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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Dyspeptische Phänomene (Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, Bauchschmerzen), Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür, Blutungen (einschließlich.versteckt), Perforation des Darms, Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, allergische Reaktionen.
Kapseln, Lösung für die intravenöse und/m-Einführung, Zäpfchen
Aus dem Verdauungstrakt: bauchschmerzen, Durchfall, Stomatitis, Ösophagitis, Gastritis, Duodenitis, erosive und colitis Läsionen des Verdauungstraktes, Hämatomesis, Melena.
Seitens der Leberorgane: erhöhte Bilirubin, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Hepatitis, Leberinsuffizienz, erhöhte Lebergröße
Vom Nervensystem: schwindel, Hyperkinesie, Tremor, Vertigo, Stimmungsschwankungen, Angst, Halluzinationen, Reizbarkeit, allgemeines Unwohlsein.
Von den Sinnen: Konjunktivitis, Sehstörungen.
Von der Haut: urtikaria, Angioödem, erythematöses Exanthem, Juckreiz, makulopapulöses Exanthem, erhöhte Schwitzen, multiforme exsudative Erythem (einschließlich.Stevens-Johnson-Syndrom).
Aus dem Urogenitalsystem: schmerzhaftes Wasserlassen, Blasenentzündung, Schwellung, Hämaturie, Verletzung des Menstruationszyklus.
Seitens der Organe der Hämatopoese: Leukozytopenie, Leukozytose, Lymphangitis, Abnahme der PV, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Vergrößerung der Milz, Vaskulitis.
Seitens der Atemwege: Bronchospasmus, Dyspnoe, Kehlkopfspasmus, Laryngospasmus, Kehlkopfödem, Rhinitis.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: Hypertonie, Hypotonie, Tachykardie, Schmerzen in der Brust, synkopale Zustände, periphere Schwellungen, Blässe.
allergische Reaktion: anaphylaktoide Reaktionen, Schwellung der Mundschleimhaut, Schwellung des Rachens, periorbitale Schwellung.
Zäpfchen optional
lokale Reaktion: brennen, Juckreiz, Schwere im anorektalen Bereich, Verschlimmerung von Hämorrhoiden.
Gel, Aerosol
Allergische Reaktionen, Photosensibilisierung.
Im Falle der Entwicklung eines unerwünschten Phänomens sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Allgemein für Granulat, rektale Zäpfchen für Kinder und rektale Zäpfchen
Auf Seiten des Verdauungstraktes: bauchschmerzen, Durchfall, Duodenitis, erosive und colitis Läsionen des Verdauungstraktes, Gastritis, Hämatomesis, Ösophagitis, Stomatitis, Melena.
Von der Leber: erhöhte Bilirubin, Aktivität der Leberenzyme, Hepatitis, Leberinsuffizienz, erhöhte Lebergröße.
Vom Nervensystem: schwindel, Hyperkinesie, Tremor, Vertigo, Stimmungsschwankungen, Angst, Halluzinationen, Reizbarkeit, allgemeines Unwohlsein.
Von den Sinnen: Konjunktivitis, Sehstörungen.
Von der Haut: urtikaria, Angioödem, erythematöse Exantheme, Juckreiz, Maculo-papulösen Exantheme, erhöhte Schwitzen, multiforme exsudative Erythem (einschließlich.Stevens-Johnson-Syndrom).
Aus dem Urogenitalsystem: schmerzhaftes Wasserlassen, Blasenentzündung, Schwellung, Hämaturie, Verletzung des Menstruationszyklus.
Seitens der Organe der Hämatopoese: Leukozytopenie, Leukozytose, Lymphangitis, Abnahme der PV, Purpura, Thrombozytopenie, Thrombozytopenie Purpura, Vergrößerung der Milz, Vaskulitis.
Seitens der Atemwege: Bronchospasmus, Dyspnoe, Kehlkopfspasmus, Laryngospasmus, Kehlkopfödem, Rhinitis.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: hypertonie, Hypotonie, Tachykardie, Schmerzen in der Brust, synkopalnoe Zustand, periphere Schwellung, Blässe.
allergische Reaktion: anaphylaktoide Reaktionen, Schwellung der Mundschleimhaut, Schwellung des Rachens, periorbitale Schwellung.
Über die Identifizierung einer anderen unerwünschten Wirkung, die nicht in dieser Anleitung angegeben ist, sollte der behandelnde Arzt informiert werden. Wenn Nebenwirkungen aus dem Darm gefunden werden, sollte das Medikament in Form von Pellets zu den Mahlzeiten oder mit Milch verwendet werden.
Für rektale Zäpfchen für Kinder und rektale Zäpfchen optional
lokale Reaktion: brennen, Juckreiz, Schwere im anorektalen Bereich, Verschlimmerung von Hämorrhoiden.
Für Lösung zur topischen Anwendung. allergische Reaktion. Wenn Sie das Medikament einnehmen, können sich systemische Nebenwirkungen entwickeln.
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, seltener — Ulzeration der Magen-Darm-Schleimhaut, Bronchospasmus, Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Ekzem.
Vom Nervensystem und Sinnesorgane: schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit.
Aus dem Verdauungstrakt: gastralgie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Magen-Darm-Hämorrhagie.
Ander: transitorische Dysurie, allergische Hautreaktionen (Juckreiz, Urtikaria), bei der Anwendung von Zäpfchen — brennendes Gefühl, Tenesmen, flüssiger Stuhl.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist als sehr häufig gekennzeichnet (>10%), häufig (>1%, <10%), unverbreitete (>0,1%, <1%), selten (>0,01%, <0,1%) und sehr selten (<0,01%).
allergische Reaktion: häufige-Hautreaktionen (Juckreiz, Urtikaria), nicht — verbreitete-Rhinitis, Kurzatmigkeit, Bronchospasmus, angioneurotisches Ödem, anaphylaktoide Reaktionen.
Verdauungssystem: häufige-Dyspepsie (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Erbrechen, verminderte oder erhöhte Appetit), Bauchschmerzen, Stomatitis, trockener Mund, Nicht — proliferated (mit langfristigen Einsatz in großen Dosen) — Ulzeration der Schleimhaut des Verdauungstraktes, Verletzung der Leber, seltene-Perforation des Verdauungstraktes, Verschlimmerung von Morbus Crohn, Melena, Magen-Darm-Blutungen.
ZNS: häufige-Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Müdigkeit, Nervosität, Albträume, selten — Migräne, periphere Polyneuropathie, sehr selten — Halluzinationen, Desorientierung und Sprachstörung.
Sinnesorgane: selten-Tinnitus, Geschmacksänderung, verschwommene visuelle Wahrnehmung, Konjunktivitis.
SSS: unverbreitete-Tachykardie, arterielle Hypertonie, periphere Ödeme.
Harnsystem: seltene-Verletzung der Niere, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Hämaturie (häufiger bei Menschen entwickeln, langfristige Einnahme von NSAIDs und Diuretika).
Ander: selten — hämoptyse, menometrorrhagia.
Labor-Indikatoren: Ketoprofen reduziert Thrombozytenaggregation, transitorische Erhöhung der Leberenzyme, selten-Anämie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Purpura.
Eine Überdosierung ist bei äußerer Anwendung des Medikaments unwahrscheinlich.
Die Behandlung: spülen Sie die Haut gründlich mit fließendem Wasser, stoppen Sie die Anwendung der Creme Ketonal® und wenden Sie sich an den behandelnden Arzt.
Im Falle der Einnahme des Medikaments kann es zu systemischen unerwünschten Reaktionen kommen. Symptomatische Behandlung und Erhaltungstherapie gezeigt.
Eine Überdosierung ist bei äußerer Anwendung des Medikaments unwahrscheinlich.
Die Behandlung: spülen Sie die Haut gründlich mit fließendem Wasser, stoppen Sie die Anwendung der Creme Dinalgen® und wenden Sie sich an den behandelnden Arzt.
Im Falle der Einnahme des Medikaments kann es zu systemischen unerwünschten Reaktionen kommen. Symptomatische Behandlung und Erhaltungstherapie gezeigt.
Derzeit wurden keine Fälle von Überdosierung des Medikaments Artrozilen gemeldet.
Die Behandlung: im Falle einer Überdosierung ist eine Überwachung der Atmungs-und Herzaktivität erforderlich. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Falls erforderlich, sollte eine symptomatische Therapie durchgeführt werden. Hämodialyse ist unwirksam.
Derzeit wurden keine Fälle von Überdosierung mit Dinalgen gemeldet.
Die Behandlung: im Falle einer Überdosierung sollte eine Behandlung für eine NSAID-Vergiftung durchgeführt werden.
Wie bei anderen NSAIDs, Überdosierung Ketoprofen kann Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Erbrechen mit Blut, Melena, Bewusstseinsstörungen, Atemdepression, Krämpfe, eingeschränkte Nierenfunktion und Nierenversagen.
Bei einer Überdosierung wird eine Magenspülung und die Verwendung von Aktivkohle gezeigt. Behandlung-symptomatisch, die Wirkung von Ketoprofen auf den Verdauungstrakt kann mit Hilfe von H-Antagonisten geschwächt werden2- Rezeptoren, Protonenpumpenhemmer und PG.
Hat entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Wirkung. Die Hemmung von COX-1 und -2 hemmt die Synthese von PG. Hat antibradikininovoy Aktivität, stabilisiert lysosomale Membranen und verzögert die Freisetzung von Enzymen, die zur Zerstörung von Geweben bei chronischen Entzündungen beitragen. Reduziert die Freisetzung von Zytokinen, hemmt die Aktivität von Neutrophilen.
Reduziert morgendliche Steifheit und Schwellung der Gelenke, erhöht das Bewegungsvolumen.
Ketoprofen Lysinsalz, im Gegensatz zu Ketoprofen, ist ein schnell lösliches Molekül mit einem neutralen pH-Wert und reizt fast nicht den Verdauungstrakt.
Bei topischer Anwendung hat eine lokale entzündungshemmende, antiexsudative und analgetische Wirkung. In Form eines Sprays oder Gels bietet eine lokale therapeutische Wirkung auf die betroffenen Gelenke, Sehnen, Bänder, Muskeln. Das Gelenksyndrom verursacht eine Schwächung der Gelenkschmerzen in Ruhe und Bewegung, eine Verringerung der Morgensteifigkeit und Schwellung der Gelenke. Ketoprofen - Lysinsalz hat keine katabole Wirkung auf den Gelenkknorpel.
Hat entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Wirkung. Die Hemmung von COX-1 und -2 hemmt die Synthese von PG. Hat antibradikininovoy Aktivität, stabilisiert lysosomale Membranen und verzögert die Freisetzung von Enzymen, die zur Zerstörung von Geweben bei chronischen Entzündungen beitragen. Reduziert die Freisetzung von Zytdinalgen, hemmt die Aktivität von Neutrophilen.
Reduziert morgendliche Steifheit und Schwellung der Gelenke, erhöht das Bewegungsvolumen.
Ketoprofen Lysinsalz, im Gegensatz zu Ketoprofen, ist ein schnell lösliches Molekül mit einem neutralen pH-Wert und reizt fast nicht den Verdauungstrakt.
Hemmt die exsudative und proliferative Phase der Entzündung, reduziert die Konzentration von PG im hypothalamischen Bereich, erhöht die Wärmeübertragung und reduziert die Körpertemperatur, verhindert die Entwicklung von Hyperalgesie, hemmt die Schmerzreaktion auf Bradykinin, Serotonin, Histamin und andere. «Mediatoren» der Entzündung. Hat Antiaggregationsaktivität (blockiert die Synthese von Thromboxan).
Ketoprofen ist ein NSAIDs mit entzündungshemmender, analgetischer und antipyretischer Wirkung. Durch die Hemmung von COX-1 und COX-2 und teilweise die Lipooxygenase Ketoprofen hemmt die Synthese von PG und Bradykinin, stabilisiert die lysosomalen Membranen. Ketoprofen hat keine negativen Auswirkungen auf den Zustand des Gelenkknorpels.
Gut absorbiert (Caps., kerzen), T1/2 - 6 h, dringt in das Gewebe ein, schafft eine hohe Konzentration in der Synovialflüssigkeit, bindet an Plasmaproteine zu 99%, dringt durch die Plazentaschranke ein, wird von den Nieren ausgeschieden. Bei topischer Anwendung in Form eines Gels wird es extrem langsam absorbiert und sammelt sich praktisch nicht im Körper an. Die Bioverfügbarkeit des Gels beträgt etwa 5%, was eine lokale Wirkung ohne Auswirkungen auf andere Organe ermöglicht.
Kapseln
Absorption. Innerhalb ernannt, Ketoprofen wird vollständig aus dem Verdauungstrakt absorbiert, und seine Bioverfügbarkeit übersteigt 80%. Cmax im Plasma bei der Einnahme von Arthrozylen-Kapseln wird 4-10 Stunden nach oraler Verabreichung festgestellt, sein Wert hängt direkt von der Dosis ab und beträgt 3-9 µg / ml. T1/2 ist 6,5 h. Die maximale therapeutische Wirkung wird für 4 bis 24 Stunden beobachtet.max und erhöhen Tmax keine Änderung der AUC.
Verteilung. Bis zu 99% des absorbierten Ketoprofen bindet an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin. Vd - 0,1-0,2 l / kg.Dringt leicht durch histogematische Barrieren ein und verteilt sich in Geweben und Organen. Ketoprofen dringt gut in die Synovialflüssigkeit und das Bindegewebe ein. Obwohl die Konzentration von Ketoprofen in der Synovialflüssigkeit etwas niedriger ist als im Plasma, ist es stabiler (bis zu 30 h).
Metabolismus. Ketoprofen wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, wo es Glucuronidation unter Bildung von Estern mit Glucuronsäure unterzogen wird.
Aufzucht. Metaboliten werden im Urin ausgeschieden. Mit Fäkalien wird weniger als 1% ausgeschieden. Das Medikament kumuliert nicht.
Lösung für / in und / m Einführung
Tmax bei der parenteralen Verabreichung-20-30 min. Die wirksame Konzentration bleibt 24 h. Die therapeutische Konzentration in der Synovialflüssigkeit bleibt 18-20 h.
Verteilung. Bis zu 99% des absorbierten Ketoprofen bindet an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin. Vd - 0,1-0,2 l / kg.Dringt leicht durch histogematische Barrieren ein und verteilt sich in Geweben und Organen. Ketoprofen dringt gut in die Synovialflüssigkeit und das Bindegewebe ein. Obwohl die Konzentration von Ketoprofen in der Synovialflüssigkeit etwas niedriger ist als im Plasma, ist es stabiler (bis zu 30 h).
Metabolisiert durch mikrosomale Leberenzyme. Es wird von den Nieren ausgeschieden, 60-80% - in Form von Glucuronid für 24 Stunden.
Zaepfchen
Absorption. Ketoprofen-Lysin-Salz wird schnell absorbiert: Tmax nach der rektalen Anwendung — 45-60 min. Der Wert der Plasmakonzentration hängt linear von der Dosis ab.
Verteilung. Bis zu 99% des absorbierten Ketoprofen bindet an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin. Vd - 0,1-0,2 l / kg.Dringt leicht durch histogematische Barrieren ein und verteilt sich in Geweben und Organen. Ketoprofen dringt gut in die Synovialflüssigkeit und das Bindegewebe ein. Obwohl die Konzentration von Ketoprofen in der Synovialflüssigkeit etwas niedriger ist als im Plasma, ist es stabiler (bis zu 30 h).
Metabolismus. Ketoprofen wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, wo es Glucuronidation unter Bildung von Estern mit Glucuronsäure unterzogen wird.
Aufzucht. Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden (bis zu 76% durch 24 h). Das Medikament kumuliert nicht.
Gel, Aerosol
Wenn die Hautanwendung langsam absorbiert wird, erzeugt die Dosis von 50-150 mg nach 5-8 Stunden eine Plasmakonzentration von 0,08–0,15 µg/ml.Praktisch kumuliert nicht im Körper. Bioverfügbarkeit-etwa 5%.
Absorption. Innerhalb, Ketoprofen wird schnell und vollständig aus dem Verdauungstrakt absorbiert, seine Bioverfügbarkeit beträgt etwa 80%. Cmax im Plasma, wenn es nach 0,5–2 h verabreicht wird, hängt sein Wert direkt von der Dosis ab, nach der rektalen Anwendung von Tmax ist 45-60 min. CSS Ketoprofen wird 24 Stunden nach Beginn seiner regelmäßigen Einnahme erreicht.
Verteilung. Bis zu 99% des absorbierten Ketoprofen bindet an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin. Vd - 0,1-0,2 l / kg.Geht leicht durch histogematische Barrieren und wird in Geweben und Organen verteilt. Ketoprofen dringt gut in die Synovialflüssigkeit und das Bindegewebe ein. Obwohl die Konzentration von Ketoprofen in der Synovialflüssigkeit etwas niedriger ist als im Plasma, ist es stabiler (bis zu 30 h).
Metabolismus. Ketoprofen wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, wo Glucuronidation unter Bildung von Estern mit Glucuronsäure unterzogen wird.
Nach der Verwendung von 160 mg Ketoprofen Lysinsalz in Darreichungsform Lösung für die topische Anwendung ist die Konzentration im Plasma Ketoprofen niedrig-weniger als 400 ng / ml — und ist daher nicht ausreichend für eine ausgeprägte systemische pharmakologische Wirkung.
Ketonal® Das DUO ist eine neue Darreichungsform, die sich von herkömmlichen Kapseln durch die Freisetzung des Wirkstoffs unterscheidet. Kapseln mit modifizierter Freisetzung enthalten zwei Arten von Pellets, weiß (etwa 60% der Gesamtmenge) und gelb (beschichtet). Ketoprofen wird schnell aus weißen Pellets und langsam aus Gelb freigesetzt, was eine Kombination aus schneller und verlängerter Wirkung des Arzneimittels verursacht.
Das Medikament wird nach der Einnahme gut absorbiert. Die Bioverfügbarkeit von konventionellen Kapseln und Kapseln mit modifizierter Freisetzung ist gleich und beträgt 90%. Essen hat keinen Einfluss auf die gesamte Bioverfügbarkeit (AUC) von Ketoprofen, reduziert aber die Absorptionsrate.
Nach oraler Verabreichung von Ketoprofen in Form von Kapseln mit modifizierter Freisetzung von 150 mg Plasma Cmax 9036,64 ng/ml wird innerhalb von 1,76 Stunden erreicht.
Verteilung. Ketoprofen ist zu 99% mit Plasmaproteinen verbunden, hauptsächlich mit der Albuminfraktion. Vd das Medikament dringt gut in die Synovialflüssigkeit ein und erreicht dort eine Konzentration von 30% Plasma. Signifikante Konzentrationen von Ketoprofen in der Synovialflüssigkeit sind stabil und bleiben bis zu 30 Stunden, was zu einer langen Zeit reduziert Schmerzsyndrom und Steifheit der Gelenke.
Stoffwechsel und Ausscheidung. Ketoprofen unterliegt einem intensiven Stoffwechsel durch mikrosomale Leberenzyme, T1/2 Ketoprofen weniger als 2 h. Es bindet an Glucuronsäure und wird in Form von Glucuronid aus dem Körper ausgeschieden. Es gibt keine aktiven Metaboliten von Ketoprofen.
Bis zu 80% Ketoprofen wird über die Nieren ausgeschieden, der Rest über den Verdauungstrakt.
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz die Plasmakonzentration von Ketoprofen 2-fache erhöht (wahrscheinlich aufgrund von hypoalbuminämie und dadurch — hohe disjunkt aktive Ketoprofen), solche Patienten sollten das Medikament in der minimalen therapeutischen Dosis.
Bei Patienten mit Nierenversagen Clearance Ketoprofen reduziert, die auch Dosisanpassung erfordert.
Bei älteren Patienten treten der Stoffwechsel und die Ausscheidung von Ketoprofen langsamer auf, dies ist jedoch nur für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von klinischer Bedeutung.
- Nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAIDs) [NSAIDS-Derivate von Propionsäure]
Die gleichzeitige (und vorherige) Ernennung von Antikoagulanzien erhöht das Risiko von Magen-Darm-Blutungen.
Induktoren mikrosomale Oxidation in der Leber (Phenytoin, Ethanol, Barbiturate, Flumecinol, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten.
Reduziert die Wirksamkeit von urikozuričeskih Drogen, erhöht die Wirkung von Antikoagulantien, Antiagregantov, Fibrinolytika, Ethanol, Nebenwirkungen von Mineralocortikoiden, GCS, Östrogene, blutdrucksenkende und Diuretika.
Gemeinsame Aufnahme mit anderen NSAIDs, GCS, Ethanol, Corticotropin kann zur Bildung von Geschwüren und die Entwicklung von Magen-Darm-Blutungen führen, um das Risiko von Nierenfunktionsstörungen zu erhöhen.
Gleichzeitige Ernennung mit oralen Antikoagulantien, Heparin, Thrombolytika, Antiagregantami, Cefoperazonom, Cefamandolom und Cefotetanom erhöht das Risiko von Blutungen.
Erhöht die hypoglykämische Wirkung von Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten (eine Neuberechnung der Dosis ist erforderlich).
Die gemeinsame Verabreichung mit Natriumvalproat verursacht eine Verletzung der Thrombozytenaggregation.
Erhöht die Plasmakonzentration von Verapamil und Nifedipin, Lithium, Methotrexat.
Antazida und Colestyramin reduzieren die Absorption.
Für Pellets, rektale Zäpfchen für Kinder, rektale Zäpfchen. Induktoren mikrosomalnogo Dinalgenslenia in der Leber (Phenytoin, Ethanol, Barbiturate, Flumecinol, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten.
Reduziert die Wirksamkeit von urikozuričeskih Drogen, erhöht die Wirkung von Antikoagulantien, Antiaggregationsmittel, Fibrinolytika, Ethanol, Nebenwirkungen von Mineralcorticosteroiden, Kortikosteroiden, Östrogen. Reduziert die Wirksamkeit von blutdrucksenkenden und Diuretika.
Gemeinsame Aufnahme mit anderen NSAIDs, Kortikosteroiden, Ethanol, Corticotropin kann zur Bildung von Geschwüren und die Entwicklung von Magen-Darm-Blutungen führen, ein erhöhtes Risiko für Nierenfunktionsstörungen.
Gleichzeitige Ernennung mit oralen Antikoagulantien, Heparin, Thrombolytika, Antiagregantami, Cefaperazonom, Cefamandolom und Cefotetanom erhöht das Risiko von Blutungen.
Erhöht die hypoglykämische Wirkung von Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten (eine Neuberechnung der Dosis ist erforderlich).
Die gemeinsame Verabreichung mit Natriumvalproat verursacht eine Verletzung der Thrombozytenaggregation. Erhöht die Plasmakonzentration von Verapamil und Nifedipin, Lithium-Präparate, Methotrexat. Antazida und Colestyramin reduzieren die Absorption.
Für Lösung zur topischen Anwendung. Es wurden keine Wechselwirkungen festgestellt.
Stärkt die Wirkung von Antikoagulantien, Heparin, Ticlopidin, Kortikosteroid-Hormonen, oralen Antidiabetika, Hydantoin-Derivaten und Alkohol. Erhöht den Lithiumspiegel im Blut. Schwächt die Wirkung von Spironolacton und peripheren Vasodilatatoren.
Ketoprofen kann die Wirkung von Diuretika und blutdrucksenkenden Mitteln schwächen und die Wirkung von oralen hypoglykämischen und bestimmten Antikonvulsiva (Phenytoin) verstärken.
Die kombinierte Anwendung mit anderen NSAIDs, Salicylaten, Kortikosteroide, Ethanol erhöht das Risiko von unerwünschten Ereignissen aus dem Verdauungstrakt. Die gleichzeitige Ernennung von Antikoagulanzien, Thrombolytika, Antiagregantien erhöht das Risiko von Blutungen.
Bei gleichzeitiger Einnahme von NSAIDs mit Diuretika oder ACE-Hemmern steigt das Risiko von Nierenfunktionsstörungen.
Erhöht die Konzentration im Plasma von Herzglykosiden, BCC, Lithium-Präparaten, Cyclosporin, Methotrexat.
NSAIDs können die Wirksamkeit von Mifepriston verringern. Die Einnahme von NSAIDs sollte frühestens 8-12 Tage nach der Aufhebung von Mifepriston beginnen.