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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 12.03.2022
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Kapseln, 25 mg : Feststoff, Gelatine, Größe Nr. 4, mit einem Deckel und einem weißen Körper. Schwarze Tinte auf dem Kapselkörper gibt die Dosierung und den Produktcode ("PGN 25") auf dem Deckel an - "Pfizer".
Kapseln, 75 mg : Feststoff, Gelatine, Größe Nr. 4, mit einem Deckel von rotbraun bis dunkelrotbraun* Farben und Körper weiß. Schwarze Tinte auf dem Kapselkörper gibt die Dosierung und den Produktcode („PGN 75“) auf dem Deckel an - „Pfizer“.
Kapseln, 150 mg : Feststoff, Gelatine, Größe Nr. 2, mit einem weißen Deckel und einem weißen Körper. Schwarze Tinte auf dem Kapselkörper gibt die Dosierung und den Produktcode („PGN 150“) auf dem Deckel an - „Pfizer“.
Kapseln, 300 mg : Feststoff, Gelatine, Größe Nr. 0, mit einem Deckel von rotbraun bis dunkelrotbraun* und der Körper ist weiß. Schwarze Tinte auf dem Kapselkörper gibt die Dosierung und den Produktcode („PGN 300“) auf dem Deckel an - „Pfizer“.
Der Inhalt der Kapsel - Pulver von weiß bis fast weiß.
* In den Originalherstellerzertifikaten werden diese Farben wie folgt beschrieben: „von rotbraun bis dunkelrotbraun“ - "orange";; "von hellrotbraun bis rotbraun" -"Lichtorange", was der Farbe der in der Europäischen Union bei der Durchführung dieser Art von Analyse verwendeten Vergleichspantone entspricht
neuropathische Schmerzen bei Erwachsenen;
Epilepsie (als zusätzliche Therapie bei Erwachsenen mit partiellen Krampfanfällen, begleitet von oder ohne sekundäre Generalisierung);
generalisierte Angststörung bei Erwachsenen;
Fibromyalgie bei Erwachsenen.
Innerhalb, unabhängig vom Essen in einer Tagesdosis von 150 bis 600 mg in 2 oder 3 Mahlzeiten.
Neuropathischer Schmerz : Anfangsdosis - 150 mg / Tag. Je nach erreichte Wirkung und Toleranz kann die Dosis nach 3-7 Tagen auf 300 mg / Tag und gegebenenfalls nach weiteren 7 Tagen auf eine maximale Dosis von 600 mg / Tag erhöht werden.
Epilepsie : Anfangsdosis - 150 mg / Tag. Angesichts der erreichten Wirkung und Toleranz kann die Dosis nach 1 Woche auf 300 mg / Tag und nach einer weiteren Woche auf eine maximale Dosis von 600 mg / Tag erhöht werden.
Fibromyalgie : Anfangsdosis - 150 mg / Tag. Je nach erreichte Wirkung und Toleranz kann die Dosis nach 3-7 Tagen auf 300 mg / Tag erhöht werden. In Ermangelung eines positiven Effekts wird die Dosis auf 450 mg / Tag und gegebenenfalls nach weiteren 7 Tagen auf eine maximale Dosis von 600 mg / Tag erhöht.
Generalisierte Angststörung : Anfangsdosis - 150 mg / Tag. Je nach erreichte Wirkung und Toleranz kann die Dosis nach 3-7 Tagen auf 300 mg / Tag erhöht werden. In Ermangelung eines positiven Effekts wird die Dosis auf 450 mg / Tag und gegebenenfalls nach weiteren 7 Tagen auf eine maximale Dosis von 600 mg / Tag erhöht.
Stornierung von Pregabalin
Wenn die Behandlung von Patienten mit Pregabalin abgebrochen werden muss, wird empfohlen, dies mindestens 1 Woche lang schrittweise zu tun.
Spezielle Patientengruppen
Verletzung der Nierenfunktion. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion werden unter Berücksichtigung der Kreatinin-Clearance individuell ausgewählt (Tabelle). 1), die nach folgender Formel berechnet wird:
Bei Patienten, die eine Hämodialysebehandlung erhalten, wird eine tägliche Dosis Pregabalin unter Berücksichtigung der Nierenfunktion ausgewählt. Unmittelbar nach jeder 4-stündigen Hämodialysesitzung wird eine zusätzliche Dosis verschrieben (Tabelle. 1).
Tabelle 1
Pregabaline Dosisauswahl unter Berücksichtigung der Nierenfunktion
Cl Kreatinin, ml / min | Tägliche Dosis von Pregabalina | Die Vielfalt der Rezeption, Tage | |
Anfangsdosis, mg / Tag | Maximale Dosis, mg / Tag | ||
≥60 | 150 | 600 | 2-3 |
≥ 30– <60 | 75 | 300 | 2-3 |
≥ 15– <30 | 25-50 | 150 | 1-2 |
<fünfzehn | 25 | 75 | 1 |
Zusätzliche Dosis nach Dialyse, mg | |||
— | 25 | 100 | Einmal |
Verletzung der Leberfunktion. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist keine Dosiskorrektur erforderlich (siehe. Pharmakokinetik).
Kinder unter 12 Jahren und Jugendliche (einschließlich 12-17 Jahre). Die Sicherheit und Effizienz der Anwendung von Pregabalin bei Kindern unter 12 Jahren und Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Die Anwendung des Arzneimittels bei Kindern wird nicht empfohlen.
Ältere Menschen (über 65). Ältere Patienten (über 65) müssen möglicherweise die Pregabalin-Dosis aufgrund einer geringeren Nierenfunktion reduzieren.
Im Falle eines Pregabalin-Dosis-Passes sollte die folgende Dosis so bald wie möglich eingenommen werden. Eine vergessene Dosis sollte jedoch nicht eingenommen werden, wenn das nächste Mal bereits geeignet ist.
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels;
seltene Erbkrankheiten, einschließlich.h. Unpertruenz von Galaktose, Laktasemangel und beeinträchtigter Glukose / Galaktose-Absorption;
Kindheit und Jugend bis einschließlich 17 Jahre (keine Daten zur Verwendung).
Mit Vorsicht : Nierenversagen (siehe. "Verwendungsmethode und Dosen"); Herzinsuffizienz (siehe. "Kollaterale Aktionen"); das mögliche Vorhandensein seltener Erbkrankheiten (siehe. "Besondere Anweisungen"). Im Zusammenhang mit den aufgezeichneten Einzelfällen unkontrollierter Anwendung von Pregabalin muss es bei Patienten mit Drogenabhängigkeit in der Geschichte mit Vorsicht verschrieben werden. Solche Patienten benötigen während der Behandlung mit dem Medikament eine genaue ärztliche Überwachung.
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Pregabalin während der Schwangerschaft vor.
In experimentellen Studien an Tieren hatte das Medikament eine toxische Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion. In dieser Hinsicht kann Pregabalin während der Schwangerschaft nur verschrieben werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus deutlich überwiegt.
Bei der Behandlung von Pregabalin sollten Frauen im gebärfähigen Alter angemessene Verhütungsmethoden anwenden.
Frauen haben keine Informationen über die Entfernung von Pregabalin mit Muttermilch, aber es wurde festgestellt, dass es bei Ratten mit Muttermilch ausgeschieden wird. In diesem Zusammenhang wird nicht empfohlen, während der Behandlung mit Pregabalin zu stillen.
Nach den Erfahrungen mit der klinischen Anwendung von Pregabalin bei mehr als 12.000 Patienten waren Schwindel und Schläfrigkeit die häufigsten unerwünschten Phänomene. Beobachtete Phänomene waren normalerweise mild oder mäßig. Die Häufigkeit der Entfernung von Pregabalin und Placebo aufgrund unerwünschter Reaktionen betrug 14 bzw. 7%. Die wichtigsten unerwünschten Wirkungen, die die Beendigung der Behandlung erforderten, waren Schwindel (4%) und Schläfrigkeit (3%), abhängig von ihrer subjektiven Toleranz.
Andere Nebenwirkungen, die ebenfalls zur Abschaffung des Arzneimittels führen, sind Ataxie, Verwirrtheit, Asthenie, Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit, Sehstörungen, beeinträchtigte Koordination und periphere Ödeme.
Nachfolgend sind alle unerwünschten Phänomene aufgeführt, deren Häufigkeit die der Placebogruppe überstieg (von mehr als 1 Person beobachtet). Sie sind in systemorganischen Klassen und Häufigkeit verteilt: sehr oft - ≥ 1/10; oft - ≥1/100, <1/10; selten - ≥1/1000, <1/100; selten - <1/1000.
Die aufgeführten unerwünschten Phänomene können mit der Grunderkrankung und / oder der gleichzeitigen Therapie verbunden sein.
Infektionen und Invasionen : selten - nazofaringit.
Aus dem Blutsystem und dem Lymphsystem : selten - Neutropenie.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen : oft - gesteigerter Appetit; selten - Anorexie, Hypoglykämie.
Geistesstörungen : oft - Euphorie, Verwirrung, verminderte / erhöhte Libido, Reizbarkeit, erhöhte Schlaflosigkeit / Schlaflosigkeit, Orientierungslosigkeit; selten - Depersonalisierung, Anorgasmie, Angst, Depression, Stimmung, unterdrückte Stimmung, Schwierigkeiten bei der Auswahl von Wörtern, Halluzinationen, ungewöhnliche Träume, Panikattacken,.
Neurologische Störungen : sehr oft — Schwindel, Schläfrigkeit; oft — Ataxie, Aufmerksamkeitsverletzung, Koordinierungsverletzung, Speicherbehinderung, Zittern, Dysarthrie, Parästhesie, Ungleichgewicht, Amnesie, Beruhigung, Lethargie; selten — kognitive Störungen, Hypästhesie, Nystagmus, Sprachstörung, Myoklonenkrämpfe, Dämpfung von Reflexen, Dyskinesie, psychomotorische Erregung, Haltungsschwindel, Hyperestesie, Geschmacksverlust, Brennen auf Schleimhäuten und Haut, intensives Zittern, Betäubung, Ohnmacht; selten — Hypokinesie, Parosmie, Dysgraphie.
Von der Seite des Sichtkörpers : oft — verschwommenes Sehen, Diplopie; selten — Verengung der Sichtfelder, verminderte Sehschärfe, Augenschmerzen, Asthenopie, sowie trockene Augen, Augenschwellung, erhöhte Tränenfluss; selten — flackernde Funken vor den Augen, Augenreizung, Midriaz, Oszillopsie (subjektiver Schwingungssinn der betreffenden Gegenstände) beeinträchtigte visuelle Wahrnehmung, Verlust des peripheren Sehvermögens, Strabismus, erhöhte Helligkeit der visuellen Wahrnehmung.
Von der Seite des Hörorgans und des Vestibularapparats: oft - Schwindel; selten - Hyperakusie.
Von der Seite des MSS : selten - Tachykardie, AV-Blockade des I-Grades, Blutspenden im Gesicht, Blutdrucksenkung, Abkühlung der Gliedmaßen, Blutdruckanstieg, Hauthypermie; selten - Sinustachykardie, Sinusarrhythmie, Sinusbradykardie.
Aus den Atemwegen : selten - Atemnot, Husten, Trockenheit der Nasenschleimhaut; selten - Nasenstauung, Nasenbluten, Rhinitis, Schnarchen, ein Gefühl der Verlegenheit im Hals.
Aus dem Verdauungssystem : oft - trockener Mund, Verstopfung, Erbrechen, Meteorismus, Blähungen; selten - vermehrter Speichelfluss, gastroösophagealer Reflux, Hypestessie der Mundschleimhaut; selten - Aszit, Dysphagie, Pankreatitis.
Von der Seite der Haut : selten - Schwitzen, Papulezny-Ausschlag; selten - kalter Schweiß, Urtikaria.
Von der Seite des Bewegungsapparates : selten - Muskelzuckungen, Gelenkschwellungen, Muskelkrämpfe, Myalgie, Arthralgie, Rückenschmerzen, Gliedmaßenschmerzen, Muskelsteifheit; selten - der Krampf der Halsmuskeln, Nackenschmerzen, Rhabdomyolyse.
Aus dem Harnsystem : selten - Dysurie, Harninkontinenz; selten - Oligurie, Nierenversagen.
Aus dem Fortpflanzungssystem : oft - erektile Dysfunktion; selten - Verzögerung der Ejakulation, sexuelle Dysfunktion; selten - Amenorrhoe, Brustschmerzen, Ausfluss aus den Brustdrüsen, Dysmenorea, Volumenanstieg der Brustdrüsen.
Andere: oft - Müdigkeit, Schwellung, einschließlich.h. peripheres Gefühl der Vergiftung, beeinträchtigter Gang; selten - Asthenie, Sturz, Durst, ein Gefühl der Verlegenheit in der Brust, generalisierte Schwellung, Schüttelfrost, Schmerzen, pathologische Empfindungen; selten - Hyperthermie.
Laborindikatoren und Werkzeugdaten : oft - eine Zunahme des Körpergewichts; selten - eine Zunahme der Aktivität von ALT, KFK, AST, eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen; selten - eine Erhöhung der Konzentration von Glukose und Blutkreatinin, eine Abnahme der Kaliumkonzentration im Blut, eine Abnahme des Körpergewichts, eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten im Blut.
Während der Beobachtung nach dem Inverkehrbringen festgestellte Effekte (Frequenz unbekannt)
Neurologische Störungen : Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, kognitive Beeinträchtigung, Krämpfe.
Aus dem Verdauungssystem : seltene Fälle von Sprachödemen, Übelkeit, Durchfall.
Von der Seite der Haut : seltene Fälle von Gesichtsschwellung, Juckreiz, Stevens-Johnson-Syndrom.
Von der Seite des Sichtkörpers : Keratitis, Verlust des Sehvermögens.
Von der Seite des Immunsystems : angioneurotische Schwellung, allergische Reaktionen, Überempfindlichkeit.
Von der Seite des MSS : XSN, Verlängerung des QT-Intervalls .
Aus dem Harnsystem : Urinverzögerung.
Aus den Atemwegen : Lungenödem.
Aus dem Fortpflanzungssystem : Gynäkomastie.
Andere: erhöhte Ermüdung.
Bei einer Überdosierung des Arzneimittels (bis zu 15 g) wurde keine der oben beschriebenen unerwünschten Reaktionen aufgezeichnet. Während der Anwendung nach dem Inverkehrbringen waren die häufigsten unerwünschten Phänomene, die sich während einer Überdosis Pregabalin entwickelten: affektive Störungen, Schläfrigkeit, Verwirrung, Depression, Unruhe und Angstzustände.
Behandlung: Magenspülung durchführen, die die Therapie und gegebenenfalls die Hämodialyse unterstützt (siehe. "Verwendungsmethode und Dosen", Tabelle. 1).
Der Wirkstoff ist Pregabalin - ein Analogon von GAMK - (S) -3- (Aminomethyl) -5-methylhexansäure.
Der Wirkungsmechanismus
Es wurde festgestellt, dass Pregabalin mit einer zusätzlichen Untereinheit (α-2-Delta-Protein) des Potenzials abhängiger Calciumkanäle im Zentralnervensystem assoziiert ist, die irreversibel (3H) -Gabapentin ersetzt. Es wird angenommen, dass eine solche Bindung zur Manifestation ihrer analgetischen und antikonvulsiven Wirkung beitragen kann.
Neuropathischer Schmerz
Die Wirksamkeit von Pregabalin wird bei Patienten mit diabetischer Neuropathie und postherpetischer Neuralgie festgestellt.
Es wurde festgestellt, dass bei der Teilnahme an Pregabalin-Kursen bis zu 13 Wochen, 2 mal am Tag und bis zu 8 Wochen, 3 mal am Tag, im Allgemeinen, Das Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln, und die Wirksamkeit des Arzneimittels während der Empfänge sind zwei- oder dreimal täglich gleich.
Bei einer Einnahme von bis zu 13 Wochen nahmen die Schmerzen in der ersten Woche ab und die Wirkung blieb bis zum Ende der Behandlung erhalten.
Eine Abnahme des Schmerzindex wurde bei 35% der Patienten, die Pregabalin erhielten, und bei 18% der Patienten, die Placebo einnahmen, um 50% festgestellt. Bei Patienten ohne Schläfrigkeit wurde die Wirkung einer solchen Schmerzreduktion bei 33% der Patienten in der Pregabalin-Gruppe und bei 18% der Patienten in der Placebo-Gruppe beobachtet. 48% der Patienten, die Pregabalin einnahmen, und 16% der Patienten, die Placebo einnahmen, hatten Schläfrigkeit.
Fibromyalgie
Eine ausgeprägte Abnahme der mit Fibromyalgie verbundenen Schmerzsymptome wird beobachtet, wenn Pregabalin in Dosen von 300 bis 600 mg / Tag angewendet wird. Die Dosiseffizienz von 450 und 600 mg / Tag ist vergleichbar, aber die Toleranz von 600 mg / Tag ist normalerweise schlechter.
Die Anwendung von Pregabalin ist auch mit einer spürbaren Verbesserung der Funktionsaktivität von Patienten und einer Abnahme der Schwere von Schlafstörungen verbunden. Die Anwendung von Pregabalin in einer Dosis von 600 mg / Tag führte zu einer stärkeren Verbesserung des Schlafes im Vergleich zu einer Dosis von 300–450 mg / Tag.
Epilepsie
Bei der Einnahme des Arzneimittels für 12 Wochen, 2 oder 3 Mal am Tag ist das festgestellte Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln, und die Wirksamkeit des Arzneimittels gleich. Die Abnahme der Häufigkeit von Anfällen begann in der ersten Woche.
Generalisierte Angststörung
In der ersten Behandlungswoche ist eine Abnahme der Symptome einer generalisierten Angststörung festzustellen. Bei 8-wöchiger Anwendung des Arzneimittels zeigten 52% der Patienten, die Pregabalin erhielten, und 38% der Patienten, die Placebo erhielten, eine 50% ige Abnahme der Symptome auf der Hamilton-Angstskala (HAM-A).
Die Parameter der Pharmakokinetik von Pregabalina im Gleichgewicht bei gesunden Probanden mit Epilepsie, die eine Antiepileptika-Therapie erhielten, und bei Patienten, die sie für chronische Schmerzsyndrome erhielten, waren ähnlich.
Saugen. Pregabalin saugt schnell auf leeren Magen. Tmax Das Medikament im Plasma beträgt 1 Stunde für den einmaligen und wiederholten Gebrauch. Die Bioverfügbarkeit von Pregabalin bei Einnahme nach innen beträgt ≥ 90% und hängt nicht von der Dosis ab. Bei der Wiederverwendung von Css erreicht in 24–48 Stunden. Bei Verwendung des Arzneimittels nach dem Essen von Cmax nimmt um etwa 25–30% ab und Tmax erhöht sich auf ca. 2,5 Stunden. Das Essen hat jedoch keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Gesamtaufnahme von Pregabalin.
Verteilung. Vd nach der Aufnahme beträgt ca. 0,56 l / kg. Das Medikament bindet nicht an Plasmaproteine.
Stoffwechsel. Pregabalin ist praktisch nicht dem Stoffwechsel ausgesetzt. Nach Einnahme eines markierten Pregabalins werden ungefähr 98% des radioaktiven Etiketts in unveränderter Form im Urin bestimmt. Der Anteil des N-methylierten Derivats von Pregabalin, dem Hauptmetaboliten im Urin, beträgt 0,9% der Dosis. Es gibt keine Anzeichen für eine Rückgewinnung des Pregabalin S-Enantiomers im R-Enantiomer.
Die Schlussfolgerung. Pregabalin wird hauptsächlich von den Nieren in seiner unveränderten Form abgeleitet.
Mittlere T1/2 ist 6,3 Stunden. Die pregabaline Clearance und die renale Clearance des Plasmas sind direkt proportional zur Kreatinin-Clearance (siehe. Verletzung der Nierenfunktion). Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Patienten mit Hämodialyse ist eine Dosiskorrektur erforderlich (siehe. "Verwendungsmethode und Dosen", Tabelle. 1).
Linearität / Nichtlinearität. Die Arzneimittel von Pregabalina im Bereich der empfohlenen Tagesdosen sind linear, die interindividuelle Variabilität ist gering (<20%). Die Pharmakokinetik des Arzneimittels während der Wiederverwendung kann anhand von Einzeldosisdaten vorhergesagt werden. Daher ist es nicht erforderlich, die Pregabalinkonzentration regelmäßig zu überwachen.
Spezielle Patientengruppen
Boden. Es hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pregabalinkonzentration im Plasma.
Verletzung der Nierenfunktion. Die Pregabalin-Clearance ist direkt proportional zum Creatinin-Client. Da das Medikament hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird, wird bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion empfohlen, die Pregabalin-Dosis zu reduzieren. Zusätzlich wird Pregabalin während der Hämodialyse wirksam aus dem Plasma entfernt (nach einer 4-stündigen Hämodialyse-Sitzung nimmt die Pregabalinkonzentration im Plasma um etwa 50% ab). Nach der Hämodialyse muss eine zusätzliche Dosis des Arzneimittels verschrieben werden (siehe. "Verwendungsmethode und Dosen", Tabelle. 1).
Verletzung der Leberfunktion. Die Arzneimittel gegen Pregabalin bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurden nicht speziell untersucht. Pregabalin wird praktisch nicht dem Stoffwechsel ausgesetzt und wird hauptsächlich in konstanter Form mit Urin gewonnen. Daher sollte eine beeinträchtigte Leberfunktion die Konzentration des Arzneimittels im Plasma nicht signifikant verändern.
Ältere Patienten (über 65). Die Pregabalin-Clearance mit zunehmendem Alter nimmt tendenziell ab, was auf eine altersbedingte Abnahme der Kreatinin-Clearance zurückzuführen ist. Ältere Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen möglicherweise die Dosis des Arzneimittels reduzieren (siehe. "Verwendungsmethode und Dosen", Tabelle. 1).
- Antiepileptikum [Provoepileptisches Mittel]
Pregabalin wird mit Urin ausgeschieden, hauptsächlich in seiner unveränderten Form, unterliegt beim Menschen einem minimalen Metabolismus (weniger als 2% der Dosis werden in Form von Metaboliten mit Urin ausgeschieden) und hemmt nicht den Metabolismus anderer Arzneimittel in vitro und spielt nicht mit Plasmaproteinen, so dass er kaum in die pharmakokinetische Wechselwirkung eintreten kann.
Es wurden keine Anzeichen einer klinisch signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkung von Pregabalin mit Phenytoin, Carbamazepin, Valproezinsäure, Lamotrigin, Gabapentin, Lorazepam, Oxycodon oder Ethanol gefunden. Es wurde festgestellt, dass orale Hypoglykämika, Diuretika, Insulin, Phenobarbital, Thiagabin und Topiramat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pregabalin-Cliren haben.
Bei der Verwendung oraler Kontrazeptiva, die Noretistero und / oder Ethinylestradiol enthielten, änderte sich gleichzeitig mit Pregabalin die Gleichgewichtspharmakokinetik von Arzneimitteln nicht.
Fälle von Atemwegserkrankungen und Koma wurden bei der Anwendung von Pregabalin mit anderen Arzneimitteln berichtet, die das Zentralnervensystem unterdrückten. Die negativen Auswirkungen von Pregabalin auf die Aktivitäten des LCD (einschließlich h. Entwicklung von Darmobstruktion, paralytischem Ileus, Verstopfung) bei Anwendung mit verstopften Medikamenten (wie nicht-drogenen Analgetika).
Die wiederholte orale Anwendung von Pregabalin mit Oxycodon, Lorazepam oder Ethanol hatte keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Atmung. Pregabalin scheint kognitive und motorische Funktionsstörungen durch Oxycodon zu verstärken. Pregabalin kann die Wirkung von Ethanol und Lorazepam verstärken.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Die Haltbarkeit des Arzneimittels Lyric®3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Kapseln | 1 Kappen. |
Wirkstoff : | |
Pregabalin | 25 mg |
75 mg | |
150 mg | |
300 mg | |
Hilfsstoffe : Lactosemonogydrat - 35 / 8,25 / 16,5 / 33 mg; Maisstärke - 20 / 8,375 / 16,75 / 33,5 mg; Talkumpulver - 20 / 8,375 / 16,75 / 33,5 mg | |
Kapselzusammensetzung | |
Gebäude: Titandioxid (2,4423 / 2,4423 / 2,4423 / 2,4423%), Gelatine (für alle Dosierungen - bis zu 100%) | |
Deckel : roter Eisenfarbstoff (zur Dosierung von 75 mg - 1,7361%, zur Dosierung von 300 mg - 0,7361%); Titandioxid (2,4423 / 0,409 / 2,4423 / 0,409%); Gelatine (für alle Dosierungen 0%) | |
Tinte : Schellack (24–27%); Ethanol (23–26%); Isopropanol (0,5–3%); Butanol (0,5–3%); Propylenglykol (3–7%); Ammoniak konzentrierte Lösung (1–2%); Kaliumhydroxid (0,05–0,1% |
Kapseln, 25 mg, 75 mg, 150 mg oder 300 mg In einer Blase aus PVC- und Aluminiumfolie 10, 14 oder 21 Stk. 1 oder 4 Blasen mit 14 Stk. 4 Blasen mit 21 Stk. oder 10 Blasen von 10 Stk. in einem Kartonpaket.
Nach dem Rezept.
Bei einigen Patienten mit Diabetes mellitus kann im Falle einer Erhöhung des Körpergewichts vor dem Hintergrund der Behandlung mit Pregabalin eine Korrektur der Dosen von Hypoglykämika erforderlich sein.
Pregabalin muss im Falle der Entwicklung von Symptomen eines angioneurotischen Ödems (wie Schwellung des Gesichts, Schwellung der Periode oder Schwellung des Gewebes der oberen Atemwege) abgeschafft werden.
Antiepileptika, einschließlich Pregabalin, können das Risiko von Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten erhöhen. Daher sollten Patienten, die diese Medikamente erhalten, sorgfältig auf das Auftreten oder die Verschlechterung von Depressionen, das Auftreten von Selbstmordgedanken oder -verhalten untersucht werden.
Die Behandlung mit Pregabalin ging mit Schwindel und Schläfrigkeit einher, die das Risiko von Unfallverletzungen (Infektionen) bei älteren Menschen erhöhen. Während des Post-Marketing-Einsatzes des Arzneimittels gab es auch Fälle von Bewusstlosigkeit, Verwirrung und Verletzung kognitiver Funktionen. Daher müssen die Patienten vorsichtig sein, bis sie die möglichen Wirkungen des Arzneimittels bewerten.
Informationen über die Möglichkeit, andere Antikonvulsiva abzusagen, wenn Exzesse mit Pregabalin unterdrückt werden, und über die Angemessenheit der Monotherapie mit diesem Medikament sind unzureichend.
Es gibt Berichte über die Entwicklung von Anfällen, einschließlich.h. epileptischer Status und kleine Anfälle vor dem Hintergrund der Anwendung von Pregabalin oder unmittelbar nach dem Ende der Therapie.
Wenn als Reaktion auf die Anwendung von Pregabalin unerwünschte Reaktionen wie Sehstörungen oder andere Störungen durch die visuelle Autorität auftreten, kann die Abschaffung des Arzneimittels zum Verschwinden dieser Symptome führen.
In einigen Fällen wurde auch nach der Abschaffung von Pregabalin Fälle von Nierenversagen festgestellt, die Nierenfunktion wurde wiederhergestellt.
Infolge der Abschaffung von Pregabalin nach einer Langzeit- oder Kurzzeittherapie wurden folgende unerwünschte Phänomene beobachtet: Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, grippeähnliches Syndrom, Depression, Schwitzen, Schwindel, Krämpfe und Angstzustände. Informationen über die Häufigkeit und Schwere von Manifestationen des Pregabalin-Entzugssyndroms, abhängig von der Dauer der Therapie durch diesen und seiner Dosis, sind nicht verfügbar.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Pregabalin in Rezeptoren aktiv ist, die mit der Entwicklung von Patientenmissbrauch verbunden sind. Während der Studien nach dem Inverkehrbringen wurden Fälle von Pregabalinmissbrauch festgestellt. Wie bei der Verwendung von Medikamenten, die das Zentralnervensystem betreffen, sollte die Anamnese des Patienten sorgfältig auf Fälle von Drogenmissbrauch untersucht und der Patient im Zusammenhang mit der Möglichkeit eines Missbrauchs von Pregabalin beobachtet werden.
Es gibt Berichte über Fälle von Abhängigkeitsentwicklung bei der Anwendung von Pregabalin. Patienten mit Drogenabhängigkeit in der Geschichte benötigen eine sorgfältige ärztliche Überwachung auf Symptome einer Pregabalinsucht.
Während der Anwendung des Arzneimittels nach dem Inverkehrbringen wurde berichtet, dass bei einigen Patienten KNS vor dem Hintergrund der Pregabalin-Therapie entwickelt wurde. Diese Reaktionen wurden hauptsächlich bei älteren Patienten beobachtet, die an einer beeinträchtigten Herzfunktion litten und aufgrund von Neuropathie ein Medikament erhielten. Daher sollte Pregabalin in dieser Patientenkategorie mit Vorsicht angewendet werden. Nach der Abschaffung von Pregabalin ist das Verschwinden solcher Manifestationen möglich.
Die Häufigkeit unerwünschter Phänomene seitens des Zentralnervensystems, vor allem wie Schläfrigkeit, Zunahme der Behandlung von zentralen neuropathischen Schmerzen aufgrund von Rückenmarksschäden, welche, jedoch, kann eine Folge der Summe der Wirkungen von Pregabalin und anderen parallelen Mitteln sein (zum Beispiel, anti-spastisch). Dieser Umstand sollte bei der Ernennung von Pregabalin für diese Indikation berücksichtigt werden.
Fälle von Enzephalopathie wurden festgestellt, insbesondere bei Patienten mit Begleitkrankheiten, die zur Entwicklung dieses Zustands führen können.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten. Pregabalin kann Schwindel und Schläfrigkeit verursachen und dementsprechend die Fähigkeit beeinträchtigen, ein Auto zu fahren und hoch entwickelte Geräte zu verwenden. Patienten sollten kein Auto fahren, keine hoch entwickelte Ausrüstung verwenden oder andere potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen, bis klar wird, ob dieses Medikament ihre Leistung bei solchen Aufgaben beeinträchtigt.
- F41.1 Генерализованное тревожное расстройство
- G40.0 Локализованная (фокальная) (парциальная) идиопатическая эпилепсия и эпилептические синдромы с судорожными припадками с фокальным началом
- G40.1 Локализованная (фокальная) (парциальная) симптоматическая эпилепсия и эпилептические синдромы с простыми парциальными припадками
- G40.2 Локализованная (фокальная) (парциальная) симптоматическая эпилепсия и эпилептические синдромы с комплексными парциальными судорожными припадками
- G62.9 Полинейропатия неуточненная
- M79.1 Миалгия
- R52.2 Другая постоянная боль