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Anwendung:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Aptensio XR

Darreichungsformen und Stärken
- 10 mg Kapseln mit verlängerter Freisetzung – hell türkisblaue Kappe/weißer Körper (aufgedruckt mit" APTENSIO XR "auf Kappe und" 10 mg " auf dem Körper)
- 15 mg, Kapseln mit verlängerter Freisetzung - orange Kappe / weißer Körper (aufgedruckt mit" APTENSIO XR "auf Kappe und" 15 mg " auf dem Körper)
- 20 mg Kapseln mit verlängerter Freisetzung - gelbe Kappe / weißer Körper (aufgedruckt mit" APTENSIO XR "auf Kappe und" 20 mg " auf dem Körper)
- 30 mg, Kapseln mit verlängerter Freisetzung - blau-violette Kappe/weißer Körper (aufgedruckt mit" APTENSIO XR "auf Kappe und" 30 mg " auf dem Körper)
- 40 mg Kapseln mit verlängerter Freisetzung - rosa Kappe / weißer Körper (aufgedruckt mit" APTENSIO XR "auf Kappe und" 40 mg " auf dem Körper)
- 50 mg-Kapseln mit verlängerter Freisetzung - grüne Kappe / weißer Körper (aufgedruckt mit" APTENSIO XR "auf Kappe und" 50 mg " auf dem Körper)
- 60 mg, Kapseln mit verlängerter Freisetzung - graue Kappe / weißer Körper (aufgedruckt mit" APTENSIO XR "auf Kappe und" 60 mg " auf dem Körper)
Lagerung und Handhabung
APTENSIO XR (Methylphenidat Hydrochlorid Extended-Release) Kapseln sind wie folgt erhältlich:
10 mg Kapseln - hell türkisblaue Kappe / weißer Körper, (aufgedruckt mit" APTENSIO XR "auf Kappe und" 10 mg " auf dem Körper)
Flaschen von 90 UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 42858-401-45
15 mg Kapseln - orangefarbene Kappe / weißer Körper (aufgedruckt mit" APTENSIO XR "auf Kappe und" 15 mg " auf dem Körper)
Flaschen von 90 UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 42858-402-45
20 mg-Kapseln - gelbe Kappe / weißer Körper, (aufgedruckt mit" APTENSIO XR "auf Kappe und" 20 mg " auf dem Körper)
Flaschen von 90 UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 42858-403-45
30 mg Kapseln - blauviolette Kappe / weißer Körper (aufgedruckt mit" APTENSIO XR "auf Kappe und" 30 mg " auf dem Körper)
Flaschen von 90 UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 42858-404-45
40 mg Kapseln - rosa Kappe / weißer Körper, (aufgedruckt mit "APTENSIO XR" auf Kappe und "40 mg" auf dem Körper)
Flaschen von 90 UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 42858-405-45
50 mg-Kapseln - grüne Kappe / weißer Körper, (aufgedruckt mit" APTENSIO XR "auf Kappe und" 50 mg " auf dem Körper)
Flaschen von 90 UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 42858-406-45
60 mg Kapseln - graue Kappe / weißer Körper, (aufgedruckt mit" APTENSIO XR "auf Kappe und" 60 mg " auf dem Körper)
Flaschen von 90 UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 42858-407-45
Lagerung und Handhabung
APTENSIO XR (Methylphenidat Hydrochlorid Extended-Release) Kapseln sollten bei 20°C bis 25°C (68°F bis 77°F) gelagert werden. Vor Feuchtigkeit schützen.
In dichtem Behälter (USP) abgeben.
Hersteller: Patheon Manufacturing Services LLC, Greenville, North Carolina 27834. Überarbeitet Am: Jan 2017.

APTENSIO XR ist zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) indiziert.

Allgemeine Dosierungsinformationen
Die empfohlene Anfangsdosis von APTENSIO XR für Patienten ab 6 Jahren beträgt 10 mg einmal täglich morgens mit oder ohne Nahrung. Raten Sie den Patienten, ein routinemäßiges Muster in Bezug auf Mahlzeiten festzulegen. Die Dosis sollte entsprechend den Bedürfnissen und der Reaktion des Patienten individualisiert werden.
Die Dosis kann wöchentlich in Schritten von 10 mg titriert werden. Tägliche Dosen über 60 mg wurden nicht untersucht und werden nicht empfohlen.
APTENSIO XR kann ganz eingenommen oder die Kapsel geöffnet und der gesamte Inhalt auf Apfelmus bestreut werden. Wenn der Patient die bestreute Verabreichungsmethode anwendet, sollte der bestreute Apfelmus sofort verzehrt werden, er sollte nicht gelagert werden. Patienten sollten den Apfelmus mit bestreuten Perlen in seiner Gesamtheit nehmen, ohne zu kauen. Die Dosis einer einzelnen Kapsel sollte nicht geteilt werden. Der Inhalt der gesamten Kapsel sollte eingenommen werden, und die Patienten sollten nicht weniger als eine Kapsel pro Tag einnehmen.
Pharmakologische Behandlung von ADHS kann für längere Zeit benötigt werden. Gesundheitsdienstleister sollten die langfristige Anwendung von APTENSIO XR regelmäßig neu bewerten und die Dosierung nach Bedarf anpassen.
Dosisreduktion und Absetzen
Wenn paradoxe Verschlimmerung der Symptome oder andere Nebenwirkungen auftreten, sollte die Dosierung reduziert werden, oder, falls erforderlich, sollte das Medikament abgesetzt werden.
Wenn nach einer angemessenen Dosisanpassung über einen Zeitraum von einem Monat keine Besserung beobachtet wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
Wichtige Informationen Vor Beginn Der Behandlung
Vor der Behandlung von pädiatrischen Patienten und Erwachsenen mit ZNS-Stimulanzien, einschließlich APTENSIO XR, auf das Vorhandensein von Herzerkrankungen untersuchen (d. H. Eine sorgfältige Anamnese, Familienanamnese mit plötzlichem Tod oder ventrikulärer Arrhythmie und körperliche Untersuchung durchführen).
Beurteilen Sie das Missbrauchsrisiko vor der Verschreibung und überwachen Sie während der Therapie Anzeichen von Missbrauch und Abhängigkeit. Führen Sie sorgfältige verschreibungspflichtige Aufzeichnungen, informieren Sie Patienten über Missbrauch, überwachen Sie Anzeichen von Missbrauch und Überdosierung und bewerten Sie regelmäßig die Notwendigkeit der Verwendung von APTENSIO XR neu.

- Überempfindlichkeit gegen Methylphenidat oder andere Bestandteile des Produkte. Bei Patienten, die mit Methylphenidatprodukten behandelt wurden, wurden Überempfindlichkeitsreaktionen wie Angioödeme und anaphylaktische Reaktionen berichtet.
- Gleichzeitige Behandlung mit Monoaminoxidase-Inhibitoren und auch innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen der Behandlung mit einem Monoaminoxidase-Hemmer aufgrund des Risikos einer hypertensiven Krise.

UNWETTERWARNUNGEN
Enthalten als Teil der "VORKEHRUNG" Abschnitt
VORKEHRUNG
Potenzial für Missbrauch und Abhängigkeit
ZNS-Stimulanzien, einschließlich APTENSIO XR, andere methylphenidathaltige Produkte und Amphetamine, haben ein hohes Missbrauchs-und Abhängigkeitspotenzial. Beurteilen Sie das Missbrauchsrisiko vor der Verschreibung und überwachen Sie während der Therapie Anzeichen von Missbrauch und Abhängigkeit.
Schwere kardiovaskuläre Ereignisse
Plötzlicher Tod, Schlaganfall und Myokardinfarkt wurden bei Erwachsenen mit ZNS-stimulierender Behandlung in empfohlenen Dosen berichtet. Bei pädiatrischen Patienten mit strukturellen Herzanomalien und anderen schwerwiegenden Herzproblemen, die ZNS-Stimulanzien in empfohlenen Dosen gegen ADHS einnehmen, wurde über einen plötzlichen Tod berichtet. Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit bekannten strukturellen Herzanomalien, Kardiomyopathie, schweren Herzrhythmusstörungen, koronarer Herzkrankheit und anderen schwerwiegenden Herzproblemen. Bewerten Sie weiter Patienten, die während der APTENSIO XR-Behandlung belastete Brustschmerzen, ungeklärte Synkope oder Arrhythmien entwickeln.
Blutdruck und Herzfrequenz steigen
ZNS-Stimulanzien verursachen einen Anstieg des Blutdrucks (mittlerer Anstieg um etwa 2 bis 4 mmHg) und der Herzfrequenz (mittlerer Anstieg um etwa 3 bis 6 bpm). Einzelpersonen können größere Erhöhungen haben. Überwachen Sie alle Patienten auf Bluthochdruck und Tachykardie.
Psychiatrische Nebenwirkungen
Exazerbation Der Vorbestehenden Psychose
ZNS-Stimulanzien können Symptome von Verhaltensstörungen und Denkstörungen bei Patienten mit einer bereits bestehenden psychotischen Störung verschlimmern.
Induktion Einer Manischen Episode Bei Patienten Mit Bipolarer Störung
ZNS-Stimulanzien können bei Patienten eine manische oder gemischte Episode auslösen. Überprüfen Sie vor Beginn der Behandlung die Patienten auf Risikofaktoren für die Entwicklung einer manischen Episode (z. B. komorbide oder depressive Symptome in der Anamnese oder Selbstmord, bipolare Störung oder Depression in der Familienanamnese).
Neue psychotische oder manische Symptome
ZNS-Stimulanzien können in empfohlenen Dosen bei Patienten ohne Vorgeschichte von psychotischen Erkrankungen oder Manie psychotische oder manische Symptome (z. B. Halluzinationen, wahnhaftes Denken oder Manie) verursachen. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie APTENSIO XR absetzen. In einer gepoolten Analyse mehrerer kurzfristiger, placebokontrollierter Studien mit ZNS-Stimulanzien traten bei etwa 0, 1% der mit ZNS-Stimulanzien behandelten Patienten psychotische oder manische Symptome auf, verglichen mit 0 bei Placebo-behandelten Patienten.
Priapismus
Verlängerte und schmerzhafte Erektionen, die manchmal einen chirurgischen Eingriff erfordern, wurden sowohl bei pädiatrischen als auch bei erwachsenen Patienten mit Methylphenidat-Produkten berichtet. Priapismus wurde nicht mit Medikamenteneinleitung berichtet, sondern entwickelte sich nach einiger Zeit auf dem Medikament, oft nach einer Erhöhung der Dosis. Priapismus ist auch während einer Zeit des Drogenentzugs (Drogenurlaub oder während des Abbruchs) aufgetreten. Patienten, die abnormal anhaltende oder häufige und schmerzhafte Erektionen entwickeln, sollten sofort einen Arzt aufsuchen.
Periphere Vaskulopathie, Einschließlich Raynaud-Phänomen
Stimulanzien, einschließlich APTENSIO XR, zur Behandlung von ADHS sind mit peripherer Vaskulopathie verbunden, einschließlich Raynaud-Phänomen. Anzeichen und Symptome sind in der Regel intermittierend und mild, jedoch umfassen sehr seltene Folgen digitale Ulzerationen und / oder Weichteilabbau. Auswirkungen der peripheren Vaskulopathie, einschließlich des Raynaud-Phänomens, wurden in Berichten nach dem Inverkehrbringen zu verschiedenen Zeiten und in therapeutischen Dosen in allen Altersgruppen während des gesamten Behandlungsverlaufs beobachtet. Anzeichen und Symptome verbessern sich im Allgemeinen nach Dosisreduktion oder Absetzen des Arzneimittels. Eine sorgfältige Beobachtung der digitalen Veränderungen ist während der Behandlung mit ADHS-Stimulanzien erforderlich. Weitere klinische Bewertung (e.g., rheumatologische Überweisung) für bestimmte Patienten geeignet sein
Langfristige Unterdrückung des Wachstums
ZNS-Stimulanzien wurden mit Gewichtsverlust und Verlangsamung der Wachstumsrate bei pädiatrischen Patienten in Verbindung gebracht. Überwachen Sie das Wachstum (Gewicht und Größe) bei pädiatrischen Patienten, die mit ZNS-Stimulanzien behandelt werden, einschließlich APTENSIO XR, genau.
Sorgfältige Nachsorge von Gewicht und Körpergröße bei pädiatrischen Patienten im Alter von 7 bis 10 Jahren, die über 14 Monate randomisiert entweder in Methylphenidat-oder nicht medikamentös behandelten Behandlungsgruppen behandelt wurden, sowie in naturalistischen Untergruppen von neu mit Methylphenidat behandelten und nicht medikamentös behandelten pädiatrischen Patienten über 36 Monate (bis zum Alter von 10 bis 13 Jahren) legt nahe, dass konsequent medikamentös behandelte pädiatrische Patienten (i.e., behandlung für 7 Tage pro Woche während des ganzen Jahres) haben eine vorübergehende Verlangsamung der Wachstumsrate (im Durchschnitt insgesamt etwa 2 cm weniger Wachstum in der Höhe und 2.7 kg weniger Gewichtswachstum über 3 Jahre), ohne Anzeichen einer Erholung des Wachstums während dieser Entwicklungsphase
Veröffentlichte Daten reichen nicht aus, um festzustellen, ob der chronische Konsum von Amphetaminen eine ähnliche Wachstumsunterdrückung verursachen kann, Es wird jedoch erwartet, dass sie wahrscheinlich auch diesen Effekt haben. Daher sollte das Wachstum während der Behandlung mit Stimulanzien überwacht werden, und Patienten, die nicht wie erwartet wachsen oder an Größe oder Gewicht zunehmen, müssen möglicherweise ihre Behandlung abbrechen.
Informationen zur Patientenberatung
Raten Sie Patienten, die FDA-zugelassene Patientenbeschriftung zu lesen (Medikamente-Ein Leitfaden).
Kontrollierter Substanzstatus / Hohes Missbrauchs - und Abhängigkeitspotenzial
Beraten Sie Patienten, dass APTENSIO XR eine kontrollierte Substanz ist und missbraucht werden kann und zu Abhängigkeit führt. Weisen Sie die Patienten an, dass sie APTENSIO XR niemandem geben sollten. Raten Sie den Patienten, APTENSIO XR an einem sicheren, vorzugsweise verschlossenen Ort aufzubewahren, um Missbrauch vorzubeugen. Beratung von Patienten zur Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften über Medikament zur Verfügung. Empfehlen Sie den Patienten, restliche, unbenutzte oder abgelaufene APTENSIO XR durch ein Arzneimittel-Rücknahmeprogramm zu entsorgen, falls verfügbar.
Dosierungs-Und Verabreichungsanweisungen
Weisen Sie den Patienten darauf hin, dass APTENSIO XR mit oder ohne Nahrung eingenommen werden kann und dass sie ein routinemäßiges Muster der Einnahme von APTENSIO XR in Bezug auf Mahlzeiten festlegen sollten. Bei Patienten, die APTENSIO XR über Apfelmus streuen, sollte der Inhalt der gesamten Kapsel sofort verzehrt und nicht gelagert werden. Patienten sollten den Apfelmus mit bestreuten Perlen in seiner Gesamtheit nehmen, ohne zu kauen. Geben Sie zu Beginn der Behandlung mit APTENSIO XR Anweisungen zur Dosiseskalation und zur Verabreichung an.
Schwerwiegende kardiovaskuläre Risiken
Weisen Sie Patienten darauf hin, dass bei APTENSIO XR ein potenziell schwerwiegendes kardiovaskuläres Risiko besteht, einschließlich plötzlichem Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall und Bluthochdruck. Weisen Sie Patienten an, sich sofort an einen Arzt zu wenden, wenn sie Symptome wie Schmerzen in der Brust, ungeklärte Synkope oder andere Symptome entwickeln, die auf eine Herzerkrankung hindeuten.
Blutdruck und Herzfrequenz steigen
Weisen Sie Patienten an, dass APTENSIO XR zu Erhöhungen ihres Blutdrucks und ihrer Pulsfrequenz führen kann.
Psychiatrische Risiken
Weisen Sie Patienten darauf hin, dass APTENSIO XR in empfohlenen Dosen psychotische oder manische Symptome verursachen kann, auch bei Patienten ohne psychotische Symptome oder Manie in der Vorgeschichte.
Priapismus
Beraten Sie Patienten über die Möglichkeit von schmerzhaften oder verlängerten Peniserektionen (Priapismus). Weisen Sie sie an, bei Priapismus sofort einen Arzt aufzusuchen.
Durchblutungsstörungen In Fingern Und Zehen [Periphere Vaskulopathie, Einschließlich Raynaud-Phänomen]
Informieren Sie Patienten, die mit der Behandlung mit APTENSIO XR beginnen, über das Risiko einer peripheren Vaskulopathie, einschließlich des Raynaud-Phänomens, und die damit verbundenen Anzeichen und Symptome: Finger oder Zehen können sich taub, kühl, schmerzhaft und/oder von blass zu blau zu rot anfühlen. Weisen Sie die Patienten an, ihrem Arzt neue Taubheit, Schmerzen, Hautfarbveränderungen oder Temperaturempfindlichkeit in Fingern oder Zehen zu melden.
Weisen Sie die Patienten an, ihren Arzt sofort anzurufen, wenn während der Einnahme von APTENSIO XR Anzeichen ungeklärter Wunden an Fingern oder Zehen auftreten. Eine weitere klinische Bewertung (z. B. Überweisung in die Rheumatologie) kann für bestimmte Patienten angemessen sein.
Unterdrückung des Wachstums
Informieren Sie Patienten, dass APTENSIO XR zu einer Verlangsamung des Wachstums und Gewichtsverlusts führen kann.
Alkohol
Patienten raten, während der Einnahme von APTENSIO XR auf Alkohol zu verzichten. Der Konsum von Alkohol während der Einnahme von APTENSIO XR kann zu einer schnelleren Freisetzung der Methylphenidatdosis führen.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
In einer lebenslangen Karzinogenitätsstudie, die an B6C3F1-Mäusen durchgeführt wurde, verursachte Methylphenidat einen Anstieg der hepatozellulären Adenome und nur bei Männern einen Anstieg der Hepatoblastome bei einer täglichen Dosis von etwa 60 mg/kg/Tag. Diese Dosis ist ungefähr das 4-fache der maximal empfohlenen menschlichen Dosis auf einer mg / m2 Grundlage. Hepatoblastom ist ein relativ seltener bösartiger Nagetier-Tumortyp. Es gab keinen Anstieg der gesamten malignen Lebertumoren. Der verwendete Mausstamm reagiert empfindlich auf die Entwicklung von Lebertumoren, und die Bedeutung dieser Ergebnisse für den Menschen ist unbekannt.
Methylphenidat verursachte keine Zunahme von Tumoren In einer lebenslangen Karzinogenitätsstudie, die an F344-Ratten durchgeführt wurde, betrug die höchste verwendete Dosis ungefähr 45 mg / kg/ Tag, was ungefähr dem fünffachen der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis entspricht mg / m2 Grundlage.
Mutagenese
Methylphenidat war in der in-vitro - - Ames reverse mutation assay oder in der in-vitro - - maus lymphom zelle vorwärts mutation assay. Schwesterchromatidaustausch und Chromosomenaberrationen waren erhöht, was auf eine schwache klastogene Reaktion hinweist, in einem in-vitro - - assay in kultivierten chinesischen Hamster Eierstock (CHO) Zellen. Das genotoxische Potenzial von Methylphenidat wurde in einem in vivo Assays.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Methylphenidat beeinträchtigte die Fruchtbarkeit bei männlichen oder weiblichen Mäusen, die in einer 18wöchigen kontinuierlichen Zuchtstudie mit dem Arzneimittel gefüttert wurden, nicht. Die Studie wurde in Dosen von bis zu 160 mg/kg/Tag durchgeführt, was ungefähr dem 8-fachen der maximal empfohlenen menschlichen Dosis bei einer mg/m entspricht2 Grundlage.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risiko-Zusammenfassung
Begrenzte veröffentlichte Studien berichten über die Verwendung von Methylphenidat bei schwangeren Frauen, Die Daten reichen jedoch nicht aus, um arzneimittelbezogene Risiken zu informieren. In embryo-fetalen Entwicklungsstudien mit oraler Verabreichung von Methylphenidat an Ratten und Kaninchen während der Organogenese wurden keine teratogenen Wirkungen in Dosen von 2 bzw.). Spina bifida wurde jedoch bei Kaninchen in einer 40-fachen Dosis der MRHD beobachtet. Eine Abnahme des Körpergewichts der Welpen wurde in einer prä-und postnatalen Entwicklungsstudie mit oraler Verabreichung von Methylphenidat an Ratten während der Schwangerschaft und Stillzeit in Dosen beobachtet 4 mal die MRHD. Das Hintergrundrisiko für schwerwiegende Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. Jedoch, das Hintergrundrisiko in der U.R. allgemeine Bevölkerung von schweren Geburtsfehlern ist 2% bis 4% und von Fehlgeburten ist 15% bis 20% der klinisch anerkannten Schwangerschaften
Klinische Überlegungen
Fetale / neonatale Nebenwirkungen
ZNS-Stimulanzien wie APTENSIO XR können eine Vasokonstriktion verursachen und dadurch die Plazentaperfusion verringern. Es wurden keine fetalen und/oder neonatalen Nebenwirkungen bei der Anwendung therapeutischer Dosen von Methylphenidat während der Schwangerschaft berichtet, jedoch wurden bei amphetaminabhängigen Müttern über vorzeitige Entbindung und Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht berichtet.
Daten
Tierdaten
In Studien an Ratten und Kaninchen wurde Methylphenidat oral in Dosen von bis zu 75 bzw. 200 mg/kg/Tag während der Organogenese verabreicht. Teratogene Wirkungen (erhöhte Inzidenz von fetaler Spina bifida) wurden bei Kaninchen mit der höchsten Dosis beobachtet, die ungefähr dem 40-fachen der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) bei mg/m entspricht2 Grundlage. Das No-Effect-Niveau für die embryo-fetale Entwicklung bei Kaninchen betrug 60 mg / kg / Tag (11-fache MRHD bei einer mg / m2 Grundlage). Es gab keine Hinweise auf spezifische teratogene Aktivität bei Ratten, obwohl erhöhte Inzidenz von fetalen Skelettschwankungen bei der höchsten Dosisstufe (7-fache MRHD bei mg/m) beobachtet wurden2 basis), die auch mütterlich toxisch war. Das No-Effect-Niveau für die embryo-fetale Entwicklung bei Ratten betrug 25 mg / kg / Tag (2-fache MRHD bei einer mg / m2 Grundlage). Wenn Methylphenidat Ratten während der Schwangerschaft und Stillzeit in Dosen von bis zu 45 mg/kg/Tag verabreicht wurde, war die Körpergewichtszunahme der Nachkommen bei der höchsten Dosis (4-fache MRHD bei a mg / m2 basis), aber es wurden keine anderen Auswirkungen auf die postnatale Entwicklung beobachtet. Das No-Effect-Niveau für die prä - und postnatale Entwicklung bei Ratten betrug 15 mg / kg / Tag (gleich der MRHD auf einem mg / m2 Grundlage).
Laktation
Risiko-Zusammenfassung
Begrenzte veröffentlichte Literatur, basierend auf Muttermilchproben von fünf Müttern, berichtet, dass Methylphenidat in der Muttermilch vorhanden ist, was zu Säuglingsdosen von 0 führte.16% bis 0.7% der mütterlichen gewichtsangepassten Dosierung und ein Milch / Plasma-Verhältnis zwischen 1.1 und 2.7. Es gibt keine Berichte über nachteilige Auswirkungen auf das gestillte Kind und keine Auswirkungen auf die Milchproduktion. Langfristige Neuroentwicklungseffekte auf Säuglinge durch Stimulanzienexposition sind jedoch unbekannt. Die entwicklungs-und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an APTENSIO XR und möglichen nachteiligen Auswirkungen auf das gestillte Kind durch APTENSIO XR oder durch den zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden
Klinische Überlegungen
Überwachen Sie stillende Säuglinge auf Nebenwirkungen wie Unruhe, Anorexie und verminderte Gewichtszunahme.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von APTENSIO XR bei pädiatrischen Patienten unter sechs Jahren wurde nicht bewertet.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von APTENSIO XR wurde bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren in zwei adäquaten und gut kontrollierten klinischen Studien nachgewiesen. Die Langzeitwirksamkeit von Methylphenidat bei pädiatrischen Patienten wurde nicht nachgewiesen.
Langfristige Unterdrückung des Wachstums
Das Wachstum sollte während der Behandlung mit Stimulanzien, einschließlich APTENSIO XR, überwacht werden. Pädiatrische Patienten, die nicht wie erwartet wachsen oder zunehmen, müssen möglicherweise ihre Behandlung abbrechen.
Daten zu Jungtieren
Ratten, die früh in der postnatalen Phase durch sexuelle Reifung mit Methylphenidat behandelt wurden, zeigten eine Abnahme der spontanen lokomotorischen Aktivität im Erwachsenenalter. Ein Defizit im Erwerb von spezifischen Lern-Aufgabe wurde beobachtet, in der Frauen nur. Die Dosen, bei denen diese Befunde beobachtet wurden, sind mindestens das 6-fache der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) auf mg / m2 Grundlage.
In der an jungen Ratten durchgeführten Studie wurde Methylphenidat 9 Wochen lang oral in Dosen von bis zu 100 mg/kg/Tag verabreicht, beginnend zu Beginn der postnatalen Phase (postnataler Tag 7) und bis zur Geschlechtsreife (postnatale Woche 10). Wenn diese Tiere als Erwachsene getestet wurden (postnatale Wochen 13-14), wurde bei Männern und Frauen, die zuvor mit 50 mg/kg/Tag behandelt wurden, eine verminderte spontane lokomotorische Aktivität beobachtet (ungefähr das 6-fache der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis [MRHD] bei a mg / m2 basis) oder höher, und ein Defizit beim Erwerb einer bestimmten Lernaufgabe wurde bei Frauen beobachtet, die der höchsten Dosis ausgesetzt waren (12-fache MRHD bei mg / m2 Grundlage). Der No-Effect-Wert für die juvenile neurobehaviorale Entwicklung bei Ratten betrug 5 mg / kg / Tag (die Hälfte der MRHD bei einer mg / m2 Grundlage). Die klinische Bedeutung der bei Ratten beobachteten langfristigen Verhaltenseffekte ist unbekannt.
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien mit APTENSIO XR umfassten keine Patienten ab 65 Jahren. Im Allgemeinen beginnt die Dosisauswahl für einen älteren Patienten am unteren Ende des Dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion und einer Begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.

SEITENEFFEKTE
Das Folgende wird in anderen Abschnitten der Kennzeichnung näher erläutert:
- Drogenabhängigkeit
- Überempfindlichkeit gegen Methylphenidat
- Monoaminoxidase-Hemmer
- Schwere kardiovaskuläre Ereignisse
- Blutdruck und Herzfrequenz steigen
- Psychiatrischen Nebenwirkungen
- Priapismus
- Periphere Vaskulopathie, abschließend Raynaud-Phänomene
- Langfristige Unterdrückung des Wachstums
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
Klinische Studien Mit Anderen Methylphenidatprodukten Bei Kindern, Jugendlichen Und Erwachsenen Mit ADHS
Häufig berichtet (≥2% der Methylphenidatgruppe und mindestens doppelt so häufig wie die Placebogruppe). reaktionen aus placebokontrollierten Studien mit Methylphenidatprodukten umfassen: verminderter Appetit, Gewichtsabnahme, Übelkeit, Bauchschmerzen, Dyspepsie, trockener Mund, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Nervosität, Unruhe, emotionale Labilität, Erregung, Reizbarkeit, Schwindel, Schwindel, Zittern, verschwommenes Sehen, erhöhter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Tachykardie, Herzklopfen, Hyperhidrose und Pyrexie.
Klinische Studien Erfahrung mit APTENSIO XR bei pädiatrischen Patienten mit ADHS
Die Sicherheitsdaten in diesem Abschnitt basieren auf Daten aus zwei einwöchigen kontrollierten klinischen Studien mit APTENSIO XR bei pädiatrischen Patienten mit ADHS, einer bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren (RP-BP-EF001, nachfolgend "Studie 1") und einer bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren (RP-BP-EF002, nachfolgend "Studie 2").
In zwei klinischen Studien von APTENSIO XR wurden insgesamt 256 Patienten mit ADHS untersucht. Zweihundertdreiundvierzig (243) Patienten nahmen an der Doppelblindphase dieser beiden klinischen Studien teil.
Studie 1 war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, placebokontrollierte, dosisabhängige Crossover-Studie zur Beurteilung des Zeitpunkts, der Dauer der Wirksamkeit, der Verträglichkeit und der Sicherheit von APTENSIO XR 15 mg, 20 mg, 30 mg oder 40 mg, die eine Woche lang bei 26 pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren verabreicht wurden, die die DSM-IV-Kriterien für ADHS erfüllten.
Häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz von ≥ 5% und mit einer Rate von mindestens zweimal Placebo): bauchschmerzen, Pyrexie und Kopfschmerzen.
Nebenwirkungen, die zum Absetzen führen: Keine Probanden wurden aufgrund von Nebenwirkungen während der Doppelblindphase dieser Studie abgesetzt.
Studie 2 war eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit einer festen Dosis von 10 mg, 15 mg, 20 mg und 40 mg APTENSIO XR, die eine Woche lang bei 221 pädiatrischen Patienten (6 bis 17 Jahre) verabreicht wurde, die die DSM-IV-Kriterien für ADHS erfüllten.
Häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz von ≥ 5% und mit einer Rate von mindestens zweimal Placebo): bauchschmerzen, verminderter Appetit, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit.
Nebenwirkungen, die zum Absetzen führen: Zwei Patienten (4, 4%) in der APTENSIO XR 40 mg-Gruppe wurden während der Doppelblindphase der Studie aufgrund von Schlaflosigkeit, Übelkeit und schneller Herzfrequenz abgesetzt.
Tabelle 1: Häufige Nebenwirkungen bei ≥ 2% der pädiatrischen Patienten
(6 bis 17 Jahre) mit ADHS Unter APTENSIO XR-und mit einer Rate
Mehr als Placebo (Studie 2))
System-Organklasse Nebenwirkung |
Aptensio XR (n= 183) |
Placebo (n=47) |
Störungen des Nervensystems | ||
Kopfschmerz | 10.9% | 8.5% |
Schlaflosigkeit | 9.8% | 2.1% |
Schwindel | 2.2% | 2.1% |
Gastrointestinale Störungen | ||
Bauchschmerzen oben | 8.2% | 0% |
Übelkeit | 3.8% | 2.1% |
Erbrechen | 3.8% | 0% |
Stoffwechsel und Ernährung | ||
Verminderter Appetit | 4.9% | 0% |
Erfahrung nach dem Marketing
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Verwendung von Methylphenidatprodukten nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen. Diese Nebenwirkungen sind wie folgt:
Störungen des Blut - und Lymphsystems: Panzytopenie, Thrombozytopenie, Thrombozytopenische purpura
Herzerkrankungen: Angina pectoris, Bradykardie, Extrasystole, Supraventrikuläre Tachykardie, Ventrikuläre extrasystole
Augenerkrankungen: Diplopie, Mydriasis, Sehstörungen
Allgemeine Störungen: Schmerzen in der Brust, Beschwerden in der Brust, Hyperpyrexie
Störungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen wie Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, Ohrschwellung, bullöse Zustände, Exfoliative Zustände, Urtikarien, Pruritus NEC, Hautausschläge, Eruptionen und Exanthemen NEC
Untersuchung: Alkalische Phosphatase erhöht, Bilirubin erhöht, Leberenzym erhöht, thrombozytenzahl verringert, Anzahl der Weißen Blutkörperchen abnormal, schwere leber Verletzung
Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Bindegewebes und der Knochen: Arthralgie, Myalgie, Muskelzucken, Rhabdomyolyse
Nervensystem: Krämpfe, Grand mal Krämpfe, Dyskinesie, Serotonin-Syndrom in Kombination mit Serotonergika
Psychiatrischen Störungen: Desorientierung, Libido ändert sich
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Alopezie, Erythem
WECHSELWIRKUNGEN MIT MEDIKAMENTEN
Klinisch wichtige Wechselwirkungen mit APTENSIO XR
Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs)
APTENSIO XR darf nicht gleichzeitig oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen der MAOI-Behandlung verabreicht werden. Die gleichzeitige Anwendung von MAOIs und ZNS-Stimulanzien kann zu einer hypertensiven Krise führen. Mögliche Ergebnisse sind Tod, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Aortendissektion, ophthalmologische Komplikationen, Eklampsie, Lungenödem und Nierenversagen.
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Kontrollierte Substanz
APTENSIO XR enthält Methylphenidat, eine kontrollierte Substanz des Schedule II.
Missbrauch
ZNS-Stimulanzien wie APTENSIO XR, andere methylphenidathaltige Produkte und Amphetamine haben ein hohes Missbrauchspotenzial. Missbrauch ist gekennzeichnet durch gestörte Kontrolle über Drogenkonsum trotz Schaden und Verlangen.
Anzeichen und Symptome eines ZNS-Stimulansmissbrauchs sind erhöhte Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck und/oder Schwitzen, erweiterte Pupillen, Hyperaktivität, Unruhe, Schlaflosigkeit, verminderter Appetit, Koordinationsverlust, Zittern, gerötete Haut, Erbrechen und/oder Bauchschmerzen. Angst, Psychose, Feindseligkeit, Aggression, Selbstmordgedanken oder Mordgedanken wurden ebenfalls beobachtet. Missbraucher von ZNS-Stimulanzien können kauen, schnauben, injizieren oder andere nicht genehmigte Verabreichungswege anwenden, die zu Überdosierung und Tod führen können.
Um den Missbrauch von ZNS-Stimulanzien einschließlich APTENSIO XR zu reduzieren, bewerten Sie das Missbrauchsrisiko vor der Verschreibung. Führen Sie nach der Verschreibung sorgfältige verschreibungspflichtige Aufzeichnungen, informieren Sie Patienten und ihre Familien über Missbrauch sowie über die ordnungsgemäße Lagerung und Entsorgung von ZNS-Stimulanzien, überwachen Sie während der Therapie Anzeichen von Missbrauch und bewerten Sie die Notwendigkeit der Verwendung von APTENSIO XR neu.
Abhängigkeit
Toleranz
Toleranz (ein Anpassungszustand, in dem die Exposition gegenüber einem Arzneimittel zu einer Verringerung der gewünschten und/oder unerwünschten Wirkungen des Arzneimittels im Laufe der Zeit führt) kann während einer chronischen Therapie mit ZNS-Stimulanzien einschließlich APTENSIO XR auftreten.
Abhängigkeit
Körperliche Abhängigkeit (ein Anpassungszustand, der sich durch ein Entzugssyndrom manifestiert, das durch abruptes Aufhören, schnelle Dosisreduktion oder Verabreichung eines Antagonisten hervorgerufen wird) kann bei Patienten auftreten, die mit ZNS-Stimulanzien einschließlich APTENSIO XR behandelt werden. Entzugserscheinungen nach abruptem Absetzen nach längerer hochdosierter Verabreichung von ZNS-Stimulanzien umfassen extreme Müdigkeit und Depressionen.

Risiko-Zusammenfassung
Begrenzte veröffentlichte Studien berichten über die Verwendung von Methylphenidat bei schwangeren Frauen, Die Daten reichen jedoch nicht aus, um arzneimittelbezogene Risiken zu informieren. In embryo-fetalen Entwicklungsstudien mit oraler Verabreichung von Methylphenidat an Ratten und Kaninchen während der Organogenese wurden keine teratogenen Wirkungen in Dosen von 2 bzw.). Spina bifida wurde jedoch bei Kaninchen in einer 40-fachen Dosis der MRHD beobachtet. Eine Abnahme des Körpergewichts der Welpen wurde in einer prä-und postnatalen Entwicklungsstudie mit oraler Verabreichung von Methylphenidat an Ratten während der Schwangerschaft und Stillzeit in Dosen beobachtet 4 mal die MRHD. Das Hintergrundrisiko für schwerwiegende Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerung ist unbekannt. Jedoch, das Hintergrundrisiko in der U.R. allgemeine Bevölkerung von schweren Geburtsfehlern ist 2% bis 4% und von Fehlgeburten ist 15% bis 20% der klinisch anerkannten Schwangerschaften
Klinische Überlegungen
Fetale / neonatale Nebenwirkungen
ZNS-Stimulanzien wie APTENSIO XR können eine Vasokonstriktion verursachen und dadurch die Plazentaperfusion verringern. Es wurden keine fetalen und/oder neonatalen Nebenwirkungen bei der Anwendung therapeutischer Dosen von Methylphenidat während der Schwangerschaft berichtet, jedoch wurden bei amphetaminabhängigen Müttern über vorzeitige Entbindung und Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht berichtet.
Daten
Tierdaten
In Studien an Ratten und Kaninchen wurde Methylphenidat oral in Dosen von bis zu 75 bzw. 200 mg/kg/Tag während der Organogenese verabreicht. Teratogene Wirkungen (erhöhte Inzidenz von fetaler Spina bifida) wurden bei Kaninchen mit der höchsten Dosis beobachtet, die ungefähr dem 40-fachen der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) bei mg/m entspricht2 Grundlage. Das No-Effect-Niveau für die embryo-fetale Entwicklung bei Kaninchen betrug 60 mg / kg / Tag (11-fache MRHD bei einer mg / m2 Grundlage). Es gab keine Hinweise auf spezifische teratogene Aktivität bei Ratten, obwohl erhöhte Inzidenz von fetalen Skelettschwankungen bei der höchsten Dosisstufe (7-fache MRHD bei mg/m) beobachtet wurden2 basis), die auch mütterlich toxisch war. Das No-Effect-Niveau für die embryo-fetale Entwicklung bei Ratten betrug 25 mg / kg / Tag (2-fache MRHD bei einer mg / m2 Grundlage). Wenn Methylphenidat Ratten während der Schwangerschaft und Stillzeit in Dosen von bis zu 45 mg/kg/Tag verabreicht wurde, war die Körpergewichtszunahme der Nachkommen bei der höchsten Dosis (4-fache MRHD bei a mg / m2 basis), aber es wurden keine anderen Auswirkungen auf die postnatale Entwicklung beobachtet. Das No-Effect-Niveau für die prä - und postnatale Entwicklung bei Ratten betrug 15 mg / kg / Tag (gleich der MRHD auf einem mg / m2 Grundlage).

Das Folgende wird in anderen Abschnitten der Kennzeichnung näher erläutert:
- Drogenabhängigkeit
- Überempfindlichkeit gegen Methylphenidat
- Monoaminoxidase-Hemmer
- Schwere kardiovaskuläre Ereignisse
- Blutdruck und Herzfrequenz steigen
- Psychiatrischen Nebenwirkungen
- Priapismus
- Periphere Vaskulopathie, abschließend Raynaud-Phänomene
- Langfristige Unterdrückung des Wachstums
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
Klinische Studien Mit Anderen Methylphenidatprodukten Bei Kindern, Jugendlichen Und Erwachsenen Mit ADHS
Häufig berichtet (≥2% der Methylphenidatgruppe und mindestens doppelt so häufig wie die Placebogruppe). reaktionen aus placebokontrollierten Studien mit Methylphenidatprodukten umfassen: verminderter Appetit, Gewichtsabnahme, Übelkeit, Bauchschmerzen, Dyspepsie, trockener Mund, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Nervosität, Unruhe, emotionale Labilität, Erregung, Reizbarkeit, Schwindel, Schwindel, Zittern, verschwommenes Sehen, erhöhter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Tachykardie, Herzklopfen, Hyperhidrose und Pyrexie.
Klinische Studien Erfahrung mit APTENSIO XR bei pädiatrischen Patienten mit ADHS
Die Sicherheitsdaten in diesem Abschnitt basieren auf Daten aus zwei einwöchigen kontrollierten klinischen Studien mit APTENSIO XR bei pädiatrischen Patienten mit ADHS, einer bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren (RP-BP-EF001, nachfolgend "Studie 1") und einer bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren (RP-BP-EF002, nachfolgend "Studie 2").
In zwei klinischen Studien von APTENSIO XR wurden insgesamt 256 Patienten mit ADHS untersucht. Zweihundertdreiundvierzig (243) Patienten nahmen an der Doppelblindphase dieser beiden klinischen Studien teil.
Studie 1 war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, placebokontrollierte, dosisabhängige Crossover-Studie zur Beurteilung des Zeitpunkts, der Dauer der Wirksamkeit, der Verträglichkeit und der Sicherheit von APTENSIO XR 15 mg, 20 mg, 30 mg oder 40 mg, die eine Woche lang bei 26 pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 12 Jahren verabreicht wurden, die die DSM-IV-Kriterien für ADHS erfüllten.
Häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz von ≥ 5% und mit einer Rate von mindestens zweimal Placebo): bauchschmerzen, Pyrexie und Kopfschmerzen.
Nebenwirkungen, die zum Absetzen führen: Keine Probanden wurden aufgrund von Nebenwirkungen während der Doppelblindphase dieser Studie abgesetzt.
Studie 2 war eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit einer festen Dosis von 10 mg, 15 mg, 20 mg und 40 mg APTENSIO XR, die eine Woche lang bei 221 pädiatrischen Patienten (6 bis 17 Jahre) verabreicht wurde, die die DSM-IV-Kriterien für ADHS erfüllten.
Häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz von ≥ 5% und mit einer Rate von mindestens zweimal Placebo): bauchschmerzen, verminderter Appetit, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit.
Nebenwirkungen, die zum Absetzen führen: Zwei Patienten (4, 4%) in der APTENSIO XR 40 mg-Gruppe wurden während der Doppelblindphase der Studie aufgrund von Schlaflosigkeit, Übelkeit und schneller Herzfrequenz abgesetzt.
Tabelle 1: Häufige Nebenwirkungen bei ≥ 2% der pädiatrischen Patienten
(6 bis 17 Jahre) mit ADHS Unter APTENSIO XR-und mit einer Rate
Mehr als Placebo (Studie 2))
System-Organklasse Nebenwirkung |
Aptensio XR (n= 183) |
Placebo (n=47) |
Störungen des Nervensystems | ||
Kopfschmerz | 10.9% | 8.5% |
Schlaflosigkeit | 9.8% | 2.1% |
Schwindel | 2.2% | 2.1% |
Gastrointestinale Störungen | ||
Bauchschmerzen oben | 8.2% | 0% |
Übelkeit | 3.8% | 2.1% |
Erbrechen | 3.8% | 0% |
Stoffwechsel und Ernährung | ||
Verminderter Appetit | 4.9% | 0% |
Erfahrung nach dem Marketing
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Verwendung von Methylphenidatprodukten nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen. Diese Nebenwirkungen sind wie folgt:
Störungen des Blut - und Lymphsystems: Panzytopenie, Thrombozytopenie, Thrombozytopenische purpura
Herzerkrankungen: Angina pectoris, Bradykardie, Extrasystole, Supraventrikuläre Tachykardie, Ventrikuläre extrasystole
Augenerkrankungen: Diplopie, Mydriasis, Sehstörungen
Allgemeine Störungen: Schmerzen in der Brust, Beschwerden in der Brust, Hyperpyrexie
Störungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen wie Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, Ohrschwellung, bullöse Zustände, Exfoliative Zustände, Urtikarien, Pruritus NEC, Hautausschläge, Eruptionen und Exanthemen NEC
Untersuchung: Alkalische Phosphatase erhöht, Bilirubin erhöht, Leberenzym erhöht, thrombozytenzahl verringert, Anzahl der Weißen Blutkörperchen abnormal, schwere leber Verletzung
Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Bindegewebes und der Knochen: Arthralgie, Myalgie, Muskelzucken, Rhabdomyolyse
Nervensystem: Krämpfe, Grand mal Krämpfe, Dyskinesie, Serotonin-Syndrom in Kombination mit Serotonergika
Psychiatrischen Störungen: Desorientierung, Libido ändert sich
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Alopezie, Erythem

Anzeichen und Symptome
Anzeichen und Symptome einer akuten Methylphenidat-Überdosierung, die hauptsächlich auf eine Überstimulation des ZNS und auf übermäßige sympathomimetische Wirkungen zurückzuführen sind, können Folgendes sein: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Unruhe, Angstzustände, Unruhe, Zittern, Hyperreflexie, Muskelzuckungen, Krämpfe (kann von Koma gefolgt sein), Euphorie, Verwirrtheit, Halluzinationen, Delirium, Schwitzen, Erröten, Kopfschmerzen, Hyperpyrexie, Tachykardie, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Hypotonie, Tachypnoe, Mydriasis, Trockenheit der Schleimhäute und Rhabdomyolyse.
Management Von Überdosierung
Wenden Sie sich an ein zertifiziertes Giftkontrollzentrum (1-800-222-1222), um aktuelle Anleitungen und Ratschläge zum Management einer Überdosierung mit Methylphenidat zu erhalten. Unterstützende Versorgung, einschließlich enger ärztlicher Überwachung und Überwachung. Die Behandlung sollte aus den allgemeinen Maßnahmen bestehen, die bei der Behandlung einer Überdosierung mit einem Medikament angewendet werden. Betrachten Sie die Möglichkeit mehrerer Überdosierungen von Medikamenten. Sorgen Sie für eine ausreichende Atemwege, Sauerstoffversorgung und Belüftung. Überwachen Sie den Herzrhythmus und die Vitalfunktionen. Verwenden Sie unterstützend und symptomatisch Maßnahmen.
Mageninhalt kann wie angegeben durch Magenspülung evakuiert werden. Kontrollieren Sie vor der Magenspülung die Erregung und die Anfälle, falls vorhanden, und schützen Sie die Atemwege. Andere Maßnahmen zur Entgiftung des Darms umfassen die Verabreichung von Aktivkohle und eine kathartische. Um eine ausreichende Durchblutung und einen ausreichenden Atemaustausch aufrechtzuerhalten, muss eine intensive Pflege durchgeführt werden, bei Pyrexie können externe Kühlverfahren erforderlich sein.

Methylphenidat ist eine racemische Mischung, die aus d-und l- Isomere. Der d-isomer ist pharmakologisch aktiver als die l- - isomer. Es wird angenommen, dass Methylphenidat die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin in das präsynaptische Neuron blockiert und die Freisetzung dieser Monoamine in den extraneuronalen Raum erhöht.

Absorption
Nach oraler Verabreichung von APTENSIO XR bei Erwachsenen nehmen die Plasmamethylphenidatkonzentrationen schnell zu und erreichen nach etwa 2 Stunden ein Anfangsmaximum, gefolgt von allmählichen absteigenden Konzentrationen in den nächsten 4 bis 6 Stunden, wonach ein allmählicher Anstieg beginnt und nach etwa 8 Stunden einen zweiten Höhepunkt erreicht (Abbildung 1). Die relative Bioverfügbarkeit von APTENSIO XR, das einmal täglich verabreicht wird, im Vergleich zu einem dreimal täglich verabreichten oralen Methylphenidat-Produkt mit sofortiger Freisetzung bei Erwachsenen ist vergleichbar. Die relative Bioverfügbarkeit beträgt 102%.
Die pharmakokinetischen Profile und Parameter von Methylphenidat sind ähnlich, wenn APTENSIO XR entweder als ganze Kapsel verabreicht oder bei Probanden unter Fastenbedingungen auf Apfelmus bestreut wird (siehe Tabelle 2 und Abbildung 1).
Tabelle 2: Die Einzeldosis-Pharmakokinetik von d,l- Methylphenidat1 ER Kapsel und bestreuen nach einer oralen Dosis von 80 mg APTENSIO XR unter schnellen Bedingungen bei gesunden Erwachsenen
Pharmakokinetische Parameter | Kapsel | Streuen |
Cmax 2 (ng/mL) |
23.47 ± 11.4 | 21.78 ± 9.5 |
AUC(0-t) 2 (ng.hr/mL) |
262.7 ± 135 | 262.9 ± 128 |
AUC(0-inf ) 2 (ng.hr/mL) |
258.1 ± 94.2 | 258.0 ± 84.4 |
Tmax (hr) ‡ | 2.0 | 2.0 |
Halbwertszeit (hr) | 5.09 | 5.43 |
Die Relative Bioverfügbarkeit | 102% | 101% |
1d,l (racematspaltung) Methylphenidat HCl 2 Cmax, AUC (0-t), AUC (0-inf) dargestellt als Mittelwert ± SD ‡ sterben daten als Median (Bereich) |
Abbildung 1: Mittlere d,l- Methylphenidat-Plasmakonzentration-Zeitprofile nach 80 mg als Kapsel-und Einzeldosis bei gesunden Erwachsenen
Stoffwechsel Und Ausscheidung
Beim Menschen wird Methylphenidat hauptsächlich über die Desesterung zu Alpha-Phenyl-Piperidin-Essigsäure (PPAA) metabolisiert. Der Metabolit hat wenig oder keine pharmakologische Aktivität.
Nach oraler Dosierung von radioaktiv markiertem Methylphenidat beim Menschen wurden etwa 90% der Radioaktivität in Urin. Der Hauptmetabolit im Urin war PPAA, was ungefähr 80% der Dosis ausmachte.
Lebensmittel-Effekte
Die Verabreichung von APTENSIO XR mit fettreicher Mahlzeit zeigte einen verminderten oder verminderten zweiten Peak. Hoch- Fettmehl erhöhte auch die durchschnittliche Cmax von Methylphenidat um etwa 28% und die AUC um etwa 19%. In den klinischen Studien mit APTENSIO XR wurde es ohne Rücksicht auf Mahlzeiten verabreicht.
Alkohol-Effekt
Bei einer Alkoholkonzentration von bis zu 40% wurde innerhalb von zwei Stunden 96% Methylphenidat aus der APTENSIO XR 80 mg Kapsel freigesetzt. Die Ergebnisse mit der 80 mg Kapsel gelten als repräsentativ für die anderen verfügbaren Kapseln Stärken.

Jan 2017.