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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 20.03.2022
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Theophyllin in 5% Dextrose Injektionen USP werden steril und nicht pyrogen geliefert in EXCEL® Container. Die 1000 mL Behälter sind 12 pro Koffer verpackt; die 500 mL und 250 Ml Behälter sind 24 pro Fall verpackt.
NDR | Katze. Nein. | Lösung | Gesamtdosis / Volumen |
0264-9554-00 | P5540 | 0.08% Theophyllin in | 800 mg/1000 mL |
0264-9554-10 | P5541 | 5% Dextrose Injektion USP | 400 mg/500 mL |
0264-9558-10 | P5581 | 0.16% Theo-phyllin in | 800 mg/500 mL |
0264-9558-20 | P5582 | 5% Dextrose Injektion USP | 400 mg/250 mL |
Patientenpopulation | Alter | Theophyllin-infusionsrate (mg / kg / h)* & Dolch; |
Neugeborene | Postnatales Alter bis 24 Tage | 1 mg / kg q12h / & Dolch; |
Postnatales Alter über 24 Tage hinaus | 1.5 mg / kg q12h / & Dolch; | |
Kleinkinder | 6-52 wir eks alt | mg/kg/h=(0.008) (Alter in Wochen) + 0.21 |
Kleine Kinder | 1-9 Jahre | 0.8 |
Ältere Kinder | 9-12 Jahre | 0.7 |
Jugendliche oder Marihuana | 12-16 Jahre | 0.7 |
Jugendlichen | 12-16 Jahre | 0.5§ |
Erwachsene (ansonsten gesunde Nichtraucher) | 16-60 Jahre | 0.4&Sekte; |
ElderlyCardiac Dekompensation, cor pulmonale, Leber Dysfunktion, sepsis mit Multiorganversagen oder Schock | > 60 Jahre | 0.3¶ 0.2¶ |
* um eine zielkonzentration von 10 zu erreichen
mcg/mL. Aminophyllin = Theophyllin/0.8. Verwenden Sie ideales Körpergewicht für fettleibig
Patient. † eine Niedrigere Anfangsdosis kann für Patienten erforderlich sein, die andere Medikamente, die die Theophyllin-clearance verringern (e.g., Cimetidin). ‡ um eine zielkonzentration von 7 zu erreichen.5 mcg/mL für Neugeborenen Apnoe. &Sekte; 900 mg / Tag Nicht überschreiten, es sei denn, der Serumspiegel weist auf die Notwendigkeit hin für eine größere Dosis. & para; 400 mg / Tag Nicht überschreiten, es sei denn, der Serumspiegel weist auf die Notwendigkeit hin für eine größere Dosis. |
Maximale Serumkonzentration | Dosisanpassung | |
< 9.9 mcg/mL | wenn die Symptome nicht kontrolliert werden und die aktuelle Dosierung toleriert wird, erhöhen Sie infusionsrate über 25%. Überprüfen Sie die serumkonzentration nach 12 Stunden in Pädiatrische Patienten und 24 Stunden bei Erwachsenen zur weiteren Dosisanpassung. | |
10 bis 14.9 mcg/mL | wenn die Symptome kontrolliert werden und die aktuelle Dosierung toleriert wird, halten Sie infusionsrate und serumkonzentration im Abstand von 24 Stunden erneut überprüfen.&ABS; Wenn die Symptome nicht kontrolliert werden und die aktuelle Dosierung toleriert wird. hinzufügen zusätzlicher Medikamente zum Behandlungsschema. | |
15-19.9 mcg / m2 | Erwägen Sie eine Verringerung der infusionsrate um 10%, um eine größere Marge von Sicherheit auch wenn die aktuelle Dosierung toleriert wird.¶ | |
20-24.9 mcg / m2 | infusionsrate um 25% Senken, auch wenn keine Nebenwirkungen auftreten. Überprüfen Sie die serumkonzentration nach 12 Stunden bei pädiatrischen Patienten und 24 Stunden bei Erwachsenen zur weiteren Dosisanpassung. | |
25-30 µg / mL | Stoppen Sie die infusion für 12 Stunden bei pädiatrischen Patienten und 24 Stunden bei Erwachsenen und verringern Sie die nachfolgende infusionsrate um mindestens 25% , auch wenn keine Nebenwirkungen auftreten sind vorhanden. Überprüfen Sie die serumkonzentration nach 12 Stunden bei pädiatrischen Patienten erneut und 24 Stunden bei Erwachsenen, um die weitere Dosisanpassung zu Steuern. Wenn symptomatisch, stoppen Sie die infusion und prüfen Sie, ob eine überdosierung angezeigt ist (siehe weitere Empfehlungen zu Chronic Overdosage). | |
> 30 mc g/mL | Stoppen Sie die infusion und behandeln Sie eine überdosierung wie angegeben (siehe Empfehlungen bei Chronischer Überdosierung). Wenn Theophyllin anschließend wieder aufgenommen wird, verringern infusionsrate um mindestens 50% und überprüfung der serumkonzentration nach 12 Stunden bei pädiatrischen Patienten und 24 Stunden bei Erwachsenen zur Anleitung der weiteren Dosierung Anpassung. | |
& para; Dosisreduktion und / oder serum-Theophyllin Konzentrationsmessung ist angezeigt, wenn Nebenwirkungen vorliegen, physiologische Anomalien, die die Theophyllin-clearance verringern können, treten auf (e.g., anhaltendes Fieber) oder ein Medikament, das mit Theophyllin interagiert wird Hinzugefügt oder eingestellt (siehe WARNHINWEISE). |
Populationsmerkmale | Gesamtkörperfreigabe * Mittelwert (Bereich) & Dolch; & Dolch; (mL/kg/min) | Halbwertszeit bedeuten (Bereich)&Dolch; & Dolch; (hr) |
Alter | ||
Frühgeborene | 0.29 (0.09-0.49) | 30 (17-43) |
postnatales Alter 3-15 Tage | 0.64 (0.04-1.2) | 20 (9.4-30.6) |
postnatales Alter 25-57 Tage | NR & Dolch; | 25.7 (25-26.5) |
Begriff Säuglinge | ||
postnatales Alter 1-2 Tage | NR & Dolch; | 11 (6-29) |
postnatales Alter 3-30 Wochen | 1.7 (0.5-2.9) | 3.4 (1.2-5.6) |
Kinder | ||
1-4 Jahre | 1.6 (0.8-2.4) | NR & Dolch; |
4-12 Jahre | 0.9 (0.48-1.3) | NR & Dolch; |
13-15 Jahre | 1.4 (0.2-2.6) | 3.7 (1.5-5.9) |
6-17 Jahre | 0.65 (0.27-1.03) | 8.7 (6.1-12.8) |
Erwachsene (16-60 Jahre) ansonsten gesunde Nichtraucher-Asthmatiker | 0.41 (0.21-0.61) | 9.8 (1.6-18) |
Ältere Menschen ( > 60 Jahre) Nichtraucher mit normalem Herz -, Leber-und Nierenfunktion | 0.33** (0.07-2.45) | 19** (3.1-82) |
Gleichzeitige Erkrankung oder veränderter physiologischer Zustand | ||
Akutes Lungenödem | 0.54 (0.44-0.64) | 11 (9.4-12.6) |
COPD- > 60 Jahre, stabiler Nichtraucher > 1 Jahr | 0.48 (0.08-0.88) | NR & Dolch; |
COPD mit cor pulmonale Mukoviszidose (14-28 Jahre) | 1.25 (0.31-2.2) | 6.0 (1.8-10.2) |
Fieber im Zusammenhang mit-akuter viraler Atemwegserkrankung (Kinder 9-15 Jahren) | NR & Dolch; | 7.0 (1.0-13) |
Lebererkrankung-Zirrhose | 0.31** (0.1-0.7) | 32** (10-56) |
akute hepatitis | 0.35 (0.25-0.45) | 19.2 (16.6-21.8) |
Cholestase | 0.65 (0.25-1.45) | 14.4 (5.7-31.8) |
Schwangerschaft-1. trimester | NR & Dolch; | 8.5 (3.1-13.9) |
2nd trimester | NR & Dolch; | 8.8 (3.8-13.8) |
3rd trimester | NR & Dolch; | 13.0 (8.4-17.6) |
Sepsis mit Multiorganversagen | 0.47 (0.19-1.9) | 18.8 (6.3-24.1) |
Schilddrüsenerkrankung-Hypothyreose | 0.38 (0.13-0.57) | 11.6 (8.2-25) |
Hyperthyreose | 0.8 (0.68-0.97) | 4.5 (3.7-5.6) |
& para; Für verschiedene nordamerikanische Patienten
Populationen aus literaturberichten. Unterschiedliche eliminationsraten und
konsequente dosierungsanforderungen wurden unter anderen Völkern beobachtet.
* Clearance stellt das Blutvolumen dar, das vollständig von Theophyllin befreit ist durch die Leber in einer minute. Die aufgeführten Werte wurden in der Regel ermittelt bei serum-Theophyllin-Konzentrationen < 20 mcg/mL; Abstand verringern kann und die Halbwertszeit kann bei höheren serumkonzentrationen aufgrund von nichtlinearen erhöhen Pharmakokinetik. † & dagger; Gemeldeter Bereich oder geschätzter Bereich (Mittelwert ± 2)) wo tatsächliche Reichweite nicht gemeldet wird. † NR = nicht oder nicht in einem vergleichbaren format gemeldet. ** Median |