
Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Antikoagulanzien. Wie andere Antimykotika erhöht Fluconazol-Derivate bei Verwendung mit Warfarin die PV (um 12%), weshalb die Entwicklung von Blutungen (Hämatome, Nasen- und Magenblutungen, Hämaturie, Melenium) möglich ist. Bei Patienten, die Kumarine-Antikoagulanzien erhalten, ist es erforderlich, PV ständig zu überwachen
Azitromycin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Einzeldosis von 800 mg mit Azithromycin in einer Einzeldosis von 1200 mg ausgeprägter pharmakokinetischer Wechselwirkung zwischen beiden Arzneimitteln wurde keine nachgewiesen.
Benzodiazepine (kurze Aktion). Nach der Einnahme in Midazolam erhöht Fluconazol die Konzentration von Midazolam- und Psychomotor-Effekten signifikant, und dieser Effekt ist nach der Einnahme des Flukonazols im Inneren stärker ausgeprägt als bei intravenöser Anwendung. Wenn eine gleichzeitige Therapie mit Benzodiazepinen erforderlich ist, sollten Patienten, die Flukonazol einnehmen, beobachtet werden, um die Benzodiazepin-Dosis entsprechend zu reduzieren.
Cisaprid. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Cisaprid sind unerwünschte Reaktionen des Herzens möglich, einschließlich.h. flackernde / zitternde Mägen (Torsade de Punkte). Die Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg 1 Mal pro Tag und Cisaprid in einer Dosis von 20 mg 4 Mal täglich führt zu einem deutlichen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Cisaprid und zu einer Erhöhung des QT-Intervalls des EKG. Gleichzeitige Aufnahme von Cisaprid und Flukonazol ist kontraindiziert.
Cyclosporin. Bei Patienten mit einer transplantierten Niere führt die Anwendung von Flukonazol in einer Dosis von 200 mg / Tag zu einem langsamen Anstieg der Cyclosporinkonzentration. Bei mehreren Flukonazol in einer Dosis von 100 mg / Tag gab es jedoch keine Änderung der Cyclosporinkonzentration bei Knochenmarkempfängern. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Cyclosporin wird empfohlen, die Cyclosporinkonzentration im Blut zu überwachen.
Hydrochlorotizid. Die wiederholte Anwendung von Hydrochlorotiasis gleichzeitig mit Fluconazol führt zu einer Erhöhung der Fluconazolkonzentration im Plasma um 40%. Die Wirkung dieses Schweregrads erfordert keine Änderung des Dosiermodus von Fluconazol bei Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten, aber der Arzt sollte dies berücksichtigen.
Orale Kontrazeptiva. Bei gleichzeitiger Anwendung eines kombinierten oralen Kontrazeptivums mit Fluconazol in einer Dosis von 50 mg, Es wurde kein signifikanter Effekt auf den Hormonspiegel festgestellt, bei einer täglichen Einnahme von 200 mg AUC Fluonazol, Ethinylestradiol und Linksnormgestrel steigen um 40 und 24%, beziehungsweise, und wenn einmal pro Woche 300 mg Flukonazol eingenommen werden — AUC-Ethinylestradiol und Noretindron steigen um 24 und 13%, beziehungsweise. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die wiederholte Anwendung von Fluconazol in diesen Dosen die Wirksamkeit kombinierter oraler Kontrazeptiva beeinflusst.
Phoenixoin. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Phenytoin kann mit einem klinisch signifikanten Anstieg der Phenytoinkonzentration einhergehen. Wenn beide Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden müssen, sollte die Phenytoinkonzentration überwacht und ihre Dosis entsprechend angepasst werden, um die therapeutische Konzentration im Serum sicherzustellen.
Rifabutin. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Riffabutin kann zu einem Anstieg der Serumkonzentrationen des letzteren führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Riffbutin werden Fälle von Uveitis beschrieben. Patienten, die gleichzeitig Riffabutin und Flukonazol erhalten, müssen sorgfältig beobachtet werden.
Rifampicin. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifampicin führt zu einer Verringerung der AUC um 25% und einer Dauer von T1/2 Flukonazol um 20%. Bei Patienten, die gleichzeitig Rifampicin einnehmen, muss die Zweckmäßigkeit einer Erhöhung der Flukonazol-Dosis berücksichtigt werden.
Sulfonylharnstoff-Medikamente. Flukonazol führt gleichzeitig zu einer Zunahme von T1/2 orale Sulfonylharnstoffpräparate (Chlorpasmid, Glybenclamid, Glypizid und Colbutamid). Bei krankem Diabetes kann die gemeinsame Anwendung von Fluconazol und oralen Sulfonylharnstoffpräparaten verschrieben werden, die Möglichkeit der Entwicklung einer Hypoglykämie sollte jedoch berücksichtigt werden.
Toralimus. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Taxolimus führt zu einem Anstieg der Serumkonzentrationen des letzteren. Fälle von Nephrotoxizität werden beschrieben. Patienten, die gleichzeitig Tarolimus und Flukonazol einnehmen, sollten sorgfältig beobachtet werden.
Terphenadin. Bei gleichzeitiger Verwendung von Stickstoffantimykotika und Terphenadin können schwerwiegende Arrhythmien infolge einer Erhöhung des QT-Intervalls auftreten. Bei der Einnahme von Flukonazol in einer Dosis von 200 mg / Tag wurde keine Erhöhung des QT-Intervalls festgestellt. Die Verwendung von Flukonazol in Dosen von 400 mg / Tag und mehr führt jedoch zu einem signifikanten Anstieg der Terphenadinkonzentration im Plasma. Die gleichzeitige Einnahme von Fluconazol in Dosen von 400 mg / Tag oder mehr mit Terphenadin ist kontraindiziert (siehe. Abschnitt "Indikationen"). Die Behandlung von Fluconazol in Dosen von weniger als 400 mg / Tag in Kombination mit Terphenadin sollte unter sorgfältiger Kontrolle durchgeführt werden.
Theophyllin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg über 14 Tage sinkt die durchschnittliche Plasma-Clearance-Rate von Theophyllin um 18%. Bei der Anwendung von Flukonazol bei Patienten, die Theophyllin in hohen Dosen einnehmen, oder bei Patienten mit erhöhtem Risiko, die toxischen Wirkungen von Theophyllin zu entwickeln, sollte das Auftreten der Symptome der Überdosierung von Theophyllin beobachtet und gegebenenfalls die Therapie entsprechend angepasst werden.
Zidovudin. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol wird ein Anstieg der Zidovudinkonzentration festgestellt, der wahrscheinlich auf eine Abnahme des Metabolismus des letzteren zu seinem Hauptmetaboliten zurückzuführen ist. Vor und nach der Therapie mit der Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag für 15 Tage AIDS-Patienten und ARC (AIDS-bedingter Komplex) wurde ein signifikanter Anstieg der AUC-Zidovudin (20%) festgestellt.
Wenn HIV-infizierte Patienten Zidovudin 7 Tage lang alle 8 Stunden in einer Dosis von 200 mg in Kombination mit oder ohne Flukonazol in einer Dosis von 400 mg / Tag im Abstand von 21 Tagen anwenden, ein signifikanter Anstieg des AUC-Zidovudins (74%) wurde zwischen den beiden Schemata bei Anwendung mit Fluconazol festgelegt. Patienten, die eine solche Kombination erhalten, sollten beobachtet werden, um Nebenwirkungen von Zidovudin zu identifizieren.
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit Astemisol oder anderen Arzneimitteln, deren Metabolismus vom Cytochrom P450-System durchgeführt wird, kann mit einem Anstieg der Serumkonzentrationen dieser Arzneimittel einhergehen. Bei gleichzeitiger Herstellung von Flukonazol ist Vorsicht geboten, wenn keine verlässlichen Informationen vorliegen. Die Patienten sollten sorgfältig beobachtet werden.
Studien zur Wechselwirkung oraler Formen von Fluconazol bei gleichzeitiger Einnahme mit Nahrungsmitteln, Cimethidin, Antazida sowie nach vollständiger Exposition des Körpers zur Vorbereitung auf die Knochenmarktransplantation haben gezeigt, dass diese Faktoren keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Absorption haben von Fluconazol.
Die aufgeführten Wechselwirkungen werden mit der wiederholten Anwendung von Fluconazol festgestellt; Wechselwirkungen mit Arzneimitteln infolge von Single Fluconazol sind nicht bekannt.
Ärzte sollten bedenken, dass die Interaktion mit anderen Arzneimitteln nicht speziell untersucht wurde, aber möglich ist.
Bei Verwendung von Fluconazol mit Warfarin steigt die PV (durchschnittlich um 12%). In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Leistung von PV bei Patienten, die das Arzneimittel in Kombination mit Kumarin-Antikoagulanzien erhalten, sorgfältig zu überwachen.
Flukonazol erhöht die Halbwertszeit oraler Hypoglykämika - Derivate von Sulfonylharnstoff (Chlorpromid, Glibenclamid, Glypizid, Colubutamid) bei gesunden Menschen. Die gemeinsame Anwendung von Flukonazol und oralen Hypoglykämika bei Patienten mit Diabetes ist zulässig, der Arzt sollte jedoch die Möglichkeit einer Hypoglykämie berücksichtigen.
Die gleichzeitige Anwendung von Flukonazol und Phenytoin kann die Phenytoinkonzentration im Plasma in klinisch signifikantem Maße erhöhen. Wenn es notwendig ist, diese Medikamente gemeinsam zu verwenden, ist es daher erforderlich, die Phenytoinkonzentration mit der Korrektur seiner Dosis zu überwachen, um den Spiegel des Arzneimittels innerhalb des therapeutischen Intervalls aufrechtzuerhalten.
Eine Kombination mit Rifampicin führt zu einer Abnahme der AUC um 25% und einer Verkürzung der Halbwertszeit von Fluconazol aus Plasma um 20%. Daher ist es ratsam, die Fluconazol-Dosis für Patienten zu erhöhen, die beide Rifampicin erhalten.
Es wird empfohlen, die Cyclosporinkonzentration im Blut bei Patienten zu kontrollieren, die Flukonazol, t.to. Die Anwendung von Fluconazol und Cyclosporin bei Patienten mit transplantierten Nieren (die Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag erhalten) führt zu einem langsamen Anstieg der Cyclosporinkonzentration im Plasma.
Patienten, die hohe Dosen von Theophyllin erhalten oder wahrscheinlich eine Theophyllinvergiftung entwickeln, sollten überwacht werden, um die Symptome einer Überdosierung von Theophyllin frühzeitig zu erkennen. Die Einnahme von Fluconazol führt zu einer Abnahme der Durchschnittsgeschwindigkeit von Theophyllin-Theophyllin aus dem Plasma.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Flukonazol mit Terphenadin und Cisaprid werden Fälle unerwünschter Reaktionen des Herzens beschrieben, einschließlich Magen-Tachykardie-Peroxymen (Torsades de Punkte).
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Hydrochlorotizid kann zu einer Erhöhung der Fluconazolkonzentration im Plasma um 40% führen.
Es gibt Berichte über die Wechselwirkung von Flukonazol und Riffabutin, begleitet von einem Anstieg der Serumspiegel des letzteren. Bei gleichzeitiger Anwendung von Flukonazol und Riffbutin werden Fälle von Uveitis beschrieben. Patienten, die gleichzeitig Riffabutin und Fluconazol erhalten, müssen sorgfältig beobachtet werden.
Bei Patienten, die eine Kombination aus Flukonazol und Zidovudin erhalten, steigt die Zidovudinkonzentration, was durch eine Abnahme der Umwandlung des letzteren in seinen Hauptmetaboliten verursacht wird. Daher sollten wir mit einer Zunahme der Nebenwirkungen von Zidovudin rechnen.
Erhöht die Konzentration von Midazolam und daher steigt das Risiko, psychomotorische Effekte zu entwickeln (am ausgeprägtesten bei innerer Anwendung von Flukonazol als in / in).
Erhöht die Konzentration von Taxlimus und daher steigt das Risiko nephrotoxischer Einwirkungen.
In Kombination mit Kumarin-Antikoagulanzien ist es möglich, die Prothrombinzeit (sollte kontrolliert werden) mit Terphenadin zu verlängern - es besteht das Risiko einer Arrhythmie, Cisaprid - eine Zunahme der Nebenreaktionen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich.h. paroxysmale ventrikuläre Tachykardie. Verzögert T1/2 Serumsulfonylharnstoffpräparate (das Risiko einer Hypoglykämie ist erhöht). Erhöht die Konzentration von Phenytoin, Cyclosporin, Zidovudin im Blut. Rifampicin verkürzt T1/2 Fluzolea.