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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 11.05.2022
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Name der Medizin
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more...FINGY zu
Therapeutische Hinweise
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FINGYA, ?In aktiven Fällen von Pfeil die Art der RR eri_kin MS-Patienten1n1n bei der Behandlung von _u-Fällen:
einer. 2 oder mehr Rückfälle in einem y1l und 1 oder mehr Gadolinium in der MRT-Haut des Gehirns oder zum Zeitpunkt des Yak1n ?Kultivierung_ ?nec rezidivierende remittierende Multiple Sklerose-Patienten, die in _saddle tan1m mit einer semantischen 1 art1_ in einer t1yasla T2-Läsion 1 fortschreiten,
2 .. Vollständige oder angemessene Behandlung mit mindestens einem Patienten11 modifizierende Therapie k?R?ne ramen sick11 y?ksek d?rezidivierende remittierende Multiple Sklerose-Patienten, die in zey1 aktiv sind (Ausnahmen und ar1nma-Perioden1na ili_kin-Informationen i?sehen in., b?l?m 4.4 und 5.1)
3. Parenteral zu? Aufgrund einer Injektionstherapie für lange y1ls, die aufgrund der Nebenwirkungen von kar_1 olu_an auf die Verwendung1m1 oder die Verwendung1l Substanz v keine Erstbehandlung tolerieren kann?RR-Typ eri_kin MS-Patienten ohne geeigneten Injektionsort in Cutta sind für die Behandlung von 1n1n indiziert.
Art der Verabreichung und Dosierung
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Anweisungen zur ordnungsgemäßen Verwendung und Dosis / Anwendungshäufigkeit
Die FINGYA-Therapie sollte unter Aufsicht eines auf Multiple Sklerose (MS) spezialisierten Arztes eingeleitet und fortgesetzt werden.
Verwenden Sie das Arzneimittel immer so, wie es Ihnen Ihr Arzt sagt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Die FINGYA-Dosis beträgt eine Kapsel pro Tag (0,5 mg Fingolimod).
Brechen Sie die Anwendung von FINGYA nicht ab oder ändern Sie die Dosis nicht, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Wenn Sie FINGYA jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, können Sie sich daran erinnern, wann Sie Ihr Arzneimittel einnehmen sollten.
Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosis.
Wenn keine Symptome von Anomalien vorliegen, die durch Ihre vorherige Behandlung verursacht wurden, kann Ihr Arzt von Beta-Interferon oder Dimethylfumarat direkt zu FINGIA wechseln. Ihr Arzt möchte möglicherweise eine Blutuntersuchung durchführen, um solche Anomalien auszuschließen. Nach der Anwendung von Natalizumab muss möglicherweise 2-3 Monate gewartet werden, bevor mit der Behandlung mit FINGYA begonnen wird. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, einen bestimmten Zeitraum zu warten oder sich einem beschleunigten Entfernungsverfahren zu unterziehen, damit Sie zur Teriflunomid-Therapie wechseln können. Wenn Sie mit Alemtuzumab behandelt wurden, müssen Sie eine umfassende Beurteilung vornehmen und Ihren Arzt kontaktieren, um zu entscheiden, ob FINGYA für Sie geeignet ist.
Wenn Sie Fragen dazu haben, wie lange Sie FINGYA einnehmen sollten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Anwendungspfad und -methode
Nehmen Sie FINGYA einmal täglich mit einem Glas Wasser ein. FINGYA kann auf leeren oder Schnallenmagen eingenommen werden.
Unterschiedliche Altersgruppen
Verwendung bei Kindern
FINGYA sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen angewendet werden, da MS-Patienten unter 18 Jahren nicht untersucht wurden.
Anwendung bei älteren Menschen
Die Erfahrungen mit FINGYA bei älteren Menschen (über 65 Jahre) sind begrenzt. Wenn Sie Bedenken haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Sonderfälle
Nieren- / Leberversagen
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung für FINGIA erforderlich.
FINGYA sollte nicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung angewendet werden (siehe. Kapitel 2 "Dinge, die vor der Verwendung von FINGYA zu beachten sind").
Befolgen Sie diese Anweisungen, es sei denn, Ihr Arzt gibt separate Ratschläge.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Ihre Behandlung mit FINGYA dauern wird. Brechen Sie die Behandlung nicht vorzeitig ab, da das Absetzen der FINGYA-Behandlung dazu führen kann, dass sich Ihre Krankheit verschlimmert.
Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von FINGYA zu stark oder schwach ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
Wenn Sie mehr FINGYA verwendet haben, als Sie verwenden sollten, oder wenn Sie versehentlich die erste Dosis FINGYA erhalten haben
Wenn Sie mehr verwendet haben, als Sie von FINGYA verwenden sollten, sprechen Sie mit einem Arzt oder Apotheker.
Wenn Sie mehr FINGYA eingenommen haben, als Sie sollten, oder wenn Sie versehentlich die erste Dosis FINGYA erhalten haben, informieren Sie dringend Ihren Arzt.
Ihr Arzt kann beschließen, Sie zu überwachen, an EKG zu ziehen und Sie über Nacht mit Puls- und Blutdruckmessungen zu überwachen.
Wenn Sie vergessen, FINGYA zu verwenden
Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie die Anwendung von FINGYA vergessen haben und wenn Sie Ihr Arzneimittel erneut anwenden, wird Ihr Arzt Sie in den folgenden Situationen beobachten:
• Während der ersten 2 Wochen der Behandlung, wenn die Behandlung für einen oder einige Tage unterbrochen wird
• Wenn die Behandlung in der dritten und vierten Behandlungswoche länger als 7 Tage unterbrochen wird
• Wenn die Behandlung nach einem Monat Behandlung länger als 14 Tage unterbrochen wird
Wenn die Dauer des Behandlungsabbruchs kürzer als die oben genannten Zeiträume ist, kann die Behandlung wie geplant mit der nächsten Dosis fortgesetzt werden.
Nehmen Sie keine doppelte Dosis ein, um die vergessenen Dosen auszugleichen.
Effekte, die auftreten können, wenn die Behandlung mit FINGYA beendet ist
Brechen Sie die Anwendung von FINGYA nicht ab oder ändern Sie die Dosis nicht, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
FINGYA bleibt bis zu 2 Monate in Ihrem Körper, nachdem Sie ihn nicht mehr verwenden. Ihre Anzahl weißer Blutkörperchen (Lymphozytenzahl) kann während dieser Zeit niedrig bleiben, und die in dieser Anweisung beschriebenen Nebenwirkungen können weiterhin auftreten. Nachdem Sie die Anwendung von FINGYA abgebrochen haben, müssen Sie möglicherweise 6-8 Wochen warten, um eine neue MS-Behandlung zu starten.
Wenn Sie FINGYA nach mehr als 2 Wochen Pause erneut starten müssen, kann die Wirkung, die normalerweise auf Ihre Herzfrequenz zu Beginn der Behandlung zu Beginn der Behandlung auftritt, erneut auftreten, und Sie müssen in der Arztpraxis oder in der Klinik überwacht werden, um die Behandlung wieder aufzunehmen. Beginnen Sie FINGYA nach mehr als zweiwöchiger Abreise nicht ohne den Rat Ihres Arztes.
Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie nach Beendigung der FINGYA-Behandlung verfolgt werden sollen und wie Sie folgen müssen, wenn Sie folgen müssen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Kontraindikationen
Beschreibung Kontraindikationen Fingyaist eine automatische Übersetzung aus der Originalsprache.
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Bekanntes Immunschwächesyndrom
• Patienten mit erhöhtem Risiko für opportunistische Infektionen, einschließlich immungeschwächter Patienten (einschließlich Patienten, die sich derzeit einer immunsuppressiven Therapie unterziehen oder aufgrund einer früheren Behandlung immungeschwächt sind)
• Schwere aktive Infektionen, aktive chronische Infektionen (Hepatitis, Tuberkulose)
Bekannte aktive Malignome
Schwere Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse C)
• Zum Wirkstoff oder zu einem der im Produktgehalt enthaltenen Hilfsstoffe (siehe. Abschnitt 6.1 Liste der Hilfsstoffe) Überempfindlichkeit gegen
• Miocard-Infarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall / vorübergehender ischämischer Anfall, dekompensierte Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III / IV (siehe. Abschnitt 4.4)
• Mobitz Typ II-Verlauf oder Vorhandensein eines atrioventrikulären (AV) Blocks zweiten oder dritten Grades oder eines Sinussyndroms des Patienten (wenn der Patient keinen Herzschrittmacher hat) (siehe Abschnitt 4.4)
• Das anfängliche QTc-Intervall beträgt ≥ 500 Millisekunden (siehe. Abschnitt 4.4)
Patienten mit schwerer Herzrhythmusstörungen, die eine Behandlung mit Antiarrhythmika der Klasse Ia oder III erfordern (siehe. Abschnitt 4.4)..
Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Beschreibung Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen Fingyaist eine automatische Übersetzung aus der Originalsprache.
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Verwenden Sie FINGYA in den folgenden Fällen NICHT
Wenn:
• Wenn Ihr Immunsystem schwach ist (aufgrund des Immunschwächesyndroms, einer Krankheit oder eines Medikaments, das das Immunsystem unterdrückt).
• Sie haben eine schwere aktive Infektion oder eine aktive chronische Infektion wie Gelbsucht (Hepatitis) oder Verem (Tuberkulose).
• Wenn Sie eine aktive Krebskrankheit haben.
• Wenn Sie ernsthafte Leberprobleme haben.
• Wenn Sie eine Überempfindlichkeit (Allergie) gegen Fingolimod oder andere Substanzen in FINGYA haben
• In den letzten 6 Monaten, wenn Sie einen Herzinfarkt, Herzschmerzen, Schlaganfall oder Schlaganfall hatten, vorübergehenden ischämischen Anfall (eine reversible Art von Schlaganfall, die durch vorübergehende Verstopfung der zum Gehirn führenden Gefäße verursacht wird), muss der Körper ins Krankenhaus eingeliefert werden Der Krankenhausaufenthalt kann das Kreislaufgleichgewicht nicht wiederherstellen (dekompensiert)
• Vor Beginn der FINGYA-Behandlung treten bestimmte Arten von unregelmäßigem oder abnormalem Herzschlag (Arrhythmie) auf, einschließlich Patienten mit einem verlängerten QT-Intervall für Elektrokardiogramme (EKG).
• Sie haben langsame Herzfrequenzsymptome (z.. Schläfrigkeit, Übelkeit oder Herzklopfen).
• Wenn Sie ein Medikament wie Chinidin, Disopyramid (Klasse Ia antiarrhythmisch) oder Amiodaron einnehmen oder kürzlich eingenommen haben, ist Sotalol (Klasse III antiarrhythmisch) bei unregelmäßigem Herzschlag.
Verwenden Sie FINGYA in den folgenden Fällen mit ACHTUNG
Wenn:
• Wenn Sie Herzblutgefäße verstopft haben.
• Wenn in Ihrem Elektrokardiogramm eine Abnormalität angegeben ist
• Wenn Sie im Schlaf schwere Atemprobleme haben (schwere Schlafapnoe).
• Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihre Herzfrequenz verlangsamen oder kürzlich eingenommen haben (Beta-Blocker, Verapamil, Diltiazem oder Ivabradin, Digoxin, Antikolinesterika (Neostigmin, Physostigmin, Edrofonium, Pridostigmin) oder Pilocarpin).
• Wenn Sie plötzlich an Bewusstsein verlieren oder in Ohnmacht fallen (Synkope).
• Wenn Sie einen Impfplan haben.
• Wenn Sie keine Windpocken hatten.
• Wenn im zentralen Gesichtsfeld (Makula) im Augenhintergrund eine Schwellung (auch als Makulaödem bekannt) auftritt, eine Entzündung oder Infektion (Weeditis) im Auge oder wenn Sie an Diabetes leiden (Augenprobleme verursachen kann). .
• Wenn Sie Leberprobleme haben..
• Wenn Sie einen hohen Blutdruck haben, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann.
• Sie haben schwere Lungenprobleme oder rauchenden Husten.
Wenn diese Warnungen auch in der Vergangenheit auf Sie zutreffen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, bevor Sie FINGYA in den folgenden Fällen anwenden
• Langsame Herzfrequenz (Bradykardie) und unregelmäßiger Herzschlag: Zu Beginn der Behandlung kann FINGYA zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz führen. Infolgedessen kann es Ihnen schwindelig oder müde werden, Sie spüren Ihren Herzschlag oder Ihr Blutdruck kann sinken. Wenn diese Auswirkungen offensichtlich sind, informieren Sie Ihren Arzt, da Sie möglicherweise sofort behandelt werden müssen. FINGIA kann unregelmäßigen Herzschlag verursachen, insbesondere nach der ersten Dosis. Unregelmäßiger Herzschlag normalisiert sich normalerweise in weniger als einem Tag. Langsamer Herzschlag normalisiert sich normalerweise innerhalb eines Monats.
• Ihr Arzt wird Sie bitten, nach Einnahme Ihrer ersten FINGYA-Dosis mindestens 6 Stunden lang mit Puls- und Blutdruckmessungen pro Stunde in der Praxis oder Klinik zu bleiben. Daher können geeignete Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wenn zu Beginn der Behandlung eine Nebenwirkung auftritt.. Sie sollten vor der ersten FINGYA-Dosis und nach der 6-stündigen Nachbeobachtungszeit ein Elektrokardiogramm haben. Während dieser Zeit kann Ihr Arzt ein Elektrokardiogramm ohne Unterbrechung befolgen. Wenn Ihre Herzfrequenz nach 6 Stunden zu langsam ist oder abnimmt oder wenn das Elektrokardiogramm eine Anomalie aufweist, müssen Sie möglicherweise über einen längeren Zeitraum überwacht werden, bis es verbessert wird (mindestens 2 Stunden und möglicherweise eine Nacht). Die gleichen Symptome können auftreten, wenn FINGYA nach einer Unterbrechung der Behandlung neu gestartet wird, abhängig von der Dauer der Pause und für die Zeit, zu der Sie FINGYA vor der Pause erhalten haben.
• FINGIA ist möglicherweise nicht für Sie geeignet, wenn Sie einen unregelmäßigen oder abnormalen Herzschlag haben oder gefährdet sind, wenn Ihr Elektrokardiogramm abnormal ist oder Sie an Herzkrankheiten oder Herzinsuffizienz leiden.
• FINGYA ist möglicherweise nicht für Sie geeignet, wenn Sie in der Vergangenheit plötzlich an Bewusstsein verloren oder die Herzfrequenz gesenkt haben. Sie können von einem Kardiologen (Herzspezialisten) auf eine Empfehlung zum Beginn der Behandlung mit FINGYA, einschließlich Nachsorge über Nacht, untersucht werden.
• FINGIA ist möglicherweise nicht für Sie geeignet, wenn Sie Medikamente einnehmen, die zu einer Abnahme Ihrer Herzfrequenz führen. Sie müssen von einem Kardiologen bewertet werden, und es wird geprüft, ob Sie zu einem alternativen Medikament wechseln können, das die Herzfrequenz nicht senkt, um eine Behandlung mit FINGYA zu ermöglichen. Wenn diese Art des Übergangs nicht möglich ist, Der Kardiologe gibt Ihnen Ratschläge, wie Sie mit der Behandlung mit FINGYA beginnen können, einschließlich eines Follow-up über Nacht..
• Wenn Sie zuvor noch keine Windpocken hatten: Wenn Sie zuvor noch keine Windpocken hatten, möchte Ihr Arzt möglicherweise Ihre Immunität gegen das Virus überprüfen, das sie verursacht hat (Varizellen-Zoster-Virus). Wenn Sie nicht gegen das Virus geschützt sind, müssen Sie möglicherweise vor Beginn der Behandlung mit FINGYA geimpft werden. In diesem Fall kann Ihr Arzt den Beginn Ihrer Behandlung mit FINGYA um einen Monat verschieben.
Infektionen: FINGYA reduziert die Anzahl der weißen Blutkörperchen (insbesondere die Anzahl einer Art namens Lymphozyten). Weiße Blutkörperchen bekämpfen Infektionen. Wenn Sie FINGYA verwenden (bis zu 2 Monate nach Beendigung des Empfangs), können Sie sich leichter infizieren. Jede Infektion, die Sie durchmachen, kann schwerwiegend werden. Infektionen können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Wenn Sie eine Infektion haben, Fieber, Lust auf Grippe, oder Symptome wie Nackensteifheit haben, Lichtempfindlichkeit, Übelkeit und / oder Kopfschmerzen, die das Bewusstsein die Schwellen verwischt (Diese können auf eine Pilzinfektion zurückzuführen sein und Anzeichen einer Meningitis sein) Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, da dies schwerwiegend sein kann und von entscheidender Bedeutung sein kann. Ihre MS-Krankheit verschlimmert sich (z. B. Wenn Sie an Schwäche oder Sehstörungen denken) oder neue Symptome bemerken, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, da dies Symptome einer seltenen durch Infektionen verursachten Gehirnerkrankung sein können, die als progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) bezeichnet wird ). PML ist ein schweres Unbehagen, das zu schwerer Behinderung oder zum Tod führen kann.
• Makulaödem: Vor Beginn der FINGYA möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Augenuntersuchung durchführen lassen, wenn Sie Sehbehinderungen oder Schwellungen im zentralen Gesichtsfeld (Makula) hinter dem Auge (Makula), Entzündungen oder Infektionen (Uveitis) im Auge oder haben Diabetes.
Ihr Arzt kann Sie 3 bis 4 Monate nach Beginn der FINGYA-Behandlung bitten, sich einer Augenuntersuchung zu unterziehen.
Die Makula ist ein kleiner Bereich der Netzhaut im Augenhintergrund und ermöglicht es, Formen, Farben und Details klar und scharf zu sehen. FINGYA kann eine Schwellung der Makula verursachen, und dies ist ein Zustand, der als Makulaödem bezeichnet wird. Die Schwellung erfolgt normalerweise innerhalb der ersten 4 Monate nach der Behandlung mit FINGYA.
Die Wahrscheinlichkeit, ein Makulaödem zu entwickeln, ist höher, wenn Sie an Diabetes oder einer Augenentzündung namens Übereitis leiden. In diesen Fällen kann Ihr Arzt Sie bitten, sich regelmäßigen Augenuntersuchungen zu unterziehen, um ein Makulaödem festzustellen.
Wenn Sie ein Problem mit Makulaödemen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor die Behandlung mit FINGYA wieder aufgenommen wird.
Makuler-Ödeme können die gleichen Sehergebnisse wie die MS-Krise (optische Neuritis) verursachen. Zu Beginn sind keine Ergebnisse zu sehen. Wenn sich Ihr Sehvermögen ändert, informieren Sie Ihren Arzt. Ihr Arzt kann Sie bitten, sich einer Augenuntersuchung zu unterziehen, insbesondere in den folgenden Fällen:
• Wenn Ihr visuelles Zentrum unscharf oder beschattet ist;
• Wenn sich in Ihrem Vision Center ein blinder Fleck entwickelt hat;
• Wenn Sie Probleme haben, Farben und feine Details zu sehen.
• Leberfunktionstests: Wenn Sie schwere Leberprobleme haben, sollten Sie FINGIA nicht anwenden. FINGYA abnorme Leberfunktionstests können Befunde verursachen. Sie werden wahrscheinlich keine Symptome bemerken, aber wenn Sie eine Vergilbung in Ihrer Haut oder Ihrem Augenfluss, eine abnormale Verdunkelung im Urin oder unerklärliche Übelkeit und Erbrechen bemerken, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt.
Wenn sich eines dieser Symptome nach dem Start von FINGYA verschlimmert, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
In den ersten zwölf Monaten Ihrer Behandlung wird Ihr Arzt Blutuntersuchungen zur Überwachung Ihrer Leberfunktion anfordern. Wenn die Testergebnisse ein Problem mit Ihrer Leber aufzeigen, müssen Sie möglicherweise Ihre Behandlung mit FINGYA abbrechen
• Hoher Blutdruck: Ihr Arzt möchte möglicherweise regelmäßig Ihren Blutdruck überprüfen, da FINGYA einen leichten Blutdruckanstieg verursacht.
• Lungenprobleme: FINGYA kann die Lungenfunktion leicht beeinflussen. Patienten mit schweren Lungenproblemen oder Patienten mit Husten aufgrund des Rauchens entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen.
• Blutbild: Der gewünschte Effekt der FINGYA-Therapie besteht darin, die Menge an weißen Blutkörperchen in Ihrem Blut zu reduzieren. Dies normalisiert sich normalerweise innerhalb von 2 Monaten nach Beendigung der Behandlung wieder. Wenn Sie zusätzliche Blutuntersuchungen benötigen, teilen Sie Ihrem Arzt mit, dass Sie FINGYA anwenden. Andernfalls kann Ihr Arzt Ihre Testergebnisse möglicherweise nicht verstehen, und Ihr Arzt muss möglicherweise für bestimmte Arten von Blutuntersuchungen mehr Blut als gewöhnlich einnehmen.
Bevor Sie mit FINGYA beginnen, wird Ihr Arzt überprüfen, ob die weißen Blutkörperchen in Ihrem Blut ausreichend sind, und möchte dies möglicherweise regelmäßig überprüfen. Wenn keine ausreichenden weißen Blutkörperchen vorhanden sind, kann Ihre Behandlung mit FINGYA unterbrochen werden.
• Bei MS-Patienten, die mit FINGYA behandelt wurden, wurde selten über eine als posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom bezeichnete Erkrankung berichtet. Zu den Symptomen können starke Kopfschmerzen, Bewusstseinsunschärfe, Krampfanfälle und / oder Sehstörungen gehören. Wenn Sie während der Anwendung von FINGYA auf eines dieser Symptome stoßen, informieren Sie sofort Ihren Arzt, da dies schwerwiegend sein kann.
Hautkrebs: Hautkrebs wurde bei MS-Patienten berichtet, die mit FINGYA behandelt wurden. Wenn Lederknötchen (z. helle, perlenartige Knötchen), Flecken oder offene Wunden, die nicht innerhalb weniger Wochen vergehen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Symptome von Hautkrebs, abnorme Hautbildung oder Veränderungen des Hautgewebes (z. ungewöhnliche Maulwürfe) und kann Änderungen in Farbe, Form und Größe über die begleitende Zeit beinhalten. Vor Beginn der FINGYA-Behandlung ist eine Hautuntersuchung erforderlich, um auf Ihre Hautknötchen zu prüfen. Ihr Arzt wird während Ihrer Behandlung mit FINGYA auch regelmäßige Hautuntersuchungen durchführen. Wenn Probleme in Ihrer Haut auftreten, kann Ihr Arzt Sie an einen Skinman verweisen. Nach Rücksprache kann der Skinman entscheiden, dass es wichtig ist, Sie regelmäßig zu überprüfen.
Sonneneinstrahlung und Sonnenschutz: Fingolimod schwächt Ihr Immunsystem. Dies erhöht das Risiko, Krebstypen, insbesondere Hautkrebs, zu entwickeln. Sie sollten die Exposition gegenüber Sonne und UV-Strahlen auf folgende Weise begrenzen:
• geeignete Schutzkleidung tragen.
• regelmäßig Sonnenschutzmittel mit hochwertigem UV-Schutz fahren.
• Bei Patienten, die mit FINGYA behandelt wurden, wurde über eine als hämophagozytisches Syndrom bezeichnete Erkrankung mit sehr seltenen tödlichen Folgen berichtet. Das hämophagozytische Syndrom kann aufgrund weißer Blutkörperchen, die an der Bekämpfung von Infektionen beteiligt sind, eine schwere Schlinge verursachen. Zu den Symptomen können Fieber, Schwäche, Schwellung der Lymphknoten und Atembeschwerden gehören. Wenn Sie während der Anwendung von FINGYA auf eines dieser Symptome stoßen, informieren Sie Ihren Arzt.
Wenn diese Warnungen auch in der Vergangenheit auf Sie zutreffen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
FINGYA mit Essen und Trinken verwenden
Sie können FINGYA auf einem leeren Bauch oder Schnallenbauch verwenden..
Schwangerschaft
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie das Arzneimittel anwenden.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, glauben, schwanger zu sein oder eine Schwangerschaft planen. Es sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist erforderlich.
Vermeiden Sie es, während der Anwendung von FINGYA oder in den zwei Monaten nach Beendigung der Anwendung schwanger zu werden, da das Risiko einer Verletzung des ungeborenen Kindes besteht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über zuverlässige Verhütungsmethoden, die Sie während Ihrer Behandlung und 2 Monate nach Beendigung Ihrer Behandlung anwenden sollten.
Wenn Sie feststellen, dass Sie während Ihrer Behandlung schwanger sind, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Apotheker.
Stillen
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie das Arzneimittel anwenden.
Sie sollten während der Anwendung von FINGYA nicht stillen. FINGYA kann auf Muttermilch umsteigen und schwerwiegende Nebenwirkungen für ein gestilltes Baby verursachen.
Fahren und benutzen von Maschinen
Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, ob Ihre Krankheit es Ihnen ermöglicht, sicher zu fahren und Maschinen zu benutzen. Es wird nicht erwartet, dass FINGYA einen Einfluss auf die Fähigkeit hat, Maschinen zu fahren und zu benutzen.
Zu Beginn der Behandlung müssen Sie möglicherweise 6 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis von FINGYA in einer ärztlichen Untersuchung oder Klinik bleiben. Ihre Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzen, kann sich während oder nach dieser Zeit abschwächen.
Wichtige Informationen zu einigen Inhaltsstoffen von FINGYA
Dieses Arzneimittel enthält nur eine geringe Menge Alkohol und Propylenglykol in der Kapseldruckfarbe. Alkohol entfernt sich während des Prozesses, nicht im fertigen Produkt. Daher ist nicht zu erwarten, dass es eine unerwünschte Wirkung hervorruft.
Mit anderen Medikamenten verwenden
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes verwenden oder wenn Sie es kürzlich angewendet haben:
• Arzneimittel wie Chinidin, Procainamid, Amiodaron oder Sotalol, die bei unregelmäßigem Herzschlag angewendet werden. Wenn Sie diese Medikamente verwenden, kann Ihr Arzt aufgrund der möglichen zusätzlichen Wirkung auf unregelmäßigen Herzschlag entscheiden, FINGYA nicht zu verwenden (siehe Kapitel 2 "Vor der Anwendung von FINGYA zu berücksichtigende Dinge").
• Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern (Arzneimittel wie Chlorpromazin und Haloperidol, die als Antidepressiva verwendet werden, Methadon, das bei Krankheiten wie Schizophrenie angewendet wird, und Erythromycin, das als antibakteriell verwendet wird, können zu einem lebensbedrohlichen unregelmäßigen Herzrhythmus führen).
• Arzneimittel, die das Immunsystem unterdrücken oder regulieren, einschließlich Beta-Interferon, Glatirameracetat, Natalizumab, Mitoxantron, Teriflunomid, Dimethylfumarat oder Alemtuzumab zur Behandlung von MS. Sie sollten FINGYA nicht mit diesen Medikamenten anwenden, da das Immunsystem die Auswirkungen auf das System verschlimmern kann. "Verwenden Sie FINGYA in den folgenden Fällen NICHT").
• Verlangsamen des Pulses, Atenolol (Es heißt Beta-Blocker) Verapamil, Diltiazem oder Ivabradin (Es wird Kalziumkanalblocker genannt) Bei der Anwendung von Medikamenten wie Medikamenten oder anderen Arzneimitteln wie Digoxin, Ihr Arzt kann entscheiden, FINGYA nicht zu verwenden, oder FINGYA kann Sie zuerst an einen Kardiologen verweisen, um Ihre Medikamente zu ändern, da dies möglicherweise einen zusätzlichen Effekt hat, Ihren Puls in den frühen Tagen zu verlangsamen, in denen Sie begonnen haben.
• FINGYA sollte während und nach der zusätzlichen Behandlung, die lebende Viren enthält, bis zu 2 Monate lang nicht verabreicht werden. Bei Verabreichung kann eine Impfung die Infektion auslösen, die vermieden werden sollte, während andere möglicherweise nicht wirksam genug sind.
• Andere Arzneimittel:
Einige Medikamente, die bei Virusinfektionen (Proteasehemmer) angewendet werden, Medikamente, die bei der Behandlung einiger Infektionen eingesetzt werden (Antinfekte); wirksame Medikamente gegen Pilzkrankheiten (z. Ketoconazol) wie Clarithromycin oder Telithromycin.
-carbamazepin, Rifampicin, Phenobarbital, Phenytoin, Efavirenz oder gelbes Cantaron (St. Johns Wort) (potenzielles Risiko einer verminderten Wirksamkeit von FINGIA).
Wenn Sie derzeit verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente verwenden oder diese kürzlich angewendet haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker darüber..
Interaktion mit anderen Medikamenten
Beschreibung Interaktion mit anderen Medikamenten Fingyaist eine automatische Übersetzung aus der Originalsprache.
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Anti-neoplastische, immunsuppressive oder immunregulatorische Behandlungen
Anti-neoplastische, immunsuppressive (einschließlich Kortikosteroide) oder immunregulatorische Behandlungen sollten aufgrund des Risikos, zusätzliche Auswirkungen auf das Immunsystem zu verstärken, nicht gleichzeitig angewendet werden. (Sehen. Abschnitt 4.3 Gegenanzeigen und Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung).
Vorsicht ist geboten, wenn Patienten langwirksamen Behandlungen mit Immunwirkungen wie Natalizumab, Teriflunomid oder Mitoxantron unterzogen werden (siehe. Abschnitt 4.4 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für besondere Zwecke, vorherige Behandlung mit Immunsuppressiva). In klinischen Studien mit Multipler Sklerose erhöhte die gleichzeitige Verabreichung eines kurzen Kortikosteroidzyklus die Gesamtinfektionsrate nicht.
Impfstoff
Die Impfung kann während und nach der Behandlung mit FINGYA bis zu zwei Monate lang weniger wirksam sein. Dieser Zustand sollte vermieden werden, da bei der Verwendung von Lebendimpfstoffen ein Infektionsrisiko besteht (siehe. Abschnitte 4.4 und 4.8).
Substanzen, die Bradykardie induzieren
Fingolimod wurde in Kombination mit Atenolol und Diltiazem untersucht. Wenn Fingolimod in Verbindung mit Atenolol in einer Interaktionsstudie an gesunden Probanden angewendet wurde, trat zu Beginn der Fingolimod-Therapie eine zusätzliche Verringerung der Herzfrequenz um 15% auf, was bei Diltiazem ein unsichtbarer Effekt ist. Die Behandlung mit FINGYA sollte bei Patienten, die Betablocker oder Antiarrhythmika der Klassen Ia und III, Kalziumkanalblocker (wie Verapamil oder Diltiazem), Ivabradin, Digoxin, Antikolinesteratika oder andere Substanzen wie Pilocarpin verwenden, aufgrund möglicher zusätzlicher Auswirkungen auf nicht eingeleitet werden Herzfrequenz. Abschnitte 4.4 und 4.8). Wenn die Behandlung mit FINGYA bei solchen Patienten berücksichtigt wird, Ein Kardiologe sollte über den Übergang zu Arzneimitteln gesprochen werden, die die Herzfrequenz nicht senken, oder wenn das Medikament, das die Herzfrequenz senkt, nicht gestoppt werden kann, angemessene Nachsorge zu Beginn der Behandlung, Es wird mindestens eine Nachsorge empfohlen.
Pharmakokinetische Wechselwirkungen
Pharmakokinetische Wirkungen anderer Substanzen auf Fingolimod
Fingolimod wird hauptsächlich mit CYP4F2 metabolisiert. Andere Enzyme wie CYP3A können ebenfalls zu ihrem Metabolismus beitragen, insbesondere bei starker CYP3A4-Induktion. Es wird nicht erwartet, dass starke Inhibitoren von Trägerproteinen die Dispersion von Fingolimo beeinflussen. Die gleichzeitige Verabreichung von Phingolimod mit Ketoconazol führte zu einem 1,7-fachen Anstieg der Exposition gegenüber Fingolimod und Fingolimodphosphat (EAA) mit CYP4F2-Hemmung. Substanzen, die CYP3A4 hemmen (einige Makrolide wie Proteaseinhibitoren, Azol-Antimykotika, Claritsomycin oder Telithromycin), sollten beachtet werden.
Die gleichzeitige Verabreichung von 600 mg Carbamazepin und einer Einzeldosis von 2 mg Fingolimod zweimal täglich im Steady-State reduzierte die AUC von Fingolimod und seinem Metaboliten um ungefähr 40%. Rifampicin, Phenobarbital, Phenytoin, Efavirenz und St. Andere starke CYP3A4-Enzyminduktoren wie Johanniskraut (gelbes Cantaron) können die AUC von Phingolimod und seinem Metaboliten zumindest in dieser Dimension reduzieren. Da dies möglicherweise die Wirksamkeit beeinträchtigen könnte, sollte die gleichzeitige Umsetzung berücksichtigt werden. Andererseits wird eine gleichzeitige Anwendung mit gelbem Cantaron nicht empfohlen.
Pharmakokinetische Wirkungen von Phingolimod auf andere Substanzen
Es ist unwahrscheinlich, dass Fingolimod mit den wichtigsten CYP450-Enzymen oder Substraten der Hauptträgerproteine mit den betroffenen Substanzen interagiert.
Die gleichzeitige Verabreichung von Phingolimod mit Cyclosporin führte nicht zu einer Änderung der Exposition gegenüber Cyclosporin oder Phingolimod. Daher wird nicht erwartet, dass Fingolimod die Pharmakokinetik von Arzneimitteln mit CYP3A4-Substraten verändert.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Phingolimod mit oralen Kontrazeptiva (Ethinylestradiol und Levonorgestrel) werden keine Veränderungen der oralen Kontrazeptiva-Exposition beobachtet. Es wurden keine Interaktionsstudien mit oralen Kontrazeptiva durchgeführt, die andere Gestagene enthalten, es wird jedoch nicht erwartet, dass sie sich auf die Exposition des Phingolimods auswirken.
Zusätzliche Informationen zu speziellen Populationen
Nierenversagen
Es wurden keine Interaktionsstudien an Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion durchgeführt.
Leberversagen
Es wurden keine Interaktionsstudien an Patienten mit Leberfunktionsstörung durchgeführt.
Pädiatrische Bevölkerung
An pädiatrischen Patienten wurden keine Interaktionsstudien durchgeführt.
Nebenwirkungen
Beschreibung Nebenwirkungen Fingyaist eine automatische Übersetzung aus der Originalsprache.
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Wie alle Arzneimittel können Menschen, die empfindlich auf die Inhaltsstoffe von FINGYA reagieren, Nebenwirkungen haben.
Nebenwirkungen werden wie in den folgenden Kategorien gezeigt aufgeführt:
• Sehr häufig: Es ist bei mindestens 1 von 10 Patienten zu sehen.
Häufig: Weniger als einer von 10 Patienten, aber mehr als einer von 100 Patienten.
Gelegentlich: Weniger als einer von 100 Patienten, aber mehr als einer von 1.000 Patienten.
• Selten: Weniger als einer von 1.000 Patienten, aber mehr als einer von 10.000 Patienten.
• Sehr selten: weniger als einer von 10.000 Patienten.
• Unbekannte Häufigkeit: Sie kann bei weniger Patienten beobachtet werden, die anhand der verfügbaren Daten nicht bestimmt werden können.
Wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt, beenden Sie die Anwendung von FINGYA und informieren Sie Ihren DERHAL-Arzt oder wenden Sie sich an die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses
Verbreitet
• Sumpfhusten, Brustschmerzen, Fieber (Symptome einer Lungenerkrankung)
Herpesvirus-Infektion (Schindeln oder Zoster) mit Blasen, Brennen, Juckreiz oder schmerzhaften Symptomen um den Mund oder den Genitalbereich. Andere Symptome können Fieber mit Taubheitsgefühl im Gesicht oder Körper, Juckreiz und starke Schmerzen sein, gefolgt von roten Flecken oder Blasen.
• Langsamer Herzschlag (Bradykardie), beeinträchtigter Herzrhythmus
• Ein Hautkrebs namens Basalzellkarzinom (BCC), der normalerweise als dünne Knötchen auftritt, aber in anderen Formen sichtbar ist.
Gelegentlich
• Lungenentzündung, die mit Symptomen wie Fieber, Husten und Atembeschwerden verwässert wird
• Makulaödem (Schwellung im zentralen Sichtbereich für die Netzhaut hinter den Augen), Navigation mit Symptomen wie Schatten oder blindem Fleck im visuellen Zentrum, verschwommenes Sehen, Probleme beim Sehen von Farbe und Details
• Abnahme des Blutkörperchenspiegels, der als Blutplättchen (Thrombozytopenie) bezeichnet wird und ein erhöhtes Risiko für Blutungen oder Blutergüsse auf der Haut verursachen kann
• Malignes Melanom (eine Art von Hautkrebs, der sich normalerweise aus einem ungewöhnlichen Ich entwickelt). Mögliche Symptome eines Melanoms können Maulwürfe oder neue Maulwürfe sein, die im Laufe der Zeit Größe, Form, Höhe oder Farbe ändern können. Ben kann jucken, bluten oder sich in ein Geschwür verwandeln.
Selten
• Eine Tabelle mit dem Namen "Posterior Reversibl Encephalopathy Syndrom". Zu den Symptomen können starke Kopfschmerzen, Bewusstseinsunschärfe, Krampfanfälle und / oder Sehstörungen gehören.
• Lymphom (eine Art von Krebs, die das Lymphsystem betrifft).
• Squamosis-Zellkarzinom (eine Art von Hautkrebs, der als enger roter Knoten, Krustenwunde oder neue Wunde an einer vorhandenen Narbe auftreten kann).
Sehr selten
• Elektrokardiogrammanomalie (T-Welleninversion).
• Tumor (Caposi-Sarkom), der aus Lymphgefäßen in der Haut stammt und sich bei Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Herpesvirus Typ 8 entwickeln kann
Die Frequenz ist unbekannt
• Allergische Reaktion; Es enthält Symptome wie Hautausschlag oder juckende Nesselsucht, Schwellung der Lippen, der Zunge und Prozent, die eher an dem Tag auftreten, an dem Sie mit der FINGYA-Behandlung beginnen.
• Ein seltenes Risiko einer Gehirninfektion, die als progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) bezeichnet wird. PML-Symptome können ähnlich sein wie in sich verschlechternden Zeiträumen, die in „at a. Es kann auch Symptome geben, die Sie möglicherweise nicht bemerken, wie Änderungen in Ihrer Stimmung oder Ihrem Verhalten, Speicherverluste, Sprach- und Kommunikationsschwierigkeiten, dass Ihr Arzt möglicherweise detaillierter Tetkik benötigt, um PML auszuschließen. Aus diesem Grund, Es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie glauben, dass sich Ihre MS-Krankheit verschlimmert oder wenn Sie oder Personen in Ihrer Nähe neue oder ungewöhnliche Symptome bemerken.
Kryptokokkeninfektionen (eine Art Pilzinfektion); Kryptokokken-Meningitis ist ebenfalls enthalten und kann mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Übelkeit und / oder Bewusstseinsunschärfe, begleitet von Nackensteifheit, beobachtet werden.
• Merkelzellkarzinom (eine Art von Hautkrebs). Mögliche Anzeichen eines Merkelzellkarzinoms sind normalerweise Haut oder bläulich-roter, schmerzloser Knoten, der normalerweise im Gesicht, zuerst und im Nacken vorkommt. Das Merkelzellkarzinom kann auch als enger, schmerzloser Knoten oder Masse angesehen werden. Eine langfristige Exposition gegenüber der Sonne oder einem schwachen Immunsystem kann das Risiko einer Entwicklung eines Merkelzellkarzinoms beeinträchtigen.
Dies sind alles sehr schwerwiegende Nebenwirkungen.
Wenn Ihnen eines davon zur Verfügung steht, benötigen Sie möglicherweise dringend ärztliche Hilfe oder Krankenhausaufenthalt.
Einzelfälle
• Kryptokokkeninfektionen (eine Pilzinfektion) (einschließlich Kryptokokken-Meningitis mit Symptomen wie Ense-Steifheit, Lichtempfindlichkeit, Übelkeit und / oder Kopfschmerzen, begleitet von einer Bewusstseinsunschärfe)
Dies sind alles sehr schwerwiegende Nebenwirkungen.
Möglicherweise benötigen Sie dringend ärztliche Hilfe oder Krankenhausaufenthalt.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes bemerken
Andere Nebenwirkungen
Es ist sehr häufig
• Gribalinfektion mit Anzeichen von Müdigkeit, Zittern, Halsschmerzen, Gelenk- oder Muskelschmerzen, Fieber
• Fühlen Sie Druck oder Schmerzen in Wangen und Stirn (Sinusitis)
• Kopfschmerzen
• Durchfall
• Rückenschmerzen
• Husten
• Erhöhte Leberenzyme in der Blutanalyse
Verbreitet
• Pilzinfektion, die Haut, Haare oder Nägel betrifft (Tinea versicolor, eine Pilzkrankheit)
• Schläfrigkeit
Schwere Kopfschmerzen (Symptome der Migräne), begleitet von Übelkeit, Erbrechen und Lichtempfindlichkeit
• Schwäche
Juckender, roter, brennender Ausschlag (Ekzem)
• Haarausfall
• Juckreiz auf der Haut
• Sei nicht atemlos
Depression
• Fuzzy Vision (siehe. Kapitel 2 "Dinge, die vor der Verwendung von FINGYA zu beachten sind")
• Hoher Blutdruck (FINGYA kann einen leichten Blutdruckanstieg verursachen.)
• Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen (Lachopenie, Lymphopenie)
• Erhöhen Sie das Blut bei einigen Ölspiegeln (Triglyceriden)
Gelegentlich
• Abnahme einiger weißer Blutkörperchen (Neutrophile)
• Depressiv sein
• Übelkeit
Selten
• Störungen in Blutgefäßen
• Störungen des Nervensystems
• Lymphsystemkrebs (Lymphom)
Die Frequenz ist unbekannt
• Schwellung im Knöchel und in den Beinen (peripheres Ödem)
Wenn Sie auf Nebenwirkungen stoßen, die in dieser Gebrauchsanweisung nicht erwähnt werden, informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen melden
Wenn Nebenwirkungen auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder Ihrer Krankenschwester. Auch Nebenwirkungen auf der Website www.titck.gov.tr "Drug Side Impact Notification" durch direktes Klicken auf das Symbol Turkey Pharmacovigilance Center (TÜFAM), wie Sie berichten können, können Sie auch die Nebeneffektbenachrichtigungszeile 0 800 314 00 08 verwenden . Sie haben dazu beigetragen, weitere Informationen über die Sicherheit des von Ihnen verwendeten Arzneimittels zu erhalten, indem Sie die aufgetretenen Nebenwirkungen gemeldet haben.
Komposition
Beschreibung Komposition Fingyaist eine automatische Übersetzung aus der Originalsprache.
Verwenden Sie diese Informationen in keinem Fall für medizinische Termine oder Manipulationen.
Achten Sie darauf, die Originalanleitung des Arzneimittels aus der Verpackung zu studieren.
In dieser Beschreibung können zahlreiche Fehler aufgrund der automatischen Übersetzung vorliegen!
Beachten Sie dies und verwenden Sie diese Beschreibung nicht!
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Jede Kapsel enthält 0,56 mg Fingolimodhydrochlorid, was 0,5 mg Fingolimoda entspricht.
Fingya preis
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However, we will provide data for each active ingredient
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The approximate cost of Fingolimod 0.5 mg per unit in online pharmacies is from 22.96$ to 30.96$, per package is from 667$ to 1930$.
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