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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Nebenwirkungen
Die folgenden unerwünschten Ereignisse basieren auf den Erfahrungen von 592 Erwachsenen Patienten (295 mit AmBisome und 297 mit amphotericin B-desoxycholat behandelt) und 95 pädiatrischen Patienten (48 mit AmBisome und 47 mit amphotericin B-desoxycholat behandelt) in der Studie 94-0-002, einer randomisierten doppelblinden multizentrischen Studie mit fieberhaften, neutropenischen Patienten. AmBisome und amphotericin B wurden über zwei Stunden infundiert.
Die Inzidenz häufiger unerwünschter Ereignisse (Inzidenz von 10% oder mehr), die mit ambisom im Vergleich zu amphotericin B-desoxycholat auftreten, unabhängig von der Beziehung zum Arzneimittel, ist in der folgenden Tabelle dargestellt:
Empirische Therapiestudie 94-0-002
Häufige Unerwünschte Ereignisse
n=344
%
AmBisome wurde gut vertragen. AmBisome hatte im Vergleich zu amphotericin B-desoxycholat eine geringere Inzidenz von Schüttelfrost, Bluthochdruck, Hypotonie, Tachykardie, Hypoxie, Hypokaliämie und verschiedenen Ereignissen im Zusammenhang mit einer verminderten Nierenfunktion.
Bei pädiatrischen Patienten (16 Jahre oder weniger) in dieser Doppelblindstudie hatte AmBisome im Vergleich zu amphotericin B-desoxycholat eine geringere Inzidenz von Hypokaliämie (37% gegenüber 55%), Schüttelfrost (29% gegenüber 68%), Erbrechen (27% gegenüber 55%) und Bluthochdruck (10% gegenüber 21%). Ähnliche trends, obwohl mit einer etwas geringeren Inzidenz, wurden in der offenen, randomisierten Studie 104-14 mit 205 fieberhaften neutropenischen pädiatrischen Patienten beobachtet (141 mit ambisom und 64 mit amphotericin B-desoxycholat behandelt). Pädiatrische Patienten scheinen mehr Toleranz als ältere Personen für die nephrotoxischen Wirkungen von amphotericin B-desoxycholat zu haben.
Die folgenden unerwünschten Ereignisse basieren auf den Erfahrungen von 244 Patienten (202 Erwachsene und 42 Pädiatrische Patienten), von denen 85 Patienten mit AmBisome 3 mg/kg behandelt wurden, 81 Patienten wurden mit AmBisome 5 mg/kg behandelt und 78 Patienten mit amphotericin B lipid complex 5 mg/kg in der Studie 97-0-034, einer randomisierten doppelblinden, multizentrischen Studie mit fieberhaften, neutropenischen Patienten. AmBisome und amphotericin B lipid-Komplex wurde über zwei Stunden infundiert.max.9
Die folgenden unerwünschten Ereignisse basieren auf den Erfahrungen von 267 Patienten (266 Erwachsene Patienten und 1 pädiatrischer patient), von denen 86 Patienten mit AmBisome 3 mg/kg behandelt wurden, 94 Patienten wurden mit AmBisome 6 mg/kg und 87 Patienten behandelt mit amphotericin B desoxycholat 0.7 mg / kg in der Studie 94-0-013 eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Vergleichsstudie zur Behandlung von kryptokokkenmeningitis bei HIV-positiven Patienten. Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse, die bei mehr als 10% der Probanden in einem oder mehreren Armen auftreten, unabhängig von der Beziehung zum Arzneimittel, ist in der folgenden Tabelle zusammengefasst:
Kryptokokken-Meningitis-Therapie-Studie 94-0-013
Häufige Unerwünschte Ereignisse
Unerwünschtes Ereignis nach Körpersystem | AmBisome n=343 % |
||
Körper als Ganzes | |||
Bauchschmerzen | 19.8 | 21.8 | |
Schwäche | 13.1 | 10.8 | |
Rückenschmerzen | 12 | 7.3 | |
Blut Produkt transfusion.. | 18.4 | 18.6 | |
!Schüttelfrost | 47.5 | 75.9 | |
Infektion | 11.1 | 9.3 | |
Schmerz | 14 | 12.8 | |
Sepsis | 14 | 11.3 | |
Herz-Kreislauf-System | |||
Schmerzen in der Brust | 12 | 11.6 | |
Hypertonie | 7.9 | 16.3 | |
Hypotonie | 14.3 | 21.5 | |
Tachykardie | 13.4 | 20.9 | |
Verdauungssystem | |||
Durchfall | 30.3 | 27.3 | |
Gastrointestinale Blutung | 9.9 | 11.3 | |
Übelkeit | 39.7 | 38.7 | |
Erbrechen | 31.8 | 43.9 | |
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen | |||
Alkalische phosphatase erhöht | 22.2 | 19.2 | |
ALT (SGPT) erhöht | 14.6 | 14 | |
AST (SCOT) erhöht | 12.8 | 12.8 | |
Bilirubinämie | 18.1 | 19.2 | |
BRÖTCHEN erhöht | 21 | 31.1 | |
Kreatinin erhöht | 22.4 | 42.2 | |
Ödem | 14.3 | 14.8 | |
Hyperglykämie | 23 | 27.9 | |
Hypematriämie | 4.1 | 11 | |
Hypervolämie | 12.2 | 15.4 | |
Hypokalzämie | 18.4 | 20.9 | |
Hypokaliämie | 42.9 | 50.6 | |
Hypomagnesiämie | 20.4 | 25.6 | |
Periphere ödeme | 14.6 | 17.2 | |
Nervensystem | |||
Angst | 13.7 | 11 | |
Verwirrung | 11.4 | 13.4 | |
Kopfschmerzen | 19.8 | 20.9 | |
Schlaflosigkeit | 17.2 | 14.2 | |
Atemwege | |||
Husten erhöht | 17.8 | 21.8 | |
Dyspnoe | 23 | 29.1 | |
Epistaxis | 14.9 | 20.1 | |
Hypoxie | 7.6 | 14.8 | |
Lungenerkrankung | 17.8 | 17.4 | |
Pleuraerguss | 12.5 | 9.6 | |
Rhinitis | 11.1 | 11 | |
Haut und Hautanhangsgebilde | |||
Pruritus | 10.8 | 10.2 | |
Hautausschlag | 24.8 | 24.4 | |
Schwitzen | 7 | 10.8 | |
Urogenitalsystem | |||
Hämaturie | 14 | 14 | |
9.9 | 11.5 | ||
Schwäche | 8.2 | 6.2 | 11.5 |
!Schüttelfrost / Strapazen | 40 | 48.1 | 89.7 |
Sepsis | 12.9 | 7.4 | 11.5 |
Transfusionsreaktion | 10.6 | 8.6 | 5.1 |
Herz-Kreislauf-System | |||
Schmerzen in der Brust | 8.2 | 11.1 | 6.4 |
Hypertonie | 10.6 | 19.8 | 23.1 |
Hypotonie | 10.6 | 7.4 | 19.2 |
Tachykardie | 9.4 | 18.5 | 23.1 |
Verdauungssystem | |||
Durchfall | 15.3 | 17.3 | 14.1 |
Übelkeit | 25.9 | 29.6 | 37.2 |
Erbrechen | 22.4 | 25.9 | 30.8 |
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen | |||
Alkalische phosphatase erhöht | 7.1 | 8.6 | 12.8 |
Bilirubinämie | 16.5 | 11.1 | 11.5 |
BRÖTCHEN erhöht | 20 | 18.5 | 28.2 |
Kreatinin erhöht | 20 | 18.5 | 48.7 |
Ödem | 12.9 | 12.3 | 12.8 |
Hyperglykämie | 8.2 | 8.6 | 14.1 |
Hypervolämie | 8.2 | 11.1 | 14.1 |
Hypokalzämie | 10.6 | 4.9 | 5.1 |
Hypokaliämie | 37.6 | 43.2 | 39.7 |
Hypomagnesiämie | 15.3 | 25.9 | 15.4 |
Leberfunktionstests abnormal | 10.6 | 7.4 | 11.5 |
Nervensystem | |||
Angst | 10.6 | 7.4 | 9 |
Verwirrung | 12.9 | 8.6 | 3.8 |
Kopfschmerzen | 9.4 | 17.3 | 10.3 |
Atemwege | |||
Dyspnoe | 17.6 | 22.2 | 23.1 |
Epistaxis | 10.6 | 8.6 | 14.1 |
Hypoxie | 7.1 | 6.2 | 20.5 |
Lungenerkrankung | 14.1 | 13.6 | 15.4 |
Haut und Hautanhangsgebilde | |||
Hautausschlag | 23.5 | 22.2 | 14.1 |
0.7 mg/kg/Tag
n=87
%
Infusionsbedingte Reaktionen in der Studie 94-0-002, der großen Doppelblindstudie von pädiatrischen und Erwachsenen fieberhaften neutropenischen Patienten, keine Prämedikation zu verhindern infusionsbedingte Reaktion wurde vor der ersten Dosis der Studie verabreicht Medikament (Tag 1). AmBisome behandelten Patienten hatten eine niedrigere Inzidenz von infusions-bezogenen Fieber (17% versus 44%), Schüttelfrost/strenge (18% versus 54%) und Erbrechen (6% versus 8%) am Tag 1 im Vergleich zu amphotericin B desoxycholat behandelten Patienten.
max.max.
Kardiorespiratorische Ereignisse, mit Ausnahme der vasodilatation (Spülung), traten während aller studieninfusionen bei amphotericin B-behandelten Patienten häufiger auf, wie in der folgenden Tabelle zusammengefasst:
Inzidenz von Infusionsbedingten Kardiorespiratorischen Ereignissen
Unerwünschtes Ereignis nach Körpersystem | AmBisome 3 mg/kg/Tag n=86 % |
AmBisome 6 mg/kg/Tag n=94 % |
|
Körper als Ganzes | |||
Bauchschmerzen | 7 | 7.4 | 10.3 |
Infektion | 12.8 | 11.7 | 6.9 |
Prozedurale Komplikation | 8.1 | 9.6 | 10.3 |
Herz-Kreislauf-System | |||
Phlebitis | 9.3 | 10.6 | 25.3 |
Verdauungssystem | |||
Anorexie | 14 | 9.6 | 11.5 |
Verstopfung | 15.1 | 14.9 | 20.7 |
Durchfall | 10.5 | 16 | 10.3 |
Übelkeit | 16.3 | 21.3 | 25.3 |
Erbrechen | 10.5 | 21.3 | 20.7 |
Hämisches und Lymphatisches System | |||
Anämie | 26.7 | 47.9 | 43.7 |
Leukopenie | 15.1 | 17 | 17.2 |
Thrombozytopenie | 5.8 | 12.8 | 6.9 |
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen | |||
Bilirubinämie | 0 | 8.5 | 12.6 |
BRÖTCHEN erhöht | 9.3 | 7.4 | 10.3 |
Kreatinin erhöht | 18.6 | 39.4 | 43.7 |
Hyperglykämie | 9.3 | 12.8 | 17.2 |
Hypokalzämie | 12.8 | 17 | 13.8 |
Hypokaliämie | 31.4 | 51.1 | 48.3 |
Hypomagnesiämie | 29.1 | 48.9 | 40.2 |
Hyponatriämie | 11.6 | 8.5 | 9.2 |
Leberfunktionstests Abnormal | 12.8 | 4.3 | 9.2 |
Nervensystem | |||
Schwindel | 7 | 8.5 | 10.3 |
Schlaflosigkeit | 22.1 | 17 | 20.7 |
Atemwege | |||
Husten Erhöht | 8.1 | 2.1 | 10.3 |
Haut und Hautanhangsgebilde | |||
Hautausschlag | 4.7 | 11.7 | 4.6 |
n=344
Der Prozentsatz der Patienten, die entweder Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung infusionsbedingter Reaktionen erhielten (Z. B. paracetamol, Diphenhydramin, meperidin und Hydrocortison), war bei ambisom-behandelten Patienten im Vergleich zu amphotericin-B-desoxycholat-behandelten Patienten niedriger.
In der empirischen therapiestudie 97-0-034, an Tag 1, in Der keine Prämedikation verabreicht wurde, war die gesamtinzidenz von infusionsbedingten Schüttelfrost - /stressereignissen bei Patienten, denen AmBisome verabreicht wurde, signifikant niedriger als bei amphotericin B lipid complex. Fieber, Schüttelfrost/strenge und Hypoxie waren für jede ambisomgruppe signifikant niedriger als für die amphotericin B-lipidkomplexgruppe. Das infusionsbezogene Ereignis Hypoxie wurde berichtet für 11.5% der mit amphotericin B-lipid-Komplex behandelten Patienten verglichen mit 0% der Patienten, denen 3 mg/kg pro Tag AmBisome und 1 verabreicht wurden.2% der Patienten, die mit 5 mg/kg AmBisome pro Tag behandelt wurden.
Inzidenz von Tag 1 Infusion Verwandte Reaktionen (IRR) Schüttelfrost / Rigors
Empirische Therapiestudie 97-0-034
Ereignis | AmBisome n=343 |
|
Hypotonie | 12 (3.5%) | 28 (8.1%) |
Herzrasen | 8 (2.3%) | 43 (12.5%) |
Hypertonie | 8 (2.3%) | 39 (11.3%) |
Vasodilatation | 18 (5.2%) | 2 (0.6%) |
Atemnot | 16 (4.7%) | 25 (7.3%) |
Hyperventilation | 4(1.2%) | 17 (4.9%) |
Hypoxie | 1 (0.3%) | 22 (6.4%) |
Lipidkomplex
5 mg/kg/Tag
Den Patienten wurden keine prämedikationen verabreicht, um infusionsbedingte Reaktionen zu verhindern vor dem Tag-1-Studie drug infusion.
In der Studie 94-0-013, einer randomisierten doppelblinden multizentrischen Studie, in der ambisom und amphotericin B-desoxycholat als Ersttherapie bei kryptokokkenmeningitis verglichen wurden, waren prämedikationen zur Vorbeugung infusionsbedingter Reaktionen zulässig.max
Es gab einige Berichte über Spülung, Rückenschmerzen mit oder ohne Engegefühl in der Brust und Brustschmerzen im Zusammenhang mit der Verabreichung von ambisom; gelegentlich war dies schwerwiegend. Wo diese Symptome festgestellt wurden, entwickelte sich die Reaktion innerhalb weniger Minuten nach Beginn der infusion und verschwand schnell, als die infusion gestoppt wurde. Die Symptome treten nicht bei jeder Dosis auf und treten normalerweise nicht bei nachfolgenden verabreichungen auf, wenn die infusionsrate verlangsamt wird.
Toxizität und absetzen der Dosierung
In der Studie 94-0-002 wurde in der ambisom-Gruppe im Vergleich zur amphotericin-B-Gruppe eine signifikant geringere Inzidenz von Toxizität des Grades 3 oder 4 beobachtet. Darüber hinaus erforderten fast dreimal so viele Patienten, denen amphotericin B verabreicht wurde, eine Dosisreduktion aufgrund von Toxizität oder absetzen des Arzneimittels aufgrund einer infusionsbedingten Reaktion im Vergleich zu denen, die AmBisome verabreicht wurden.
In der empirischen therapiestudie 97-0-034 brach ein größerer Anteil der Patienten in der amphotericin B-lipid-komplexgruppe das studienarzneimittel aufgrund eines unerwünschten Ereignisses ab als in den ambisom-Gruppen.
weniger Häufige Nebenwirkungen
Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden auch bei 2% bis 10% der mit ambisom behandelten Patienten berichtet, die eine Chemotherapie oder Knochenmarktransplantation erhielten, oder hatten in sechs vergleichenden klinischen Studien eine HIV-Erkrankung:
Körper als Ganzes
Bauch vergrößert, allergische Reaktion, cellulitis, zellvermittelte immunologische Reaktion, gesichtsödem, Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit, Unwohlsein, Nackenschmerzen und verfahrenskomplikation.
Herz-Kreislauf-System
Arrhythmie, Vorhofflimmern, Bradykardie, Herzstillstand, Kardiomegalie, Blutung, haltungshypotonie, Herzklappenerkrankungen, Gefäßerkrankungen und vasodilatation (Spülung).
Verdauungssystem
Anorexie, Verstopfung, trockener Mund/Nase, Dyspepsie, Dysphagie, aufstoßen, Stuhlinkontinenz, Blähungen, Hämorrhoiden, Zahnfleisch/mundblutung, hämatemese, hepatozelluläre Schädigung, Hepatomegalie, leberfunktionstest abnormal, ileus, Mukositis, rektale Störung, stomatitis, ulzerative stomatitis und veno-okklusive Lebererkrankung.
Hemic & Lymphsystem
Anämie, Gerinnungsstörung, Ekchymose, flüssigkeitsüberlastung, petechie, Prothrombin nahm ab, prothrombin nahm zu und Thrombozytopenie.
Stoffwechsel & Ernährungsstörungen
Azidose, Amylase erhöht, hyperchlorämie, hyperkaliämie, hypermagnesiämie, hyperphosphatämie, Hyponatriämie, hypophosphatämie, hypoproteinämie, Laktatdehydrogenase erhöht, nichtproteinstickstoff (NPN) erhöht und respiratorische Alkalose.
Bewegungsapparat
Arthralgie, Knochenschmerzen, Dystonie, Myalgie und Strapazen.
Nervensystem
Unruhe, Koma, Krämpfe, Husten, Depressionen, dysästhesie, Schwindel, Halluzinationen, Nervosität, Parästhesien, Somnolenz, Denkstörungen und zittern.
Atemwege
Asthma, atelektase, hämoptyse, Schluckauf, hyperventilation, grippeähnliche Symptome, Lungenödem, pharyngitis, Lungenentzündung, Ateminsuffizienz, atemversagen und sinusitis.
Haut & Anhängsel
Alopezie, trockene Haut, herpes simplex, Entzündung der Injektionsstelle, makulopapulöser Hautausschlag, purpura, Hautverfärbung, Hauterkrankung, hautgeschwür, Urtikaria und vesikulobulöser Hautausschlag.
Besondere Sinne
Konjunktivitis, trockene Augen und augenblutungen.
Urogenitalsystem
Abnormale Nierenfunktion, akutes Nierenversagen, akutes Nierenversagen, Dysurie, Nierenversagen, toxische Nephropathie, Harninkontinenz und vaginalblutung.
Erfahrung Nach dem marketing
Die folgenden seltenen Nebenwirkungen wurden in der post-marketing-überwachung zusätzlich zu den oben genannten berichtet: Angioödem, Erythem, Urtikaria, Bronchospasmus, Zyanose/hypoventilation, Lungenödem, Agranulozytose, hämorrhagische Zystitis und Rhabdomyolyse.
Klinische Laborwerte
Die Wirkung von AmBisome auf Nieren-und Leberfunktion und auf die serum-Elektrolyte wurde anhand von im Labor gemessenen Werte immer wieder in der Studie 94-0-002. Die Häufigkeit und das Ausmaß von Leber-test-Anomalien waren in den ambisom-und amphotericin-B-Gruppen ähnlich. Nephrotoxizität wurde definiert als Kreatinin-Werte, die 100% oder mehr über vorbehandlungsniveaus bei pädiatrischen Patienten ansteigen, und Kreatinin-Werte, die 100% oder mehr über vorbehandlungsniveaus bei Erwachsenen Patienten ansteigen, vorausgesetzt, die maximale Kreatinin-Konzentration war > 1,2 mg/dL. Hypokaliämie wurde definiert als Kaliumspiegel ≤ 2,5 mmol / L jederzeit während der Behandlung.
Inzidenz von nephrotoxizität, mittlere serumkreatininkonzentration, mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von serumkreatinin und Inzidenz von Hypokaliämie in der doppelblinden randomisierten Studie waren in der ambisom-Gruppe niedriger, wie in der folgenden Tabelle zusammengefasst:
Studie 94-0-002 Labornachweise für Nephrotoxizität
AmBisome | ||||
3 mg/kg/Tag | 5 mg/kg/Tag | BEIDE | ||
Gesamtzahl der Patienten | 85 | 81 | 166 | 78 |
Patienten mit Schüttelfrost / Strapazen (Day1) | 16 (18.8%) | 19 (23.5%) | 35 (21.1%) | 62 (79.5%) |
Patienten mit anderen bemerkenswerten Reaktionen: Fieber ( > 1.0°C erhöhen in der Temperatur) | ||||
Übelkeit | 20 (23.5%) | 16(19.8%) | 36 (21.7%) | 45 (57.7%) |
Erbrechen | 9(10.6%) | 7 (8.6%) | 16 (9.6%) | 9(11.5%) |
Hypertonie | 5 (5.9%) | 5 (6.2%) | 10 (6%) | 11 (14.1%) |
Tachykardie | 4 (4.7%) | 7 (8.6%) | 11 (6.6%) | 12(15.4%) |
Dyspnoe | 2 (2.4%) | 8 (9.9%) | 10(6%) | 14(17.9%) |
Hypoxie | 4 (4.7%) | 8 (9.9%) | 12(7.2%) | 8(10.3%) |
0 | 1 (1.2%) | 1 ( < 1%) | 9(11.5%) | |
Tag 1 Körpertemperatur stieg über die Temperatur innerhalb von 1 Stunde vor der infusion (preinfusionstemperatur) oder über der niedrigsten infusion Wert (keine preinfusionstemperatur aufgezeichnet). |
Die Wirkung von AmBisome (3 mg/kg/Tag) vs. amphotericin B (0,6 mg/kg/Tag) auf die Nierenfunktion bei Erwachsenen Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, ist in der folgende Abbildung:
AmBisome | ||
Gesamtzahl der Patienten, die mindestens eine Dosis des studienarzneimittels erhalten | 343 | 344 |
Nephrotoxizität | 64 (18.7%) | 116 (33.7%) |
Mittlere Spitze Kreatinin | 1.24 mg/dL | 1.52 mg/dL |
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Kreatinin | 0.48 mg/dL | 0.77 mg/dL |
Hypokaliämie | 23 (6.7%) | 40 (11.6%) |
In der empirischen therapiestudie 97-0-034 war die Inzidenz von nephrotoxizität, gemessen an Erhöhungen des serumkreatinin gegenüber dem Ausgangswert, bei Patienten, denen ambisom verabreicht wurde (einzelne Dosisgruppen und kombiniert), signifikant niedriger als bei amphotericin B lipid complex.
Inzidenz von Nephrotoxizität
Empirische Therapiestudie 97-0-034
Lipidkomplex
5 mg/kg/Tag <
Die folgenden unerwünschten Ereignisse basieren auf den Erfahrungen von 592 Erwachsenen Patienten (295 mit AmBisome und 297 mit amphotericin B-desoxycholat behandelt) und 95 pädiatrischen Patienten (48 mit AmBisome und 47 mit amphotericin B-desoxycholat behandelt) in der Studie 94-0-002, einer randomisierten doppelblinden multizentrischen Studie mit fieberhaften, neutropenischen Patienten. AmBisome und amphotericin B wurden über zwei Stunden infundiert.
Die Inzidenz häufiger unerwünschter Ereignisse (Inzidenz von 10% oder mehr), die mit ambisom im Vergleich zu amphotericin B-desoxycholat auftreten, unabhängig von der Beziehung zum Arzneimittel, ist in der folgenden Tabelle dargestellt:
Empirische Therapiestudie 94-0-002
Häufige Unerwünschte Ereignisse
AmBisome | ||||
3 mg/kg/Tag | 5 mg/kg/Tag | BEIDE | ||
Gesamtzahl der Patienten | 85 | 81 | 166 | 78 |
Zahl mit nephrotoxizität | ||||
1.5X baseline-serum-Kreatinin-Wert | 25 (29.4%) | 21 (25.9%) | 46 (27.7%) | 49 (62.8%) |
2X baseline-serum-Kreatinin-Wert | 12(14.1%) | 12(14.8%) | 24 (14.5%) | 33 (42.3%) |
n=344
%
AmBisome wurde gut vertragen. AmBisome hatte im Vergleich zu amphotericin B-desoxycholat eine geringere Inzidenz von Schüttelfrost, Bluthochdruck, Hypotonie, Tachykardie, Hypoxie, Hypokaliämie und verschiedenen Ereignissen im Zusammenhang mit einer verminderten Nierenfunktion.
Bei pädiatrischen Patienten (16 Jahre oder weniger) in dieser Doppelblindstudie hatte AmBisome im Vergleich zu amphotericin B-desoxycholat eine geringere Inzidenz von Hypokaliämie (37% gegenüber 55%), Schüttelfrost (29% gegenüber 68%), Erbrechen (27% gegenüber 55%) und Bluthochdruck (10% gegenüber 21%). Ähnliche trends, obwohl mit einer etwas geringeren Inzidenz, wurden in der offenen, randomisierten Studie 104-14 mit 205 fieberhaften neutropenischen pädiatrischen Patienten beobachtet (141 mit ambisom und 64 mit amphotericin B-desoxycholat behandelt). Pädiatrische Patienten scheinen mehr Toleranz als ältere Personen für die nephrotoxischen Wirkungen von amphotericin B-desoxycholat zu haben.
Die folgenden unerwünschten Ereignisse basieren auf den Erfahrungen von 244 Patienten (202 Erwachsene und 42 Pädiatrische Patienten), von denen 85 Patienten mit AmBisome 3 mg/kg behandelt wurden, 81 Patienten wurden mit AmBisome 5 mg/kg behandelt und 78 Patienten mit amphotericin B lipid complex 5 mg/kg in der Studie 97-0-034, einer randomisierten doppelblinden, multizentrischen Studie mit fieberhaften, neutropenischen Patienten. AmBisome und amphotericin B lipid-Komplex wurde über zwei Stunden infundiert.max.9
Die folgenden unerwünschten Ereignisse basieren auf den Erfahrungen von 267 Patienten (266 Erwachsene Patienten und 1 pädiatrischer patient), von denen 86 Patienten mit AmBisome 3 mg/kg behandelt wurden, 94 Patienten wurden mit AmBisome 6 mg/kg und 87 Patienten behandelt mit amphotericin B desoxycholat 0.7 mg / kg in der Studie 94-0-013 eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Vergleichsstudie zur Behandlung von kryptokokkenmeningitis bei HIV-positiven Patienten. Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse, die bei mehr als 10% der Probanden in einem oder mehreren Armen auftreten, unabhängig von der Beziehung zum Arzneimittel, ist in der folgenden Tabelle zusammengefasst:
Kryptokokken-Meningitis-Therapie-Studie 94-0-013
Häufige Unerwünschte Ereignisse
Unerwünschtes Ereignis nach Körpersystem | AmBisome n=343 % |
||
Körper als Ganzes | |||
Bauchschmerzen | 19.8 | 21.8 | |
Schwäche | 13.1 | 10.8 | |
Rückenschmerzen | 12 | 7.3 | |
Blut Produkt transfusion.. | 18.4 | 18.6 | |
!Schüttelfrost | 47.5 | 75.9 | |
Infektion | 11.1 | 9.3 | |
Schmerz | 14 | 12.8 | |
Sepsis | 14 | 11.3 | |
Herz-Kreislauf-System | |||
Schmerzen in der Brust | 12 | 11.6 | |
Hypertonie | 7.9 | 16.3 | |
Hypotonie | 14.3 | 21.5 | |
Tachykardie | 13.4 | 20.9 | |
Verdauungssystem | |||
Durchfall | 30.3 | 27.3 | |
Gastrointestinale Blutung | 9.9 | 11.3 | |
Übelkeit | 39.7 | 38.7 | |
Erbrechen | 31.8 | 43.9 | |
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen | |||
Alkalische phosphatase erhöht | 22.2 | 19.2 | |
ALT (SGPT) erhöht | 14.6 | 14 | |
AST (SCOT) erhöht | 12.8 | 12.8 | |
Bilirubinämie | 18.1 | 19.2 | |
BRÖTCHEN erhöht | 21 | 31.1 | |
Kreatinin erhöht | 22.4 | 42.2 | |
Ödem | 14.3 | 14.8 | |
Hyperglykämie | 23 | 27.9 | |
Hypematriämie | 4.1 | 11 | |
Hypervolämie | 12.2 | 15.4 | |
Hypokalzämie | 18.4 | 20.9 | |
Hypokaliämie | 42.9 | 50.6 | |
Hypomagnesiämie | 20.4 | 25.6 | |
Periphere ödeme | 14.6 | 17.2 | |
Nervensystem | |||
Angst | 13.7 | 11 | |
Verwirrung | 11.4 | 13.4 | |
Kopfschmerzen | 19.8 | 20.9 | |
Schlaflosigkeit | 17.2 | 14.2 | |
Atemwege | |||
Husten erhöht | 17.8 | 21.8 | |
Dyspnoe | 23 | 29.1 | |
Epistaxis | 14.9 | 20.1 | |
Hypoxie | 7.6 | 14.8 | |
Lungenerkrankung | 17.8 | 17.4 | |
Pleuraerguss | 12.5 | 9.6 | |
Rhinitis | 11.1 | 11 | |
Haut und Hautanhangsgebilde | |||
Pruritus | 10.8 | 10.2 | |
Hautausschlag | 24.8 | 24.4 | |
Schwitzen | 7 | 10.8 | |
Urogenitalsystem | |||
Hämaturie | 14 | 14 | |
9.9 | 11.5 | ||
Schwäche | 8.2 | 6.2 | 11.5 |
!Schüttelfrost / Strapazen | 40 | 48.1 | 89.7 |
Sepsis | 12.9 | 7.4 | 11.5 |
Transfusionsreaktion | 10.6 | 8.6 | 5.1 |
Herz-Kreislauf-System | |||
Schmerzen in der Brust | 8.2 | 11.1 | 6.4 |
Hypertonie | 10.6 | 19.8 | 23.1 |
Hypotonie | 10.6 | 7.4 | 19.2 |
Tachykardie | 9.4 | 18.5 | 23.1 |
Verdauungssystem | |||
Durchfall | 15.3 | 17.3 | 14.1 |
Übelkeit | 25.9 | 29.6 | 37.2 |
Erbrechen | 22.4 | 25.9 | 30.8 |
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen | |||
Alkalische phosphatase erhöht | 7.1 | 8.6 | 12.8 |
Bilirubinämie | 16.5 | 11.1 | 11.5 |
BRÖTCHEN erhöht | 20 | 18.5 | 28.2 |
Kreatinin erhöht | 20 | 18.5 | 48.7 |
Ödem | 12.9 | 12.3 | 12.8 |
Hyperglykämie | 8.2 | 8.6 | 14.1 |
Hypervolämie | 8.2 | 11.1 | 14.1 |
Hypokalzämie | 10.6 | 4.9 | 5.1 |
Hypokaliämie | 37.6 | 43.2 | 39.7 |
Hypomagnesiämie | 15.3 | 25.9 | 15.4 |
Leberfunktionstests abnormal | 10.6 | 7.4 | 11.5 |
Nervensystem | |||
Angst | 10.6 | 7.4 | 9 |
Verwirrung | 12.9 | 8.6 | 3.8 |
Kopfschmerzen | 9.4 | 17.3 | 10.3 |
Atemwege | |||
Dyspnoe | 17.6 | 22.2 | 23.1 |
Epistaxis | 10.6 | 8.6 | 14.1 |
Hypoxie | 7.1 | 6.2 | 20.5 |
Lungenerkrankung | 14.1 | 13.6 | 15.4 |
Haut und Hautanhangsgebilde | |||
Hautausschlag | 23.5 | 22.2 | 14.1 |
0.7 mg/kg/Tag
n=87
%
Infusionsbedingte Reaktionen in der Studie 94-0-002, der großen Doppelblindstudie von pädiatrischen und Erwachsenen fieberhaften neutropenischen Patienten, keine Prämedikation zu verhindern infusionsbedingte Reaktion wurde vor der ersten Dosis der Studie verabreicht Medikament (Tag 1). AmBisome behandelten Patienten hatten eine niedrigere Inzidenz von infusions-bezogenen Fieber (17% versus 44%), Schüttelfrost/strenge (18% versus 54%) und Erbrechen (6% versus 8%) am Tag 1 im Vergleich zu amphotericin B desoxycholat behandelten Patienten.
max.max.
Kardiorespiratorische Ereignisse, mit Ausnahme der vasodilatation (Spülung), traten während aller studieninfusionen bei amphotericin B-behandelten Patienten häufiger auf, wie in der folgenden Tabelle zusammengefasst:
Inzidenz von Infusionsbedingten Kardiorespiratorischen Ereignissen
Unerwünschtes Ereignis nach Körpersystem | AmBisome 3 mg/kg/Tag n=86 % |
AmBisome 6 mg/kg/Tag n=94 % |
|
Körper als Ganzes | |||
Bauchschmerzen | 7 | 7.4 | 10.3 |
Infektion | 12.8 | 11.7 | 6.9 |
Prozedurale Komplikation | 8.1 | 9.6 | 10.3 |
Herz-Kreislauf-System | |||
Phlebitis | 9.3 | 10.6 | 25.3 |
Verdauungssystem | |||
Anorexie | 14 | 9.6 | 11.5 |
Verstopfung | 15.1 | 14.9 | 20.7 |
Durchfall | 10.5 | 16 | 10.3 |
Übelkeit | 16.3 | 21.3 | 25.3 |
Erbrechen | 10.5 | 21.3 | 20.7 |
Hämisches und Lymphatisches System | |||
Anämie | 26.7 | 47.9 | 43.7 |
Leukopenie | 15.1 | 17 | 17.2 |
Thrombozytopenie | 5.8 | 12.8 | 6.9 |
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen | |||
Bilirubinämie | 0 | 8.5 | 12.6 |
BRÖTCHEN erhöht | 9.3 | 7.4 | 10.3 |
Kreatinin erhöht | 18.6 | 39.4 | 43.7 |
Hyperglykämie | 9.3 | 12.8 | 17.2 |
Hypokalzämie | 12.8 | 17 | 13.8 |
Hypokaliämie | 31.4 | 51.1 | 48.3 |
Hypomagnesiämie | 29.1 | 48.9 | 40.2 |
Hyponatriämie | 11.6 | 8.5 | 9.2 |
Leberfunktionstests Abnormal | 12.8 | 4.3 | 9.2 |
Nervensystem | |||
Schwindel | 7 | 8.5 | 10.3 |
Schlaflosigkeit | 22.1 | 17 | 20.7 |
Atemwege | |||
Husten Erhöht | 8.1 | 2.1 | 10.3 |
Haut und Hautanhangsgebilde | |||
Hautausschlag | 4.7 | 11.7 | 4.6 |
n=344
Der Prozentsatz der Patienten, die entweder Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung infusionsbedingter Reaktionen erhielten (Z. B. paracetamol, Diphenhydramin, meperidin und Hydrocortison), war bei ambisom-behandelten Patienten im Vergleich zu amphotericin-B-desoxycholat-behandelten Patienten niedriger.
In der empirischen therapiestudie 97-0-034, an Tag 1, in Der keine Prämedikation verabreicht wurde, war die gesamtinzidenz von infusionsbedingten Schüttelfrost - /stressereignissen bei Patienten, denen AmBisome verabreicht wurde, signifikant niedriger als bei amphotericin B lipid complex. Fieber, Schüttelfrost/strenge und Hypoxie waren für jede ambisomgruppe signifikant niedriger als für die amphotericin B-lipidkomplexgruppe. Das infusionsbezogene Ereignis Hypoxie wurde berichtet für 11.5% der mit amphotericin B-lipid-Komplex behandelten Patienten verglichen mit 0% der Patienten, denen 3 mg/kg pro Tag AmBisome und 1 verabreicht wurden.2% der Patienten, die mit 5 mg/kg AmBisome pro Tag behandelt wurden.
Inzidenz von Tag 1 Infusion Verwandte Reaktionen (IRR) Schüttelfrost / Rigors
Empirische Therapiestudie 97-0-034
Ereignis | AmBisome n=343 |
|
Hypotonie | 12 (3.5%) | 28 (8.1%) |
Herzrasen | 8 (2.3%) | 43 (12.5%) |
Hypertonie | 8 (2.3%) | 39 (11.3%) |
Vasodilatation | 18 (5.2%) | 2 (0.6%) |
Atemnot | 16 (4.7%) | 25 (7.3%) |
Hyperventilation | 4(1.2%) | 17 (4.9%) |
Hypoxie | 1 (0.3%) | 22 (6.4%) |
Lipidkomplex
5 mg/kg/Tag
Den Patienten wurden keine prämedikationen verabreicht, um infusionsbedingte Reaktionen zu verhindern vor dem Tag-1-Studie drug infusion.
In der Studie 94-0-013, einer randomisierten doppelblinden multizentrischen Studie, in der ambisom und amphotericin B-desoxycholat als Ersttherapie bei kryptokokkenmeningitis verglichen wurden, waren prämedikationen zur Vorbeugung infusionsbedingter Reaktionen zulässig.max
Es gab einige Berichte über Spülung, Rückenschmerzen mit oder ohne Engegefühl in der Brust und Brustschmerzen im Zusammenhang mit der Verabreichung von ambisom; gelegentlich war dies schwerwiegend. Wo diese Symptome festgestellt wurden, entwickelte sich die Reaktion innerhalb weniger Minuten nach Beginn der infusion und verschwand schnell, als die infusion gestoppt wurde. Die Symptome treten nicht bei jeder Dosis auf und treten normalerweise nicht bei nachfolgenden verabreichungen auf, wenn die infusionsrate verlangsamt wird.
Toxizität und absetzen der Dosierung
In der Studie 94-0-002 wurde in der ambisom-Gruppe im Vergleich zur amphotericin-B-Gruppe eine signifikant geringere Inzidenz von Toxizität des Grades 3 oder 4 beobachtet. Darüber hinaus erforderten fast dreimal so viele Patienten, denen amphotericin B verabreicht wurde, eine Dosisreduktion aufgrund von Toxizität oder absetzen des Arzneimittels aufgrund einer infusionsbedingten Reaktion im Vergleich zu denen, die AmBisome verabreicht wurden.
In der empirischen therapiestudie 97-0-034 brach ein größerer Anteil der Patienten in der amphotericin B-lipid-komplexgruppe das studienarzneimittel aufgrund eines unerwünschten Ereignisses ab als in den ambisom-Gruppen.
weniger Häufige Nebenwirkungen
Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden auch bei 2% bis 10% der mit ambisom behandelten Patienten berichtet, die eine Chemotherapie oder Knochenmarktransplantation erhielten, oder hatten in sechs vergleichenden klinischen Studien eine HIV-Erkrankung:
Körper als Ganzes
Bauch vergrößert, allergische Reaktion, cellulitis, zellvermittelte immunologische Reaktion, gesichtsödem, Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit, Unwohlsein, Nackenschmerzen und verfahrenskomplikation.
Herz-Kreislauf-System
Arrhythmie, Vorhofflimmern, Bradykardie, Herzstillstand, Kardiomegalie, Blutung, haltungshypotonie, Herzklappenerkrankungen, Gefäßerkrankungen und vasodilatation (Spülung).
Verdauungssystem
Anorexie, Verstopfung, trockener Mund/Nase, Dyspepsie, Dysphagie, aufstoßen, Stuhlinkontinenz, Blähungen, Hämorrhoiden, Zahnfleisch/mundblutung, hämatemese, hepatozelluläre Schädigung, Hepatomegalie, leberfunktionstest abnormal, ileus, Mukositis, rektale Störung, stomatitis, ulzerative stomatitis und veno-okklusive Lebererkrankung.
Hemic & Lymphsystem
Anämie, Gerinnungsstörung, Ekchymose, flüssigkeitsüberlastung, petechie, Prothrombin nahm ab, prothrombin nahm zu und Thrombozytopenie.
Stoffwechsel & Ernährungsstörungen
Azidose, Amylase erhöht, hyperchlorämie, hyperkaliämie, hypermagnesiämie, hyperphosphatämie, Hyponatriämie, hypophosphatämie, hypoproteinämie, Laktatdehydrogenase erhöht, nichtproteinstickstoff (NPN) erhöht und respiratorische Alkalose.
Bewegungsapparat
Arthralgie, Knochenschmerzen, Dystonie, Myalgie und Strapazen.
Nervensystem
Unruhe, Koma, Krämpfe, Husten, Depressionen, dysästhesie, Schwindel, Halluzinationen, Nervosität, Parästhesien, Somnolenz, Denkstörungen und zittern.
Atemwege
Asthma, atelektase, hämoptyse, Schluckauf, hyperventilation, grippeähnliche Symptome, Lungenödem, pharyngitis, Lungenentzündung, Ateminsuffizienz, atemversagen und sinusitis.
Haut & Anhängsel
Alopezie, trockene Haut, herpes simplex, Entzündung der Injektionsstelle, makulopapulöser Hautausschlag, purpura, Hautverfärbung, Hauterkrankung, hautgeschwür, Urtikaria und vesikulobulöser Hautausschlag.
Besondere Sinne
Konjunktivitis, trockene Augen und augenblutungen.
Urogenitalsystem
Abnormale Nierenfunktion, akutes Nierenversagen, akutes Nierenversagen, Dysurie, Nierenversagen, toxische Nephropathie, Harninkontinenz und vaginalblutung.
Erfahrung Nach dem marketing
Die folgenden seltenen Nebenwirkungen wurden in der post-marketing-überwachung zusätzlich zu den oben genannten berichtet: Angioödem, Erythem, Urtikaria, Bronchospasmus, Zyanose/hypoventilation, Lungenödem, Agranulozytose, hämorrhagische Zystitis und Rhabdomyolyse.
Klinische Laborwerte
Die Wirkung von AmBisome auf Nieren-und Leberfunktion und auf die serum-Elektrolyte wurde anhand von im Labor gemessenen Werte immer wieder in der Studie 94-0-002. Die Häufigkeit und das Ausmaß von Leber-test-Anomalien waren in den ambisom-und amphotericin-B-Gruppen ähnlich. Nephrotoxizität wurde definiert als Kreatinin-Werte, die 100% oder mehr über vorbehandlungsniveaus bei pädiatrischen Patienten ansteigen, und Kreatinin-Werte, die 100% oder mehr über vorbehandlungsniveaus bei Erwachsenen Patienten ansteigen, vorausgesetzt, die maximale Kreatinin-Konzentration war > 1,2 mg/dL. Hypokaliämie wurde definiert als Kaliumspiegel ≤ 2,5 mmol / L jederzeit während der Behandlung.
Inzidenz von nephrotoxizität, mittlere serumkreatininkonzentration, mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von serumkreatinin und Inzidenz von Hypokaliämie in der doppelblinden randomisierten Studie waren in der ambisom-Gruppe niedriger, wie in der folgenden Tabelle zusammengefasst:
Studie 94-0-002 Labornachweise für Nephrotoxizität
AmBisome | ||||
3 mg/kg/Tag | 5 mg/kg/Tag | BEIDE | ||
Gesamtzahl der Patienten | 85 | 81 | 166 | 78 |
Patienten mit Schüttelfrost / Strapazen (Day1) | 16 (18.8%) | 19 (23.5%) | 35 (21.1%) | 62 (79.5%) |
Patienten mit anderen bemerkenswerten Reaktionen: Fieber ( > 1.0°C erhöhen in der Temperatur) | ||||
Übelkeit | 20 (23.5%) | 16(19.8%) | 36 (21.7%) | 45 (57.7%) |
Erbrechen | 9(10.6%) | 7 (8.6%) | 16 (9.6%) | 9(11.5%) |
Hypertonie | 5 (5.9%) | 5 (6.2%) | 10 (6%) | 11 (14.1%) |
Tachykardie | 4 (4.7%) | 7 (8.6%) | 11 (6.6%) | 12(15.4%) |
Dyspnoe | 2 (2.4%) | 8 (9.9%) | 10(6%) | 14(17.9%) |
Hypoxie | 4 (4.7%) | 8 (9.9%) | 12(7.2%) | 8(10.3%) |
0 | 1 (1.2%) | 1 ( < 1%) | 9(11.5%) | |
Tag 1 Körpertemperatur stieg über die Temperatur innerhalb von 1 Stunde vor der infusion (preinfusionstemperatur) oder über der niedrigsten infusion Wert (keine preinfusionstemperatur aufgezeichnet). |
Die Wirkung von AmBisome (3 mg/kg/Tag) vs. amphotericin B (0,6 mg/kg/Tag) auf die Nierenfunktion bei Erwachsenen Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, ist in der folgende Abbildung:
AmBisome | ||
Gesamtzahl der Patienten, die mindestens eine Dosis des studienarzneimittels erhalten | 343 | 344 |
Nephrotoxizität | 64 (18.7%) | 116 (33.7%) |
Mittlere Spitze Kreatinin | 1.24 mg/dL | 1.52 mg/dL |
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Kreatinin | 0.48 mg/dL | 0.77 mg/dL |
Hypokaliämie | 23 (6.7%) | 40 (11.6%) |
In der empirischen therapiestudie 97-0-034 war die Inzidenz von nephrotoxizität, gemessen an Erhöhungen des serumkreatinin gegenüber dem Ausgangswert, bei Patienten, denen ambisom verabreicht wurde (einzelne Dosisgruppen und kombiniert), signifikant niedriger als bei amphotericin B lipid complex.
Inzidenz von Nephrotoxizität
Empirische Therapiestudie 97-0-034
Lipidkomplex
5 mg/kg/Tag <
die Toxizität von AmBisome aufgrund einer überdosierung wurde nicht definiert. Wiederholte Tagesdosen von bis zu 10 mg/kg bei pädiatrischen Patienten und 15 mg / kg bei Erwachsenen Patienten wurden in klinischen Studien ohne berichtete dosisbedingte Toxizität verabreicht.
Verwaltung
wenn eine überdosierung auftreten sollte, beenden Sie die Verabreichung sofort. Symptomatische unterstützende Maßnahmen sollten eingeleitet werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte der überwachung der Nierenfunktion gewidmet werden. Hämodialyse oder Peritonealdialyse scheinen die elimination von ambisom nicht signifikant zu beeinflussen.
Der assay zur Messung von amphotericin B im serum nach Verabreichung von ambisom unterscheidet amphotericin B, das mit den Phospholipiden von ambisom komplexiert ist, nicht von amphotericin B, das unkompliziert ist. Das pharmakokinetische Profil von amphotericin B nach Verabreichung von AmBisome basiert auf den gesamtserumkonzentrationen von amphotericin B. das pharmakokinetische Profil von amphotericin B wurde bei fieberhaften neutropenischen Krebs-und knochenmarktransplantationspatienten bestimmt, die 1-2 Stunden Infusionen von 1 bis 5 mg/kg/Tag ambisom für 3 bis 20 Tage erhielten.
Die Pharmakokinetik von amphotericin B nach Verabreichung von AmBisome ist nichtlinear, so dass die serumkonzentrationen mit einer dosiserhöhung von 1 auf 5 mg/kg/Tag größer als proportional ansteigen. Die pharmakokinetischen Parameter des gesamten amphotericins B (Mittelwert & plusmn; SD) nach der ersten Dosis und im steady state sind in der folgenden Tabelle dargestellt.
Pharmakokinetische Parameter von AmBisome
AmBisome | ||||
3 mg/kg/Tag | 5 mg/kg/Tag | BEIDE | ||
Gesamtzahl der Patienten | 85 | 81 | 166 | 78 |
Zahl mit nephrotoxizität | ||||
1.5X baseline-serum-Kreatinin-Wert | 25 (29.4%) | 21 (25.9%) | 46 (27.7%) | 49 (62.8%) |
2X baseline-serum-Kreatinin-Wert | 12(14.1%) | 12(14.8%) | 24 (14.5%) | 33 (42.3%) |
Verteilung
Basierend auf den gesamten amphotericin B-Konzentrationen, die innerhalb eines dosierungsintervalls (24 Stunden) nach Verabreichung von AmBisome gemessen wurden, Betrug die mittlere Halbwertszeit 7-10 Stunden. Basierend auf der gesamten amphotericin-B-Konzentration, die bis zu 49 Tage nach der Verabreichung von AmBisome gemessen wurde, Betrug die mittlere Halbwertszeit jedoch 100-153 Stunden. Die lange Terminale eliminationshalbwertszeit ist wahrscheinlich eine langsame Umverteilung von Geweben. Steady-state-Konzentrationen wurden im Allgemeinen innerhalb von 4 Tagen nach der Dosierung erreicht.
Obwohl variabel, blieben die mittleren trogkonzentrationen von amphotericin B bei wiederholter Verabreichung derselben Dosis im Bereich von 1 bis 5 mg/kg/Tag relativ konstant, was auf keine signifikante arzneimittelakkumulation im serum hinweist.
Stoffwechsel
Die Stoffwechselwege von amphotericin B nach Verabreichung von AmBisome sind nicht bekannt.
Ausscheidung
Die mittlere clearance im steady state war dosisunabhängig. Die Ausscheidung von amphotericin B nach Verabreichung von ambisom wurde nicht untersucht.
Verfügbar in Ländern
Dosis (mg/kg/Tag): |
1 | 2.5 | 5 | |||
Tag | 1 n = 8 |
Letzte n = 7 |
1 n = 7 |
Letzte n = 7 |
1 n = 12 |
Letzte n = 9 |
Parameter | ||||||
Cmax (mcg/mL) |
7.3 ± 3.8 | 12.2 ±4.9 | 17.2 ±7.1 | 31.4 ±17.8 | 57.6 ±21 | 83 ± 35.2 |
AUC0-24 (mcg»hr/mL) |
27 ±14 | 60 ±20 | 65 ±33 | 197 ±183 | 269 ± 96 | 555 ± 31 1 |
t1/2 (hr) |
10.7 ±6.4 | 7 ±2.1 | 8.1 ±2.3 | 6.3 ±2 | 6.4 ±2.1 | 6.8 ±2.1 |
Vss (L/kg) | 0.44 ± 0.27 | 0.14 ±0.05 | 0.40 ± 0.37 | 0.16 ±0.09 | 0.16±0.10 | 0.10 ±0.07 |
Cl (mL/h/kg) | 39 ±22 | 17±6 | 51 ±44) | 22 ±15 | 21 ±14 | 11 ±6 |