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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Jede filmtablette enthält 300 mg abacavir (als sulfat), 150 mg lamivudin und 300 mg zidovudin.
Die vollständige Aufstellung der eigenen Verkaufsstelle siehe Abschnitt 6.1.
Abacavir / Lamivudin / Zidovudin ist zur Behandlung von Erwachen Patienten indiziert, die mit dem menschlichen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind (siehe Abbildung 4.4 und 5.1). Diese Feste Kombination setzt die drei verwendeten Komponenten (Abacavir, Lamivudin und Zidovudin), die getrennt in den gleichen Dosen verwendet werden. Es wird empfangen, die Behandlung mit Abacavir, Lamivudin und Zidovudin in den ersten 6 bis 8 Wochen der Behandlung zu Beginn (siehe Abschnitt 4.4). Die Wahl dieser Feste Kombination sollte nicht nur auf möglichen Kriterien für die Aufrechterhaltung der grundlegenden Behandlung, sondern auch und vor allem auf der erhobenen Wirksamkeit und dem Risiko, das mit der Aufnahme dieser drei Nukleosid-Analoga verbindungen ist
Der Inhaber des Nutzens Von Abacavir / Lamivudin / Zidovudin basiert hauptsächlich auf den Ergebnissen von Studien, die bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung durchgeführt wurden, die ned oder nur wenig antiretrovirale Medikamente erhalten haben. Bei Patienten mit einem hohen Viruslast (>100.000 Kopien/ml) sollte die Wahl dieser Therapie genauer bestimmt werden (siehe Abschnitt 5.1).
Aus den verfügbaren Daten geht eine, dass die virologische Unterdrückung, die durch die feste Kombination dieser drei Nukleoside erreicht wird, geringer de innerhalb kanns als bei anderen multitherapien, einschließlich verstärkter Proteasehemmer oder nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
Vor Beginn einer Behandlung mit abacavir sollte bei HIV-infizierten patientinnen und Patienten unabhängig von Ihrer ethnischen Zugehörigkeit ein HLA-B*5701-Allel-Screening durchgeführt werden (siehe Abschnitt 4.4). Abacavir darf nicht eib Patienten angewendet werden, die das HLA-B*5701-Allel tragen.
Abacavir / Lamivudin / Zidovudin ist zur Behandlung von Erwachen Patienten indiziert, die mit dem menschlichen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind (siehe Abbildung 4.4 und 5.1). Diese Feste Kombination setzt die drei verwendeten Komponenten (Abacavir, Lamivudin und Zidovudin), die getrennt in den gleichen Dosen verwendet werden. Es wird empfangen, die Behandlung mit Abacavir, Lamivudin und Zidovudin in den ersten 6 bis 8 Wochen der Behandlung zu Beginn (siehe Abschnitt 4.4). Die Wahl dieser Feste Kombination sollte nicht nur auf möglichen Kriterien für die Aufrechterhaltung der grundlegenden Behandlung, sondern auch und vor allem auf der erhobenen Wirksamkeit und dem Risiko, das mit der Aufnahme dieser drei Nukleosid-Analoga verbindungen ist
Der Inhaber des Nutzens Von Abacavir / Lamivudin / Zidovudin basiert hauptsächlich auf den Ergebnissen von Studien, die bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung durchgeführt wurden, die ned oder nur wenig antiretrovirale Medikamente erhalten haben. Bei Patienten mit einem hohen Viruslast (>100.000 Kopien/ml) sollte die Wahl dieser Therapie genauer bestimmt werden (siehe Abschnitt 5.1).
Aus den verfügbaren Daten geht eine, dass die virologische Unterdrückung, die durch die feste Kombination dieser drei Nukleoside erreicht wird, geringer de innerhalb kanns als bei anderen multitherapien, einschließlich verstärkter Proteasehemmer oder nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
Vor Beginn einer Behandlung mit abacavir sollte bei HIV-infizierten patientinnen und Patienten unabhängig von Ihrer ethnischen Zugehörigkeit ein HLA-B*5701-Allel-Screening durchgeführt werden (siehe Abschnitt 4.4). Abacavir darf nicht eib Patienten angewendet werden, die das HLA-B*5701-Allel tragen.
Patienten mit niereninsuffizienz im endstadion.
Aufgrund der Angewohnheit von zidovudin, Abacavir / LAMIVUDIN / ZIDOVUDIN MYLAN 300 mg / 150 mg/300 mg filmtabletten ist bei patienten mit einer Anzeige neutrophiler zellen ungewöhlich niedrig (
Im Anschluss werden Besondere Warnhinweis und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung von Abacavir, Lamivudin Und Zidovudin beschrieben. Es gibt keine besonderen Warnhinweisen oder Vorsichtsmeldungen für die Feste Kombination Von Abacavir / Lamivudin / Zidovudin. Überempfindlichkeitsreaktionen (siehe auch Abmeldung 4.8) :
Abacavir ist mit einem Risiko für überempfindlichkeitsreaktionen (siehe Zusammenfassung 4.8) verbunden, die durch Fieber und/oder hohe Veröffentlichung sowie andere Symptome bekannt sind, die auf eine multiorgananmeldung hindeuten. Überempfindlichkeitsreaktionen wurden mit abacavir beobachtet
Das Risiko einer überempfindlichkeitsreaktion auf abacavir ist bei Patienten mit HLA-B * 5701-Allel hoch. Überempfindlichkeitsreaktionen gegen abacavir wurden jedoch bei Patienten berichten, die dieses Allel nicht tragen, aber mit geringerer Häufigkeit.
Daher sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden :
· Der HLA-B*5701-Status der patientinnen und Patienten muss immer vor Beginn der Behandlung überprüft werden.
* Abacavir / Lamivudin / Zidovudin darf eib Patienten mit einem positiven hlab* 5701-Status und bei Patienten mit einem negativen HLA-B*5701-Status, bei denen der Verdacht auf eine überempfindlichkeitsreaktion auf abacavir während einer vorangegangenen Behandlung mit abacavir besteht, habe begonnen werden.
* Die Behandlung Mit Abacavir / Lamivudin / Zidovudin sollte sofort Abbrechen, wenn eine überempfindlichkeitsreaktion vermutet wird, auch ohne das HLA-B*5701-Allel. Das verzichten von Abacavir / Lamivudin / Zidovudin nach auf eine überempfindliche Maßnahme kann lebensbedroh sein.
· Nach Beendigung der Behandlung Mit Abacavir/Lamivudin/Zidovudin aufgrund einer Verdachten auf überempfindlichkeitsreaktion darf Abacavir/Lamivudin / Zidovudin oder ein anderes Arzneimittel, das abacavir enthält, niemals wieder eingesetzt werden .
* Die Wiederaufnahme einer Abacavir-haltigen Therapie nach der Rückkehr auf eine überempfindliche Maßnahme kann innerhalb weniger Stunden zu einem schnellen Wiederaufnahmen der Symptome führen. Dies ist In der Regel schwer als die erste Episode und kann zu lebensbedrohlichen Hypotonie führen und zum Tod führen.
* Um eine erneute Aufnahme von abacavir zu vermeiden, werden Patienten mit Verdienst auf überempfindlichkeitsreaktion geben, die restlichen Abacavir/Lamivudin/Zidovudin-Tabletten zurücklegen.
Klinische Beschreibung einer überempfindlichkeitsreaktion auf abacavir
Die überempfindlichkeitsreaktionen auf abacavir wurden in klinischen Studien und nach Markteinführung gut charakterisiert. Die Symptomatik trifft normale Weise innerhalb der ersten sechs Wochen der Behandlung mit abacavir auf (die Mediane Zeit bis zum auflaufen 11 Tage), obwohl diese Reaktionen jede Zeit während der Behandlung auflaufen können.
Fast alle überempfindlichkeitsreaktionen auf abacavir beinhalteten Fieber und / oder Hochschlag. Weitere Anzeigen und Symptome, die im Zusammenhang mit überempfindlichen Maßnahmen auf abacavir vorliegen werden, sind in Abschnitt 4.8 beschrieben, vergleichbar der Symptome der Atemwege und des gastrointestinaltrakts. Vorsicht, solche Symptom kann zu einer diagnostizierten fehlererkrankung und Atemwegserkrankung (Lungenentzündung, Bronchitis, Pharyngitis) oder Gastroenteritis führen.
Die mit dieser überempfindlichkeitsreaktion verbundenen Symptom verschlimmern sich mit der weiteren Behandlung und können lebensbedrohlich brust. Dieses Symptom verschwinden in der Regel nach der Behandlung mit abacavir.
In einigen Fällen handelt es sich bei Patienten, die Behandlung mit abacavir aus anderen Gründen als überempfindlichkeitssymptome abgegebene haben, innerhalb von Stunden nach Wiederaufnahme der Behandlung mit abacavir auch lebensbedrohte Reaktionen auf (siehe Abschnitt 4.8). Die Wiederaufnahme von abacavir bei Patienten sollte in einer Behandlung erfolgen, in der medizinischen Hilfe schnell verfügbar ist.
Laktatazidose
Nach der Anwendung von Zidovudin wurde über eine Laktatazidose berichtet, die normale Weise mit Hepatomegalie und Fettleber einfach. Frühe Symptom (symptomatische hyperlaktatomie) umfassende leichte Verdauungsstörungen (übersicht, Erben und Bauchschmerzen), Allgemeines Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, respiratorische Symptom (schnell und/oder Tiefe Atmung) oder neurologische Symptom (einschränkende Motorische Defizite).
Laktatazidose führt zu hoher Mortalität und kann mit Krebs, Leberversagen oder Nierenversagen in Verbindung gebracht werden.
Laktatazidose trittt in der Regel nach einem oder sogar mehreren Monate der Behandlung auf.
Die Behandlung mit Zidovudin sollte bei symptomatischen hyperlaktatämie und metabolischer/Laktatazidose, fortschreitender Hepatomegalie oder schnell Anstieg der Transaminasen werden.
Die Verordnung von Zidovudin wird bei allen Patienten (Besondere übergewichtigen Frauen) mit Hepatomegalie, Hepatitis oder anderen bekannten Risikofaktoren für Leber Und Fettleber (EINSCHLIESSLICH bestimmter Medikamente oder Alkohol) mit besonderen Vorsichtserfolgen. Patienten, die mit Hepatitis C koinfiziert sind und mit Interferon-alpha und Ribavirin behandelt werden, sind bestimmte Gefahren.
Patienten mit hohem Risiko müssen engmaschig überwacht werden.
Mitochondriale Dysfunktion nach Exposition in utero
Nukleosid-und nukleotidanaloga können einen mehr oder weniger schwereren Effekt auf die mitochondriale Funktion haben, wobei der starke Effekt mit Stavudin, Didanosin und Zidovudin beobachtet wird. Fälle von mitochondrialer Dysfunktion wurden bei nicht HIV-infizierten Stäglingen berichten, die in utero und / oder in der postnatalen Phase nukleosidanaloga ausgefasst waren, wobei es sich überführt um Kombinationen Handel, die Zidovudin enthalten. Die hauptberichte Nebenwirkungen sind hämatologische Erkrankungen (Anämie, Neutropenie) und Stoffuntersuchungen (hyperlaktatomie, hyperlipasomie). Diese Nebenwirkungen waren vorübergehend bav. In einigen Fällen wurden über späte auftretende neurologische Untersuchungen (Hypertonus, Krampfanfälle, Verhaltenstörungen). Der vorübergehende oder wiederum gehörten u. a Charakter dieser neurologischen Störungen ist bis heute nicht bekannt. Diese Daten sollten eib jedem Kind berücksichtigt werden, das in utero Nukleosid-oder nukleotidanaloga ausgesetzt ist und schwere klinische Manifestationen unbekannter sechs verschiedenen bakterienarten ausgelöst wurden aufweist, insbesondere neurologische Manifestationen. Diese Daten ändern nicht die aktuellen nationalen Anforderungen für die Anwendung einer antiretroviralen Therapie bei schwangeren zur Verhütung der Mutter-fötalen übertragung von HIV
Lipoatrophie
Die Behandlung mit Zidovudin wurde mit einem Verlust von subkutanem Fett in Verbindung gebracht, der auf eine mitochondriale Toxizität zurückzuführen ist. Die Inzidenz und der Schweregrad der lipoatrophie sind mit einer kumulativen Ausstellung verbunden. Dieser Fettabbau, der am sichtbarsten auf Gesicht, Gliedmaßen und Gesäß ist, kanns trotz der Umstellung auf eine Behandlung mit Zidovudin irreversibel in. Patienten sollten der Behandlung mit Zidovudin oder mit Zidovudin-haltigen Arzneien regelmässig auf Eine lipoatrophie übertragen werden. Eib Verdacht auf eine lipoatrophie sollte die Behandlung durch eine andere ersetzt werden
Körpergewicht und stoffwechselparameter
Während eine antiretrovirale Therapie kann es zu einem Anstieg des Körpergewichtes sowie zu einem Anstieg der Blutfettwerte und-Glukosespiegel kommen. Solche Verbände können teilweisen mit der Kontrolle der Krankheit und dem lebensstil zusammenfassen. Währendbei Erhohungen der lipidspiegel in einem einzigen Fall eine Anwendung der Behandlung feststeht, besteht kein eindeutiger Zusammenhang zwischen einer Gewährszunahme und einer antiretroviralen Therapie. Bei der Kontrolle des Blutfetts-und glukosespiegels müssen die geltenden Anforderungen zur HIV-Behandlung erfüllt werden. Lipidstörungen müssen entsprechend dm klinischen Bild behandelt werden
Hämatologische Nebenwirtschaften
Eib patientinnen und Patienten, die mit Zidovudin behandelt werden, können Anämie, Neutrozytopenie oder Leukopenie (meist Sekundär zu Neutrozytopenie) auftreten. Diese Nebenwirkungen treten am häufigsten eib höheren Dosen von Zidovudin (1.200-1.500 mg / Tag) und bei Patienten mit knochenmarkenversagen vor der Behandlung auf, Besondere in einem Fortgeschritten Stadium der HIV-Infektion. Daher sollten die hämatologischen Parameter eib patientinnen und Patienten, die Mit Abacavir/Lamivudin/Zidovudin behandelt werden, sorgfältig überwacht werden (siehe Abschnitt 4.3). Diese hämatologischen Störungen werden normalerweise erst nach 4-6 Wochen Behandlung beobachtet. Bei symptomatischen Patienten mit fortgeschrittenem Krankheits-Stadion ist es in der Regel ratsam, während des ersten Trimesters mindests alle 15 Tage und danach mindests jedes Monat eine hämatologische Kontrolle durchführt
Eib patientinnen und Patienten, die in einem frühen Stadium der Erkrankung behandelt werden, treten hämatologische Nebenwirkungen selten auf. Ich kann nach allgemeinem Zugang des Patienten die hämatologische überwachung weniger Häufig sein, Z. B. monatlich oder vierteljährlich. Daüber hinaus bei schwerer Krankheit oder Myelosuppression, die während Der Behandlung mit Abacavir/Lamivudin / Zidovudin Mylan Aufritt, oder bei vorbehender knochenmarkinsuffizienz (hämoglobinspiegel
Pankreatitis
Seltene Fälle von Pankreatitis wurden eib patientinnen und Patienten beobachtet, die mit abacavir, Lamivudin oder Zidovudin behandelt wurden. Die jeweiligen Verantwortlichkeiten für diese Medikamente Behandlungen und den Vertrieb der HIV-Infektion können jedoch nicht formell festgelegt werden. Die Behandlung Mit Abacavir / Lamivudin / Zidovudin sollte bei klinischen Hinweisen, Symptomen oder biologischen Anomalien, die auf eine Pankreatitis hinweisen, sofort Abbrechen.
Leberkäden
Wenn Lamivudin gleich zur Behandlung von HIV-und Hepatitis-B-Infektionen wird, finden Sie weitere Informationen zur Anwendung von Lamivudin zur Behandlung von Hepatitis B in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittel (Fachinformation) von Lamivudin.
Die Sicherheit und Wirksamkeit Von Abacavir/Lamivudin/Zidovudin wurde eib Patienten mit signifikanten Grunderkrankungen der Leberfunktion nicht nachgewiesen. Abacavir / Lamivudin / Zidovudin wird bei Patienten mit mittelschweren oder schwereren leberfunktionsstörung nicht erhalten (siehe Anmeldung 4.2 und 5.2).
Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C, die mit einer antiretroviralen Kombinationstherapie behandelt werden, haben ein erhöhtes Risiko, schwere und möglicherweise tödliche Nebenwirkungen der Leber zu entwickeln. Bei gleichzeitiger Anwendung einer antiviralen Therapie der Hepatitis B oder C Lesen Sie bitte Die Zuordnung der Merkmale des Arzneimittel (Fachinformation) dieses Arzneimittel.
Wenn die Behandlung Mit Abacavir / Lamivudin / Zidovudin eib patientinnen und Patienten, die mit dem Hepatitis-B-virus ko-infiziert sind, unterbrochen wird, wird eine regelmäßige überwachung der Leberfunktion und der Marker der HBV-Replikation empfohlen, da die Unterbrechung von Lamivudin zu einer schweren Verschlimmerung der Hepatitis führen kann (siehe Fachinformation von Lamivudin).
Patienten mit erwarteten Leberfunktionsstörungen (ein zufällig chronischer aktiver Hepatitis) haben eine antiretrovirale Kombinationstherapie eine hohe Leistungsfähigkeit von Leberfunktionsstörungen und müssen erreicht werden. Bei diesen Patienten sollte im Fall einer besseren Untersuchung der Leberschädigung eine Unterbrechung oder ein Abbruch der Behandlung in Behandlung werden.
Patientinnen und Patienten, die mit dem Hepatitis-B-oder C-virus koinfiziert sind
Die gleichzeitige Anwendung von Ribavirin und Zidovudin wird wegen eines erhöhten anämierisikos nicht erhalten (siehe Abschnitt 4.5).
Pädiatrische Bevolkung
Da es keine ausstehenden Daten gibt, wird die Anwendung Von Abacavir/Lamivudin/Zidovudin bei Kindern und Jugendlichen nicht erhalten. Daüber hinaus sind überempfindlichkeitsreaktionen bei diesen Patienten Besondere schwere Einzelfälle.
Immun-reaktivierungs-syndrom
Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche zum Zeitpunkt der Einleitung einer antiretroviralen Kombinationstherapie kann eine entzündliche Reaktion auf asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen auftreten, die zu schweren klinischen Manifestationen oder einer Verschlechterung der Symptom führen kann. Solche Reaktionen wurden verfügbar in den ersten Wochen oder Monaten nach Beginn der antiretroviralen Kombinationstherapie beobachtet. Relevante Fälle sind cytomegalovirus-Retinitis, generalisierte und / oder lokalisierte mykobakterielle Infektionen und Pneumocystis jirovecii-Pneumonie . Umweltsymptom sollte Butter und bei Bedarf mit einer Behandlung beginnen werden. Auch Fälle von Autoimmunerkrankungen (wie Basedow-Krankheit) wurden vor dem hintergrund der immunwiederherstellung erstellt
Osteonekrose
Die sechs verschiedenen bakterienarten ausgelöst wurden gilt als multifaktoriell (einschließlich der Verwendung von Kortikosteroiden, Alkoholkonsum, schwerer Immunsuppression, hoher Body-Mass-index). Es wurden alle Fälle von Osteonekrose bei Patienten mit Fortgeschrittener HIV-Erkrankung und/oder Langzeit-Behandlung mit antiretroviraler Kombinationstherapie berichtet. Den Patienten wird empfohlen, medizinische Rat einzuholen, wenn Sie Schmerzen und arthralgien, Gelenkstelle oder Bewilligungen haben.
Opportunistische Infektionen
Die Patienten sollten darauf hinweisen, dass Abacavir/Lamivudin / Zidovudin Mylan, wie jede andere antiretrovirale Therapie, eine HIV-Infektion nicht Heil und dass das auf opportunistische Infektionen oder anders mit dem Aufbau der HIV-Infektion zu sammenhängenden Komplikationen nach wie vor möglich ist. Daher sollten die patientinnen und Patienten von einem Arzt, der Erfahrung in der Behandlung von HIV-infizierten Patienten hat, engmaschig klinisch überwacht werden.
Myokardinmarkt
Beobachtungsstudenten haben einen Zugang zwischen Myokardinmarkt und Aufnahme von abacavir angegeben. Bei den betroffenen Proben gehandelt es sich hauptwirklich um Patienten, die zuvor mit antiretroviralen Medien behandelt wurden. Die Daten aus klinischen Studien haben eine begrenzte Anzeige von Myokardinfarkten ergeben und können einen leichten Anstieg dieser Risiken nicht ausschließen. Insgesamt bereits die verfügbaren Daten aus beobachtungskohorten und randomisierten Studien einen Mangel jahr Kohärenz auf und können einen kausalen Zusammenhang zwischen der Behandlung mit abacavir und dem Risiko eines Myokardinfarkts weder bestätigen noch widerlegen. Bisher wurde kein Biologischer Mechanismus identifiziert, der eine mögliche Erhöhung dieses Risikos erklärt. Die Verschreibung Von Abacavir/Lamivudin/Zidovudin sollte von Maßnahmen begleitet, in, um alle modifizierbaren Risikofaktoren (Z. B. Rauchen, Bluthochdruck und Hyperlipidämie) zu reduzieren)
Übertragung
Obwohl sich gezeigt hat, dass die virologische Wirksamkeit einer antiretroviralen Therapie das Risiko einer sexuellen übertragung von HIV erheblich verringert, kann ein residualrisiko nicht ausgeschlossen werden. Um eine übertragung zu verhängen, sind gemäß den nationalen Empfehlungen Vorsichtsmessungen zu treffen.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneien
Bisher liegen keine ausstehenden Daten zur Wirksamkeit und Vertrieb von Abacavir/Lamivudin/Zidovudin in Kombination mit NNRTI oder IP vor (siehe Abruf 5.1).
ABACAVIR/LAMIVUDIN/ZIDOVUDIN MYLAN 300 mg/150 mg/300 mg filmtabletten darf nicht eingenommen werden, mit einem anderen arzneimittel, die lamivudin oder ein arzneimittel enthalten, das emtricitabin.
Die gleichzeitige Anwendung von Stavudin und Zidovudin sollte vermieden werden (siehe Abschnitt 4.5).
Die kombination von lamivudin und cladribin wird nicht erhalten (siehe abschnitt 4.5).
Abacavir / Lamivudin / Zidovudin Mylan enthält natrium
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Tablette, D. H. im wesentlichen "natriumfrei".
Zuordnung des sicherheitsprofils Nebenwirtschaftungen wurden bei der Behandlung einer HIV-Infektion mit Abacavir, Lamivudin Und Zidovudin, einzeln oder in Kombination, berichtet. ABACAVIR / LAMIVUDIN / ZIDOVUDIN MYLAN 300 mg / 150 mg/300 mg filmtabletten, die abacavir, Lamivudin und Zidovudin enthalten, so dass die mit diesen Molekülen verbundenen Nebenwirkungen erwartet werden.
Bericht der Nebenwirkungen, die mit jedem der Stoffe berichten wurden
Die Nebenwirkungen, die mit abacavir, Lamivudin Und Zidovudin berichten, sind in Tabelle 1 aufgeführt. Sie werden nach Systemen und Organisationen und in absoluter Häuslichkeit klassifiziert.. Die Häufige sind in folgenden Kategorien definiert: sehr Häufig (>1/10), Häufig (>1/100 bis 1/1000 bis 1/1000 bis
Tabelle 1: Nebenwirkungen, die bei jedem der drei Komponenten Von Abacavir/Lamivudin / Zidovudin Mylan Berichte wurden. Abacavir Lamivudin Zidovudin wichtig: Informationen zur überempfindlichkeit gegen abacavir finden Sie unter und unter " Beschreibung bestimmter Nebenwirkungen »
Überempfindlichkeit gegen Abacavir Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems Gelegentlich: Neutrozytopenie, Anämie (beide manchmal schwer), Thrombozytopenie.
Sehr selten: erythroblastopenie. Häufig : anämie, neutrozytopenie und leukopenie.
Allgemein: Thrombozytopenie und Panzytopenie mit medullärer hypoplasie.
Selten: erythroblastopenie.
Sehr selten: aplastische Geschichte. Erkrankungen der Immunsysteme Häufig: überempfindlichkeit. Stoff-und ernährungsstörungen Häufig: anorexie
Sehr selten: Laktatazidose Sehr selten : Laktatazidose Selten: anorexie, Laktatazidose ohne Hypoxämie. Psychiatrische Erkrankungen Selten: Angst, Depression Erkrankungen der Nervensysteme Häufig: Kopfschmerzen. Häufig : kopfschmerzen, schlaflosigkeit.
Sehr oft: periphere neuropathie (parästhesie). Sehr häufig : kopfschmerzen.
Häufig: Schwindel.
Selten: Schlaflosigkeit, Parästhesien, Ruhe, verminderte geistige Schärfe, Krämpfe. Herzerkrankungen Selten: Kardiomyopathie. Erkranken der Atemwege, des brustaums und des Mediastinums Häufig: Husten, Symptom im Nasenbereich. Allgemein: Dyspnoe.
Selten : husten. Erkrankungen des gastrointestinaltrakts Häufig : übersicht, Erbe, durchfall.
Selten: Pankreatitis. Häufig : Zuverlässigkeit, erbrechen, bauchschmerzen, durchfall.
Selten: hyperamylasämie, Pankreatitis. Sehr häufig : übertreibung.
Häufig: Erben, bauchschmerzen und durchfall.
Allgemein: Blähungen.
Oft: Pigmentation der Mundschleimhaut, Geschmacksstörungen, dyspepsie, Pankreatitis. Leber-und Gallenkrankheiten Allgemein: bestehende Erhöhungen der Leberenzym (ast, alt).
Selten: Hepatitis. Häufig: erhöhte Blutspiegel von Leberenzymen und Bilirubin.
Selten: leberanomalien wie schwere Hepatomegalie mit Steatose. Erkranken der Hohen und des unterhauptes Häufig: Hautschlag (ohne systemische Symptome).
Sehr oft: erythema multiforme, Stevens-Johnson-syndrom und Lyell-syndrom. Häufig: hochschlag, alopezie. Allgemein: hochschlag und juckreiz.
Selten: Pigmentierung der Nägel und der Oben, Nesselsucht und Schwitzen. Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Systems Häufig : gelenkschmerzen, Muskelerkrankungen.
Selten: rhabdomyolyse. Häufig: myalgie.
Allgemein: myopathie. Erkranken der Nieren und der Harnwege selten: pollakisurie. Erkranken der Fortpflanzungsorganisation und der Brust Selten: Gynäkomastie. Allgemeine Erkranken und Anomalien am verabreichungsort Häufig: Fieber, Lethargie, Müdigkeit. Häufig: Müdigkeit, Ohnsein, Fieber. Häufig: Unkohlsein.
Zufällig: Fieber, generalisierte Schmerzen und Asthenie.
Selten: Schüttelfrost, Brustschmerzen und grippeähnliches Syndrom.
Die meisten der in der Tabelle aufgeführten Maßnahmen treffen sich auf (übersicht, Erbe, Durchfall, Fieber, Lethargie, Hochschlag) bei Patienten mit überempfindlichkeitsreaktionen auf abacavir. Daher sollte eib Patienten mit einem modifiziertem Symptom auf das Vorhandensein einer überempfindlichkeitsreaktion sorgfältig geprüft werden (siehe Abschnitt 4.4). Fälle von erythema multiforme, syndrom von Stevens-Johnson-oder Lyell-syndrom, bei den hypothese, dass eine überempfindlichkeitsreaktion auf abacavir nicht ausgeschlossen werden kann, wurden viele Berichte. In diesen Fällen sollten Arzneimittel, die abacavir enthalten, deuerhaft werden
Beschreibung einzelner Nebenwirtschaften :
Überempfindlichkeit gegen abacavir
Die mit einer überempfindlichkeitsreaktion auf abacavir verbundene Anzeigen und Symptome sind auch aufgeführt. Diese wurden in klinischen Studien oder nach Markteinführung identifiziert. Nebenwirtschaften, die bei Mindest 10% der Patienten mit überempfindlichkeitsreaktionen berichten, erstellen Fett.
Bei fast allen Patienten mit überempfindlichkeitsreaktionen ist das Syndrom mit Fieber und/oder Hochschlag (meist makulopapulös oder Urtikaria). Einzelne Patienten haben jedoch eine Reaktion ohne Fieber oder Hautschlag. Andere Symptom, die auf eine überempfindlichkeit hinweisend, umfassen gastrointestinale, respiratorische oder Allgemeine Symptom wie Lethargie und Ohnsein.
Die mit dieser überempfindlichkeitsreaktion verbundenen Symptom verschlimmern sich mit der weiteren Behandlung und können lebensbedrohlich innerhalb
Die Wiederaufnahme der Behandlung mit abacavir nach einer überempfindlichen Maßnahme führt innerhalb weniger Stunden zu einem schnellen Wiederaufnahmen der Symptome. Dies ist In der Regel schwer als die erste Episode und kann zu lebensbedrohlichen Hypotonie führen und zum Tod führen. In einigen Fällen handelt es sich um ältere Reaktionen auch bei Patienten auf, die nach Wiederaufnahme der Behandlung mit abacavir auftraten, während Sie vor der Behandlung mit abacavir nur eines der Symptome aufwiesen, die auf eine überempfindliche Reaktion hindeuteten (siehe oben).
Hämatologische Wirkung, die mit Zidovudin erstellt wurden :
Anämie, Neutropenie und Leukopenie, häufiger bei höheren Dosen (1 200 – 1 500 mg / Tag) und bei HIV-infizierte Patienten im Fortgeschritten Stadion Ihre Erkrankung (inbesondere bei Patienten mit knochenmarkenversagen vor der Behandlung) und bei Patienten mit CD4-lymphozytenwerten unter 100/mm3. Eine Dosisreduktion oder ein Abbruch der Behandlung kann erforderlich sein (siehe Abschnitt 4.4). Anämie Kann Transfusionen erfordern.
Die Inzidenz von neutropenien ist auch bei Patienten mit niedrigen Werten von Neutrophilen, Hämoglobin und Vitamin B12 zu Beginn der Behandlung mit Zidovudin höher.
Laktatazidose :
Nach der Anwendung von Zidovudin wurden Fälle von Laktatazidose, manchmal tödlich, in der Regel verbunden mit einer signifikanten Hepatomegalie und Fettleber, beobachtet (siehe Abschnitt 4.4).
Lipoatrophie
Die Behandlung mit Zidovudin wurde mit einem Verlust von subkutanem Fett in Verbindung gebracht, das am Aussehen im Sinne, an den Gleiten und am Ergebnis ist. Patienten, die Mit Abacavir / Lamivudin / Zidovudin behandelt werden, sollten Häufig auf Eine lipoatrophie untersucht und behandelt werden. Eib nachgewiesener Entwicklung einer lipoatrophie sollte die Behandlung mit Abacavir/Lamivudin/Zidovudin nicht fortgesetzt werden (siehe Abschnitt 4.4).
Metabolische Parameter
Während eine antiretrovirale Therapie kann es zu einem Anstieg des Körpergewichtes sowie des Blutfett-und glukosespiegels kommen (siehe Abschnitt 4.4).
Immun-reaktivierungs-syndrom :
Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche zum Zeitpunkt der Einleitung einer antiretroviralen Kombinationstherapie kann eine entzündliche Reaktion auf asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen auftreten. Auch Fälle von Autoimmunerkrankungen (wie Basedow-Krankheit) wurden vor dem hintergrund der immunwiederherstellung erstellt
Osteonekrose :
Es wurden Fälle von Osteonekrose berichtet, Besondere bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren, fortgeschrittenes Stadium der HIV-Erkrankung oder Langzeiterhebung mit antiretroviraler Kombinationstherapie. Die Häuslichkeit des Auftretens ist nicht bekannt (siehe Abschnitt 4.4).
Mitteilung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Mitteilung von vermuteten Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittel ist wichtig. Es bietet eine kontinuierliche überwachung des Nutzens-Risiko-Vergütungen des Arzneimittel. Medizinische Fachkräfte melden alle vermuteten Nebenwirkungen über das nationale Meldesystem: Nationale Agentur für Arzneimittel-und gesundheitsproduktsicherheit (EN) und Netzwerk Der Regionalen Pharmakovigilanz-Zentren - Website : www.ansm.sante.fr.
Absorption
Nach oraler Verabreichung werden abacavir, Lamivudin und Zidovudin schnell und effektiv aus dem Magen-darm teil-Trakt resorbiert. Bei Erwachten trägt die absolute Bioverfügbarkeit nach oraler Zulassung von Abacavir, Lamivudin und Zidovudin etwa 83 %, 80-85% bzw. 60-70 %.
In einer pharmakokinetischen Studie bei HIV-1-infizierten Patienten waren die steady-State-pharmakokinetischen Parameter von Abacavir, Lamivudin und Zidovudin bei gleichzeitiger Gabe einer Kombination von Lamivudin und Zidovudin und einer Abacavir-Tablett mit denen vergleichbar, die nach Gabe von Abacavir/Lamivudin/Zidovudin allein gemessen wurden. Dieser Parameter waren auch vergleichbar mit den in der bioäquivalenzstudie bei gesunden Proben, die Abacavir/Lamivudin/Zidovudin erhielen.
Eine Studie untersuchte die bioäquivalenz Zwischen Abacavir/Lamivudin / Zidovudin Tablet und die gleichzeitige Anwendung von Abacavir 300 mg - Tablette Lamivudin 150 mg Tablet-Zidovudin 300 mg Tablet. Der Einfluß von Ernährung auf die Absorptionsrate und-Wahrscheinlichkeit wurde ebenfalls untersucht. Zwischen Abacavir/Lamivudin/Zidovudin und der gleichzeitigen Anwendung von Abacavir 300 mg-Tablette Lamivudin 150 mg Tablet-Zidovudin 300 mg Tablet wurde eine bioäquivalenz auf Basis von mittlere auc0 - ∞ und Cmax nachgewiesen. Die Ernährung verringert die Absorptionsrate Von Abacavir / Lamivudin / Zidovudin mit einer leichten Abnahme der Cmax (Mittelwert: 18-32 %) und einer Verlängerung der Tmax (ca.). Diese Verbände werden nicht als klinisch relevant angesehen und es werden keine ernahrungsstörungen erhalten, wenn Abacavir / Lamivudin / Zidovudin Bericht wird
Die werte plasmakonferenzen, die Mitte (CV), die gleichen -, Cmax-werte von abacavir, lamivudin und zidovudin gemessen, die den patienten nach der Veröffentlichung von Abacavir/Lamivudin/Zidovudin in der empfohlenen dosis (eine tablette zweimal pro tag), betreffen 3,49 µg/ml (45 %), 1,33 µg/ml (33 %) und 1,56 µg/ml (83 %). Die betroffenen cmin-Werte für Abacavir können nicht verwendet werden und betreffen: 0,14 µg / ml (CV : 70%) für lamuvudin und 0,01 µg / ml (CV: 64 %) für Zidovudin. Die Mittelwerte (CV) der Blätter Unter der Kurve von Abacavir, Lamivudin und Zidovudin über ein bewertungsintervall von 12 Stunden betragen 6,39 µg.h / ml( 31%), 5,73 µg.h / ml (31%) und 1,50 µg.h / ml (47 %)
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lamivudin wurde ein moderater Beitrag der CMAX (28 %) von Zidovudin beobachtet. Die gesamtausstellung (auc) wurde jedoch nicht wirklich verändert. Zidovudin hat keine Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Lamivudin. Eib Abacavir wurde eine Abnahme der CMAX, auc) von Zidovudin (20 %) und Lamivudin (35 %) beobachtet.
Verteilung
Nach intravenöser Injektion von Abacavir, Lamivudin Und Zidovudin betrifft das Durchschnittliche Versorgungsvolumen 0,8 l / kg, 1,3 l/kg bzw. 1,6 l / kg. In therapeutischen Dosen zeigt Lamivudin eine lineare Pharmakokinetik. Die Bindung von Lamivudin jahr Eiwei, das hauptplasmaprotein, ist gering. (
Wechselwirkungen, die eine Verbindung der Bindungsstellen mit sich bringen, sind mit Abacavir/Lamivudin/Zidovudin zufällig.
Die Daten zeigen, dass Abacavir, Lamivudin und Zidovudin durch das zentrale Nervensystem (ZNS)die Blut-subarachnoid-Schranke passieren und in die Liquor cerebrospinalis (Liquor) diffundieren. Zwei bis vier Stunden nach oraler Veröffentlichung betrifft das mittlere Verfahren der LCR-serumkonferenzen von Lamivudin und Zidovudin etwa 0,12 bzw. 0,50. Der Zusammenhang zwischen der tatsächlichen Behandlung des Einringens von Lamivudin in dem ZNS und einem klinischen nutzen ist nicht bekannt.
Studien mit abacavir zeigen ein Verfahren der AUC von Abacavir « LCR / plasma " zwischen 30 und 44 %. Die gemessenen Werte für die Spitzenwerte sind 9-mal höher als die IC50-Werte von abacavir (0,08 µg/ml oder 0,26 µM, wenn abacavir in einer Dosierung von 600 mg zweimal täglich verabreicht wurde.
Biotransformation
Lamivudin wird wenig metabolisiert. Es wird im wesentlichen durch renale Veröffentlichung in unveränderter Form eliminiert. Die Möglichkeit metabolischer Arzneimittelwirkungen mit Lamivudin ist auf Grund eines erhöhten Stoffes (5-10 %) und einer niedrigen plasmabindung.
Die 5 ' - glucuronidverbindung von Zidovudin ist der hauptmetabolit, der im Plasma und im Urin gefunden wird. Es macht etwa 50 bis 80% der vergaben Dosis aus, die über die Keine Ausfuhren werden. Ein weiterer Metabolit von Zidovudin, 3 '- amino 3 ' - deoxythymidin (AMT), wurde nach intravenöser Zulassung identifiziert.
Abacavir wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Etwa 2% der vergaben Dosis werden unverändert über die Nierenausgeschieden. Beim Menschen abacavir wird hauptsächlich durch Alkoholdehydrogenase und glucuronyltransferase metabolisiert. Dies führt zur Bildung von 5'-Carbonsäureund 5 ' - glucuronid, die etwa 66% der zugelassenen Dosen im Urin ausstoßen.
Entsorgung
Die eliminationsalbwertszeit von Lamivudin liegt zwischen 5 und 7 Stunden. Die Durchschnittliche systemische clearance von Lamivudin betrifft etwa 0,32 l / h / kg, wobei die Freigabe überwiegt renal (> 70 %) über das organisierte kationische Transportsystem erreicht. Studien eib Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion haben gezeigt, dass die Elimination von Lamivudin eib eingeschränkter Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Die Dosierung sollte eib Patienten mit einer Kreatinin-clearance ≤ 50 ml/min verringert werden (siehe Abschnitt 4.2).
Nach Studien mit intravenösem Zidovudin beträgt die mittlere terminale Halbwertszeit Von 1,1 Stunden und die mittlere systemische clearance 1,6 l/h/kg. Die renale clearance von Zidovudin liegt im Bereich von 0,34 l / h / kg, was auf einer glomeruläre filtration und einem aktiven tubulären sekretionsmechanismus auf nierenbene hinweist. Die Zidovudin-Zentren sind bei Patienten mit Fortgeschrittener Nierenfunktionsstörung erhöht.
Die Durchgängige Halbwertszeit von abacavir betragt etwa 1,5 h. nach wiederholter Gabe von Abacavir (300 mg zweimal täglich) wurde keine bedeutsame Akkumulation von abacavir beobachtet. Die Veröffentlichung von abacavir erfolgreich durch lebermetabolismus, bestätigt von der Veröffentlichung der Metaboliten im Urin. Im Urin machen Abacavir in unveränderter Form und die verschiedenen Metaboliten etwa 83% der zugelassenen Dosen aus, der Rest wird über den Kot ausgeschüttet.
Besondere Populationen
Leberversagen
Pharmakokinetische Daten wurden für Abacavir, Lamivudin Und Zidovudin getrennt verwendet. Bei Patienten mit Zirrhose deutete darauf hin, dass bei Patienten mit Leberinsuffizienz auf Grund einer Abnahme der Glucuronidierung eine Akkumulation von Zidovudin kann. Die Daten bei Patienten mit mittelschweren bis schwereren leberfunktionsentwicklung zeigen, dass die Pharmakokinetik von Lamivudin durch eine eingeschränkte Leberfunktion nicht bedeutsam sein wird.
Abacavir wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Die Pharmakokinetik von abacavir wurde eib Patienten mit leichter leberfunktionsstörung (child-Pugh-score 5-6) untersucht, die eine Einzeldosis von 600 mg erhielten
Niederenversagen
Die beobachtete eliminationshalberzeit für Lamivudin liegt zwischen 5 und 7 Stunden. Die Durchschnittliche systemische clearance von Lamivudin betrifft etwa 0,32 l / h / kg, wobei die Freigabe überwiegt renal (> 70 %) über das organisierte kationische Transportsystem erreicht. Studien eib Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion haben gezeigt, dass die Elimination von Lamivudin eib eingeschränkter Nierenfunktion beeinträchtigt ist.
Nach Studien mit intravenösem Zidovudin beträgt die mittlere terminale Halbwertszeit Von 1,1 Stunden und die mittlere systemische clearance 1,6 l/h/kg. Die renale clearance von Zidovudin liegt im Bereich von 0,34 l / h / kg, was auf einer glomeruläre filtration und einem aktiven tubulären sekretionsmechanismus auf nierenbene hinweist. Die Zidovudin-Zentren sind bei Patienten mit Fortgeschrittener Nierenfunktionsstörung erhöht.
Abacavir wird hauptwirklich auf Hepatische Ebene metabolisiert, wobei etwa 2% der zugelassenen Dosis unverändert über den Urin ausgeschieden werden. Die Pharmakokinetik von abacavir eib patientinnen und Patienten im Endstadium einer Niereninsuffizienz ist ähnlich wie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Daher ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion keine Dosisreduktion erforderlich.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-clearance ≤ 50 ml/min) wird empfangen, Abacavir, Lamivudin Und Zidovudin wird zu verwerten, da die Dosen von Lamivudin und Zidovudin angewendet werden müssen. Die Anwendung Von Abacavir / Lamivudin / Zidovudin ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadiumskontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Ältere Patienten
Es liegen keine pharmakokinetischen Daten für Patienten über 65 Jahre vor.