Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:



Unterdrückung der physiologischen postpartalen Laktation (nur aus medizinischen Gründen);
Unterdrückung bereits etablierter Laktation (nur aus medizinischen Gründen);
Störungen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie (einschließlich Funktionsstörungen wie Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Anovulation, Galactorea);
Prolaktin-geheime Adenome der Hypophyse (Mikro- und Makrolaktinome);
idiopathische Hyperprolaktinämie.
Prävention der physiologischen Laktation nach der Geburt;
Unterdrückung bereits etablierter postpartaler Laktation;
Behandlung von Störungen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie, einschließlich Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Anovulation, Galactorea;
Prolaktin-geheime Adenome der Hypophyse (Mikro- und Makrolaktinome); idiopathische Hyperprolanesinämie; leeres türkisches Sattel-Syndrom kombiniert mit Hyperprolanesinämie.

Innerhalb, vorzugsweise beim Essen.
Erwachsene
Behandlung von Störungen im Zusammenhang mit Hyperprolaltionämie : empfohlene Anfangsdosis - 0,5 mg pro Woche in 1 oder 2 Dosen (z. B. Montag und Donnerstag). Die Dosierung steigt allmählich, normalerweise um 0,5 mg / Woche im Abstand von 1 Monat, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist. Die maximale Tagesdosis sollte 3 mg nicht überschreiten.
Die unterstützende Dosis beträgt 1 mg / Woche (0,25–2 mg / Woche); in einigen Fällen Patienten mit Hyperprolanämie bis zu 4,5 mg / Woche.
Bei Verwendung des Laktostop-Arzneimittels in Dosen über 1 mg / Woche wird empfohlen, die wöchentliche Dosis je nach Toleranz durch 2 oder mehr zu teilen.
Zur Unterdrückung der physiologischen postpartalen oder bereits etablierten Laktation: empfohlene Dosis - 1 mg einmal in den ersten 24 Stunden nach der Geburt des Kindes.
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion. Die Informationen werden in den Abschnitten „Anzeigen“ und „Besondere Anweisungen“ dargestellt.
Anwendung bei Patienten über 65 Jahren. Angesichts der Indikationen für die Anwendung ist die Erfahrung mit der Anwendung von Cabergolin bei Patienten über 65 begrenzt. Die verfügbaren Daten weisen auf ein mangelndes spezifisches Risiko hin.
Innerhalb, beim Essen.
Stillzeitprävention : 1 mg einmal (2 Tabletten. 0,5 mg pro Stück) am ersten Tag nach der Entbindung.
Unterdrückung etablierter Laktation : Jeweils 0,25 mg (1/2 Tabelle.) 2 mal täglich alle 12 Stunden für zwei Tage (Gesamtdosis - 1 mg). Um das Risiko einer orthostatischen Hypotonie bei stillenden Müttern zu verringern, wird eine Einzeldosis Laktostop verabreicht® sollte 0,25 mg nicht überschreiten.
Behandlung von Störungen im Zusammenhang mit Hyperprolaltionämie : Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 0,5 mg pro Woche pro Empfang (1 Tabelle. Jeweils 0,5 mg) oder zwei Dosen (jeweils 1/2 Tab. Jeweils 0,5 mg, zum Beispiel Montag und Donnerstag). Eine Erhöhung der wöchentlichen Dosis sollte schrittweise - um 0,5 mg - vom monatlichen Intervall bis zur Erzielung der optimalen therapeutischen Wirkung durchgeführt werden. Die therapeutische Dosis beträgt normalerweise 1 mg pro Woche, kann jedoch zwischen 0,25 und 2 mg / Woche liegen. Die maximale Dosis für Patienten mit Hyperprolaktinämie sollte 4,5 mg pro Woche nicht überschreiten.
Je nach Toleranz kann die wöchentliche Dosis einmal oder in 2 oder mehr Empfänge pro Woche eingenommen werden. Die Trennung der wöchentlichen Dosis in verschiedene Methoden wird empfohlen, wenn das Arzneimittel in einer Dosis von mehr als 1 mg / Woche verschrieben wird.
Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Dopaminerge kann die Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen zu entwickeln, durch Beginn der Therapie mit Laktostop verringert werden® in einer niedrigeren Dosis (z. B. 0,25 mg 1 Mal pro Woche), gefolgt von seiner allmählichen Erhöhung, bis eine therapeutische Dosis erreicht ist. Um die Toleranz des Arzneimittels bei ausgeprägten Nebenwirkungen zu verbessern, ist eine vorübergehende Dosisabnahme möglich, gefolgt von einer allmählicheren Erhöhung (z. B. eine Erhöhung um 0,25 mg / Woche alle 2 Wochen).

postpartale oder unkontrollierte arterielle Hypertonie;
Überempfindlichkeit gegen Cabergolin, andere schwammige Alkaloide oder einen Bestandteil des Arzneimittels;
schwere Leberfunktionsstörungen;
unerwünschte Phänomene aus der Lunge wie Pleuritis oder Fibrose (einschließlich h. in der Geschichte) verbunden mit der Aufnahme von Dopaminagonisten;
Psychosen (einschließlich.h. in der Geschichte) oder das Risiko ihrer Entwicklung;
Schwangerschaft, Präeklampsie und Eklampsie entwickelten sich vor ihrem Hintergrund;
Stillzeit;
Kindheit bis 16 Jahre alt;
Schädigung der Herzklappen durch längere Therapie mit Cabergolin, bestätigt durch Echokardiographie;
gleichzeitige Anwendung mit Antibiotika einer Gruppe von Makroliden;
Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom.
Mit Vorsicht : Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, arterieller Hypotonie, Reino-Syndrom, Magengeschwüren oder gastrointestinalen Blutungen, Schläfrigkeit, plötzlichen Schlafanfällen, terminalem Stadium des Nierenversagens oder Hämodialysepatienten über 65 Jahre; mit längerer Behandlung mit Cabergolin.
Überempfindlichkeit gegen Cabergolin oder andere Bestandteile des Arzneimittels sowie gegen schwammige Alkaloide;
beeinträchtigte Herzfunktion und Atmung aufgrund faseriger Veränderungen oder des Vorhandenseins solcher Zustände in der Geschichte von;
mit Langzeittherapie: anatomische Anzeichen einer Pathologie des Ventilapparats (wie Ventilfurzverdickung, Ventillumen, gemischte Pathologie - Verengung und Ventilstenose), bestätigt durch eine echokardiographische Studie (EchoCG), die vor Beginn der Therapie durchgeführt wurde;
Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels sind nicht nachgewiesen).
Mit Vorsicht
Wie andere derivative Sporen, Laktostop® sollte unter folgenden Bedingungen und / oder Krankheiten mit Vorsicht verschrieben werden: Arterielle Hypertonie entwickelte sich vor dem Hintergrund der Schwangerschaft, wie Präeklampsie oder postpartale arterielle Hypertonie (Laktostop)® nur in Fällen zugewiesen, in denen der potenzielle Nutzen der Verwendung des Arzneimittels das mögliche Risiko signifikant übersteigt); schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Reino-Syndrom; Magengeschwüre, gastrointestinale Blutungen; schweres Leberversagen (niedrigere Dosen werden empfohlen); schwere psychotische oder kognitive Störungen (einschließlich h. in der Geschichte); gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln mit hypotensitiver Wirkung (aufgrund des Risikos, eine orthostatische arterielle Hypotonie zu entwickeln).

Частота побочных эффектов классифицирована в соответствии с рекомендациями ВОЗ: очень часто (не менее 10%); часто (не менее 1%, но менее 10%); нечасто (не менее 0,1%, но менее 1%); редко (не менее 0,01%, но менее 0,1%); очень редко (менее 0,01%), включая единичные случаи.
Со стороны иммунной системы: нечасто — реакция гиперчувствительности, кожная сыпь.
Со стороны крови и лимфатической системы: нечасто — эритромелалгия.
Со стороны нервной системы: часто — галлюцинации, расстройства сна, замешательство, головокружение, дискинезия, повышение либидо, головная боль, сонливость, депрессия; нечасто — гиперкинез, психотическое расстройство, бред, парестезия, преходящая гемианопсия, обморок; очень редко — внезапный приступ сна, патологическое влечение к азартным играм.
Со стороны ССС: часто — постуральная гипотензия, стенокардия, поражение клапанов сердца (в т.ч. с регургитацией), перикардит, перикардиальный выпот, приливы, ощущение сердцебиения, периферические отеки.
Со стороны ЖКТ: очень часто — тошнота, боль в животе; часто — диспепсия, рвота, гастрит, запор; редко — боль в эпигастральной области; очень редко — ретроперитонеальный фиброз.
Со стороны дыхательной системы: часто — одышка; нечасто — плевральный выпот, фиброз легкого, носовое кровотечение.
Прочие: часто — астения, слабость, нарушение функции печени, боль в молочной железе, нарушение зрения; очень редко — судороги в мышцах нижних конечностей, повышение активности креатинфосфокиназы.
В ходе клинических исследований с применением Laktostopа® для предотвращения физиологической лактации (1 мг однократно) и для подавления лактации (по 0,25 мг каждые 12 ч в течение 2 дней) побочные действия отмечались приблизительно у 14% женщин. При применении Laktostopа® в течение 6 мес в дозе 1–2 мг/нед, разделенной на 2 приема, для лечения нарушений, связанных с гиперпролактинемией, частота побочных явлений составляла 68%. Побочные явления возникали в основном в течение первых 2 нед терапии и в большинстве случаев исчезали по мере продолжения терапии или через несколько дней после отмены Laktostopа®. Побочные явления обычно были преходящими, по степени тяжести — слабо или умеренно выраженными и носили дозозависимый характер. По крайней мере однократно в ходе терапии тяжелые побочные явления отмечались у 14% пациентов; из-за побочных действий лечение было прекращено примерно у 3% пациентов.
Наиболее частые побочные действия представлены ниже.
Со стороны ССС: ощущение сердцебиения; редко — ортостатическая гипотензия (при длительном применении Laktostop® обычно оказывает гипотензивное действие); возможно бессимптомное снижение АД в течение первых 3–4 дней после родов (сАД — не менее чем на 20 мм рт.ст., дАД — не менее чем 10 мм рт.ст.).
Со стороны нервной системы: головокружение/вертиго, головная боль, повышенная утомляемость, сонливость, депрессия, астения, парестезии, обморок, нервозность, тревога, бессонница, нарушение концентрации внимания.
Со стороны пищеварительной системы: тошнота, рвота, боли в эпигастральной области, боль в животе, запор, гастрит, диспепсия, сухость слизистой оболочки полости рта, диарея, метеоризм, зубная боль, ощущение раздражения слизистой оболочки глотки.
Прочие: мастодиния, дисменорея, носовое кровотечение, ринит, приливы крови к коже лица, транзиторная гемианопсия, спазмы сосудов пальцев и судороги мышц нижних конечностей (как и другие производные спорыньи, Laktostop® может оказывать сосудосуживающее действие), нарушение зрения, гриппоподобные симптомы, недомогание, периорбитальные и периферические отеки, анорексия, акне, кожный зуд, боль в суставах.
При длительной терапии с применением препарата Laktostop® отклонение от нормы стандартных лабораторных показателей отмечалось редко; у женщин с аменореей наблюдалось снижение уровня Hb в течение первых нескольких месяцев после восстановления менструации.
В постмаркетинговом исследовании зарегистрированы также следующие побочные действия, связанные с приемом каберголина: алопеция, повышение активности КФК в крови, мании, диспноэ, отеки, фиброз, нарушения функции печени и отклонения показателей функции печени, реакции повышенной чувствительности, сыпь, респираторные нарушения, дыхательная недостаточность, вальвулопатия, патологическое пристрастие к азартным играм, гиперсексуальность, повышенное либидо, агрессивность, психотические расстройства, перикардит, приступы внезапного засыпания, снижение или увеличение массы тела, заложенность носа.

Es gibt keine Informationen über die Überdosierung des Arzneimittels. Basierend auf den Ergebnissen von Tierversuchen kann man das Auftreten von Symptomen aufgrund der Überstimulation von Dopaminrezeptoren erwarten: Übelkeit, Erbrechen, Blutdruckabfall, Bewusstseinsstörungen / Psychosen oder Halluzinationen. Wenn gezeigt, sollten Maßnahmen zur Wiederherstellung des Blutdrucks ergriffen werden. Darüber hinaus kann bei schweren Symptomen des Central Tax Service (Halluzination) die Verwendung von Dopamin-Antagonisten erforderlich sein.
Symptome : Entwicklung von Symptomen einer Hyperstimulation von Dopaminrezeptoren - Übelkeit, Erbrechen, Dyspeptikstörungen, orthostatische arterielle Hypotonie, Verwirrung, Psychose, Halluzinationen.
Behandlung: Durchführung von Hilfsmaßnahmen zur Entfernung des Arzneimittels (Magenwäsche) und gegebenenfalls zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks. Es ist möglich, Dopamin-Antagonisten zu ernennen.

Каберголин — синтетический алкалоид спорыньи, производное эрголина, агонист дофаминовых рецепторов длительного действия, ингибирующий секрецию пролактина. Механизм действия каберголина включает стимуляцию центральных дофаминергических рецепторов гипоталамуса. В дозах более высоких, чем требуются для подавления секреции пролактина, препарат вызывает центральный дофаминергический эффект, обусловленный стимуляцией дофаминовых D2-рецепторов. Действие препарата носит дозозависимый характер. Снижение содержания пролактина в крови обычно наблюдается через 3 ч и сохраняется в течение 2–3 нед, в связи с чем для подавления секреции молока обычно достаточно приема одной дозы препарата. При лечении гиперпролактинемии содержание пролактина в крови нормализуется через 2–4 нед применения препарата в эффективной дозе. Нормальный уровень пролактина может сохраняться в течение нескольких месяцев после отмены препарата.
Каберголин обладает высоко селективным действием и не влияет на базальную секрецию других гормонов гипофиза и кортизола. Единственным фармакодинамическим эффектом, не связанным с терапевтическим действием, является снижение АД. Максимальный гипотензивный эффект развивается обычно через 6 ч после однократного приема препарата; степень снижения АД и частота развития гипотензивного эффекта дозозависимы.
Каберголин является дофаминергическим производным эрголина и характеризуется выраженным и длительным пролактинснижающим действием, обусловленным прямой стимуляцией D2-дофаминовых рецепторов лактотропных клеток гипофиза. Кроме того, при приеме более высоких доз по сравнению с дозами для снижения уровня пролактина в сыворотке каберголин обладает центральным дофаминергическим эффектом вследствие стимуляции D2-рецепторов.
Снижение концентрации пролактина в плазме крови отмечается в течение 3 ч после приема препарата и сохраняется в течение 7–28 дней у здоровых добровольцев и пациенток с гиперпролактинемией и до 14–21 дня — у женщин в послеродовом периоде.
Каберголин обладает строго избирательным действием, не оказывает влияние на базальную секрецию других гормонов гипофиза и кортизола. Пролактинснижающее действие препарата является дозозависимым, как в отношении выраженности, так и длительности действия.
К фармакодинамическим воздействиям каберголина, не связанным с терапевтическим эффектом, относится только снижение АД. При однократном приеме препарата максимальный гипотензивный эффект отмечается в течение первых 6 ч и является дозозависимым.

Saugen. Nach dem Einnehmen absorbierte der Cabergolin schnell vom LCD. Cmax im Blutplasma wird nach 0,5–4 Stunden erreicht. Lebensmittel beeinträchtigen die Absorption oder Verteilung von Cabergolen nicht.
Verteilung. Die Bindung des Cabergolen (in einer Konzentration von 0,1–10 ng / ml) an Plasmaproteine beträgt 41–42%.
Stoffwechsel. Cabergolin-Metaboliten wurden im Urin gefunden: 6-Allil-8β-Carboxyergolin in Höhe von 4–6% der akzeptierten Dosis sowie drei weitere Metaboliten mit einem Gesamtgehalt von weniger als 3%.
Alle Metaboliten hemmen in viel geringerem Maße (im Vergleich zu Cabergolin) die Sekretion des Prolaktins.
Die Schlussfolgerung. Cabergolin hat ein langes T1/2 - 63–68 Stunden für gesunde Freiwillige und 79–115 Stunden für Patienten mit Hyperprolantisämie.
Mit diesem T1/2 Der Gleichgewichtszustand wird über 4 Wochen erreicht. In Urin und Kot wurden 18 bzw. 72% der akzeptierten Dosis gefunden. Der Gehalt an konstantem Cabergolin im Urin beträgt 2–3%.
Die Pharmakokinetik ist linear bis zu einer Dosis von 7 mg / Tag.
Präklinische Sicherheitsdaten
Wie in präklinischen Studien gezeigt, ist Cabergolen in einem signifikanten Dosisbereich sicher und hat keine teratogene, mutagene oder krebserzeugende Wirkung.
Cabergolin absorbierte schnell vom LCD, Cmax im Plasma wird nach 0,5–4 Stunden erreicht, die Verbindung mit den Proteinen des Blutplasmas beträgt 41–42%. T1/2 Kabergolina, geschätzt durch die Geschwindigkeit der Nierenentfernung, beträgt 63–68 Stunden für gesunde Freiwillige und 79–115 Stunden für Patienten mit Hyperprolanesinämie. Aufgrund des langen T1/2, Css erreicht durch 4 Wochen. 10 Tage nach Einnahme des Arzneimittels in Urin und Kot werden etwa 18 bzw. 72% der akzeptierten Dosis gefunden, und der Anteil des unveränderten Arzneimittels im Urin beträgt 2-3%. Das Hauptprodukt des im Urin identifizierten Cabergolin-Metabolismus ist 6-Allil-8β-Carbonoxy-Ergolin in einer Konzentration von bis zu 4–6% der akzeptierten Dosis. Der Harngehalt von 3 zusätzlichen Metaboliten überschreitet 3% der akzeptierten Dosis nicht. Es wurde festgestellt, dass die Stoffwechselprodukte im Vergleich zu Cabergolin einen signifikant geringeren Effekt in Bezug auf die Unterdrückung der Prolaktsekretion haben.
Das Essen beeinflusst die Absorption und Verteilung von Cabergolen nicht.

- Dopaminagonistenrezepte [Dopaminometik]

Die Wirkung von Makrolidantibiotika auf den Gehalt an Cabergolin-Plasma bei gemeinsamer Anwendung wurde nicht untersucht. Angesichts der Möglichkeit, den Cabergolenspiegel zu erhöhen, wird nicht empfohlen, das Arzneimittel in Kombination mit Makroliden zu verwenden.
Der Wirkungsmechanismus des Cabergolins ist mit einer direkten Stimulation der Dopaminrezeptoren verbunden, daher sollte es nicht in Kombination mit Antagonisten von Dopaminrezeptoren (Phenotiasine, Butyrophenone, Thioxanten, Metoclopramid) angewendet werden.
Es gibt keine Informationen über die Wechselwirkungen von Cabergolin mit anderen Sporeskinalkaloiden, die langfristige Verwendung solcher Kombinationen wird jedoch nicht empfohlen.
Angesichts der Pharmakodynamik von Cabergolin (Hypotene Wirkung) ist es notwendig, die Wechselwirkung mit Arzneimitteln zu berücksichtigen, die den Blutdruck senken.
In klinischen Studien hatten Patienten mit Parkinson-Krankheit keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Lewater oder Selegilin. Pharmakokinetische Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln auf der Grundlage der verfügbaren Informationen zum Metabolismus von Cabergolin können nicht vorhergesagt werden.
Es gibt keine Informationen über die Wechselwirkung von Cabergolin und anderen schwammigen Alkaloiden, daher die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente während der Langzeittherapie mit Laktostop® nicht empfohlen.
Da Cabergolin eine therapeutische Wirkung hat, indem es Dopaminrezeptoren direkt stimuliert, kann es nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln verschrieben werden, die als Dopaminantagonisten wirken (einschließlich h. Phenothiazine, Boutirophenone, Thioxanten, Metoclopramid), t.to. Sie können die Wirkung von Cabergolen schwächen, um die Konzentration des Prolaktins zu verringern.
Wie andere derivative Sporen kann Cabergolen nicht gleichzeitig mit makropolitischen Antibiotika (z. rotes Blutmicin), t.to. Dies kann zu einer Erhöhung der systemischen Bioverfügbarkeit von Cabergolin führen.
However, we will provide data for each active ingredient