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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Amlodipine, Perindopril
Tabletten 5 mg 4 mg: rund, leicht bikonvex, mit Fase, weiß oder fast weiß.
Tabletten 10 mg 4 mg: kapsulovidnye, linsenförmige, auf der einen Seite, weiß oder fast weiß.
Tabletten 5 mg 8 mg: runde, linsenförmige, fase, weiß oder fast weiß.
Tabletten 10 mg 8 mg: rund, linsenförmig, mit Fase und Risiko auf der einen Seite, weiß oder fast weiß.
Arterielle Hypertonie und / oder koronare Herzkrankheit: stabile Angina pectoris bei Patienten, die eine Therapie mit Perindopril und Amlodipin benötigen.
Hinein, eine Tablette 1 mal am Tag, vorzugsweise am Morgen vor den Mahlzeiten.
Dosis des Medikaments Dalnev® Perindopril und Amlodipin — bei Patienten mit arterieller Hypertonie und stabiler Angina pectoris — wird nach der zuvor durchgeführten Titration von Dosen einzelner Komponenten des Arzneimittels ausgewählt.
Falls erforderlich, die Dosis des Medikaments Dalnev® kann auf der Grundlage der individuellen Auswahl der Dosen der einzelnen Komponenten geändert werden: (Amlodipin 5 mg Perindopril 4 mg) oder (Amlodipin 10 mg Perindopril 4 mg) oder (Amlodipin 5 mg Perindopril 8 mg) oder (Amlodipin 10 mg Perindopril 8 mg).
Die maximale Tagesdosis — Amlodipin 10 mg Perindopril 8 mg.
Nierenfunktionsstörung. Die Droge Dalnev® kann bei Patienten mit Cl Kreatinin mehr als 60 ml / min angewendet werden.® kontraindiziert für die Verwendung bei Patienten mit Cl Kreatinin weniger als 60 ml / min.
Solchen Patienten wird eine individuelle Auswahl von Dosen von Perindopril und Amlodipin empfohlen. Die Veränderung der Konzentration von Amlodipin im Blutplasma korreliert nicht mit dem Schweregrad der Niereninsuffizienz.
Leberinsuffizienz. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung des Medikaments Dalnev® bei Patienten mit Leberinsuffizienz, weil es keine Empfehlungen für Dosen des Medikaments bei solchen Patienten gibt.
Ältere Patienten. Bei der Anwendung des Medikaments Dalnev® bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kinder und Jugendliche. Die Droge Dalnev® kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sollten nicht verschrieben werden. es gibt keine Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Perindopril und Amlodipin in diesen Patientengruppen sowohl in der Monotherapie als auch in der Kombinationstherapie.
Perindopril
Überempfindlichkeit gegen Perindopril oder andere ACE-Hemmer,
angioneurotisches Ödem (Angioödem) in der Geschichte (einschließlich. vor dem Hintergrund der Einnahme anderer ACE-Hemmer),
hereditäre / idiopathische Angioödem,
alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
Amlodipin
Überempfindlichkeit gegen Amlodipin oder andere Derivate von Dihydropyridin,
schwere arterielle Hypotonie (sAD weniger als 90 mm Hg. st.), Schock, einschließlich kardiogener,
Obstruktion des linken Ventrikels Ausgangstrakt (einschließlich. ausgeprägte Aortenstenose),
instabile Angina pectoris (mit Ausnahme von Prinzmetal Angina pectoris),
hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt,
alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
Dalnev®
Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe, die Teil des Medikaments sind,
Nierenversagen (Cl Kreatinin weniger als 60 ml / min),
alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
Alle Kontraindikationen im Zusammenhang mit Perindopril und Amlodipin, die oben genannten beziehen sich auch auf das Kombinationsmedikament Dalnev®
Mit Vorsicht: Leberversagen, chronischer Herzinsuffizienz, Aortenstenose und/oder mitralstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (GOKMP), Alter, bilaterale Stenose der Nierenarterien Stenose einzige funktionierende Niere, Nierenversagen (Cl Kreatinin weniger als 60 ml/min), systemische Erkrankungen des Bindegewebes (in T.tsch.
Anwendung des Medikaments Dalnev® kontraindiziert in der Schwangerschaft. Die Droge Dalnev® es sollte nicht im ersten Trimester der Schwangerschaft angewendet werden. Wenn Sie eine Schwangerschaft oder ihren Beginn vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments Dalnev planen® es ist notwendig, die Einnahme des Medikaments so schnell wie möglich zu beenden und eine andere für die Verwendung in der Schwangerschaft zugelassene blutdrucksenkende Therapie zu verschreiben. Entsprechende kontrollierte Studien über die Verwendung von ACE-Hemmern bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Die verfügbaren begrenzten Daten über die Wirkung des Medikaments auf den Fötus im ersten Trimester der Schwangerschaft zeigen, dass die Verwendung von ACE-Hemmern nicht zu Fehlbildungen des Fötus führt, aber ein erhöhtes Risiko für ihr Auftreten kann nicht ausgeschlossen werden. Es ist bekannt, dass die Wirkung von ACE-Hemmern auf den Fötus im II und III Trimester der Schwangerschaft zu einer Verletzung seiner Entwicklung führen kann (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, Verlangsamung der Ossifikation der Schädelknochen) und die Entwicklung von Komplikationen bei Neugeborenen (Nierenversagen, arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie). Wenn der Patient ACE-Hemmer im II oder III Trimester der Schwangerschaft erhielt, wird empfohlen, einen Ultraschall durchzuführen, um den Zustand der Schädelknochen und der Nierenfunktion des Fötus zu beurteilen
Neugeborene, deren Mütter ACE-Hemmer während der Schwangerschaft erhielten, sollten aufgrund des Risikos von arterieller Hypotonie, Oligurie und Hyperkaliämie unter strenger medizinischer Aufsicht stehen.
Es wird nicht empfohlen, das Medikament Dalnev zu verwenden® während der Stillzeit, weil es keine entsprechende klinische Erfahrung mit Amlodipin und Perindopril sowohl in der Monotherapie als auch in der Kombinationstherapie gibt. Falls erforderlich, verwenden Sie das Medikament Dalnev® während der Stillzeit sollte das Stillen abgebrochen werden.
Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen der WHO: sehr oft — ≥1/10, oft - ≥1/100 bis <1/10, selten - ≥1/1000 bis <1/100, selten — ≥1/10000 bis <1/1000, sehr selten — von <1/10000, die Frequenz ist unbekannt-kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten ausgewertet werden.
In jeder Gruppe werden unerwünschte Effekte in der Reihenfolge dargestellt, in der sie ihren Schweregrad reduzieren.
Aus dem Blut-und Lymphsystem: sehr selten-Leukopenie / Neutropenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie bei Patienten mit angeborenen Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Abnahme der Konzentration von Hämoglobin und Hämatokrit.
Seitens des Immunsystems: selten-Urtikaria.
Stoffwechselstörungen: selten-Zunahme des Körpergewichts, Abnahme des Körpergewichts, sehr selten-Hyperglykämie, die Häufigkeit ist unbekannt — Hypoglykämie.
Vom Nervensystem: oft-Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Vertigo, selten — Schlaflosigkeit, Stimmung Labilität, Schlafstörungen, Tremor, Hypästhesie, sehr selten — periphere Neuropathie, Verwirrung.
Von den Sinnen: oft-Sehstörungen, Tinnitus.
Von der CCC: oft-ein Gefühl von Herzschlag « "Gezeiten" von Blut auf die Haut des Gesichts, eine deutliche Verringerung der Anzeige, selten — Ohnmacht, selten — Schmerzen im Brustbein, sehr selten — Angina pectoris, Myokardinfarkt, vielleicht, aufgrund einer übermäßigen Verringerung der Anzeige bei Patienten mit hohem Risiko, Arrhythmie (einschließlich.
Seitens der Atemwege: oft-Kurzatmigkeit, Husten, selten — Rhinitis, Bronchospasmus, sehr selten — eosinophile Pneumonie.
Seitens des Verdauungssystems: oft-Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, Verstopfung, selten — Trockenheit der Mundschleimhaut, Verletzung der Geschmackswahrnehmung, ändern Sie den Rhythmus der Stuhlgang, sehr selten — Pankreatitis, Giperplasie des Zahnfleisches, Gastritis, Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, zytolytische oder cholestatische Hepatitis.
Von der Haut: oft-Juckreiz der Haut, Hautausschlag, selten — Angioödem des Gesichts, Gliedmaßen, Lippen, Schleimhäute, Zunge, Stimmfalten und/oder Kehlkopf, Alopezie, hämorrhagischer Ausschlag, Lichtempfindlichkeit, erhöhte Schwitzen, sehr selten — Angioödem, Erythem multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom.
Von der Seite des Bewegungsapparates: oft-Muskelkrämpfe, selten-Arthralgie, Myalgie, Rückenschmerzen.
Aus dem Harnsystem: selten-Verletzung des Wasserlassens, Nykturie, häufiges Wasserlassen, Nierenversagen, sehr selten — akutes Nierenversagen.
Seitens des Fortpflanzungssystems: selten-Impotenz, Gynäkomastie.
Ander: oft-periphere Schwellungen, Müdigkeit, erhöhte Müdigkeit, selten — Schmerzen in der Brust, Unwohlsein.
Labor-Indikatoren: selten-erhöhte Konzentration von Bilirubin, sehr selten-erhöhte Aktivität der Leber Transaminasen (ACT, ALT) (am häufigsten — in Kombination mit Cholestase), die Häufigkeit ist unbekannt — erhöhte Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Serum.
Zusätzliche Daten zu Amlodipin: einige Fälle von extrapyramidalem Syndrom wurden bei der Anwendung von BCC registriert.
Informationen über eine Überdosierung des Medikaments Dalnev® fehlt.
Perindopril
Daten über Perindopril Überdosierung sind begrenzt.
Symptome: deutliche Verringerung der Anzeige, Schock, Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, Nierenversagen, Hyperventilation der Lunge, Tachykardie, Herzklopfen, Bradykardie, Schwindel, Angst und Husten.
Die Behandlung: notfallmaßnahmen werden auf die Entfernung des Medikaments aus dem Körper reduziert — Magenspülung und/oder die Ernennung von Aktivkohle, gefolgt von der Wiederherstellung des BCC.
Bei einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks sollte der Patient in die Position «liegend» auf dem Rücken mit erhöhten Beinen übertragen werden, falls erforderlich, Maßnahmen zur Wiederherstellung des BCC (z. B. intravenöse Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung) durchzuführen. Es ist auch möglich, in/in der Einführung von Katecholaminen. Mit Hilfe der Hämodialyse kann Perindopril aus dem systemischen Blutkreislauf entfernt werden. Bei einer Therapie-resistenten Bradykardie kann die Installation eines künstlichen Rhythmusfahrers erforderlich sein. Dynamische Überwachung des Allgemeinzustandes, Kreatinin-Konzentration und Elektrolyte im Blutplasma ist erforderlich.
Amlodipin
Informationen über eine Amlodipin-Überdosierung sind begrenzt.
Symptome: niedriger ausgedrückt mit der möglichen Entwicklung von Reflex-Tachykardie und übermäßiger peripherer Vasodilatation (Risiko für eine ausgeprägte und anhaltende arterielle Hypotonie, D. H. mit der Entwicklung von Schock und Tod).
Die Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle (vor allem in den ersten 2 Stunden nach einer Überdosierung), Aufrechterhaltung der CCC-Funktion, erhöhte Position der unteren Extremitäten, Kontrolle der BCC und Diurese, symptomatische und unterstützende Therapie. Um den Tonus der Gefäße wiederherzustellen - die Verwendung von Vasokonstriktor (in Abwesenheit von Kontraindikationen für ihre Verwendung), um die Auswirkungen der Blockade von Calciumkanälen zu beseitigen — in/in der Einführung einer Lösung von Calciumgluconat. Hämodialyse ist unwirksam.
Perindopril
ACE-Hemmer. ACE oder Kininase II ist Exopeptidase, die Umwandlung von Angiotensin I in Vasokonstriktor - Angiotensin II, außerdem zerstört ACE Bradykinin, mit Vasodilatator, zu einem inaktiven Hektapeptid. Unterdrückung der ACE-Aktivität führt zu einer Abnahme von Angiotensin II, erhöhte Renin-Aktivität im Blutplasma und Schwächung der Sekretion von Aldosteron. Da ACE auch Bradykinin zerstört, führt ACE-Unterdrückung zu einer erhöhten Aktivität des Kallikrein-Kinin-Systems.
Perindopril wirkt durch seinen aktiven Metaboliten, Perindoprilat. Andere Metaboliten haben keine hemmende Wirkung auf ACE in vitro. Perindopril hat eine therapeutische Wirkung bei jedem Grad der arteriellen Hypertonie (AG) und reduziert sAD und dAD in der Position «liegend» und «stehend».
Reduziert OPSS, wodurch der periphere Blutfluss ohne Veränderungen der Herzfrequenz erhöht wird.
Der renale Blutfluss wird in der Regel erhöht, während sich die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) nicht ändert.
Der blutdrucksenkende Effekt erreicht sein Maximum durch 4-6 Stunden nach einer einzigen Einnahme von Perindopril und bleibt für 24 Stunden bestehen. Blutdrucksenkende Wirkung durch 24 Stunden nach einer einzigen Einnahme beträgt etwa 87-100% der maximalen blutdrucksenkenden Wirkung.
Der Rückgang des Blutdrucks entwickelt sich schnell. Die therapeutische Wirkung tritt weniger als 1 Monate nach Beginn der Therapie auf und wird nicht von Tachykardie begleitet.
Die Beendigung der Therapie führt nicht zur Entwicklung des «Entzugssyndroms».
Perindopril hat eine gefäßerweiternde Wirkung, fördert die Wiederherstellung der Elastizität der großen Arterien und der Struktur der Gefäßwand der kleinen Arterien und reduziert auch die Hypertrophie des linken Ventrikels.
Amlodipin
Derivat von Dihydropyridin-BCC, hat eine antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Amlodipin hemmt den Transmembran-Übergang von Calciumionen in Kardiomyozyten und glatten Muskelzellen der Gefäßwand. Amlodipin reduziert die gesamte ischämische Belastung durch zwei Aktionen:
- verursacht eine Erweiterung der peripheren Arteriolen, Verringerung der OPSS (postnagruzku). Da sich die Herzfrequenz nicht ändert, nimmt der Sauerstoffbedarf des Myokards ab,
- verursacht Expansion der Koronararterien und Arteriolen sowohl in ischämischen als auch in intakten Zonen. Die Dilatation erhöht die Sauerstoffzufuhr zum Myokard bei Patienten mit vasospastischer Angina pectoris (prinzmetal Angina oder Angina).
Hat eine lange dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung. Blutdrucksenkende Wirkung ist auf die direkte vasodilatierende Wirkung auf die glatten Muskeln der Blutgefäße zurückzuführen. Bei arterieller Hypertonie bietet eine Einzeldosis eine klinisch signifikante Abnahme des Blutdrucks für 24 Stunden (in der Position des Patienten «liegend» und «stehend»). Orthostatische Hypotonie bei der Ernennung von Amlodipin ist ziemlich selten. Verursacht keine Abnahme der linken ventrikulären Auswurffraktion.
Reduziert den Grad der Hypertrophie des linken Ventrikels. Hat keinen Einfluss auf die Kontraktilität und Leitfähigkeit, verursacht Reflex Anstieg der Herzfrequenz, hemmt die Thrombozytenaggregation, erhöht die glomeruläre Filtrationsrate, hat eine schwache natriuretischer Wirkung. Bei diabetischer Nephropathie erhöht sich die Schwere der Mikroalbuminurie nicht. Hat keine negativen Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Konzentration von Blutplasma-Lipiden und kann bei der Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale, Diabetes mellitus und Gicht verwendet werden. Eine signifikante Abnahme des Blutdrucks wird nach 6-10 Stunden beobachtet, die Dauer der Wirkung beträgt 24 Stunden.
Die Größe der Absorption von Amlodipin und Perindopril bei der Anwendung des Medikaments Dalnev® unterscheidet sich nicht wesentlich von denen bei der Verwendung von Monopräparaten.
Perindopril
Nach oraler Verabreichung wird Perindopril schnell absorbiert und erreicht Cmax im Blutplasma für 1 H. T1/2 perindopril aus dem Blutplasma ist ungefähr 1 h.
Perindopril hat keine pharmakologische Aktivität, ist ein Prodrug. Ungefähr 27% der Gesamtmenge des eingenommenen Perindopril gelangt in den Blutkreislauf in Form eines aktiven Metaboliten — Perindoprilata. Zusätzlich zu Perindoprilata werden 5 weitere Metaboliten gebildet, die keine pharmakologische Aktivität haben.
Cmax perindoprilata im Blutplasma wird durch 3-4 Stunden nach der Einnahme erreicht.
Essen reduziert die Bioverfügbarkeit von Perindopril, daher sollte das Medikament einmal täglich am Morgen vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Es gibt eine lineare Abhängigkeit der Konzentration von Perindopril im Blutplasma von der Größe seiner Dosis.
Vd die Verbindung von Perindoprilat mit Plasmaproteinen (hauptsächlich mit ACE) beträgt 20% und hängt von seiner Konzentration ab. Perindoprilat wird über die Nieren ausgeschieden, T1/2 die nicht verwandte Fraktion ist etwa 17 h, also Css erreicht innerhalb von 4 Tagen nach der Einnahme.
Die Ausscheidung von Perindoprilat bei älteren Patienten und Patienten mit Herz-und Nierenversagen verlangsamt, daher sollte die Überwachung solcher Patienten eine regelmäßige Überwachung der Konzentration von Kreatinin und Kalium im Blutplasma umfassen.
Die Dialyse-Clearance von Perindoprilat beträgt 70 ml / min.
Pharmakokinetik von Perindopril bei Patienten mit Leberzirrhose geändert: Die Leber-Clearance nimmt um 2-zeiten ab, aber die Menge an Perindoprilata wird nicht reduziert, daher ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Amlodipin
Es wird gut absorbiert, wenn es in therapeutischen Dosen eingenommen wird und erreicht Cmax im Blutplasma nach 6-12 Stunden ist die absolute Bioverfügbarkeit 64-80%. Vd - über 21 l/kg.Essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Amlodipin. Forschung in vitro haben gezeigt, dass etwa 97,5% des zirkulierenden Amlodipin verbunden mit Blutplasma Proteine.
Das ultimative T1/2 aus dem Blutplasma-35-50 h, was es Ihnen ermöglicht, das Medikament einmal täglich einzunehmen. Amlodipin wird in der Leber metabolisiert, um inaktive Metaboliten zu bilden. Über 60% der Dosis wird von den Nieren ausgeschieden, 10% - unverändert.
Ältere Patienten. Tmax im Blutplasma ist es bei älteren und jungen Patienten gleichermaßen. Es gibt eine Tendenz zur Abnahme der Clearance von Amlodipin bei älteren Patienten, die von einer Erhöhung der AUC begleitet wird. Die empfohlene Dosierung für ältere Patienten ist die gleiche wie für jüngere Patienten, obwohl eine Dosiserhöhung mit Vorsicht durchgeführt werden sollte.
Leberinsuffizienz. T1/2 amlodipin verlängert sich bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.
- Blutdrucksenkende Kombinationsmittel (Angiotensinpreversivaûающегоego Enzym-Inhibitor-Blocker "langsam" Calcium-Kanäle) [ACE-Hemmer in Kombinationen]
- Blutdrucksenkende Kombinationsmittel (Angiotensinpreversiva) [Calcium-Kanal-Blocker in Kombinationen]
Perindopril
Gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen
Kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe: trotz der Tatsache, dass der Gehalt an Kalium im Serum im normalen Bereich bleibt, bei einigen Patienten mit der Anwendung von Perindopril kann Hyperkaliämie auftreten. Kaliumsparende Diuretika (zum Beispiel Spironolacton, Triamteren oder Amilorid), Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Ersatzstoffe für Lebensmittelsalz können zu einem signifikanten Anstieg des Kaliumgehalts im Blutplasma führen, daher wird ihre Verwendung gleichzeitig mit ACE-Hemmern nicht empfohlen. Wenn eine gleichzeitige Therapie erforderlich ist (im Falle einer bestätigten Hypokaliämie), Vorsicht ist geboten und regelmäßige Überwachung des Kaliumgehalts im Blutplasma und der EKG-Parameter.
Lithium-Präparate: bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium-Medikamenten und ACE-Hemmern wurden Fälle reversibler Erhöhungen der Lithium-Konzentration im Serum und die damit verbundenen toxischen Wirkungen gemeldet. Gleichzeitige Therapie mit Perindopril und Lithiumpräparaten wird nicht empfohlen. Falls erforderlich, sollte eine solche Kombinationstherapie unter regelmäßiger Überwachung der Konzentration von Lithium im Blutplasma durchgeführt werden.
Estramustin: die gleichzeitige Anwendung wird von einem erhöhten Risiko für Angioödem begleitet.
Gleichzeitige Anwendung, die besondere Vorsicht erfordert
COX-2-Inhibitoren, Acetylsalicylsäure in hohen Dosen (mehr als 3 g / Tag) und nicht-selektive NSAIDs: die Verwendung von NSAIDs kann zu einer Abnahme der diuretischen, natriumuretischen und blutdrucksenkenden Wirkung von ACE-Hemmern führen. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und NSAIDs kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich der Entwicklung von akutem Nierenversagen und einer Erhöhung des Kaliumgehalts im Serum, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung dieser Kombination, insbesondere bei älteren Patienten. Die Patienten müssen in diesem Fall den Flüssigkeitsverlust kompensieren, die Nierenfunktion sowohl zu Beginn als auch während der Behandlung sorgfältig überwachen.
Hypoglykämische Medikamente (hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung und / oder Insulin): die Verwendung von ACE-Hemmern kann die hypoglykämische Wirkung von Insulin oder Sulfonylharnstoffen bei Patienten mit Diabetes verstärken.
Die Entwicklung von Episoden von Hypoglykämie wurde sehr selten beobachtet (möglicherweise gibt es eine Erhöhung der Glukosetoleranz, was zu einer Verringerung des Insulinbedarfs führt).
Gleichzeitige Anwendung, die Aufmerksamkeit erfordert
Diuretika (Thiazid und Schleife): bei Patienten, Einnahme von Diuretika, vor allem, wenn überschüssige Flüssigkeit und/oder Elektrolyte, zu Beginn der Verwendung von ACE-Hemmern kann eine signifikante Abnahme des Blutdrucks. Das Risiko einer arteriellen Hypotonie kann reduziert werden, indem Diuretikum, erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und/oder Kochsalz vor Beginn der Therapie, beginnend mit niedrigen Dosen von Perindopril mit einem weiteren schrittweisen Anstieg.
Sympathomimetika: Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern schwächen.
Gold-Präparate: bei Patienten, erhalten gleichzeitige Injektion Therapie mit Gold (Natrium Aurotiomalat) und ACE-Hemmer, einschließlich Perindopril, selten beobachtet Nitrat-ähnliche Reaktionen («Hitzewallungen» Blut auf die Haut des Gesichts, Übelkeit, Erbrechen, Verringerung der Anzeige).
Allopurinol, Zytostatika und Immunsuppressiva, Kortikosteroide (mit systemischer Anwendung) und Procainamid: die gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern kann mit einem erhöhten Risiko für Leukopenie einhergehen.
Mittel zur Vollnarkose: die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Mittel zur Vollnarkose kann zu einer erhöhten blutdrucksenkenden Wirkung führen.
Amlodipin
Gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen
Dantrolen (in / in der Einleitung): in Tierversuchen nach der Einführung von Verapamil und Dantrolena (in/in) gab es Fälle von Kammerflimmern mit tödlichem Ausgang und Herz-Kreislauf-Insuffizienz, verbunden mit Hyperkaliämie. Angesichts des Risikos einer Hyperkaliämie sollte die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und Dantrolena vermieden werden.
Gleichzeitige Anwendung, die besondere Vorsicht erfordert
Induktoren CYP3A4 (Rifampicin, Hypericum perforierte Medikamente, Antikonvulsiva, wie Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Fosfenytoin, Primidon): es ist möglich, die Plasmakonzentration von Amlodipin aufgrund der Zunahme seines Metabolismus in der Leber zu reduzieren. Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Induktoren der mikrosomalen Oxidation sollte Vorsicht geboten sein und gegebenenfalls die Dosis von Amlodipin anpassen.
Starke bis moderate CYP3A4-Isoenzym-Inhibitoren (Protease-Inhibitoren, Azol-Antimykotika (Itraconazol und Ketoconazol), Makrolide, wie Erythromycin und Clarithromycin, Verapamil und Diltiazem): es ist möglich, die Plasmakonzentration von Amlodipin zu erhöhen und das Risiko von Nebenwirkungen zu erhöhen, insbesondere bei älteren Patienten. Vorsicht sollte bei gleichzeitiger Anwendung und, falls erforderlich, passen Sie die Dosis von Amlodipin.
Gleichzeitige Anwendung, die Aufmerksamkeit erfordert
Die gleichzeitige Anwendung von β-Blocker (Bisoprolol, Metoprolol) und α-und β-Adrenoblokator Carvedilol, bei CHF verwendet: erhöht das Risiko einer arteriellen Hypotonie und einer Verschlechterung des Verlaufs von CHF bei Patienten mit unkontrollierter oder latentprotekulärer CHF (Verstärkung der negativen inotropen Wirkung). Darüber hinaus können β-Adrenoblokatora übermäßige reflexartige herz sympathische Aktivierung vor dem Hintergrund der begleitenden CHF reduzieren.
Es gibt keine Wechselwirkung der folgenden Medikamente mit Amlodipin:
- bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Cimetidin änderten sich die pharmakokinetischen Parameter von Amlodipin nicht,
- bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Sildenafil gab es keine Zunahme der blutdrucksenkenden Wirkung jedes der Medikamente.
Grapefruitsaft: Empfang 240 ml Grapefruitsaft zusammen mit einer Einzeldosis von Amlodipin (10 mg oral) hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.
Amlodipin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik der folgenden Medikamente:
- Atorvastatin: Empfang von wiederholten Dosen von Amlodipin 10 mg in Kombination mit Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg führt nicht zu einer signifikanten Änderung des Gleichgewichts der pharmakokinetischen Parameter von Atorvastatin,
- digoxin: Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und Digoxin wird nicht von einer Änderung der Konzentration von Digoxin im Serum und der renalen Clearance von Digoxin bei gesunden Probanden begleitet,
- warfarin: Bei gesunden männlichen Probanden, die Warfarin einnahmen, hat die Zugabe von Amlodipin keinen signifikanten Einfluss auf die Änderung der PV-Rate, die durch Warfarin verursacht wird,
- Cyclosporin: Amlodipin hat keinen signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Cyclosporin.
Dalnev®
Gleichzeitige Anwendung, die besondere Aufmerksamkeit erfordert
Baclofen: mögliche Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung. Überwachung des Blutdrucks und der Nierenfunktion sowie Dosisanpassung von Amlodipin sind erforderlich.
Gleichzeitige Anwendung, die Aufmerksamkeit erfordert
Blutdrucksenkende Mittel (zum Beispiel β-Blocker) und Vasodilatatoren: es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Perindopril und Amlodipin zu erhöhen. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung mit Nitroglycerin, anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren da dies eine zusätzliche Senkung des Blutdrucks möglich ist.
Kortikosteroide (Mineralocorticosteroide und Kortikosteroide), Tetracosactid: verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung (Flüssigkeitsretention und Natriumionen als Folge der Wirkung von Kortikosteroiden).
α-Adrenoblokatora (Prazosin, Alfuzosin, Doxazosin, Tamsulosin, Terazosin): erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und erhöhtes Risiko für orthostatische Hypotonie.
Amifostin: kann die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin potenzieren.
Trizyklische Antidepressiva/Neuroleptika / Mittel zur Vollnarkose: erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und erhöhtes Risiko für orthostatische Hypotonie.
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C, in der Originalverpackung.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Haltbarkeit des Medikaments Dalnev®3 года.Nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Tabletten 5 4 mg / 10 4 mg | 1 tabelle. |
Wirkstoff: | |
amlodipin besylat (Amlodipin besylat) | 6,935/13,87 mg |
(entspricht Amlodipin — 5/10 mg) | |
perindopril Erbumin A (Substanz-Granulat) | 21/21 mg |
(enthält Perindopril Erbumin-4/4 mg) | |
Hilfsstoff: MCC, vorelatinisierte Stärke, Natriumcarboxymethylstärke, Natriumbicarbonat, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat |
Tabletten 5 8 mg / 10 8 mg | 1 tabelle. |
Wirkstoff: | |
amlodipin besylat (Amlodipin besylat) | 6,935/13,87 mg |
(entspricht Amlodipin — 5/10 mg) | |
perindopril Erbumin A (Substanz-Granulat) | 42/42 mg |
(enthält Perindopril Erbumin-8/8 mg) | |
Hilfsstoff: MCC, vorelatinisierte Stärke, Natriumcarboxymethylstärke, Natriumbicarbonat, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat |
Tabletten, 5 mg 4 mg, 10 mg 4 mg, 5 mg 8 mg, 10 mg 8 mg. Auf 10 Tabelle. in Kontur acheikova Verpackung aus dem kombinierten Material Polyamid/Alufolie/PVC und Aluminiumfolie. 3 oder 9 konturierte Zellverpackungen werden in eine Packung Pappe gelegt.
Auf Rezept.
Spezielle Anweisungen im Zusammenhang mit Amlodipin und Perindopril gelten für das Medikament Dalnev®.
Perindopril
Überempfindlichkeit / Angioödem (Angioödem). Perindopril, in seltenen Fällen kann die Entwicklung von Angioödem im Gesicht, Lippen, Zunge, Stimmfalten und/oder Kehlkopf beobachtet werden. Wenn diese Symptome auftreten, verwenden Sie das Medikament Dalnev® es ist notwendig, sofort zu stoppen, der Patient sollte beobachtet werden, bis die Anzeichen von Schwellungen vollständig verschwinden.
Wenn das Angioödem nur das Gesicht und die Lippen betrifft, gehen seine Manifestationen normalerweise unabhängig voneinander durch, oder Antihistaminika können verwendet werden, um seine Symptome zu behandeln. Angioödem, begleitet von Schwellungen der Zunge oder des Kehlkopfes, kann zu einer Obstruktion der Atemwege und zum Tod führen.
Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie sofort p/Epinephrin (Adrenalin) in der Verdünnung von 1 eingeben:1000 (0,3 oder 0,5 ml) und/oder die Durchgängigkeit der Atemwege gewährleisten. Der Patient sollte unter ärztlicher Aufsicht sein, bis die Symptome vollständig und dauerhaft verschwinden.
Bei Patienten, in der Geschichte der Angioödem, nicht mit der Verwendung von ACE-Hemmern verbunden, kann das Risiko für seine Entwicklung vor dem Hintergrund der Verwendung von Medikamenten dieser Gruppe erhöht werden.
In seltenen Fällen entwickelt sich das intestinale Angioödem vor dem Hintergrund der ACE-Hemmer-Therapie (Angioödem des Darms). In diesem Fall haben Patienten Bauchschmerzen als isoliertes Symptom oder in Kombination mit Übelkeit und Erbrechen, in einigen Fällen ohne vorherige Angioödem im Gesicht und mit einem normalen Niveau von C1-Esterase. Die Diagnose wird durch Computertomographie der Bauchhöhle, Ultraschall oder zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs festgestellt. Symptome verschwinden nach Absetzen der ACE-Hemmer. Bei Patienten mit Bauchschmerzen, Empfangen von ACE-Hemmern, bei der Differentialdiagnose sollte die Möglichkeit der Entwicklung eines intestinalen Angioödems berücksichtigt werden
Anaphylaktoide Reaktionen während Desensibilisierungsverfahren. Es gibt separate Berichte über die Entwicklung von langfristigen, lebensbedrohlichen, anaphylactoid Reaktionen bei Patienten, Empfangen von ACE-Hemmern während der Desensibilisierung der Therapie mit dem Gift der Membranflügler Insekten (Hymenoptera). ACE-Hemmer sollten bei Patienten mit Vorsicht angewendet werden, die anfällig für allergische Reaktionen sind, die sich einem Desensibilisierungsverfahren unterziehen. Vermeiden Sie die Ernennung eines ACE-Hemmers für Patienten,die Immuntherapie mit dem Gift der Schwimmhäute erhalten. Allerdings kann die Entwicklung von Anaphylactoid-Reaktionen vermieden werden, indem der ACE-Hemmer nicht weniger als 24 Stunden vor dem Beginn des Desensibilisierungsverfahrens vorübergehend aufgehoben wird.
Anaphylaktoide Reaktionen während der LDL-Apherese mit Dextran-Sulfat. In seltenen Fällen können Patienten, Empfangen von ACE-Hemmern, während der LDL-Apherese mit Dextransulfat lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen entwickeln. Um eine anaphylaktoide Reaktion zu verhindern, sollte die ACE-Hemmer-Therapie vor jedem LDL-Apherese-Verfahren unter Verwendung von hochfesten Membranen abgesetzt werden.
Hämodialyse. Bei Patienten, Empfangen von ACE-Hemmern, während der Hämodialyse mit hochfesten Membranen (zB AN69® anaphylaktoide Reaktionen wurden beobachtet. Daher ist es wünschenswert, eine andere Art von Membran zu verwenden oder ein blutdrucksenkendes Medikament einer anderen pharmakotherapeutischen Gruppe zu verwenden.
Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie. Bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, können Fälle von Neutropenie/Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie auftreten. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion in Abwesenheit anderer Komplikationen entwickelt sich Neutropenie selten und geht nach der Aufhebung von ACE-Hemmern unabhängig davon.
Perindopril sollte mit großer Vorsicht bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen angewendet werden, gleichzeitig erhalten immunsuppressive Therapie, Allopurinol oder Procainamid, insbesondere bei bestehenden Verletzungen der Nierenfunktion. Einige Patienten können schwere Infektionen entwickeln, die nicht für eine intensive Antibiotikatherapie geeignet sind. Im Falle der Ernennung von Perindopril wird empfohlen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blutplasma zu kontrollieren. Der Patient sollte gewarnt werden, dass im Falle von Anzeichen einer Infektionskrankheit (Halsschmerzen, erhöhte Körpertemperatur) Sie sofort einen Arzt aufsuchen müssen.
Risiko einer arteriellen Hypotonie und / oder Nierenversagen (einschließlich.bei Patienten mit CHF, Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht). Bei Leberzirrhose, begleitet von Ödem und Aszites, arterielle Hypotonie, CHF, kann eine signifikante Aktivierung der RAAS, vor allem bei schwerer Hypovolämie und eine Abnahme der Elektrolyte im Blutplasma (vor dem Hintergrund einer Diät mit Begrenzung von Kochsalz oder langfristige Einnahme von Diuretika).
Die Verwendung von ACE-Hemmer verursacht Blockade RAAS, in dieser Hinsicht ist es möglich, einen starken Rückgang der Anzeige und / oder erhöhte Konzentration von Kreatinin im Plasma, zeigt die Entwicklung von akutem Nierenversagen, die häufiger bei der ersten Dosis oder während der ersten zwei Wochen der Therapie mit Dalnev beobachtet wird®.
ACE-Hemmer können einen starken Rückgang des Blutdrucks verursachen. Symptomatische arterielle Hypotonie tritt selten bei Patienten ohne Begleiterkrankungen auf. Das Risiko einer übermäßigen Senkung des Blutdrucks ist bei Patienten mit reduziertem BCC erhöht, das kann vor dem Hintergrund der Therapie mit Diuretika beobachtet werden, wenn eine strenge Diät mit Begrenzung von Kochsalz, Hämodialyse, Durchfall oder Erbrechen, oder bei Patienten mit schweren Grad der arteriellen Hypertonie mit hoher Renin-Aktivität. Bei Patienten mit einem hohen Risiko für symptomatische arterielle Hypotonie sollte sorgfältig überwachen Blutdruck, Nierenfunktion und Kaliumgehalt im Serum während der Therapie mit Dalnev®.
Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen gelten für Patienten mit Angina oder zerebrovaskulären Erkrankungen, bei denen eine ausgeprägte Blutdrucksenkung zur Entwicklung eines Myokardinfarkts oder einer Verletzung der zerebrovaskulären Durchblutung führen kann.
Im Falle einer arteriellen Hypotonie sollte der Patient mit erhobenen Beinen in die Position «liegend» auf dem Rücken versetzt werden. Falls erforderlich, füllen Sie BCC in / in der Einführung von 0,9% Natriumchloridlösung. Transitorische arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die weitere Einnahme des Medikaments Dalnev®. Nach der Wiederherstellung von BCC und AD-Behandlung mit Dalnev® kann fortgesetzt werden.
Aortenstenose/Mitralstenose / hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie. ACE-Hemmer sollten bei Patienten mit Obstruktion des linken Ventrikels (Aortenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie), sowie bei Patienten mit Mitralstenose mit Vorsicht angewendet werden.
Kaliumsparende Diuretika und Kaliumpräparate. Die gleichzeitige Anwendung von Perindopril und kaliumsparenden Diuretika sowie Zubereitungen von Kalium und kaliumhaltigen Ersatzstoffen für Speisesalz wird nicht empfohlen.
Husten. Vor dem Hintergrund der ACE-Hemmer-Therapie kann ein trockener, unproduktiver Husten auftreten, der nach dem Absetzen der Medikamente dieser Gruppe verschwindet. Wenn ein trockener Husten auftritt, sollten Sie sich an die mögliche Verbindung dieses Symptoms mit dem ACE-Hemmer erinnern.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Die Droge Dalnev® kontraindiziert für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aufgrund des Mangels an Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments in dieser Altersgruppe.
Nierenfunktionsstörung. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist (Cl Kreatinin weniger als 60 ml/min), wird eine individuelle Auswahl von Dosen von Perindopril und Amlodipin empfohlen. Regelmäßige Überwachung des Gehalts an Kalium und Kreatinin im Blutplasma ist eine Voraussetzung für die Behandlung solcher Patienten. Einige Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterie der einzelnen Niere, Einnahme von ACE-Hemmern, erhöhte Konzentrationen von Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma, reversibel nach Absetzen der Therapie. Diese Veränderungen sind bei Patienten mit Nierenversagen wahrscheinlicher. Bei Patienten mit renovaskulärer Hypertonie besteht ein erhöhtes Risiko für schwere arterielle Hypotonie und Nierenversagen. Bei einigen Patienten mit arterieller Hypertonie ohne offensichtliche Anzeichen von bestehenden Nierenerkrankungen, die gleichzeitig mit einem Diuretikum Perindopril eingenommen wurden, gab es einen leichten und vorübergehenden Anstieg der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Serum. Diese Veränderungen entwickeln sich häufiger bei Patienten mit einer früheren Nierenfunktionsstörung
Verletzung der Leber. Selten wird die Verwendung von ACE-Hemmern von einem Syndrom begleitet, dessen Entwicklung mit cholestatischer Gelbsucht beginnt und dann zu fulminanter Lebernekrose fortschreitet, manchmal mit tödlichem Ausgang. Der Mechanismus der Entwicklung dieses Syndroms ist unklar. Wenn während der Anwendung des ACE-Hemmers Gelbsucht auftritt oder die Aktivität der Leber Transaminasen erhöht wird, sollte der ACE-Hemmer sofort abgebrochen werden, und der Patient sollte unter geeigneter medizinischer Aufsicht bleiben.
Ethnische Merkmale. Bei Patienten mit Negroid Rasse häufiger, als in anderen Rassen, vor dem Hintergrund der Verwendung von ACE-Hemmern entwickelt Angioödem. Perindopril, wie andere ACE-Hemmer, möglicherweise, hat eine weniger ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung bei Patienten der Negroid-Rasse im Vergleich zu anderen Rassen. Vielleicht ist dieser Unterschied aufgrund der Tatsache, dass bei Patienten mit arterieller Hypertonie der Negroid-Rasse häufiger eine geringe Aktivität von Plasma-Renin auftritt.
Chirurgische Eingriffe / Vollnarkose. Die Verwendung von ACE-Hemmern bei Patienten, die sich einer umfangreichen Operation und/oder Vollnarkose unterziehen, kann zu einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks führen, wenn Mittel zur Vollnarkose mit blutdrucksenkender Wirkung verwendet werden. Dies ist auf die Blockierung der Bildung von Angiotensin II vor dem Hintergrund einer kompensatorischen Erhöhung der Renin-Aktivität zurückzuführen. Wenn die Entwicklung der arteriellen Hypotonie mit dem beschriebenen Mechanismus verbunden ist, sollte das BCC erhöht werden. Es wird empfohlen, das Medikament 24 Stunden vor dem chirurgischen Eingriff zu stoppen.
Hyperkaliämie. Vor dem Hintergrund der Therapie mit ACE-Hemmern, einschließlich Perindopril, können einige Patienten den Kaliumgehalt im Blutplasma erhöhen. Risikofaktoren für hyperkaliämie sind Nierenversagen, verminderte Nierenfunktion, Alter (über 70 Jahre), Diabetes mellitus, interkurrente Zustand, insbesondere Dehydratation, akute herzdekompensation, metabolische Azidose, gleichzeitige Anwendung kalisberegath dioretikov (Z. B. Spironolacton, эплеренон, Triamteren oder Amilorid), Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, mit einem Gehalt an Kalium, kaliumhaltigen Ersatzstoffen nahrungssalz oder die gleichzeitige Anwendung anderer Medikamente, erhöhen Sie den Gehalt an Kalium im Blutplasma (Z. B. Heparin). Hyperkaliämie kann schwere, manchmal lebensbedrohliche Arrhythmien verursachen. Falls erforderlich, sollte die gleichzeitige Anwendung von Perindopril und einer der oben genannten Substanzen vorsichtig sein und den Kaliumgehalt im Blutplasma regelmäßig überwachen
Patienten mit Diabetes. Bei Patienten mit Diabetes mellitus, Einnahme von Antidiabetika zur Einnahme und/oder Insulin, in den ersten paar Monaten der Therapie mit Ace-Hemmern eine verstärkte überwachung der Konzentration von Glukose im Blut.
Amlodipin
Verletzung der Leber. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion T1/2 amlodipin verlängert. Bei der Ernennung des Medikaments sollten solche Patienten vorsichtig sein und regelmäßig die Aktivität von Leberenzymen überwachen.
Patienten mit Herzinsuffizienz. Bei Patienten mit CHF (III und IV Funktionsklasse nach NYHA-Klassifikation) wird die Behandlung mit Vorsicht im Zusammenhang mit der Möglichkeit von Lungenödem durchgeführt.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere technische Geräte zu steuern. Im Zusammenhang mit der Möglichkeit von Schwindel und anderen Nebenwirkungen vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments Dalnev® vorsicht ist geboten beim Fahren und Arbeiten mit anderen technischen Geräten, die eine hohe Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
C09BB04 Amlodipin Perindopril
- I10 Essentielle (primäre) Hypertonie
- I15 Sekundäre Hypertonie
- I20 Angina pectoris [Brustkröte]
- I25 Chronische koronare Herzkrankheit