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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 28.03.2022
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Combithyrex forte
Levothyroxine Sodium, Liothyronine
Hypothyreose jeder Genese.
euthyreoter Kropf.
Substitutionstherapie und Prävention von Kropfrückfällen nach Schilddrüsenresektion.
Schilddrüsenkrebs (nach chirurgischer Behandlung).
Hinein, mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück, ohne zu kauen und eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zu trinken, einmal.
Die Tagesdosis wird individuell abhängig von den Indikationen bestimmt.
Hypothyreose. Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 1 Tabelle. pro Tag ist es dann möglich, die Dosis um 1 Tabelle zu erhöhen. alle 2-4 Wochen bis zur Erreichung der täglichen Erhaltungsdosis-2-5 Tabelle.
Kinder: Bei der Auswahl der Dosis bei Langzeitbehandlung berücksichtigen Sie das Körpergewicht, das Wachstum und die Körperoberfläche des Kindes. Die durchschnittliche empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 2-2, 5 Tabletten. pro Tag.
euthyreoter Kropf. Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 1-2 Tabletten. pro Tag beträgt die Erhaltungsdosis 3-6 Tabletten. pro Tag.
Jugendliche: Die Anfangsdosis beträgt 1-1, 5 Tabletten. pro Tag beträgt die Erhaltungsdosis 2,5 — 3,5 Tabletten. pro Tag.
Kinder: 0,5-1 Tabelle. pro Tag.
Prävention eines Rückfalls von Kropf nach der chirurgischen Behandlung: erwachsene-2-3 Tabelle. pro Tag.
Nach chirurgischer Behandlung wegen Schilddrüsenkrebs: die Anfangsdosis beträgt 3 Tabletten. pro Tag beträgt die Erhaltungsdosis 6 Tabletten. pro Tag.
Die Einnahme des Medikaments sollte regelmäßig durchgeführt werden.
Die Dauer der Behandlung wird durch die Form der Krankheit bestimmt. In der Regel, bei Hypothyreose und nach Thyreoidektomie für Schilddrüsenkrebs Behandlung wird während des gesamten Lebens durchgeführt. Die Dauer der Anwendung in Euthyreoid Kropf, sowie um ein Wiederauftreten von Kropf nach der chirurgischen Behandlung zu verhindern, ist von mehreren Monaten oder Jahren vor der Anwendung während des gesamten Lebens.
Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, unbehandelte Thyreotoxikose, akuter Myokardinfarkt, Angina III–IV Funktionsklasse, akute Myokarditis, unbehandelte Nebenniereninsuffizienz.
Nebenwirkungen werden normalerweise nicht beobachtet, wenn sie richtig unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.
Mögliche-allergische Reaktionen, das Fortschreiten der Herzinsuffizienz und Angina pectoris.
Symptome (charakteristisch für Thyreotoxikose): Herzschlag, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, Angst, Zittern, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen, erhöhter Appetit, Abnahme des Körpergewichts, Durchfall.
Die Behandlung: abhängig von der Schwere der Symptome wird empfohlen, die tägliche Dosis des Medikaments zu reduzieren, oder eine Pause in der Behandlung für ein paar Tage oder die Ernennung von Beta-Adrenoblokatorov. Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen sollte die Behandlung mit Vorsicht mit einer niedrigeren Dosis begonnen werden.
Levothyroxin. Bei Einnahme wird Levothyroxin fast ausschließlich im oberen Teil des Dünndarms absorbiert. Absorbiert bis zu 80% der Dosis des Arzneimittels. Essen reduziert die Resorption von Levothyroxin. Cmax im Serum wird etwa 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht. Nach der Absorption von mehr als 99% des Medikaments bindet an Molkenproteine (thyroxinsvyazatelnym Globulin, Thyroxinsvyazatelnym Prealbumin und Albumin). In verschiedenen Geweben gibt es eine Monodeiodierung von etwa 80% Levothyroxin, um Trijodthyronin und inaktive Produkte zu bilden. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine kleine Menge des Medikaments unterliegt Demaminierung und Decarboxylierung sowie Konjugation mit Schwefel-und Glucuronsäuren (in der Leber). Metaboliten werden im Urin und Galle ausgeschieden. T1/2 Levothyroxin — 6-7 Tage. Bei Thyreotoxikose T1/2 es wird auf 3-4 Tage verkürzt, und bei Hypothyreose wird es auf 9-10 Tage verlängert.
Liothyronin. Absorption bei Einnahme-95% (innerhalb von 4 Stunden). Die Bindung an Plasmaproteine ist hoch. T1/2 — 2,5 Tag.
- Schilddrüsenhormone und Nebenschilddrüsen, ihre Analoga und Antagonisten in Kombinationen
Combithyrex forte verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (es ist möglich, ihre Dosis zu reduzieren).
Die Verwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Combithyrex forte kann zu einer erhöhten Wirkung von Antidepressiva führen.
Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten erhöhen. Eine häufigere Überwachung des Blutzuckerspiegels wird während der Beginn der Behandlung mit dem Medikament empfohlen, sowie wenn sich das Dosierungsregime ändert.
Combithyrex forte senkt die Wirkung von Herzglykosiden.
Zusammen mit der Verwendung von Colestyramin, Colestipol und Aluminiumhydroxid reduzieren die Plasmakonzentration des Arzneimittels durch Hemmung der Absorption im Darm.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Interaktion auf der Ebene der Proteinbindung möglich.
Zusammen mit der Verwendung von Phenytoin, Salicylate, Clofibratom, Furosemidom in hohen Dosen (250 mg) erhöht den Gehalt an Plasmaproteinen nicht verwandten Schilddrüsenhormonen.
Die Einnahme von östrogenhaltigen Medikamenten erhöht den Gehalt an Thyroxin-bindendem Globulin, was bei einigen Patienten den Bedarf an Combithyrex forte erhöhen kann. Somatotropin kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Combithyrex forte die Schließung der Epiphysen-Wachstumszonen beschleunigen.
Einnahme von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin können die clearance von Levothyroxin erhöhen und erfordern eine Erhöhung der Dosis von Combithyrex forteа.