

Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Darreichungsformen Und Stärken
EPZICOM Tabletten enthalten 600 mg von abacavir als abacavir Sulfat und 300 mg Lamivudin. Die Tabletten sind modifizierte Kapsel-förmigen, orange, film-beschichtet, und debossed mit “GS FC2” auf einem Seite ohne Markierungen auf der Rückseite.
Lagerung Und Handhabung
EPZICOM ist als Tablet. Jede Tablette enthält 600 mg abacavir als abacavir Sulfat und 300 mg von Lamivudin. Die Tabletten sind orange, filmbeschichtet und kapselförmig, und debossed mit GS FC2 auf einer Seite ohne Markierungen auf der Rückseite. Sie sind wie folgt verpackt:
Flaschen mit 30 Tabletten (NDC 49702-206-13).
Shop bei 25°C (77°F); Ausflüge bis 15 erlaubt° bis 30°C (59° bis 86°F) (siehe USP-Kontrollierten Raum Temperatur).
Hergestellt für : ViiV Healthcare, Research Triangle Park, NC 27709. von: GlaxoSmithKline Research Triangle Park, NC 27709. Überarbeitet: September 2015
EPZICOM, in Kombination mit andere antiretrovirale Mittel, ist für die Behandlung von immunschwächevirus Typ 1 (HIV-1) Infektion.
Screening Auf HLA-B*5701 Allel Vor dem Start von EPZICOM
Bildschirm für die HLA-B*5701 Allel vor Beginn der Therapie mit EPZICOM.
Empfohlene Dosierung Für Erwachsene Patienten
Die empfohlene Dosierung von EPZICOM für Erwachsene ist eine Tablette, die einmal täglich oral eingenommen wird, in Kombination mit andere antiretrovirale Mittel, mit oder ohne Nahrung.
Empfohlene Dosierung Für Pädiatrische Patienten
Die empfohlene orale Dosis von EPZICOM für Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von mindestens 25 kg ist eine Tablette täglich in Kombination mit anderen antiretroviralen Mitteln. Vor der Verschreibung von EPZICOM-Tabletten sollten Pädiatrische Patienten untersucht werden für die Fähigkeit, Tabletten zu schlucken.
Nicht Empfohlen wegen Mangel An Dosisanpassung
Weil EPZICOM eine Feste Dosis ist Tablette und kann nicht dosiert werden, EPZICOM wird nicht empfohlen für:
- Patienten mit Kreatinin clearance weniger als 50 mL pro minute.
- Patienten mit leichter Leber - Wertminderung. EPZICOM ist bei Patienten mit mittelschweren oder schweren kontraindiziert leberfunktionsstörung.
Verwendung von EPIVIR® (Lamivudin) Lösung zum einnehmen oder Tabletten und ZIAGEN® (abacavir) Lösung zum einnehmen kann sein betrachten.
EPZICOM ist kontraindiziert bei Patienten:
- Personen, die das HLA-B*5701-Allel.
- mit vorheriger überempfindlichkeitsreaktion auf abacavir oder Lamivudin.
- mit mittelschwerer oder schwerer leberfunktionsstörung.
WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
überempfindlichkeitsreaktionen
Schwere und manchmal tödliche überempfindlichkeitsreaktionen sind mit abacavir, einer Komponente von EPZICOM, aufgetreten. Diese überempfindlichkeit Reaktionen haben Multiorganversagen und Anaphylaxie eingeschlossen und typischerweise trat innerhalb der ersten 6 Wochen der Behandlung mit abacavir auf (Mediane Zeit bis Beginn war 9 Tage); obwohl abacavir-überempfindlichkeitsreaktionen aufgetreten sind jederzeit während der Behandlung. Patienten, die tragen das HLA-B*5701-Allel hat ein höheres Risiko für abacavir-überempfindlichkeitsreaktionen; obwohl Patienten, die das HLA-B*5701-Allel nicht tragen, entwickelt haben überempfindlichkeitsreaktionen. Überempfindlichkeit gegen abacavir wurde berichtet in ungefähr 206 (8%) von 2.670 Patienten in 9 klinischen Studien mit abacavir-haltige Produkte, bei denen kein HLA-B*5701-screening durchgeführt wurde. Der Inzidenz von vermuteten abacavir-überempfindlichkeitsreaktionen in klinischen Studien war 1%, wenn Probanden mit dem HLA-B*5701-Allel ausgeschlossen wurden. In jedem patient mit abacavir behandelt, die klinische Diagnose von überempfindlichkeit Reaktion muss die Grundlage der klinischen Entscheidungsfindung bleiben.
Aufgrund des Potenzials für schwere, schwere und möglicherweise tödliche überempfindlichkeitsreaktionen mit abacavir:
- alle Patienten sollten auf das HLA-B*5701 Allel untersucht werden vor Beginn der Therapie mit EPZICOM oder reinitiation der Therapie mit EPZICOM, es sei denn, Patienten haben ein zuvor dokumentiertes HLA-B*5701-Allel Bewertung.
- EPZICOM ist bei Patienten mit einer vor überempfindlichkeitsreaktion auf abacavir und bei HLA-B * 5701-positiven Patienten.
- bevor Sie EPZICOM starten, überprüfen Sie die Krankengeschichte auf Vorherige Exposition gegenüber einem abacavirhaltigen Produkt. Nie EPZICOM oder andere neu starten abacavir-haltiges Produkt nach einer überempfindlichkeitsreaktion gegen abacavir, unabhängig von HLA-B*5701-status.
- um das Risiko einer lebensbedrohlichen überempfindlichkeit zu reduzieren Reaktion, unabhängig vom HLA-B*5701-status, EPZICOM sofort absetzen, wenn a überempfindlichkeitsreaktion wird vermutet, auch wenn andere Diagnosen möglich sind (e.g., akute beginnende Atemwegserkrankungen wie Lungenentzündung, bronchitis, pharyngitis oder influenza; gastroenteritis; oder Reaktionen auf andere Medikamente).
- Wenn eine überempfindlichkeitsreaktion nicht ausgeschlossen werden kann, nicht starten EPZICOM oder andere abacavir-haltige Produkte, weil mehr schwere Symptome, zu denen lebensbedrohliche Hypotonie und Tod gehören können, können innerhalb von Stunden auftreten.
- Wenn eine überempfindlichkeitsreaktion ausgeschlossen ist, können Patienten neu starten, EPZICOM. Selten Patienten, die abacavir aus anderen Gründen gestoppt haben als Symptome der überempfindlichkeit haben auch lebensbedrohliche erlebt Reaktionen innerhalb von Stunden nach der Wiederaufnahme der abacavir-Therapie. Daher, die Wiedereinführung von EPZICOM oder einem anderen abacavir-haltigen Produkt wird empfohlen nur wenn medizinische Versorgung leicht zugänglich ist.
- eine Medikation Führer und Warnkarte, die bieten auf Informationen über die Erkennung von überempfindlichkeitsreaktionen sollte verzichtet werden mit jedem neuen Rezept und Nachfüllung.
Laktatazidose Und Schwere Hepatomegalie Mit Steatose
Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich tödlicher Fälle wurden unter Verwendung von nukleosidanaloga berichtet und andere antiretrovirale Mittel. Siehe vollständige verschreibungsinformationen für ZIAGEN (abacavir) und EPIVIR (Lamivudin). die Behandlung mit EPZICOM sollte sein suspendiert bei jedem Patienten, der klinische oder Laborbefunde entwickelt Hinweis auf Laktatazidose oder ausgeprägte Hepatotoxizität (einschließlich Hepatomegalie und Steatose auch ohne ausgeprägte transaminase Höhe).
Patienten mit Hepatitis-B-Virus-koinfektion
Exazerbationen der Hepatitis nach der Behandlung
Klinische und Laboruntersuchungen von Exazerbationen von hepatitis ist nach absetzen von Lamivudin aufgetreten. Siehe voll verschreibungsinformationen für EPIVIR (Lamivudin). Patienten sollten genau sein überwacht sowohl mit klinischer als auch mit Laboruntersuchungen für mindestens mehrere Monate nach Beendigung der Behandlung.
Entstehung von Lamivudin-resistentem HBV
Sicherheit und Wirksamkeit von Lamivudin wurden nicht etabliert für die Behandlung von chronischer hepatitis B bei Personen, die sexuell infiziert sind mit HIV-1 und HBV. Entstehung von hepatitis-B-virus-Varianten im Zusammenhang mit Resistenz gegen Lamivudin wurde bei HIV-1-infizierten Personen berichtet, die erhielt Lamivudin-haltige antiretrovirale Therapien in Gegenwart von die gleichzeitige Infektion mit hepatitis-B-virus. Siehe vollständige Verschreibung Informationen zu EPIVIR (Lamivudin).
Verwendung Mit Interferon-und Ribavirin-Basierten Therapien
Patienten, die interferon alfa mit oder ohne ribavirin und EPZICOM sollten für die Behandlung engmaschig überwacht werden-assoziiert toxizitäten, insbesondere leberdekompensation. Siehe vollständige Verschreibung Informationen zu EPIVIR (Lamivudin). Absetzen von EPZICOM sollte sein als medizinisch angemessen angesehen. Dosisreduktion oder absetzen von interferon alfa, ribavirin oder beides sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden, wenn Sie sich verschlechtern es werden klinische toxizitäten beobachtet, einschließlich leberdekompensation (Z., Child-Pugh größer als 6) (siehe vollständige verschreibungsinformationen für interferon und ribavirin).
Immunrekonstitutionssyndrom
Immunrekonstitutionssyndrom wurde berichtet in Patienten, die mit einer antiretroviralen Kombinationstherapie behandelt wurden, einschließlich EPZICOM. Während der Anfangsphase der kombinierten antiretroviralen Behandlung, Patienten wessen Immunsystem reagiert, kann eine entzündliche Reaktion auf indolent entwickeln oder residual opportunistischen Infektionen, wie Mycobacterium avium-Infektion, Zytomegalievirus, Pneumocystis-jirovecii-Pneumonie [PCP] oder Tuberkulose), dies kann eine weitere Bewertung und Behandlung erfordern.
Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, polymyositis, und Guillain-Barr & eacute; Syndrom) wurden auch berichtet, um auftreten in die Einstellung der immunrekonstitution; die Zeit bis zum Beginn ist jedoch mehr variabel und kann viele Monate nach Beginn der Behandlung auftreten.
Fettverteilung
Umverteilung / Ansammlung von Körperfett einschließlich zentral Fettleibigkeit, dorsozervikale fettvergrößerung( büffelbuckel), periphere Verschwendung, gesichtsverschwendung, Brustvergrößerung, und “cushingoide Aussehen” wurden beobachtet bei Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten. Der Mechanismus und langfristige Folgen dieser Ereignisse sind derzeit nicht bekannt. Ein kausal Beziehung wurde nicht hergestellt.
Myokardinfarkt
In einer veröffentlichten prospektiven, beobachtenden, epidemiologische Studie zur Untersuchung der myokardinfarktrate (MI) bei Patienten unter kombinierter antiretroviraler Therapie die Anwendung von abacavir innerhalb der letzten 6 Monate korrelierte mit einem erhöhten MI-Risiko. In einem von Sponsoren durchgeführte gepoolte Analyse klinischer Studien, kein übermäßiges MI-Risiko war beobachtet bei abacavir-behandelten Probanden im Vergleich zu Kontrollpersonen. In Gesamtheit, die verfügbaren Daten aus der beobachtungskohorte und aus der klinischen versuche sind nicht schlüssig.
Als Vorsichtsmaßnahme das zugrunde liegende Risiko eines koronaren Herzens Krankheit sollte bei der Verschreibung von antiretroviralen Therapien berücksichtigt werden, einschließlich abacavir und Maßnahmen zur Minimierung aller modifizierbaren Risikofaktoren (Z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, diabetes mellitus, Rauchen).
Verwandte Produkte, die Nicht Empfohlen werden
EPZICOM enthält Feste Dosen von 2 Nukleosid-Analogon reverse-Transkriptase-Inhibitoren (abacavir und Lamivudin); gleichzeitige Verabreichung von EPZICOM mit anderen Produkten, die abacavir oder Lamivudin enthalten wird nicht empfohlen. Darüber hinaus verabreichen Sie EPZICOM nicht in Kombination mit Produkte, die emtricitabin enthalten.
Patientenberatung Informationen
Raten Sie dem Patienten, die FDA-zugelassene patientenbeschriftung (Medikationsleitfaden ).
überempfindlichkeitsreaktionen
Patienten informieren:
- dass ein Medikationsleitfaden und Warnkarte, die die Symptome der abacavir-überempfindlichkeitsreaktion zusammenfasst und andere Produktinformationen werden vom Apotheker mit jedem neuen verzichtet Rezept und refill von EPZICOM, und weisen den Patienten zu Lesen die Medikationsleitfaden und Warnkarte jedes mal, um neue Informationen zu erhalten, die kann über EPZICOM anwesend sein. Der vollständige text des Medication Guide ist am Ende dieses Dokuments nachgedruckt.
- zum tragen der Warnkarte mit davon.
- so identifizieren Sie ein überempfindlichkeitsreaktion.
- , dass, wenn Sie Symptome entwickeln im Einklang mit einer überempfindlichkeitsreaktion sollten Sie Ihre Gesundheit nennen Anbieter sofort, um festzustellen, ob Sie die Einnahme von EPZICOM beenden sollten.
- dass eine überempfindlichkeit Reaktion kann sich verschlechtern und zu Krankenhausaufenthalt oder Tod führen, wenn EPZICOM nicht ist sofort eingestellt.
- um EPZICOM oder andere abacavir-haltige Arzneimittel nicht neu zu starten Produkt nach einer überempfindlichkeitsreaktion, da schwerere Symptome auftreten können tritt innerhalb von Stunden auf und kann lebensbedrohliche Hypotonie und Tod umfassen.
- dass eine überempfindlichkeitsreaktion normalerweise reversibel ist, wenn es wird sofort erkannt und EPZICOM wird sofort gestoppt.
- dass, wenn Sie EPZICOM aus anderen Gründen unterbrochen haben als Symptome einer überempfindlichkeit (zum Beispiel diejenigen, die eine Unterbrechung haben bei der Arzneimittelversorgung) kann eine schwere oder tödliche überempfindlichkeitsreaktion auftreten mit Wiedereinführung von abacavir.
- um EPZICOM oder andere abacavir-haltige Arzneimittel nicht neu zu starten Produkt ohne ärztliche Beratung und nur, wenn medizinische Versorgung leicht sein kann Zugriff durch den Patienten oder andere.
Verwandte Produkte, die Nicht Empfohlen werden
Informieren Sie Patienten, dass Sie EPZICOM nicht einnehmen SOLLTEN ATRIPLA®, COMBIVIR®, COMPLERA®, DUTREBIS&Handel;, EMTRIVA®, EPIVIR, EPIVIR-HBV®, STRIBILD®, TRIUMEQ®, TRIZIVIR, TRUVADA®, oder ZIAGEN.
Laktatazidose/Hepatomegalie
Informieren Sie Patienten, dass einige HIV-Medikamente, einschließlich EPZICOM, kann eine seltene, aber ernste Erkrankung namens Laktatazidose verursachen mit Lebervergrößerung (Hepatomegalie).
Patienten mit Hepatitis B oder C Koinfektion
Beraten Sie Patienten, die mit HIV-1 und HBV koinfiziert sind, dass eine Verschlechterung der Lebererkrankung ist in einigen Fällen aufgetreten, wenn die Behandlung mit Lamivudin wurde abgesetzt. Raten Sie Patienten, änderungen des Regimes zu besprechen mit Ihrem Arzt.
Informieren Sie Patienten mit HIV-1 / HCV-koinfektion, die hepatisch Dekompensation (teilweise tödlich) ist bei HIV-1/HCV-koinfizierten Patienten aufgetreten Erhalt einer antiretroviralen Kombinationstherapie für HIV-1 und interferon alfa mit oder ohne ribavirin.
Immunrekonstitutionssyndrom
Bei einigen Patienten mit Fortgeschrittener HIV-Infektion, Anzeichen und Symptome einer Entzündung durch frühere Infektionen können bald nach anti-HIV auftreten die Behandlung wird begonnen. Es wird angenommen, dass diese Symptome auf eine Verbesserung der körpereigenen Immunantwort, die es dem Körper ermöglicht, zu kämpfen Infektionen, die möglicherweise ohne offensichtliche Symptome aufgetreten sind. Patienten beraten um Ihren Arzt sofort über irgendwelche Symptome einer Infektion zu informieren.
Umverteilung/Ansammlung von Körperfett
Informieren Sie Patienten, dass Umverteilung oder Akkumulation von Körperfett kann bei Patienten auftreten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, und dass die Ursache und langfristige gesundheitliche Auswirkungen dieser Zustände sind derzeit nicht bekannt .
Informationen zur HIV - 1-Infektion
EPZICOM ist kein Heilmittel für HIV-1-Infektion und Patienten kann weiterhin Krankheiten im Zusammenhang mit einer HIV-1-Infektion erfahren, einschließlich opportunistische Infektionen. Patienten müssen auf kontinuierliche HIV-Therapie bleiben kontrollieren Sie die HIV-1-Infektion und verringern Sie die HIV-bedingte Krankheit. Patienten informieren, dass anhaltende Abnahmen der plasma-HIV-1-RNA wurden mit einer reduzierten Risiko des Fortschreitens zu AIDS und Tod.
Raten Sie Patienten, unter der Obhut eines Arztes zu bleiben bei Verwendung von EPZICOM.
Raten Sie Patienten, alle HIV-Medikamente genau so einzunehmen vorgeschriebenen.
Raten Sie Patienten, Dinge zu vermeiden, die sich ausbreiten können HIV-1-Infektion für andere. Patienten raten, Nadeln nicht mehr zu verwenden oder zu teilen oder andere Injektion Ausrüstung. Raten Sie Patienten, keine persönlichen Gegenstände zu teilen, die haben Sie Blut oder Körperflüssigkeiten auf Ihnen, wie
Zahnbürsten und Rasierklingen. Patienten immer beraten üben Sie safer sex, indem Sie ein Latex-oder Polyurethan-Kondom verwenden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern des sexuellen Kontakts mit Samen, vaginalsekreten oder Blut.
Weiblichen Patienten sollte geraten werden, nicht zu stillen. Mütter mit HIV-1 sollten nicht stillen, da HIV-1 an die baby in der Muttermilch.
Weisen Sie die Patienten an, den Medikamentenleitfaden vorher zu Lesen starten EPZICOM und es jedes mal neu zu Lesen, wenn das Rezept erneuert wird. Weisen Sie Patienten an, Ihren Arzt oder Apotheker zu informieren, wenn Sie irgendwelche entwickeln ungewöhnliches symptom oder wenn ein bekanntes symptom anhält oder sich verschlimmert.
Weisen Sie Patienten an, dass Sie, wenn Sie eine Dosis verpassen nimm es, sobald Sie sich erinnern. Wenn Sie sich nicht erinnern, bis es Zeit ist für die nächste Dosis, Sie sollten angewiesen werden, die verpasste Dosis zu überspringen und zurück zu gehen der reguläre Zeitplan. Patienten sollten Ihre nächste Dosis nicht verdoppeln oder mehr einnehmen als die vorgeschriebene Dosis.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Karzinogen
Abacavir: Abacavir wurde verabreicht, mündlich bei 3 Dosierungen zur Trennung von Gruppen von Mäusen und Ratten in 2-Jahres-Karzinogenität Studien. Die Ergebnisse zeigten eine Zunahme der Inzidenz von malignen und nicht-bösartige Tumoren. Bösartige Tumoren traten in der präputialdrüse von Männern auf und die Klitoris von Weibchen beider Arten und in der Leber von Weibchen Ratten. Darüber hinaus traten nicht Maligne Tumoren auch in Leber und Schilddrüse auf Drüse weiblicher Ratten. Diese Beobachtungen wurden bei systemischen Expositionen in der Bereich von 6 bis 32 mal die menschliche Exposition bei der empfohlenen Dosis von 600 mg.
Lamivudin: Langfristige karzinogenitätsstudien mit Lamivudin bei Mäusen und Ratten zeigte keine Hinweise auf krebserregendes Potenzial bei Expositionen bis zu 10 mal (Mäuse) und 58 mal (Ratten) die menschlichen Expositionen bei der die empfohlene Dosis von 300 mg.
Mutagenität
Abacavir: Abacavir-induzierten chromosomalen Aberrationen sowohl in Gegenwart als auch in Abwesenheit einer metabolischen Aktivierung in einem in vitro zytogenetische Studie in menschlichen Lymphozyten. Abacavir war in Abwesenheit mutagen der metabolischen Aktivierung, obwohl es in Gegenwart von nicht mutagen war metabolische Aktivierung in einem l5178y-Maus-Lymphom-assay. Abacavir war clastogen bei Männchen und nicht clastogen bei Weibchen in einem in vivo mausknochen marrow micronucleus assay. Abacavir war in der bakteriellen mutagenität nicht mutagenisch assays in Gegenwart und Abwesenheit von metabolischer Aktivierung.
Lamivudin: Lamivudin war in einem L5178Y mutagen Maus-Lymphom-assay und clastogenic in einem zytogenetischen assay mit kultivierten menschliche Lymphozyten. Lamivudin war bei einer mikrobiellen mutagenität nicht mutagenisch assay, in einem in vitro zelltransformationstest, in einem Ratten-mikronukleustest, in ein rattenknochenmark-zytogenetischer assay und in einem assay für ungeplante DNA Synthese in Rattenleber.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Abacavir oder Lamivudin hatten keinen Einfluss auf Männer oder Frauen Fertilität bei Ratten in einer Dosis, die mit einer Exposition von ungefähr 8 oder 130 mal höher als die Expositionen beim Menschen bei den Dosen von 600 mg und 300 mg (jeweils).
Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschafts-Expositionsregister
Es gibt ein schwangerschaftsexpositionsregister, das überwacht schwangerschaftsergebnisse bei Frauen, die während der Schwangerschaft EPZICOM ausgesetzt waren. Ärzte sind ermutigt, Patienten zu registrieren, indem Sie die Antiretrovirale Schwangerschaft anrufen Registrierung bei 1-800-258-4263.
Risikoübersicht
Verfügbare Daten aus Dem Antiretroviralen Schwangerschaftsregister zeigen keinen Unterschied im Risiko für insgesamt schwerwiegende Geburtsfehler bei abacavir oder Lamivudin im Vergleich zur hintergrundrate für schwere Geburtsfehler von 2.7% in DIE US-referenzbevölkerung der Metropole Atlanta Angeborene Defekte Programm (MAC)). Abacavir produzierte fetale Fehlbildungen und andere embryonale und fetale toxizitäten bei Ratten bei 35-facher Exposition des Menschen bei der empfohlenen klinische Dosis. Lamivudin erzeugte embryonale Toxizität bei Kaninchen in einer Dosis, die produziert ähnliche Exposition des Menschen gegenüber der empfohlenen klinischen Dosis. Der die Relevanz von tierbefunden für Daten des menschlichen schwangerschaftsregisters ist nicht bekannt.
Daten
Human Data: Abacavir: Basierend auf prospektiven berichten aus Dem Antiretroviralen Schwangerschaftsregister von über 2,000 Expositionen gegenüber abacavir während der Schwangerschaft, was zu Lebendgeburten führt (einschließlich über 900 exponierten in der ersten Trimesters) gab es keinen Unterschied zwischen abacavir und gesamtgeburt defekte im Vergleich zur hintergrundgeburtendefektrate von 2.7% in den USA referenzpopulation der MACDP. Die Prävalenz von Defekten in der ersten trimester Betrug 3,0% (95% CI: von 2,0% auf 4,4%).
Lamivudin: Basierend auf prospektiven berichten aus dem Antiretrovirale Schwangerschaftsregister von über 11.000 Exposition gegenüber Lamivudin während Schwangerschaft, die zu Lebendgeburten führt (einschließlich über 4.300 exponierten in der ersten trimester), es gab keinen Unterschied zwischen Lamivudin und insgesamt der Geburt defekte im Vergleich zur hintergrundgeburtendefektrate von 2.7% in den USA referenzpopulation der MACDP. Die Prävalenz von Defekten in der ersten trimester Betrug 3,1% (95% CI: 2,6% bis 3,7%).
Die Pharmakokinetik von Lamivudin wurde bei schwangeren untersucht Frauen während 2 in Südafrika durchgeführten klinischen Studien. Die Studien bewertet Pharmakokinetik bei 16 Frauen nach 36 Wochen Schwangerschaft mit 150 mg Lamivudin zweimal täglich mit Zidovudin, 10 Frauen bei 38 Wochen Schwangerschaft mit 150 mg Lamivudin zweimal täglich mit Zidovudin und 10 Frauen bei 38 Wochen Schwangerschaft Verwendung von Lamivudin 300 mg zweimal täglich ohne andere antiretrovirale Mittel. Diese versuche wurden nicht entworfen oder angetrieben, um wirksamkeitsinformationen bereitzustellen. Lamivudin die Pharmakokinetik bei schwangeren Frauen war ähnlich wie bei nicht schwangeren Erwachsene und bei postpartalen Frauen. Lamivudin-Konzentrationen waren im Allgemeinen ähnlich bei Serumproben von Müttern, Neugeborenen und Nabelschnur. In einer Teilmenge von Probanden, fruchtwasserproben wurden nach natürlichem Bruch von Membranen und bestätigt, dass Lamivudin die Plazenta beim Menschen überquert. Fruchtwasserkonzentrationen von Lamivudin waren typischerweise 2 mal größer als mütterliche Serumspiegel und reichten von 1.2 bis 2.5 mcg pro mL (150 mg zweimal täglich) und 2.1 bis 5.2 mcg pro mL (300 mg zweimal täglich).
Tierdaten: Abacavir: Studien an schwangeren Ratten zeigte, dass abacavir durch die Plazenta auf den Fötus übertragen wird. Fetalen Fehlbildungen (erhöhte Inzidenz von fetaler anasarka und Skelett Fehlbildungen) und entwicklungstoxizität (depressives Körpergewicht des Fötus und reduzierte Krone-Rumpflänge) wurden bei Ratten in einer Dosis beobachtet, die 35 mal die menschliche Exposition, basierend auf AUC. Embryonale und fetale toxizitäten (erhöhte resorptionen, verringertes Körpergewicht des Fötus) und toxizitäten der Nachkommen (erhöhte Inzidenz von Totgeburten und niedrigerem Körpergewicht) traten auf bei der Hälfte der oben genannten Dosis in separaten fruchtbarkeitsstudien durchgeführt in Ratten. Beim Kaninchen keine entwicklungstoxizität und keine Zunahme des Fötus Missbildungen traten bei Dosen auf, die 8 produzierten.5 mal die menschliche Exposition bei die empfohlene Dosis basierend auf AUC.
Lamivudin: Studien an schwangeren Ratten zeigten, dass Lamivudin wird durch die Plazenta auf den Fötus übertragen. Reproduktion Studien mit oral verabreichtem Lamivudin wurden an Ratten durchgeführt und Kaninchen in Dosen, die Plasmaspiegel bis zum etwa 35-fachen der für die empfohlene HIV-Dosis für Erwachsene. Keine Hinweise auf Teratogenität durch Lamivudin wurde beobachtet. Hinweise auf eine frühe embryolethalie wurden beim Kaninchen bei expositionswerte ähnlich denen beim Menschen beobachtet, aber es gab keine Hinweis auf diesen Effekt bei der Ratte bei einer Exposition von bis zu 35-fachen menschlich.
Stillzeit
Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention empfehlen dass HIV-1-infizierte Mütter in den USA Ihre Säuglinge nicht stillen um eine postnatale übertragung der HIV-1-Infektion zu vermeiden.
Wegen des Potenzials für HIV-1-übertragung Mütter sollte angewiesen werden, nicht zu stillen.
Pädiatrische Anwendung
Die dosierungsempfehlungen in dieser population basieren zur Sicherheit und Wirksamkeit, die in einer kontrollierten Studie unter Verwendung von entweder die Kombination von EPIVIR und ZIAGEN oder EPZICOM.
Bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von weniger als 25 kg, Verwendung von abacavir und Lamivudin als Einzelprodukte wird empfohlen, um zu erreichen geeignete Dosierung.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien mit abacavir und Lamivudin nicht geben Sie eine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren an, um festzustellen, ob Sie reagieren anders als jüngere Probanden. Im Allgemeinen sollte Vorsicht sein änderungen bei der Verabreichung von EPZICOM bei älteren Patienten spiegeln die höhere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion und begleiterkrankung oder andere medikamentöse Therapie.
Patienten Mit Eingeschränkter Nierenfunktion
EPZICOM wird nicht für Patienten mit Kreatinin empfohlen clearance weniger als 50 mL pro Minute, da EPZICOM eine Kombination mit fester Dosis ist und die Dosierung der einzelnen Komponenten kann nicht angepasst werden. Wenn eine Dosis die Reduktion von Lamivudin, einer Komponente von EPZICOM, ist für Patienten mit erforderlich Kreatinin-clearance weniger als 50 mL pro min, dann die einzelnen Komponenten sollte verwendet werden.
Patienten Mit Eingeschränkter Leberfunktion
EPZICOM ist eine festdosiskombination und die Dosierung der einzelne Komponenten können nicht angepasst werden. Wenn eine Dosisreduktion von abacavir, einem Komponente von EPZICOM, ist für Patienten mit leichter leberfunktionsstörung erforderlich (Child-Pugh Klasse A), dann sollten die einzelnen Komponenten verwendet werden.
Die Sicherheit, Wirksamkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von abacavir wurde bei Patienten mit mittelschwerer (Child-Pugh-Klasse )nicht nachgewiesen B) oder schwere (Child-Pugh-Klasse C) leberfunktionsstörung; daher ist EPZICOM kontraindiziert bei diesen Patienten.
Die beschriebenen arzneimittelwechselwirkungen basieren auf Studien durchgeführt mit abacavir oder Lamivudin als einzelne Einheiten; keine arzneimittelwechselwirkung versuche wurden mit EPZICOM durchgeführt.
Cytochrom P450 Enzyme: beim Menschen, abacavir und Lamivudin wird weder signifikant durch Cytochrom P450-Enzyme metabolisiert noch Sie hemmen oder induzieren dieses Enzymsystem; daher ist es unwahrscheinlich, dass klinisch signifikante arzneimittelwechselwirkungen treten mit metabolisierten Arzneimitteln auf durch diese Wege.
Abacavir: Lamivudin und / oder Zidovudin: : HIV-1-infizierte Probanden wurden in eine crossover-drogeninteraktion eingeschrieben Studie zur Bewertung von Einzeldosen von abacavir (600 mg), Lamivudin (150 mg) und Zidovudin (300 mg) allein oder in Kombination. Analyse zeigte keine klinisch relevante Veränderungen in der Pharmakokinetik von abacavir unter Zusatz von Lamivudin oder Zidovudin oder die Kombination von Lamivudin und Zidovudin. Lamivudin-Exposition (AUC verringerte sich um 15%) und die Zidovudin-Exposition (AUC erhöhte sich um 10%) zeigte keine klinisch relevante Veränderungen bei gleichzeitigem abacavir.
Lamivudin: Zidovudin: klinisch nicht signifikant Veränderungen in der Pharmakokinetik von Lamivudin oder Zidovudin wurden bei 12 beobachtet asymptomatische HIV-1-infizierte Erwachsene Probanden mit einer Einzeldosis Zidovudin (200 mg) in Kombination mit mehreren Dosen Lamivudin (300 mg alle 12 h).
Sonstige Wechselwirkungen
Ethanol: Abacavir hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetische Eigenschaften von ethanol. Ethanol verringert die Beseitigung von abacavir verursacht eine Zunahme der gesamtexposition.
Methadon: In einer Studie mit 11 HIV-1-infizierten Probanden, die eine Methadon-Erhaltungstherapie (40 mg und 90 mg täglich) erhalten, mit 600 mg ZIAGEN zweimal täglich (zweimal die derzeit empfohlene Dosis), oral die Methadon-clearance stieg um 22% (90% CI: 6% auf 42%). Die Zugabe von Methadon hat keine klinisch signifikante Wirkung auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von abacavir.
Ribavirin: In vitro - Daten zeigen ribavirin reduziert die Phosphorylierung von Lamivudin, Stavudin und Zidovudin. Jedoch Nein pharmakokinetisch (Z. B. Plasmakonzentrationen oder intrazelluläre triphosphoryliert aktive metabolitenkonzentrationen) oder pharmakodynamisch (Z. B. Verlust von HIV-1 / HCV virologische suppression) Wechselwirkung wurde beobachtet, wenn ribavirin und Lamivudin (n = 18), Stavudin (n = 10) oder Zidovudin (n = 6) wurden als Teil coadministriert eines multimedikamentösen Regimes für HIV-1 / HCV-koinfizierte Probanden.
Interferon Alfa: Es wurde kein signifikanter pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Lamivudin und interferon alfa in einer Studie von 19 gesunden männlichen Probanden.
Die Auswirkungen anderer nicht registrierter Arzneimittel auf abacavir oder Lamivudin sind in Tabelle 3.
Tabelle 3: Wirkung von Koadministrierten Arzneimitteln auf Abacavir oder
Lamivudin
Schwangerschafts-Expositionsregister
Es gibt ein schwangerschaftsexpositionsregister, das überwacht schwangerschaftsergebnisse bei Frauen, die während der Schwangerschaft EPZICOM ausgesetzt waren. Ärzte sind ermutigt, Patienten zu registrieren, indem Sie die Antiretrovirale Schwangerschaft anrufen Registrierung bei 1-800-258-4263.
Risikoübersicht
Verfügbare Daten aus Dem Antiretroviralen Schwangerschaftsregister zeigen keinen Unterschied im Risiko für insgesamt schwerwiegende Geburtsfehler bei abacavir oder Lamivudin im Vergleich zur hintergrundrate für schwere Geburtsfehler von 2.7% in DIE US-referenzbevölkerung der Metropole Atlanta Angeborene Defekte Programm (MAC)). Abacavir produzierte fetale Fehlbildungen und andere embryonale und fetale toxizitäten bei Ratten bei 35-facher Exposition des Menschen bei der empfohlenen klinische Dosis. Lamivudin erzeugte embryonale Toxizität bei Kaninchen in einer Dosis, die produziert ähnliche Exposition des Menschen gegenüber der empfohlenen klinischen Dosis. Der die Relevanz von tierbefunden für Daten des menschlichen schwangerschaftsregisters ist nicht bekannt.
Daten
Human Data: Abacavir: Basierend auf prospektiven berichten aus Dem Antiretroviralen Schwangerschaftsregister von über 2,000 Expositionen gegenüber abacavir während der Schwangerschaft, was zu Lebendgeburten führt (einschließlich über 900 exponierten in der ersten Trimesters) gab es keinen Unterschied zwischen abacavir und gesamtgeburt defekte im Vergleich zur hintergrundgeburtendefektrate von 2.7% in den USA referenzpopulation der MACDP. Die Prävalenz von Defekten in der ersten trimester Betrug 3,0% (95% CI: von 2,0% auf 4,4%).
Lamivudin: Basierend auf prospektiven berichten aus dem Antiretrovirale Schwangerschaftsregister von über 11.000 Exposition gegenüber Lamivudin während Schwangerschaft, die zu Lebendgeburten führt (einschließlich über 4.300 exponierten in der ersten trimester), es gab keinen Unterschied zwischen Lamivudin und insgesamt der Geburt defekte im Vergleich zur hintergrundgeburtendefektrate von 2.7% in den USA referenzpopulation der MACDP. Die Prävalenz von Defekten in der ersten trimester Betrug 3,1% (95% CI: 2,6% bis 3,7%).
Die Pharmakokinetik von Lamivudin wurde bei schwangeren untersucht Frauen während 2 in Südafrika durchgeführten klinischen Studien. Die Studien bewertet Pharmakokinetik bei 16 Frauen nach 36 Wochen Schwangerschaft mit 150 mg Lamivudin zweimal täglich mit Zidovudin, 10 Frauen bei 38 Wochen Schwangerschaft mit 150 mg Lamivudin zweimal täglich mit Zidovudin und 10 Frauen bei 38 Wochen Schwangerschaft Verwendung von Lamivudin 300 mg zweimal täglich ohne andere antiretrovirale Mittel. Diese versuche wurden nicht entworfen oder angetrieben, um wirksamkeitsinformationen bereitzustellen. Lamivudin die Pharmakokinetik bei schwangeren Frauen war ähnlich wie bei nicht schwangeren Erwachsene und bei postpartalen Frauen. Lamivudin-Konzentrationen waren im Allgemeinen ähnlich bei Serumproben von Müttern, Neugeborenen und Nabelschnur. In einer Teilmenge von Probanden, fruchtwasserproben wurden nach natürlichem Bruch von Membranen und bestätigt, dass Lamivudin die Plazenta beim Menschen überquert. Fruchtwasserkonzentrationen von Lamivudin waren typischerweise 2 mal größer als mütterliche Serumspiegel und reichten von 1.2 bis 2.5 mcg pro mL (150 mg zweimal täglich) und 2.1 bis 5.2 mcg pro mL (300 mg zweimal täglich).
Tierdaten: Abacavir: Studien an schwangeren Ratten zeigte, dass abacavir durch die Plazenta auf den Fötus übertragen wird. Fetalen Fehlbildungen (erhöhte Inzidenz von fetaler anasarka und Skelett Fehlbildungen) und entwicklungstoxizität (depressives Körpergewicht des Fötus und reduzierte Krone-Rumpflänge) wurden bei Ratten in einer Dosis beobachtet, die 35 mal die menschliche Exposition, basierend auf AUC. Embryonale und fetale toxizitäten (erhöhte resorptionen, verringertes Körpergewicht des Fötus) und toxizitäten der Nachkommen (erhöhte Inzidenz von Totgeburten und niedrigerem Körpergewicht) traten auf bei der Hälfte der oben genannten Dosis in separaten fruchtbarkeitsstudien durchgeführt in Ratten. Beim Kaninchen keine entwicklungstoxizität und keine Zunahme des Fötus Missbildungen traten bei Dosen auf, die 8 produzierten.5 mal die menschliche Exposition bei die empfohlene Dosis basierend auf AUC.
Lamivudin: Studien an schwangeren Ratten zeigten, dass Lamivudin wird durch die Plazenta auf den Fötus übertragen. Reproduktion Studien mit oral verabreichtem Lamivudin wurden an Ratten durchgeführt und Kaninchen in Dosen, die Plasmaspiegel bis zum etwa 35-fachen der für die empfohlene HIV-Dosis für Erwachsene. Keine Hinweise auf Teratogenität durch Lamivudin wurde beobachtet. Hinweise auf eine frühe embryolethalie wurden beim Kaninchen bei expositionswerte ähnlich denen beim Menschen beobachtet, aber es gab keine Hinweis auf diesen Effekt bei der Ratte bei einer Exposition von bis zu 35-fachen menschlich.
Stillzeit
Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention empfehlen dass HIV-1-infizierte Mütter in den USA Ihre Säuglinge nicht stillen um eine postnatale übertragung der HIV-1-Infektion zu vermeiden.
Wegen des Potenzials für HIV-1-übertragung Mütter sollte angewiesen werden, nicht zu stillen.
Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitte der Kennzeichnung:
- Schwere und manchmal tödliche überempfindlichkeitsreaktionen.
- Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose.
- Exazerbationen von hepatitis B.
- Leberdekompensation bei mit HIV-1 koinfizierten Patienten und Hepatitis C.
- immunrekonstitutionssyndrom.
- Fettverteilung.
- Myokardinfarkt.
klinische Studien Erfahrung bei Erwachsenen Probanden
Weil klinische Studien unter Bedingungen durchgeführt werden unterschiedliche Bedingungen, Nebenwirkungen, die in den klinischen Studien eines Medikament kann nicht direkt mit raten in den klinischen Studien eines anderen verglichen werden Medikament und kann nicht die in der klinischen Praxis beobachteten raten widerspiegeln.
Schwere und Tödliche Abacavir-Assoziierte Überempfindlichkeit Reaktionen
In klinischen Studien schwerwiegend und manchmal tödlich bei abacavir, einem Bestandteil von EPZICOM, sind überempfindlichkeitsreaktionen aufgetreten. Diese Reaktionen wurden durch 2 oder mehr der folgenden Zeichen gekennzeichnet oder Symptome: (1) Fieber; (2) Hautausschlag; (3) gastrointestinale Symptome (einschließlich übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Bauchschmerzen); (4) konstitutionelle Symptome (einschließlich generalisiertes Unwohlsein, Müdigkeit oder Schmerzen); (5) respiratorische Symptome (einschließlich Dyspnoe, Husten oder pharyngitis). Fast alle abacavir-überempfindlichkeitsreaktionen schließen Sie Fieber und / oder Hautausschlag als Teil des Syndroms ein.
Andere Anzeichen und Symptome waren Lethargie, Kopfschmerzen, Myalgie, ödeme, Arthralgie und Parästhesien. Anaphylaxie, Leber Versagen, Nierenversagen, Hypotonie, atemnotsyndrom bei Erwachsenen, atemversagen, myolyse und Tod sind in Verbindung mit aufgetreten diese überempfindlichkeitsreaktionen. Physikalische Befunde enthalten Lymphadenopathie, schleimhautläsionen (Konjunktivitis und Mund Ulzerationen) und makulopapulösen oder urtikarialen Hautausschlag (obwohl einige Patienten hatten andere Arten von Hautausschlägen und andere hatten keinen Ausschlag). Es gab Berichte von erythema multiforme. Laboranomalien enthalten erhöhte Leber Chemien, erhöhte Kreatinphosphokinase, erhöhtes Kreatinin und lymphopenie und abnormale thoraxröntgenbefunde (vorwiegend Infiltrate, die wurden lokalisiert).
Zusätzliche Nebenwirkungen bei Anwendung von EPZICOM
Therapie-Naive Erwachsene: Behandlung-emergent clinical adverse Reaktionen (vom Ermittler als mittelschwer oder schwer eingestuft) mit mehr als oder gleich 5% Frequenz während der Therapie mit ZIAGEN 600 mg einmal täglich oder ZIAGEN 300 mg zweimal täglich, sowohl in Kombination mit Lamivudin 300 mg einmal täglich und efavirenz 600 mg einmal täglich, sind in Tabelle 1 aufgelistet.
Tabelle 1: Behandlung-Emergent (Alle Kausalität) Negative
Reaktionen von mindestens Mäßiger Intensität (Klasse 2-4, Größer oder Gleich
5% Frequenz) in Therapie-Naive Erwachsene (CNA30021) durch 48 Wochen der Behandlung
Coadministriertes Arzneimittel und Dosis | Arzneimittel und Dosis | n | Konzentrationen von Abacavir oder Lamivudin | Konzentration des Koadministrierten Arzneimittels |
AIB | Variabilität | |||
Ethanol 0.max. adie Wechselwirkung zwischen Medikament und Medikament wurde nur bei Männern ausgewertet. |
Laboranomalien: Laboranomalien beobachtet in klinischen Studien von ZIAGEN waren Anämie, Neutropenie, Leberfunktion testen Sie Anomalien und Erhöhungen von CPK, Blutzucker und Triglyceriden. Zusätzliche laboranomalien, die in klinischen Studien mit EPIVIR beobachtet wurden, waren Thrombozytopenie und erhöhte Bilirubin -, amylase-und lipase-Spiegel.
Die Häufigkeit der Behandlung-emergente laboranomalien waren zwischen Behandlungsgruppen in CNA30021 vergleichbar.
Andere Unerwünschte Ereignisse: zusätzlich zu unerwünschten Reaktionen, die oben aufgeführt sind, andere unerwünschte Ereignisse, die im erweiterten Zugang beobachtet wurden Programm für abacavir waren Pankreatitis und erhöhte GGT.
klinische Studien Erfahrung in Pädiatrischen Fächern
Die Sicherheit von einmal täglich im Vergleich zur zweimal täglichen Dosierung von abacavir und Lamivudin, entweder als Einzelprodukte oder als EPZICOM, wurde bewertet in der PFEIL-Studie (n = 336). Primäre Sicherheitsbewertung im PFEIL (COL105677) Studie war, basierend auf Grad 3 und Grad 4 unerwünschte Ereignisse. Die Häufigkeit von Grad 3 und 4 adverse events war vergleichbar Fächer randomisierte bis einmal tägliche Dosierung im Vergleich zu randomisierten Probanden zweimal tägliche Dosierung. Ein Ereignis der Hepatitis Grad 4 in der einmal täglichen Kohorte war betrachtet als unsichere Kausalität durch den Ermittler und alle anderen Grade 3 oder 4 unerwünschte Ereignisse wurden vom Ermittler als nicht verwandt angesehen. Keine zusätzlichen bei pädiatrischen Patienten, die abacavir erhielten, wurden Sicherheitsprobleme festgestellt und Lamivudin einmal täglich im Vergleich zu historischen Daten bei Erwachsenen.
Postmarketing Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden identifiziert während der postmarketing-Nutzung. Weil diese Reaktionen freiwillig gemeldet werden von eine population unbekannter Größe ist nicht immer zuverlässig abzuschätzen Ihre Häufigkeit oder stellen einen kausalen Zusammenhang zur drogenexposition her.
Abacavir
Herz-Kreislauf: Myokardinfarkt.
Haut: Verdacht auf Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN) wurden bei Patienten berichtet, die abacavir hauptsächlich in Kombination mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass Sie mit SJS und ZEHN, beziehungsweise. Wegen der überlappung der klinischen Symptome und Symptome zwischen überempfindlichkeit gegen abacavir und SJS und TEN, und die Möglichkeit mehrerer arzneimittelsensitivitäten bei einigen Patienten sollte abacavir sein eingestellt und in solchen Fällen nicht neu gestartet. Es gab auch Berichte über erythema multiforme mit abacavir verwenden.
Abacavir Und Lamivudin
Körper als Ganzes: Umverteilung / Akkumulation von Körperfett.
Verdauung: Stomatitis.
Endokrine und Metabolische: Hyperglykämie.
allgemein: Schwäche.
Hemisch und Lymphatisch: Aplastische Anämie, Anämie (einschließlich reiner Roter zellaplasie und schwerer Anämien, die bei der Therapie Fortschreiten), Lymphadenopathie, Splenomegalie.
Leber: Laktatazidose und lebersteatose, Nachbehandlung Exazerbationen der hepatitis B.
Überempfindlichkeit: Sensibilisierungsreaktionen (einschließlich Anaphylaxie), Urtikaria.
Muskel-Skelett -: Muskelschwäche, CPK-Erhöhung, Rhabdomyolyse.
Nervös: Parästhesien, periphere Neuropathie, Anfall.
Respiratory: Abnorme Atemgeräusche / Keuchen.
Haut: Alopezie, erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom.
es ist keine spezifische Behandlung für eine überdosierung mit EPZICOM. Wenn eine überdosierung Auftritt, sollte der patient überwacht werden, und standard unterstützende Behandlung nach Bedarf angewendet.
Abacavir: Es ist nicht bekannt, ob abacavir kann durch Peritonealdialyse oder Hämodialyse entfernt.
Lamivudin: Da eine vernachlässigbare Menge an Lamivudin wurde über (4-stündige) Hämodialyse entfernt, kontinuierlich ambulant Peritonealdialyse und automatisierte Peritonealdialyse ist nicht bekannt, ob kontinuierliche Hämodialyse würde bei einer Lamivudin-überdosierung klinischen nutzen bringen Veranstaltung.
Pharmakokinetik bei Erwachsenen
In einer Einzeldosis-3-Wege-crossover-bioverfügbarkeitsstudie von 1 EPZICOM Tablette gegen 2 ZIAGEN Tabletten (2 x 300 mg) und 2 EPIVIR Tabletten (2 x 150 mg) gleichzeitig bei gesunden Probanden verabreicht (n = 25), dort war kein Unterschied im Ausmaß der absorption, gemessen durch die Fläche unter die Plasmakonzentration-zeitkurve (AUC) und maximale spitzenkonzentration (Cmax), von jeder Komponente.
Abacavir: nach oraler Verabreichung abacavir wird schnell absorbiert und ausgiebig verteilt. Nach oraler Verabreichung von a Einzeldosis von 600 mg abacavir bei 20 Probanden, CMAX Betrug 4.26 ± 1.19 mcg pro mL (Mittelwert ± SD) und AUC∞war 11.95 ± 2.51 mcg & Stier; Stunde pro mL. Bindung von abacavir zu menschlichen plasmaproteinen ist ungefähr 50% und war unabhängig von Konzentration. Gesamtkonzentrationen der arzneimittelbezogenen Radioaktivität im Blut und plasma sind identisch, was zeigt, dass abacavir leicht verteilt in Erythrozyten. Die primären eliminationswege von abacavir sind Metabolismus durch Alkoholdehydrogenase zur Bildung der 5' - Carbonsäure und glucuronylsäure transferase zur Bildung des 5' - glucuronids.
Lamivudin: Nach oraler Verabreichung, Lamivudin wird schnell resorbiert und umfassend verteilt. Nach mehrfachdosis orale Verabreichung von Lamivudin 300 mg einmal täglich für 7 Tage bis 60 Tage Themen, steady-state-Cmax (Cmax,ss) war 2.04 ± 0.54 mcg pro mL (Mittelwert ± SD) und die 24-Stunden-stationäre AUC (AUC24,ss) war 8.87 ± 1.83 mcg & Stier; Stunde pro mL. Die Bindung an Plasmaprotein ist gering. Ungefähr 70% einer intravenösen Dosis von Lamivudin wird als unverändertes Medikament im Urin gewonnen. Stoffwechsel von Lamivudin ist ein kleiner eliminationsweg. Beim Menschen ist der einzige bekannte Metabolit ist der trans-Sulfoxid-Metabolit (ungefähr 5% einer oralen Dosis nach 12 Öffnungszeit).
Beim Menschen sind abacavir und Lamivudin nicht signifikant metabolisiert durch Cytochrom-P450-Enzyme.
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von abacavir und Lamivudin in Fasten Themen sind in Tabelle 2 zusammengefasst.
Tabelle 2: Pharmakokinetische Parametera für
Abacavir und Lamivudin bei Erwachsenen
Unerwünschtes Ereignis | ZIAGEN 600 mg q.d. plus EPIVIR plus Efavirenz (n = 384) |
ZIAGEN 300 mg b.ich.d.max. Fünf Prozent (5%) der Probanden, die ZIAGEN 600 mg einmal täglich erhalten
hatte im Vergleich zu 2% der Probanden schwere arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen
Erhalt von ZIAGEN 300 mg zweimal täglich. Zwei Prozent (2%) der Probanden
ZIAGEN 600 mg einmal täglich, hatte schweren Durchfall während keiner der Probanden
die Einnahme von ZIAGEN 300 mg zweimal täglich hatte dieses Ereignis. b CNA30024 war eine multizentrische, doppelblinde, kontrollierte Studie in welche 649 HIV-1-infizierten, Therapie-naiven Erwachsenen wurden randomisiert und erhalten entweder ZIAGEN (300 mg zweimal täglich), EPIVIR (150 mg zweimal täglich) und efavirenz (600 mg einmal täglich) oder Zidovudin (300 mg zweimal täglich), EPIVIR (150 mg zweimal täglich) und efavirenz (600 mg einmal täglich). CNA30024 verwendet doppelblind Feststellung von vermuteten überempfindlichkeitsreaktionen. Während der geblendet Teil der Studie, Verdacht auf überempfindlichkeit gegen abacavir wurde berichtet von Ermittler in 9% von 324 Probanden in der abacavir-Gruppe und 3% von 325 Themen in der Zidovudin-Gruppe. |
Wirkung von Lebensmitteln auf die Absorption von EPZICOM
EPZICOM kann verabreicht werden mit oder ohne Essen. Verabreichung mit einer fettreichen Mahlzeit in einer Einzeldosis bioverfügbarkeitsstudie führte zu keiner änderung von AUClast, AUC∞ und Cmax für Lamivudin. Lebensmittel haben das Ausmaß der systemischen Exposition gegenüber abacavir (AUC&infin) nicht verändert;), die Absorptionsrate (Cmax) wurde jedoch im Vergleich zu gefastet Bedingungen (n = 25). Diese Ergebnisse ähneln denen aus früheren Studien zur Wirkung von Nahrungsmitteln auf verabreichte Abacavir-und Lamivudin-Tabletten separat.
Parameter | Abacavir | Lamivudin | ||
Orale Bioverfügbarkeit (%) | 86 ± 25 | n = 6 | 86 ± 16 | n = 12 |
Scheinbares Verteilungsvolumen (L/kg) | 0.86 ± 0.15 | n = 6 | 1.3 ± 0.4 | n = 20 |
Systemische clearance (L/h/kg) | 0.80 ± 0.24 | n = 6 | 0.33 ± 0.06 | n = 20 |
Renale clearance (L/h/kg) | 0.007 ± 0.008 | n = 6 | 0.22 ± 0.06 | n = 20 |
eliminationshalbwertszeit (h) | 1.45 ± 0.32 | n = 20 | 5 bis 7b | |
ADaten als mittlere & plusmn;Standardabweichung dargestellt, außer wenn
hingewiesen. bUngefährer Bereich. |