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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Hypothyreose jeglicher Genese.
Eutireoidnyi Kropf.
Ersatztherapie und Prävention von kropfrezidiven nach Resektion Schilddrüse.
Schilddrüsenkrebs (nach chirurgischer Behandlung).

Innen, mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück, ohne zu kauen und mit genügend Flüssigkeit einmal gepresst.< br /> Die Tagesdosis wird individuell in Abhängigkeit von den Indikationen bestimmt.
Hypothyreose. Erwachsene: Anfangsdosis — 1 Tabelle. pro Tag, dann ist es möglich, die Dosis um 1 Tabelle zu erhöhen. alle 2– 4 Wochen, bis die Erhaltungsdosis erreicht ist — 2– 5 Tabelle.< br /> Kinder: bei der Auswahl der Dosis bei der Langzeitbehandlung berücksichtigen das Körpergewicht, das Wachstum und die Oberfläche des Körpers des Kindes. Die Durchschnittliche empfohlene Erhaltungsdosis — 2– 2,5 Tabletten. pro Tag.
Euthyreoid Kropf. Erwachsene: Anfangsdosis — 1– 2 Tabelle. pro Tag, Erhaltungsdosis — 3– 6 Tabletten. pro Tag.< br /> Jugendliche: Anfangsdosis — 1– 1,5 Tab. pro Tag, Erhaltungsdosis — 2,5– 3,5 Tabletten. pro Tag.< br /> Kinder: 0,5– 1 Tabelle. pro Tag.
Prävention von kropfrezidiven nach chirurgischer Behandlung: Erwachsene — 2– 3 Tabelle. pro Tag.
Nach chirurgischer Behandlung wegen Schilddrüsenkrebs: Anfangsdosis — 3 Tabelle. pro Tag, Erhaltungsdosis — 6 Tabelle. pro Tag.
Die Einnahme des Medikaments sollte regelmäßig durchgeführt werden.< br /> Die Dauer der Behandlung wird durch die Form der Krankheit bestimmt. In der Regel, bei Hypothyreose und nach thyreoidektomie für Schilddrüsenkrebs Behandlung wird während des gesamten Lebens durchgeführt. Die Dauer der Anwendung in euthyreoidnom Kropf, sowie um ein Wiederauftreten von Kropf nach der chirurgischen Behandlung zu verhindern, ist von mehreren Monaten oder Jahren vor der Anwendung während des gesamten Lebens.

Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, unbehandelte Thyreotoxikose, akuter Myokardinfarkt, Angina III– IV Funktionsklasse, akute Myokarditis, unbehandelte Nebenniereninsuffizienz.

Nebenwirkungen werden normalerweise nicht beobachtet, wenn Sie richtig unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.< br /> Möglich — allergische Reaktionen, Progression der Herzinsuffizienz und Angina pectoris.

Symptome (typisch für Thyreotoxikose): Herzschlag, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, Angstzustände, zittern, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen, gesteigerter Appetit, vermindertes Körpergewicht, Durchfall.
Behandlung: abhängig von der schwere der Symptome wird empfohlen, die tägliche Dosis des Medikaments zu reduzieren, entweder eine Pause in der Behandlung für ein paar Tage oder die Ernennung von Beta-adrenoblokatorov. Nach dem verschwinden der Nebenwirkungen sollte die Behandlung mit Vorsicht mit einer niedrigeren Dosis begonnen werden.

Levothyroxin. bei Einnahme wird Levothyroxin fast ausschließlich im oberen Dünndarm absorbiert. Absorbiert bis zu 80% der Dosis des Medikaments. Essen senkt die Resorption von Levothyroxin. C max im Serum wird in etwa 5 erreicht– 6 h nach Einnahme. Nach der Absorption von mehr als 99% des Arzneimittels bindet an serumproteine (thyroxinsvyazatelnym Globulin, thyroxinsvyazatelnym prealbumin und Albumin). 80% Levothyroxin mit der Bildung von Trijodthyronin und inaktiven Produkten in verschiedenen Geweben. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine kleine Menge des Medikaments unterliegt demaminierung und Decarboxylierung sowie Konjugation mit Schwefel - und glucuronsäuren (in der Leber). Metaboliten werden im Urin und Galle ausgeschieden. T1/2 Levothyroxin — 6– 7 Tage. Bei Thyreotoxikose wird T 1/2 auf 3 verkürzt– 4 Tage, und mit Hypothyreose verlängert sich auf 9– 10 Tage.
Liothyronin. Absorption bei Einnahme — 95% (innerhalb von 4 Stunden). Bindung an Plasmaproteine hoch. T1/2 — 2,5 Tage.

- Schilddrüsenhormone und Nebenschilddrüsen, Ihre Analoga und Antagonisten in Kombinationen

Novotiral verstärkt die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (vielleicht eine Verringerung Ihrer Dosis).< br /> die Verwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Novotiralom kann zu einer erhöhten Wirkung von Antidepressiva führen.< br /> Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten erhöhen. Häufigere überwachung des Blutzuckerspiegels wird während der Beginn der Behandlung mit dem Medikament empfohlen, sowie wenn sich das dosierungsregime ändert.< br /> Novotiral senkt die Wirkung von herzglykosiden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von colestyramin, colestipol und Aluminiumhydroxid reduzieren die Plasmakonzentration des Arzneimittels durch Hemmung der Absorption im Darm.
Zusammen mit der Verwendung von anabolen Steroiden, asparaginase, tamoxifen möglich pharmakokinetische Interaktion auf der Ebene der Bindung an Protein.
Zusammen mit der Verwendung von Phenytoin, Salicylate, clofibratom, furosemidom in hohen Dosen (250 mg) erhöht den Gehalt an nicht-plasmaproteinen Schilddrüsenhormone.< br /> die Einnahme von östrogenhaltigen Medikamenten erhöht den Gehalt an Thyroxin-bindendem Globulin, was den Bedarf an Novotiral bei einigen Patienten erhöhen kann. Somatotropin bei gleichzeitiger Anwendung mit Novotiralom kann die Schließung der Epiphysen-Wachstumszonen beschleunigen.< br /> die Einnahme von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin kann die clearance von Levothyroxin erhöhen und eine Erhöhung der Dosis von novotiral Erfordern.