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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 21.03.2022
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Ovale, linsenförmige Tabletten, folienbeschichtet Braun-gelb, mit der Markierung «U» auf der einen Seite.
knickansicht: eine raue Masse von weiß oder fast weiß mit einer Braun-gelben folienschale.
Infektionen der unteren Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung);
Infektionen der oberen Atemwege und HNO-Organe (Tonsillitis, Pharyngitis, Sinusitis, akute Otitis Media);
Infektionen der Haut und Weichteile (einschließlich.Follikulitis, Entzündung des subkutanen Gewebes, Erysipel).
Innen, während des Essens, ganz schlucken, ohne zu brechen und ohne zu kauen.
Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren — 1 Tabelle. (500 mg) 1 mal täglich.
bei Mandelentzündung und Mittelohrentzündung: Erwachsene und Kinder über 18 Jahren — 1 Tabelle. (500 mg) 1 mal täglich.
bei schweren Infektionen die Dosis wird auf 2 Tabletten erhöht. (1000 mg) 1 mal täglich.
Die übliche Dauer der Behandlung — 5 bis 14 Tage. Ausnahmen sind die ambulante Lungenentzündung und Sinusitis, die eine Behandlung von 6 bis 14 Tagen erfordern.
Nierenfunktionsstörungen. bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CL Kreatinin weniger als 30 ml/min) ist die Verwendung von Fromylid® UNO kontraindiziert. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mittlerer schwere (CL Kreatinin von 30 bis 60 ml/min) wird die Dosis des Arzneimittels um die Hälfte reduziert, was nicht mehr als 500 mg (1 Tabelle.) täglich.
überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments und andere Makrolide;
schweres Nierenversagen (CL Kreatinin weniger als 30 ml / min);
gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin mit den folgenden Medikamenten: astemizol, Cisaprid, pimozid, Terfenadin (siehe "Interaktion");
gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin mit mutterkornalkaloiden, zum Beispiel Ergotamin, dihydroergotamin (siehe "Interaktion");
gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin mit Midazolam zur oralen Verabreichung (siehe "Interaktion");
gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin mit HMG-Coa-Reduktase-Hemmern (Statine), die weitgehend durch CYP3A4-Isoenzym metabolisiert werden (Lovastatin, Simvastatin), aufgrund eines erhöhten Risikos für Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse (siehe. «Interaktion»);
gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Colchicin;
gleichzeitige Anwendung mit ticagrelor oder ranolazin;
Qt-Intervall-EKG-Verlängerung (angeborene oder dokumentierte Qt-Intervall-Verlängerung) in der Geschichte, ventrikuläre Arrhythmie oder ventrikuläre Tachykardie vom Typ» Pirouette " in der Geschichte;
Hypokaliämie (Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls im EKG);
schwere Leberinsuffizienz, die gleichzeitig mit Niereninsuffizienz Auftritt;
cholestatische Gelbsucht / Hepatitis in der Geschichte, bei der Anwendung von Clarithromycin entwickelt (siehe "Besondere Hinweise");
Porphyrie;
Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption-Syndrom;
Stillzeit;
Alter bis zu 18 Jahren (nach Indikationen: Mandelentzündung, akute Otitis Media), bis zu 12 Jahren (nach anderen Indikationen).
mit Vorsicht: Nierenversagen mittlerer schwere; Leberversagen mittlerer und schwerer Grad; gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin mit Benzodiazepinen, wie alprazolam, Triazolam, Midazolam für die an - / in der Anwendung (cm. "Interaktion"»; gleichzeitige Einnahme mit Medikamenten, die durch CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden, zum Beispiel, Carbamazepin, Cilostazol, Cyclosporin, dizopiramid, Methylprednisolon, Omeprazol, indirekte Antikoagulantien (zum Beispiel, Warfarin), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Tacrolimus, vinblastin (cm. "Interaktion"»; gleichzeitige Verabreichung mit Medikamenten, induzieren Isoenzym CYP3A4, zum Beispiel Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut perforiert (cm. «Interaktionen»); gleichzeitige Einnahme von BPC, die sind von izofermentom CYP3A4 verstoffwechselt (z.B. Verapamil, Amlodipin, Diltiazem); gleichzeitige Einnahme mit anderen ototoxische Medikamente, insbesondere Aminoglykoside; gleichzeitige Einnahme mit Statinen unabhängig vom Stoffwechsel der CYP3A4-izofermenta (Z. B. Fluvastatin); Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK), schwerer Herzinsuffizienz, гипомагниемией, ausgeprägte Bradykardie (weniger als 50 Schläge.(Chinidin, procainamid) und Klasse III (dofetilid, Amiodaron, Sotalol); Schwangerschaft.
Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen der Weltgesundheitsorganisation (who): sehr Häufig — & ge; 1/10; oft — von & ge; 1/100 bis <1/10; selten — von & ge;1/1000 bis <1/100; selten — von & ge;1/10000 bis < 1/1000; sehr selten — < 1/10000; Frequenz unbekannt — kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten ausgewertet werden. In jeder Gruppe werden unerwünschte Effekte in der Reihenfolge dargestellt, in der Sie Ihren Schweregrad reduzieren.
Allergische Reaktionen: Häufig — Hautausschlag; selten — anaphylaktoide Reaktion 1, überempfindlichkeit,bullöse1 Dermatitis, Juckreiz der Haut, Urtikaria, makulopapulöser Hautausschlag 3 ; Häufigkeit unbekannt — anaphylaktische Reaktion, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, medizinischer Ausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom).
vom Nervensystem: oft — Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit; selten — Bewusstseinsverlust 1 , Dyskinesie 1, Schwindel, Schläfrigkeit, Tremor, Angst, erhöhte Erregbarkeit 3; Häufigkeit unbekannt — Krämpfe, psychotische Störungen, Verwirrung, depersonalisierung, Depression, Desorientierung, Halluzinationen, traumstörungen («alptraumhafte» Träume), Parästhesien, Manie.
von der Haut: oft — intensives Schwitzen; Häufigkeit unbekannt — Akne, hämorrhagie.
aus dem Harnsystem: die Häufigkeit ist unbekannt — Nierenversagen, interstitielle Nephritis.
Stoffwechsel und Ernährung: selten — Anorexie, verminderter Appetit.
aus dem Bewegungsapparat: selten — Muskelkrämpfe, Muskel-Skelett-Steifheit, Myalgie; die Häufigkeit ist unbekannt — Rhabdomyolyse 2,5, Myopathie.
seitens des Verdauungssystems: oft — Durchfall, Erbrechen, Dyspepsie, übelkeit, Bauchschmerzen; selten — ösophagitis1, gastroösophageale Refluxkrankheit2, Gastritis, proktalgie2, Stomatitis, Glossitis, Blähungen4, Verstopfung, trockene Mundschleimhaut, aufstoßen, Blähungen, Cholestase4, Hepatitis einschließlich. cholestatische oder hepatozelluläre4; Häufigkeit unbekannt — akute Pankreatitis, Verfärbung der Zunge und Zähne, Leberversagen, cholestatische Gelbsucht.
Atemwege: selten — Asthma bronchiale 1, Nasenbluten 2, Lungenembolie1.
von den Sinnen: oft — dysgevsie (Perversion des Geschmacks); selten — Vertigo, Hörstörungen, Tinnitus; Frequenz unbekannt — Taubheit, agevsie (Verlust von Geschmackserlebnissen), parosmie, Anosmie.
von der CCC: oft — Vasodilatation1; selten — plötzlicher Herzstillstand 1, Vorhofflimmern 1, Verlängerung des QT-Intervalls im EKG, Extrasystole 1 , Vorhofflattern; Frequenz unbekannt — ventrikuläre Tachykardie, einschließlich.Typ «Pirouette», Kammerflimmern.
Laborwerte: Häufig — Abweichung der Laborparameter der Leberfunktion; selten — erhöhte Kreatinin-Konzentration1, erhöhte Harnstoff-Konzentration1 im Plasma, Veränderung der Albumin/Globulin-Verhältnis1, Leukopenie, Neutropenie4, Eosinophilie4, thrombozythämie3, erhöhte AJIT-Aktivität, ACT, GGT4, Alp4, LDH4 im Blutplasma; die Häufigkeit ist unbekannt — Agranulozytose, Thrombozytopenie, Erhöhung der INR-Werte, Verlängerung der PV, Veränderung der Farbe des Urins, Erhöhung der Konzentration von Bilirubin im Blutplasma.
andere: selten !auml; Unwohlsein4, Hyperthermie3, Müdigkeit, Schmerzen in der Brust4, Schüttelfrost4, erhöhte Müdigkeit4.
Infektiöse und parasitäre Erkrankungen: selten — Cellulite 1 , Candidiasis, Gastroenteritis 2, sekundäre Infektionen 3 (einschließlich vaginal); Häufigkeit unbekannt — pseudomembranöse Kolitis, Erysipel.
Patienten mit unterdrückter Immunität
Bei Patienten mit aids und anderen Immunschwächen, die Clarithromycin in höheren Dosen für eine lange Zeit zur Behandlung von mykobakteriellen Infektionen erhalten, ist es oft schwierig, die unerwünschten Wirkungen des Medikaments von den Symptomen einer HIV-Infektion oder einer begleitenden Krankheit zu unterscheiden.
Die häufigsten unerwünschten Ereignisse bei Patienten, Einnahme einer täglichen Dosis von Clarithromycin, gleich 1000 mg, waren: übelkeit, Erbrechen, dysgevsie (Perversion des Geschmacks), Bauchschmerzen, Durchfall, Hautausschlag, Blähungen, Kopfschmerzen, Verstopfung, Hörstörungen, erhöhte ACT-und alt-Aktivität im Blutplasma. Es gab auch Fälle von unerwünschten Ereignissen mit niedriger Häufigkeit, wie Kurzatmigkeit, Schlaflosigkeit und Trockenheit der Mundschleimhaut.
Bei Patienten mit unterdrückter Immunität wurden Laborwerte ausgewertet und Ihre signifikanten Abweichungen von der Norm analysiert (ein starker Anstieg oder Rückgang). Basierend auf diesem Kriterium haben 2– 3% der Patienten, mit Clarithromycin in einer Dosis von 1000 mg täglich behandelt, es gab einen signifikanten Anstieg der ACT-und alt-Aktivität im Blutplasma, sowie eine Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen und Thrombozyten. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten wurde auch eine Erhöhung der reststickstoffkonzentration von Harnstoff im Blutplasma registriert.
1 Berichte über diese Nebenwirkungen wurden während klinischer Studien erhalten, sowie postmarketing-Anwendung von Clarithromycin in Darreichungsform lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung.
2 Berichte über diese Nebenwirkungen wurden während klinischer Studien erhalten, sowie postmarketing-Anwendung von Clarithromycin in Dosierungsform Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmbeschichtet.
3 Berichte über diese Nebenwirkungen wurden während klinischer Studien erhalten, sowie postmarketing-Anwendung von Clarithromycin in Darreichungsform Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung.
4 Berichte über diese Nebenwirkungen wurden während klinischer Studien erhalten, sowie postmarketing-Anwendung von Clarithromycin in Dosierungsform Tabletten, filmbeschichtet.
5 in einigen berichten über Rhabdomyolyse wurde Clarithromycin gleichzeitig mit anderen Medikamenten eingenommen, mit deren Einnahme die Entwicklung von Rhabdomyolyse (Statine, Fibrate, Colchicin oder allopurinol) verbunden ist.
Symptome: Einnahme einer großen Dosis von Clarithromycin kann Symptome von Erkrankungen des Verdauungstraktes verursachen. Ein Patient mit einer bipolaren Störung in der Geschichte nach der Einnahme von 8 G Clarithromycin beschreibt Veränderungen des psychischen Zustands, paranoides Verhalten, Hypokaliämie und Hypoxämie.
Behandlung: bei einer überdosierung sollte das nicht absorbierte Medikament aus dem Verdauungstrakt entfernt werden (Magenspülung, Einnahme von Aktivkohle usw.) und eine symptomatische Therapie durchgeführt werden. Hämodialyse und Peritonealdialyse haben keinen signifikanten Einfluss auf die Konzentration von Clarithromycin im Serum, was für andere Arzneimittel der makrolidgruppe charakteristisch ist.
Clarithromycin ist ein halbsynthetisches Antibiotikum der makrolidgruppe und wirkt antibakteriell, indem es mit der ribosomalen Untereinheit 50S interagiert und die Proteinsynthese von Bakterien unterdrückt, die darauf reagieren.
Clarithromycin zeigte eine hohe Aktivität unter in-vitro Bedingungen in Bezug auf, sowohl Standard-Labor-Stämme von Bakterien, und bei Patienten während der klinischen Praxis isoliert. Es zeigt eine hohe Aktivität gegen viele aerobe und anaerobe Gram-positive und Gram-negative Mikroorganismen. Die minimale unterdrückende Konzentration (IPC) von Clarithromycin für die meisten Erreger ist kleiner als IPC von erythromycin, im Durchschnitt eine log2 Verdünnung.
Clarithromycin unter Bedingungen in vitro ist hochaktiv gegenLegionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae . Hat eine bakterizide Wirkung gegen Helicobacter pylori, diese Aktivität von Clarithromycin ist höher bei einem neutralen pH-Wert als bei einem sauren.
Darüber hinaus zeigen die Daten unter den Bedingungen von in vitro und in vivo, dass Clarithromycin auf klinisch signifikante Arten von Mykobakterien wirkt. Enterobacteriaceae und Pseudomonas spp. ebenso wie andere, nicht-fermentierende laktosebakterien sind gramnegative Bakterien nicht empfindlich gegenüber Clarithromycin.
Die Aktivität von Clarithromycin gegen die meisten Stämme der unten aufgeführten Mikroorganismen wurde sowohl unter in-vitro - Bedingungen als auch in der klinischen Praxis bei den im Abschnitt «Indikationen»aufgeführten Krankheiten nachgewiesen.
Aerobe grampositive Mikroorganismen:Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Listeria monocytogenes .
Aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Moraxella catarrhalis, Neisseria gonorrhoeae, Legionella pneumophila.
Andere Mikroorganismen: Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae (TWAR).
Mycobacterium: Mycobacterium leprae, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitum, Mycobacterium avium complex (MAC) — Komplex, bestehend aus: Mycobacterium avium, Mycobacterium intracellulare.
Die Produktion von Beta-Lactamase hat keinen Einfluss auf die Aktivität von Clarithromycin. Die meisten Stämme von Staphylokokken, die gegen Methicillin und Oxacillin resistent sind, sind auch gegen Clarithromycin resistent.
Helicobacter pylori. Empfindlichkeit Helicobacter pylori die Clarithromycin untersucht auf изолятах Helicobacter pylori Zellen von 104 Patienten vor Beginn der medikamentösen Therapie. Bei 4 Patienten wurden Clarithromycin-resistente Stämme Helicobacter pylori isoliert, bei 2 Patienten — Stämme mit mäßiger Resistenz, bei den anderen 98 Patienten waren Isolate Helicobacter pylori empfindlich gegenüber Clarithromycin.
Clarithromycin wirkt unter Bedingungen in vitro und gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen (die Sicherheit und Wirksamkeit von Clarithromycin in der klinischen Praxis wird jedoch durch klinische Studien nicht bestätigt, und die praktische Bedeutung bleibt unklar):
Aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Streptococcus agalactiae, Streptococci (der GruppeC, F, G), Viridans streptococci group.
Aerobe gramnegative Mikroorganismen: Bordetella pertussis, Pasteurella multocida.
Anaerobe grampositive Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Peptococcus niger, Propionibacterium acnes.
Anaerobe gramnegative Mikroorganismen: Bacteroides melaninogenicus .
Spirochäten: Borrelia burgdorferi, Treponema pallidum.
Campilobacter: Campilobacter jejuni.
Der hauptmetabolit von Clarithromycin im menschlichen Körper ist ein mikrobiologisch aktiver Metabolit von 14-hydroxyclarithromycin (14-on-Clarithromycin).
Die mikrobiologische Aktivität des Metaboliten ist die gleiche wie die der ursprünglichen Substanz oder 2-mal schwächer bei den meisten Mikroorganismen. Die Ausnahme ist Haemophilus influenzae, bei der die Wirksamkeit des Metaboliten doppelt so hoch ist. Die ursprüngliche Verbindung und Ihr hauptmetabolit haben entweder eine Additive oder synergistische Wirkung gegen Haemophilus influenzae unter Bedingungen in vitro und in vivo, abhängig vom Bakterienstamm.
Absaugung. das Medikament wird schnell in den Verdauungstrakt absorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 50%. Bei der Einnahme wiederholter Dosen des Medikaments wurde praktisch keine Kumulation gefunden, und die Art des Stoffwechsels im menschlichen Körper änderte sich nicht.
Verteilung, Stoffwechsel und Ausscheidung
In vitro. Clarithromycin bindet an Plasmaproteine auf 70% in einer Konzentration von 0,45 bis 4,5 MCG/ml.Bei einer Konzentration von 45 MCG / ml Bindung reduziert sich auf 41%, wahrscheinlich, als Folge der Sättigung der Bindungsstellen.
Dies wird nur bei Konzentrationen beobachtet, die die therapeutische Konzentration vielfach überschreiten.
Gesunde. bei Patienten, die 500 mg Clarithromycin einmal täglich nach den Mahlzeiten einnehmen, Betrug Cmax Clarithromycin und 14-ON-Clarithromycin im Blutplasma 1,3 und 0,48 µg / ml bzw.. T 1/2 Clarithromycin und Metabolit waren 5,3 bzw.. Bei Einnahme einer Einzeldosis Clarithromycin in Darreichungsform — Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmbeschichtet, 1000 mg (2 & times;500 mg), Cmax Clarithromycin und sein hydroxylierter Metabolit im Blutplasma Betrug 2,4 und 0,67 µg / ml bzw.. T1/2 Clarithromycin bei Einnahme in einer Dosis von 1000 mg Betrug 5,8 h, während ein ähnlicher Indikator für 14-ON-Clarithromycin 8,9 h Betrug. T max die Einnahme von 500 und 1000 mg Clarithromycin Betrug ungefähr 6 h. Cmax 14-on-Clarithromycin nicht proportional zur Dosis von Clarithromycin erhöht, während T 1/2 sowohl Clarithromycin und seine hydroxylierten Metaboliten tendenziell mit einer Erhöhung der Dosis zu verlängern. Diese nichtlineare Pharmakokinetik von Clarithromycin in Kombination mit einer Abnahme der Bildung von 14-hydroxylierten und N-demethylierten Produkten bei hohen Dosierungen zeigt den nichtlinearen Stoffwechsel von Clarithromycin an, der bei hohen Dosierungen ausgeprägter wird.
Die Nieren werden ungefähr 40% der eingenommenen Dosis von Clarithromycin ausgeschieden; Darm — ungefähr 30%.
Patienten. Clarithromycin und sein Metabolit (14-on-Clarithromycin) dringen schnell in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. Es gibt begrenzte Hinweise darauf, dass die Konzentration von Clarithromycin in der zerebrospinalflüssigkeit bei Einnahme vernachlässigbar ist (dh nur 1– 2% der serumkonzentration mit normaler Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Barriere). Die Konzentration im Gewebe ist in der Regel um ein Vielfaches höher als im Serum.
Verletzung der Leber. bei Patienten mit mittlerer bis schwerer leberfunktionsstörung, aber mit bewahrter Nierenfunktion, Dosisanpassung Clarithromycin ist nicht erforderlich. Css im Blutplasma und die systemische clearance von Clarithromycin unterscheiden sich bei Patienten dieser Gruppe und gesunden Patienten nicht. Css 14-on-Clarithromycin bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist niedriger als bei gesunden Patienten.
Eingeschränkte Nierenfunktion. wenn die Nierenfunktion erhöht Cmax und Cmin Clarithromycin im Plasma, T1/2 , auc von Clarithromycin und seinem Metaboliten (14-on-Clarithromycin). Die eliminationskonstante und die Ausscheidung durch die Nieren nehmen ab. Der Grad der Veränderungen dieser Parameter hängt vom Grad der Nierenfunktion ab.
ältere Patienten. bei älteren Patienten war die Konzentration von Clarithromycin und seinem Metaboliten (14-on-Clarithromycin) im Blutplasma höher und die Ausscheidung ist langsamer als bei einer Gruppe junger Menschen. Nach der Korrektur unter Berücksichtigung der renalen Kreatinin-clearance gab es jedoch keine Unterschiede in beiden Gruppen. Somit hat der Haupteffekt auf die pharmakokinetischen Parameter von Clarithromycin die Nierenfunktion und nicht das Alter.
- Antibiotikum — Makrolid [Makrolide und azalide]
Die Verwendung der folgenden Medikamente gleichzeitig mit Clarithromycin ist aufgrund der Möglichkeit schwerer Nebenwirkungen kontraindiziert
Cisaprid, pimozid, Terfenadin und astemizol. Während der Einnahme von Clarithromycin mit Cisaprid, pimozid, Terfenadin oder astemizol wurde berichtet, dass die Konzentration der letzten im Plasma zu erhöhen, was zu einer Verlängerung des QT-Intervalls auf EKG und Herzrhythmusstörungen führen kann, einschließlich ventrikulärer Tachykardie (einschließlich.ventrikuläre Tachykardie Typ «Pirouette») und Kammerflimmern (siehe. «Kontraindikationen»).
mutterkornalkaloide. postmarketing-Studien zeigen, dass, wenn Sie Clarithromycin mit ergotaminom oder dihydroergotaminom verwenden, können die folgenden Effekte, im Zusammenhang mit akuten Vergiftungen ergotaminov Gruppe: vaskulärer Krampf, Ischämie der Extremitäten und anderen Geweben, einschließlich des zentralen Nervensystems. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und mutterkornalkaloiden ist kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»).
HMG-Coa-Reduktase-Inhibitoren (Statine). Gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin mit Lovastatin oder Simvastatin ist kontraindiziert (cm. "Kontraindikationen») aufgrund der Tatsache, dass diese Statine weitgehend metabolisiert CYP3A4 Isoenzym, und die gleichzeitige Verwendung von Clarithromycin erhöht Ihre serumkonzentrationen, was zu einem erhöhten Risiko für Myopathie führt, einschließlich Rhabdomyolyse. Es wurden Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten berichtet, die Clarithromycin gleichzeitig mit diesen Medikamenten Einnahmen. Falls erforderlich, sollte Clarithromycin die Einnahme von Lovastatin oder Simvastatin für die Dauer der Therapie absetzen.. Clarithromycin sollte im Falle einer Kombinationstherapie mit anderen Statinen mit Vorsicht angewendet werden. Es wird empfohlen, Statine zu verwenden, deren Stoffwechsel nicht vom cyp3a-Isoenzym abhängt (Z. B. Fluvastatin). Falls erforderlich, wird empfohlen, die niedrigste Dosis von Statin zu nehmen. Die Entwicklung von Anzeichen und Symptomen der Myopathie sollte überwacht werden.
Wirkung anderer Arzneimittel auf Clarithromycin
Arzneimittel, die Induktoren des CYP3A-isoenzyms sind (zum Beispiel Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut), können den Stoffwechsel von Clarithromycin induzieren. Dies kann zu einer subtherapeutischen Konzentration von Clarithromycin führen und dementsprechend seine Wirksamkeit verringern. Darüber hinaus ist es notwendig, die Konzentration des induktors CYP3A-izofermenta im Plasma zu beobachten, die aufgrund der Hemmung des cyp3a-izofermenta Clarithromycin erhöht werden kann. Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifabutin und Clarithromycin gab es eine Erhöhung der Konzentration von Rifabutin und eine Abnahme der Konzentration von Clarithromycin im Plasma mit einem erhöhten Risiko für Uveitis.
Die folgenden Medikamente haben einen nachgewiesenen oder vermuteten Einfluss auf die Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma, im Falle Ihrer gleichzeitigen Anwendung mit Clarithromycin kann eine Dosisanpassung oder eine Alternative Behandlung erforderlich sein
Efavirenz, nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und rifapentin. Starke Induktoren Cytochrom P450, wie Efavirenz, nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und rifapentin können den Stoffwechsel von Clarithromycin beschleunigen und somit die Konzentration von Clarithromycin im Plasma senken und die therapeutische Wirkung Schwächen, und gleichzeitig die Konzentration im Plasma 14-ON-Clarithromycin erhöhen — ein Metabolit, der auch mikrobiologisch aktiv ist. Da sich die mikrobiologische Aktivität von Clarithromycin und 14-on-Clarithromycin in Bezug auf verschiedene Bakterien unterscheidet, kann die therapeutische Wirkung bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Induktoren des Cytochrom-P450-Systems reduziert werden.
Etravirin. die Konzentration von Clarithromycin im Plasma wird reduziert, wenn Sie mit etravirin anwenden, aber die Konzentration im Blutplasma des aktiven Metaboliten 14-on-Clarithromycin steigt. Da 14-ON-Clarithromycin eine geringe Aktivität gegenüber MAC-Infektionen aufweist, kann sich die Allgemeine Aktivität gegenüber diesen Erregern ändern, so dass eine Alternative Behandlung für MAC-Behandlungen in Betracht gezogen werden sollte.
Fluconazol. Gleichzeitige Einnahme von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg täglich und Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg 2 mal täglich bei 21 gesunden Probanden führte zu einem Anstieg des durchschnittlichen minimalen Css Clarithromycin und AUC um 33 und 18% beziehungsweise. Gleichzeitig hat die gleichzeitige Aufnahme keinen signifikanten Einfluss auf die Durchschnittliche Css aktiven Metaboliten 14-ON-Clarithromycin. Korrektur der Dosis von Clarithromycin bei gleichzeitiger Einnahme von Fluconazol ist nicht erforderlich.
Ritonavir. Pharmakokinetische Studie zeigte, dass die gleichzeitige Einnahme von Ritonavir in einer Dosis von 200 mg alle 8 h und Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg alle 12 h führte zu einer deutlichen Unterdrückung des Clarithromycin-Metabolismus. Bei gleichzeitiger Einnahme von Ritonavir Cmax Clarithromycin erhöhte sich um 31%, Cmin erhöhte sich um 182% und die AUC erhöhte sich um 77%. Es wurde eine vollständige Unterdrückung der Bildung von 14-ON-Clarithromycin festgestellt. Aufgrund der breiten therapeutischen Palette von Clarithromycin ist eine Dosisreduktion bei Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht erforderlich. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist es ratsam, folgende Möglichkeiten Dosisanpassung: wenn Cl-Kreatinin 30– 60 ml / min Dosis von Clarithromycin sollte um 50 reduziert werden%. Ritonavir sollte nicht gleichzeitig mit Clarithromycin in Dosen eingenommen werden, mehr als 1 G / Tag.
Wirkung von Clarithromycin auf andere Arzneimittel
Antiarrhythmika (Chinidin und Disopyramid). möglicherweise ventrikuläre Tachykardie Typ "Pirouette" bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Chinidin oder dizopiramid. Wenn Sie gleichzeitig Clarithromycin mit diesen Medikamenten einnehmen, sollten Sie das EKG regelmäßig überwachen, um das QT-Intervall zu verlängern, und die serumkonzentrationen dieser Medikamente sollten überwacht werden.
Disopyramid. postmarketingovom Anwendung wurde über Fälle von Hypoglykämie bei gleichzeitiger Einnahme von Clarithromycin und Disopyramid. Es ist notwendig, die Konzentration von Glukose im Blut zu überwachen, während Clarithromycin und dizopiramid verwendet werden.
Hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung / Insulin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung (Z. B. sulfonylureas-Derivate) und/oder Insulin kann eine ausgeprägte Hypoglykämie auftreten. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit einigen hypoglykämischen Medikamenten (zum Beispiel nateglinid, Pioglitazon, repaglinid und Rosiglitazon) kann zu einer Hemmung des cyp3a-isoenzyms Clarithromycin führen, was zu einer Hypoglykämie führen kann. Eine sorgfältige überwachung der blutzuckerkonzentration wird empfohlen.
Wechselwirkungen aufgrund des CYP3A-isoenzyms
Die gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin, die bekannt ist, hemmt das CYP3A-Isoenzym, und Medikamente, die primär durch CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden, können mit einer gegenseitigen Erhöhung Ihrer Konzentration verbunden sein, was sowohl die therapeutischen als auch die Nebenwirkungen verstärken oder verlängern kann. Clarithromycin sollte bei Patienten mit Vorsicht angewendet werden, Medikamente erhalten, die Substrate des isoenzyms CYP3A sind, insbesondere wenn diese Medikamente einen engen therapeutischen Bereich haben (zum Beispiel Carbamazepin), und/oder Medikamente, die von diesem Isoenzym intensiv metabolisiert werden. Falls erforderlich, sollte eine Dosisanpassung des Medikaments durchgeführt werden, gleichzeitig mit Clarithromycin eingenommen. Auch, wenn möglich, sollte überwacht werden serumkonzentrationen von Arzneimitteln, die primär durch CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden.
Der Metabolismus der Medikamente/Klassen erfolgt auf gleiche CYP3A izofermentom, dass der Metabolismus von Clarithromycin: alprazolam, Carbamazepin, Cilostazol, Cyclosporin, Disopyramid, Methylprednisolon, Midazolam, Omeprazol, indirekte Antikoagulantien (zB Warfarin), atypische нейролетики (z.B. Quetiapin), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Tacrolimus, Triazolam und vinblastin. Auch gegenüber Inhibitoren izofermenta CYP3A gehören die folgenden Medikamente, kontraindiziert die gleichzeitige Anwendung mit Clarithromycin: astemizol, Cisaprid, pimozid, Terfenadin, Lovastatin, Simvastatin und Mutterkorn-Alkaloide (cm. «Kontraindikationen»). Arzneimittel, die in ähnlicher Weise durch andere Isoenzyme im Cytochrom P450-System interagieren, umfassen: Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure.
Indirekte Antikoagulanzien. Bei gleichzeitiger Einnahme von Warfarin und Clarithromycin können Blutungen, eine deutliche Zunahme der INR und eine Verlängerung der PV auftreten. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien ist es notwendig, INR und PV zu überwachen.
Omeprazol . Clarithromycin (500 mg alle 8 Stunden) wurde bei gesunden Erwachsenen Probanden in Kombination mit Omeprazol (40 mg täglich) untersucht. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Omeprazol Plasma Css Omeprazol wurden erhöht (Cmax, AUC0– 24 und T1/2 stiegen um 30, 89 bzw. 34%). Der Durchschnittliche pH-Wert des Magens für 24 h Betrug 5,2 (wenn Omeprazol separat eingenommen wird) und 5,7 (wenn Omeprazol gleichzeitig mit Clarithromycin eingenommen wird).
Sildenafil, tadalafil und Vardenafil. Jeder dieser PDE-Hemmer wird zumindest teilweise unter Beteiligung von CYP3A-Isoenzym metabolisiert. zur gleichen Zeit kann cyp3a-Isoenzym in Gegenwart von Clarithromycin gehemmt werden. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Sildenafil, tadalafil oder Vardenafil kann zu einer Erhöhung der hemmenden Wirkung auf PDE führen, wenn diese Medikamente gleichzeitig mit Clarithromycin verwendet werden, sollten Sie die Dosis von Sildenafil reduzieren., tadalafil und Vardenafil.
Theophyllin, Carbamazepin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Theophyllin oder Carbamazepin kann die Konzentration dieser Medikamente im systemischen Blutkreislauf erhöht werden.
Tolterodin. der Primäre Metabolismus von tolterodin wird durch das Isoenzym CYP2D6 durchgeführt. In dieser population führt die Unterdrückung des CYP3A-isoenzyms zu signifikant höheren serumkonzentrationen von tolterodin. In der Bevölkerung mit niedrigem Stoffwechsel durch Isoenzym CYP2D6 kann es notwendig sein, die Dosis von tolterodin zu reduzieren, während die Verwendung von cyp3a-Isoenzym-Inhibitoren, wie Clarithromycin.
Benzodiazepine (zB alprazolam, Midazolam, Triazolam). Bei gleichzeitiger Anwendung von Midazolam und Clarithromycin-Tabletten (500 mg 2 mal täglich) gab es einen Anstieg der auc von Midazolam: 2,7 mal nach der an - / in der Verabreichung von Midazolam und 7 mal nach der Einnahme. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Midazolam zur oralen Verabreichung ist kontraindiziert. Wenn gleichzeitig mit Clarithromycin Midazolam in Dosierungsform Lösung für die an - /in der Einleitung verwendet wird, sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden, um die Dosis von Midazolam zu korrigieren. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auf andere Benzodiazepine angewendet werden, die durch CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden, einschließlich Triazolam und alprazolam. Für Benzodiazepine, deren Ausscheidung hängt nicht von der CYP3A-Isoenzym (temazepam, Nitrazepam, Lorazepam), unwahrscheinlich klinisch signifikante Wechselwirkung mit Clarithromycin.
Zusammen mit der Verwendung von Clarithromycin und Triazolam kann das zentrale Nervensystem beeinflussen, zum Beispiel Schläfrigkeit und Verwirrung. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, bei gleichzeitiger Anwendung die Symptome einer ZNS-Störung zu überwachen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Aminoglykoside. Bei gleichzeitiger Einnahme von Clarithromycin mit anderen ototoxischen Medikamenten, insbesondere Aminoglykoside, müssen Sie vorsichtig sein und die Funktionen der vestibulären und Hörgeräte während der Therapie überwachen, und nach Ihrer Beendigung.
Colchicin. Colchicin ist ein Substrat sowohl des CYP3A-isoenzyms als auch des P-glykoproteintransporterproteins (Pgp). Es ist bekannt, dass Clarithromycin und andere Makrolide Inhibitoren des CYP3A-und Pgp-isoenzyms sind. Zusammen mit der Verwendung von Clarithromycin und Colchicin Hemmung von Pgp und / oder CYP3A-Isoenzym kann zu einer erhöhten Wirkung von Colchicin führen. Die Entwicklung von klinischen Symptomen der kolchicin-Vergiftung sollte überwacht werden. Postmarketing-Berichte über Fälle von Vergiftung mit Colchicin bei gleichzeitiger Verabreichung mit Clarithromycin, häufiger bei älteren Patienten. Einige der beschriebenen Fälle traten bei Patienten mit Nierenversagen auf. Wie berichtet, endeten einige Fälle tödlich. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Colchicin ist kontraindiziert (cm. «Kontraindikationen»).
Digoxin. es wird Angenommen, dass digoxin ein Pgp-Substrat ist. Es ist bekannt, dass Clarithromycin Pgp hemmt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und digoxin kann die Hemmung von PGP durch Clarithromycin zu einer erhöhten Wirkung von digoxin führen. Die gleichzeitige Einnahme von digoxin und Clarithromycin kann auch zu einer Erhöhung der serumkonzentration von digoxin führen. Einige Patienten hatten klinische Symptome einer digoxin-Vergiftung, einschließlich potenziell tödlicher Arrhythmien. Bei gleichzeitiger Einnahme von Clarithromycin und digoxin sollte die Konzentration von digoxin im Serum sorgfältig überwacht werden.
Zidovudin. Gleichzeitige Einnahme von Clarithromycin und Zidovudin Tabletten in Erwachsenen HIV-infizierten Patienten kann zu einer Verringerung der Css Zidovudin im Blutplasma führen. Da Clarithromycin die Absorption von Zidovudin während der Einnahme beeinflusst, können Wechselwirkungen weitgehend vermieden werden, wobei Clarithromycin und Zidovudin in Abständen von 4 h. Eine ähnliche Interaktion wurde bei HIV-infizierten Kindern nicht beobachtet, die eine Suspension von Clarithromycin mit Zidovudin oder didesoksiinosin Einnahmen. Da Clarithromycin die Absorption von Zidovudin bei gleichzeitiger Einnahme bei Erwachsenen Patienten behindern kann, ist eine solche Interaktion bei der Anwendung von Clarithromycin in/in unwahrscheinlich.
Phenytoin und Valproinsäure. es Gibt Hinweise auf die Interaktion von cyp3a-izofermenta-Inhibitoren (einschließlich Clarithromycin) mit Medikamenten, die nicht mit cyp3a-izofermenta metabolisiert werden (Phenytoin und Valproinsäure). Für diese Medikamente zusammen mit der Verwendung von Clarithromycin wird empfohlen, Ihre serumkonzentrationen zu bestimmen, weil.es gibt Berichte über Ihre Zunahme.
bidirektionale Wechselwirkung von Arzneimitteln
Atazanavir. Clarithromycin und Atazanavir sind sowohl Substrate als auch Inhibitoren des CYP3A-isoenzyms. Es gibt Hinweise auf eine bidirektionale Wechselwirkung dieser Medikamente. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin (500 mg 2 mal täglich) und Atazanavir (400 mg 1 mal täglich) kann zu einer doppelten Erhöhung der Exposition gegenüber Clarithromycin und einer Verringerung der Exposition gegenüber 14-ON-Clarithromycin um 70% mit einer Erhöhung der auc von Atazanavir um 28% führen%. Aufgrund des breiten therapeutischen Bereichs von Clarithromycin ist eine Dosisreduktion bei Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht erforderlich. Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (CL Kreatinin 30– 60 ml / min) die Dosis von Clarithromycin sollte um 50 reduziert werden%. Bei Patienten Mit CL Kreatinin weniger als 30 ml / min sollte die Dosis von Clarithromycin um 75% reduziert werden, wobei dafür die entsprechende Darreichungsform von Clarithromycin verwendet wird. Clarithromycin in Dosen, mehr als 1000 mg / Tag, kann nicht gleichzeitig mit Protease-Inhibitoren verwendet werden.
BKK. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und BCC, die durch CYP3A4-Isoenzym metabolisiert werden (zum Beispiel Verapamil, Amlodipin, Diltiazem), Vorsicht ist geboten, da das Risiko einer arteriellen Hypotonie besteht. Bei gleichzeitiger Anwendung können Plasmakonzentrationen von Clarithromycin und BCC erhöht werden. Arterielle Hypotonie, bradiarrhythmie und Laktatazidose sind bei gleichzeitiger Einnahme von Clarithromycin und Verapamil möglich.
Itraconazol. Clarithromycin und Itraconazol sind Substrate und Inhibitoren des CYP3A-isoenzyms, das die bidirektionale Wechselwirkung von Arzneimitteln bestimmt. Clarithromycin kann die Konzentration von Itraconazol im Blutplasma erhöhen, während Itraconazol die Plasmakonzentration von Clarithromycin erhöhen kann. Patienten, die gleichzeitig Itraconazol und Clarithromycin einnehmen, sollten sorgfältig auf Symptome einer Zunahme oder Erhöhung der Dauer der pharmakologischen Wirkungen dieser Medikamente untersucht werden.
Saquinavir. Clarithromycin und Saquinavir sind Substrate und Inhibitoren des CYP3A-isoenzyms, was die bidirektionale Wechselwirkung von Arzneimitteln bestimmt. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin (500 mg 2 mal täglich) und Saquinavir (in weichen Gelatine-Kapseln, 1200 mg 3 mal täglich) bei 12 gesunden Probanden verursacht eine Erhöhung der AUC und C max Saquinavir im Blutplasma auf 177 und 187% bzw., im Vergleich mit der Einnahme von Saquinavir separat. Die Werte von auc und Cmax Clarithromycin waren etwa 40% höher als bei der Behandlung mit einem Clarithromycin. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser beiden Medikamente für eine begrenzte Zeit in den oben genannten Dosen/Formulierungen ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Ergebnisse der Studie von Wechselwirkungen mit der Verwendung von Saquinavir in weichen Gelatine-Kapseln können nicht mit den Wirkungen entsprechen, bei der Anwendung von Saquinavir in festen Gelatine-Kapseln beobachtet. Die Ergebnisse der Studie von Wechselwirkungen mit Medikamenten in der Therapie Saquinavir im einzelnen können nicht mit den Wirkungen entsprechen, in der Therapie mit einer Kombination von saquinarin/Ritonavir beobachtet. Bei der Einnahme von Saquinavir gleichzeitig mit Ritonavir sollte die mögliche Wirkung von Ritonavir auf Clarithromycin berücksichtigt werden.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von Fromylid® UNO 3 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmbeschichtet | 1 Tabelle.max Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmbeschichtet, 500 mg. Auf 5 oder 7 Tabelle. in eine PVC/PVDC-Blister und Aluminiumfolie (PVC/PVDC-Al) gelegt. 1 Blister (Blister auf 5 Tabelle.) oder 1 oder 2 Blister (Blister auf 7 Tabelle.) in eine Packung Karton gelegt. Schwangerschaft und Stillzeit, Fruchtbarkeit
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more...die Sicherheit der Verwendung von Clarithromycin während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nicht installiert. die Verwendung von Clarithromycin in der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) ist nur möglich, wenn es keine Alternative Therapie gibt und der potenzielle nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Clarithromycin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn Sie während des Stillens benötigen, sollte das stillen abgebrochen werden. Apotheken-Verkaufs -
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more...auf Rezept. Spezielle Anweisungen
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more...Die langfristige Einnahme von Antibiotika kann zur Bildung von Kolonien mit einer erhöhten Anzahl von unempfindlichen Bakterien und Pilzen führen. Bei Superinfektion ist es notwendig, eine geeignete Therapie zu verschreiben. Bei der Anwendung von Clarithromycin berichtet Leberfunktionsstörungen (erhöhte Aktivität der Leberenzyme im Plasma, hepatozelluläre und/oder cholestatische Hepatitis mit Gelbsucht oder ohne). Leberfunktionsstörungen können schwerwiegend sein, sind aber normalerweise reversibel. Es gibt Fälle von Leberversagen mit tödlichem Ausgang, hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von schweren Begleiterkrankungen und/oder der gleichzeitigen Verwendung anderer Medikamente. Wenn Anzeichen und Symptome von Hepatitis, wie Anorexie, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins, Juckreiz der Haut, Schmerzen im Bauch mit Palpation, Sie müssen sofort aufhören Therapie Clarithromycin. Bei chronischen Lebererkrankungen ist es notwendig, die Aktivität der Serum-Leberenzyme regelmäßig zu überwachen. Clarithromycin, Fälle von pseudomembranöser Kolitis, deren schwere von leicht bis lebensbedrohlich variieren kann. Antibakterielle Medikamente können die normale Darmflora verändern, was zu einem Wachstum von Clostridium difficileführen kann. Pseudomembranöse Kolitis, verursacht durch Clostridium difficile, sollte bei allen Patienten mit Durchfall nach der Anwendung von antibakteriellen Mitteln vermutet werden. Nach dem Verlauf der Antibiotikatherapie ist eine sorgfältige medizinische überwachung des Patienten erforderlich. Fälle von pseudomembranöser Kolitis wurden 2 Monate nach der Anwendung von Antibiotika beschrieben. Verlängerung des QT-Intervalls. Eine lange Zeit der Repolarisation des Myokards UND Qt-Intervall, erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen und Arrhythmien wie "Pirouette", bei der Verwendung von Makroliden beobachtet, einschließlich Clarithromycin. Die Verwendung von Clarithromycin kann das Risiko von ventrikulären Arrhythmien erhöhen (einschließlich Arrhythmien wie «Pirouette"), daher sollte Clarithromycin mit Vorsicht angewendet werden: - bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, schwerer Herzinsuffizienz, Verletzung der herzleitung, klinisch signifikante Bradykardie; - bei Patienten mit Wasser-Elektrolyt-Störungen, wie hypomagnesiämie. Clarithromycin sollte nicht bei Patienten mit Hypokaliämie verabreicht werden; - bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die mit der Verlängerung des QT-Intervalls verbunden sind (siehe «Interaktion»). Es ist möglich, eine Kreuzresistenz gegen Clarithromycin und andere Antibiotika der makrolidgruppe sowie Lincomycin und Clindamycin zu entwickeln. Angesichts der wachsenden Resistenz von Streptococcus pneumoniae gegen Makrolide ist es wichtig, die Empfindlichkeit bei der Verschreibung von Clarithromycin an Patienten mit ambulanter Lungenentzündung zu testen. Bei einer krankenhauspneumonie sollte Clarithromycin in Kombination mit geeigneten Antibiotika verwendet werden. Infektionen der leichten bis mittelschweren Haut und der Weichteile werden am häufigsten durch Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenesverursacht. Dabei können beide Erreger gegen Makrolide resistent sein. Daher ist es wichtig, einen Test zur Bestimmung der Antibiotikaresistenz durchzuführen. Makrolide können bei Infektionen durch Corynebacterium minutissimum (Erythrasma), Akne vulgaris und Erysipel sowie in Situationen verwendet werden, in denen Penicillin nicht angewendet werden kann. Im Falle von akuten Reaktionen überempfindlichkeit, wie anaphylaktische Reaktion, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse und drogenausschlag mit Eosinophilie und systemische Symptome (DRESS-Syndrom) Sie müssen sofort aufhören, Clarithromycin und starten Sie die entsprechende Therapie. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien ist es notwendig, INR und PV zu überwachen (siehe «Interaktion»). Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. Daten über die Wirkung von Clarithromycin auf die Fähigkeit, ein Auto und Mechanismen zu fahren, fehlen. Die mögliche Möglichkeit von Schwindel, Vertigo, Verwirrung und Orientierungslosigkeit, die bei der Anwendung dieses Medikaments auftreten können, sollte berücksichtigt werden. Vorsicht ist geboten beim fahren von Fahrzeugen und anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. ATC-Anatomische und therapeutische Chemische Klassifikation
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more...J01fa09 Clarithromycin
Fromilid Uno preis We have no data on the cost of the drug. However, we will provide data for each active ingredient The approximate cost of Clarithromycin 500 mg per unit in online pharmacies is from 0.95$ to 3.07$, per package is from 31$ to 425$. The approximate cost of Clarithromycin 250 mg per unit in online pharmacies is from 0.72$ to 2.5$, per package is from 26$ to 115$. Quellen:Verfügbar in LändernFinden Sie im Land:A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V Y Z |