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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 20.03.2022
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A-H
Doxylamine
Symptomatische Behandlung von periodisch auftretenden Schlafstörungen (Schwierigkeiten beim Einschlafen und nächtliches Erwachen) bei Patienten über 18 Jahren.
Anmerkung. Не все расстройства сна требуют медикаментозной терапии. Часто расстройства сна обусловлены ухудшением состояния здоровья или психическими расстройствами и могут быть устранены другими мерами или непосредственным лечением основного заболевания. Поэтому не следует проводить лечение хронических нарушений сна (затруднение засыпания и ночные пробуждения) препаратом Валокордин®-Доксиламин в течение длительного времени без консультаций с лечащим врачом; в таких случаях рекомендуется обратиться к врачу.
Innen, mit 100-150 ml Flüssigkeit (Wasser) für 30 Minuten — 1 Stunde vor der gewünschten Schlafzeit.
Wenn der Arzt nicht anders verschrieben wird, dann eine Einzeldosis des Medikaments Valocordin®-Doxylamine für Patienten älter als 18 Jahre beträgt 22 Tropfen (entspricht 25 mg доксиламина Succinat). Bei unzureichender Wirksamkeit der Therapie kann die Dosis auf ein Maximum erhöht werden — 44 Tropfen (50 mg). Überschreiten Sie nicht die maximale Tagesdosis.
Nach Einnahme des Medikaments Valocordin®-Doxylamine Sie für ausreichende Schlafdauer, wodurch die Verletzung der psychomotorischen Reaktionen am morgen.
Bei akuten Schlafstörungen sollten Sie sich nach Möglichkeit auf eine einmalige Anwendung beschränken. Um die Notwendigkeit für die Fortsetzung der Behandlung mit regelmäßigen Schlafstörungen zu überprüfen, wird empfohlen, spätestens 14 Tage nach Beginn der täglichen Anwendung, um die Dosis schrittweise zu reduzieren.
Normalerweise beträgt die Behandlungsdauer 2-5 Tage, die maximale Behandlungsdauer von Doxylamin beträgt 14 Tage.
Spezielle Patientengruppen
Patienten mit Nieren-und/oder Leberversagen, sowie Patienten über 65 Jahre können anfälliger für die Wirkung von Doxylamin sein, daher wird empfohlen, seine Dosis zu reduzieren.
Innen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit, 15-30 Minuten vor dem Schlafengehen, 1/2–1 Tabelle.
Wenn die Behandlung unwirksam ist, kann die Dosis auf Empfehlung eines Arztes auf 2 Tabletten erhöht werden.
Dauer der Behandlung von 2 bis 5 Tage
Spezielle Patientengruppen
Nieren-und Leberversagen. В связи с данными об увеличении концентрации в плазме крови и уменьшении плазменного клиренса доксиламина рекомендуется коррекция дозы в сторону уменьшения.
Alter über 65 Jahre. Блокаторы Н1-гистаминовых рецепторов следует с осторожностью назначать данной группе пациентов в связи с возможными головокружениями и замедленными реакциями с опасностью падений (например при ночных пробуждениях после приема снотворных). Ввиду данных об увеличении концентрации в плазме крови, уменьшении плазменного клиренса и увеличении T1/2 рекомендуется коррекция дозы в сторону уменьшения.
Überempfindlichkeit gegen Doxylaminu, eine Komponente des Medikaments, sowie andere Antihistaminika
akuter asthmatischer Anfall
Winkelblockglaukom
angeborenes Syndrom des verlängerten QT-Intervalls
Phäochromozytom
Prostatahyperplasie mit gestörter Urinabfluss
akute Vergiftungen mit Alkohol und Hypnotika, narkotische Analgetika, Neuroleptika, Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Lithiumpräparate
Epilepsie
gleichzeitige Aufnahme von MAO-Hemmern
asthma bronchiale oder andere Atemwegserkrankungen, die durch Überempfindlichkeit der Atemwege gekennzeichnet sind (Valokordin sollte nicht verwendet werden®-Doxylamine, denn es enthält Pfefferminzöl, die Einatmung kann Bronchospasmus verursachen)
stillzeit
alter bis 18 Jahre.
Mit Vorsicht: беременность; печеночная недостаточность; алкоголизм; сердечная недостаточность; артериальная гипертензия; бронхоспазм в анамнезе; хроническая одышка; желудочно-пищеводный рефлюкс; пилоростеноз, ахалазия кардии; возраст старше 65 лет (возможность развития головокружений, опасность потери равновесия и падения при ночных пробуждениях, а также в связи с возможным увеличением T1/2 доксиламина).
Valocordin® - Doxylamin sollte besonders vorsichtig bei Patienten mit lokalen Schäden an der Hirnrinde und Krampfanfällen in der Geschichte verschrieben werden, da selbst kleine Dosen des Medikaments schwere Anfälle von Epilepsie auslösen können. Es wird empfohlen, ein EEG durchzuführen. Antikonvulsive Therapie sollte nicht während der Anwendung des Medikaments Valocordin unterbrochen werden® - Doxylamin.
Überempfindlichkeit gegen Doxylaminu und andere Komponenten des Arzneimittels oder andere Antihistaminika
Winkelblockglaukom oder Familiengeschichte von Winkelblockglaukom
erkrankungen der Harnröhre und der Prostata, begleitet von einer Verletzung des Abflusses von Urin
Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption
kinder und Jugendliche bis 15 Jahre.
Mit Vorsicht: случаи апноэ в анамнезе (в связи с тем, что доксиламин может усугублять синдром ночного апноэ (внезапная остановка дыхания во сне); возраст старше 65 лет (в связи с возможными головокружениями и замедленными реакциями с опасностью падений (например при ночных пробуждениях после приема снотворных), а также в связи с возможным увеличением T1/2); почечная и печеночная недостаточность (T1/2 может увеличиваться).
Die Häufigkeit potenzieller unerwünschter Reaktionen wird wie folgt klassifiziert: sehr oft (≥1/10)
Aus dem Blut und dem Lymphsystem: в исключительных случаях при лечении блокаторами H1-гистаминовых рецепторов сообщалось о развитии лейкопении, тромбоцитопении, гемолитической анемии; очень редко — сообщалось о случаях апластической анемии и агранулоцитоза.
Seitens des endokrinen Systems: у пациентов с феохромоцитомой применение блокаторов H1-гистаминовых рецепторов может вызвать повышение выброса катехоламинов.
Geistesstörung: к нежелательным реакциям, зависящим от индивидуальной восприимчивости и принятой дозы, относятся снижение скорости психомоторных реакций, снижение концентрации внимания, депрессия; кроме того возможно возникновение парадоксальных реакций — беспокойство, ажитация, тревога, бессонница, ночные кошмары, спутанность сознания, галлюцинации, тремор. После длительного ежедневного применения резкая отмена терапии может привести к рикошетной бессоннице.
Drogenabhängigkeit. Подобно другим снотворным средствам, доксиламин может вызвать физическую и психическую зависимость. Риск зависимости повышается с увеличением дозы и длительности лечения, а также у пациентов с алкогольной, наркотической зависимостью (в т.ч. в анамнезе).
Abprallende Schlaflosigkeit. Даже после коротких курсов приема доксиламина, его отмена может привести к рецидиву бессонницы. Поэтому прекращать лечение следует, постепенно снижая дозу.
anterograde Amnesie. Даже в терапевтических дозах доксиламин может вызвать антероградную амнезию, особенно в течение первого часа после его приема. Риск возрастает с увеличением дозы, однако может быть снижен благодаря непрерывному сну достаточной продолжительности (7–8 ч).
Vom Nervensystem: головокружение, сонливость, головная боль; редко — возможны судороги.
Von der Behörde des Sehens: нарушения аккомодации, повышение ВГД.
Seitens des Körpers des Gehörs und des Gleichgewichts: шум в ушах.
Von der CCC: тахикардия, аритмия, снижение или повышение АД, декомпенсированная сердечная недостаточность. В нескольких случаях обнаруживались изменения на ЭКГ.
Von der Atmungsorgane, Brust und Mediastinum: сгущение бронхиального секрета, бронхиальная обструкция, бронхоспазм, которые могут привести к нарушению функции легких.
Aus dem Verdauungstrakt: автономные нежелательные реакции, такие как сухость во рту и запор; могут возникнуть тошнота, рвота, диарея, снижение или повышение аппетита, боль в эпигастрии; очень редко — угрожающая жизни паралитическая кишечная непроходимость.
Von der Leber und Gallenwege: на фоне антигистаминной терапии сообщалось о нарушениях функции печени (холестатическая желтуха).
Auf der Seite der Haut und des subkutanen Gewebes: кожные аллергические реакции, фотосенсибилизация, нарушение терморегуляции.
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe: мышечная слабость.
Auf Seiten der Nieren und Harnwege: нарушение мочеиспускания.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: заложенность носа, усталость, вялость.
Entwicklung der Sucht: регулярное применение может привести к снижению эффективности (привыкание).
Eine sorgfältige individuelle Auswahl der täglichen Dosis reduziert die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Reaktionen. Das Risiko unerwünschter Reaktionen ist bei älteren Patienten höher, was das Risiko von Stürzen erhöhen kann.
Aus dem Verdauungstrakt: Verstopfung, trockener Mund.
Von der CCC: ощущение сердцебиения.
Von der Behörde des Sehens: нарушения зрения и аккомодации, нечеткое зрение.
Vom Nervensystem: сонливость в дневное время (в этом случае доза препарата должна быть уменьшена), спутанность сознания, галлюцинации.
Auf Seiten der Nieren und Harnwege: задержка мочи.
Seitens der Laborindikatoren: увеличение уровня КФК.
Von der Seite des Bewegungsapparates: рабдомиолиз.
Wenn eine der in der Beschreibung genannten unerwünschten Reaktionen verschlimmert wird oder andere unerwünschte Ereignisse auftreten, die nicht in der Beschreibung angegeben sind, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.
Symptome: Tagesschläfrigkeit, Pupillen Erweiterung, Akkomodation Parese, trockener Mund, Rötung der Haut und Hals, Fieber, Sinus-Tachykardie, Störung des Bewusstseins, Halluzinationen, verminderte Stimmung, erhöhte Angst, Verletzung der Koordination der Bewegungen, Tremor, unwillkürliche Bewegungen, Krampf-Syndrom, Koma.
Unwillkürliche Bewegungen sind manchmal Vorboten von Krämpfen, die auf eine schwere Vergiftung hindeuten können. Auch in Abwesenheit von Krämpfen kann Doxylamin-Vergiftung die Entwicklung von Rhabdomyolyse verursachen, die oft von der Entwicklung von schwerem Nierenversagen begleitet wird. In solchen Fällen wird eine Standardtherapie mit konstanter Kontrolle der Aktivität von CFK gezeigt.
Es gibt einen Fall, in dem der Patient 500 mg Doxylamin (aufgrund anhaltender Schlaflosigkeit) akute Pankreatitis und akutes Nierenversagen entwickelt hat.
Die Behandlung: при появлении симптомов отравления следует немедленно обратиться к врачу. Симптоматическая (в т.ч. м-холиномиметики и противосудорожные ЛС) и поддерживающая терапия (в т.ч. ИВЛ). В качестве средства первой помощи показан прием активированного угля (взрослым — 50 г, детям при случайной передозировке — 1 г/кг). При приеме внутрь большого количества препарата — назначение промывания желудка или индукция рвоты. Аналептики противопоказаны, поскольку из-за возможного снижения судорожного порога, вызванного приемом препарата Валокордин®-Доксиламин, повышается риск возникновения судорожного синдрома. При артериальной гипотензии не назначают альфа- и бета-адреностимуляторы, в т.ч. эпинефрин (адреналин), из-за возможности парадоксального усиления выраженности гипотензии. Целесообразно назначение норэпинефрина (норадреналин). Необходимо избегать использования препаратов с бета-адреностимулирующим действием, поскольку они могут усилить вазодилатацию. При тяжелом отравлении (потеря сознания, сердечная аритмия) или возникновении антихолинергического синдрома (при обеспечении мониторирования ЭКГ) можно применить антидот — физостигмина салицилат. При повторяющихся эпилептических приступах назначают противосудорожные препараты. Из-за повышенного риска развития угнетения дыхания их назначение возможно только в тех случаях, когда имеется возможность проводить ИВЛ. Эффективность гемодиализа, гемофильтрации и перитонеального диализа при передозировке доксиламина не изучена, однако эти методы вряд ли будут эффективны в связи с большим Vd препарата. Эффективность форсированного диуреза не установлена.
Symptome: Tagesschläfrigkeit, Erregung, Pupillenvergrößerung (Mydriasis), Verletzung der Akkomodation, trockener Mund, Rötung der Haut von Gesicht und Hals (Hyperämie), Fieber (Hyperthermie), Sinus-Tachykardie, Störung des Bewusstseins, Halluzinationen, verminderte Stimmung, Angst, Verletzung der Koordination der Bewegungen, Zittern (Tremor), unwillkürliche Bewegungen (Atetose), Krämpfe (epileptisches Syndrom), Koma.
Unwillkürliche Bewegungen sind manchmal Vorboten von Krämpfen, die auf eine schwere Vergiftung hindeuten können. Selbst in Abwesenheit von Krämpfen kann eine schwere Doxylamin-Vergiftung die Entwicklung einer Rhabdomyolyse verursachen, die oft von akutem Nierenversagen begleitet wird.
Die Behandlung: симптоматическое (в т.ч. м-холиномиметики), в качестве средства первой помощи показано назначение активированного угля (в количестве 50 г — для взрослых и 1 г/кг — для детей). В случае тяжелого отравления показана стандартная терапия с постоянным контролем уровня КФК.
Wenn Symptome einer Vergiftung auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Blocker H1-Histamin-Rezeptoren aus der Gruppe der Ethanolamine. Das Medikament hat eine hypnotische, beruhigende, antihistaminierende und m-holinoblockierende Wirkung. Reduziert die Einschlafzeit, erhöht die Dauer und Qualität des Schlafes, ohne die Schlafphase zu ändern.
Die Aktion beginnt innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme von Doxylamin, seine Dauer beträgt 3-6 Stunden.
Blocker H1-Histamin-Rezeptoren aus der Gruppe der Ethanolamine. Hat Schlaftabletten, Antihistaminika, Beruhigungsmittel und m-holinoblocking Wirkung.
Reduziert die Einschlafzeit, erhöht die Dauer und Qualität des Schlafes, ändert die Schlafphasen nicht. Dauer der Aktion-6-8 Stunden
Doxylamin wird nach oraler Verabreichung schnell und fast vollständig absorbiert. Cmax im Serum wird nach 2-2,4 Stunden nach Einnahme in einer Dosis von 25 mg gefunden und ist 99 ng / ml.
Doxylamin wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Die wichtigsten Metaboliten sind N-Desmethyl Doxylamin, N,N-Didesmethyl Doxylamin und ihre N-Acetyl-Konjugate. Es dringt gut durch histogematische Barrieren ein, einschließlich der BBB. T1 / 2 variiert im Bereich von 10,1 bis 12 h. Der Großteil der Dosis (etwa 60%) wird unverändert im Urin ausgeschieden, teilweise durch den Darm.
Nach oraler Verabreichung wird Doxylamin schnell und fast vollständig aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Cmax im Blutplasma wird im Durchschnitt durch 2 h nach der Einnahme bestimmt.
Metabolisiert in der Leber. Es dringt gut durch histogematische Barrieren ein, einschließlich der BBB. Es wird auf 60% unverändert von den Nieren ausgeschieden, teilweise durch den Verdauungstrakt. T1 / 2 Doxylamin ist über 10 h.
Spezielle Patientengruppen
Bei Patienten über 65 Jahre sowie bei Leber-und Nierenversagen T1/2 kann verlängert werden. Wenn die Behandlung wiederholt wird, wird die stabile Konzentration des Arzneimittels und seiner Metaboliten im Blutplasma später und auf einem höheren Niveau erreicht.
- Schlaftabletten und Sedativa andere [H1-Antihistaminika]
- Hypnotika und Beruhigungsmittel andere [Hypnotika]
Bei gleichzeitiger Anwendung des Medikaments Valocordin®-Formulierung Formulierung von Formulierung von Formulierung von Formulierung von Formulierung von doxylamine von mit Antidepressiva, Barbiturate, Benzodiazepine, anxiolitikami, Sedativa, narkotische Analgetika, кодеинсодержащими Analgetika und protivokashlevami Drogen, Neuroleptika, anderen Blocker von H1-Histamin-Rezeptoren, der zentralen blutdrucksenkenden Arzneimitteln (einschließlich Clonidin und Alpha-methyldopa), талидомидом, baclofen, пизотифеном dämpfenden Wirkung auf das zentrale Nervensystem.
Anwendung доксиламина führt zu einer deutlichen Steigerung der Aktivität СУР2В sowie moderaten CYP3A-Induktion und CYP2A. Nicht auszuschließen ist die Möglichkeit der Interaktion mit Medikamenten, die mit der Teilnahme dieser Enzyme, zum Beispiel antiaritmicakimi, Protease-Hemmer, Neuroleptika, Beta-Blocker, Immunsuppressiva und Antiepileptika verwendet werden.
Da Ethanol die beruhige Wirkung der Meister N-Blocker verstärkt1-Histaminrezeptoren Die gleichzeitige Anwendung von Valokordin® - Doxylamin und ethanolhaltigen Arzneimitteln sowie der Konsum von alkoholischen Getränken ist zu vermeiden.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Drogen, mit m-holinoblokiruûŝej Tätigkeit (Atropin und атропинсодержащие Spasmolytika, trizyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer, Anti-Parkinson-Medikamente, Disopyramid, fenotiazinovye Neuroleptika), kann unvorhersehbar erhöht und verlängert bösartige Wirkung доксиламина Succinat, dadurch erhöht sich das Risiko solcher Nebenwirkungen wie Harnverhalt, Obstipation, paralytischer Ileus, Mundtrockenheit, Erhöhung des Augeninnendrucks. Darüber hinaus kann die kombinierte Anwendung von Doxylamin mit MAO-Hemmern die Entwicklung von arterieller Hypotonie, ZNS-Unterdrückung und Atemfunktion verursachen
Die Einnahme von Antihistaminika kann die ersten Anzeichen von Läsionen des Innenohrs (Tinnitus, Schwindel, Verwirrung), durch die gleichzeitige Einnahme von ototoxischen Medikamenten (wie Aminoglykoside, Salicylate, Diuretika) verursacht verschleiern.
Während der Behandlung mit Doxylamin Succinat können die Ergebnisse von Hautproben falsch negativ sein.
Patienten, die Doxylaminsuccinat einnehmen, können die arterielle Hypotonie nicht mit Adrenalin (Adrenalin) beseitigen (vielleicht eine paradoxe Zunahme der Schwere der Hypotonie). Bei Schockzuständen sollte Noradrenalin (Noradrenalin) verwendet werden.
Zusammen mit der Verwendung von photosensibilisierenden Arzneimitteln kann eine additive photosensibilisierende Wirkung beobachtet werden.
Bei gleichzeitiger Einnahme des Medikaments A-H® mit sedierenden Antidepressiva (Amitriptylin, Doxepin, Mianserin, Mirtazapin, тримипрамин), Barbiturate, Benzodiazepine, Clonidin, Derivate von Morphin (Schmerzmittel, Medikamente antitussiva), Neuroleptika, anxiolitikami, sedierenden H1-Antihistaminika, zentrale Antihypertensiva kombiniert, талидомидом, baclofen, пизотифеном dämpfenden Wirkung auf das zentrale Nervensystem.
Zusammen mit der Einnahme von m-holinoblokiruyuschimi Mittel (Atropin, imipraminovye Antidepressiva, Antiparkinson Medikamente, atropinovye Spasmolytika, Dizopiramid, Phenothiazin Neuroleptika) erhöht das Risiko von Nebenwirkungen wie Harnretention, Verstopfung, trockener Mund.
Da Alkohol die beruhigende Wirkung der Antagonisten meisten ein erhöht1-Histamin-Rezeptoren, einschließlich des Medikaments und A-H®, Sie sollten ihn gleichzeitig mit dem Konsum von alkoholischen Getränken und Medikamenten, die Alkohol.