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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Darreichungsformen Und Stärken
VICTRELIS 200 mg Kapseln, rot gefärbte Kappe mit dem Merck-logo in gelber Tinte gedruckt, und ein gelber Körper mit “314” in Roter Tinte gedruckt.
VICTRELIS 200 mg Kapseln bestehen aus einer rot gefärbten Kappe mit dem Merck-logo in gelber Tinte und einem gelb gefärbten Körper mit "314" gedruckt in Roter Tinte. Die Kapseln sind in einem Karton mit 28 Flaschen mit 12 Kapseln verpackt (NDC 0085-0314-02).
Lagerung Und Handhabung
VICTRELIS Kapseln sollten bei 2-8 gekühlt werden°C (36-46°F), bis verzichtet. Vermeiden Sie übermäßige Hitze. Für den Patienten können gekühlte Kapseln von VICTRELIS bis zum auf dem Etikett aufgedruckten Verfallsdatum stabil bleiben. VICTRELIS kann auch bei Raumtemperatur bis 25 gelagert werden°C (77°F) für 3 Monate. Behälter dicht verschlossen halten.
hergestellt Von: MSD International GmbH (Niederlassung Singapur) Singapore 638414, Singapur. Überarbeitet: Jan 2017.

VICTRELIS & reg; (boceprevir) ist indiziert zur Behandlung einer chronischen Hepatitis-C-Genotyp-1-Infektion in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin bei Erwachsenen Patienten mit kompensierter Lebererkrankung, einschließlich Zirrhose, die zuvor nicht behandelt wurden oder die eine frühere interferon-und ribavirin-Therapie nicht bestanden haben, einschließlich früherer null-Responder, partieller Responder und Rückfälle.
Die folgenden Punkte sollten bei der Einleitung von VICTRELIS zur Behandlung einer chronischen hepatitis-C-Infektion berücksichtigt werden:
- VICTRELIS darf nicht als Monotherapie angewendet werden und darf nur in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin angewendet werden.
- die Wirksamkeit von VICTRELIS wurde nicht bei Patienten untersucht, bei denen zuvor die Therapie mit einem Behandlungsschema, das VICTRELIS oder andere HCV-NS3/4A-Proteasehemmer enthält, fehlgeschlagen ist.
- Schlecht interferon ansprechende Patienten, die mit VICTRELIS in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin behandelt wurden, haben eine geringere Wahrscheinlichkeit für ein anhaltendes virologisches ansprechen (SVR) und eine höhere nachweisrate von resistenzassoziierten Substitutionen bei behandlungsversagen im Vergleich zu Patienten mit einem stärkeren ansprechen auf peginterferon alfa und ribavirin.

VICTRELIS muss in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin verabreicht werden. Die Dosis von VICTRELIS beträgt 800 mg (vier 200-mg-Kapseln) dreimal täglich (alle 7 bis 9 Stunden) mit Nahrung [einer Mahlzeit oder einem leichten snack] (siehe Tabelle 1). Anweisungen zur Dosierung finden Sie in den verschreibungsinformationen für peginterferon alfa und ribavirin.
Die folgenden dosierungsempfehlungen unterscheiden sich für einige Untergruppen von den in den Phase-3-Studien untersuchten dosierungsempfehlungen. Response-Guided Therapy (rgt) wird für die meisten Personen empfohlen, aber eine längere Dosierung wird in gezielten Untergruppen empfohlen (e.g., Patienten mit Zirrhose).
VICTRELIS / Peginterferon Alfa / Ribavirin Kombinationstherapie: Patienten Ohne Zirrhose, die Zuvor nicht Behandelt wurden Oder die zuvor Interferon Und Ribavirin versagt Haben Therapie
- Therapie mit peginterferon alfa und ribavirin für 4 Wochen (Behandlungswochen 1-4).
- fügen Sie VICTRELIS 800 mg (vier 200-mg-Kapseln) dreimal täglich (alle 7 bis 9 Stunden) nach 4-wöchiger Behandlung oral zu peginterferon alfa und ribavirin Hinzu. Verwenden Sie die folgenden Richtlinien, um die Behandlungsdauer zu bestimmen (siehe Tabelle 1), basierend auf den HCV-RNA-spiegeln des Patienten In Behandlungswoche (TW) 8, TW12 und TW24).
Tabelle 1
Therapiedauer Bei Patienten Ohne Zirrhose, Die zuvor nicht Behandelt wurden oder die zuvor Interferon Versagt haben und
Ribavirin-Therapie
BEWERTUNG* (HCV-RNA-Ergebnisse†) | EMPFEHLUNG | ||
in Behandlungswoche 8 | in Behandlungswoche 24 | ||
zuvor Behandelte Patienten | Nicht Erkannt | Nicht Erkannt | Komplette drei-Medizin Regime bei TW28. |
Erkannt | Nicht Erkannt |
|
|
Vorherige Partielle Responder oder Relapser‡ | Nicht Erkannt | Nicht Erkannt | Komplette drei-Medizin Regime bei TW36. |
Erkannt | Nicht Erkannt |
|
|
Vorherige Null-Responder‡ | Erkannt oder Nicht Erkannt | Nicht Erkannt | setzen Sie alle drei Medikamente Und beenden Sie durch TW48. |
*BEHANDLUNG SINNLOSIGKEIT Wenn der patient HCV-RNA-Ergebnisse hat, die größer oder gleich 1000 IE/mL bei TW8 sind, brechen Sie das drei-Arzneimittel-Regime ab. Wenn der patient HCV-RNA-Ergebnisse hat, die größer oder gleich 100 IE/mL bei TW12 sind, brechen Sie das drei-Arzneimittel-Regime ab. Wenn der patient eine nachweisbare HCV-RNA bei TW24 bestätigt HAT, brechen Sie die Behandlung mit drei Medikamenten ab. & Dolch;“Nicht Erkannt” bezieht sich auf HCV-RNA assay Ergebnisse berichtet als “Ziel Nicht Erkannt” oder “HCV-RNA Nicht Erkannt”. In klinischen Studien wurde HCV-RNA im plasma mit einem Roche COBAS® TaqMan® assay mit einer unteren quantifizierungsgrenze von 25 IE/mL und einer Nachweisgrenze von 9 gemessen.3 IE / mL. Eine Beschreibung der HCV-RNA-assayempfehlungen finden Sie unter WARNHINWEISE und VORSICHTSMAßNAHMEN . & Dagger; sieheKlinische Studien für Definitionen der vorherigen Reaktion auf interferon und ribavirin-Therapie. |
Es sollte in Betracht gezogen werden, zuvor unbehandelte Patienten, die schlecht auf interferon ansprechen (wie bei TW4 bestimmt), mit 4 Wochen peginterferon alfa und ribavirin zu behandeln, gefolgt von 44 Wochen VICTRELIS 800 mg oral dreimal täglich (alle 7 bis 9 Stunden) in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin, um die SVR-raten zu maximieren.
VICTRELIS/Peginterferon Alfa/Ribavirin-Kombinationstherapie
Patienten mit Zirrhose
Vor Beginn der Therapie bei Patienten mit kompensierter Zirrhose siehe Anwendung in Bestimmten Populationen für weitere Informationen.
Patienten mit kompensierter Zirrhose sollten 4 Wochen peginterferon alfa und ribavirin erhalten, gefolgt von 44 Wochen VICTRELIS 800 mg (vier 200-mg-Kapseln) dreimal täglich (alle 7 bis 9 Stunden) in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin.
Dosisänderung
Dosisreduzierung von VICTRELIS wird nicht empfohlen.
Wenn bei einem Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, die möglicherweise mit peginterferon alfa und/oder ribavirin zusammenhängen, sollte die peginterferon alfa-und/oder ribavirin-Dosis reduziert oder abgesetzt werden. Weitere Informationen zur Reduzierung und/oder zum absetzen der Peginterferon alfa-und/oder ribavirin-Dosis finden Sie in den verschreibungsinformationen zu peginterferon alfa und ribavirin. VICTRELIS darf nicht in Abwesenheit von peginterferon alfa und ribavirin verabreicht werden. Wenn peginterferon alfa oder ribavirin dauerhaft abgesetzt wird, muss VICTRELIS ebenfalls abgesetzt werden.
absetzen der Dosierung Aufgrund der Sinnlosigkeit der Behandlung
Ein absetzen der Therapie wird bei allen Patienten empfohlen, bei denen 1) HCV-RNA-Spiegel von mehr als oder gleich 1000 IE pro mL bei TW8 oder 2) HCV-RNA-Spiegel von mehr als oder gleich 100 IE pro mL bei TW12 oder 3) bestätigte nachweisbare HCV-RNA-Spiegel bei TW24.

Kontraindikationen für peginterferon alfa und ribavirin gelten auch für die VICTRELIS-Kombinationsbehandlung. Eine Liste der Gegenanzeigen für peginterferon alfa und ribavirin finden Sie in den jeweiligen verschreibungsinformationen.
VICTRELIS in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin ist kontraindiziert bei:
- Schwangere Frauen und Männer, deren Partnerinnen aufgrund der mit ribavirin verbundenen Risiken für Geburtsfehler und den Tod des Fötus Schwanger sind.
- Patienten mit einer Geschichte einer überempfindlichkeitsreaktion auf boceprevir.
Die gleichzeitige Verabreichung mit Arzneimitteln, die zur clearance stark von CYP3A4/5 abhängig sind und bei denen erhöhte Plasmakonzentrationen mit schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlichen Ereignissen verbunden sind, einschließlich derjenigen in Tabelle 2, ist kontraindiziert.
Eine koadministration mit potenten CYP3A4 / 5-Induktoren, bei der signifikant reduzierte boceprevir-Plasmakonzentrationen mit einer verringerten Wirksamkeit in Verbindung gebracht werden können, einschließlich derjenigen in Tabelle 2, ist kontraindiziert.max.
Antipsychotika
Lurasidon
Potenzial für schwerwiegende und / oder lebensbedrohliche Reaktionen.
Pimozid
Potenzial für Herzrhythmusstörungen.
Mutterkornderivate
Dihydroergotamin, ergonovin, Ergotamin, methylergonovin
Potenzial für akute mutterkorntoxizität, gekennzeichnet durch peripheren Vasospasmus und Ischämie der Extremitäten und anderer Gewebe.
GI-Motilität-Agent
Cisaprid
Potenzial für Herzrhythmusstörungen.
Pflanzliche Produkte
St. John’s Würze (Hypericum perforatum)
Kann zum Verlust der virologischen Reaktion auf VICTRELIS führen.
HMG-CoA-Reduktase-Hemmer
Lovastatin, simvastatin
Potenzial für Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse.
Orale Kontrazeptiva
Drospirenon
Potenzial für hyperkaliämie.
PDE5 Enzym Inhibitor
REVATIO® (sildenafil) oder ADCIRCA® (tadalafil) bei Anwendung zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie*
Potenzial für PDE5-Inhibitor-assoziierte unerwünschte Ereignisse, einschließlich Sehstörungen, Hypotonie, verlängerte Erektion und Synkope.
Beruhigungsmittel / Hypnotika
Triazolam; oral verabreichtes midazolam & Dolch;
Verlängerte oder erhöhte Sedierung oder Atemdepression.
* Siehe Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN, Tabelle 5 zur Gleichbehandlung von sildenafil und tadalafil bei Dosierung bei erektiler Dysfunktion.
† Siehe ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN, Tabelle 5 für parenteral verabreichtes midazolam.

WARNHINWEISE
Enthalten als Teil des "VORKEHRUNGEN" Abschnitt
VORSICHTSMAßNAHMEN
embryofetale Toxizität (Anwendung Mit Ribavirin Und Peginterferon Alfa)
Ribavirin kann Geburtsfehler und/oder Tod des exponierten Fötus verursachen. Bei weiblichen Patienten und bei weiblichen Partnern männlicher Patienten ist äußerste Vorsicht geboten, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Die Ribavirin-Therapie sollte nicht begonnen werden, es sei denn, unmittelbar vor Beginn der Therapie wurde ein negativer Schwangerschaftstest gemeldet. Weitere Informationen finden Sie in den verschreibungsinformationen zu ribavirin.
Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen während der Behandlung und mindestens 6 Monate nach Abschluss der Behandlung mindestens zwei Formen wirksamer Empfängnisverhütung anwenden. Eine dieser Formen der Empfängnisverhütung kann ein kombiniertes orales Kontrazeptivum sein, das mindestens 1 mg norethindron enthält. Orale Kontrazeptiva, die niedrigere norethindron-Dosen und andere Formen der hormonellen Kontrazeption enthalten, wurden nicht untersucht oder sind kontraindiziert. Während dieser Zeit müssen routinemäßige monatliche Schwangerschaftstests durchgeführt werden.
Anämie (Anwendung Mit Ribavirin Und Peginterferon Alfa)
Anämie wurde mit peginterferon alfa und ribavirin Therapie berichtet. Die Zugabe von VICTRELIS zu peginterferon alfa und ribavirin ist mit einer zusätzlichen Abnahme der hämoglobinkonzentrationen verbunden. Vollständige Blutwerte (mit differentialwerten der weißen Blutkörperchen) sollten vor der Behandlung und In den Behandlungswochen 2, 4, 8 und 12 erhalten und zu anderen Zeitpunkten klinisch genau überwacht werden angemessen. Wenn Hämoglobin weniger als 10 g pro dL beträgt, wird eine Abnahme der Dosierung von ribavirin empfohlen; und wenn Hämoglobin weniger als 8 ist.5 g pro dL absetzen von ribavirin empfohlen. Wenn ribavirin zur Behandlung von Anämie dauerhaft abgesetzt wird, müssen peginterferon alfa und VICTRELIS ebenfalls abgesetzt werden.
Weitere Informationen zur Dosisreduktion und/oder zum absetzen finden Sie in den verschreibungsinformationen zu ribavirin.
In klinischen Studien mit VICTRELIS war der Anteil der Probanden mit hämoglobinwerten von weniger als 10 g pro dL und weniger als 8,5 g pro dL bei Probanden, die mit der Kombination von VICTRELIS mit PegIntron®/REBETOL® behandelt wurden, höher als bei Patienten, die allein mit PegIntron/REBETOL behandelt wurden (siehe Tabelle 4). W ith die Interventionen, die für das Anämie-management in den klinischen Studien verwendet wurden, Betrug die Durchschnittliche zusätzliche Abnahme des Hämoglobins ungefähr 1 g pro dL.
In klinischen Studien war die mittlere Zeit bis zum Beginn des Hämoglobins von weniger als 10 g pro dL ab Therapiebeginn bei Probanden, die mit der Kombination von VICTRELIS und PegIntron/REBETOL behandelt wurden, ähnlich (71 Tage mit einem Bereich von 15-337 Tagen), verglichen mit denen, die PegIntron/REBETOL erhielten (71 Tage mit einem Bereich von 8-337 Tagen). Bestimmte Nebenwirkungen, die mit Symptomen einer Anämie in Einklang stehen, wie Dyspnoe, belastungsdyspnoe, Schwindel und Synkope, wurden häufiger bei Patienten berichtet, die die Kombination von VICTRELIS mit PegIntron/REBETOL erhielten als bei Patienten, die mit PegIntron/REBETOL allein behandelt wurden.
In klinischen Studien mit VICTRELIS traten dosisänderungen (im Allgemeinen von PegIntron/REBETOL) aufgrund von Anämie bei Patienten, die mit der Kombination von VICTRELIS mit PegIntron/REBETOL behandelt wurden, doppelt so Häufig auf (26%) im Vergleich zu PegIntron / REBETOL (13%). Der Anteil der Probanden, die das Arzneimittel aufgrund einer Anämie absetzten, Betrug 1% bei Probanden, die mit der Kombination von VICTRELIS mit PegIntron/REBETOL behandelt wurden, und 1% bei Probanden, die PegIntron/REBETOL erhielten. Die Verwendung von Erythropoese-stimulierenden Mitteln (ESAs) war zur Behandlung von Anämie beim Ermittler erlaubt’ s Diskretion, mit oder ohne Ribavirin Dosisreduktion in der Phase 2 und 3 klinische Studien. Der Anteil der Probanden, die eine ESA erhielten, Betrug 43% bei Patienten, die mit der Kombination von VICTRELIS mit PegIntron/REBETOL behandelt wurden, verglichen mit 24% bei Patienten, die allein mit PegIntron/REBETOL behandelt wurden. Der Anteil der Probanden, die eine transfusion zur Behandlung von Anämie erhielten, Betrug 3% der Probanden, die mit der Kombination von VICTRELIS mit PegIntron/REBETOL behandelt wurden, im Vergleich zu weniger als 1% bei Probanden, die PegIntron/REBETOL allein erhielten.
Thromboembolische Ereignisse wurden mit der Anwendung von peginterferon alfa in anderen Krankheitszuständen in Verbindung gebracht.und wurde auch bei hepatitis-C-Patienten über die Anwendung von peginterferon alfa berichtet. Thromboembolische Ereignisse wurden in klinischen Studien mit VICTRELIS bei Probanden berichtet, die die Kombination von VICTRELIS mit PegIntron/REBETOL erhielten, und bei Patienten, die PegIntron/REBETOL allein erhielten, unabhängig von Ihrer Anwendung. Für diese Ereignisse konnte keine eindeutige kausalitätsbewertung oder nutzen-Risikobewertung vorgenommen werden, da verwirrende Faktoren vorhanden sind und die Verwendung der ESA nicht randomisiert ist.
Eine randomisierte, parallelarmige, offene klinische Studie wurde an zuvor unbehandelten CHC-Probanden mit Genotyp-1-Infektion durchgeführt, um die Anwendung einer ESA-versus-ribavirin-Dosisreduktion zur anfänglichen Behandlung von Anämie während der Therapie mit VICTRELIS in Kombination mit peginterferon alfa-2b und ribavirin zu vergleichen. Ähnliche SVR-raten wurden bei Probanden berichtet, die randomisiert wurden, um eine Ribavirin-Dosisreduktion zu erhalten, verglichen mit Probanden, die randomisiert wurden, um eine ESA zu erhalten. In dieser Studie war die Anwendung von ESAs mit einem erhöhten Risiko für thromboembolische Ereignisse einschließlich Lungenembolie, akutem Myokardinfarkt, zerebrovaskulärem Unfall und tiefer Venenthrombose im Vergleich zur Ribavirin-Dosisreduktion allein verbunden. Die Abbruchrate der Behandlung aufgrund von Anämie war bei randomisierten Probanden, die eine Ribavirin-Dosisreduktion erhielten, ähnlich, verglichen mit randomisierten Probanden, die ESA erhielten (2% in jeder Gruppe). Die transfusionsrate Betrug 4% bei randomisierten Probanden zur Ribavirin-Dosisreduktion und 2% bei randomisierten Probanden zur ESA.
Zur anfänglichen Behandlung von Anämie wird eine Dosisreduktion von Ribavirin empfohlen.
Neutropenie (Anwendung Mit Ribavirin Und Peginterferon Alfa)
In klinischen Studien der Phase 2 und 3 hatten sieben Prozent der Probanden, die die Kombination von VICTRELIS mit PegIntron/REBETOL erhielten, eine neutrophilenzahl von weniger als 0.5 x 109 pro L im Vergleich zu 4% der Probanden PegIntron/REBETOL allein (siehe Tabelle 4). Drei Probanden erlitten schwere oder lebensbedrohliche Infektionen im Zusammenhang mit Neutropenie, und zwei Probanden erlitten lebensbedrohliche Neutropenie, während Sie die Kombination von VICTRELIS mit PegIntron/REBETOL erhielten. Vollständige Blutwerte (mit differentialwerten der weißen Blutkörperchen) sollten bei der Vorbehandlung und In den Behandlungswochen 2, 4, 8 und 12 erhalten und zu anderen Zeitpunkten klinisch genau überwacht werden angemessen. Eine Abnahme der neutrophilenzahl kann eine Dosisreduktion oder ein absetzen von peginterferon alfa und ribavirin erfordern. Wenn peginterferon alfa und ribavirin dauerhaft abgesetzt werden, muss VICTRELIS ebenfalls abgesetzt werden.
Weitere Informationen zur Dosisreduktion oder zum absetzen finden Sie in den verschreibungsinformationen zu peginterferon alfa und ribavirin.
Panzytopenie (Anwendung Mit Ribavirin Und Peginterferon Alfa)
Bei Patienten, die VICTRELIS in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin erhielten, wurden nach der Markteinführung schwerwiegende Fälle von Panzytopenie berichtet. Vollständige Blutwerte (mit differentialwerten der weißen Blutkörperchen) sollten bei der Vorbehandlung und In den Behandlungswochen 2, 4, 8 und 12 erhalten und zu anderen Zeitpunkten klinisch genau überwacht werden.
In den verschreibungsinformationen zu ribavirin und peginterferon alfa finden Sie Richtlinien zum absetzen der Therapie auf der Grundlage von laborparametern.
Überempfindlichkeit
Während der Kombinationstherapie mit VICTRELIS, peginterferon alfa und ribavirin wurden schwere akute überempfindlichkeitsreaktionen (Z. B. Urtikaria, Angioödem) beobachtet. Wenn eine solche akute Reaktion Auftritt, sollte die Kombinationstherapie abgebrochen und sofort eine geeignete medizinische Therapie eingeleitet werden.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
In Tabelle 2 finden Sie eine Auflistung von Arzneimitteln, die für die Anwendung mit VICTRELIS aufgrund potenziell lebensbedrohlicher unerwünschter Ereignisse, signifikanter arzneimittelwechselwirkungen oder des Verlusts der virologischen Aktivität kontraindiziert sind. In Tabelle 5 finden Sie etablierte und andere potenziell signifikante arzneimittelwechselwirkungen.
Labortests
Die HCV-RNA-Spiegel sollten in den Behandlungswochen 4, 8, 12 und 24 am Ende der Behandlung, während der Nachsorge der Behandlung und an anderen klinisch indizierten Zeitpunkten überwacht werden. Die Verwendung eines empfindlichen Echtzeit-reverse-Transkriptions-polymerase-Kettenreaktions-Assays (RT-PCR) zur überwachung der HCV-RNA-Spiegel während der Behandlung wird empfohlen. Der assay sollte eine niedrigere HCV-RNA-quantifizierungsgrenze von mindestens 25 IE pro mL und eine HCV-RNA-Nachweisgrenze von etwa 10 bis 15 IE pro mL aufweisen. Für die Zwecke der Beurteilung der Antwort-Geführte Therapie Meilensteine, eine bestätigte “nachweisbar, aber unterhalb der quantifizierungsgrenze” HCV-RNA Ergebnis sollte nicht als äquivalent zu einem“nicht nachweisbar” HCV - RNA Ergebnis (berichtet als “Ziel Nicht Erkannt” oder “HCV-RNA Nicht Erkannt”).
Das vollständige Blutbild (mit differentialwerten der weißen Blutkörperchen) sollte bei der Vorbehandlung und In den Behandlungswochen 2, 4, 8 und 12 erhalten und zu anderen Zeitpunkten klinisch genau überwacht werden.
Die verschreibungsinformationen für peginterferon alfa und ribavirin beziehen sich auf Empfehlungen zur Vorbehandlung, zur Behandlung und zur Laboruntersuchung nach der Behandlung, einschließlich Hämatologie, Biochemie (einschließlich leberfunktionstests) und Anforderungen an Schwangerschaftstests.
Patientenberatung Informationen
- Raten Sie dem Patienten, die FDA-zugelassene patientenbeschriftung zu Lesen (Medikationsleitfaden)
VICTRELIS muss in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin angewendet werden, daher gelten auch alle Kontraindikationen und Warnhinweise für peginterferon alfa und ribavirin. Wenn peginterferon alfa oder ribavirin dauerhaft abgesetzt wird, muss VICTRELIS ebenfalls abgesetzt werden.
Schwangerschaft
Ribavirin darf nicht von schwangeren Frauen oder von Männern angewendet werden, deren Partnerinnen Schwanger sind. Die Ribavirin-Therapie sollte erst eingeleitet werden, wenn unmittelbar vor Beginn der Therapie ein negativer Schwangerschaftstest vorliegt. Weibliche Patienten mit gebärfähigem Potenzial und männliche Patienten mit gebärfähigen Partnern müssen über die teratogenen/embryoziden Risiken von ribavirin informiert und angewiesen werden, während der Therapie und 6 Monate nach der Therapie eine wirksame Empfängnisverhütung durchzuführen. Den Patienten sollte geraten werden, den Arzt im Falle einer Schwangerschaft sofort zu Benachrichtigen.
Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen während der Behandlung und mindestens 6 Monate nach Beendigung der Behandlung mindestens zwei Formen wirksamer Empfängnisverhütung anwenden; während dieser Zeit müssen routinemäßige monatliche Schwangerschaftstests durchgeführt werden. Eine dieser zuverlässigen Formen der Empfängnisverhütung kann ein kombiniertes orales Kontrazeptivum sein, das mindestens 1 mg norethindron enthält. Orale Kontrazeptiva, die niedrigere norethindron-Dosen und andere Formen der hormonellen Kontrazeption enthalten, wurden nicht untersucht oder sind kontraindiziert.
Zur überwachung der mütterlichen und fetalen Ergebnisse schwangerer Frauen, die ribavirin ausgesetzt sind, wurde Das Ribavirin-Schwangerschaftsregister eingerichtet. Patienten sollten ermutigt werden, sich unter der Telefonnummer 1-800593-2214 anzumelden.
Anämie
Patienten sollten darüber informiert werden, dass die Anämie erhöht sein kann, wenn VICTRELIS mit peginterferon alfa und ribavirin verabreicht wird. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass vor Beginn der Therapie und danach regelmäßig Laboruntersuchungen erforderlich sind .
Neutropenie
Patienten sollten darüber informiert werden, dass Neutropenie erhöht sein kann, wenn VICTRELIS mit peginterferon alfa und ribavirin verabreicht wird. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass vor Beginn der Therapie und danach regelmäßig Laboruntersuchungen erforderlich sind.
Panzytopenie
Patienten sollten darüber informiert werden, dass schwerwiegende Fälle von Panzytopenie während des postmarketings berichtet wurden, als VICTRELIS mit peginterferon alfa und ribavirin verabreicht wurde. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass vor Beginn der Therapie und danach regelmäßig Laboruntersuchungen erforderlich sind.
Überempfindlichkeit
Patienten sollten darüber informiert werden, dass während der Kombinationstherapie mit VICTRELIS, peginterferon alfa und ribavirin schwere akute überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet wurden. Wenn Symptome akuter überempfindlichkeitsreaktionen (Z. B. Juckreiz; Nesselsucht; Schwellung von Gesicht, Augen, Lippen, Zunge oder Rachen; Atem-oder Schluckbeschwerden) auftreten, sollten die Patienten unverzüglich einen Arzt aufsuchen.
Nutzungssicherung
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass VICTRELIS aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Resistenz ohne kombinierte anti-HCV-Therapien nicht allein angewendet werden darf. Weitere Informationen zur Patientenberatung zur Verwendung dieser Arzneimittel in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin finden Sie in den verschreibungsinformationen zu peginterferon alfa und ribavirin VICTRELIS.
Die Patienten sollten über das Potenzial schwerwiegender arzneimittelwechselwirkungen mit VICTRELIS informiert werden und dass einige Arzneimittel nicht mit VICTRELIS eingenommen werden sollten.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass die tägliche Gesamtdosis von VICTRELIS in einer einzigen Flasche mit 12 Kapseln verpackt ist und der patient vier Kapseln dreimal täglich mit Nahrung einnehmen sollte.
Verpasste VICTRELIS Dosen
Wenn ein patient eine Dosis verfehlt und weniger als 2 Stunden vor der nächsten Dosis fällig ist, sollte die verpasste Dosis übersprungen werden. Wenn ein patient eine Dosis verpasst und es 2 oder mehr Stunden ist, bevor die nächste Dosis fällig ist, sollte der patient die verpasste Dosis mit Nahrung nehmen und den normalen dosierungszeitplan fortsetzen.
Übertragung des Hepatitis-C-Virus
Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass die Wirkung der Behandlung einer hepatitis-C-Infektion auf die übertragung nicht bekannt ist und dass geeignete Vorsichtsmaßnahmen zur Verhinderung der übertragung des hepatitis-C-virus getroffen werden sollten.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Karzinogenese Und Mutagenese
Anwendung mit Ribavirin und Peginterferon alfa
Ribavirin ist gentoxisch in in vitro und in vivo - assays. Ribavirin war in Maus-und rattenkarzinogenitätsstudien in Dosen, die unter der empfohlenen Tagesdosis Lagen, nicht Onkogen. Bitte beachten Sie die verschreibungsinformationen für ribavirin für weitere Informationen.
Zweijährige karzinogenitätsstudien an Mäusen und Ratten wurden mit boceprevir durchgeführt. Mäusen wurden Dosen von bis zu 500 mg pro kg bei Männern und 650 mg pro kg bei Frauen verabreicht, und Ratten wurden Dosen von bis zu 125 mg pro kg bei Männern und 100 mg pro kg bei Frauen verabreicht. Bei Mäusen wurden bei den höchsten getesteten Dosen keine signifikanten Erhöhungen der Inzidenz von arzneimittelbedingten Neoplasmen beobachtet, was zu einer boceprevir-AUC-Exposition von ungefähr 2 führte.3-und 6.0-Fach höher bei Männern und Frauen, beziehungsweise, als die beim Menschen in der empfohlenen Dosis von 800 mg dreimal täglich. Bei Ratten wurde bei den höchsten getesteten Dosen kein Anstieg der Inzidenz von arzneimittelbedingten Neoplasmen beobachtet, was zu einer dreimal täglichen Exposition von boceprevir AUC ähnlich der beim Menschen in der empfohlenen Dosis von 800 mg führte.
Boceprevir war in einer Reihe von in vitro - oder in vivo - assays, einschließlich bakterieller mutagenität, chromosomenaberration in humanen peripheren blutlymphozyten und Maus-Mikronukleus-assays, nicht genotoxisch.
Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Anwendung mit Ribavirin und Peginterferon alfa
In fruchtbarkeitsstudien an männlichen Tieren induzierte ribavirin reversible hodentoxizität; während peginterferon alfa die Fruchtbarkeit bei Frauen beeinträchtigen kann. Bitte beachten Sie die verschreibungsinformationen für ribavirin und peginterferon alfa für weitere Informationen.
Boceprevir-induzierte reversible Wirkungen auf die Fertilität und die frühe Embryonalentwicklung bei weiblichen Ratten, wobei bei einer Dosis von 75 mg pro kg keine Wirkungen beobachtet wurden. Bei dieser Dosis beträgt die Exposition von boceprevir AUC ungefähr 1.3-Fach höher als beim Menschen bei der empfohlenen Dosis von 800 mg dreimal täglich. Eine verminderte Fertilität wurde auch bei männlichen Ratten beobachtet, höchstwahrscheinlich als Folge einer hodendegeneration. Es wurde keine hodendegeneration bei einer Dosis von 15 mg pro kg beobachtet, was zu einer boceprevir AUC-Exposition von weniger als der beim Menschen bei der empfohlenen Dosis von 800 mg dreimal täglich führte. Bei Mäusen oder Affen, denen boceprevir 3 Monate lang in Dosen von bis zu 900 bzw. 1000 mg pro kg verabreicht wurde, wurde keine hodendegeneration beobachtet. Bei diesen Dosen beträgt die Exposition von boceprevir AUC ungefähr 6.8-und 4.4-Fach höher bei Mäusen bzw. Affen als beim Menschen in der empfohlenen Dosis von 800 mg dreimal täglich. Darüber hinaus hat eine begrenzte klinische überwachung keine Hinweise auf hodentoxizität bei menschlichen Probanden ergeben.
Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
VICTRELIS muss in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin verabreicht werden.
Schwangerschaft Kategorie X
Anwendung mit Ribavirin und Peginterferon Alfa
Signifikante teratogene und / oder embryozide Wirkungen wurden bei allen ribavirin exponierten Tierarten nachgewiesen.und daher ist ribavirin bei schwangeren Frauen und bei den männlichen Partnern schwangerer Frauen kontraindiziert. Interferone haben abortifaziöse Wirkungen bei Tieren und es sollte angenommen werden, dass Sie beim Menschen ein abortifaziöses Potenzial haben.
Extreme Vorsicht ist geboten, um eine Schwangerschaft bei weiblichen Patienten und weiblichen Partnern männlicher Patienten während der Einnahme dieser Kombination zu vermeiden. Das omen der gebärfähigen Frauen und Ihre männlichen Partner sollten ribavirin nur erhalten, wenn Sie während der Behandlung mit ribavirin und 6 Monate nach der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung (zwei zuverlässige Formen) anwenden. Eine dieser zuverlässigen Formen der Empfängnisverhütung kann ein kombiniertes orales Kontrazeptivum sein, das mindestens 1 mg norethindron enthält. Orale Kontrazeptiva, die niedrigere norethindron-Dosen und andere Formen der hormonellen Kontrazeption enthalten, wurden nicht untersucht oder sind kontraindiziert.
im Falle einer Exposition während der Schwangerschaft wurde Ein Ribavirin-Schwangerschaftsregister eingerichtet, Um die Mutter-fötalen Ergebnisse von Schwangerschaften bei weiblichen Patienten und weiblichen Partnern männlicher Patienten zu überwachen, die während der Behandlung und 6 Monate nach Beendigung der Behandlung ribavirin ausgesetzt waren. Ärzte und Patienten werden ermutigt, solche Fälle unter der Telefonnummer 1-800-593-2214 zu melden.
Schwangerschaft Kategorie B
VICTRELIS
VICTRELIS darf nicht als Monotherapie angewendet werden. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien mit VICTRELIS bei schwangeren Frauen.
Es wurden keine Auswirkungen auf die fetale Entwicklung bei Ratten und Kaninchen bei boceprevir AUC-Expositionen beobachtet, die etwa 11,8-bzw. 2,0-Fach höher waren als beim Menschen bei der empfohlenen Dosis von 800 mg dreimal täglich.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob VICTRELIS in die menschliche Muttermilch ausgeschieden wird. Die boceprevir-und / oder metabolitenspiegel in der Milch laktierender Ratten waren geringfügig höher als die im mütterlichen Blut beobachteten Werte. Spitzenblutkonzentrationen von boceprevir und / oder Metaboliten in stillenden Welpen waren weniger als 1% von denen der mütterlichen blutkonzentrationen. Aufgrund des Potenzials für Nebenwirkungen des Arzneimittels bei stillenden Säuglingen muss unter Berücksichtigung der Bedeutung der Therapie für die Mutter entschieden werden, ob die Pflege abgebrochen oder die Behandlung mit VICTRELIS abgebrochen werden soll.
Pädiatrische Anwendung
Das Sicherheits -, Wirksamkeits-und pharmakokinetische Profil von VICTRELIS bei pädiatrischen Patienten wurde nicht untersucht.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien mit VICTRELIS umfassten keine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob Sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Im Allgemeinen ist bei der Verabreichung und überwachung von VICTRELIS bei geriatrischen Patienten Vorsicht geboten, da die Leberfunktion, Begleiterkrankungen und andere arzneimitteltherapien häufiger auftreten.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen ist keine Dosisanpassung von VICTRELIS erforderlich.
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung von VICTRELIS erforderlich. Sicherheit und Wirksamkeit von VICTRELIS wurden bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose nicht untersucht.
In veröffentlichten Beobachtungsstudien an Patienten mit kompensierter Zirrhose, die mit HCV-proteasehemmern der ersten generation, einschließlich boceprevir, in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin behandelt wurden, Thrombozytenzahl < 100,000 / mm3 und serumalbumin < 3,5 g / dL waren basismerkmale, die als Prädiktoren für Tod oder schwere Komplikationen (schwere Infektion oder leberdekompensation) während der Therapie identifiziert wurden.
Die potenziellen Risiken und Vorteile von VICTRELIS in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin sollten vor Beginn der Therapie bei Patienten mit kompensierter Zirrhose mit Thrombozytenzahl sorgfältig abgewogen werden < 100,000 / mm3 und serumalbumin < 3,5 g/dL an der Grundlinie. Wenn die Therapie eingeleitet wird, ist eine genaue überwachung auf Anzeichen von Infektionen und eine Verschlechterung der Leberfunktion gerechtfertigt.
Organtransplantation
Die Sicherheit und Wirksamkeit von VICTRELIS allein oder in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin zur Behandlung einer chronischen Hepatitis-C-Genotyp-1-Infektion bei Leber-oder anderen organtransplantationsempfängern wurde nicht untersucht. Daten zu Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Arzneimitteln mit Immunsuppressiva finden Sie unter WECHSELWIRKUNGEN mit ARZNEIMITTELN und KLINISCHE PHARMAKOLOGIE.

eine Auflistung von Arzneimitteln, die für die Anwendung mit VICTRELIS aufgrund potenziell lebensbedrohlicher unerwünschter Ereignisse, signifikanter arzneimittelwechselwirkungen oder des Verlusts der virologischen Aktivität kontraindiziert sind, finden Sie in Tabelle 2. In Tabelle 5 finden Sie etablierte und andere potenziell signifikante arzneimittelwechselwirkungen.

VICTRELIS muss in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin verabreicht werden.
Schwangerschaft Kategorie X
Anwendung mit Ribavirin und Peginterferon Alfa
Signifikante teratogene und / oder embryozide Wirkungen wurden bei allen ribavirin exponierten Tierarten nachgewiesen.und daher ist ribavirin bei schwangeren Frauen und bei den männlichen Partnern schwangerer Frauen kontraindiziert. Interferone haben abortifaziöse Wirkungen bei Tieren und es sollte angenommen werden, dass Sie beim Menschen ein abortifaziöses Potenzial haben.
Extreme Vorsicht ist geboten, um eine Schwangerschaft bei weiblichen Patienten und weiblichen Partnern männlicher Patienten während der Einnahme dieser Kombination zu vermeiden. Das omen der gebärfähigen Frauen und Ihre männlichen Partner sollten ribavirin nur erhalten, wenn Sie während der Behandlung mit ribavirin und 6 Monate nach der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung (zwei zuverlässige Formen) anwenden. Eine dieser zuverlässigen Formen der Empfängnisverhütung kann ein kombiniertes orales Kontrazeptivum sein, das mindestens 1 mg norethindron enthält. Orale Kontrazeptiva, die niedrigere norethindron-Dosen und andere Formen der hormonellen Kontrazeption enthalten, wurden nicht untersucht oder sind kontraindiziert.
im Falle einer Exposition während der Schwangerschaft wurde Ein Ribavirin-Schwangerschaftsregister eingerichtet, Um die Mutter-fötalen Ergebnisse von Schwangerschaften bei weiblichen Patienten und weiblichen Partnern männlicher Patienten zu überwachen, die während der Behandlung und 6 Monate nach Beendigung der Behandlung ribavirin ausgesetzt waren. Ärzte und Patienten werden ermutigt, solche Fälle unter der Telefonnummer 1-800-593-2214 zu melden.
Schwangerschaft Kategorie B
VICTRELIS
VICTRELIS darf nicht als Monotherapie angewendet werden. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien mit VICTRELIS bei schwangeren Frauen.
Es wurden keine Auswirkungen auf die fetale Entwicklung bei Ratten und Kaninchen bei boceprevir AUC-Expositionen beobachtet, die etwa 11,8-bzw. 2,0-Fach höher waren als beim Menschen bei der empfohlenen Dosis von 800 mg dreimal täglich.

Informationen zur Beschreibung der mit Ihrer Anwendung verbundenen Nebenwirkungen finden Sie in den verschreibungsinformationen peginterferon alfa und ribavirin.
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien mit VICTRELIS beobachteten nebenwirkungsraten nicht direkt mit den raten in klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten raten wider.
Die folgenden schwerwiegenden und ansonsten wichtigen Nebenwirkungen (ADRs) werden in einem anderen Abschnitt der Kennzeichnung ausführlich erörtert:
- Anämie
- Neutropenie
- Panzytopenie
- Überempfindlichkeit
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (mehr als 35% der Probanden unabhängig von der kausalitätsbewertung des untersuchers) bei Erwachsenen Probanden waren Müdigkeit, Anämie, übelkeit, Kopfschmerzen und Dysgeusie, wenn VICTRELIS in Kombination mit PegIntron und REBETOL angewendet wurde.
Die Sicherheit der Kombination von VICTRELIS 800 mg dreimal täglich mit PegIntron / REBETOL wurde bei 2095 Patienten mit chronischer hepatitis C in einer offenen Phase-2-Studie und zwei randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Phase-3-Studien untersucht. SPRINT-1 (Probanden, die zuvor unbehandelt waren) bewerteten die Anwendung von VICTRELIS in Kombination mit PegIntron / REBETOL mit oder ohne vierwöchigen Lead-in-Zeitraum mit PegIntron/REBETOL im Vergleich zu PegIntron / REBETOL allein. SPRINT-2 (Probanden, die zuvor unbehandelt waren) und RESPOND-2 (Probanden, die eine Vorherige Therapie nicht bestanden hatten) bewerteten die dreimal tägliche Anwendung von VICTRELIS 800 mg in Kombination mit PegIntron / REBETOL mit einer vierwöchigen Einführungsphase mit PegIntron / REBETOL im Vergleich zu PegIntron / REBETOL allein. Die untersuchte Bevölkerung hatte ein Durchschnittsalter von 49 Jahren (3% der Probanden waren älter als 65 Jahre), 39% waren weiblich, 82% waren weiß und 15% waren schwarz.
Während des vierwöchigen lead-in-Zeitraums mit PegIntron / REBETOL bei Probanden, die mit der Kombination von VICTRELIS mit PegIntron/REBETOL behandelt wurden, traten bei 28/1263 (2%) Probanden Nebenwirkungen auf, die zum Abbruch der Behandlung führten. Während des gesamten behandlungsverlaufs Betrug der Anteil der Probanden, die die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrachen, 13% bei Probanden, die die Kombination von VICTRELIS mit PegIntron/REBETOL erhielten, und 12% bei Probanden, die PegIntron / REBETOL erhielten allein. Ereignisse, die zum absetzen führten, ähnelten denen in früheren Studien mit PegIntron / REBETOL. Nur Anämie und Müdigkeit wurden als Ereignisse berichtet, die bei mehr als 1% der Probanden in einem arm zum absetzen führten.
Nebenwirkungen, die zu dosisänderungen eines Arzneimittels (hauptsächlich PegIntron und REBETOL) führten, traten bei 39% der Probanden auf, die die Kombination von VICTRELIS mit PegIntron/REBETOL erhielten, verglichen mit 24% der Probanden, die PegIntron/REBETOL allein erhielten. Der häufigste Grund für die Dosisreduktion war eine Anämie, die häufiger bei Patienten auftrat, die die Kombination von VICTRELIS mit PegIntron/REBETOL erhielten als bei Patienten, die PegIntron/REBETOL allein erhielten.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden bei 11% der Probanden, die die Kombination von VICTRELIS mit PegIntron/REBETOL erhielten, und bei 8% der Probanden, die PegIntron/REBETOL erhielten, berichtet.
Unerwünschte Ereignisse (unabhängig von der kausalitätsbewertung des untersuchers), die bei mehr als oder gleich 10% der Probanden gemeldet wurden, die die Kombination von VICTRELIS mit PegIntron/REBETOL erhielten, und die mit einer rate von mehr oder gleich 5% als PegIntron/REBETOL allein in SPRINT-1, SPRINT-2 und RESPOND2 gemeldet WURDEN, sind in Tabelle 3 dargestellt.max
Unter den Probanden (zuvor unbehandelte Probanden oder Personen, die eine Vorherige Therapie nicht bestanden haben), die VICTRELIS in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin erhielten, wurden die folgenden Nebenwirkungen berichtet. Diese Ereignisse sind aufgrund Ihrer schwere, schwere oder erhöhten Häufigkeit bei Probanden, die VICTRELIS in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin erhielten, im Vergleich zu Probanden, die nur peginterferon alfa und ribavirin erhielten, bemerkenswert.
Magen-Darm-Erkrankungen
Dysgeusie (Geschmacksveränderung) war ein unerwünschtes Ereignis, das bei Probanden, die VICTRELIS in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin erhielten, im Vergleich zu Probanden, die peginterferon alfa und ribavirin allein erhielten, mit erhöhter Häufigkeit berichtet wurde (Tabelle 3). Unerwünschte Ereignisse wie Mundtrockenheit, übelkeit, Erbrechen und Durchfall wurden bei Probanden, die VICTRELIS in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin erhielten, ebenfalls mit erhöhter Häufigkeit berichtet.
Laborwerte
Änderungen ausgewählter hämatologischer Parameter während der Behandlung Erwachsener Probanden mit der Kombination von VICTRELIS mit PegIntron und REBETOL sind in Tabelle 4 beschrieben.
Hämoglobin
Eine Abnahme des Hämoglobins kann eine Abnahme der Dosierung oder ein absetzen von ribavirin erfordern. Wenn ribavirin dauerhaft abgesetzt wird, müssen peginterferon alfa und VICTRELIS ebenfalls abgesetzt werden.
Neutrophile und Blutplättchen
Der Anteil der Probanden mit verminderter neutrophil - und Thrombozytenzahl war bei Probanden, die mit VICTRELIS in Kombination mit PegIntron/REBETOL behandelt wurden, höher als bei Probanden, die PegIntron/REBETOL allein erhielten. Drei Prozent der Probanden, die die Kombination von VICTRELIS mit PegIntron/REBETOL erhielten, Wiesen thrombozytenzahlen von weniger als 50 x 109 pro L auf, verglichen mit 1% der Probanden, die PegIntron/REBETOL allein erhielten. Eine Abnahme der Neutrophilen oder Blutplättchen kann eine Abnahme der Dosierung oder Unterbrechung von peginterferon alfa oder ein absetzen der Therapie erfordern. Wenn peginterferon alfa dauerhaft abgesetzt wird, müssen ribavirin und VICTRELIS ebenfalls abgesetzt werden.max.5 6 3 10 1 Neutrophile Granulozyten (x 109/L) <0.75 31 18 26 13 <0.5 8 4 7 4 Thrombozyten (x 109/L) <50 3 1 4 0 <25) <1 0 0 0
Postmarketing Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von VICTRELIS in Kombination mit peginterferon alfa und ribavirin nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der arzneimittelexposition herzustellen.
Erkrankungen des Blut-und Lymphsystems: Agranulozytose, Panzytopenie, Thrombozytopenie
Magen-Darm-Erkrankungen: Mundgeschwüre, stomatitis
Infektionen und Befall: Lungenentzündung, sepsis
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Angioödem, Urtikaria ; arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischem symptomsyndrom (DRESS), exfoliativer Hautausschlag, exfoliative dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxischer Hautausschlag, toxikodermie

Tägliche Dosen von 3600 mg wurden von gesunden Freiwilligen für 5 Tage ohne unerwünschte symptomatische Wirkungen eingenommen.
es gibt kein spezifisches Gegenmittel für eine überdosierung mit VICTRELIS. Die Behandlung einer überdosierung mit VICTRELIS sollte aus Allgemeinen unterstützenden Maßnahmen bestehen, einschließlich der überwachung der Vitalfunktionen und der Beobachtung des Patienten’s klinischer status.

Bewertung Der Wirkung von VICTRELIS Auf das QTc-Intervall
Die Wirkung von boceprevir 800 mg und 1200 mg auf das QTc-Intervall wurde in einer randomisierten, mehrfachdosis -, placebo-und aktiv kontrollierten (moxifloxacin 400 mg) 4-Wege-crossover-Qt-Studie bei 36 gesunden Probanden untersucht. In der Studie mit nachgewiesener Fähigkeit, kleine Effekte zu erkennen, lag die Obergrenze des einseitigen 95% - Konfidenzintervalls für das größte placebo-angepasste, baseline-korrigierte QTc basierend auf der individuellen korrekturmethode (QTcI) unter 10 ms, dem Schwellenwert für regulatorische Bedenken. Die Dosis von 1200 mg ergibt einen maximalen expositionsanstieg von boceprevir um etwa 15%, der Expositionen aufgrund einer koadministration mit starken CYP3A4-Hemmern oder der Anwendung bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung möglicherweise nicht abdeckt. Bei den in der gründlichen QT-Studie untersuchten Dosen wurde jedoch keine offensichtliche Konzentrations-QT-Beziehung festgestellt. Daher ist bei einem höheren Expositionsszenario kein QTc-Effekt zu erwarten.

VICTRELIS Kapseln enthalten eine 1:1 Mischung aus zwei diastereomeren, SCH534128 und SCH534129. Im plasma ändert sich das diastereomer-Verhältnis auf 2:1 und begünstigt das aktive diastereomer, SCH534128. Die im folgenden beschriebenen Plasmakonzentrationen von boceprevir bestehen aus den beiden diastereomeren SCH534128 und SCH534129, sofern nicht anders angegeben.
Bei gesunden Probanden, die erhielten 800 mg dreimal täglich allein, Boceprevir arzneimittelexposition wurde durch AUC gekennzeichnet (т) von 5408 ng x hr pro mL (n=71), Cmax von 1723 ng pro mL (n=71), und Cmin von 88 ng pro mL (n=71). Die pharmakokinetischen Ergebnisse waren zwischen gesunden Probanden und HCV-infizierten Probanden ähnlich.
Absorption
Boceprevir wurde nach oraler Verabreichung mit einem mittleren Tmax von 2 Stunden resorbiert. Die auc, Cmax und Cmin im stationären Zustand nahmen in einer weniger als dosisproportionalen Weise zu, und die einzelexpositionen überlappten sich bei 800 mg und 1200 mg erheblich, was auf eine verminderte absorption bei höheren Dosen hindeutet. Die Akkumulation ist minimal (0,8-bis 1,5-Fach) und der pharmakokinetische steady state wird nach etwa 1 Tag dreimal täglicher Dosierung erreicht.
Die absolute Bioverfügbarkeit von boceprevir wurde nicht untersucht.
Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die Orale Resorption
VICTRELIS sollte mit Nahrung verabreicht werden. Lebensmittel erhöhten die Exposition von boceprevir um bis zu 65% bei der dreimal täglichen 800 mg-Dosis im Vergleich zum fastenzustand. Die Bioverfügbarkeit von boceprevir war unabhängig von der Art der Mahlzeit (Z. B. fettreich vs. fettarm) oder davon, ob es 5 Minuten vor dem Essen, während einer Mahlzeit oder unmittelbar nach Abschluss der Mahlzeit eingenommen wurde, ähnlich. Daher kann VICTRELIS ohne Rücksicht auf die Art der Mahlzeit oder den Zeitpunkt der Mahlzeit eingenommen werden.
Verteilung
Boceprevir hat ein mittleres scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) von ungefähr 772 L im steady state bei gesunden Probanden. Die Bindung an menschliches Plasmaprotein beträgt nach einer Einzeldosis von boceprevir 800 mg etwa 75%. Boceprevir wird als ungefähr gleiche Mischung von zwei diastereomeren, SCH534128 und SCH534129, verabreicht, die sich im plasma schnell miteinander verbinden. Das vorherrschende diastereomer, SCH534128, ist pharmakologisch aktiv und das andere diastereomer ist inaktiv.
Stoffwechsel
Studien in vitro zeigen, dass boceprevir hauptsächlich Metabolismus durch den aldo-keto-Reduktase (AKR)-vermittelten Weg zu Keton-reduzierten Metaboliten erfährt, die gegen HCV inaktiv sind. Nach einer einmaligen oralen 800-mg-Dosis von 14C-boceprevir waren die am häufigsten zirkulierenden Metaboliten eine diastereomere Mischung von ketonreduzierten Metaboliten mit einer mittleren Exposition, die ungefähr 4-Fach größer war als die von boceprevir. Boceprevir unterliegt in geringerem Maße auch einem oxidativen Metabolismus, der durch CYP3A4/5 vermittelt wird.

Verfügbar in Ländern
















































