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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 14.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Canitroid
Levothyroxine Sodium
Hypothyreose,
euthyreoter Kropf,
Substitutionstherapie und Prävention von Kropfrückfällen nach chirurgischen Eingriffen an der Schilddrüse,
suppressive und Substitutionstherapie bei malignen Tumoren der Schilddrüse, vor allem nach der chirurgischen Behandlung,
diffuse toxische Kropf, nach Erreichen der euthyreoidnogo Zustand vor dem Hintergrund der Antithyreoidtherapie (in Form von kombinierten oder Monotherapie),
als diagnostisches Mittel zur Durchführung eines Schilddrüsensuppressionstests.
Hypothyreose,
euthyreoter Kropf,
Substitutionstherapie und Prävention von Kropfrückfällen nach chirurgischen Eingriffen an der Schilddrüse,
suppressive und Substitutionstherapie bei malignen Tumoren der Schilddrüse, vor allem nach der chirurgischen Behandlung,
diffuse toxische Kropf, nach Erreichen der euthyreoidnogo Zustand vor dem Hintergrund der Antithyreoidtherapie (in Form von kombinierten oder Monotherapie),
als diagnostisches Mittel zur Durchführung eines Schilddrüsensuppressionstests.
Hinein.
Die Tagesdosis wird individuell bestimmt, abhängig von den Indikationen, dem klinischen Zustand des Patienten und den Daten der Laboruntersuchung.
Eutirox® die tägliche Dosis wird morgens auf nüchternen Magen eingenommen, mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten, die Tablette mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) gepresst und ohne zu kauen.
Bei der Substitutionstherapie der Hypothyreose sind Patienten jünger als 55 Jahre in Abwesenheit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Eutirox® weisen Sie eine tägliche Dosis von 1,6-1,8 mcg/kg/Tag, Patienten über 55 Jahre oder mit Herz-Kreislauf — Erkrankungen-0,9 mcg/kg / Tag.
Die Anfangsphase der Substitutionstherapie bei Hypothyreose | |
Patienten ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind jünger als 55 Jahre | Anfangsdosis: Frauen-75-100 mcg / Tag, Männer-100-150 mcg / Tag |
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder älter als 55 Jahre | Die Anfangsdosis beträgt 25 mcg pro Tag |
Erhöhen Sie 25 mcg in Abständen von 2 Monaten bis zur Normalisierung des TSH-Indikators im Blut | |
Wenn das Auftreten oder Verschlechterung der Symptome seitens der CCC eine Korrektur der Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchzuführen |
Empfohlene Dosen von Levothyroxin-Natrium zur Behandlung von kongenitaler Hypothyreose | ||
Alter | Tägliche Dosis von Levothyroxin-Natrium, mcg | Dosis von Levothyroxin-Natrium basierend auf dem Körpergewicht, mcg / kg |
0-6 Monate | 25–50 | 10–15 |
6-12 Monate | 50–75 | 6–8 |
1-5 Jahre | 75–100 | 5–6 |
6-12 Jahre | 100–150 | 4–5 |
Älter als 12 Jahre | 100–200 | 2–3 |
Empfohlene Dosen von Levothyroxin-Natrium für verschiedene Indikationen | ||||
Aussage | Empfohlene Dosen (Eutirox®, mcg / Tag) | |||
Behandlung euthyreote Struma | 75–200 | |||
Prävention von Rückfällen nach chirurgischer Behandlung von euthyreoiden Kropf | 75–200 | |||
In der komplexen Therapie der Thyreotoxikose | 50–100 | |||
Suppressive Therapie für Schilddrüsenkrebs | 150–300 | |||
Schilddrüsen-Test-Unterdrückung | Für 4 Wochen vor dem Test | Für 3 Wochen vor dem Test | 2 Wochen vor dem Test | 1 Woche vor dem Test |
75 | 75 | 150–200 | 150–200 |
Säuglinge und Kinder unter 3 Jahren tägliche Dosis des Medikaments Eutirox® geben Sie in einer Aufnahme für 30 Minuten vor der ersten Fütterung. Die Tablette wird in Wasser zu einer dünnen Suspension gelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Medikaments vorbereitet wird.
Bei Patienten mit schweren lang anhaltenden Hypothyreose Behandlung sollte mit äußerster Vorsicht mit kleinen Dosen begonnen werden — mit 12,5 mcg/Tag, die Dosis wird auf die Unterstützung erhöht 12,5 mcg/Tag alle 2 Wochen und häufiger bestimmen die Konzentration von TSH im Blut.
Bei Hypothyreose Eutirox® nehmen Sie, in der Regel, während des gesamten Lebens. Bei Thyreotoxikose Eutirox® verwenden Sie in der komplexen Therapie mit Antithyreoidpräparaten nach dem Erreichen des Eutireoidstatus. In allen Fällen wird die Dauer der Behandlung durch den Arzt bestimmt.
Für die genaue Dosierung ist es notwendig, die am besten geeignete Dosierung des Medikaments Eutirox zu verwenden®.
Hinein.
Die Tagesdosis wird individuell bestimmt, abhängig von den Indikationen, dem klinischen Zustand des Patienten und den Daten der Laboruntersuchung.
Canitroid® die tägliche Dosis wird morgens auf nüchternen Magen eingenommen, mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten, die Tablette mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) gepresst und ohne zu kauen.
Bei der Substitutionstherapie der Hypothyreose sind Patienten jünger als 55 Jahre in Abwesenheit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Canitroid® weisen Sie eine tägliche Dosis von 1,6-1,8 mcg/kg/Tag, Patienten über 55 Jahre oder mit Herz-Kreislauf — Erkrankungen-0,9 mcg/kg / Tag.
Die Anfangsphase der Substitutionstherapie bei Hypothyreose | |
Patienten ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind jünger als 55 Jahre | Anfangsdosis: Frauen-75-100 mcg / Tag, Männer-100-150 mcg / Tag |
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder älter als 55 Jahre | Die Anfangsdosis beträgt 25 mcg pro Tag |
Erhöhen Sie 25 mcg in Abständen von 2 Monaten bis zur Normalisierung des TSH-Indikators im Blut | |
Wenn das Auftreten oder Verschlechterung der Symptome seitens der CCC eine Korrektur der Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchzuführen |
Empfohlene Dosen von Levothyroxin-Natrium zur Behandlung von kongenitaler Hypothyreose | ||
Alter | Tägliche Dosis von Levothyroxin-Natrium, mcg | Dosis von Levothyroxin-Natrium basierend auf dem Körpergewicht, mcg / kg |
0-6 Monate | 25–50 | 10–15 |
6-12 Monate | 50–75 | 6–8 |
1-5 Jahre | 75–100 | 5–6 |
6-12 Jahre | 100–150 | 4–5 |
Älter als 12 Jahre | 100–200 | 2–3 |
Empfohlene Dosen von Levothyroxin-Natrium für verschiedene Indikationen | ||||
Aussage | Empfohlene Dosen (Canitroid®, mcg/Tag) | |||
Behandlung euthyreote Struma | 75–200 | |||
Prävention von Rückfällen nach chirurgischer Behandlung von euthyreoiden Kropf | 75–200 | |||
In der komplexen Therapie der Thyreotoxikose | 50–100 | |||
Suppressive Therapie für Schilddrüsenkrebs | 150–300 | |||
Schilddrüsen-Test-Unterdrückung | Für 4 Wochen vor dem Test | Für 3 Wochen vor dem Test | 2 Wochen vor dem Test | 1 Woche vor dem Test |
75 | 75 | 150–200 | 150–200 |
Säuglinge und Kinder unter 3 Jahren tägliche Dosis des Medikaments Canitroid® geben Sie in einer Aufnahme für 30 Minuten vor der ersten Fütterung. Die Tablette wird in Wasser zu einer dünnen Suspension gelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Medikaments vorbereitet wird.
Bei Patienten mit schweren lang anhaltenden Hypothyreose Behandlung sollte mit äußerster Vorsicht mit kleinen Dosen begonnen werden — mit 12,5 mcg/Tag, die Dosis wird auf die Unterstützung erhöht 12,5 mcg/Tag alle 2 Wochen und häufiger bestimmen die Konzentration von TSH im Blut.
Bei Hypothyreose Canitroid® nehmen Sie, in der Regel, während des gesamten Lebens. Bei Thyreotoxikose Canitroid® verwenden Sie in der komplexen Therapie mit Antithyreoidpräparaten nach dem Erreichen des Eutireoidstatus. In allen Fällen wird die Dauer der Behandlung durch den Arzt bestimmt.
Für die genaue Dosierung ist es notwendig, die am besten geeignete Dosierung von Canitroid zu verwenden®.
erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament,
unbehandelte Thyreotoxikose,
unbehandelte Hypophyseninsuffizienz,
unbehandelte Nebenniereninsuffizienz,
anwendung während der Schwangerschaft in Kombination mit antithyreoiden.
Beginnen Sie nicht mit der Behandlung mit dem Medikament in Gegenwart von akutem Myokardinfarkt, akuter Myokarditis und akuter Pankarditis. Das Medikament enthält Laktose, daher wird seine Verwendung nicht für Patienten mit seltenen Erbkrankheiten im Zusammenhang mit Galactose-Intoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption-Syndrom empfohlen.
Mit Vorsicht: koronare Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Geschichte), arterielle Hypertonie, Arrhythmie, Diabetes mellitus, schwere langfristige Hypothyreose, Malabsorption-Syndrom (Dosisanpassung erforderlich sein kann), Patienten mit einer Prädisposition für psychotische Reaktionen.
Bei richtiger Anwendung des Medikaments Eutirox® unter ärztlicher Aufsicht werden keine Nebenwirkungen beobachtet. Fälle von allergischen Reaktionen in Form von Angioödem wurden berichtet.
Bei richtiger Anwendung des Medikaments Canitroid® unter ärztlicher Aufsicht werden keine Nebenwirkungen beobachtet. Fälle von allergischen Reaktionen in Form von Angioödem wurden berichtet.
Bei einer Überdosierung des Medikaments gibt es einen signifikanten Anstieg der Stoffwechselrate. Klinische Anzeichen einer Hyperthyreose können im Falle einer Überdosierung auftreten, wenn die individuelle Toleranzschwelle von Levothyroxin-Natrium überschritten wird oder wenn die Dosis des Arzneimittels seit Beginn der Therapie zu schnell ansteigt.
Symptome charakteristisch für Hyperthyreose: Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Herzschlag, Angina pectoris, Kopfschmerzen, Muskelschwäche und Muskelzuckungen, Hyperämie (vor allem Personen), Fieber, Erbrechen, Menstruationsstörungen, gutartige intrakranielle Hypertonie, Tremor, Angst, Schlaflosigkeit, Hyperhidrose, vermindertes Körpergewicht, Durchfall.
Die Behandlung: abhängig von der Schwere der Symptome kann der Arzt empfohlen werden, die tägliche Dosis des Medikaments zu reduzieren, eine Pause in der Behandlung für mehrere Tage, die Ernennung von Beta-Adrenoblokatorov. Bei extrem hohen Dosen kann Plasmapherese verschrieben werden. Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen sollte die Behandlung mit Vorsicht begonnen werden, mit einer niedrigeren Dosis. Eine Überdosierung von Levothyrxin-Natrium kann zu Symptomen einer akuten Psychose führen, insbesondere bei Patienten mit einer Prädisposition für psychotische Störungen. Fälle von plötzlichem Herzstillstand bei Patienten, die jahrelang übermäßig hohe Dosen von Levothyroxin-Natrium eingenommen hatten, wurden berichtet. Bei prädisponierten Patienten wurden einzelne Fälle von Anfällen festgestellt, wenn die individuelle Toleranzschwelle überschritten wird
Synthetisches linksdrehendes Thyroxin-Isomer, in seiner Wirkung identisch mit Thyroxin, synthetisiert von der menschlichen Schilddrüse. Nach partieller Umwandlung in Trijodthyronin (T3) (in der Leber und Nieren) und der Übergang in die Zellen des Körpers beeinflusst die Entwicklung und das Wachstum von Geweben, Stoffwechsel. In kleinen Dosen hat eine anabole Wirkung auf den Protein-und Fettstoffwechsel, in mittleren - stimuliert Wachstum und Entwicklung, erhöht den Bedarf an Sauerstoffgewebe, stimuliert den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, erhöht die funktionelle Aktivität von CCC und ZNS, in großen — hemmt die Produktion von Thyreotropin-Releasing-Hormon Hypothalamus und TSH der Hypophyse.
Der therapeutische Effekt entwickelt sich nach 7-12 Tagen und bleibt für die gleiche Zeit nach dem Absetzen des Medikaments bestehen. Die klinische Wirkung bei Hypothyreose manifestiert sich durch 3-5 Tage. Diffuse Kropf nimmt ab oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.
Absorption. Bei Einnahme wird Levothyroxin-Natrium hauptsächlich im oberen Dünndarm absorbiert (bis zu 80% der Dosis). Essen reduziert die Resorption von Levothyroxin. Cmax im Blutplasma wird etwa 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht.
Verteilung. Nach der Absorption von mehr als 99% des Medikaments bindet an Molkenproteine (thyroxinsvyazatelnym Globulin, Thyroxinsvyazatelnym Prealbumin und Albumin). In verschiedenen Geweben gibt es eine Monodeiodierung von etwa 80% Levothyroxin, um T zu bilden3 und inaktive Produkte.
Metabolismus. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in Leber, Nieren, Gehirn und Muskeln metabolisiert. Eine kleine Menge des Medikaments unterliegt Demaminierung und Decarboxylierung sowie Konjugation mit Schwefel-und Glucuronsäuren (in der Leber).
T1/2 - 6-7 Tage, mit Thyreotoxikose-3-4 Tage, mit Hypothyreose-9-10 Tage.
Berechnete Vd ist 10-12 l. Die metabolische Clearance beträgt etwa 1,2 l Blutplasma pro Tag.
Aufzucht. Metaboliten werden über die Nieren und durch den Darm ausgeschieden.
- Schilddrüsenhormone [Schilddrüsenhormone und Nebenschilddrüsen, ihre Analoga und Antagonisten (einschließlich Schilddrüsenhormone)]
Die Verwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin-Natrium kann zu einer erhöhten Wirkung von Antidepressiva führen.
Levothyroxin-Natrium reduziert die Wirkung von Herzglykosiden.
Zusammen mit der Verwendung von Colestyramin und Colestipol (Ionenaustauschharze), sowie Aluminiumhydroxid reduzieren die Plasmakonzentration von Levothyroxin-Natrium durch Hemmung der Absorption im Darm. In diesem Zusammenhang sollte Levothyroxin-Natrium 4-5 Stunden vor der Einnahme dieser Medikamente verwendet werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Interaktion auf der Ebene der Bindung an Plasmaproteine möglich. Protease-Inhibitoren (zum Beispiel Ritonavir, Indinavir, Lopinavir) können die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium beeinflussen. Eine sorgfältige Überwachung der Konzentration von Schilddrüsenhormonen wird empfohlen. Falls erforderlich, sollte die Dosis von Levothyroxin-Natrium angepasst werden.
Phenytoin kann die Wirksamkeit von Natrium Levothyroxin aufgrund der Verdrängung von Natrium Levothyroxin aus der Verbindung mit Plasmaproteinen beeinflussen, was zu einer Erhöhung der Konzentration von freiem Thyroxin ( T) führen kann4) und T3. Auf der anderen Seite erhöht Phenytoin die metabolische Intensität von Levothyroxin-Natrium in der Leber. Eine sorgfältige Überwachung der Konzentration von Schilddrüsenhormonen wird empfohlen.
Levothyroxin-Natrium kann dazu beitragen, die Wirksamkeit von hypoglykämischen Medikamenten zu reduzieren. Daher ist eine häufige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut seit Beginn der Schilddrüsenhormonersatztherapie notwendig. Falls erforderlich, sollte die Dosis des hypoglykämischen Medikaments angepasst werden.
Levothyroxin-Natrium kann die Wirkung von Antikoagulantien (Cumarin-Derivate) durch die Verdrängung aus dem Blutplasma, die erhöht das Risiko von Blutungen, wie Blutungen im ZNS oder des Magen-Darm-Blutungen, vor allem bei älteren Patienten. Daher ist eine regelmäßige Überwachung der Gerinnungsparameter sowohl zu Beginn als auch während der kombinierten Therapie mit diesen Medikamenten erforderlich. Falls erforderlich, sollte die Dosis des Antikoagulans angepasst werden.
Salicylate, Dicumarol, Furosemid in hohen Dosen (250 mg), Clofibrat und andere Medikamente können Levothyroxin-Natrium aus der Verbindung mit Plasmaproteinen verdrängen, was zu einer Erhöhung der Konzentration der freien T-Fraktion führt4.
Orlistat: Bei gleichzeitiger Einnahme von Orlistat und Levothyroxin-Natrium kann eine Hypothyreose und / oder eine Abnahme der Hypothyreose auftreten. Der Grund dafür kann eine verminderte Resorption von Jodsalzen und/oder Levothyroxin-Natrium sein.
Sevelamer kann die Absorption von Levothyroxin-Natrium reduzieren.
Tyrosinkinase-Inhibitoren (zum Beispiel Imatinib, Sunitinib) können die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium reduzieren. Daher wird zu Beginn oder am Ende des Kurses der begleitenden Therapie mit diesen Medikamenten empfohlen, die Veränderungen der Schilddrüsenfunktion bei Patienten zu überwachen. Falls erforderlich, wird die Dosis von Levothyroxin-Natrium angepasst.
Aluminiumhaltige (Antazida, Sucralfat), eisenhaltige Arzneimittel, Calciumcarbonat in der Literatur werden als potenziell die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium beschrieben. Daher wird die Einnahme von Levothyroxin-Natrium empfohlen, mindestens 2 Stunden vor der Verwendung solcher Medikamente durchzuführen.
Somatropin bei gleichzeitiger Anwendung mit Levothyroxin-Natrium kann die Schließung der Epiphysen-Wachstumszonen beschleunigen.
Propyltiouracil, GCS, Beta-Sympatholytika und jodhaltige Kontrastmittel, Amiodaron hemmen die periphere Umwandlung von T4 in T3. Aufgrund des hohen Jodgehalts kann die Verwendung von Amiodaron mit der Entwicklung von Hyperthyreose und Hypothyreose einhergehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Knoten Kropf mit der möglichen Entwicklung einer nicht erkannten funktionellen Autonomie geschenkt werden.
Sertralin, Chloroquin / Proguanil reduzieren die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium und erhöhen die Konzentration von TSH im Serum.
Medikamente, die die Induktion von Leberenzymen (zum Beispiel Barbiturate, Carbamazepin) fördern, können zur hepatischen Clearance von Levothyroxin-Natrium beitragen.
Bei Frauen, die östrogenhaltige Kontrazeptiva anwenden oder postmenopausale, Hormonersatztherapie erhalten, kann der Bedarf an Levothyroxin-Natrium zunehmen.
Die Verwendung von Produkten, die Soja enthalten, kann dazu beitragen, die Absorption von Levothyroxin-Natrium im Darm zu reduzieren. Daher kann eine Dosisanpassung erforderlich sein, insbesondere zu Beginn oder nach Beendigung der Verwendung von Produkten, die Soja enthalten.
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