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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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WARNHINWEISE
(siehe auch BOXED WARNING)
Die kombinierte Gesamtdauer der Anwendung von TORADOLORAL UND IV oder IM Dosierung von ketorolac tromethamin ist 5 Tage bei Erwachsenen nicht zu überschreiten. TORADOL (ketorolac tromethamine) ORAL ist nicht zur Anwendung bei pädiatrischen Patienten indiziert.
Die schwerwiegendsten Risiken im Zusammenhang mit TORADOL (ketorolac tromethamin) sind:
Gastrointestinale Wirkungen - Risiko von Ulzerationen, Blutungen und Perforationen
TORADOL (ketorolac tromethamin) ist bei Patienten mit zuvor dokumentierten Magengeschwüren kontraindiziert und/oder GI-Blutungen. Toradol (ketorolac tromethamin) kann schwere gastrointestinale (GI) Nebenwirkungen verursachen Ereignisse wie Blutungen, Ulzerationen und Perforationen des Magens, klein Darm oder Dickdarm, der tödlich sein kann. Diese schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse kann jederzeit mit oder ohne warnsymptome bei behandelten Patienten auftreten mit TORADOL (ketorolac tromethamine).
Nur jeder fünfte Patient, der ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis des oberen GI bei NSAID entwickelt Therapie ist symptomatisch. Kleinere Obere gastrointestinale Probleme wie Dyspepsie, sind Häufig und können auch jederzeit während der NSAID-Therapie auftreten. Inzidenz und die schwere der gastrointestinalen Komplikationen nimmt mit Zunehmender Dosis zu und die Dauer der Behandlung mit, TORADOL (ketorolac tromethamine). Verwenden Sie TORADOL (ketorolac tromethamine) nicht länger als fünf Tage. Aber auch eine kurzzeittherapie ist nicht ohne Risiko. Zusätzlich zur Vergangenheit der Ulkuskrankheit, andere Faktoren, die das Risiko für GI erhöhen Blutungen bei Patienten, die mit NSAIDs behandelt werden, umfassen die gleichzeitige Anwendung von oralen Kortikosteroiden, oder Antikoagulanzien, längere Dauer der NSAID-Therapie, Rauchen, Alkoholkonsum, älteres Alter und schlechter allgemeiner Gesundheitszustand. Die meisten spontanen Berichte von tödlichen GI-Ereignisse sind bei älteren oder geschwächten Patienten und daher Besondere Sorgfalt sollte bei der Behandlung dieser population eingenommen werden.
um das potenzielle Risiko für ein unerwünschtes GI-Ereignis zu minimieren, ist die niedrigste effektive Dosis sollte für die kürzeste mögliche Dauer verwendet werden. Patienten und ärzte sollte wachsam bleiben für Anzeichen und Symptome von GI Ulzerationen und Blutungen während NSAID-Therapie und initiieren umgehend eine zusätzliche Bewertung und Behandlung, wenn ein es wird ein schwerwiegendes GI-unerwünschtes Ereignis vermutet. Dies sollte die Einstellung von TORADOL (ketorolac tromethamin), bis ein schwerwiegendes gi-unerwünschtes Ereignis ausgeschlossen ist. Für Hochrisikopatienten, Alternative Therapien, die keine NSAIDs beinhalten, sollten in Betracht gezogen werden.
NSAIDs sollten Patienten mit entzündlicher Vorgeschichte mit Vorsicht verabreicht werden Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), wie Ihr Zustand sein kann verschärft.
Blutsturz
Weil Prostaglandine eine wichtige Rolle bei der Hämostase und NSAIDs spielen. Thrombozytenaggregation sowie Verwendung von TORADOL (ketorolac tromethamin) bei gerinnungsabhängigen Patienten Störungen sollten sehr vorsichtig durchgeführt werden, und diese Patienten sollten sorgfältig überwacht. Patienten mit therapeutischen Dosen von Antikoagulanzien (zB heparin oder dicumarolderivate) ein erhöhtes Risiko für blutungskomplikationen haben, wenn gegeben TORADOL (ketorolac tromethamine) gleichzeitig; daher sollten ärzte solche begleitenden verabreichen Therapie nur äußerst vorsichtig. Die gleichzeitige Anwendung von TORADOL (ketorolac tromethamin) und Therapie das betrifft die Hämostase, einschließlich prophylaktischem niedrig dosiertem heparin (2500 bis 5000 Einheiten q12h), warfarin und dextrans wurden nicht umfassend untersucht, können aber auch mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden sein. Bis Daten von solchen Studien sind verfügbar, ärzte sollten die Vorteile sorgfältig abwägen gegen die Risiken und Verwendung einer solchen Begleittherapie bei diesen Patienten nur extrem vorsichtig. Patienten, die eine Therapie erhalten, die die Hämostase beeinflusst, sollten überwacht werden eng.
In postmarketing-Erfahrung, postoperative Hämatome und andere Anzeichen von Wunde Blutungen wurden in Verbindung mit der peri-operativen Anwendung von IV berichtet oder IM Dosierung von ketorolac tromethamin. Daher peri-operative Verwendung von TORADOL (ketorolac tromethamin) sollte vermieden werden und postoperative Anwendung mit Vorsicht bei der Hämostase durchgeführt werden ist kritisch (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN).
Renale Effekte
Die langfristige Verabreichung von NSAIDs hat zu einer renalen papillären Nekrose geführt und andere nierenverletzung. Nierentoxizität wurde auch bei Patienten beobachtet, bei denen nierenprostaglandine spielen eine kompensatorische Rolle bei der Aufrechterhaltung der nierenperfusion. Bei diesen Patienten kann die Verabreichung eines NSAID zu einer dosisabhängigen Reduktion führen bei der prostaglandinbildung und Sekundär im nierenblutfluss, der Niederschlagsmenge überschattet renale Dekompensation. Patienten mit dem größten Risiko für diese Reaktion sind diejenigen mit eingeschränkter Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, Leberfunktionsstörungen, solche Einnahme von Diuretika und ACE-Hemmern und älteren Menschen. Einstellung von NSAID auf die Therapie folgt normalerweise die Genesung in den vorbehandlungszustand.
TORADOL (ketorolac tromethamin) und seine Metaboliten werden hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden, die, bei Patienten mit reduzierter Kreatinin-clearance führt dies zu einer verminderten clearance des Arzneimittels (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). Daher sollte TORADOL (ketorolac tromethamin) bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden Funktion (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG) und solche Patienten sollten genau verfolgt werden. Bei der Verwendung von TORADOL (ketorolac tromethamin) gibt es wurden Berichte über akutes Nierenversagen, interstitielle nephritis und nephrotische Syndrom.
Eingeschränkte Nierenfunktion
TORADOL (ketorolac tromethamin) ist kontraindiziert bei Patienten mit serumkreatinin-Konzentrationen Anzeige einer fortgeschrittenen Nierenfunktionsstörung (siehe KONTRAINDIKATIONEN). TORADOL (ketorolac tromethamin) sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden oder eine Geschichte von Nierenerkrankungen, weil es ein potenter inhibitor von prostaglandin ist Synthese. Denn Patienten mit zugrunde liegender Niereninsuffizienz sind gefährdet Risiko einer akuten nierendekompensation oder-Insuffizienz, Risiken und nutzen sollte vor der Gabe von TORADOL (ketorolac tromethamin) an diese Patienten beurteilt werden.
Anaphylaktoide Reaktionen
Wie bei anderen NSAIDs können anaphylaktoide Reaktionen bei Patienten ohne auftreten eine bekannte Vorherige Exposition oder überempfindlichkeit gegen TORADOL (ketorolac tromethamin). TORADOL (ketorolac tromethamin) sollte nicht Patienten mit der aspirin-Triade verabreicht werden. Dieses symptom ist typischerweise tritt bei Asthmatikern auf, bei denen rhinitis mit oder ohne Nasenpolypen Auftritt, oder die nach der Einnahme von aspirin einen schweren, potenziell tödlichen Bronchospasmus aufweisen oder andere NSAIDs (siehe KONTRAINDIKATIONEN und VORSICHTSMAßNAHMEN: Vorbestehendes Asthma). Anaphylaktoide Reaktionen, wie Anaphylaxie, können haben ein tödliches Ergebnis. Notfallhilfe sollte in Fällen gesucht werden, in denen ein anaphylaktoid Reaktion tritt auf.
Kardiovaskuläre Effekte
Kardiovaskuläre Thrombotische Ereignisse
Klinische Studien mit mehreren COX-2 selektiven und nicht selektiven NSAIDs von bis zu drei Jahre Dauer haben ein erhöhtes Risiko für schwere kardiovaskuläre Erkrankungen gezeigt (CV) thrombotische Ereignisse, Myokardinfarkt und Schlaganfall, die tödlich sein können. Alle NSAIDs, sowohl COX-2 selektiv als auch nicht selektiv, können ein ähnliches Risiko haben. Patienten mit bekannter CV-Krankheit oder Risikofaktoren für CV-Krankheit können größer sein Risiko. Um das potenzielle Risiko für ein unerwünschtes CV-Ereignis bei behandelten Patienten zu minimieren mit einem NSAID sollte die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Dauer verwendet werden möglich. Ärzte und Patienten sollten wachsam bleiben für die Entwicklung von solche Ereignisse, auch ohne Vorherige CV-Symptome. Patienten sollten sein über die Anzeichen und/oder Symptome schwerwiegender CV-Ereignisse und die Schritte informiert zu nehmen, wenn Sie auftreten.
Es gibt keine konsistenten Beweise dafür, dass die gleichzeitige Anwendung von aspirin die erhöhtes Risiko schwerwiegender CV-thrombotischer Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von NSAID. Der die gleichzeitige Anwendung von aspirin und einem NSAID erhöht das Risiko einer schweren GI Ereignisse (siehe Gastrointestinale Wirkungen - Risiko von Ulzerationen, Blutungen und Perforation). Zwei große, kontrollierte klinische Studien von COX-2-selektive NSAID zur Behandlung von Schmerzen in den ersten 10-14 Tagen nach der CABG-Operation fand eine erhöhte Inzidenz von Myokardinfarkt und Schlaganfall (siehe KONTRAINDIKATIONEN).
Hypertonie
NSAIDs, einschließlich TORADOL (ketorolac tromethamin), können zu Beginn einer neuen Hypertonie oder Verschlechterung führen der vorbestehenden Hypertonie, von denen jede zur erhöhten beitragen kann Inzidenz von CV-Ereignissen. Patienten, die thiazide oder schleifendiuretika einnehmen, können haben beeinträchtigte Reaktion auf diese Therapien bei der Einnahme von NSAIDs. NSAIDs, einschließlich TORADOL (ketorolac tromethamin) , sollte bei Patienten mit Bluthochdruck mit Vorsicht angewendet werden. Blutdruck (BP) sollte während der Einleitung der NSAID-Behandlung und während der gesamten Dauer engmaschig überwacht werden der Verlauf der Therapie.
Kongestive Herzinsuffizienz und Ödeme
Flüssigkeitsretention, ödeme, NaCl-retention, Oligurie, Erhöhung des serumharnstoffs Stickstoff und Kreatinin wurden in klinischen Studien mit TORADOL (ketorolac tromethamin) berichtet. Daher sollte TORADOL (ketorolac tromethamin) nur sehr vorsichtig bei Patienten mit Herz - Dekompensation, Bluthochdruck oder ähnliche Zustände.
Hautreaktionen
NSAIDS, einschließlich TORADOL (ketorolac tromethamin), können schwerwiegende Haut Nebenwirkungen verursachen, wie wie exfoliative dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), und toxische epidermale Nekrolyse (TEN), die tödlich sein kann. Diese schwerwiegenden Ereignisse können auftreten, ohne Warnung. Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome von schwerwiegende hautmanifestationen und die Anwendung des Arzneimittels sollten bei der erstes auftreten von Hautausschlag, schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen von überempfindlichkeit.
Schwangerschaft
In der späten Schwangerschaft sollte wie bei anderen NSAIDs TORADOL (ketorolac tromethamin) vermieden werden, da es kann zu einem vorzeitigen Verschluss des ductus arteriosus.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Von TORADOL (ketorolac tromethamin) kann nicht erwartet werden, dass es Kortikosteroide ersetzt oder Kortikosteroide behandelt Unzulänglichkeit. Abruptes absetzen von Kortikosteroiden kann zu Krankheiten führen Exazerbation. Patienten mit längerer kortikosteroidtherapie sollten Ihre die Therapie beginnt langsam, wenn entschieden wird, Kortikosteroide abzubrechen.
Die pharmakologische Aktivität von TORADOL (ketorolac tromethamin) bei der Verringerung der Entzündung kann abnehmen der nutzen dieses diagnostischen Zeichens bei der Erkennung von Komplikationen vermuteter nicht infektiöser, schmerzhafte Zustände.
Leberwirkung
TORADOL (ketorolac tromethamin) sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden oder eine Geschichte von Lebererkrankungen. Borderline-Erhöhungen eines oder mehrerer lebertests kann bei bis zu 15% der Patienten auftreten, die NSAIDs einschließlich TORADOL (ketorolac tromethamin) einnehmen). Diese Labor Anomalien können Fortschreiten, können unverändert bleiben, oder kann vorübergehend sein mit Fortsetzung Therapie. Bemerkenswerte Höhen von ALT oder AST (ungefähr drei oder mehr mal die Obere Grenze von normal) wurden bei etwa 1% der Patienten berichtet in klinischen Studien mit NSAR. Darüber hinaus seltene Fälle von schweren leberreaktionen, einschließlich Gelbsucht und tödliche fulminante hepatitis, lebernekrose und Leber Versagen, einige von Ihnen mit tödlichen Folgen wurden berichtet.
Ein patient mit Symptomen und / oder Anzeichen einer leberfunktionsstörung oder bei wem ein abnormaler lebertest ist aufgetreten, sollte auf Nachweis der Entwicklung einer schwereren leberreaktion während der Therapie mit TORADOL (ketorolac tromethamin). Wenn sich klinische Anzeichen und Symptome entwickeln, die mit einer Lebererkrankung übereinstimmen, oder wenn systemische Manifestationen auftreten (z.B. Eosinophilie, Hautausschlag, etc.), TORADOL (ketorolac tromethamine) sollte eingestellt werden.
Hämatologische Wirkung
Anämie wird manchmal bei Patienten beobachtet, die NSAIDs erhalten, einschließlich TORADOL (ketorolac tromethamin). Dieser kann auf Flüssigkeitsretention, okkulten oder groben GI-Blutverlust oder einen unvollständigen beschriebene Wirkung auf Erythropoese. Patienten auf Langzeitbehandlung mit NSAIDs, einschließlich TORADOL (ketorolac tromethamin) , sollte Ihr Hämoglobin oder Hämatokrit überprüft werden, wenn Sie zeigen Sie Anzeichen oder Symptome einer Anämie. NSAR hemmen die Thrombozytenaggregation und haben gezeigt, dass Sie die Blutungszeit bei einigen Patienten verlängern. Im Gegensatz zu aspirin, Ihre Wirkung auf die Thrombozytenfunktion ist quantitativ geringer, von kürzerer Dauer, und reversibel. Patienten, die TORADOL (ketorolac tromethamin) erhalten, die möglicherweise beeinträchtigt werden durch Veränderungen der Thrombozytenfunktion, wie solche mit Gerinnungsstörungen oder Patienten, die Antikoagulanzien erhalten, sollten sorgfältig überwacht werden.
Vorbestehendes Asthma
Patienten mit asthma können aspirin-empfindliches asthma haben. Die Verwendung von aspirin bei Patienten mit aspirin-empfindlichem asthma wurde mit schwerem Bronchospasmus in Verbindung gebracht was tödlich sein kann. Da kreuzreaktivität, einschließlich Bronchospasmus, zwischen aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wurden berichtet in solche aspirin-empfindlichen Patienten, TORADOL (ketorolac tromethamin) sollte nicht an Patienten verabreicht werden mit dieser form der aspirin-Empfindlichkeit und sollte bei Patienten mit Vorsicht angewendet werden mit bereits bestehendem asthma.
Informationen für Patienten
TORADOL (ketorolac tromethamin) ist ein starkes NSAID und kann schwerwiegende Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Erkrankungen verursachen Blutungen oder Nierenversagen, die zu Krankenhausaufenthalten und sogar zum Tod führen können Ergebnis.
Ärzte sollten bei der Verschreibung von TORADOL (ketorolac tromethamine) Ihre Patienten oder Ihre Hüter der potenziellen Risiken der TORADOL-Behandlung (siehe BOXED WARNUNG, WARNUNGEN, VORSICHTSMAßNAHMEN und NACHTEILIG ( Abschnitte), weisen Patienten an, ärztlichen Rat einzuholen, wenn Sie entwickeln Sie behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und raten Sie den Patienten, nicht zu geben TORADOL (ketorolac tromethamine) ORAL zu anderen Familienmitgliedern und jede nicht verwendete Droge zu verwerfen.
Denken Sie daran, dass die gesamte kombinierte Anwendungsdauer von TORADOLORAL und IV oder IM Dosierung von ketorolac tromethamin ist nicht zu überschreiten 5 Tage bei Erwachsenen. TORADOL (ketorolac tromethamine) ORAL ist nicht indiziert für die Anwendung bei pädiatrischen Patienten.
Patienten sollten vor Beginn der Behandlung über die folgenden Informationen informiert werden Therapie mit einem NSAID und periodisch im Verlauf der Laufenden Therapie. Patienten sollten auch ermutigt werden, das NSAID - Medikament zu Lesen Leitfaden, der jedem verschreibungspflichtigen Rezept beiliegt.
- TORADOL (ketorolac tromethamin) kann wie andere NSAIDs schwerwiegende Nebenwirkungen wie MI verursachen oder Schlaganfall, der zu Krankenhausaufenthalten und sogar zum Tod führen kann. Obwohl ernst CV-Ereignisse können ohne warnsymptome auftreten, Patienten sollten wachsam sein für die Anzeichen und Symptome von Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwäche, Unschärfe Rede, und sollte um ärztlichen Rat Fragen, wenn eine indikative Beobachtung Zeichen oder Symptome. Patienten sollten über die Bedeutung dieser Nachsorge informiert werden (siehe WARNHINWEISE: Kardiovaskuläre Effekte).
- TORADOL (ketorolac tromethamine), wie andere NSAIDs, kann GI Beschwerden verursachen und selten, ernst Nebenwirkungen wie Geschwüre und Blutungen, die zu Krankenhausaufenthalten führen können und sogar der Tod. Obwohl schwere gi-Trakt-Ulzerationen und Blutungen auftreten können ohne warnsymptome sollten die Patienten auf die Anzeichen und Symptome aufmerksam sein von Ulzerationen und Blutungen, und sollte für medizinische Beratung Fragen, wenn Beobachtung Anzeichen oder Symptome, einschließlich epigastrischer Schmerzen, Dyspepsie, melena, und Hämatemesis. Patienten sollten über die Bedeutung dieser Nachsorge informiert werden (siehe WARNHINWEISE: Gastrointestinale Wirkungen - Risiko von Ulzerationen, Blutungen, und Perforation).
- TORADOL (ketorolac tromethamin) kann wie andere NSAIDs schwerwiegende Nebenwirkungen auf die Haut verursachen, wie Z exfoliative dermatitis, SJS und TEN, die zu Krankenhausaufenthalten führen können und sogar der Tod. Obwohl schwerwiegende Hautreaktionen ohne Vorwarnung auftreten können, die Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome von Hautausschlag und Blasen achten, Fieber oder andere Anzeichen von überempfindlichkeit wie Juckreiz und sollte Fragen für medizinische Beratung bei der Beobachtung von indikativen Anzeichen oder Symptomen. Patient sollte empfohlen werden, das Medikament sofort zu stoppen, wenn Sie irgendeine Art von entwickeln Ausschlag und Kontaktieren Sie Ihre ärzte so schnell wie möglich.
- Patienten sollten unverzüglich Anzeichen oder Symptome eines ungeklärten Gewichts melden Gewinn oder ödem zu Ihren ärzten.
- Patienten sollten über die Warnzeichen und Symptome einer Hepatotoxizität informiert werden (zB übelkeit, Müdigkeit, Lethargie, Juckreiz, Gelbsucht, Zärtlichkeit des rechten oberen Quadranten, und “Grippe-ähnliche” Symptome). Wenn diese auftreten, sollten die Patienten angewiesen werden, um die Therapie zu stoppen und sofortige medizinische Therapie zu suchen.
- Patienten sollten über die Anzeichen einer anaphylaktoiden Reaktion informiert werden (Z., Atembeschwerden, Schwellungen im Gesicht oder Hals). Wenn diese auftreten, Patienten sollte angewiesen werden, sofortige Nothilfe zu suchen (siehe WARNUNGEN).
- in der späten Schwangerschaft sollte wie bei anderen NSAIDs TORADOL (ketorolac tromethamin) vermieden werden, da es wird einen vorzeitigen Verschluss des ductus arteriosus verursachen.
Labortests
Denn schwere gi-Trakt-Ulzerationen und Blutungen können ohne Vorwarnung auftreten Symptome, ärzte sollten auf Anzeichen oder Symptome von GI-Blutungen überwachen. Patient auf Langzeitbehandlung mit NSAIDs, sollte Ihre CBC und ein chemisches Profil haben regelmäßig überprüft. Wenn klinische Anzeichen und Symptome im Einklang mit Leber oder Nierenerkrankung entwickeln, systemische Manifestationen auftreten (zB Eosinophilie, Hautausschlag, etc.) oder wenn abnormale lebertests anhalten oder sich verschlechtern, sollte TORADOL (ketorolac tromethamine) abgesetzt werden.
Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Eine 18-monatige Studie an Mäusen mit oralen Dosen von ketorolac tromethamin bei 2 mg / kg / Tag (0,9-fache der menschlichen systemischen Exposition bei der empfohlenen IM - oder IV-Dosis von 30 mg qid, basierend auf area-under-the-plasma-concentration curve [AUC]), und ein 24-Monat Studie an Ratten mit 5 mg / kg / Tag (0,5-fache der menschlichen AUC) zeigte keine Hinweise auf tumorigenität. Ketorolac tromethamin war im Ames-test außerplanmäßig nicht mutagen DNA-Synthese und-Reparatur sowie in forward mutation assays.
Ketorolac tromethamin verursachte in der in-vivo-Maus keinen chromosomenbruch mikrokern-assay. Bei 1590 μg/mL und bei höheren Konzentrationen, ketorolac tromethamin erhöhte die Inzidenz von chromosomenaberrationen bei chinesischen hamstern eierstockzellen.
Eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit trat bei männlichen oder weiblichen Ratten bei oralen Dosen nicht auf von 9 mg / kg (0,9 mal die menschliche AUC) und 16 mg/kg (1,6 mal die menschliche AUC) von ketorolac tromethamin, beziehungsweise.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen: Schwangerschaftskategorie C
Reproduktionsstudien wurden während der Organogenese mit täglicher oraler Anwendung durchgeführt Dosen von ketorolac tromethamin bei 3,6 mg / kg (0,37 mal die menschliche AUC) bei Kaninchen und bei 10 mg/kg (1,0-fache der menschlichen AUC) bei Ratten. Ergebnisse dieser Studien zeigte keine Hinweise auf Teratogenität für den Fötus. Tierische Fortpflanzung Studien sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion.
Nichtteratogene Wirkungen
Wegen der bekannten Wirkungen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln auf die Fetales Herz-Kreislauf-system (Verschluss von ductus arteriosus), Verwendung während der Schwangerschaft (besonders späte Schwangerschaft) sollte vermieden werden. Orale Dosen von ketorolac tromethamin bei 1,5 mg / kg (0,14 mal die menschliche AUC), verabreicht nach der Schwangerschaft Tag 17, verursachte Dystokie und höhere welpensterblichkeit bei Ratten.
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien zu TORADOL (ketorolac tromethamin) bei schwangeren. TORADOL (ketorolac tromethamin) sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen dies rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Arbeit und Lieferung
Die Verwendung von TORADOL (ketorolac tromethamin) ist bei Wehen und Entbindung kontraindiziert, da durch seine prostaglandinsynthese hemmende Wirkung, kann es sich negativ auf fetale beeinflussen Zirkulation und hemmen Uteruskontraktionen, wodurch das Risiko von Uteruskontraktionen erhöht wird Blutung (siehe KONTRAINDIKATIONEN).
Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit
Die Verwendung von ketorolac tromethamin, wie bei jedem Medikament bekannt cyclooxygenase/prostaglandin zu hemmen Synthese, kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und wird bei Frauen, die versuchen, nicht empfohlen begreifen. Bei Frauen, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder sich einer Untersuchung Unterziehen bei Unfruchtbarkeit sollte der Entzug von ketorolac-tromethamin in Betracht gezogen werden.
Stillende Mütter
Nach einer einmaligen Verabreichung von 10 mg TORADOL (ketorolac tromethamine) ORAL Menschen, die beobachtete maximale milchkonzentration Betrug 7,3 ng / mL und die maximale Milch-plasma-Konzentration Verhältnis Betrug 0,037. Nach 1 Tag der Dosierung (qid), die maximale Milch Konzentration Betrug 7,9 ng / mL und das maximale Milch-plasma-Verhältnis Betrug 0,025. Wegen der mögliche Nebenwirkungen von prostaglandin-hemmenden Arzneimitteln auf Neugeborene, Verwendung bei stillenden Müttern ist kontraindiziert.
Pädiatrische Anwendung
TORADOL (ketorolac tromethamine) ORAL ist nicht indiziert für die Anwendung bei pädiatrischen Patienten. Der die Sicherheit und Wirksamkeit von TORADOL (ketorolac tromethamine) ORAL bei pädiatrischen Patienten unter das Alter von 17 Jahren wurde nicht festgelegt.
Geriatrische Anwendung (≥ 65 Jahre)
Weil ketorolac tromethamin von älteren Menschen langsamer geklärt werden kann (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE) wer sind auch mehr empfindlich auf die dosisbedingten Nebenwirkungen von NSAIDs (siehe WARNHINWEISE: Gastrointestinal Auswirkungen - Risiko von Ulzerationen, Blutungen und Perforationen), äußerste Vorsicht, reduzierte Dosierungen (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG), und eine sorgfältige klinische überwachung muss bei der Behandlung älterer Menschen mit TORADOL (ketorolac tromethamine).
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen erhöhen sich mit höheren Dosen von TORADOL (ketorolac tromethamin). Praktiker sollte wachsam sein für die schweren Komplikationen der Behandlung mit TORADOL (ketorolac tromethamin) , wie als GI Ulzeration, Blutungen und perforation, postoperative Blutungen, akute renale Versagen, anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen und Leberversagen (siehe BOXED WARNUNG, WARNUNGEN, VORSICHTSMAßNAHMEN, und DOSIERUNG und VERABREICHUNG). Diese NSAID-bezogenen Komplikationen können bei bestimmten Patienten, bei denen TORADOL (ketorolac tromethamin) indiziert ist, schwerwiegend sein, besonders wenn das Medikament unangemessen verwendet wird.
Bei Patienten, die TORADOL (ketorolac tromethamin) oder andere NSAIDs in klinischen Studien einnehmen, am häufigsten berichtete Nebenwirkungen bei etwa 1% bis 10% der Patienten sind:
max
Zusätzliche unerwünschte Erfahrungen gelegentlich berichtet (< 1% bei Patienten unter TORADOL (ketorolac tromethamin) oder andere NSAIDs in klinischen Studien) umfassen:
Körper als Ganzes: Fieber, Infektionen, sepsis
Herz-Kreislauf: Herzinsuffizienz, Herzklopfen, Blässe, Tachykardie, Synkope
Dermatologisch: Alopezie, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria
Gastrointestinal: Anorexie, trockener Mund, aufstoßen, ösophagitis, übermäßige Durst, gastritis, glossitis, hämatemese, hepatitis, gesteigerter Appetit, Gelbsucht, melena, rektale Blutung
Hemisch und Lymphatisch: Ekchymose, Eosinophilie, epistaxis, Leukopenie, Thrombozytopenie
Stoffwechsel und Ernährung: gewichtsänderung
Nervensystem: abnormale Träume, abnormes denken, Angst, Asthenie, Verwirrung, depression, Euphorie, extrapyramidale Symptome, Halluzinationen, Hyperkinese, konzentrationsunfähigkeit, Schlaflosigkeit, Nervosität, Parästhesien, Schläfrigkeit, Benommenheit, zittern, Schwindel, Unwohlsein
Reproduktiv, weiblich: Unfruchtbarkeit
Atemwege: asthma, Husten, Dyspnoe, Lungenödem, rhinitis
Spezielle Sinne: abnormaler Geschmack, abnormes sehen, verschwommenes sehen, hören Verlust
Urogenital: Blasenentzündung, Dysurie, Hämaturie, erhöhte harnfrequenz, interstitielle nephritis, Oligurie/ Polyurie, Proteinurie, Nierenversagen, Harnwege retention
Andere selten beobachtete Reaktionen (berichtet aus postmarketing-Erfahrungen in Patienten, die TORADOL (ketorolac tromethamin) oder andere NSAIDs einnehmen, sind:
Körper als Ganzes: Angioödem, Tod, überempfindlichkeitsreaktionen wie als Anaphylaxie, anaphylaktoide Reaktion, kehlkopfödem, zungenödem (siehe WARNUNGEN), Myalgie
Herz-Kreislauf: Arrhythmie, Bradykardie, Brustschmerzen, Spülung, Hypotonie, Myokardinfarkt, Vaskulitis
Dermatologischen: exfoliative dermatitis, erythema multiforme, Lyell-Syndrom, bullöse Reaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale necrolysis
Gastrointestinal: akute Pankreatitis, Leberversagen, ulzerative stomatitis, Verschlimmerung der entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
Hämisch und Lymphatisch: Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Lymphadenopathie, Panzytopenie, postoperative wundblutung (selten) Bluttransfusion-siehe BOXED WARNUNG, WARNUNGEN, und ()
Stoffwechsel und Ernährung: Hyperglykämie, hyperkaliämie, Hyponatriämie
Nervensystem: aseptische meningitis, Krämpfe, Koma, Psychose
Respiratory: Bronchospasmus, Atemdepression, Lungenentzündung
Besondere Sinne: Konjunktivitis
Urogenital: flankenschmerzen mit oder ohne Hämaturie und/oder azotämie, hämolytische - urämisches Syndrom
Postmarketing Surveillance Studie
Eine große postmarketing Beobachtungsstudien, nicht-randomisierte Studie, an denen ca. 10.000 Patienten, die ketorolac tromethamineIV / IM erhielten, demonstriert dass das Risiko einer klinisch schweren gastrointestinalen (GI) Blutung dosisabhängig war (siehe Tabellen 3A und 3B). Dies galt insbesondere für ältere Patienten, die eine Durchschnittliche Tagesdosis von mehr als 60 mg/Tag ketorolac tromethaminIV / IM (siehe Tabelle 3A).
Tabelle 3 Inzidenz Klinisch Schwerwiegender gi-Blutungen im Zusammenhang Mit zu Alter, Tägliche Gesamtdosis und Geschichte der gi-Perforation, Geschwür, Blutungen (PUB) Nach bis zu 5 Tagen Behandlung Mit Ketorolac TromethamineIV/IMEine.
Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN
Ketorolac ist stark an menschliches Plasmaprotein gebunden (Mittelwert 99,2%). Es gibt keine in Tier-oder Humanstudien wurde nachgewiesen, dass TORADOL (ketorolac tromethamin) die Leber induziert oder hemmt Enzyme, die in der Lage sind, sich selbst oder andere Medikamente zu metabolisieren.
Warfarin, Digoxin, Salicylat und Heparin
Die in vitro Bindung von warfarin an Plasmaproteine ist nur geringfügig reduziert durch ketorolac tromethamin (99.5% Kontrolle vs 99.3%), wenn ketorolac plasma Konzentrationen erreichen 5 bis 10 μg/mL. Ketorolac verändert nicht digoxin proteinbindung. In-vitro-Studien zeigen, dass bei therapeutischen Konzentrationen von Salicylat (300 μg / mL) wurde die Bindung von ketorolac reduziert von etwa 99.2% bis 97.5%, was einem möglichen zweifachen Anstieg entspricht ungebundene ketorolac-Plasmaspiegel. Therapeutische Konzentrationen von digoxin, warfarin, ibuprofen, naproxen, piroxicam, paracetamol, phenytoin und tolbutamid veränderte die ketorolac tromethamin-proteinbindung nicht.
In einer Studie mit 12 Freiwilligen, TORADOL (ketorolac tromethamine) ORAL wurde verabreicht mit einer Einzeldosis von 25 mg warfarin, verursacht keine signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik von warfarin. In einer anderen Studie, ketorolac tromethamine dosiert IV oder IM wurde mit zwei Dosen von 5000 U von heparingegeben zu 11 gesunden Freiwilligen, was zu einer mittleren Blutungszeit von 6 führt.4 Minuten (3.2 bis 11.4 min) im Vergleich zu einem Mittelwert von 6.0 Minuten (3.4 bis 7.5 min) für heparin allein und 5.1 Minuten (3.5 bis 8.5 min) für placebo. Obwohl diese die Ergebnisse weisen nicht auf eine signifikante Interaktion zwischen TORADOL (ketorolac tromethamine) und warfarin oder heparin, die Verabreichung von TORADOL (ketorolac tromethamin) an Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen sollte äußerst vorsichtig durchgeführt werden, und die Patienten sollten engmaschig überwacht werden (siehe WARNHINWEISE und VORSICHTSMAßNAHMEN: Hämatologische Wirkung).
Die Auswirkungen von warfarin und NSAIDs auf GI-Blutungen sind im Allgemeinen synergistisch, so dass die Benutzer beider Medikamente zusammen ein Risiko für schwere GI-Blutungen haben höher als die Benutzer von beiden Drogen allein.
Aspirin
Wenn TORADOL (ketorolac tromethamin) mit aspirin verabreicht wird, ist seine proteinbindung reduziert, obwohl die clearance von freiem TORADOL (ketorolac tromethamin) nicht verändert wird. Die klinische Bedeutung von dieser Wechselwirkung ist nicht bekannt; jedoch, wie bei anderen NSAIDs, begleitend die Verabreichung von ketorolac tromethamin und aspirin wird im Allgemeinen nicht empfohlen wegen des Potenzials erhöhter Nebenwirkungen.
Diuretikum
Klinische Studien sowie postmarketing-Beobachtungen haben gezeigt, dass TORADOL (ketorolac tromethamine) kann die natriuretische Wirkung von Furosemid und thiaziden bei einigen Patienten reduzieren. Diese Reaktion wurde auf die Hemmung der renalen prostaglandinsynthese zurückgeführt. Während der gleichzeitigen Therapie mit NSAIDs sollte der patient genau beobachtet werden für Anzeichen von Nierenversagen (siehe WARNUNGEN: Renal Effekte) sowie zur Gewährleistung der harntreibenden Wirksamkeit.
Probenecid
Die gleichzeitige Verabreichung von TORADOL (ketorolac tromethamine) ORAL und probenecid führte zu einer verminderten clearance und einem verringerten Verteilungsvolumen von ketorolac und signifikanter Anstieg der ketorolac-Plasmaspiegel (gesamtauc stieg ungefähr Verdreifachung von 5,4 auf 17,8 μg/h / mL) und die Terminale Halbwertszeit nahm ungefähr zu zweifach von 6,6 bis 15,1 Stunden. Daher gleichzeitige Anwendung von TORADOL (ketorolac tromethamin) und probenecid ist kontraindiziert.
Lithium
NSAIDs haben eine Erhöhung der lithiumspiegel im plasma und eine Verringerung der in der renalen lithium-clearance. Die mittlere minimale lithiumkonzentration erhöht 15% und die renale clearance wurde um etwa 20% verringert. Diese Effekte wurden auf die Hemmung der renalen prostaglandinsynthese durch das NSAID zurückgeführt. Wenn also NSAIDs und lithium gleichzeitig verabreicht werden, sollten die Probanden bei Anzeichen von lithiumtoxizität sorgfältig beobachtet werden.
Methotrexat
Es wurde berichtet, dass NSAIDs die methotrexatakkumulation kompetitiv hemmen in Kaninchen nierenscheiben. Dies kann darauf hindeuten, dass Sie die Toxizität erhöhen könnten von Methotrexat. Vorsicht ist geboten, wenn NSAIDs gleichzeitig verabreicht werden mit Methotrexat.
ACE-Hemmer / angiotonie-II-Rezeptor-Antagonisten
Gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und/oder angiotonie-II-rezeptor Antagonisten können das Risiko einer Nierenfunktionsstörung erhöhen, insbesondere bei volumenarmen Patienten.
Berichte deuten darauf hin, dass NSAIDs die blutdrucksenkende Wirkung von ACE verringern können Hemmer und/oder angiotensin-II-rezeptor-Antagonisten. Diese Interaktion sollte bei Patienten berücksichtigt werden, Die NSAIDs gleichzeitig mit ACE-Hemmern einnehmen und/oder angiotensin-II-rezeptor-Antagonisten.
Antiepileptika
Sporadische Fälle von Anfällen wurden während der gleichzeitigen Anwendung von TORADOL (ketorolac tromethamin) berichtet) und Antiepileptika (phenytoin, Carbamazepin).
Psychoaktive Drogen
Halluzinationen wurden berichtet, wenn TORADOL (ketorolac tromethamin) bei Patienten angewendet wurde, die psychoaktive Medikamente (Fluoxetin, thiothixen, alprazolam).
Pentoxifyllin
Wenn ketorolac tromethamin gleichzeitig mit Pentoxifyllin verabreicht wird, es besteht eine erhöhte Blutungsneigung.
Nichtdepolarisierende Muskelrelaxantien
In der postmarketing-Erfahrung sind Berichte von einer möglichen Interaktion zwischen ketorolac tromethaminIV / IM und nichtdepolarisierender Muskel relaxantien das führte zu Apnoe. Die gleichzeitige Anwendung von ketorolac tromethamin mit Muskelrelaxantien wurde nicht formal untersucht.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
Bei selektivem serotonin besteht ein erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) werden mit NSAIDs kombiniert. Vorsicht sollte verwendet werden wenn NSAIDs gleichzeitig mit SSRIs verabreicht werden.
in der späten Schwangerschaft sollte wie bei anderen NSAIDs TORADOL (ketorolac tromethamin) vermieden werden, da es kann zu einem vorzeitigen Verschluss des ductus arteriosus.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Nebenwirkungen erhöhen sich mit höheren Dosen von TORADOL (ketorolac tromethamin). Praktiker sollte wachsam sein für die schweren Komplikationen der Behandlung mit TORADOL (ketorolac tromethamin) , wie als GI Ulzeration, Blutungen und perforation, postoperative Blutungen, akute renale Versagen, anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen und Leberversagen (siehe BOXED WARNUNG, WARNUNGEN, VORSICHTSMAßNAHMEN, und DOSIERUNG und VERABREICHUNG). Diese NSAID-bezogenen Komplikationen können bei bestimmten Patienten, bei denen TORADOL (ketorolac tromethamin) indiziert ist, schwerwiegend sein, besonders wenn das Medikament unangemessen verwendet wird.
Bei Patienten, die TORADOL (ketorolac tromethamin) oder andere NSAIDs in klinischen Studien einnehmen, am häufigsten berichtete Nebenwirkungen bei etwa 1% bis 10% der Patienten sind:
max
Zusätzliche unerwünschte Erfahrungen gelegentlich berichtet (< 1% bei Patienten unter TORADOL (ketorolac tromethamin) oder andere NSAIDs in klinischen Studien) umfassen:
Körper als Ganzes: Fieber, Infektionen, sepsis
Herz-Kreislauf: Herzinsuffizienz, Herzklopfen, Blässe, Tachykardie, Synkope
Dermatologisch: Alopezie, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria
Gastrointestinal: Anorexie, trockener Mund, aufstoßen, ösophagitis, übermäßige Durst, gastritis, glossitis, hämatemese, hepatitis, gesteigerter Appetit, Gelbsucht, melena, rektale Blutung
Hemisch und Lymphatisch: Ekchymose, Eosinophilie, epistaxis, Leukopenie, Thrombozytopenie
Stoffwechsel und Ernährung: gewichtsänderung
Nervensystem: abnormale Träume, abnormes denken, Angst, Asthenie, Verwirrung, depression, Euphorie, extrapyramidale Symptome, Halluzinationen, Hyperkinese, konzentrationsunfähigkeit, Schlaflosigkeit, Nervosität, Parästhesien, Schläfrigkeit, Benommenheit, zittern, Schwindel, Unwohlsein
Reproduktiv, weiblich: Unfruchtbarkeit
Atemwege: asthma, Husten, Dyspnoe, Lungenödem, rhinitis
Spezielle Sinne: abnormaler Geschmack, abnormes sehen, verschwommenes sehen, hören Verlust
Urogenital: Blasenentzündung, Dysurie, Hämaturie, erhöhte harnfrequenz, interstitielle nephritis, Oligurie/ Polyurie, Proteinurie, Nierenversagen, Harnwege retention
Andere selten beobachtete Reaktionen (berichtet aus postmarketing-Erfahrungen in Patienten, die TORADOL (ketorolac tromethamin) oder andere NSAIDs einnehmen, sind:
Körper als Ganzes: Angioödem, Tod, überempfindlichkeitsreaktionen wie als Anaphylaxie, anaphylaktoide Reaktion, kehlkopfödem, zungenödem (siehe WARNUNGEN), Myalgie
Herz-Kreislauf: Arrhythmie, Bradykardie, Brustschmerzen, Spülung, Hypotonie, Myokardinfarkt, Vaskulitis
Dermatologischen: exfoliative dermatitis, erythema multiforme, Lyell-Syndrom, bullöse Reaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale necrolysis
Gastrointestinal: akute Pankreatitis, Leberversagen, ulzerative stomatitis, Verschlimmerung der entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
Hämisch und Lymphatisch: Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Lymphadenopathie, Panzytopenie, postoperative wundblutung (selten) Bluttransfusion-siehe BOXED WARNUNG, WARNUNGEN, und ()
Stoffwechsel und Ernährung: Hyperglykämie, hyperkaliämie, Hyponatriämie
Nervensystem: aseptische meningitis, Krämpfe, Koma, Psychose
Respiratory: Bronchospasmus, Atemdepression, Lungenentzündung
Besondere Sinne: Konjunktivitis
Urogenital: flankenschmerzen mit oder ohne Hämaturie und/oder azotämie, hämolytische - urämisches Syndrom
Postmarketing Surveillance Studie
Eine große postmarketing Beobachtungsstudien, nicht-randomisierte Studie, an denen ca. 10.000 Patienten, die ketorolac tromethamineIV / IM erhielten, demonstriert dass das Risiko einer klinisch schweren gastrointestinalen (GI) Blutung dosisabhängig war (siehe Tabellen 3A und 3B). Dies galt insbesondere für ältere Patienten, die eine Durchschnittliche Tagesdosis von mehr als 60 mg/Tag ketorolac tromethaminIV / IM (siehe Tabelle 3A).
Tabelle 3 Inzidenz Klinisch Schwerwiegender gi-Blutungen im Zusammenhang Mit zu Alter, Tägliche Gesamtdosis und Geschichte der gi-Perforation, Geschwür, Blutungen (PUB) Nach bis zu 5 Tagen Behandlung Mit Ketorolac TromethamineIV/IMEine.
A. Erwachsene Patienten Ohne Vorgeschichte von PUB | ||||
Alter der Patienten | Tägliche Gesamtdosis von Ketorolac tromethamin IV / IM | |||
≤ 60 mg | > 60 bis 90 mg | > 90 bis 120 mg | > 120 mg | |
< 65 Jahre | 0.4% | 0.4% | 0.9% | 4.6% |
& ge; 65 Jahre alt | 1.2% | 2.8% | 2.2% | 7.7% |
B. Erwachsene Patienten mit PUB in der Vorgeschichte | ||||
Alter der Patienten | Tägliche Gesamtdosis von Ketorolac tromethamin IV / IM | |||
≤ 60 mg | > 60 bis 90 mg | > 90 bis 120 mg | > 120 mg | |
< 65 Jahre | 2.1% | 4.6% | 7.8% | 15.4% |
& ge; 65 Jahre alt | 4.7% | 3.7% | 2.8% | 25.0% |
Symptome und Anzeichen
Symptome nach akuten NSAID-überdosierungen sind in der Regel auf Lethargie, Schläfrigkeit beschränkt, übelkeit, Erbrechen und epigastrische Schmerzen, die im Allgemeinen mit unterstützenden Pflege. Gastrointestinale Blutungen können auftreten. Hypertonie, akutes Nierenversagen, Atemwege Depressionen und Koma können auftreten, sind aber selten. Anaphylaktoide Reaktionen wurden berichtet bei therapeutischer Einnahme von NSAIDs und kann nach einer überdosierung auftreten.
Behandlung
Patienten sollten nach einem NSAIDs symptomatisch und unterstützend behandelt werden Überdosierung. Es gibt keine spezifischen Gegenmittel. Emesis und / oder Aktivkohle (60 g bis 100 g bei Erwachsenen können 1 g/kg bis 2 g/kg bei Kindern) und/oder osmotisch kathartisch angezeigt sein in Patienten, die innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme mit Symptomen oder nach einer großen oralen überdosis (5-bis 10-mal die übliche Dosis). Erzwungene Diurese, Alkalisierung des Urins, Hämodialyse oder hämoperfusion können aufgrund der hohen proteinbindung nicht nützlich sein. Einzelne überdosierungen von TORADOL wurden unterschiedlich mit Bauchschmerzen in Verbindung gebracht, übelkeit, Erbrechen, hyperventilation, Magengeschwüre und / oder erosive gastritis und Nieren Funktionsstörungen, die sich nach absetzen der Dosierung aufgelöst haben.
Verfügbar in Ländern
A. Erwachsene Patienten Ohne Vorgeschichte von PUB | ||||
Alter der Patienten | Tägliche Gesamtdosis von Ketorolac tromethamin IV / IM | |||
≤ 60 mg | > 60 bis 90 mg | > 90 bis 120 mg | > 120 mg | |
< 65 Jahre | 0.4% | 0.4% | 0.9% | 4.6% |
& ge; 65 Jahre alt | 1.2% | 2.8% | 2.2% | 7.7% |
B. Erwachsene Patienten mit PUB in der Vorgeschichte | ||||
Alter der Patienten | Tägliche Gesamtdosis von Ketorolac tromethamin IV / IM | |||
≤ 60 mg | > 60 bis 90 mg | > 90 bis 120 mg | > 120 mg | |
< 65 Jahre | 2.1% | 4.6% | 7.8% | 15.4% |
& ge; 65 Jahre alt | 4.7% | 3.7% | 2.8% | 25.0% |