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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Cabergoline Sawai

Cabergoline

unterdrückung der physiologischen postpartalen Laktation (nur aus medizinischen Gründen),
unterdrückung der bereits etablierten Stillzeit (nur aus medizinischen Gründen),
störungen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie (einschließlich Funktionsstörungen wie Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Anovulation, Galaktorrhoe),
prolaktinsekretiruûирующиеie Adenom der Hypophyse (Mikro-und Makroprolaktinome),
idiopathische Hyperprolaktinämie.
verhinderung der physiologischen Stillzeit nach der Geburt,
unterdrückung der bereits etablierten postpartalen Laktation,
behandlung von Störungen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie, einschließlich Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Anovulation, Galaktorrhoe,
prolaktinsekretierende Adenome der Hypophyse (Mikro - und Makroprolaktinome), idiopathische Hyperprolaktinämie, leeres türkisches Sattel-Syndrom in Kombination mit Hyperprolaktinämie.

Hinein, vorzugsweise zu den Mahlzeiten.
Die Erwachsenen
Behandlung von Störungen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie: die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,5 mg pro Woche in 1 oder 2 Dosen (zum Beispiel am Montag und Donnerstag). Die Dosierung wird schrittweise erhöht, in der Regel 0,5 mg/Woche in Abständen von 1 Monaten bis zur Erreichung der optimalen therapeutischen Wirkung. Die maximale Tagesdosis sollte 3 mg nicht überschreiten.
Die Erhaltungsdosis beträgt 1 mg / Woche (0,25–2 mg/Woche), in einigen Fällen bei Patienten mit Hyperprolaktinämie bis zu 4,5 mg/Woche.
Bei der Anwendung von Cabergoline Sawai in Dosen über 1 mg / Woche wird empfohlen, die wöchentliche Dosis in 2 oder mehr Dosen zu teilen, abhängig von der Verträglichkeit.
Um die physiologische postpartale oder bereits etablierte Stillzeit zu unterdrücken: die empfohlene Dosis beträgt 1 mg einmal für die ersten 24 Stunden nach der Geburt des Kindes.
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leber-oder Nierenfunktion. Informationen finden Sie in den Abschnitten «Kontraindikationen» und «Besondere Hinweise».
Anwendung bei Patienten über 65 Jahre. Angesichts der Indikationen für die Verwendung ist die Erfahrung mit Cabergolin bei Patienten über 65 Jahre begrenzt. Die verfügbaren Daten deuten auf kein spezifisches Risiko hin.
Hinein, beim Essen.
Stillzeit verhindern: 1 mg einmal (2 Tabelle. 0,5 mg), am ersten Tag nach der Geburt.
Unterdrückung der etablierten Stillzeit: nach 0,25 mg (1/2 Tabelle.) 2 mal täglich alle 12 Stunden für zwei Tage (die Gesamtdosis beträgt 1 mg). Um das Risiko einer orthostatischen Hypotonie bei stillenden Müttern zu reduzieren, eine Einzeldosis von Cabergoline Sawai® sollte 0,25 mg nicht überschreiten.
Behandlung von Störungen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie: die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,5 mg pro Woche in einer Dosis (1 Tabelle. 0,5 mg) oder in zwei Dosen (1/2 Tabelle. 0,5 mg, zum Beispiel am Montag und Donnerstag). Die Erhöhung der wöchentlichen Dosis sollte schrittweise durchgeführt werden — auf 0,5 mg-in monatlichen Abständen, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die therapeutische Dosis beträgt normalerweise 1 mg pro Woche, kann aber zwischen 0,25 und 2 mg/Woche liegen. Die maximale Dosis für Patienten mit Hyperprolaktinämie sollte 4,5 mg pro Woche nicht überschreiten.
Je nach Verträglichkeit kann die wöchentliche Dosis einmal eingenommen oder in 2 oder mehr Dosen pro Woche unterteilt werden. Die Aufteilung der wöchentlichen Dosis in mehrere Dosen wird empfohlen, wenn das Medikament in einer Dosis von mehr als 1 mg/Woche verabreicht wird.
Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen dopaminerge Medikamente kann die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen reduziert werden, indem Sie eine Therapie mit Cabergoline Sawai beginnen® in einer niedrigeren Dosis (zum Beispiel 0,25 mg 1 einmal pro Woche), gefolgt von einer allmählichen Erhöhung der therapeutischen Dosis. Um die Verträglichkeit des Medikaments zu verbessern, wenn schwere Nebenwirkungen auftreten, kann die Dosis vorübergehend reduziert werden, gefolgt von einer allmählichen Erhöhung der Dosis (z. B. eine Erhöhung um 0,25 mg/Woche alle 2 Wochen).

postpartale oder unkontrollierte arterielle Hypertonie,
Überempfindlichkeit gegen Cabergolin, andere Mutterkornalkaloide oder eine Komponente des Medikaments,
schwere Leberfunktionsstörungen,
unerwünschte Ereignisse aus der Lunge, wie Pleuritis oder Fibrose (einschließlich. in der Geschichte), im Zusammenhang mit der Einnahme von Dopamin-Agonisten,
Psychosen (einschließlich in der Anamnese) oder das Risiko Ihrer Entwicklung,
schwangerschaft und Präeklampsie und Eklampsie, die sich vor ihrem Hintergrund entwickelt haben,
stillzeit,
kinder unter 16 Jahren,
niederlage der Herzklappen aufgrund längerer Cabergolin-Therapie, bestätigt durch Echokardiographie,
gleichzeitige Anwendung mit Antibiotika Makrolidgruppe,
Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom.
Mit Vorsicht: patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, arterielle Hypotonie, Raynaud-Syndrom, Magengeschwüre oder Magen-Darm-Blutungen, Schläfrigkeit, plötzliche Anfälle von Schlaf, Endstadium Nierenversagen oder Hämodialyse, Patienten über 65 Jahre, mit längerer Behandlung von Cabergolin.
Überempfindlichkeit gegen Cabergolin oder andere Komponenten des Arzneimittels, sowie alle Mutterkornalkaloide,
verletzungen der Herz - und Atemfunktion aufgrund von fibrösen Veränderungen oder das Vorhandensein solcher Zustände in der Geschichte,
bei längerer Therapie: anatomische Anzeichen der Pathologie des Herzklappenapparates (wie Verdickung der Klappe, Verengung des Ventillichts, gemischte Pathologie - Verengung und Stenose des Ventils), bestätigt durch echokardiographische Untersuchung (Echokg), durchgeführt vor Beginn der Therapie,
Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption,
anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter dem Alter von 16 Jahren (die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments sind nicht installiert).
Mit Vorsicht
Wie andere Mutterkorn-Derivate, Cabergoline Sawai® es sollte mit Vorsicht in den folgenden Staaten und/oder Erkrankungen: arterielle Hypertonie, entwickelte sich auf dem hintergrund der Schwangerschaft, wie Präeklampsie oder postpartale Hypertonie (Cabergoline Sawai® nur in Fällen, in denen der potenzielle Nutzen des Medikaments übersteigt das mögliche Risiko), schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Raynaud-Syndrom, Magen-Darm-Geschwür, Magen-Darm-Blutungen, schwere Leberversagen (empfohlen niedrigere Dosen), schwere psychotische oder kognitive Beeinträchtigung (einschließlich.in der Geschichte), gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten, haben blutdrucksenkende Wirkung (wegen des Risikos der Entwicklung von orthostatischen arterielle Hypotonie).

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird nach den Empfehlungen der WHO klassifiziert: sehr oft (mindestens 10%), oft (mindestens 1%, aber weniger als 10%), selten (mindestens 0,1%, aber weniger als 1%), selten (mindestens 0,01%, aber weniger als 0,1%), sehr selten (weniger als 0,01%), einschließlich Einzelfälle.
Seitens des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeitsreaktion, Hautausschlag.
Aus dem Blut und dem Lymphsystem: selten-Erythromelalgie.
Vom Nervensystem: oft-Halluzinationen, Schlafstörungen, Verwirrung, Schwindel, Dyskinesie, erhöhte Libido, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Depression, selten — Hyperkinese, psychotische Störung, Delirium, Parästhesien, vorübergehende Hemianopsie, Ohnmacht, sehr selten — plötzlicher Schlafanfall, pathologische Anziehungskraft auf Glücksspiel.
Von der CCC: oft-posturale Hypotonie, Angina pectoris, Niederlage der Herzklappen (einschließlich.mit Regurgitation), Perikarditis, perikardialer Erguss, Hitzewallungen, Herzklopfen, periphere Ödeme.
Aus dem Verdauungstrakt: sehr oft-Übelkeit, Bauchschmerzen, oft — Dyspepsie, Erbrechen, Gastritis, Verstopfung, selten — Schmerzen im Oberbauch, sehr selten — retroperitoneale Fibrose.
Seitens der Atemwege: oft-Kurzatmigkeit, selten — Pleuraerguss, Lungenfibrose, Nasenbluten.
Ander: oft-Müdigkeit, Schwäche, Verletzung der Leber, Schmerzen in der Brustdrüse, Sehstörungen, sehr selten — Krämpfe in den Muskeln der unteren Extremitäten, erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase.
In klinischen Studien mit Cabergoline Sawaia® um die physiologische Laktation zu verhindern (1 mg einmal) und die Laktation zu unterdrücken (0,25 mg alle 12 Stunden für 2 Tage) Nebenwirkungen wurden bei etwa 14% der Frauen beobachtet. Bei der Anwendung von Cabergoline Sawaia® innerhalb von 6 Monaten in einer Dosis von 1-2 mg / Woche, aufgeteilt in 2 Dosen, zur Behandlung von Störungen, Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie, die Häufigkeit von Nebenwirkungen war 68%. Nebenwirkungen traten hauptsächlich während der ersten 2 Wochen der Therapie auf und verschwanden in den meisten Fällen mit der Fortsetzung der Therapie oder einige Tage nach der Abschaffung von Cabergoline Sawaia®. Nebenwirkungen waren in der Regel vorübergehend, Schweregrad — schwach oder mäßig ausgeprägt und waren dosisabhängig. Mindestens einmal während der Therapie wurden schwere Nebenwirkungen bei 14% der Patienten beobachtet, aufgrund von Nebenwirkungen wurde die Behandlung bei etwa 3% der Patienten eingestellt.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind unten dargestellt.
Von der CCC: Herzklopfen, selten-orthostatische Hypotonie (bei längerer Anwendung von Cabergoline Sawai® üblicherweise hat eine blutdrucksenkende Wirkung), möglicherweise asymptomatische Senkung des Blutdrucks während der ersten 3-4 Tage nach der Geburt (sAD — nicht weniger als 20 mm Hg.art., dAD-nicht weniger als 10 mm Hg.El.).
Vom Nervensystem: schwindel/Vertigo, Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Depression, Müdigkeit, Parästhesien, Ohnmacht, Nervosität, Angst, Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen.
Seitens des Verdauungssystems: übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Gastritis, Dyspepsie, trockene Schleimhaut der Mundhöhle, Durchfall, Blähungen, Zahnschmerzen, Gefühl der Reizung der Schleimhaut des Rachens.
Ander: Mastodynie, Dysmenorrhoe, Nasenbluten, Rhinitis, Blutrauchen zur Gesichtshaut, transitorische Hemianopsie, Fingergefäßkrämpfe und Muskelkrämpfe der unteren Extremitäten (wie andere Mutterkornderivate, Cabergoline Sawai® kann vasokonstriktorische Wirkung haben), Sehstörungen, grippeähnliche Symptome, Unwohlsein, periorbitale und periphere Schwellungen, Anorexie, Akne, Juckreiz der Haut, Gelenkschmerzen.
Bei längerer Therapie mit Cabergoline Sawai® abweichung von der Norm der Standard-Laborparameter wurde selten beobachtet, bei Frauen mit Amenorrhoe gab es eine Abnahme der Hb-Spiegel in den ersten Monaten nach der Wiederherstellung der Menstruation.
In postmarketingovom-Studie registriert wurden auch die folgenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Cabergolin: Alopezie, erhöhte Aktivität von CPK im Blut, Manie, Dyspnoe, ödeme, Fibrose, Leberfunktionsstörungen und Abweichungen in der Leber, überempfindlichkeitsreaktionen, Hautausschlag, Erkrankungen der Atemwege, Atemnot, Val ' vulopatiâ, pathologische Spielsucht und Hypersexualität, erhöhte Libido, Aggressivität, psychotische Störungen, Perikarditis, Angina plötzliches einschlafen, Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts, verstopfte Nase.

Es gibt keine Informationen über eine Überdosierung des Medikaments. Auf der Grundlage der Ergebnisse von Tierversuchen können Sie das Auftreten von Symptomen erwarten, die durch die Überstimulation von Dopaminrezeptoren verursacht werden: Übelkeit, Erbrechen, Blutdrucksenkung, Bewusstseinsstörungen/Psychosen oder Halluzinationen. Wenn gezeigt, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um den Blutdruck wiederherzustellen. Darüber hinaus, mit schweren Symptomen des zentralen Nervensystems (Halluzinationen) kann die Verwendung von Dopamin-Antagonisten erforderlich sein.
Symptome: die Entwicklung der Symptome der Überstimulation von Dopaminrezeptoren-Übelkeit, Erbrechen, dyspeptische Störungen, orthostatische arterielle Hypotonie, Verwirrung, Psychose, Halluzinationen.
Die Behandlung: durchführung von unterstützenden Maßnahmen zur Ausscheidung des Medikaments (Magenspülung) und bei Bedarf Aufrechterhaltung des Blutdrucks. Mögliche Ernennung von Dopamin-Antagonisten.

Cabergolin ist ein synthetisches Mutterkornalkaloid, ein Derivat von Ergolin, ein Agonist von langwirksamen Dopaminrezeptoren, der die Sekretion von Prolaktin hemmt. Der Wirkmechanismus von Cabergolin umfasst die Stimulation der zentralen dopaminergen Rezeptoren des Hypothalamus. In Dosen höher als erforderlich, um die Sekretion von Prolaktin zu unterdrücken, verursacht das Medikament eine zentrale dopaminerge Wirkung, aufgrund der Stimulation von Dopamin-D2-Rezeptoren. Die Wirkung des Medikaments ist dosisabhängig. Eine Abnahme des Prolaktingehalts im Blut wird normalerweise nach 3 Stunden beobachtet und dauert 2-3 Wochen, daher ist die Einnahme einer Dosis des Medikaments in der Regel ausreichend, um die Sekretion von Milch zu unterdrücken. Bei der Behandlung von Hyperprolaktinämie wird der Prolaktingehalt im Blut nach 2-4 Wochen des Medikaments in einer wirksamen Dosis normalisiert. Normale Prolaktinspiegel können mehrere Monate nach dem Absetzen des Medikaments anhalten.
Cabergolin hat eine sehr selektive Wirkung und hat keinen Einfluss auf die basale Sekretion anderer Hypophysenhormone und Cortisol. Die einzige pharmakodynamische Wirkung, die nicht mit der therapeutischen Wirkung verbunden ist, ist die Senkung des Blutdrucks. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich in der Regel durch 6 Stunden nach einer Einzeldosis des Medikaments, der Grad der Senkung des Blutdrucks und die Häufigkeit der blutdrucksenkenden Wirkung von dosisabhängigen.
Cabergolin ist dopaminergen Derivat эрголина und zeichnet sich durch einen ausgeprägten und lang пролактинснижающим Wirkung, durch direkte Stimulation D2- dopamin-Rezeptoren von laktotropen Zellen der Hypophyse. Darüber hinaus hat Cabergolin bei der Einnahme von höheren Dosen im Vergleich zu Dosen, um das Niveau von Prolaktin im Serum zu reduzieren, eine zentrale dopaminerge Wirkung aufgrund der Stimulation von D2-Rezeptoren.
Eine Abnahme der Prolaktinkonzentration im Blutplasma wird innerhalb von 3 Stunden nach Einnahme des Medikaments beobachtet und dauert 7-28 Tage bei gesunden Probanden und Patienten mit Hyperprolaktinämie und bis zu 14-21 Tage — bei Frauen in der postpartalen Periode.
Cabergolin hat eine streng selektive Wirkung, hat keinen Einfluss auf die basale Sekretion anderer Hormone der Hypophyse und Cortisol. Prolaktinsnizhaschee Wirkung des Medikaments ist dosisabhängig, sowohl in Bezug auf die Schwere und Dauer der Wirkung.
Die pharmakodynamischen Wirkungen von Cabergolin, die nicht mit der therapeutischen Wirkung verbunden sind, umfassen nur eine Abnahme des Blutdrucks. Bei einer einzigen Einnahme des Medikaments wird die maximale blutdrucksenkende Wirkung während der ersten 6 Stunden beobachtet und ist dosisabhängig.

Absorption. Nach oraler Verabreichung wird Cabergolin schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Cmax im Blutplasma wird durch 0,5-4 Stunden erreicht. Die Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption oder Verteilung von Cabergolin.
Verteilung. Die Bindung von Cabergolin (bei einer Konzentration von 0,1–10 ng/ml) an Plasmaproteine beträgt 41-42%.
Metabolismus. 6-Allyl-8β-carboxyergolin in einer Menge von 4-6% der Dosis, sowie drei andere Metaboliten mit einem Gesamtgehalt von weniger als 3% im Urin gefunden.
Alle Metaboliten in einem viel geringeren Ausmaß (im Vergleich zu Cabergolin) hemmen die Sekretion von Prolaktin.
Aufzucht. Cabergolin hat eine lang anhaltende T1/2 - 63-68 h bei gesunden Probanden und 79-115 h bei Patienten mit Hyperprolaktinämie.
Mit diesem T1/2 der Gleichgewichtszustand wird nach 4 Wochen erreicht. Im Urin und Kot gefunden jeweils 18 und 72% der Dosis. Der Gehalt an unverändertem Cabergolin im Urin beträgt 2-3%.
Pharmakokinetik hat einen linearen Charakter bis zu einer Dosis von 7 mg / Tag.
Präklinische Sicherheitsdaten
Wie in präklinischen Studien gezeigt, ist Cabergolin in einem signifikanten Dosisbereich sicher und hat keine teratogene, mutagene oder krebserregende Wirkung.
Cabergolin wird schnell aus dem Verdauungstrakt absorbiert, Cmax im Plasma wird durch 0,5-4 h erreicht, die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 41-42%. T1/2 Cabergolina, nach der Ausscheidungsrate durch die Nieren bewertet, ist 63-68 h bei gesunden Probanden und 79-115 h bei Patienten mit Hyperprolaktinämie. Aufgrund der langen T1/2, Css erreicht durch 4 Wochen. Nach 10 Tagen nach der Einnahme des Medikaments im Urin und Kot werden jeweils etwa 18 und 72% der Dosis gefunden, wobei der Anteil des unveränderten Arzneimittels im Urin 2-3% beträgt. Das Hauptprodukt des Metabolismus von Cabergolin, im Urin identifiziert, ist 6-Allyl-8β-carboxy-Ergolin in einer Konzentration von bis zu 4-6% der Dosis. Der Inhalt von 3 zusätzlichen Metaboliten im Urin überschreitet nicht 3% der Dosis. Es wurde festgestellt, dass Stoffwechselprodukte eine viel geringere Wirkung auf die Unterdrückung der Prolaktinsekretion im Vergleich zu Cabergolin haben.
Essen hat keinen Einfluss auf die Absorption und Verteilung von Cabergolin.

- Dopamin-Rezeptor-Agonist [Dopaminomimetika]

Die Wirkung von Makrolid-Antibiotika auf den Plasmagehalt von Cabergolin, wenn sie gemeinsam verwendet werden, wurde nicht untersucht. Angesichts der Möglichkeit, das Niveau von Cabergolin zu erhöhen, wird das Medikament nicht in Kombination mit Makroliden empfohlen.
Cabergolin-Wirkmechanismus ist mit der direkten Stimulation von Dopaminrezeptoren verbunden, daher sollte es nicht in Kombination mit Dopaminrezeptor-Antagonisten (Phenothiazine, Butyrofenone, Thioxantene, Metoclopramid) verwendet werden.
Es gibt keine Informationen über die Wechselwirkungen von Cabergolin mit anderen Mutterkornalkaloiden, dennoch wird die langfristige Verwendung solcher Kombinationen nicht empfohlen.
Angesichts der Pharmakodynamik von Cabergolin (blutdrucksenkende Wirkung), ist es notwendig, die Interaktion mit Medikamenten zu berücksichtigen, die den Blutdruck senken.
In klinischen Studien bei Patienten mit Parkinson-Krankheit wurde keine pharmakokinetische Interaktion mit Levodopa oder Selegilin gefunden. Pharmakokinetische Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln auf der Grundlage der verfügbaren Informationen über den Metabolismus von Cabergolin ist unmöglich vorherzusagen.
Informationen über die Wechselwirkung von Cabergolin und anderen Mutterkornalkaloiden fehlen, daher ist die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente während der Langzeittherapie mit Cabergoline Sawai® nicht empfohlen.
Da Cabergolin hat eine therapeutische Wirkung durch direkte Stimulation der Dopamin-Rezeptoren, es kann nicht zugewiesen werden gleichzeitig mit Medikamenten, die wirksam sind als Dopamin-Antagonisten (einschließlich Phenothiazine, butyrophenone, tioksantena, Metoclopramid), da Sie Schwächen die Wirkung von Cabergolin, die auf die Verringerung der Konzentration von Prolaktin.
Wie andere Mutterkorn-Derivate, Cabergolin darf man nicht gleichzeitig mit Antibiotika-Makrolide (Z. B. erythromycin), tk. dies kann zu einer Erhöhung der systemischen Bioverfügbarkeit von kabergolina.
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