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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 06.04.2022
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Arterielle Hypertonie und/oder koronarer Herzkrankheit: stabile Angina pectoris bei Patienten, die eine Therapie периндоприлом und Amlodipin.
Arterielle Hypertonie und/oder koronarer Herzkrankheit: stabile Angina pectoris bei Patienten, die eine Therapie периндоприлом und Amlodipin.
Innen, eine Tablette 1 mal am Tag, vorzugsweise am morgen vor den Mahlzeiten.
Die Dosis des Medikaments Dalneva ® wird nach der zuvor durchgeführten Titration von Dosen einzelner Komponenten des Arzneimittels ausgewählt — perindopril und Amlodipin — bei Patienten mit arterieller Hypertonie und stabiler Angina pectoris.
Die Dosis des Medikaments Дальнева® kann geändert werden auf der Grundlage der individuellen Auswahl an Dosen der einzelnen Komponenten: (Amlodipin 5 mg + 4 mg perindopril oder Amlodipin 10 mg + 4 mg perindopril), oder (Amlodipin 5 mg + perindopril 8 mg), oder (Amlodipin 10 mg + perindopril 8 mg).
Maximale Tagesdosis — Amlodipin 10 mg + perindopril 8 mg.
Eingeschränkte Nierenfunktion. Medikament Дальнева® kann angewendet werden bei Patienten mit Cl Kreatinin-clearance über 60 ml/min das Medikament Дальнева® ist für den Einsatz bei Patienten mit Cl Kreatinin weniger als 60 ml/min
Solchen Patienten wird eine individuelle Auswahl von Dosen von perindopril und Amlodipin empfohlen. Die Veränderung der Konzentration von Amlodipin im Blutplasma korreliert nicht mit dem Schweregrad der Niereninsuffizienz.
Leberversagen. bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist Vorsicht geboten.es gibt keine dosisempfehlungen für Solche Patienten.
ältere Patienten. Bei der Anwendung des Medikaments Dalneva® bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kinder und Jugendliche. Das Medikament Dalneva® sollte nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren verabreicht werden. es gibt keine Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von perindopril und Amlodipin in diesen Patientengruppen sowohl in der Monotherapie als auch in der Kombinationstherapie.
Innen, eine Tablette 1 mal am Tag, vorzugsweise am morgen vor den Mahlzeiten.
Dosis Tonarssa® wird nach der zuvor durchgeführten Titration der Dosis der einzelnen Komponenten des Medikaments — perindopril und Amlodipin — bei Patienten mit arterieller Hypertonie und stabiler Angina pectoris.
Die Dosis des Medikaments Tonarssa® kann geändert werden auf der Grundlage der individuellen Auswahl an Dosen der einzelnen Komponenten: (Amlodipin 5 mg + 4 mg perindopril oder Amlodipin 10 mg + 4 mg perindopril), oder (Amlodipin 5 mg + perindopril 8 mg), oder (Amlodipin 10 mg + perindopril 8 mg).
Maximale Tagesdosis — Amlodipin 10 mg + perindopril 8 mg.
Eingeschränkte Nierenfunktion. tonarssa®kann bei Patienten mit CL-Kreatinin über 60 ml/min angewendet werden. tonarssa ® ist bei Patienten mit CL-Kreatinin unter 60 ml / min kontraindiziert.
Solchen Patienten wird eine individuelle Auswahl von Dosen von perindopril und Amlodipin empfohlen. Die Veränderung der Konzentration von Amlodipin im Blutplasma korreliert nicht mit dem Schweregrad der Niereninsuffizienz.
Leberversagen. Vorsicht bei der Verwendung von Tonarssa® bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist Geboten, da es bei solchen Patienten keine dosisempfehlungen gibt.
ältere Patienten. bei der Anwendung Von tonarssa® bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kinder und Jugendliche. tonarssa® Sollte nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren verabreicht werden. es gibt keine Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von perindopril und Amlodipin in diesen Patientengruppen sowohl in der Monotherapie als auch in der Kombinationstherapie.
Perindopril
überempfindlichkeit gegen perindopril oder andere ACE-Hemmer;
Angioödem (Angioödem) in der Geschichte (einschließlich. vor dem hintergrund der Einnahme von anderen ACE-Hemmern);
Hereditäre / idiopathische Angioödem;
Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
Amlodipin
überempfindlichkeit gegen Amlodipin oder andere Derivate von Dihydropyridin;
schwere arterielle Hypotonie (Sad weniger als 90 mm Hg. Schock, einschließlich kardiogener;
Obstruktion des linken Ventrikels (einschließlich. ausgeprägte Aortenstenose);
instabile Angina pectoris (mit Ausnahme von prinzmetal Angina pectoris);
hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt;
Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
Dalneva ®
überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe, die Teil des Medikaments sind;
Nierenversagen (CL Kreatinin weniger als 60 ml / min);
Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
Alle mit perindopril und Amlodipin verbundenen Kontraindikationen gelten auch für das kombinationsmedikament Dalnev ®
Vorsicht: hepatische Insuffizienz; chronische Herzinsuffizienz; Aorten-und/oder mitralstenose; hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie (GOKMP); Alter; Stenosen bilaterale nierenarterie; Stenose der Arteria einzige funktionierende Niere; Nierenversagen (Cl Kreatinin weniger als 60 ml/min); systemische Erkrankungen des Bindegewebes (in T.tsch.max.
Perindopril
überempfindlichkeit gegen perindopril oder andere ACE-Hemmer;
Angioödem (Angioödem) in der Geschichte (einschließlich. vor dem hintergrund der Einnahme von anderen ACE-Hemmern);
Hereditäre / idiopathische Angioödem;
Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
Amlodipin
überempfindlichkeit gegen Amlodipin oder andere Derivate von Dihydropyridin;
schwere arterielle Hypotonie (Sad weniger als 90 mm Hg. Schock, einschließlich kardiogener;
Obstruktion des linken Ventrikels (einschließlich. ausgeprägte Aortenstenose);
instabile Angina pectoris (mit Ausnahme von prinzmetal Angina pectoris);
hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt;
Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
Tonarssa®
überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe, die Teil des Medikaments sind;
Nierenversagen (CL Kreatinin weniger als 60 ml / min);
Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
Alle mit perindopril und Amlodipin verbundenen Kontraindikationen gelten auch für das kombinationsmedikament Tonarssa ®
Vorsicht: hepatische Insuffizienz; chronische Herzinsuffizienz; Aorten-und/oder mitralstenose; hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie (GOKMP); Alter; Stenosen bilaterale nierenarterie; Stenose der Arteria einzige funktionierende Niere; Nierenversagen (Cl Kreatinin weniger als 60 ml/min); systemische Erkrankungen des Bindegewebes (in T.tsch.max.
Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen der who: sehr oft — & ge; 1/10; oft — von & ge;1/100 bis <1/10; selten — von & ge;1/1000 bis <1/100; selten — von & ge;1/10000 bis < 1/1000; sehr selten — von < 1/10000; Frequenz unbekannt — kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten ausgewertet werden.
In jeder Gruppe werden unerwünschte Effekte in der Reihenfolge dargestellt, in der Sie Ihren Schweregrad reduzieren.
aus dem Blut-und Lymphsystem: sehr selten — Leukopenie / Neutropenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie bei Patienten mit angeborenen Mangel an Glucose-6-Phosphat-dehydrogenase, Abnahme der Konzentration von Hämoglobin und Hämatokrit.
seitens des Immunsystems: selten — Urtikaria.
Stoffwechselstörungen: selten — Zunahme des Körpergewichts, Abnahme des Körpergewichts; sehr selten — Hyperglykämie; Häufigkeit unbekannt — Hypoglykämie.
vom Nervensystem: oft — Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Vertigo; selten — Schlaflosigkeit, Stimmung Labilität, Schlafstörungen, zittern, hypästhesie; sehr selten — periphere Neuropathie, Verwirrung.
von den Sinnen: oft — Sehstörungen, Tinnitus.
von der CCC: oft — Herzklopfen, "Gezeiten" von Blut auf die Haut des Gesichts, ausgeprägte Abnahme des BLUTDRUCKS; selten — Ohnmacht; selten — Schmerzen hinter dem Brustbein; sehr selten — Angina pectoris, Myokardinfarkt, vielleicht, aufgrund einer übermäßigen Verringerung der ANZEIGE bei Patienten mit hohem Risiko, Arrhythmie (einschließlich.
Atemwege: Häufig — Kurzatmigkeit, Husten; selten — Rhinitis, Bronchospasmus; sehr selten — eosinophile Pneumonie.
seitens des Verdauungssystems: oft — Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, Verstopfung; selten — Trockenheit der Schleimhaut der Mundhöhle, Verletzung der Geschmackswahrnehmung, Veränderung des stuhlrhythmus; sehr selten — Pankreatitis, zahnfleischhyperplasie, Gastritis, Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, zytolytische oder cholestatische Hepatitis.
von der Haut: oft — Juckreiz der Haut, Hautausschlag; selten — Angioödem des Gesichts, Gliedmaßen, Lippen, Schleimhäute, Zunge, stimmfalten und/oder Kehlkopf, Alopezie, hämorrhagischer Ausschlag, Photosensibilisierung, erhöhtes Schwitzen; sehr selten — Angioödem, Erythem multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom.
aus dem Bewegungsapparat: oft — Muskelkrämpfe; selten — Arthralgie, Myalgie, Rückenschmerzen.
aus dem Harnsystem: selten — Verletzung des wasserlassens, Nykturie, häufiges Wasserlassen, Nierenversagen; sehr selten — akutes Nierenversagen.
seitens des Fortpflanzungssystems: selten — Impotenz, Gynäkomastie.
andere: Häufig — periphere ödeme, Müdigkeit, erhöhte Müdigkeit; selten — Schmerzen in der Brust, Unwohlsein.
Laborwerte: selten — erhöhte Konzentration von Bilirubin; sehr selten — erhöhte Aktivität der Leber Transaminasen (ACT, alt) (am häufigsten — in Kombination mit Cholestase); die Häufigkeit ist unbekannt — erhöhte Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Serum.
Zusätzliche Daten zu Amlodipin: es wurden einzelne Fälle von extrapyramidalem Syndrom bei der Anwendung von BCC registriert.
Informationen über eine überdosierung des Medikaments Dalnev® fehlen.
Perindopril
Daten über perindopril überdosierung sind begrenzt.
Symptome: ausgeprägte Verringerung der ANZEIGE, Schock, Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, Nierenversagen, Hyperventilation der Lunge, Tachykardie, Herzklopfen, Bradykardie, Schwindel, Angst und Husten.
Behandlung: Notfallmaßnahmen werden auf die Ausscheidung des Medikaments aus dem Körper reduziert — Magenspülung und/oder die Ernennung von Aktivkohle, gefolgt von der Wiederherstellung der BCC.
Bei einer deutlichen Abnahme des BLUTDRUCKS sollte der Patient in die Position «liegend» auf dem Rücken mit erhöhten Beinen übertragen werden, falls erforderlich, Maßnahmen zur Wiederherstellung des BCC (Z. B. intravenöse Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung) durchzuführen. Es ist auch möglich, in/in der Einführung von Katecholaminen. Mit Hilfe der Hämodialyse kann perindopril aus dem systemischen Blutkreislauf entfernt werden. Bei einer Therapie-resistenten Bradykardie kann die Installation eines künstlichen rhythmusfahrers erforderlich sein. Dynamische überwachung des Allgemeinzustandes, Kreatinin-Konzentration und Elektrolyte im Blutplasma ist erforderlich.
Amlodipin
Informationen über eine Amlodipin-überdosierung sind begrenzt.
Symptome: ausgeprägte Verringerung der ANZEIGE mit der möglichen Entwicklung von Reflex Tachykardie und übermäßige periphere Vasodilatation (Risiko von schweren und anhaltenden arteriellen Hypotonie, einschließlich.mit der Entwicklung von Schock und Tod).
Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle (vor allem in den ersten 2 Stunden nach einer überdosierung), Aufrechterhaltung der CCC-Funktion, erhöhte Position der unteren Extremitäten, Kontrolle der BCC und Diurese, symptomatische und unterstützende Therapie. Um den Tonus der Gefäße wiederherzustellen — Anwendung von vasokonstriktormitteln (in Abwesenheit von Kontraindikationen für Ihre Verwendung); um die Auswirkungen der Blockade von kalziumkanälen zu beseitigen — in / in der Einführung einer Lösung von Calciumgluconat. Hämodialyse ist unwirksam.
Informationen über eine überdosierung von Tonarssa® fehlen.
Perindopril
Daten über perindopril überdosierung sind begrenzt.
Symptome: ausgeprägte Verringerung der ANZEIGE, Schock, Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, Nierenversagen, Hyperventilation der Lunge, Tachykardie, Herzklopfen, Bradykardie, Schwindel, Angst und Husten.
Behandlung: Notfallmaßnahmen werden auf die Ausscheidung des Medikaments aus dem Körper reduziert — Magenspülung und/oder die Ernennung von Aktivkohle, gefolgt von der Wiederherstellung der BCC.
Bei einer deutlichen Abnahme des BLUTDRUCKS sollte der Patient in die Position «liegend» auf dem Rücken mit erhöhten Beinen übertragen werden, falls erforderlich, Maßnahmen zur Wiederherstellung des BCC (Z. B. intravenöse Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung) durchzuführen. Es ist auch möglich, in/in der Einführung von Katecholaminen. Mit Hilfe der Hämodialyse kann perindopril aus dem systemischen Blutkreislauf entfernt werden. Bei einer Therapie-resistenten Bradykardie kann die Installation eines künstlichen rhythmusfahrers erforderlich sein. Dynamische überwachung des Allgemeinzustandes, Kreatinin-Konzentration und Elektrolyte im Blutplasma ist erforderlich.
Amlodipin
Informationen über eine Amlodipin-überdosierung sind begrenzt.
Symptome: ausgeprägte Verringerung der ANZEIGE mit der möglichen Entwicklung von Reflex Tachykardie und übermäßige periphere Vasodilatation (Risiko von schweren und anhaltenden arteriellen Hypotonie, einschließlich.mit der Entwicklung von Schock und Tod).
Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle (vor allem in den ersten 2 Stunden nach einer überdosierung), Aufrechterhaltung der CCC-Funktion, erhöhte Position der unteren Extremitäten, Kontrolle der BCC und Diurese, symptomatische und unterstützende Therapie. Um den Tonus der Gefäße wiederherzustellen — Anwendung von vasokonstriktormitteln (in Abwesenheit von Kontraindikationen für Ihre Verwendung); um die Auswirkungen der Blockade von kalziumkanälen zu beseitigen — in / in der Einführung einer Lösung von Calciumgluconat. Hämodialyse ist unwirksam.
Perindopril
ACE-Hemmer. ACE oder kininase II ist eine exopeptidase, die die Umwandlung von angiotensin I in eine vasokonstriktorische Substanz durchführt — angiotensin II, außerdem, ACE zerstört Bradykinin, mit einer vasodilatatorischen Wirkung, zu einem inaktiven hektapeptid. Unterdrückung der ACE-Aktivität führt zu einer Abnahme von angiotensin II, erhöhte Renin-Aktivität im Blutplasma und Schwächung der Sekretion von Aldosteron. Da ACE auch Bradykinin zerstört, führt ACE-Unterdrückung zu einer erhöhten Aktivität des Kallikrein-kinin-Systems.
Perindopril wirkt durch seinen aktiven Metaboliten, perindoprilat. Andere Metaboliten haben keine hemmende Wirkung auf ACE in vitro . Perindopril hat eine therapeutische Wirkung bei jedem Grad der arteriellen Hypertonie (AG) und reduziert Sad und Dad in der Position «liegend» und «stehend».
Reduziert OPSS, wodurch der periphere Blutfluss ohne Veränderungen der Herzfrequenz erhöht wird.
Der renale Blutfluss wird in der Regel erhöht, während sich die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) nicht ändert.
Der blutdrucksenkende Effekt erreicht sein Maximum in 4– 6 h nach einer Einzeldosis perindopril oral und bleibt für 24 H. Blutdrucksenkende Wirkung durch 24 h nach einer Einzeldosis beträgt etwa 87– 100% der maximalen blutdrucksenkenden Wirkung.
Der Rückgang des BLUTDRUCKS entwickelt sich schnell. Die therapeutische Wirkung tritt weniger als 1 Monate nach Beginn der Therapie auf und wird nicht von Tachykardie begleitet.
Die Beendigung der Therapie führt nicht zur Entwicklung des «entzugssyndroms».
Perindopril hat eine gefäßerweiternde Wirkung, fördert die Wiederherstellung der Elastizität der großen Arterien und der Struktur der Gefäßwand der kleinen Arterien und reduziert auch die Hypertrophie des linken Ventrikels.
Amlodipin
Dihydropyridin-Derivat — BCC, hat eine antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Amlodipin hemmt den Transmembran-übergang von Calciumionen in kardiomyozyten und glatten Muskelzellen der Gefäßwand. Amlodipin reduziert die gesamte ischämische Belastung durch zwei Aktionen:
- verursacht eine Erweiterung der peripheren Arteriolen, Verringerung der OPSS (postnagruzku). Da sich die Herzfrequenz nicht ändert, nimmt der Sauerstoffbedarf des Myokards ab;
- verursacht Expansion der Koronararterien und Arteriolen sowohl in ischämischen als auch in intakten Zonen. Ihre Dilatation erhöht die Sauerstoffzufuhr zum Myokard bei Patienten mit vasospastischer Angina pectoris (prinzmetal Angina pectoris oder Variante Angina pectoris).
Hat eine lange dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung. Blutdrucksenkende Wirkung ist auf die direkte vasodilatierende Wirkung auf die glatten Muskeln der Blutgefäße zurückzuführen. Bei arterieller Hypertonie bietet eine Einzeldosis eine klinisch signifikante Abnahme des BLUTDRUCKS für 24 Stunden (in der Position des Patienten «liegend» und «stehend»). Orthostatische Hypotonie bei der Ernennung von Amlodipin ist ziemlich selten. Verursacht keine Abnahme der linken ventrikulären auswurffraktion.
Reduziert den Grad der Hypertrophie des linken Ventrikels. Hat keinen Einfluss auf die Kontraktilität und kardiologische Leitfähigkeit, verursacht keine Reflex Anstieg der Herzfrequenz, agregatia Stoppt Thrombozyten, erhöht Geschwindigkeit clubockova Filterung, geringe natriyureticeski Wirkung. Bei diabetischer Nephropathie erhöht sich die schwere der Mikroalbuminurie nicht. Hat keine negativen Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Konzentration von Blutplasma-Lipiden und kann bei der Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale, Diabetes mellitus und Gicht verwendet werden. Eine signifikante Abnahme des BLUTDRUCKS wird in 6 beobachtet– 10 h, Dauer der Wirkung — 24 Stunden
Der Wert der Absorption von Amlodipin und perindopril bei der Anwendung des Medikaments Dalneva® unterscheidet sich nicht signifikant von denen bei der Verwendung von monopräparaten.
Perindopril
Nach Einnahme von perindopril schnell absorbiert und erreicht C max im Blutplasma für 1 H. T 1/2 perindopril aus dem Blutplasma ist etwa 1 H.
Perindopril hat keine pharmakologische Aktivität, ist ein Prodrug. Ungefähr 27% der Gesamtmenge des eingenommenen perindopril gelangt in Form eines aktiven Metaboliten in den Blutkreislauf — perindoprilata. Zusätzlich zu perindoprilata werden 5 weitere Metaboliten gebildet, die keine pharmakologische Aktivität haben.
C max perindoprilat im Blutplasma wird durch 3 erreicht– 4 h nach Einnahme.
Essen reduziert die Bioverfügbarkeit von perindopril, daher sollte das Medikament einmal täglich am morgen vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Es gibt eine lineare Abhängigkeit der Konzentration von perindopril im Blutplasma von der Größe seiner Dosis.
Vd freies perindoprilat beträgt etwa 0,2 L/kg.die Bindung von perindoprilat mit plasmaproteinen (hauptsächlich mit ACE) beträgt 20% und hängt von seiner Konzentration ab. Perindoprilat wird von den Nieren ausgeschieden, T 1/2der nicht verwandten Fraktion beträgt etwa 17 h, daher wird C ss innerhalb von 4 Tagen nach Einnahme erreicht.
Die Ausscheidung von perindoprilat bei älteren Patienten und Patienten mit Herz-und Nierenversagen verlangsamt, daher sollte die überwachung solcher Patienten eine regelmäßige überwachung der Konzentration von Kreatinin und Kalium im Blutplasma umfassen.
Die Dialyse-clearance von perindoprilat beträgt 70 ml / min.
Pharmakokinetik von perindopril bei Patienten mit Leberzirrhose geändert: die Leber-clearance nimmt um 2-Zeiten ab, aber die Menge an perindoprilata wird nicht reduziert, daher ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Amlodipin
Es wird gut absorbiert, wenn es in therapeutischen Dosen eingenommen wird und erreicht Cmax im Blutplasma durch 6– 12 H. die Absolute Bioverfügbarkeit beträgt 64–80%. Vd !21 L / kg.Essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Amlodipin. Studienin vitro haben gezeigt, dass etwa 97,5% des zirkulierenden Amlodipin mit plasmaproteinen in Verbindung gebracht werden.
Das ultimative T 1/2 aus dem Blutplasma — 35– 50 h, die es Ihnen ermöglicht, das Medikament einmal täglich einzunehmen. Amlodipin wird in der Leber metabolisiert, um inaktive Metaboliten zu bilden. Über 60% der Dosis wird von den Nieren ausgeschieden, 10% — unverändert.
ältere Patienten.T max im Blutplasma ist das gleiche bei älteren und jüngeren Patienten. Es gibt eine Tendenz zur Abnahme der clearance von Amlodipin bei älteren Patienten, die von einer Erhöhung der AUC begleitet wird. Die empfohlene Dosierung für ältere Patienten ist die gleiche wie für jüngere Patienten, obwohl eine dosiserhöhung mit Vorsicht durchgeführt werden sollte.
Leberversagen. T1/2 Amlodipin verlängert sich bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.
Die Größe der Absorption von Amlodipin und perindopril bei der Anwendung des Medikaments Tonarssa® unterscheidet sich nicht signifikant von denen bei der Verwendung von monopräparaten.
Perindopril
Nach Einnahme von perindopril schnell absorbiert und erreicht C max im Blutplasma für 1 H. T 1/2 perindopril aus dem Blutplasma ist etwa 1 H.
Perindopril hat keine pharmakologische Aktivität, ist ein Prodrug. Ungefähr 27% der Gesamtmenge des eingenommenen perindopril gelangt in Form eines aktiven Metaboliten in den Blutkreislauf — perindoprilata. Zusätzlich zu perindoprilata werden 5 weitere Metaboliten gebildet, die keine pharmakologische Aktivität haben.
C max perindoprilat im Blutplasma wird durch 3 erreicht– 4 h nach Einnahme.
Essen reduziert die Bioverfügbarkeit von perindopril, daher sollte das Medikament einmal täglich am morgen vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Es gibt eine lineare Abhängigkeit der Konzentration von perindopril im Blutplasma von der Größe seiner Dosis.
Vd freies perindoprilat beträgt etwa 0,2 L/kg.die Bindung von perindoprilat mit plasmaproteinen (hauptsächlich mit ACE) beträgt 20% und hängt von seiner Konzentration ab. Perindoprilat wird von den Nieren ausgeschieden, T 1/2der nicht verwandten Fraktion beträgt etwa 17 h, daher wird C ss innerhalb von 4 Tagen nach Einnahme erreicht.
Die Ausscheidung von perindoprilat bei älteren Patienten und Patienten mit Herz-und Nierenversagen verlangsamt, daher sollte die überwachung solcher Patienten eine regelmäßige überwachung der Konzentration von Kreatinin und Kalium im Blutplasma umfassen.
Die Dialyse-clearance von perindoprilat beträgt 70 ml / min.
Pharmakokinetik von perindopril bei Patienten mit Leberzirrhose geändert: die Leber-clearance nimmt um 2-Zeiten ab, aber die Menge an perindoprilata wird nicht reduziert, daher ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Amlodipin
Es wird gut absorbiert, wenn es in therapeutischen Dosen eingenommen wird und erreicht Cmax im Blutplasma durch 6– 12 H. die Absolute Bioverfügbarkeit beträgt 64–80%. Vd !21 L / kg.Essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Amlodipin. Studienin vitro haben gezeigt, dass etwa 97,5% des zirkulierenden Amlodipin mit plasmaproteinen in Verbindung gebracht werden.
Das ultimative T 1/2 aus dem Blutplasma — 35– 50 h, die es Ihnen ermöglicht, das Medikament einmal täglich einzunehmen. Amlodipin wird in der Leber metabolisiert, um inaktive Metaboliten zu bilden. Über 60% der Dosis wird von den Nieren ausgeschieden, 10% — unverändert.
ältere Patienten.T max im Blutplasma ist das gleiche bei älteren und jüngeren Patienten. Es gibt eine Tendenz zur Abnahme der clearance von Amlodipin bei älteren Patienten, die von einer Erhöhung der AUC begleitet wird. Die empfohlene Dosierung für ältere Patienten ist die gleiche wie für jüngere Patienten, obwohl eine dosiserhöhung mit Vorsicht durchgeführt werden sollte.
Leberversagen. T1/2 Amlodipin verlängert sich bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.
- kombinierte Blutdrucksenkende Mittel (- converting-Enzym-Hemmer + Blocker «langsam» Kalziumkanalblocker) [Ace-Hemmer in Kombination]
- kombinierte Blutdrucksenkende Mittel (- converting-Enzym-Hemmer + Blocker «langsam» Kalziumkanalblocker) [Kalziumantagonisten in den Kombinationen]
Perindopril
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
Kaliumsparende Diuretika, kaliumpräparate oder kaliumhaltige Ersatzstoffe für lebensmittelsalz: obwohl der Kaliumgehalt im Serum normal bleibt, können bei einigen Patienten mit perindopril hyperkaliämie auftreten. Kaliumsparende Diuretika (zum Beispiel Spironolacton, Triamteren oder Amilorid), kaliumpräparate oder kaliumhaltige Ersatzstoffe für lebensmittelsalz können zu einem signifikanten Anstieg des kaliumgehalts im Blutplasma führen, daher wird Ihre Verwendung gleichzeitig mit ACE-Hemmern nicht empfohlen. Wenn eine gleichzeitige Therapie erforderlich ist (im Falle einer bestätigten Hypokaliämie), Vorsicht ist geboten und regelmäßige überwachung des kaliumgehalts im Blutplasma und EKG-Parameter.
Lithium-Präparate: bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium-Präparaten und ACE-Hemmern wurden Fälle reversibler Erhöhungen der lithiumkonzentration im Serum und damit verbundene toxische Wirkungen gemeldet. Gleichzeitige Therapie mit perindopril und lithiumpräparaten wird nicht empfohlen. Falls erforderlich, sollte eine solche Kombinationstherapie unter regelmäßiger überwachung der Konzentration von Lithium im Blutplasma durchgeführt werden.
Estramustin: die gleichzeitige Anwendung wird von einem erhöhten Risiko für angioneurotisches ödem begleitet.
Gleichzeitige Anwendung, die Besondere Vorsicht erfordert
NSAIDs, in T.tsch. Cox-2-Hemmer, Acetylsalicylsäure in hohen Dosen (mehr als 3 G / Tag) und nicht-selektive NSAIDs: die Verwendung von NSAIDs kann zu einer Abnahme der diuretischen, Natrium-und blutdrucksenkenden Wirkung von ACE-Hemmern führen. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und NSAIDs kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich der Entwicklung von akutem Nierenversagen und einer Erhöhung des kaliumgehalts im Serum, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung dieser Kombination, vor allem bei älteren Patienten. Die Patienten müssen in diesem Fall den Flüssigkeitsverlust kompensieren, die Nierenfunktion sowohl zu Beginn als auch während der Behandlung sorgfältig überwachen.
Blutzuckersenkende Medikamente (Antidiabetika zur Einnahme und/oder Insulin): Ace-Hemmer kann die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin oder sulfonylharnstoffen bei Patienten mit Diabetes mellitus.
Die Entwicklung von Episoden von Hypoglykämie wurde sehr selten beobachtet (möglicherweise gibt es eine Erhöhung der Glukosetoleranz, was zu einer Verringerung des insulinbedarfs führt).
gleichzeitige Anwendung, die Aufmerksamkeit erfordert
Diuretika (Thiazid und Schleife): bei Patienten, Einnahme von Diuretika, vor allem, wenn überschüssige Flüssigkeit und/oder Elektrolyte, zu Beginn der Verwendung von ACE-Hemmern kann eine signifikante Abnahme des BLUTDRUCKS. Das Risiko einer arteriellen Hypotonie kann reduziert werden, indem Diuretikum, erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und/oder Kochsalz vor Beginn der Therapie, beginnend mit niedrigen Dosen von perindopril mit einem weiteren schrittweisen Anstieg.
Sympathomimetika: Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern Schwächen.
goldpräparate: bei Patienten, gleichzeitige Therapie die Injektion Zubereitungen aus Gold (Natrium ауротиомалат) und Ace-Hemmern, einschließlich perindopril, selten beobachtet нитратоподобные Reaktionen («Hitzewallungen» Blut auf der Haut des Gesichts, übelkeit, Erbrechen, Verringerung der Anzeige).
Allopurinol, Zytostatika und Immunsuppressiva, GCS (bei systemischer Anwendung) und procainamid: gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern kann mit einem erhöhten Risiko für Leukopenie einhergehen.
Mittel zur Vollnarkose: die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Mittel zur Vollnarkose kann zu einer erhöhten blutdrucksenkenden Wirkung führen.
Amlodipin
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
Dantrolen (in/in der Einleitung): in Tierversuchen nach der Einführung von Verapamil und Dantrolen (in/in) gab es Fälle von Kammerflimmern mit tödlichem Ausgang und Herz-Kreislauf-Insuffizienz, verbunden mit hyperkaliämie. Angesichts des Risikos einer hyperkaliämie sollte die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und dantrolena vermieden werden.
Gleichzeitige Anwendung, die Besondere Vorsicht erfordert
CYP3A4-Induktoren (Rifampicin, Medikamente Johanniskraut, Antikonvulsiva, Z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, фосфенитоин, Primidon): mögliche Senkung der Plasmakonzentration von Amlodipin durch Verstärkung des Stoffwechsels in der Leber. Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Induktoren der mikrosomalen Oxidation sollte Vorsicht geboten sein und gegebenenfalls die Dosis von Amlodipin anpassen.
Starke bis mäßige CYP3A4-Isoenzyme (Protease-Inhibitoren, Azol-Antimykotika (Itraconazol und Ketoconazol), Makrolide, wie erythromycin und Clarithromycin, Verapamil und Diltiazem): mögliche Erhöhung der Plasmakonzentration von Amlodipin und erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen, vor allem bei älteren Patienten. Vorsicht sollte bei gleichzeitiger Anwendung und, falls erforderlich, passen Sie die Dosis von Amlodipin.
gleichzeitige Anwendung, die Aufmerksamkeit erfordert
Gleichzeitige Anwendung von & beta;-adrenoblokatorov (bisoprolol, Metoprolol) und α- und & beta;-adrenoblokator carvedilol, verwendet in CHF: erhöht das Risiko einer arteriellen Hypotonie und Verschlechterung des Verlaufs von CHF bei Patienten mit unkontrollierten oder latentoprotekayuschey CHF (Stärkung der negativen inotropen Wirkung). Darüber hinaus können & beta;-adrenoblocker die übermäßige reflexartige Herz-sympathische Aktivierung vor dem hintergrund der begleitenden CHF reduzieren.
Keine Wechselwirkung der folgenden Medikamente mit Amlodipin:
- bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Cimetidin änderten sich die pharmakokinetischen Parameter von Amlodipin nicht;
- bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Sildenafil gab es keine Zunahme der blutdrucksenkenden Wirkung jedes der Medikamente.
Grapefruitsaft: Empfang 240 ml Grapefruitsaft zusammen mit einer Einzeldosis von Amlodipin (10 mg oral) hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.
Amlodipin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik der folgenden Medikamente:
- Atorvastatin: Empfang wiederholter Dosen von Amlodipin 10 mg in Kombination mit Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg führt nicht zu einer signifikanten änderung des Gleichgewichts der pharmakokinetischen Parameter von Atorvastatin;
- digoxin: die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und digoxin wird nicht von einer änderung der Konzentration von digoxin im Serum und der renalen clearance von digoxin bei gesunden Probanden begleitet;
- Warfarin: bei gesunden männlichen Probanden, die Warfarin Einnahmen, hat die Zugabe von Amlodipin keinen signifikanten Einfluss auf die änderung der PV-rate, die durch Warfarin verursacht wird;
- Cyclosporin: Amlodipin hat keinen signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Cyclosporin.
Fernen ®
Gleichzeitige Anwendung, die Besondere Aufmerksamkeit erfordert
Baclofen: es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung zu potenzieren. Überwachung des BLUTDRUCKS und der Nierenfunktion sowie Dosisanpassung von Amlodipin sind erforderlich.
gleichzeitige Anwendung, die Aufmerksamkeit erfordert
Blutdrucksenkende Mittel (zum Beispiel β-adrenoblokatora) und Vasodilatatoren: es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von perindopril und Amlodipin zu erhöhen. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von mit nitroglycerin, anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren, da dies eine zusätzliche Verringerung des BLUTDRUCKS möglich ist.
Kortikosteroide (mineralocorticosteroide und Kortikosteroide), tetracosactid: Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung (Flüssigkeitsretention und Natriumionen als Folge der Wirkung von Kortikosteroiden).
& alpha; - adrenoblokatora (Prazosin, Alfuzosin, doxazosin, Tamsulosin, Terazosin): erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und erhöhtes Risiko für orthostatische Hypotonie.
Amifostin: kann die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin potenzieren.
Trizyklische Antidepressiva/Neuroleptika / Mittel zur Vollnarkose: erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und erhöhtes Risiko für orthostatische Hypotonie.
Perindopril
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
Kaliumsparende Diuretika, kaliumpräparate oder kaliumhaltige Ersatzstoffe für lebensmittelsalz: obwohl der Kaliumgehalt im Serum normal bleibt, können bei einigen Patienten mit perindopril hyperkaliämie auftreten. Kaliumsparende Diuretika (zum Beispiel Spironolacton, Triamteren oder Amilorid), kaliumpräparate oder kaliumhaltige Ersatzstoffe für lebensmittelsalz können zu einem signifikanten Anstieg des kaliumgehalts im Blutplasma führen, daher wird Ihre Verwendung gleichzeitig mit ACE-Hemmern nicht empfohlen. Wenn eine gleichzeitige Therapie erforderlich ist (im Falle einer bestätigten Hypokaliämie), Vorsicht ist geboten und regelmäßige überwachung des kaliumgehalts im Blutplasma und EKG-Parameter.
Lithium-Präparate: bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium-Präparaten und ACE-Hemmern wurden Fälle reversibler Erhöhungen der lithiumkonzentration im Serum und damit verbundene toxische Wirkungen gemeldet. Gleichzeitige Therapie mit perindopril und lithiumpräparaten wird nicht empfohlen. Falls erforderlich, sollte eine solche Kombinationstherapie unter regelmäßiger überwachung der Konzentration von Lithium im Blutplasma durchgeführt werden.
Estramustin: die gleichzeitige Anwendung wird von einem erhöhten Risiko für angioneurotisches ödem begleitet.
Gleichzeitige Anwendung, die Besondere Vorsicht erfordert
NSAIDs, in T.tsch. Cox-2-Hemmer, Acetylsalicylsäure in hohen Dosen (mehr als 3 G / Tag) und nicht-selektive NSAIDs: die Verwendung von NSAIDs kann zu einer Abnahme der diuretischen, Natrium-und blutdrucksenkenden Wirkung von ACE-Hemmern führen. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und NSAIDs kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich der Entwicklung von akutem Nierenversagen und einer Erhöhung des kaliumgehalts im Serum, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung dieser Kombination, vor allem bei älteren Patienten. Die Patienten müssen in diesem Fall den Flüssigkeitsverlust kompensieren, die Nierenfunktion sowohl zu Beginn als auch während der Behandlung sorgfältig überwachen.
Blutzuckersenkende Medikamente (Antidiabetika zur Einnahme und/oder Insulin): Ace-Hemmer kann die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin oder sulfonylharnstoffen bei Patienten mit Diabetes mellitus.
Die Entwicklung von Episoden von Hypoglykämie wurde sehr selten beobachtet (möglicherweise gibt es eine Erhöhung der Glukosetoleranz, was zu einer Verringerung des insulinbedarfs führt).
gleichzeitige Anwendung, die Aufmerksamkeit erfordert
Diuretika (Thiazid und Schleife): bei Patienten, Einnahme von Diuretika, vor allem, wenn überschüssige Flüssigkeit und/oder Elektrolyte, zu Beginn der Verwendung von ACE-Hemmern kann eine signifikante Abnahme des BLUTDRUCKS. Das Risiko einer arteriellen Hypotonie kann reduziert werden, indem Diuretikum, erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und/oder Kochsalz vor Beginn der Therapie, beginnend mit niedrigen Dosen von perindopril mit einem weiteren schrittweisen Anstieg.
Sympathomimetika: Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern Schwächen.
goldpräparate: bei Patienten, gleichzeitige Therapie die Injektion Zubereitungen aus Gold (Natrium ауротиомалат) und Ace-Hemmern, einschließlich perindopril, selten beobachtet нитратоподобные Reaktionen («Hitzewallungen» Blut auf der Haut des Gesichts, übelkeit, Erbrechen, Verringerung der Anzeige).
Allopurinol, Zytostatika und Immunsuppressiva, GCS (bei systemischer Anwendung) und procainamid: gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern kann mit einem erhöhten Risiko für Leukopenie einhergehen.
Mittel zur Vollnarkose: die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Mittel zur Vollnarkose kann zu einer erhöhten blutdrucksenkenden Wirkung führen.
Amlodipin
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
Dantrolen (in/in der Einleitung): in Tierversuchen nach der Einführung von Verapamil und Dantrolen (in/in) gab es Fälle von Kammerflimmern mit tödlichem Ausgang und Herz-Kreislauf-Insuffizienz, verbunden mit hyperkaliämie. Angesichts des Risikos einer hyperkaliämie sollte die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und dantrolena vermieden werden.
Gleichzeitige Anwendung, die Besondere Vorsicht erfordert
CYP3A4-Induktoren (Rifampicin, Medikamente Johanniskraut, Antikonvulsiva, Z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, фосфенитоин, Primidon): mögliche Senkung der Plasmakonzentration von Amlodipin durch Verstärkung des Stoffwechsels in der Leber. Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Induktoren der mikrosomalen Oxidation sollte Vorsicht geboten sein und gegebenenfalls die Dosis von Amlodipin anpassen.
Starke bis mäßige CYP3A4-Isoenzyme (Protease-Inhibitoren, Azol-Antimykotika (Itraconazol und Ketoconazol), Makrolide, wie erythromycin und Clarithromycin, Verapamil und Diltiazem): mögliche Erhöhung der Plasmakonzentration von Amlodipin und erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen, vor allem bei älteren Patienten. Vorsicht sollte bei gleichzeitiger Anwendung und, falls erforderlich, passen Sie die Dosis von Amlodipin.
gleichzeitige Anwendung, die Aufmerksamkeit erfordert
Gleichzeitige Anwendung von & beta;-adrenoblokatorov (bisoprolol, Metoprolol) und α- und & beta;-adrenoblokator carvedilol, verwendet in CHF: erhöht das Risiko einer arteriellen Hypotonie und Verschlechterung des Verlaufs von CHF bei Patienten mit unkontrollierten oder latentoprotekayuschey CHF (Stärkung der negativen inotropen Wirkung). Darüber hinaus können & beta;-adrenoblocker die übermäßige reflexartige Herz-sympathische Aktivierung vor dem hintergrund der begleitenden CHF reduzieren.
Keine Wechselwirkung der folgenden Medikamente mit Amlodipin:
- bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Cimetidin änderten sich die pharmakokinetischen Parameter von Amlodipin nicht;
- bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Sildenafil gab es keine Zunahme der blutdrucksenkenden Wirkung jedes der Medikamente.
Grapefruitsaft: Empfang 240 ml Grapefruitsaft zusammen mit einer Einzeldosis von Amlodipin (10 mg oral) hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.
Amlodipin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik der folgenden Medikamente:
- Atorvastatin: Empfang wiederholter Dosen von Amlodipin 10 mg in Kombination mit Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg führt nicht zu einer signifikanten änderung des Gleichgewichts der pharmakokinetischen Parameter von Atorvastatin;
- digoxin: die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und digoxin wird nicht von einer änderung der Konzentration von digoxin im Serum und der renalen clearance von digoxin bei gesunden Probanden begleitet;
- Warfarin: bei gesunden männlichen Probanden, die Warfarin Einnahmen, hat die Zugabe von Amlodipin keinen signifikanten Einfluss auf die änderung der PV-rate, die durch Warfarin verursacht wird;
- Cyclosporin: Amlodipin hat keinen signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Cyclosporin.
Tonarssa®
Gleichzeitige Anwendung, die Besondere Aufmerksamkeit erfordert
Baclofen: es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung zu potenzieren. Überwachung des BLUTDRUCKS und der Nierenfunktion sowie Dosisanpassung von Amlodipin sind erforderlich.
gleichzeitige Anwendung, die Aufmerksamkeit erfordert
Blutdrucksenkende Mittel (zum Beispiel β-adrenoblokatora) und Vasodilatatoren: es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von perindopril und Amlodipin zu erhöhen. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von mit nitroglycerin, anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren, da dies eine zusätzliche Verringerung des BLUTDRUCKS möglich ist.
Kortikosteroide (mineralocorticosteroide und Kortikosteroide), tetracosactid: Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung (Flüssigkeitsretention und Natriumionen als Folge der Wirkung von Kortikosteroiden).
& alpha; - adrenoblokatora (Prazosin, Alfuzosin, doxazosin, Tamsulosin, Terazosin): erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und erhöhtes Risiko für orthostatische Hypotonie.
Amifostin: kann die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin potenzieren.
Trizyklische Antidepressiva/Neuroleptika / Mittel zur Vollnarkose: erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und erhöhtes Risiko für orthostatische Hypotonie.