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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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FUNGIZONE Intravenöse (Amphotericin B zur Injektion, USP)
Erhältlich als einzelfläschchen mit 50 mg amphotericin B als ein gelber bis orangefarbener lyophilisierter Kuchen (der sich teilweise auf Pulver reduzieren kann) herstellen). NDR 0003-0437-30.
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Vor der Rekonstitution FUNGIZONE (amphotericin b) Intravenös sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, geschützt gegen Exposition gegenüber Licht. Das Konzentrat (5 mg amphotericin B pro mL nach Rekonstitution mit 10 mL Sterilem Wasser zur Injektion, USP) kann in die Dunkelheit, bei Raumtemperatur für 24 Stunden oder bei kühlschranktemperaturen für 1 Woche mit minimalem Verlust an Potenz und Klarheit. Unbenutztes material sollte dann verworfen werden. Lösungen für die intravenöse infusion (0.1 mg oder weniger amphotericin B pro mL) sollte sofort nach der Zubereitung verwendet werden und sollte während der Verabreichung vor Licht geschützt.
Hergestellt von: Ben Venue Laboratories, Inc. Bedford, OH 44146 USA. Hergestellt für: Bristol-Myers Squibb Company, Princeton, NJ 08543, USA. Vertrieben von: Geneva Pharmaceuticals, Inc., Dayton, NJ 08810 Vereinigte Staaten. Rev September 2008.
FUNGIZONE Intravenöse (Amphotericin B zur Injektion, USP) sollte hauptsächlich verabreicht werden an Patienten mit fortschreitenden, potenziell lebensbedrohlichen Pilzinfektionen. Dieser potentes Medikament sollte nicht zur Behandlung von nichtinvasiven Pilzinfektionen verwendet werden, wie orale Soor, vaginale candidiasis und ösophagus-candidiasis bei Patienten mit normale neutrophilenzahlen.
FUNGIZONE (amphotericin b) Intravenös ist speziell zur Behandlung potenziell lebensbedrohlicher Pilzinfektionen bestimmt: Aspergillose, kryptokokkose (torulose), nordamerikanische Blastomykose, systemische candidiasis, kokzidioido-Mykose, Histoplasmose, zygomykose einschließlich mukormykose aufgrund anfälliger Arten der Gattungen Absidia, Mucor, und Rhizopus, und Infektionen durch Verwandte Krankheiten Arten von Conidiobolus und Basidiobolus und sporotrichose.
Amphotericin B kann nützlich sein in die Behandlung der amerikanischen mukokutanen Leishmaniose, aber es ist nicht die Droge der Wahl als primäre Therapie.
**ÜBERPRÜFEN Sie den Produktnamen UND DOSIERUNG.**
VORSICHT: unter keinen Umständen sollte eine tägliche Gesamtdosis von 1,5 mg / kg berschritten. Amphotericin B-überdosierungen können zu potenziell tödlichen Herz-oder kardiorespiratorischer Stillstand (siehe WARNHINWEISE und ÜBERDOSIERUNG).
FUNGIZON Intravenös (Amphotericin B zur Injektion) sollte verabreicht werden durch langsame intravenöse infusion. Intravenöse infusion sollte über ein Zeitraum von ungefähr 2 bis 6 Stunden (abhängig von der Dosis) unter Beobachtung der übliche Vorsichtsmaßnahmen für die intravenöse Therapie (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: Allgemein). Die empfohlene Konzentration für die intravenöse infusion beträgt 0.1 mg/mL (1 mg/10 mL). Da die Verträglichkeit des Patienten stark variiert, ist die Dosierung von amphotericin B muss individualisiert und an den klinischen status des Patienten angepasst werden (e.g., Ort und schwere der Infektion, ätiologisches Mittel, Herz-Nieren-Funktion, etc.).
Eine einzelne intravenöse testdosis (1 mg in 20 mL 5% ige dextrose-Lösung) verabreicht über 20 bis 30 Minuten kann bevorzugt werden. Temperatur, Puls, Atmung und Blut des Patienten der Druck sollte alle 30 Minuten für 2 bis 4 Stunden aufgezeichnet werden.
Bei Patienten mit gut cardio-Nierenfunktion und a gut verträgliche testdosis, Therapie ist in der Regel mit einer täglichen Dosis von 0,25 mg/ kg Körpergewicht eingeleitet. Jedoch, in Patienten mit schwerer und schnell fortschreitender Pilzinfektion, die Therapie kann mit einer täglichen Dosis von 0,3 mg/kg Körpergewicht begonnen werden. In Patienten mit eingeschränkter Herz-Nieren-Funktion oder a schwere Reaktion auf die testdosis, Therapie sollte mit kleineren Tagesdosen (d.h., 5 bis 10 mg).
Abhängig vom kardiovaskulären status des Patienten (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: Labortests), Dosen können schrittweise um 5 bis 10 mg pro Tag erhöht werden zur endgültigen Tagesdosis von 0,5 bis 0,7 mg / kg.
Es gibt Unzureichende Daten derzeit verfügbar, um den gesamtdosierungsbedarf und die Dauer von Behandlung notwendig für die Ausrottung spezifischer Mykosen. Die optimale Dosis ist unbekannt. Die tägliche Gesamtdosis kann bis zu 1,0 mg/kg pro Tag oder bis zu 1,5 mg / kg betragen mg / kg, wenn an alternativen Tagen gegeben.
Sporotrichose
Therapie mit intravenöser amphotericin B für sporotrichose hat bis zu 9 Monate mit einer Gesamtdosis gelegen bis zu 2,5 g.
Aspergillose
Aspergillose wurde behandelt mit amphotericin B intravenös für einen Zeitraum von bis zu 11 Monaten mit insgesamt Dosis, bis zu 3,6 g.
Rhinozerebrale phycomykose
Diese fulminante Krankheit tritt im Allgemeinen in Verbindung mit diabetischer Ketoazidose auf. Es ist daher, unerlässlich, dass die diabetische Kontrolle wiederhergestellt wird, um mit FUNGIZONE (amphotericin b) Intravenös, um erfolgreich zu sein. In widersprüchlicher Weise phycomykose, die häufiger in Verbindung mit hämatologischen Malignome, ist oft ein zufälliger Befund bei der Autopsie. Eine kumulative Dosis von mindestens 3 g amphotericin B wird zur Behandlung der rhinozerebralen phycomykose empfohlen. Obwohl eine Gesamtdosis von 3 bis 4 g selten eine dauerhafte Nierenerkrankung verursacht dies scheint jedoch ein vernünftiges minimum zu sein, wo klinische Hinweise auf invasion von tiefem Gewebe. Da rhinozerebrale phycomykose in der Regel folgt einem schnell tödlichen Verlauf, muss der therapeutische Ansatz notwendigerweise sein aggressiver als bei mehr indolenten Mykosen.
Herstellung von Lösungen
Rekonstituieren Sie wie folgt: Ein anfängliches Konzentrat von 5 mg amphotericin B pro mL wird zuerst hergestellt durch: exprimieren von 10 mL Sterilem Wasser zur Injektion, USP ohne bakteriostatikum agent direkt in den lyophilisierten Kuchen, mit einer sterilen Nadel (minimum Durchmesser: 20 gauge) und Spritze. Schütteln Sie die Durchstechflasche sofort bis zum kolloidalen Lösung ist klar. Die Infusionslösung, Bereitstellung von 0.1 mg amphotericin B pro mL, wird dann durch weitere Verdünnung (1:50) mit 5% Dextrose Injektion, USP erhalten von pH über 4.2. Der pH-Wert jedes Behälters mit Dextrose-Injektion sollte vor Gebrauch festgestellt werden. Kommerzielle Dextrose-Injektion hat normalerweise einen pH-Wert über 4.2; wenn es jedoch unter 4 liegt.2, dann sollten 1 oder 2 mL Puffer zugegeben werden die Dextrose-Injektion, bevor Sie verwendet wird, um die konzentrierte Lösung von amphotericin B. Der empfohlene Puffer hat folgende Zusammensetzung:
Dibasisches Natriumphosphat
(wasserfrei) 1.59 g
Monobasisches Natriumphosphat
(wasserfrei) 0.96 g
Wasser zur Injektion, USP qs
100.0 Ml
Der Puffer sollte sterilisiert werden bevor es der Dextrose-Injektion zugesetzt wird, entweder durch filtration durch eine bakterielle retentive Stein, Matte, oder Membran, oder durch Autoklavieren für 30 Minuten bei 15 lb Druck (121° C).
VORSICHT: Aseptische Technik muss bei jeder Handhabung strikt eingehalten werden, da kein Konservierungsmittel oder bakteriostatisches Mittel ist im Antibiotikum oder in den verwendeten Materialien vorhanden bereiten Sie es für die Verwaltung vor. alle Einträge in die Durchstechflasche oder in die Verdünnungsmittel müssen mit einer sterilen Nadel hergestellt werden. Nicht mit Kochsalzlösung rekonstituieren Solutions. Die Verwendung eines anderen Verdünnungsmittels als dem empfohlenen oder dem Vorhandensein eines bakteriostatischen mittels (e.g., Benzylalkohol) im Verdünnungsmittel kann Ursache Niederschlag des Antibiotikums. Verwenden Sie nicht das anfängliche Konzentrat oder die Infusionslösung, wenn es irgendwelche Hinweise auf Niederschlag oder Fremd Materie in einem. ein inline-Membranfilter kann verwendet werden für intravenöse infusion von amphotericin B; der mittlere Porendurchmesser von der filter sollte nicht kleiner als 1 sein.0 Mikron, um den Durchgang des Antibiotika-dispersion.
Dieses Produkt ist kontraindiziert bei Patienten, die eine überempfindlichkeit gegen amphotericin B oder eines gezeigt haben andere Komponente in der Formulierung, es sei denn, nach Meinung des Arztes, die der behandlungsbedürftige Zustand ist lebensbedrohlich und nur amphotericin zugänglich B-Therapie.
WARNHINWEISE
Amphotericin B ist Häufig die nur wirksame Behandlung für potenziell lebensbedrohliche Pilzkrankheiten Krankheit. In jedem Fall muss der mögliche lebensrettende nutzen ausgeglichen werden gegen seine ungezähmten und gefährlichen Nebenwirkungen.
VORSICHT walten lassen um unbeabsichtigte FUNGIZONE (amphotericin b) Intravenöse überdosierung zu verhindern, dies kann zu einem potenziell tödlichen Herz-oder Herzstillstand führen. Überprüfen Produktname und Dosierung, wenn die verschriebene Dosis 1,5 mg/kg überschreitet (siehe ÜBERDOSIERUNG und DOSIERUNG UND VERABREICHUNG).
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Amphotericin B sollte intravenös verabreicht unter enger klinischer Beobachtung durch medizinisch geschulte Personal. Es sollte für die Behandlung von Patienten mit progressivem reserviert werden, potenziell lebensbedrohliche Pilzinfektionen durch anfällige Organismen (siehe HINWEISE und VERWENDUNG).
Akute Reaktionen einschließlich Fieber, Schüttelfrost, Hypotonie, Anorexie, übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Tachypnoe sind 1 bis 3 Stunden nach Beginn einer intravenösen infusion üblich. Diese die Reaktionen sind in der Regel schwerer mit den ersten Dosen von amphotericin B und in der Regel mit nachfolgenden Dosen abnehmen.
Schnelle intravenöse infusion wurde mit Hypotonie, Hypokaliämie, Arrhythmien und Schock in Verbindung gebracht und sollte daher vermieden werden (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG).
Amphotericin B sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion vorsichtig angewendet werden; eine häufige überwachung der Nierenfunktion wird empfohlen (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: Labor Tests und Nebenwirkungen). In einigen Patienten Hydratation und natriumreletion vor amphotericin B-Verabreichung kann das Risiko einer nephrotoxizität verringern. Zusätzliche alkali Medikamente kann Nieren tubuläre Azidose Komplikationen verringern.
Da bei Patienten mit amphotericin akute lungenreaktionen berichtet wurden B während oder kurz nach leukozytentransfusionen ist es ratsam, vorübergehend trennen Sie diese Infusionen so weit wie möglich und zur überwachung der Lungenfunktion (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN).
Leukoenzephalopathie wurde berichtete folgende Verwendung von amphotericin B. Literaturberichte haben vorgeschlagen diese ganzkörperbestrahlung kann eine Veranlagung sein.
Wann immer Medikamente unterbrochen werden für einen Zeitraum von mehr als 7 Tagen sollte die Therapie wieder aufgenommen werden, indem mit dem niedrigste Dosierung, Z. B. 0,25 mg / kg Körpergewicht, und schrittweise erhöht wie unter DOSIERUNG und VERABREICHUNGbeschrieben.
Labortests
Nierenfunktion sollte überwacht werden Häufig während der amphotericin B-Therapie (siehe Nebenwirkungen). Es ist auch ratsam, regelmäßig Leberfunktion, serumelektrolyte zu überwachen (insbesondere magnesium und Kalium), Blutbild und hämoglobinkonzentrationen. Labortestergebnisse sollten als Leitfaden für die spätere Dosierung verwendet werden Anpassungen.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Keine Langzeitstudien an Tieren wurden durchgeführt, um das Karzinogene Potenzial zu bewerten. Es gab auch keine Studien zur Bestimmung der mutagenität oder ob dieses Medikament die Fruchtbarkeit beeinflusst bei Männern oder Frauen.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie B
Reproduktionsstudien an Tieren haben keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus aufgrund von amphotericin B für Injektion. Systemische Pilzinfektionen wurden erfolgreich behandelt in schwangere Frauen mit amphotericin B zur Injektion ohne offensichtliche Auswirkungen auf die Fötus, aber die Anzahl der gemeldeten Fälle war gering. Weil Tier reproduktionsstudien sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion und angemessen und gut kontrollierte Studien wurden nicht bei schwangeren Frauen durchgeführt, dies Medikament sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn klar angegeben.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob amphotericin B wird in die Muttermilch ausgeschieden. Weil viele Medikamente ausgeschieden werden in Muttermilch und unter Berücksichtigung der potenziellen Toxizität von amphotericin B ist es klug, einer stillenden Mutter zu raten, die Pflege abzubrechen.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit in Pädiatrische Patienten wurden nicht durch adäquate und gut kontrollierte Studien. Systemische Pilzinfektionen erfolgreich behandelt bei pädiatrischen Patienten ohne Berichte über ungewöhnliche Nebenwirkungen. Amphotericin B zur Injektion bei Verabreichung an Pädiatrische Patienten sollte sein begrenzt auf die kleinste Dosis, die mit einem wirksamen therapeutischen Regime kompatibel ist.
Nebenwirkungen
Obwohl einige Patienten können tolerieren volle intravenöse Dosen von amphotericin B ohne Schwierigkeiten, die meisten werden zeigen Sie eine gewisse Intoleranz, oft bei weniger als der vollen therapeutischen Dosis.
Toleranz kann verbessert werden durch Behandlung mit aspirin, antipyretika (Z. B. paracetamol), Antihistaminika oder Antiemetika. Meperidin (25 bis 50 mg IV) wurde bei einigen Patienten gezeigt, um verringern Sie die Dauer von Schüttelfrost und Fieber, die mit der infusion einhergehen können von amphotericin B.
Gabe von amphotericin-B - an alternativen Tagen kann Anorexie und phlebitis abnehmen.
Intravenöse Verabreichung von kleine Dosen von adrenalen Kortikosteroiden kurz vor oder während des amphotericins B-infusion kann helfen, fieberreaktionen zu verringern. Dosierung und Dauer solcher kortikosteroidtherapie sollte auf ein minimum gehalten werden (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: MEDIKAMENT WECHSELWIRKUNGEN).
Zugabe von heparin (1000 Einheiten pro infusion), und die Verwendung von pädiatrischen Kopfhaut-Vene Nadel kann verringern die die Inzidenz der thrombophlebitis.
Extravasation kann Chemische verursachen Reizung.
die Nebenwirkungen am meisten Häufig beobachtet werden:
allgemein (Körper als ganzes): Fieber (manchmal begleitet von Schüttelfrost, der normalerweise innerhalb von 15 Minuten Auftritt 20 Minuten nach Beginn der Behandlung); Unwohlsein; Gewichtsverlust.
Kardiopulmonal: Hypotonie; Tachypnoe.
Magen-Darm: Anorexie; übelkeit; Erbrechen; Durchfall; Dyspepsie; Krämpfe epigastrische Schmerzen.
Hämatologisch: normochrome, normocytic Anämie.
Lokal: Schmerzen an der Injektionsstelle mit oder ohne phlebitis oder thrombophlebitis.
Muskel-Skelett -: generalisierte Schmerzen, einschließlich Muskel-und Gelenkschmerzen.
Neurologisch:Kopfschmerzen.
Nieren: verringerte Nierenfunktion und Nierenfunktionsstörungen einschließlich: azotämie, Hypokaliämie, hyposthenurie, renale tubuläre Azidose; und nephrokalzinose. Diese in der Regel mit Unterbrechung der Therapie verbessern. Einige permanente eine Beeinträchtigung tritt Häufig auf, insbesondere bei Patienten, die große Mengen erhalten (über 5 g) amphotericin B oder andere nephrotoxische Mittel. In einigen Patienten Hydratation und natriumreletion vor amphotericin B-Verabreichung kann das Risiko einer nephrotoxizität verringern. Zusätzliche alkali Medikamente kann die tubuläre Azidose der Nieren verringern.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden auch berichtet:
"allgemein" (Körper als ganzes): Spülen.
Allergisch: anaphylaktoid und andere allergische Reaktionen; Bronchospasmus; Keuchen.
Kardiopulmonal: Herzstillstand; Schock; Herzversagen; Lungenödem; überempfindlichkeit pneumonitis; Arrhythmien, einschließlich Kammerflimmern; Dyspnoe; Hypertonie.
Dermatologisch: Hautausschlag, insbesondere makulopapulös; pruritus. Hautpeeling, toxische Epidermis Nekrolyse und Stevens-Johnson-Syndrom wurden berichtet während überwachung nach dem Inverkehrbringen.
Gastrointestinal:akutes Leberversagen; hepatitis; Gelbsucht; hämorrhagische gastroenteritis; melena.
Hämatologisch: Agranulozytose; Gerinnungsstörungen; Thrombozytopenie; Leukopenie; Eosinophilie; Leukozytose.
Neurologisch: Krämpfe; Hörverlust; tinnitus; vorübergehender Schwindel; Sehbehinderung; Diplopie; periphere Neuropathie; Enzephalopathie (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN); andere neurologische Symptome.
Nieren: akut Nierenversagen; Anurie; Oligurie. Nephrogener diabetes insipidus wurde berichtet während der überwachung nach dem Inverkehrbringen.
Veränderte Laborergebnisse
Serumelektrolyte: Hypomagnesiämie; hypo - und hyperkaliämie; Hypokalzämie.
Leberfunktionstests: Erhöhungen von AST, ALT, GGT, bilirubin und alkalischer phosphatase.
Nierenfunktionstests: Erhöhungen von BRÖTCHEN und serumkreatinin.
Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN
Bei gleichzeitiger Verabreichung, die folgenden Medikamente können mit amphotericin B interagieren
Antineoplastische Mittel: kann das Potenzial für nierentoxizität, Bronchospasmus und Hypotonie erhöhen. Antineoplastische Mittel (Z. B. Stickstoff) usw.) sollte gegeben werden gleichzeitig nur mit großer Vorsicht.
Kortikosteroide und Corticotropin (ACTH): kann amphotericin potenzieren B-induzierte Hypokaliämie, die den Patienten für eine herzfunktionsstörung prädisponieren kann. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung, sofern dies zur Kontrolle der Nebenwirkungen von amphotericin erforderlich ist B. überwachen Sie bei gleichzeitiger Anwendung die serumelektrolyte und die Herzfunktion genau (siehe Nebenwirkungen).
Digitalis Glykoside: amphotericin B-induzierte Hypokaliämie kann digitalis Toxizität potenzieren. Serum Kaliumspiegel und Herzfunktion sollten genau überwacht werden und alle Defizit umgehend korrigiert.
Flucytosin:, während eine synergistische Beziehung mit amphotericin B wurde berichtet, gleichzeitige die Verwendung kann die Toxizität von flucytosin erhöhen, indem möglicherweise seine zelluläre Aufnahme und / oder Beeinträchtigung der nierenausscheidung.
Imidazole (z.B., Ketoconazol, Miconazol, Clotrimazol, Fluconazol usw.): in vitro und Tierversuche mit der Kombination von amphotericin B und imidazolen deuten darauf hin, dass imidazole Pilzresistenz gegen amphotericin B induzieren können. Kombinationstherapie sollte mit Vorsicht verabreicht werden, insbesondere bei immungeschwächte Patienten.
Andere nephrotoxische Medikamente: Mittel wie Aminoglykoside, Cyclosporin und pentamidin können das Potenzial für arzneimittelinduzierte Nierenerkrankungen erhöhen Toxizität und sollte gleichzeitig nur mit großer Vorsicht angewendet werden. Kapazität die überwachung der Nierenfunktion wird bei Patienten empfohlen, die eine Kombination benötigen von nephrotoxischen Medikamenten (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: Labortests).
Skelettmuskelrelaxantien: amphotericin B-induzierte Hypokaliämie kann die curariforme Wirkung von skelettmuskelrelaxantien (Z. B. tubocurarin). Serumkaliumspiegel sollte überwacht und Mängel behoben werden.
Leukozytentransfusionen: akute lungentoxizität wurde berichtet bei Patienten, die eine intravenöse amphotericin B und Leukozyten Transfusionen (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: allgemein).
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie B
Reproduktionsstudien an Tieren haben keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus aufgrund von amphotericin B für Injektion. Systemische Pilzinfektionen wurden erfolgreich behandelt in schwangere Frauen mit amphotericin B zur Injektion ohne offensichtliche Auswirkungen auf die Fötus, aber die Anzahl der gemeldeten Fälle war gering. Weil Tier reproduktionsstudien sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion und angemessen und gut kontrollierte Studien wurden nicht bei schwangeren Frauen durchgeführt, dies Medikament sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn klar angegeben.
Obwohl einige Patienten können tolerieren volle intravenöse Dosen von amphotericin B ohne Schwierigkeiten, die meisten werden zeigen Sie eine gewisse Intoleranz, oft bei weniger als der vollen therapeutischen Dosis.
Toleranz kann verbessert werden durch Behandlung mit aspirin, antipyretika (Z. B. paracetamol), Antihistaminika oder Antiemetika. Meperidin (25 bis 50 mg IV) wurde bei einigen Patienten gezeigt, um verringern Sie die Dauer von Schüttelfrost und Fieber, die mit der infusion einhergehen können von amphotericin B.
Gabe von amphotericin-B - an alternativen Tagen kann Anorexie und phlebitis abnehmen.
Intravenöse Verabreichung von kleine Dosen von adrenalen Kortikosteroiden kurz vor oder während des amphotericins B-infusion kann helfen, fieberreaktionen zu verringern. Dosierung und Dauer solcher kortikosteroidtherapie sollte auf ein minimum gehalten werden (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: MEDIKAMENT WECHSELWIRKUNGEN).
Zugabe von heparin (1000 Einheiten pro infusion), und die Verwendung von pädiatrischen Kopfhaut-Vene Nadel kann verringern die die Inzidenz der thrombophlebitis.
Extravasation kann Chemische verursachen Reizung.
die Nebenwirkungen am meisten Häufig beobachtet werden:
allgemein (Körper als ganzes): Fieber (manchmal begleitet von Schüttelfrost, der normalerweise innerhalb von 15 Minuten Auftritt 20 Minuten nach Beginn der Behandlung); Unwohlsein; Gewichtsverlust.
Kardiopulmonal: Hypotonie; Tachypnoe.
Magen-Darm: Anorexie; übelkeit; Erbrechen; Durchfall; Dyspepsie; Krämpfe epigastrische Schmerzen.
Hämatologisch: normochrome, normocytic Anämie.
Lokal: Schmerzen an der Injektionsstelle mit oder ohne phlebitis oder thrombophlebitis.
Muskel-Skelett -: generalisierte Schmerzen, einschließlich Muskel-und Gelenkschmerzen.
Neurologisch:Kopfschmerzen.
Nieren: verringerte Nierenfunktion und Nierenfunktionsstörungen einschließlich: azotämie, Hypokaliämie, hyposthenurie, renale tubuläre Azidose; und nephrokalzinose. Diese in der Regel mit Unterbrechung der Therapie verbessern. Einige permanente eine Beeinträchtigung tritt Häufig auf, insbesondere bei Patienten, die große Mengen erhalten (über 5 g) amphotericin B oder andere nephrotoxische Mittel. In einigen Patienten Hydratation und natriumreletion vor amphotericin B-Verabreichung kann das Risiko einer nephrotoxizität verringern. Zusätzliche alkali Medikamente kann die tubuläre Azidose der Nieren verringern.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden auch berichtet:
"allgemein" (Körper als ganzes): Spülen.
Allergisch: anaphylaktoid und andere allergische Reaktionen; Bronchospasmus; Keuchen.
Kardiopulmonal: Herzstillstand; Schock; Herzversagen; Lungenödem; überempfindlichkeit pneumonitis; Arrhythmien, einschließlich Kammerflimmern; Dyspnoe; Hypertonie.
Dermatologisch: Hautausschlag, insbesondere makulopapulös; pruritus. Hautpeeling, toxische Epidermis Nekrolyse und Stevens-Johnson-Syndrom wurden berichtet während überwachung nach dem Inverkehrbringen.
Gastrointestinal:akutes Leberversagen; hepatitis; Gelbsucht; hämorrhagische gastroenteritis; melena.
Hämatologisch: Agranulozytose; Gerinnungsstörungen; Thrombozytopenie; Leukopenie; Eosinophilie; Leukozytose.
Neurologisch: Krämpfe; Hörverlust; tinnitus; vorübergehender Schwindel; Sehbehinderung; Diplopie; periphere Neuropathie; Enzephalopathie (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN); andere neurologische Symptome.
Nieren: akut Nierenversagen; Anurie; Oligurie. Nephrogener diabetes insipidus wurde berichtet während der überwachung nach dem Inverkehrbringen.
Veränderte Laborergebnisse
Serumelektrolyte: Hypomagnesiämie; hypo - und hyperkaliämie; Hypokalzämie.
Leberfunktionstests: Erhöhungen von AST, ALT, GGT, bilirubin und alkalischer phosphatase.
Nierenfunktionstests: Erhöhungen von BRÖTCHEN und serumkreatinin.
Vor der Wiedereinsetzung der Therapie, der Zustand des Patienten sollte stabilisiert werden (einschließlich Korrektur von elektrolytmängel usw.).