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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 30.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Verringerung des Augeninnendrucks bei chronischem Offenwinkelglaukom und augenhypertonie.
Erwachsene (einschließlich ältere Menschen)
Die übliche Dosis ist ein Tropfen, der ein-oder zweimal täglich in das betroffene Auge(die betroffenen Augen) eingeträufelt wird. Aufgrund der täglichen Variationen des Augeninnendrucks wird ein zufriedenstellendes ansprechen am besten durch Messung des Augeninnendrucks zu verschiedenen tageszeiten bestimmt.
Pädiatrische Population
Vistagan 0,5% wird aufgrund fehlender Sicherheits-und wirksamkeitsdaten nicht zur Anwendung bei Kindern empfohlen.
Der Augeninnendruck sollte ungefähr vier Wochen nach Beginn der Behandlung mit Vistagan 0,5% gemessen werden, da eine Rückkehr zum normalen Augeninnendruck einige Wochen dauern kann.
Art der Anwendung: topisch in den bindehautsack.
Bei Verwendung von nasolacrimal Okklusion oder schließen der Augenlider für 2 Minuten ist die systemische absorption reduziert. Dies kann zu einer Abnahme der systemischen Nebenwirkungen und einer Zunahme der lokalen Aktivität führen.
Sinusbradykardie, sick-sinussyndrom, sino-atrialer block, atrioventrikulärer block zweiten und Dritten Grades, der nicht mit einem Tempomacher kontrolliert wird; offenes Herzversagen oder kardiogener Schock.
Wie andere topisch angewandte ophthalmische Mittel wird levobunolol systemisch absorbiert. Aufgrund der beta-adrenergen Komponente von Vistagan 0,5% (levobunolol) können die gleichen Arten von kardiovaskulären, pulmonalen und anderen Nebenwirkungen auftreten wie bei systemischen Betablockern. Die Inzidenz systemischer ADRs nach topischer ophthalmischer Verabreichung ist geringer als bei systemischer Verabreichung. Um die systemische Resorption zu reduzieren, siehe 4.2.
Herzerkrankungen: bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Z. B. koronare Herzkrankheit, prinzmetal-angina und Herzinsuffizienz) und Hypotonie sollte die Therapie mit Betablockern kritisch beurteilt und eine Therapie mit anderen Wirkstoffen in Betracht gezogen werden. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten auf Anzeichen einer Verschlechterung dieser Erkrankungen und von Nebenwirkungen beobachtet werden.
Aufgrund Ihrer negativen Wirkung auf die leitungszeit sollten Betablocker nur Patienten mit atrioventrikulärer Blockade ersten Grades mit Vorsicht verabreicht werden.
Gefäßerkrankungen: Patienten mit schweren peripheren Durchblutungsstörungen (D. H. schweren Formen der Raynaud-Krankheit oder des Raynaud-Syndroms) sollten mit Vorsicht behandelt werden.
Atemwegserkrankungen: Atemwegsreaktionen, einschließlich des Todes aufgrund von Bronchospasmus bei Patienten mit asthma, wurden nach Verabreichung von levobunolol berichtet.
Vistagan 0,5% sollte bei Patienten mit leichter/mittelschwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit Vorsicht angewendet werden und nur, wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko überwiegt.
Hypoglykämie / diabetes: Betablocker sollten bei Patienten mit spontaner Hypoglykämie oder bei Patienten mit labilem diabetes mit Vorsicht angewendet werden, da Betablocker die Anzeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren können.
Betablocker können auch die Anzeichen einer Hyperthyreose maskieren.
Hornhauterkrankungen: Ophthalmische IC2-Blocker können zu Trockenheit der Augen führen. Patienten mit hornhauterkrankungen sollten mit Vorsicht behandelt werden.
Andere Betablocker: die Wirkung auf den Augeninnendruck oder die bekannten Wirkungen einer systemischen betablockade können übertrieben sein, wenn levobunolol Patienten verabreicht wird, die bereits ein systemisches Betablocker erhalten. Die Reaktion dieser Patienten sollte genau beobachtet werden. Die Verwendung von zwei topischen beta-adrenergen Blockern wird nicht empfohlen.
Anaphylaktische Reaktionen: während der Einnahme von Betablockern können Patienten mit einer Atopie in der Vorgeschichte oder einer schweren anaphylaktischen Reaktion in der Vorgeschichte auf eine Vielzahl von Allergenen reaktiver auf wiederholte Reaktionen mit solchen Allergenen reagieren und nicht auf die übliche Dosis Adrenalin reagieren, die zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen verwendet wird.
Choroidale Ablösung: eine Choroidale Ablösung wurde bei Verabreichung einer wässrigen suppressantentherapie (Z. B. timolol, Acetazolamid) nach Filtrationsverfahren berichtet.
Chirurgische Anästhesie: Î2-blockierende Ophthalmologische Präparate können systemische Î2-agonisteneffekte z.B. von Adrenalin blockieren. Der Anästhesist muss informiert werden, wenn der patient levobunolol erhält.
Die Konservierungsmittel in Vistagan 0,5%, Benzalkoniumchlorid, kann Augenreizungen verursachen. Entfernen Sie die Kontaktlinsen vor dem auftragen und warten Sie mindestens 15 Minuten vor dem Wiedereinsetzen. Es ist bekannt, dass Benzalkoniumchlorid weiche Kontaktlinsen verfärbt. Kontakt mit weichen Kontaktlinsen vermeiden.
Vistagan 0,5% enthält Natriummetabisulfit, das selten schwere überempfindlichkeitsreaktionen und Bronchospasmus verursachen kann.
Vistagan 0,5% hat einen geringen Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzen. Vistagan 0,5% kann vorübergehende Sehstörungen, Müdigkeit und/oder Schläfrigkeit verursachen, die die Fähigkeit zum fahren oder bedienen von Maschinen beeinträchtigen können. Der patient sollte warten, bis sich diese Symptome abgeklärt haben, bevor er fährt oder Maschinen benutzt.
Wie andere topisch angewandte Ophthalmika wird levobunolol in den systemischen Kreislauf aufgenommen. Dies kann ähnliche unerwünschte Wirkungen wie bei systemischen Betablockern verursachen. Die Inzidenz systemischer ADRs nach topischer ophthalmischer Verabreichung von Betablockern ist geringer als bei systemischer Verabreichung.
Innerhalb jeder frequenzgruppe werden unerwünschte Wirkungen in der Reihenfolge Abnehmender schwere dargestellt. Die folgenden Terminologien wurden verwendet, um das auftreten unerwünschter Wirkungen zu klassifizieren: Sehr Häufig (>1/10); Häufig (>1/100 bis < 1/10); Ungewöhnlich (>1/1, 000 zu <1/100); Selten (>1/10,000 -<1/1,000); Sehr selten (< 1/10. 000), nicht bekannt (kann aus den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).
Die folgenden Nebenwirkungen wurden mit levobunolol berichtet:
Psychiatrische Störungen
Nicht bekannt: Depression
Störungen des Nervensystems
Nicht bekannt: Verwirrung, Schwindel, Schläfrigkeit, Lethargie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit
Augenerkrankungen
Sehr Häufig: Augenreizung,, Augenschmerzen
Häufig: Blepharitis, Konjunktivitis
Nicht bekannt: Bindehaut - / Augenhyperämie, Konjuktivitis allergisch, hornhautreflex vermindert, Iridozyklitis, Keratitis, Sehstörungen verschwommen, Punktierte keratitis, Augen - / Augenlidpruritus, Augen - / Augenlidödem, augenausfluss, Tränenfluss erhöht, Trockenes Auge, Fremdkörpergefühl in den Augen
Herzerkrankungen
Nicht bekannt: Synkope, Bradykardie, Atrioventrikuläre Blockade, Herzklopfen
Gefäßerkrankungen
Nicht bekannt: Hypotonie, Raynaud-Phänomen
Respiratorische, Thorakale und Mediastinale Störungen
Nicht bekannt: Asthma, Dyspnoe, rachenreizung, nasenbeschwerden
Magen-Darm-Erkrankungen
Nicht bekannt: Übelkeit
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
Nicht bekannt: Urtikaria, Kontakt mit Dermatitis (einschließlich allergischer Kontaktdermatitis), Hautausschlag, Erythem des Augenlids, Augenlidekzem, Hautpeeling, Lichenoidkeratose, Pruritus, Alopezie
Allgemeine Störungen und Bedingungen An der Verabreichungsstelle
Nicht bekannt: Gesichtsödem, Müdigkeit / Asthenie
Störungen des Immunsystems
Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktion einschließlich Symptome oder Anzeichen einer Augenallergie und Hautallergie
Zusätzliche Nebenwirkungen wurden bei anderen ophthalmischen Betablockern beobachtet und können möglicherweise bei Vistagan 0,5% auftreten:
Augenerkrankungen: Aderhautablösung nach filtrationsoperation, hornhauterosion, Diplopie, Ptosis
Störungen des Immunsystems: Anaphylaktische Reaktion, Systemische allergische Reaktionen einschließlich Angioödem
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen: Hypoglykämie
Psychiatrische Störungen: Gedächtnisverlust, Albträume
Störungen des Nervensystems: Zerebrale Ischämie, Zerebrovaskulärer Unfall, Zunahme der Anzeichen und Symptome von myasthenia gravis, Parästhesie
Herzerkrankungen: Herzrhythmusstörungen, Herzstillstand, Herzversagen, Brustschmerzen, Kongestive Herzinsuffizienz, Ödeme
Gefäßerkrankungen: Kalte Hände und Füße
Respiratorische, Thorakale und Mediastinale Störungen: Bronchospasmus (vorwiegend bei Patienten mit vorbestehender bronchospastischer Erkrankung), Husten
Magen-Darm-Erkrankungen: Bauchschmerzen, Durchfall, Dysgeusie, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Erbrechen
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes :, Psoriasiformer Hautausschlag oder Verschlimmerung der psoriasis
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Myalgie
Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust: Verminderte libido, Sexuelle Dysfunktion
Nebenwirkungen, die in Augentropfen berichtet werden, die Phosphate enthalten:
Fälle von hornhautverkalkung wurden sehr selten in Verbindung mit der Verwendung von phosphathaltigen Augentropfen bei einigen Patienten mit signifikant geschädigter Hornhaut berichtet.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über Yellow Card Scheme, Website zu melden: www.mhra.gov.uk/yellowcard.
Es liegen keine Daten zur überdosierung des Menschen mit Vistagan 0,5% vor, die wahrscheinlich nicht über den augenweg erfolgen wird. Sollte eine versehentliche überdosierung des Auges auftreten, Spülen Sie die Augen mit Wasser oder normaler Kochsalzlösung. Bei versehentlicher Einnahme können systemische Symptome auftreten, und es können Anstrengungen unternommen werden, um die weitere Resorption zu verringern. Die Symptome einer systemischen überdosierung sind höchstwahrscheinlich Bradykardie, Hypotonie, Bronchospasmus und Herzinsuffizienz. Eine Therapie zur überdosierung eines beta-adrenergen mittels sollte eingeleitet werden, Z. B. intravenöse Verabreichung von atropinsulfat..25 bis 2 mg zur Induktion einer vagalblockade. Eine konventionelle Therapie bei Hypotonie, Bronchospasmus, Herzblock und Herzinsuffizienz kann erforderlich sein.
Levobunolol ist ein nicht kardioselektives beta-adrenozeptor-blockiermittel, das sowohl an beta-1-als auch an beta-2-Rezeptoren äquipotent ist. Levobunolol hat keine signifikante lokalanästhetische (Membranstabilisierende) oder intrinsische sympathomimetische Aktivität. Vistagan 0,5% hat sich bei der Senkung des Augeninnendrucks als genauso wirksam wie Timolol erwiesen.
Aufgrund der Affinität von levobunolol zu beta-1-Rezeptoren besteht die theoretische Möglichkeit einer negativen inotropen Wirkung.
Vistagan 0,5%, wenn es in das Auge eingeträufelt wird, senkt den erhöhten Augeninnendruck sowie den normalen Augeninnendruck, unabhängig davon, ob es von einem Glaukom begleitet wird oder nicht. Erhöhter Augeninnendruck stellt einen Hauptrisikofaktor für die Pathogenese des glaukomatösen feldverlustes dar. Je höher der Augeninnendruck ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von sehnervenschäden und gesichtsfeldverlust.
Der primäre Mechanismus der okulären blutdrucksenkenden Aktivität von levobunololhydrochlorid ist wahrscheinlich eine Abnahme der wässrigen humorproduktion. Es gibt wenig Einfluss auf die Pupillengröße oder Unterkunft.
Das verschwommene sehen und die Nachtblindheit, die Häufig mit miotika einhergehen, würden bei der Verwendung von Vistagan 0,5% nicht erwartet. Patienten mit Katarakten vermeiden die Unfähigkeit, durch pupillenverengung verursachte lentikuläre Trübungen zu sehen.
der wirkeintritt eines Tropfens Vistagan 0,5% kann eine Stunde nach der instillation mit der maximalen Wirkung zwischen 2 und 6 Stunden nachgewiesen werden. Eine signifikante Abnahme kann bis zu 24 Stunden nach einer Einzeldosis aufrechterhalten werden. Die Halbwertszeiten von oral aufgenommenem levobunolol und seines aktiven Metaboliten dihydrolevobunolol liegen zwischen 6 und 7 Stunden.
Nicht anwendbar.
Keine bekannt.
Keine speziellen Anweisungen.
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