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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Darreichungsformen Und Stärken
Tabletten: 625 mg Tabletten sind weiß, oval, filmbeschichtet und aufgedruckt mit “Sankyo” und “C01” auf einer Seite.
Suspension zum Einnehmen: ein weißes bis hellgelbes Pulver, das gelbes Granulat in Einzeldosis-Paketen verpackt: 3,75 Gramm Einzeldosis-Paket, 1.875 Gramm Einzeldosis-Paket.
Lagerung Und Handhabung
WELCHOL (colesevelam Hydrochlorid) Tabletten 625 mg, sind geliefert als off-white, solide Tablette mit dem Wort bedruckt “Sankyo” und “C01” auf einer Seite. WELCHOL Tabletten sind wie folgt erhältlich:
Flaschen von 180 - NDC 65597-701-18
Lagerung
Shop bei 25°C (77°F); Ausflüge bis 15-30 erlaubt°C (59-86°F). Kurze Exposition gegenüber 40°C (104° F) beeinträchtigt das Produkt nicht. Vor Feuchtigkeit schützen.
WELCHOL (colesevelamhydrochlorid) zur Suspension zum Einnehmen ist ein weißes bis hellgelbes Pulver, das gelbe Granulate enthält. WELCHOL für die Orale Fahrwerk ist wie folgt erhältlich:
1,875 Gramm Einzeldosis-Paket Kartons mit 60 Paketen – NDR
65597-903-60
3,75 Gramm Einzeldosis-Paket Kartons mit 30 Paketen – NDR
65597-902-30
Lagerung
Shop bei 25°C (77°F); Ausflüge bis 15-30 erlaubt°C (59-86°F). Vor Feuchtigkeit schützen.
Vermarktet von: Daiichi Sankyo, Inc. Parsippany, New Jersey 07054. Revidiert: Januar 2014
Primäre Hyperlipidämie
WELCHOL ist als Ergänzung zu Diät und Bewegung angezeigt zur Verringerung von erhöhtem Low-density-lipoproteincholesterol (LDL-C) bei Erwachsenen mit primäre Hyperlipidämie (Fredrickson Typ IIa) als Monotherapie oder in Kombination mit einem hydroxymethyl-glutaryl-Coenzym-A (HMG-CoA) - Reduktase-Hemmer (Statinen).
WELCHOL ist als Monotherapie oder in Kombination angezeigt mit einem statin zur Senkung des LDL-C-Spiegels bei Jungen und postmenarchalen Mädchen, 10 bis 17 Alter, mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie, wenn nach einem adäquate Studie der Diät-Therapie die folgenden Ergebnisse sind vorhanden:
- LDL-C bleibt ≥ 190 mg/dL oder
- LDL-C bleibt ≥ 160 mg/dL und
- es gibt eine positive Familiengeschichte von Frühgeborenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder
- zwei oder mehr andere CVD-Risikofaktoren sind in der Pädiatrische Patienten.
Lipidverändernde Mittel sollten zusätzlich zu einem Diät in gesättigtem Fett und Cholesterin eingeschränkt, wennantwort auf Diät und nicht-pharmakologische Eingriffe allein waren unzureichend.
Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) oder KHK-Risiko äquivalente wie diabetes mellitus, LDLC behandlungsziele sind < 100 mg/dL. Ein LDL - C Ziel < 70 mg/dL ist eine therapeutische option, die auf der Grundlage der jüngsten Beweise vor Gericht. Wenn LDL-C am Ziel ist, aber der serumtriglycerid (TG) - Wert ist > 200 mg / dL, dann nicht-HDL-Cholesterin (nicht-HDL-C) (Gesamtcholesterin [TC] minus lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte [HDL-C]) wird zu einem sekundären Ziel der Therapie. Das Ziel für nicht-HDL-C bei Personen mit hohem serumTG ist auf 30 gesetzt mg / dL höher als bei LDL-C.
Typ-2-Diabetes Mellitus
WELCHOL ist als Ergänzung zu Diät und Bewegung angezeigt zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-diabetes mellitus.
Diabetes mellitus gilt als KHK-risikoäquivalent. In zusätzlich zur glykämischen Kontrolle ist eine intensive lipidkontrolle gerechtfertigt.
Wichtige Nutzungsbeschränkungen
- WELCHOL darf nicht zur Behandlung von Typ 1 verwendet werden diabetes oder zur Behandlung von diabetischer Ketoazidose.
- WELCHOL wurde nicht bei Typ-2-diabetes in Kombination untersucht mit einem dipeptidylpeptidase-4-inhibitor.
- WELCHOL wurde nicht bei pädiatrischen Patienten mit Typ-2-diabetes.
- WELCHOL wurde nicht in Fredrickson Typ I, III untersucht, IV und V dyslipidämien.
- WELCHOL wurde nicht bei Kindern unter 10 Jahren untersucht Jahre oder bei vormenarchalischen Mädchen.
Primäre Hyperlipidämie
Die empfohlene Dosis von WELCHOL-Tabletten bei Erwachsenen, ob als Monotherapie oder in Kombination mit einem statin, ist 6 Tabletten einmal täglich oder 3 Tabletten zweimal täglich. WELCHOL Tabletten sollten mit einer Mahlzeit eingenommen werden und Flüssigkeit.
Die empfohlene Dosis von WELCHOL zur Suspension zum Einnehmen, in Erwachsene und Kinder von 10 bis 17 Jahren, ist ein 3,75 Gramm Paket einmal täglich oder ein 1,875-Gramm-Päckchen zweimal täglich. Leeren Sie zur Vorbereitung den gesamten Inhalt von ein Paket in ein Glas oder eine Tasse. Hinzufügen ½ zu 1 Tasse (4 zu 8 Unzen) von Wasser, Obst Saft oder Diät-Softdrinks. Gut umrühren und trinken. WELCHOL zur Suspension zum Einnehmen sollte zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Um ösophagus-Stress zu vermeiden, WELCHOL Für orale Suspension sollte nicht in trockener form eingenommen werden. Aufgrund der Tablettengröße wird empfohlen, dass jeder patient, der Schwierigkeiten beim schlucken von Tabletten hat, verwendet WELCHOL zum Einnehmen Aussetzung.
WELCHOL kann gleichzeitig mit einem statin oder dem zwei Medikamente können getrennt dosiert werden.
Nach Beginn von WELCHOL sollten die lipidspiegel sein analysiert innerhalb von 4 bis 6 Wochen.
Typ-2-Diabetes Mellitus
Die empfohlene Dosis von WELCHOL Tabletten beträgt 6 Tabletten einmal täglich oder 3 Tabletten zweimal täglich. WELCHOL sollte mit einer Mahlzeit und Flüssigkeit eingenommen werden.
Die empfohlene Dosis von WELCHOL zur Suspension zum Einnehmen ist ein 3,75-Gramm-Paket einmal täglich oder ein 1,875-Gramm-Paket zweimal täglich. Zu bereiten Sie vor, leeren Sie den gesamten Inhalt einer Packung in ein Glas oder eine Tasse. Hinzufügen ½ zu 1 Tasse (4 bis 8 Unzen) Wasser, Fruchtsaft oder Diät-Softdrinks. Gut umrühren und Getränk. WELCHOL zur Suspension zum Einnehmen sollte zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Vermeiden ösophagus distress, WELCHOL zur oralen Suspension sollte nicht in seiner trockenen genommen werden Form.
WELCHOL ist bei Patienten mit
kontraindiziert- Eine Geschichte von Darmverschluss
- Serum TG-Konzentrationen > 500 mg/dL
- eine Geschichte von Hypertriglyceridämie-induzierter Pankreatitis
WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Die Wirkung von WELCHOL auf die kardiovaskuläre Morbidität und die Sterblichkeit wurde nicht bestimmt.
Serumtriglyceride
WELCHOL kann, wie andere Gallensäure-sequestriermittel, zunehmen serum TG-Konzentrationen.
WELCHOL hatte geringe Auswirkungen auf die serum-TG (mittlerer Anstieg 5% im Vergleich zu placebo) in Studien mit Patienten mit primärer Hyperlipidämie.
In klinischen Studien bei Patienten mit Typ-2-diabetes, ein größerer Anstieg des TG-Spiegels trat auf, wenn WELCHOL als Monotherapie angewendet WURDE (mittlere Zunahme 9.7% im Vergleich zu placebo) und wenn WELCHOL verwendet wurde in Kombination mit Pioglitazon (Mediane Zunahme 11% im Vergleich zu placebo in Kombination mit Pioglitazon), sulfonylharnstoffe (median Anstieg von 18% im Vergleich zu placebo in Kombination mit sulfonylharnstoffen) und insulin (medianananstieg 22% im Vergleich zu placebo in Kombination mit insulin). Hypertriglyceridämie von ausreichender schwere kann akute Pankreatitis verursachen. Der Langzeitwirkung von Hypertriglyceridämie auf das Risiko einer koronaren Herzkrankheit ist ungewiss. Bei Patienten mit Typ-2-diabetes, die Wirkung von WELCHOL auf LDLC Ebenen kann durch die Auswirkungen von WELCHOL auf TG-Spiegel und eine geringere Verringerung der nicht HDL-C im Vergleich zur Reduktion von LDL-C. Vorsicht ist geboten, wenn Behandlung von Patienten mit TG-spiegeln über 300 mg / dL. Weil die meisten Patienten in den WELCHOL klinischen Studien hatte baseline TG < 300 mg/dL, ist unbekannt ob Patienten mit unkontrollierterer baseline-Hypertriglyceridämie haben Sie größere Erhöhungen der serum-TG-Spiegel mit WELCHOL. Darüber hinaus ist die Verwendung von WELCHOL ist bei Patienten mit TG-Spiegel kontraindiziert > 500 mg/dL. Lipidparameter, einschließlich TG-Spiegel und nicht-HDL-C, sollte vor dem Start von WELCHOL und periodisch danach erhalten werden. WELCHOL sollte abgesetzt werden, wenn der TG-Spiegel 500 mg/dL überschreitet oder wenn sich der patient entwickelt Hypertriglyceridämie-induzierte Pankreatitis.
Vitamin K oder Fettlöslicher Vitaminmangel Vorsichtsmaßnahmen
Gallensäure-sequestriermittel können die absorption von fettlösliche Vitamine A, D, E und K. Es wurden keine spezifischen klinischen Studien durchgeführt durchgeführt, um die Auswirkungen von WELCHOL auf die absorption von coadmin: diätetische oder Ergänzende Vitamintherapie. In nicht-klinischer Sicherheit Studien, Ratten verabreicht colesevelam Hydrochlorid in Dosen größer als 30-Fach die projizierte menschliche klinische Dosis erlebte Blutung von vitamin K Mangel. Patienten mit oraler Vitaminergänzung sollten Ihre Vitamine einnehmen mindestens 4 Stunden vor WELCHOL. Vorsicht ist geboten bei der Behandlung Patienten mit einer Anfälligkeit für vitamin-K-Mangel (e.g. Patienten auf warfarin, Patienten mit Malabsorptionssyndromen) oder anderen fettlöslichen Vitaminen.
Magen-Darm-Erkrankungen
Aufgrund seiner verstopfenden Wirkung ist WELCHOL nicht empfohlen bei Patienten mit gastroparese, andere gastrointestinale Motilität Störungen und bei denen, die eine größere Operation des gastrointestinaltrakts hatten und wer kann ein Risiko für Darmverschluss haben. Wegen der Tablettengröße, WELCHOL Tabletten können Dysphagie oder Obstruktion der Speiseröhre verursachen und sollten verwendet werden mit Vorsicht bei Patienten mit Dysphagie oder Schluckstörungen. Um Speiseröhre zu vermeiden not, WELCHOL zur Suspension zum Einnehmen sollte nicht in trockener form eingenommen werden. Mischen Sie WELCHOL zur Suspension zum Einnehmen immer mit Wasser, Fruchtsaft oder Diät-Erfrischungsgetränken vor der Einnahme.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
WELCHOL reduziert Magen-Darm-absorption von einigen Droge. Medikamente mit einer bekannten Wechselwirkung mitcolesevelam sollte verabreicht werden bei mindestens 4 Stunden vor WELCHOL. Medikamente, die nicht auf Wechselwirkung getestet wurden mit colesevelam, besonders solche mit einem engen therapeutischen index, sollten auch mindestens 4 Stunden vor WELCHOL verabreicht werden. Alternativ kann der Arzt sollte arzneimittelspiegel des gleichzeitig verabreichten Arzneimittels überwachen.
Phenylketonurika
WELCHOL für Suspension zum Einnehmen enthält 13,5 mg Phenylalanin pro 1,875 Gramm Packung und 27 mg Phenylalanin pro 3,75 Gramm Paket.
Makrovaskuläre Ergebnisse
Es gab keine klinischen Studien. schlüssige Beweise für eine Verringerung des Risikos makrovaskulärer Erkrankungen mit WELCHOL oder anderen andere Antidiabetika.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Eine 104-wöchige karzinogenitätsstudie mit colesevelam Hydrochlorid wurde in CD-1-Mäusen bei oralen diätetischen Dosen bis zu 3 durchgeführt g/kg/Tag. Diese Dosis war ungefähr das 50-fache der empfohlenen höchstdosis. Dosis von 4.5 g / Tag, bezogen auf das Körpergewicht, mg / kg. Es gab keine nennenswerten Drogendelikte tumorbefunde bei männlichen oder weiblichen Mäusen. In einer 104-wöchigen karzinogenitätsstudie mit colesevelam-Hydrochlorid in Harlan Sprague-Dawley-Ratten wurde eine statistisch signifikante Zunahme der Inzidenz von Pankreas-acinar-Zell-Adenom war gesehen bei männlichen Ratten in Dosen > 1.2 g / kg / Tag (ungefähr 20 mal das maximum Dosis des Menschen, bezogen auf das Körpergewicht, mg / kg) (nur trendtest). Ein statistisch ein signifikanter Anstieg des Schilddrüsen-C-Zell-Adenoms wurde bei weiblichen Ratten bei 2 beobachtet.4 g / kg / Tag (ungefähr das 40-fache der maximalen Menschlichen Dosis, basierend auf dem Körpergewicht, mg/kg).
Mutagenese
Colesevelamhydrochlorid und 4 abbaustoffe in der die wirkstoffsubstanz wurde im Ames-test auf mutagenität untersucht und ein chromosomenaberrationstest bei Säugetieren. Die 4 abbaustoffe und ein Extrakt der die Stammverbindung zeigte keine genetische Toxizität in einerin vitro bakteriellen Mutagenese assay in S. typhimurium und E. coli (Ames-assay) mit oder ohne Rattenleber metabolische Aktivierung. Ein Extrakt der Stammverbindung war positiv in der Chinese Hamster Ovary cells (CHO-Zellen) Chromosome aberration assay in der Gegenwart der metabolischen Aktivierung und negativ in Abwesenheit der metabolischen Aktivierung. Die Ergebnisse des CHO cell chromosomal aberration Assays mit 2 der 4 degradants, decylamine HCl und aminohexyltrimethylammoniumchlorid HCl, waren zweideutig in das fehlen einer metabolischen Aktivierung und negativ in Gegenwart von metabolischen Aktivierung. Die anderen 2 abbaustoffe, didecylamin HCl und 6-decylamino-hexyltrimethyl Ammoniumchlorid HCl, waren negativ in Gegenwart und Abwesenheit von metabolischen Aktivierung.
Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Colesevelam-Hydrochlorid nicht beeinträchtigt Fruchtbarkeit Ratten in Dosen von bis zu 3 g / kg / Tag (ungefähr das 50-fache der maximalen menschlichen Dosis, basierend auf Körpergewicht, mg / kg).
Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie B. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierte Studien zur Anwendung von colesevelam bei schwangeren. Tier reproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen ergaben keine Hinweise auf fetalen Schaden. Sicherheitsanforderungen für Vitamine und andere Nährstoffe sind in der Schwangerschaft erhöht. Allerdings ist die Wirkung von colesevelam auf die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen wurde nicht studierte bei schwangeren Frauen. Dieses Medikament sollte nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn eindeutig benötigt.
In tierexperimentelle Studien, colesevelam ergab keine Nachweis einer Schädigung des Fötus bei Verabreichung an Ratten und Kaninchen in den Dosen 50 und 17 mal die maximale menschliche Dosis. Da Tierische Reproduktion Studien sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion, sollte dieses Medikament in der Schwangerschaft verwendet werden nur wenn klar benötigt.
Stillende Mütter
Es wird nicht erwartet, dass colesevelamhydrochlorid ausgeschieden wird in der menschlichen Milch, weil colesevelamhydrochlorid nicht systemisch absorbiert wird aus dem Magen-Darm-Trakt.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von WELCHOL als Monotherapie oder in Kombination mit einem statin wurden bei Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren mit heFH. Das negative reaktionsprofil war ähnlich wie bei Patienten, die mit placebo behandelt wurden. In diesem begrenzten kontrollierten Studie gab es keine signifikanten Auswirkungen auf Wachstum, sexuelle Reifung, fettlösliche vitaminspiegel oder Gerinnungsfaktoren bei Jugendlichen Jungen oder Mädchen relativ zu placebo.
Aufgrund der Tablettengröße ist WELCHOL für die Suspension zum Einnehmen empfohlen für den Einsatz in der pädiatrischen Bevölkerung. Dosisanpassungen sind nicht erforderlich, wenn WELCHOL Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren verabreicht wird.
WELCHOL wurde nicht bei Kindern unter 10 Jahren untersucht Jahre oder bei vormenarchalischen Mädchen.
Geriatrische Anwendung
Primäre Hyperlipidämie: der 1350 Patienten eingeschrieben in den klinischen Studien Hyperlipidämie, 349 (26%) waren & ge; 65 Jahre alt und 58 (4%) waren ≥ 75 Jahre alt. Keine Allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit beobachtet wurden zwischen diesen Themen und jüngeren Probanden, und andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen festgestellt zwischen älteren und jüngeren Patienten, aber größere Empfindlichkeit einiger älterer Einzelpersonen können nicht ausgeschlossen werden.
Typ-2-Diabetes Mellitus: der 2048 Patienten in den sechs diabetes-Studien eingeschrieben, 397 (19%) waren & ge; 65 Jahre alt, und 36 (2%) waren ≥ 75 Jahre alt. In diesen Studien WELCHOL 3,8 g/Tag oder placebo wurde auf hintergrund anti-diabetische Therapie Hinzugefügt. Keine gesamtunterschiede in Sicherheit oder Wirksamkeit wurden zwischen älteren und jüngeren Patienten beobachtet, eine größere Sensibilität einiger älterer Personen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Leberfunktionsstörung
Keine besonderen überlegungen oder dosisanpassungen sind empfohlen, wenn WELCHOL Patienten mit leberfunktionsstörung verabreicht wird.
Nierenfunktionsstörung
Typ-2-Diabetes Mellitus: der 2048 Patienten in den sechs diabetes-Studien hatten 807 (39%) eine leichte Niereninsuffizienz (Kreatinin-clearance [CrCl] 50- < 80 mL/min), 61 (3%) mäßige Niereninsuffizienz (CrCl 30- < 50 mL/min), und keiner hatte schwere Niereninsuffizienz (CrCl < 30 mL / min), wie aus baseline-serumkreatinin unter Verwendung der Modifikation von geschätzt Diät bei Nierenerkrankungen (MDRD).. Keine Allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit wurden zwischen Patienten mit CrCl beobachtet < 50 mL/min (n=53) und diejenigen mit einem CrCl & ge; 50 mL / min (n=1075) in der Zugabe zu metformin, sulfonylharnstoffe, und insulin-diabetes-Studien. In der Monotherapie-Studie und add-on zu Pioglitazon-Studie nur 3 bzw. 5 Patienten hatten eine moderate renale Insuffizienz
WELCHOL reduziert die gastrointestinale Resorption einiger Droge. Medikamente mit einer bekannten Wechselwirkung mitcolesevelam sollte verabreicht werden bei mindestens 4 Stunden vor WELCHOL. Medikamente, die nicht auf Wechselwirkung getestet wurden mit colesevelam, besonders solche mit einem engen therapeutischen index, sollten auch mindestens 4 Stunden vor WELCHOL verabreicht werden. Alternativ kann der Arzt sollte arzneimittelspiegel des gleichzeitig verabreichten Arzneimittels überwachen.
Schwangerschaft Kategorie B. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierte Studien zur Anwendung von colesevelam bei schwangeren. Tier reproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen ergaben keine Hinweise auf fetalen Schaden. Sicherheitsanforderungen für Vitamine und andere Nährstoffe sind in der Schwangerschaft erhöht. Allerdings ist die Wirkung von colesevelam auf die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen wurde nicht studierte bei schwangeren Frauen. Dieses Medikament sollte nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn eindeutig benötigt.
In tierexperimentelle Studien, colesevelam ergab keine Nachweis einer Schädigung des Fötus bei Verabreichung an Ratten und Kaninchen in den Dosen 50 und 17 mal die maximale menschliche Dosis. Da Tierische Reproduktion Studien sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion, sollte dieses Medikament in der Schwangerschaft verwendet werden nur wenn klar benötigt.
Klinische Studien Erfahrung
Weil klinische Studien unter Bedingungen durchgeführt werden unterschiedliche Bedingungen, Nebenwirkungen ratesobserved in den klinischen Studien von a Medikament kann nicht direkt mit raten in klinischen Studien eines anderen Medikaments verglichen werden und spiegelt möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten raten wider.
Primäre Hyperlipidämie
In 7 doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studien, 807 Patienten mit primärer Hyperlipidämie (Altersgruppe 18-86 Jahre, 50% Frauen, 90% Kaukasier, 7% Schwarze, 2% Hispanics, 1% Asiaten) und erhöhte LDL-C wurden behandelt mit WELCHOL 1,5 g / Tag bis 4,5 g / Tag von 4 bis 24 Wochen (gesamtexposition 199 Patienten-Jahre).
In klinischen Studien zur Reduktion von LDL-C, 68% der Patienten, die WELCHOL vs erhalten. 64% der Patienten, die placebo erhielten, berichteten über eine Nebenwirkung.
Tabelle 1: Placebokontrollierte Klinische Studien von
WELCHOL für Primäre Hyperlipidämie: Advers e Reaktionen in ≥ 2%
von Patienten und Häufiger als Bei Patienten mit Placebo, Unabhängig von
Ermittler Bewertung der Kausalität
Pädiatrische Patienten im Alter von 10 Bis 17 Jahren
In einer 8-wöchigen doppelblinden, placebokontrollierten Studie Jungen und postmenarchale Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie (heFH) (n=192), wurden mit WELCHOL Tabletten (1) behandelt.9-3.8 g täglich) oder placebo Tablet.
Tabelle 2: Placebokontrollierte Klinische Studie mit WELCHOL
für Primäre Hyperlipidämie bei heFH Pädiatrischen Patienten: Nebenwirkungen Berichtet
bei ≥ 2% der Patienten und Häufiger als bei Patienten mit Placebo,
Unabhängig von Ermittler Beurteilung der Kausalität
Anzahl der Patienten (%) | ||
WELCHOL N = 807 |
Placebo N = 258 |
|
Verstopfung | 89 (11.0) | 18 (7.0) |
Dyspepsie | 67 (8.3) | 9 (3.5) |
Übelkeit | 34 (4.2) | 10 (3.9) |
Unfallverletzung | 30 (3.7) | 7 (2.7) |
Schwäche | 29 (3.6) | 5 (1.9) |
Pharyngitis | 26 (3.2) | 5 (1.9) |
Grippesyndrom | 26 (3.2) | 8 (3.1) |
Rhinitis | 26 (3.2) | 8 (3.1) |
Myalgie | 17 (2.1) | 1 (0.4) |
Die berichteten Nebenwirkungen während der zusätzlichen 18-wöchige open-label-Behandlungsdauer mit WELCHOL 3,8 g pro Tag waren ähnlich wie diejenigen während der doppelblindzeit und inklusive Kopfschmerzen (7.6%), nasopharyngitis (5.4%), Infektion der oberen Atemwege (4.9%), influenza (3.8%) und übelkeit (3.8%).
Typ-2-Diabetes Mellitus
Die Sicherheit von WELCHOL bei Patienten mit Typ-2-diabetes mellitus wurde in 5 zusatzkombinationen und 1 Monotherapie doppelblind untersucht, 12-26 Wochen, placebokontrollierte klinische Studien. In diese Studien 1022 Patienten wurden WELCHOL ausgesetzt. Die mittlere Expositionsdauer war 20 Wochen (gesamtexposition 393 patientenjahre). Patienten sollten 3 erhalten.8 Gramm WELCHOL pro Tag. Das Durchschnittsalter der WELCHOL exponierten PATIENTEN Betrug 55 Jahre.7 Jahre, 52.8 Prozent der Bevölkerung waren Männlich und 61.9% waren kaukasier, 4.8% waren Asiatisch, und 15.9% waren Schwarz oder Afroamerikaner. An der Grundlinie der Bevölkerung hatte einen mittleren HbA1C von 8.2% und 26% hatten vergangene Krankengeschichte suggestiv von mikrovaskulären Komplikationen von diabetes. Baseline-Eigenschaften im placebo Gruppe waren vergleichbar.
In den klinischen Studien mit Typ-2-diabetes, 57% der Patienten Empfang von WELCHOL vs. 52% der Patienten, die placebo erhielten, berichteten über eine unerwünschte Reaktion.
Tabelle 3 zeigt häufige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit die Verwendung von WELCHOL bei den 1015 Patienten mit Typ-2-diabetes. Diese nachteiligen Reaktionen waren zu Studienbeginn nicht vorhanden, traten häufiger bei WELCHOL auf als auf placebo und trat bei mindestens 2% der mit WELCHOL behandelten Patienten auf.
Tabelle 3: Placebokontrollierte Klinische Studien von
WELCHOL für Typ-2-Diabetes: Nebenwirkungen in ≥ 2% Der
Patienten und Häufiger als bei Patienten mit Placebo, Unabhängig vom Ermittler
Beurteilung der Kausalität
Anzahl der Patienten (%) | ||
WELCHOL N = 129 |
Placebo N = 65 |
|
Nasopharyngitis | 8 (6.2) | 3 (4.6) |
Kopfschmerzen | 5 (3.9) | 2 (3.1) |
Müdigkeit | 5 (3.9) | 1 (1.5) |
Erhöhung der Kreatinphosphokinase | 3 (2.3) | 0 (0.0) |
Rhinitis | 3 (2.3) | 0 (0.0) |
Erbrechen | 3 (2.3) | 1 (1.5) |
Insgesamt 5,3% der mit WELCHOL behandelten Patienten und 3,6% der placebo-behandelte Patienten wurden von den diabetes-Studien aufgrund von Nebenwirkung. Dieser Unterschied wurde hauptsächlich durch Magen-Darm-Erkrankungen verursacht. Reaktionen wie Bauchschmerzen und Verstopfung.
Ein patient in der zusatzstudie zu Sulfonylharnstoff abgesetzt aufgrund von körperausschlag und mundblasen, die am ersten aufgetreten sind Tag der Dosierung von WELCHOL, die eine überempfindlichkeitsreaktion auf WELCHOL darstellen kann.
Hypertriglyceridämie: Patienten mit fastenserum TG-Spiegel über 500 mg / dL wurden von den klinischen diabetes-Studien ausgeschlossen. In die diabetes-Studien, 1292 (67.7%) Patienten hatten baseline-Fasten-serum-TG-Spiegel weniger als 200 mg/dL, 426 (22.3%) hatte baseline-Fasten-serum-TG-Spiegel zwischen 200 und weniger als 300 mg/dL, 175 (9.2%) hatten baseline-Fasten-serum-TG-Spiegel zwischen 300 und 500 mg/dL und 16 (0.8%) hatten einen höheren TG-Spiegel im Fasten-serum als oder gleich 500 mg / dL. Die mittlere baseline Fasten TG Konzentration für die Studienpopulation Betrug 160 mg / dL; der Mediane nachbehandlungsfasten TG war 180 mg / dL in der WELCHOL-Gruppe und 162 mg / dL in der Placebogruppe. WELCHOL die Therapie führte zu einem medianen placebokorrigierten Anstieg der serum-TG von 9.7% (p=0,.03) in der Monotherapie-Studie und von 5% (p=0,.22), 11% (p < 0.001), 18% (p < 0.001), und 22% (p < 0.001), bei Zugabe zu metformin, Pioglitazon, sulfonylharnstoffen, und insulin, bzw.. Im Vergleich dazu führte WELCHOL zu einem mittleren Anstieg der serum-TG 5% im Vergleich zu placebo (p=0,.42) in einer 24-wöchigen Monotherapie lipidsenkend Studie.
Behandlung-emergent Fasten TG - & ge; 500 mg / dL aufgetreten in 0.9% der mit WELCHOL behandelten Patienten im Vergleich zu 0.7% der placebo-behandelte Patienten in den diabetes-Studien. Unter diesen Patienten ist die TG Konzentrationen mit WELCHOL (median 606 mg/dL; interquartilbereich 570-794 mg / dL) waren ähnlich wie bei placebo (median 663 mg / dL; interquartilbereich 542-984 mg / dL). Fünf (0.6%) Patienten auf WELCHOL und 3 (0.3%) Patienten unter placebo entwickelten TG-Erhöhungen & ge; 1000 mg / dL. In allen WELCHOL klinische Studien, einschließlich Studien an Patienten mit Typ-2-diabetes und Patienten mit primärer Hyperlipidämie, es wurden keine Fälle von akuten Pankreatitis im Zusammenhang mit Hypertriglyceridämie. Es ist nicht bekannt, ob Patienten mit unkontrollierter, baseline-Hypertriglyceridämie hätten größerer Anstieg der serum-TG-Spiegel mit WELCHOL.
Kardiovaskuläre Nebenwirkungen: Während des diabetes klinische Studien, die Inzidenz von Patienten mit Behandlung-auftauchenden ernsten unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Herz-Kreislauf-system Betrug 2,2% (22/1015) in der WELCHOL-Gruppe und 1% (10/1010) in der placebo-Gruppe. Diese gesamtraten eingeschlossen disparate Ereignisse (Z. B. Myokardinfarkt, Aortenstenose, und Bradykardie); daher ist die Bedeutung dieses Ungleichgewichts unbekannt.
Erfahrung Nach dem marketing
Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen waren identifiziert während der Verwendung von WELCHOL nach der Genehmigung. Weil diese Reaktionen sind freiwillig aus einer population von unsicherer Größe gemeldet, ist es im Allgemeinen nicht möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine kausale Beziehung zur drogenexposition.
Arzneimittelwechselwirkungen mit Begleitendem WELCHOL Verwaltung:
- Erhöhte anfallsaktivität oder verminderte phenytoinspiegel bei Patienten, die phenytoin. Phenytoin sollte 4 Stunden zuvor verabreicht werden zu WELCHOL.
- Reduziertes Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) bei Patienten Erhalt der warfarin-Therapie. Bei mit warfarin behandelten Patienten sollte INR sein Häufig während der WELCHOL-initiation und danach periodisch überwacht.
- erhöhtes Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSh) bei Patienten Erhalt der schilddrüsenhormonersatztherapie. Schilddrüsenhormon-Ersatz sollte 4 Stunden vor WELCHOL verabreicht werden.
Gastrointestinale Nebenwirkungen
Darmverschluss (bei Patienten mit einer Geschichte von Darm - Obstruktion oder Resektion), Dysphagie (Tabletten-und suspensionsformulierungen zum einnehmen) oder Obstruktion der Speiseröhre (gelegentlich medizinische intervention erforderlich), fäkal impaction, Pankreatitis, bauchdehnung, Verschlimmerung von Hämorrhoiden und erhöhte Transaminasen.
Laboranomalien
Hypertriglyceridämie
Dosen von WELCHOL über 4,5 g / Tag wurden nicht gekontrolliert. Da WELCHOL nicht resorbiert WIRD, ist das Risiko einer systemischen Toxizität gering. Jedoch können übermäßige Dosen von WELCHOL schwerere lokale verursachen gastrointestinale Wirkungen (Z. B. Verstopfung) als empfohlene Dosen.
eine maximale therapeutische Reaktion auf die lipidsenkung Wirkungen von WELCHOL wurde innerhalb von 2 Wochen erreicht und wurde während langfristige Therapie. In den klinischen diabetes-Studien eine therapeutische Reaktion auf WELCHOL, wie durch eine Verringerung des Hämoglobins A1C (A1C) reflektiert, war anfangs notiert nach 4-6 Wochen Behandlung und erreicht maximal oder nahezu maximal Wirkung nach 12-18 Wochen Behandlung.
Absorption
Colesevelamhydrochlorid ist ein hydrophiles, wasserunlösliches polymer, das nicht durch Verdauungsenzyme hydrolysiert und nicht absorbiert wird.
Verteilung
Colesevelam-Hydrochlorid nicht absorbiert, und daher, seine Verteilung ist auf den Gastrointestinaltrakt beschränkt.
Stoffwechsel
Colesevelam-Hydrochlorid nicht systemisch metabolisiert und stört nicht systemische arzneimittelmetabolisierende Enzyme wie Cytochrom P-450.
Ausscheidung
In 16 gesunden Freiwilligen, ein Durchschnitt von 0,05% von verabreichten Radioaktivität aus einem einzigen 14C-markierten colesevelam Hydrochlorid Dosis wurde im Urin ausgeschieden.
Verfügbar in Ländern
Anzahl der Patienten (%) | ||
WELCHOL N = 1015 |
Placebo N = 1010 |
|
Verstopfung | 66 (6.5) | 22 (2.2) |
Hypoglykämie | 35 (3.4) | 31 (3.1) |
Dyspepsie | 28 (2.8) | 10 (1.0) |
Übelkeit | 26 (2.6) | 16 (1.6) |
Hypertonie | 26 (2.6) | 19 (1.9) |
Rückenschmerzen | 23 (2.3) | 13 (1.3) |