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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Aprestium
Amlodipine, Perindopril
Arterielle Hypertonie und / oder koronare Herzkrankheit: stabile Angina pectoris bei Patienten, die eine Therapie mit Perindopril und Amlodipin benötigen.
Arterielle Hypertonie und / oder koronare Herzkrankheit: stabile Angina pectoris bei Patienten, die eine Therapie mit Perindopril und Amlodipin benötigen.
Hinein, eine Tablette 1 mal am Tag, vorzugsweise am Morgen vor den Mahlzeiten.
Dosis des Medikaments Dalnev® Perindopril und Amlodipin — bei Patienten mit arterieller Hypertonie und stabiler Angina pectoris — wird nach der zuvor durchgeführten Titration von Dosen einzelner Komponenten des Arzneimittels ausgewählt.
Falls erforderlich, die Dosis des Medikaments Dalnev® kann auf der Grundlage der individuellen Auswahl der Dosen der einzelnen Komponenten geändert werden: (Amlodipin 5 mg Perindopril 4 mg) oder (Amlodipin 10 mg Perindopril 4 mg) oder (Amlodipin 5 mg Perindopril 8 mg) oder (Amlodipin 10 mg Perindopril 8 mg).
Die maximale Tagesdosis — Amlodipin 10 mg Perindopril 8 mg.
Nierenfunktionsstörung. Die Droge Dalnev® kann bei Patienten mit Cl Kreatinin mehr als 60 ml / min angewendet werden.® kontraindiziert für die Verwendung bei Patienten mit Cl Kreatinin weniger als 60 ml / min.
Solchen Patienten wird eine individuelle Auswahl von Dosen von Perindopril und Amlodipin empfohlen. Die Veränderung der Konzentration von Amlodipin im Blutplasma korreliert nicht mit dem Schweregrad der Niereninsuffizienz.
Leberinsuffizienz. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung des Medikaments Dalnev® bei Patienten mit Leberinsuffizienz, weil es keine Empfehlungen für Dosen des Medikaments bei solchen Patienten gibt.
Ältere Patienten. Bei der Anwendung des Medikaments Dalnev® bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kinder und Jugendliche. Die Droge Dalnev® kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sollten nicht verschrieben werden. es gibt keine Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Perindopril und Amlodipin in diesen Patientengruppen sowohl in der Monotherapie als auch in der Kombinationstherapie.
Hinein, eine Tablette 1 mal am Tag, vorzugsweise am Morgen vor den Mahlzeiten.
Dosis des Medikaments Aprestium® Perindopril und Amlodipin — bei Patienten mit arterieller Hypertonie und stabiler Angina pectoris — wird nach der zuvor durchgeführten Titration von Dosen einzelner Komponenten des Arzneimittels ausgewählt.
Falls erforderlich, Dosis des Medikaments Aprestium® kann auf der Grundlage der individuellen Auswahl der Dosen der einzelnen Komponenten geändert werden: (Amlodipin 5 mg Perindopril 4 mg) oder (Amlodipin 10 mg Perindopril 4 mg) oder (Amlodipin 5 mg Perindopril 8 mg) oder (Amlodipin 10 mg Perindopril 8 mg).
Die maximale Tagesdosis — Amlodipin 10 mg Perindopril 8 mg.
Nierenfunktionsstörung. Vorbereitung Aprestium® kann bei Patienten mit Cl Kreatinin mehr als 60 ml/min angewendet werden. Aprestium® kontraindiziert für die Verwendung bei Patienten mit Cl Kreatinin weniger als 60 ml / min.
Solchen Patienten wird eine individuelle Auswahl von Dosen von Perindopril und Amlodipin empfohlen. Die Veränderung der Konzentration von Amlodipin im Blutplasma korreliert nicht mit dem Schweregrad der Niereninsuffizienz.
Leberinsuffizienz. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung des Medikaments Aprestium® bei Patienten mit Leberinsuffizienz, weil es keine Empfehlungen für Dosen des Medikaments bei solchen Patienten gibt.
Ältere Patienten. Bei der Anwendung des Medikaments Aprestium® bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kinder und Jugendliche. Vorbereitung Aprestium® kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sollten nicht verschrieben werden. es gibt keine Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Perindopril und Amlodipin in diesen Patientengruppen sowohl in der Monotherapie als auch in der Kombinationstherapie.
Perindopril
Überempfindlichkeit gegen Perindopril oder andere ACE-Hemmer,
angioneurotisches Ödem (Angioödem) in der Geschichte (einschließlich. vor dem Hintergrund der Einnahme anderer ACE-Hemmer),
hereditäre / idiopathische Angioödem,
alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
Amlodipin
Überempfindlichkeit gegen Amlodipin oder andere Derivate von Dihydropyridin,
schwere arterielle Hypotonie (sAD weniger als 90 mm Hg. st.), Schock, einschließlich kardiogener,
Obstruktion des linken Ventrikels Ausgangstrakt (einschließlich. ausgeprägte Aortenstenose),
instabile Angina pectoris (mit Ausnahme von Prinzmetal Angina pectoris),
hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt,
alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
Dalnev®
Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe, die Teil des Medikaments sind,
Nierenversagen (Cl Kreatinin weniger als 60 ml / min),
alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
Alle Kontraindikationen im Zusammenhang mit Perindopril und Amlodipin, die oben genannten beziehen sich auch auf das Kombinationsmedikament Dalnev®
Mit Vorsicht: Leberversagen, chronischer Herzinsuffizienz, Aortenstenose und/oder mitralstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (GOKMP), Alter, bilaterale Stenose der Nierenarterien Stenose einzige funktionierende Niere, Nierenversagen (Cl Kreatinin weniger als 60 ml/min), systemische Erkrankungen des Bindegewebes (in T.tsch.
Perindopril
Überempfindlichkeit gegen Perindopril oder andere ACE-Hemmer,
angioneurotisches Ödem (Angioödem) in der Geschichte (einschließlich. vor dem Hintergrund der Einnahme anderer ACE-Hemmer),
hereditäre / idiopathische Angioödem,
alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
Amlodipin
Überempfindlichkeit gegen Amlodipin oder andere Derivate von Dihydropyridin,
schwere arterielle Hypotonie (sAD weniger als 90 mm Hg. st.), Schock, einschließlich kardiogener,
Obstruktion des linken Ventrikels Ausgangstrakt (einschließlich. ausgeprägte Aortenstenose),
instabile Angina pectoris (mit Ausnahme von Prinzmetal Angina pectoris),
hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt,
alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
Aprestium®
Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe, die Teil des Medikaments sind,
Nierenversagen (Cl Kreatinin weniger als 60 ml / min),
alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
Alle mit Perindopril und Amlodipin verbundenen Kontraindikationen beziehen sich auch auf das kombinierte Medikament Aprestium®
Mit Vorsicht: Leberversagen, chronischer Herzinsuffizienz, Aortenstenose und/oder mitralstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (GOKMP), Alter, bilaterale Stenose der Nierenarterien Stenose einzige funktionierende Niere, Nierenversagen (Cl Kreatinin weniger als 60 ml/min), systemische Erkrankungen des Bindegewebes (in T.tsch.
Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen der WHO: sehr oft — ≥1/10, oft - ≥1/100 bis <1/10, selten - ≥1/1000 bis <1/100, selten — ≥1/10000 bis <1/1000, sehr selten — von <1/10000, die Frequenz ist unbekannt-kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten ausgewertet werden.
In jeder Gruppe werden unerwünschte Effekte in der Reihenfolge dargestellt, in der sie ihren Schweregrad reduzieren.
Aus dem Blut-und Lymphsystem: sehr selten-Leukopenie / Neutropenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie bei Patienten mit angeborenen Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Abnahme der Konzentration von Hämoglobin und Hämatokrit.
Seitens des Immunsystems: selten-Urtikaria.
Stoffwechselstörungen: selten-Zunahme des Körpergewichts, Abnahme des Körpergewichts, sehr selten-Hyperglykämie, die Häufigkeit ist unbekannt — Hypoglykämie.
Vom Nervensystem: oft-Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Vertigo, selten — Schlaflosigkeit, Stimmung Labilität, Schlafstörungen, Tremor, Hypästhesie, sehr selten — periphere Neuropathie, Verwirrung.
Von den Sinnen: oft-Sehstörungen, Tinnitus.
Von der CCC: oft-ein Gefühl von Herzschlag « "Gezeiten" von Blut auf die Haut des Gesichts, eine deutliche Verringerung der Anzeige, selten — Ohnmacht, selten — Schmerzen im Brustbein, sehr selten — Angina pectoris, Myokardinfarkt, vielleicht, aufgrund einer übermäßigen Verringerung der Anzeige bei Patienten mit hohem Risiko, Arrhythmie (einschließlich.
Seitens der Atemwege: oft-Kurzatmigkeit, Husten, selten — Rhinitis, Bronchospasmus, sehr selten — eosinophile Pneumonie.
Seitens des Verdauungssystems: oft-Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, Verstopfung, selten — Trockenheit der Mundschleimhaut, Verletzung der Geschmackswahrnehmung, ändern Sie den Rhythmus der Stuhlgang, sehr selten — Pankreatitis, Giperplasie des Zahnfleisches, Gastritis, Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, zytolytische oder cholestatische Hepatitis.
Von der Haut: oft-Juckreiz der Haut, Hautausschlag, selten — Angioödem des Gesichts, Gliedmaßen, Lippen, Schleimhäute, Zunge, Stimmfalten und/oder Kehlkopf, Alopezie, hämorrhagischer Ausschlag, Lichtempfindlichkeit, erhöhte Schwitzen, sehr selten — Angioödem, Erythem multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom.
Von der Seite des Bewegungsapparates: oft-Muskelkrämpfe, selten-Arthralgie, Myalgie, Rückenschmerzen.
Aus dem Harnsystem: selten-Verletzung des Wasserlassens, Nykturie, häufiges Wasserlassen, Nierenversagen, sehr selten — akutes Nierenversagen.
Seitens des Fortpflanzungssystems: selten-Impotenz, Gynäkomastie.
Ander: oft-periphere Schwellungen, Müdigkeit, erhöhte Müdigkeit, selten — Schmerzen in der Brust, Unwohlsein.
Labor-Indikatoren: selten-erhöhte Konzentration von Bilirubin, sehr selten-erhöhte Aktivität der Leber Transaminasen (ACT, ALT) (am häufigsten — in Kombination mit Cholestase), die Häufigkeit ist unbekannt — erhöhte Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Serum.
Zusätzliche Daten zu Amlodipin: einige Fälle von extrapyramidalem Syndrom wurden bei der Anwendung von BCC registriert.
Informationen über eine Überdosierung des Medikaments Dalnev® fehlt.
Perindopril
Daten über Perindopril Überdosierung sind begrenzt.
Symptome: deutliche Verringerung der Anzeige, Schock, Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, Nierenversagen, Hyperventilation der Lunge, Tachykardie, Herzklopfen, Bradykardie, Schwindel, Angst und Husten.
Die Behandlung: notfallmaßnahmen werden auf die Entfernung des Medikaments aus dem Körper reduziert — Magenspülung und/oder die Ernennung von Aktivkohle, gefolgt von der Wiederherstellung des BCC.
Bei einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks sollte der Patient in die Position «liegend» auf dem Rücken mit erhöhten Beinen übertragen werden, falls erforderlich, Maßnahmen zur Wiederherstellung des BCC (z. B. intravenöse Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung) durchzuführen. Es ist auch möglich, in/in der Einführung von Katecholaminen. Mit Hilfe der Hämodialyse kann Perindopril aus dem systemischen Blutkreislauf entfernt werden. Bei einer Therapie-resistenten Bradykardie kann die Installation eines künstlichen Rhythmusfahrers erforderlich sein. Dynamische Überwachung des Allgemeinzustandes, Kreatinin-Konzentration und Elektrolyte im Blutplasma ist erforderlich
Amlodipin
Informationen über eine Amlodipin-Überdosierung sind begrenzt.
Symptome: niedriger ausgedrückt mit der möglichen Entwicklung von Reflex-Tachykardie und übermäßiger peripherer Vasodilatation (Risiko für eine ausgeprägte und anhaltende arterielle Hypotonie, D. H. mit der Entwicklung von Schock und Tod).
Die Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle (vor allem in den ersten 2 Stunden nach einer Überdosierung), Aufrechterhaltung der CCC-Funktion, erhöhte Position der unteren Extremitäten, Kontrolle der BCC und Diurese, symptomatische und unterstützende Therapie. Um den Tonus der Gefäße wiederherzustellen - die Verwendung von Vasokonstriktor (in Abwesenheit von Kontraindikationen für ihre Verwendung), um die Auswirkungen der Blockade von Calciumkanälen zu beseitigen — in/in der Einführung einer Lösung von Calciumgluconat. Hämodialyse ist unwirksam.
Informationen über Aprestium Überdosierung® fehlt.
Perindopril
Daten über Perindopril Überdosierung sind begrenzt.
Symptome: deutliche Verringerung der Anzeige, Schock, Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, Nierenversagen, Hyperventilation der Lunge, Tachykardie, Herzklopfen, Bradykardie, Schwindel, Angst und Husten.
Die Behandlung: notfallmaßnahmen werden auf die Entfernung des Medikaments aus dem Körper reduziert — Magenspülung und/oder die Ernennung von Aktivkohle, gefolgt von der Wiederherstellung des BCC.
Bei einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks sollte der Patient in die Position «liegend» auf dem Rücken mit erhöhten Beinen übertragen werden, falls erforderlich, Maßnahmen zur Wiederherstellung des BCC (z. B. intravenöse Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung) durchzuführen. Es ist auch möglich, in/in der Einführung von Katecholaminen. Mit Hilfe der Hämodialyse kann Perindopril aus dem systemischen Blutkreislauf entfernt werden. Bei einer Therapie-resistenten Bradykardie kann die Installation eines künstlichen Rhythmusfahrers erforderlich sein. Dynamische Überwachung des Allgemeinzustandes, Kreatinin-Konzentration und Elektrolyte im Blutplasma ist erforderlich
Amlodipin
Informationen über eine Amlodipin-Überdosierung sind begrenzt.
Symptome: niedriger ausgedrückt mit der möglichen Entwicklung von Reflex-Tachykardie und übermäßiger peripherer Vasodilatation (Risiko für eine ausgeprägte und anhaltende arterielle Hypotonie, D. H. mit der Entwicklung von Schock und Tod).
Die Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle (vor allem in den ersten 2 Stunden nach einer Überdosierung), Aufrechterhaltung der CCC-Funktion, erhöhte Position der unteren Extremitäten, Kontrolle der BCC und Diurese, symptomatische und unterstützende Therapie. Um den Tonus der Gefäße wiederherzustellen - die Verwendung von Vasokonstriktor (in Abwesenheit von Kontraindikationen für ihre Verwendung), um die Auswirkungen der Blockade von Calciumkanälen zu beseitigen — in/in der Einführung einer Lösung von Calciumgluconat. Hämodialyse ist unwirksam.
Perindopril
ACE-Hemmer. ACE oder Kininase II ist Exopeptidase, die Umwandlung von Angiotensin I in Vasokonstriktor - Angiotensin II, außerdem zerstört ACE Bradykinin, mit Vasodilatator, zu einem inaktiven Hektapeptid. Unterdrückung der ACE-Aktivität führt zu einer Abnahme von Angiotensin II, erhöhte Renin-Aktivität im Blutplasma und Schwächung der Sekretion von Aldosteron. Da ACE auch Bradykinin zerstört, führt ACE-Unterdrückung zu einer erhöhten Aktivität des Kallikrein-Kinin-Systems.
Perindopril wirkt durch seinen aktiven Metaboliten, Perindoprilat. Andere Metaboliten haben keine hemmende Wirkung auf ACE in vitro. Perindopril hat eine therapeutische Wirkung bei jedem Grad der arteriellen Hypertonie (AG) und reduziert sAD und dAD in der Position «liegend» und «stehend».
Reduziert OPSS, wodurch der periphere Blutfluss ohne Veränderungen der Herzfrequenz erhöht wird.
Der renale Blutfluss wird in der Regel erhöht, während sich die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) nicht ändert.
Der blutdrucksenkende Effekt erreicht sein Maximum durch 4-6 Stunden nach einer einzigen Einnahme von Perindopril und bleibt für 24 Stunden bestehen. Blutdrucksenkende Wirkung durch 24 Stunden nach einer einzigen Einnahme beträgt etwa 87-100% der maximalen blutdrucksenkenden Wirkung.
Der Rückgang des Blutdrucks entwickelt sich schnell. Die therapeutische Wirkung tritt weniger als 1 Monate nach Beginn der Therapie auf und wird nicht von Tachykardie begleitet.
Die Beendigung der Therapie führt nicht zur Entwicklung des «Entzugssyndroms».
Perindopril hat eine gefäßerweiternde Wirkung, fördert die Wiederherstellung der Elastizität der großen Arterien und der Struktur der Gefäßwand der kleinen Arterien und reduziert auch die Hypertrophie des linken Ventrikels.
Amlodipin
Derivat von Dihydropyridin-BCC, hat eine antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Amlodipin hemmt den Transmembran-Übergang von Calciumionen in Kardiomyozyten und glatten Muskelzellen der Gefäßwand. Amlodipin reduziert die gesamte ischämische Belastung durch zwei Aktionen:
- verursacht eine Erweiterung der peripheren Arteriolen, Verringerung der OPSS (postnagruzku). Da sich die Herzfrequenz nicht ändert, nimmt der Sauerstoffbedarf des Myokards ab,
- verursacht Expansion der Koronararterien und Arteriolen sowohl in ischämischen als auch in intakten Zonen. Die Dilatation erhöht die Sauerstoffzufuhr zum Myokard bei Patienten mit vasospastischer Angina pectoris (prinzmetal Angina oder Angina).
Hat eine lange dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung. Blutdrucksenkende Wirkung ist auf die direkte vasodilatierende Wirkung auf die glatten Muskeln der Blutgefäße zurückzuführen. Bei arterieller Hypertonie bietet eine Einzeldosis eine klinisch signifikante Abnahme des Blutdrucks für 24 Stunden (in der Position des Patienten «liegend» und «stehend»). Orthostatische Hypotonie bei der Ernennung von Amlodipin ist ziemlich selten. Verursacht keine Abnahme der linken ventrikulären Auswurffraktion.
Reduziert den Grad der Hypertrophie des linken Ventrikels. Hat keinen Einfluss auf die Kontraktilität und Leitfähigkeit, verursacht Reflex Anstieg der Herzfrequenz, hemmt die Thrombozytenaggregation, erhöht die glomeruläre Filtrationsrate, hat eine schwache natriuretischer Wirkung. Bei diabetischer Nephropathie erhöht sich die Schwere der Mikroalbuminurie nicht. Hat keine negativen Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Konzentration von Blutplasma-Lipiden und kann bei der Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale, Diabetes mellitus und Gicht verwendet werden. Eine signifikante Abnahme des Blutdrucks wird nach 6-10 Stunden beobachtet, die Dauer der Wirkung beträgt 24 Stunden.
Die Größe der Absorption von Amlodipin und Perindopril bei der Anwendung des Medikaments Dalnev® unterscheidet sich nicht wesentlich von denen bei der Verwendung von Monopräparaten.
Perindopril
Nach oraler Verabreichung wird Perindopril schnell absorbiert und erreicht Cmax im Blutplasma für 1 H. T1/2 perindopril aus dem Blutplasma ist ungefähr 1 h.
Perindopril hat keine pharmakologische Aktivität, ist ein Prodrug. Ungefähr 27% der Gesamtmenge des eingenommenen Perindopril gelangt in den Blutkreislauf in Form eines aktiven Metaboliten — Perindoprilata. Zusätzlich zu Perindoprilata werden 5 weitere Metaboliten gebildet, die keine pharmakologische Aktivität haben.
Cmax perindoprilata im Blutplasma wird durch 3-4 Stunden nach der Einnahme erreicht.
Essen reduziert die Bioverfügbarkeit von Perindopril, daher sollte das Medikament einmal täglich am Morgen vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Es gibt eine lineare Abhängigkeit der Konzentration von Perindopril im Blutplasma von der Größe seiner Dosis.
Vd die Verbindung von Perindoprilat mit Plasmaproteinen (hauptsächlich mit ACE) beträgt 20% und hängt von seiner Konzentration ab. Perindoprilat wird über die Nieren ausgeschieden, T1/2 die nicht verwandte Fraktion ist etwa 17 h, also Css erreicht innerhalb von 4 Tagen nach der Einnahme.
Die Ausscheidung von Perindoprilat bei älteren Patienten und Patienten mit Herz-und Nierenversagen verlangsamt, daher sollte die Überwachung solcher Patienten eine regelmäßige Überwachung der Konzentration von Kreatinin und Kalium im Blutplasma umfassen.
Die Dialyse-Clearance von Perindoprilat beträgt 70 ml / min.
Pharmakokinetik von Perindopril bei Patienten mit Leberzirrhose geändert: Die Leber-Clearance nimmt um 2-zeiten ab, aber die Menge an Perindoprilata wird nicht reduziert, daher ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Amlodipin
Es wird gut absorbiert, wenn es in therapeutischen Dosen eingenommen wird und erreicht Cmax im Blutplasma nach 6-12 Stunden ist die absolute Bioverfügbarkeit 64-80%. Vd - über 21 l/kg.Essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Amlodipin. Forschung in vitro haben gezeigt, dass etwa 97,5% des zirkulierenden Amlodipin verbunden mit Blutplasma Proteine.
Das ultimative T1/2 aus dem Blutplasma-35-50 h, was es Ihnen ermöglicht, das Medikament einmal täglich einzunehmen. Amlodipin wird in der Leber metabolisiert, um inaktive Metaboliten zu bilden. Über 60% der Dosis wird von den Nieren ausgeschieden, 10% - unverändert.
Ältere Patienten. Tmax im Blutplasma ist es bei älteren und jungen Patienten gleichermaßen. Es gibt eine Tendenz zur Abnahme der Clearance von Amlodipin bei älteren Patienten, die von einer Erhöhung der AUC begleitet wird. Die empfohlene Dosierung für ältere Patienten ist die gleiche wie für jüngere Patienten, obwohl eine Dosiserhöhung mit Vorsicht durchgeführt werden sollte.
Leberinsuffizienz. T1/2 amlodipin verlängert sich bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.
Die Größe der Absorption von Amlodipin und Perindopril bei der Anwendung des Medikaments Aprestium® unterscheidet sich nicht wesentlich von denen bei der Verwendung von Monopräparaten.
Perindopril
Nach oraler Verabreichung wird Perindopril schnell absorbiert und erreicht Cmax im Blutplasma für 1 H. T1/2 perindopril aus dem Blutplasma ist ungefähr 1 h.
Perindopril hat keine pharmakologische Aktivität, ist ein Prodrug. Ungefähr 27% der Gesamtmenge des eingenommenen Perindopril gelangt in den Blutkreislauf in Form eines aktiven Metaboliten — Perindoprilata. Zusätzlich zu Perindoprilata werden 5 weitere Metaboliten gebildet, die keine pharmakologische Aktivität haben.
Cmax perindoprilata im Blutplasma wird durch 3-4 Stunden nach der Einnahme erreicht.
Essen reduziert die Bioverfügbarkeit von Perindopril, daher sollte das Medikament einmal täglich am Morgen vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Es gibt eine lineare Abhängigkeit der Konzentration von Perindopril im Blutplasma von der Größe seiner Dosis.
Vd die Verbindung von Perindoprilat mit Plasmaproteinen (hauptsächlich mit ACE) beträgt 20% und hängt von seiner Konzentration ab. Perindoprilat wird über die Nieren ausgeschieden, T1/2 die nicht verwandte Fraktion ist etwa 17 h, also Css erreicht innerhalb von 4 Tagen nach der Einnahme.
Die Ausscheidung von Perindoprilat bei älteren Patienten und Patienten mit Herz-und Nierenversagen verlangsamt, daher sollte die Überwachung solcher Patienten eine regelmäßige Überwachung der Konzentration von Kreatinin und Kalium im Blutplasma umfassen.
Die Dialyse-Clearance von Perindoprilat beträgt 70 ml / min.
Pharmakokinetik von Perindopril bei Patienten mit Leberzirrhose geändert: Die Leber-Clearance nimmt um 2-zeiten ab, aber die Menge an Perindoprilata wird nicht reduziert, daher ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Amlodipin
Es wird gut absorbiert, wenn es in therapeutischen Dosen eingenommen wird und erreicht Cmax im Blutplasma nach 6-12 Stunden ist die absolute Bioverfügbarkeit 64-80%. Vd - über 21 l/kg.Essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Amlodipin. Forschung in vitro haben gezeigt, dass etwa 97,5% des zirkulierenden Amlodipin verbunden mit Blutplasma Proteine.
Das ultimative T1/2 aus dem Blutplasma-35-50 h, was es Ihnen ermöglicht, das Medikament einmal täglich einzunehmen. Amlodipin wird in der Leber metabolisiert, um inaktive Metaboliten zu bilden. Über 60% der Dosis wird von den Nieren ausgeschieden, 10% - unverändert.
Ältere Patienten. Tmax im Blutplasma ist es bei älteren und jungen Patienten gleichermaßen. Es gibt eine Tendenz zur Abnahme der Clearance von Amlodipin bei älteren Patienten, die von einer Erhöhung der AUC begleitet wird. Die empfohlene Dosierung für ältere Patienten ist die gleiche wie für jüngere Patienten, obwohl eine Dosiserhöhung mit Vorsicht durchgeführt werden sollte.
Leberinsuffizienz. T1/2 amlodipin verlängert sich bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.
- Blutdrucksenkende Kombinationsmittel (Angiotensinpreversivaûающегоego Enzym-Inhibitor-Blocker "langsam" Calcium-Kanäle) [ACE-Hemmer in Kombinationen]
- Blutdrucksenkende Kombinationsmittel (Angiotensinpreversiva) [Calcium-Kanal-Blocker in Kombinationen]
Perindopril
Gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen
Kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe: trotz der Tatsache, dass der Gehalt an Kalium im Serum im normalen Bereich bleibt, bei einigen Patienten mit der Anwendung von Perindopril kann Hyperkaliämie auftreten. Kaliumsparende Diuretika (zum Beispiel Spironolacton, Triamteren oder Amilorid), Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Ersatzstoffe für Lebensmittelsalz können zu einem signifikanten Anstieg des Kaliumgehalts im Blutplasma führen, daher wird ihre Verwendung gleichzeitig mit ACE-Hemmern nicht empfohlen. Wenn eine gleichzeitige Therapie erforderlich ist (im Falle einer bestätigten Hypokaliämie), Vorsicht ist geboten und regelmäßige Überwachung des Kaliumgehalts im Blutplasma und der EKG-Parameter
Lithium-Präparate: bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium-Medikamenten und ACE-Hemmern wurden Fälle reversibler Erhöhungen der Lithium-Konzentration im Serum und die damit verbundenen toxischen Wirkungen gemeldet. Gleichzeitige Therapie mit Perindopril und Lithiumpräparaten wird nicht empfohlen. Falls erforderlich, sollte eine solche Kombinationstherapie unter regelmäßiger Überwachung der Konzentration von Lithium im Blutplasma durchgeführt werden.
Estramustin: die gleichzeitige Anwendung wird von einem erhöhten Risiko für Angioödem begleitet.
Gleichzeitige Anwendung, die besondere Vorsicht erfordert
COX-2-Inhibitoren, Acetylsalicylsäure in hohen Dosen (mehr als 3 g / Tag) und nicht-selektive NSAIDs: die Verwendung von NSAIDs kann zu einer Abnahme der diuretischen, natriumuretischen und blutdrucksenkenden Wirkung von ACE-Hemmern führen. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und NSAIDs kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich der Entwicklung von akutem Nierenversagen und einer Erhöhung des Kaliumgehalts im Serum, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung dieser Kombination, insbesondere bei älteren Patienten. Die Patienten müssen in diesem Fall den Flüssigkeitsverlust kompensieren, die Nierenfunktion sowohl zu Beginn als auch während der Behandlung sorgfältig überwachen
Hypoglykämische Medikamente (hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung und / oder Insulin): die Verwendung von ACE-Hemmern kann die hypoglykämische Wirkung von Insulin oder Sulfonylharnstoffen bei Patienten mit Diabetes verstärken.
Die Entwicklung von Episoden von Hypoglykämie wurde sehr selten beobachtet (möglicherweise gibt es eine Erhöhung der Glukosetoleranz, was zu einer Verringerung des Insulinbedarfs führt).
Gleichzeitige Anwendung, die Aufmerksamkeit erfordert
Diuretika (Thiazid und Schleife): bei Patienten, Einnahme von Diuretika, vor allem, wenn überschüssige Flüssigkeit und/oder Elektrolyte, zu Beginn der Verwendung von ACE-Hemmern kann eine signifikante Abnahme des Blutdrucks. Das Risiko einer arteriellen Hypotonie kann reduziert werden, indem Diuretikum, erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und/oder Kochsalz vor Beginn der Therapie, beginnend mit niedrigen Dosen von Perindopril mit einem weiteren schrittweisen Anstieg.
Sympathomimetika: Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern schwächen.
Gold-Präparate: bei Patienten, erhalten gleichzeitige Injektion Therapie mit Gold (Natrium Aurotiomalat) und ACE-Hemmer, einschließlich Perindopril, selten beobachtet Nitrat-ähnliche Reaktionen («Hitzewallungen» Blut auf die Haut des Gesichts, Übelkeit, Erbrechen, Verringerung der Anzeige).
Allopurinol, Zytostatika und Immunsuppressiva, Kortikosteroide (mit systemischer Anwendung) und Procainamid: die gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern kann mit einem erhöhten Risiko für Leukopenie einhergehen.
Mittel zur Vollnarkose: die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Mittel zur Vollnarkose kann zu einer erhöhten blutdrucksenkenden Wirkung führen.
Amlodipin
Gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen
Dantrolen (in / in der Einleitung): in Tierversuchen nach der Einführung von Verapamil und Dantrolena (in/in) gab es Fälle von Kammerflimmern mit tödlichem Ausgang und Herz-Kreislauf-Insuffizienz, verbunden mit Hyperkaliämie. Angesichts des Risikos einer Hyperkaliämie sollte die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und Dantrolena vermieden werden.
Gleichzeitige Anwendung, die besondere Vorsicht erfordert
Induktoren CYP3A4 (Rifampicin, Hypericum perforierte Medikamente, Antikonvulsiva, wie Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Fosfenytoin, Primidon): es ist möglich, die Plasmakonzentration von Amlodipin aufgrund der Zunahme seines Metabolismus in der Leber zu reduzieren. Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Induktoren der mikrosomalen Oxidation sollte Vorsicht geboten sein und gegebenenfalls die Dosis von Amlodipin anpassen.
Starke bis moderate CYP3A4-Isoenzym-Inhibitoren (Protease-Inhibitoren, Azol-Antimykotika (Itraconazol und Ketoconazol), Makrolide, wie Erythromycin und Clarithromycin, Verapamil und Diltiazem): es ist möglich, die Plasmakonzentration von Amlodipin zu erhöhen und das Risiko von Nebenwirkungen zu erhöhen, insbesondere bei älteren Patienten. Vorsicht sollte bei gleichzeitiger Anwendung und, falls erforderlich, passen Sie die Dosis von Amlodipin.
Gleichzeitige Anwendung, die Aufmerksamkeit erfordert
Die gleichzeitige Anwendung von β-Blocker (Bisoprolol, Metoprolol) und α-und β-Adrenoblokator Carvedilol, bei CHF verwendet: erhöht das Risiko einer arteriellen Hypotonie und einer Verschlechterung des Verlaufs von CHF bei Patienten mit unkontrollierter oder latentprotekulärer CHF (Verstärkung der negativen inotropen Wirkung). Darüber hinaus können β-Adrenoblokatora übermäßige reflexartige herz sympathische Aktivierung vor dem Hintergrund der begleitenden CHF reduzieren.
Es gibt keine Wechselwirkung der folgenden Medikamente mit Amlodipin:
- bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Cimetidin änderten sich die pharmakokinetischen Parameter von Amlodipin nicht,
- bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Sildenafil gab es keine Zunahme der blutdrucksenkenden Wirkung jedes der Medikamente.
Grapefruitsaft: Empfang 240 ml Grapefruitsaft zusammen mit einer Einzeldosis von Amlodipin (10 mg oral) hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.
Amlodipin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik der folgenden Medikamente:
- Atorvastatin: Empfang von wiederholten Dosen von Amlodipin 10 mg in Kombination mit Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg führt nicht zu einer signifikanten Änderung des Gleichgewichts der pharmakokinetischen Parameter von Atorvastatin,
- digoxin: Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und Digoxin wird nicht von einer Änderung der Konzentration von Digoxin im Serum und der renalen Clearance von Digoxin bei gesunden Probanden begleitet,
- warfarin: Bei gesunden männlichen Probanden, die Warfarin einnahmen, hat die Zugabe von Amlodipin keinen signifikanten Einfluss auf die Änderung der PV-Rate, die durch Warfarin verursacht wird,
- Cyclosporin: Amlodipin hat keinen signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Cyclosporin.
Dalnev®
Gleichzeitige Anwendung, die besondere Aufmerksamkeit erfordert
Baclofen: mögliche Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung. Überwachung des Blutdrucks und der Nierenfunktion sowie Dosisanpassung von Amlodipin sind erforderlich.
Gleichzeitige Anwendung, die Aufmerksamkeit erfordert
Blutdrucksenkende Mittel (zum Beispiel β-Blocker) und Vasodilatatoren: es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Perindopril und Amlodipin zu erhöhen. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung mit Nitroglycerin, anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren da dies eine zusätzliche Senkung des Blutdrucks möglich ist.
Kortikosteroide (Mineralocorticosteroide und Kortikosteroide), Tetracosactid: verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung (Flüssigkeitsretention und Natriumionen als Folge der Wirkung von Kortikosteroiden).
α-Adrenoblokatora (Prazosin, Alfuzosin, Doxazosin, Tamsulosin, Terazosin): erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und erhöhtes Risiko für orthostatische Hypotonie.
Amifostin: kann die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin potenzieren.
Trizyklische Antidepressiva/Neuroleptika / Mittel zur Vollnarkose: erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und erhöhtes Risiko für orthostatische Hypotonie.
Perindopril
Gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen
Kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe: trotz der Tatsache, dass der Gehalt an Kalium im Serum im normalen Bereich bleibt, bei einigen Patienten mit der Anwendung von Perindopril kann Hyperkaliämie auftreten. Kaliumsparende Diuretika (zum Beispiel Spironolacton, Triamteren oder Amilorid), Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Ersatzstoffe für Lebensmittelsalz können zu einem signifikanten Anstieg des Kaliumgehalts im Blutplasma führen, daher wird ihre Verwendung gleichzeitig mit ACE-Hemmern nicht empfohlen. Wenn eine gleichzeitige Therapie erforderlich ist (im Falle einer bestätigten Hypokaliämie), Vorsicht ist geboten und regelmäßige Überwachung des Kaliumgehalts im Blutplasma und der EKG-Parameter
Lithium-Präparate: bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium-Medikamenten und ACE-Hemmern wurden Fälle reversibler Erhöhungen der Lithium-Konzentration im Serum und die damit verbundenen toxischen Wirkungen gemeldet. Gleichzeitige Therapie mit Perindopril und Lithiumpräparaten wird nicht empfohlen. Falls erforderlich, sollte eine solche Kombinationstherapie unter regelmäßiger Überwachung der Konzentration von Lithium im Blutplasma durchgeführt werden.
Estramustin: die gleichzeitige Anwendung wird von einem erhöhten Risiko für Angioödem begleitet.
Gleichzeitige Anwendung, die besondere Vorsicht erfordert
COX-2-Inhibitoren, Acetylsalicylsäure in hohen Dosen (mehr als 3 g / Tag) und nicht-selektive NSAIDs: die Verwendung von NSAIDs kann zu einer Abnahme der diuretischen, natriumuretischen und blutdrucksenkenden Wirkung von ACE-Hemmern führen. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und NSAIDs kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich der Entwicklung von akutem Nierenversagen und einer Erhöhung des Kaliumgehalts im Serum, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung dieser Kombination, insbesondere bei älteren Patienten. Die Patienten müssen in diesem Fall den Flüssigkeitsverlust kompensieren, die Nierenfunktion sowohl zu Beginn als auch während der Behandlung sorgfältig überwachen
Hypoglykämische Medikamente (hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung und / oder Insulin): die Verwendung von ACE-Hemmern kann die hypoglykämische Wirkung von Insulin oder Sulfonylharnstoffen bei Patienten mit Diabetes verstärken.
Die Entwicklung von Episoden von Hypoglykämie wurde sehr selten beobachtet (möglicherweise gibt es eine Erhöhung der Glukosetoleranz, was zu einer Verringerung des Insulinbedarfs führt).
Gleichzeitige Anwendung, die Aufmerksamkeit erfordert
Diuretika (Thiazid und Schleife): bei Patienten, Einnahme von Diuretika, vor allem, wenn überschüssige Flüssigkeit und/oder Elektrolyte, zu Beginn der Verwendung von ACE-Hemmern kann eine signifikante Abnahme des Blutdrucks. Das Risiko einer arteriellen Hypotonie kann reduziert werden, indem Diuretikum, erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und/oder Kochsalz vor Beginn der Therapie, beginnend mit niedrigen Dosen von Perindopril mit einem weiteren schrittweisen Anstieg.
Sympathomimetika: Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern schwächen.
Gold-Präparate: bei Patienten, erhalten gleichzeitige Injektion Therapie mit Gold (Natrium Aurotiomalat) und ACE-Hemmer, einschließlich Perindopril, selten beobachtet Nitrat-ähnliche Reaktionen («Hitzewallungen» Blut auf die Haut des Gesichts, Übelkeit, Erbrechen, Verringerung der Anzeige).
Allopurinol, Zytostatika und Immunsuppressiva, Kortikosteroide (mit systemischer Anwendung) und Procainamid: die gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern kann mit einem erhöhten Risiko für Leukopenie einhergehen.
Mittel zur Vollnarkose: die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Mittel zur Vollnarkose kann zu einer erhöhten blutdrucksenkenden Wirkung führen.
Amlodipin
Gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen
Dantrolen (in / in der Einleitung): in Tierversuchen nach der Einführung von Verapamil und Dantrolena (in/in) gab es Fälle von Kammerflimmern mit tödlichem Ausgang und Herz-Kreislauf-Insuffizienz, verbunden mit Hyperkaliämie. Angesichts des Risikos einer Hyperkaliämie sollte die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und Dantrolena vermieden werden.
Gleichzeitige Anwendung, die besondere Vorsicht erfordert
Induktoren CYP3A4 (Rifampicin, Hypericum perforierte Medikamente, Antikonvulsiva, wie Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Fosfenytoin, Primidon): es ist möglich, die Plasmakonzentration von Amlodipin aufgrund der Zunahme seines Metabolismus in der Leber zu reduzieren. Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Induktoren der mikrosomalen Oxidation sollte Vorsicht geboten sein und gegebenenfalls die Dosis von Amlodipin anpassen.
Starke bis moderate CYP3A4-Isoenzym-Inhibitoren (Protease-Inhibitoren, Azol-Antimykotika (Itraconazol und Ketoconazol), Makrolide, wie Erythromycin und Clarithromycin, Verapamil und Diltiazem): es ist möglich, die Plasmakonzentration von Amlodipin zu erhöhen und das Risiko von Nebenwirkungen zu erhöhen, insbesondere bei älteren Patienten. Vorsicht sollte bei gleichzeitiger Anwendung und, falls erforderlich, passen Sie die Dosis von Amlodipin.
Gleichzeitige Anwendung, die Aufmerksamkeit erfordert
Die gleichzeitige Anwendung von β-Blocker (Bisoprolol, Metoprolol) und α-und β-Adrenoblokator Carvedilol, bei CHF verwendet: erhöht das Risiko einer arteriellen Hypotonie und einer Verschlechterung des Verlaufs von CHF bei Patienten mit unkontrollierter oder latentprotekulärer CHF (Verstärkung der negativen inotropen Wirkung). Darüber hinaus können β-Adrenoblokatora übermäßige reflexartige herz sympathische Aktivierung vor dem Hintergrund der begleitenden CHF reduzieren.
Es gibt keine Wechselwirkung der folgenden Medikamente mit Amlodipin:
- bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Cimetidin änderten sich die pharmakokinetischen Parameter von Amlodipin nicht,
- bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Sildenafil gab es keine Zunahme der blutdrucksenkenden Wirkung jedes der Medikamente.
Grapefruitsaft: Empfang 240 ml Grapefruitsaft zusammen mit einer Einzeldosis von Amlodipin (10 mg oral) hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.
Amlodipin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik der folgenden Medikamente:
- Atorvastatin: Empfang von wiederholten Dosen von Amlodipin 10 mg in Kombination mit Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg führt nicht zu einer signifikanten Änderung des Gleichgewichts der pharmakokinetischen Parameter von Atorvastatin,
- digoxin: Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und Digoxin wird nicht von einer Änderung der Konzentration von Digoxin im Serum und der renalen Clearance von Digoxin bei gesunden Probanden begleitet,
- warfarin: Bei gesunden männlichen Probanden, die Warfarin einnahmen, hat die Zugabe von Amlodipin keinen signifikanten Einfluss auf die Änderung der PV-Rate, die durch Warfarin verursacht wird,
- Cyclosporin: Amlodipin hat keinen signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Cyclosporin.
Aprestium®
Gleichzeitige Anwendung, die besondere Aufmerksamkeit erfordert
Baclofen: mögliche Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung. Überwachung des Blutdrucks und der Nierenfunktion sowie Dosisanpassung von Amlodipin sind erforderlich.
Gleichzeitige Anwendung, die Aufmerksamkeit erfordert
Blutdrucksenkende Mittel (zum Beispiel β-Blocker) und Vasodilatatoren: es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Perindopril und Amlodipin zu erhöhen. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung mit Nitroglycerin, anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren da dies eine zusätzliche Senkung des Blutdrucks möglich ist.
Kortikosteroide (Mineralocorticosteroide und Kortikosteroide), Tetracosactid: verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung (Flüssigkeitsretention und Natriumionen als Folge der Wirkung von Kortikosteroiden).
α-Adrenoblokatora (Prazosin, Alfuzosin, Doxazosin, Tamsulosin, Terazosin): erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und erhöhtes Risiko für orthostatische Hypotonie.
Amifostin: kann die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin potenzieren.
Trizyklische Antidepressiva/Neuroleptika / Mittel zur Vollnarkose: erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und erhöhtes Risiko für orthostatische Hypotonie.