene Anomalien berichtet Propranolol während der Schwangerschaft. Neugeborene, deren Mütter bei der Geburt Propranolol erhalten, haben zeigten Bradykardie, Hypoglykämie und / oder Atemdepression. Angemessene Einrichtungen zur Überwachung solche Säuglinge bei der Geburt sollten verfügbar sein. Inderal LA sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn die Der potenzielle Nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden beobachtet und bei Patienten mit Propranolol berichtet.
Herz-Kreislauf
Bradykardie; Herzinsuffizienz; Intensivierung des AV-Blocks; Hypotonie; Parästhesie der Hände; thrombozytopenische Purpura; arterielle Insuffizienz, normalerweise vom Typ Raynaud.
Zentrales Nervensystem
Benommenheit; mentale Depression, die sich in Schlaflosigkeit, Mattigkeit manifestiert Schwäche, Müdigkeit; Katatonie; Sehstörungen; Halluzinationen; lebendige Träume; ein akuter reversibler Syndrom, gekennzeichnet durch zeitliche und örtliche Desorientierung, Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, emotionale Labilität, leicht getrübtes Sensorium und verringerte Leistung bei der Neuropsychometrie. Zur sofortigen Freigabe Formulierungen, Müdigkeit, Lethargie und lebendige Träume scheinen dosisabhängig zu sein.
Gastrointestinal
Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden, Bauchkrämpfe, Durchfall, Verstopfung, mesenterielle arterielle Thrombose, ischämische Kolitis.
Allergisch
Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer / anaphylaktoider Reaktionen; Pharyngitis und Agranulozytose; erythematöser Ausschlag; Fieber kombiniert mit Schmerzen und Halsschmerzen; Laryngospasmus; Atemnot.
Atemwege
Bronchospasmus.
Hämatologisch
Agranulozytose, nichtthrombozytopenische Purpura und thrombozytopenische Purpura.
Autoimmun
Systemischer Lupus erythematodes (SLE).
Haut und Schleimhäute
Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, trockene Augen Peelingdermatitis, Erythema multiforme, Urtikaria, Alopezie, SLE-ähnliche Reaktionen und Psoriasisiform Hautausschläge. Okulomukokutanes Syndrom mit Haut, serösen Membranen und Bindehauten für einen Betablocker (Practolol) gemeldet wurden, wurden nicht mit Propranolol assoziiert.
Urogenitalität
Männliche Impotenz; Peyronie-Krankheit.
Propranolol ist nicht signifikant dialyzierbar. Im Falle einer Überdosierung oder einer übertriebenen Reaktion ist die folgende Maßnahmen sollten angewendet werden:
Allgemeines
Wenn die Einnahme kürzlich erfolgt ist oder gewesen sein könnte, evakuieren Sie den Mageninhalt und achten Sie darauf, dies zu verhindern Lungenaspiration.
Unterstützende Therapie
Hypotonie und Bradykardie wurden nach Propranolol berichtet Überdosierung und sollte angemessen behandelt werden. Glucagon kann stark inotrop und chronotrop ausüben Wirkungen und kann besonders nützlich für die Behandlung von Hypotonie oder depressivem Myokard sein Funktion nach einer Propranolol-Überdosierung. Glucagon sollte als 50-150 µg / kg verabreicht werden intravenös gefolgt von einem kontinuierlichen Tropfen von 1-5 mg / Stunde für eine positive chronotrope Wirkung. Isoproterenol-, Dopamin- oder Phosphodiesterase-Inhibitoren können ebenfalls nützlich sein. Adrenalin jedoch kann unkontrollierte Hypertonie provozieren. Bradykardie kann mit Atropin oder Isoproterenol behandelt werden. Eine schwere Bradykardie kann eine vorübergehende Herzschmerzbildung erfordern.
Das Elektrokardiogramm, der Puls, der Blutdruck, der neurologische Verhaltensstatus sowie das Aufnahme- und Ausgangsgleichgewicht muss überwacht werden. Isoproterenol und Aminophyllin können bei Bronchospasmus angewendet werden.