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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Antikoagulanzien. Wie andere antimykotische Mittel — Azol-Derivate, Fluconazol, zusammen mit der Verwendung von Warfarin, erhöht PV (auf 12%), daher ist es möglich, Blutungen zu entwickeln (Hämatome, Blutungen aus der Nase und dem Verdauungstrakt, Hämaturie, Melena). Bei Patienten, die Cumarin-Antikoagulanzien erhalten, ist es notwendig, PV ständig zu überwachen.
Azithromycin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Einzeldosis von 800 mg mit azithromycin in einer Einzeldosis von 1200 mg ausgeprägte pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen beiden Arzneimitteln ist nicht nachgewiesen.
Benzodiazepine (kurz wirkende). Nach Einnahme von Midazolam, Fluconazol erhöht signifikant die Konzentration von Midazolam und Psychomotorische Effekte, und dieser Effekt ist nach der Einnahme von Fluconazol im inneren ausgeprägter, als wenn es intravenös angewendet wird. Falls erforderlich, sollte eine gleichzeitige Therapie mit Benzodiazepinen von Patienten, die Fluconazol einnehmen, beobachtet werden, um die Dosis von Benzodiazepin entsprechend zu reduzieren.
Cisaprid. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Cisaprid sind unerwünschte Reaktionen aus dem Herzen möglich, einschließlich.flackern/flattern der Ventrikel (torsade de pointés). die Verwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg 1 einmal täglich und Cisaprid in einer Dosis von 20 mg 4 mal täglich führt zu einem deutlichen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Cisaprid und einer Erhöhung des QT-Intervalls auf dem EKG. Die gleichzeitige Verabreichung von Cisaprid und Fluconazol ist kontraindiziert.
Cyclosporin. bei Patienten mit einer transplantierten Niere die Verwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg/Tag führt zu einem langsamen Anstieg der Konzentration von Ciclosporin. Bei wiederholter Einnahme von Fluconazol in einer Dosis von 100 mg / Tag wurden jedoch keine Veränderungen der Ciclosporin-Konzentration bei knochenmarkempfängern beobachtet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Ciclosporin wird empfohlen, die Konzentration von Ciclosporin im Blut zu überwachen.
Hydrochlorothiazid. Wiederholte Anwendung von Hydrochlorothiazid gleichzeitig mit Fluconazol führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Fluconazol im Plasma um 40%. Die Wirkung dieser schwere erfordert keine änderung der Dosierung von Fluconazol bei Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten, aber der Arzt sollte dies berücksichtigen.
orale Kontrazeptiva. Wenn Sie eine kombinierte orale Kontrazeptiva mit Fluconazol in einer Dosis von 50 mg erhebliche Auswirkungen auf das Niveau der Hormone nicht installiert, während die tägliche Einnahme von 200 mg Fluconazol AUC Ethinylestradiol und Levonorgestrel erhöhen 40 und 24% bzw., und wenn Sie 300 mg Fluconazol einmal pro Woche — die auc von Ethinylestradiol und norethindron steigt um 24 und 13% beziehungsweise. Daher kann die wiederholte Anwendung von Fluconazol in diesen Dosen kaum die Wirksamkeit von kombinierten oralen Kontrazeptiva beeinflussen.
Phenytoin. die Gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Phenytoin kann von einer klinisch signifikanten Erhöhung der Konzentration von Phenytoin begleitet werden. Falls erforderlich, sollten beide Medikamente gleichzeitig die Konzentration von Phenytoin überwachen und die Dosis entsprechend anpassen, um eine therapeutische Konzentration im Serum zu gewährleisten.
Rifabutin. die Gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifabutin kann zu erhöhten serumkonzentrationen des letzteren führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Rifabutin werden Fälle von Uveitis beschrieben. Patienten, die gleichzeitig Rifabutin und Fluconazol erhalten, müssen sorgfältig überwacht werden.
Rifampicin. die Gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifampicin führt zu einer Abnahme der AUC um 25% und der Dauer Von T1/2 Fluconazol um 20%. Bei Patienten, die gleichzeitig Rifampicin einnehmen, ist es notwendig, die Machbarkeit einer Erhöhung der Dosis von Fluconazol zu berücksichtigen.
Sulfonylharnstoffpräparate. Fluconazol, zusammen mit der Einnahme, führt zu einer Erhöhung der T 1/2 orale sulfonylharnstoffe (chlorpropamid, Glibenclamid, Glipizid und tolbutamid). Patienten mit Diabetes können die gemeinsame Verwendung von Fluconazol und oralen Medikamenten Sulfonylharnstoff verschreiben, aber die Möglichkeit einer Hypoglykämie sollte berücksichtigt werden.
Tacrolimus. die Gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Tacrolimus führt zu einer Erhöhung der serumkonzentrationen des letzteren. Fälle von nephrotoxizität werden beschrieben. Patienten, die gleichzeitig Tacrolimus und Fluconazol einnehmen, sollten sorgfältig beobachtet werden.
Terfenadin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Azol-Antimykotika und Terfenadin können schwere Arrhythmien als Folge einer Erhöhung DES Qt-Intervalls auftreten. Bei der Einnahme von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg/Tag erhöhen QT-Intervall ist nicht installiert, aber die Verwendung von Fluconazol in Dosen 400 mg / Tag und darüber führt zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Terfenadin im Plasma. Gleichzeitige Einnahme von Fluconazol in Dosen 400 mg / Tag oder mehr mit Terfenadin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt «Kontraindikationen»). Behandlung mit Fluconazol in Dosen von weniger als 400 mg / Tag in Kombination mit Terfenadin sollte unter sorgfältiger überwachung durchgeführt werden.
Theophyllin. Zusammen mit der Verwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg für 14 Tage die Durchschnittliche rate der Plasma-clearance von Theophyllin wird um 18% reduziert. Bei der Ernennung von Fluconazol Patienten, Einnahme von Theophyllin in hohen Dosen, oder Patienten mit einem erhöhten Risiko für toxische Wirkung von Theophyllin sollte das auftreten von Symptomen einer überdosierung von Theophyllin beobachten und gegebenenfalls die Therapie entsprechend anpassen.
Zidovudin. Zusammen mit der Verwendung von Fluconazol erhöht die Konzentrationen von Zidovudin, die wahrscheinlich auf eine Abnahme des Stoffwechsels des letzteren zu seinem hauptmetaboliten zurückzuführen ist. Vor und nach der Therapie mit Fluconazol in einer Dosis von 200 mg/Tag für 15 Tage Patienten mit Aids und ARC (Komplex, Zusammenhang mit Aids) festgestellt, eine signifikante Erhöhung der auc von Zidovudin (20%).
Bei der Anwendung von HIV-infizierten Patienten Zidovudin Dosis 200 mg alle 8 h für 7 Tage in Kombination mit Fluconazol Dosis 400 mg/Tag oder ohne es in Abständen von 21 Tag zwischen den beiden Systemen festgestellt eine signifikante Erhöhung der auc von Zidovudin (74%) bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol. Patienten, die eine solche Kombination erhalten, sollten beobachtet werden, um Nebenwirkungen von Zidovudin zu erkennen.
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit astemizolom oder anderen Drogen, Metabolismus die Cytochrom P450-System erfolgt, kann durch erhöhte Serum-Konzentrationen dieser Mittel. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol ist Vorsicht geboten, wenn keine zuverlässigen Informationen vorliegen. Patienten sollten sorgfältig beobachtet werden.
Studien der Wechselwirkung der oralen Formen von Fluconazol bei gleichzeitiger Einnahme mit Nahrung, Cimetidin, Antazida, sowie nach der gesamten Bestrahlung des Körpers für die Vorbereitung auf die Knochenmarktransplantation haben gezeigt, dass diese Faktoren keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Absorption von Fluconazol haben.
Diese Wechselwirkungen wurden bei wiederholter Anwendung von Fluconazol festgestellt; Wechselwirkungen mit Medikamenten als Folge einer Einzeldosis von Fluconazol sind nicht bekannt.
Ärzte sollten berücksichtigen, dass die Interaktion mit anderen Medikamenten nicht speziell untersucht wurde, aber es ist möglich.
Bei der Anwendung von Fluconazol mit Warfarin erhöht sich die PV (im Durchschnitt um 12%). In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die PV-Werte bei Patienten sorgfältig zu überwachen, die das Medikament in Kombination mit Cumarin-Antikoagulanzien erhalten.
Fluconazol erhöht die Halbwertszeit des Plasmas von oralen hypoglykämischen Mitteln — Derivate von sulfonylharnstoffen (chlorpropamid, Glibenclamid, Glipizid, tolbutamid) bei gesunden Menschen. Die gemeinsame Verwendung von Fluconazol und oralen hypoglykämischen Mitteln bei Patienten mit Diabetes ist erlaubt, aber der Arzt sollte die Möglichkeit der Entwicklung einer Hypoglykämie berücksichtigen.
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Phenytoin kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Phenytoin im Plasma zu einem klinisch signifikanten Grad führen. Daher, wenn Sie eine gemeinsame Anwendung dieser Medikamente benötigen, müssen Sie die Konzentration von Phenytoin überwachen, um seine Dosis zu korrigieren, um das Niveau des Medikaments innerhalb des therapeutischen Intervalls aufrechtzuerhalten.
Die Kombination mit Rifampicin führt zu einer Abnahme der AUC um 25% und einer Verkürzung der Halbwertszeit von Fluconazol aus dem Plasma um 20%. Daher ist es ratsam, Patienten, die gleichzeitig Rifampicin erhalten, die Dosis von Fluconazol zu erhöhen.
Die Verwendung von Fluconazol und Ciclosporin bei Patienten mit transplantierten Niere (Empfang von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg/Tag) führt zu einem langsamen Anstieg der Konzentration von Ciclosporin im Plasma.
Patienten, die hohe Dosen von Theophyllin erhalten oder die eine Wahrscheinlichkeit von Theophyllin-Intoxikation haben, sollten überwacht werden, um die Symptome einer überdosierung von Theophyllin zu Früherkennung, weil.Empfang von Fluconazol führt zu einer Abnahme der durchschnittlichen clearance von Theophyllin aus dem Plasma.
Zusammen mit der Verwendung von Fluconazol mit Terfenadin und Cisaprid Fälle von unerwünschten Reaktionen aus dem Herzen, einschließlich ventrikulärer Tachykardie Paroxysmen (torsades de points).
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Hydrochlorothiazid kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Fluconazol um 40% führen.
Es gibt Berichte über die Wechselwirkung von Fluconazol und Rifabutin, begleitet von einem Anstieg der Serumspiegel des letzteren. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Rifabutin werden Fälle von Uveitis beschrieben. Es ist notwendig, Patienten sorgfältig zu beobachten, während Sie Rifabutin und Fluconazol erhalten.
Bei Patienten, die eine Kombination von Fluconazol und Zidovudin erhalten, gibt es eine Erhöhung der Konzentration von Zidovudin, die durch eine Abnahme der Umwandlung des letzteren in seinen hauptmetaboliten verursacht wird, daher sollten Sie erwarten, dass die Nebenwirkungen von Zidovudin zu erhöhen.
Erhöht die Konzentration von Midazolam, wodurch das Risiko von psychomotorischen Wirkungen erhöht wird (am ausgeprägtesten bei der Anwendung von Fluconazol im inneren, als in/in).
Erhöht die Konzentration von Tacrolimus, wodurch das Risiko der nephrotoxischen Wirkung steigt.
in Kombination mit Cumarin-Antikoagulanzien kann die Prothrombinzeit (sollte überwacht werden) mit Terfenadin erhöht werden — mögliche Gefahr der Entwicklung von Arrhythmien, Cisaprid — erhöhte Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System, einschließlich.paroxysmale ventrikuläre Tachykardie. Verlängert T 1/2 Serum sulfonylharnstoffpräparate (erhöhtes Risiko für Hypoglykämie). Erhöht die Konzentration von Phenytoin, Cyclosporin, Zidovudin im Blut. Rifampicin verkürzt T1/2 Exomacha.