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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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für 10 mg-Tabletten
Symptome von Dyspepsie, Zusammenhang mit hohem Säuregehalt von Magensaft, einschließlich.Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (Sodbrennen, saures aufstoßen).
für 20 mg-Tabletten
Magengeschwür im Stadium der Exazerbation und Anastomose Geschwür;
Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation;
erosive und Magengeschwüre gastroösophageale Refluxkrankheit und Reflux-ösophagitis;
unterstützende Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit;
nicht-erosive gastroösophageale Refluxkrankheit;
Zollinger-Ellison-Syndrom und Erkrankungen, die durch pathologische Hypersekretion gekennzeichnet sind;
Eradikation Helicobacter pylori bei Patienten mit Magengeschwüren (in Kombination mit der entsprechenden antibakteriellen Therapie).

Innen, ohne zu kauen und ohne zu mahlen, ganz zu schlucken. Es wurde festgestellt, dass weder die Tageszeit noch die Nahrungsaufnahme die Aktivität von Rabeprazol-Natrium beeinflussen.
für 10 mg-Tabletten
In einer Dosis von 10 mg 1 einmal täglich. Es wird empfohlen, das Medikament am morgen vor den Mahlzeiten einzunehmen. Die empfohlene Zeit der Einnahme von Tabletten Rabeprazol Bepz® trägt zur besseren Einhaltung des behandlungsschemas bei.
In Ermangelung einer Wirkung während der ersten drei Behandlungstage ist eine Untersuchung durch einen Spezialisten erforderlich. Der maximale Verlauf der Behandlung ohne Rücksprache mit einem Arzt — 14 Tage.
für 20 mg-Tabletten
bei Magengeschwüren im Stadium der Exazerbation und Anastomose: 20 mg einmal täglich. In der Regel tritt die Heilung nach 6 Wochen der Therapie auf, aber in einigen Fällen kann die Behandlungsdauer um weitere 6 Wochen verlängert werden.
bei Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium: 20 mg einmal täglich. Die Dauer der Behandlung beträgt 2 bis 4 Wochen. Falls erforderlich, kann die Behandlungsdauer um weitere 4 Wochen verlängert werden.
bei der Behandlung von erosiver Gerd oder Reflux-ösophagitis: 20 mg einmal täglich. Die Dauer der Behandlung beträgt 4 bis 8 Wochen. Falls erforderlich, kann die Behandlungsdauer um weitere 8 Wochen verlängert werden.
mit Gerd-Erhaltungstherapie: 20 mg einmal täglich. Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten ab.
Bei nicht erosiver gastroösophagealer Refluxkrankheit (NERD) ohne ösophagitis: 20 mg einmal täglich. Wenn nach 4 Wochen der Behandlung die Symptome nicht verschwinden, sollte eine zusätzliche Untersuchung des Patienten durchgeführt werden. Nach der Linderung der Symptome, um Ihr späteres auftreten zu verhindern, sollte das Medikament oral eingenommen werden 1 einmal täglich auf Anfrage.
zur Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms und der Erkrankungen, die durch pathologische Hypersekretion gekennzeichnet sind: die Dosis wird individuell ausgewählt. Anfangsdosis — 60 mg pro Tag, dann wird die Dosis erhöht und das Medikament in einer Dosis von bis zu 100 mg pro Tag bei einer Einzeldosis oder 60 mg 2 mal pro Tag verschrieben. Für einige Patienten ist eine fraktionierte Dosierung des Medikaments vorzuziehen. Die Behandlung sollte nach klinischer Notwendigkeit fortgesetzt werden. Bei einigen Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom Betrug die Behandlungsdauer mit Rabeprazol bis zu 1 Jahr.
zur Eradikation von Helicobacter pylori: 20 mg 2 mal täglich nach einem bestimmten Schema mit der entsprechenden Kombination von Antibiotika. Die Dauer der Behandlung beträgt 7 Tage.
Spezielle Patientengruppen
Patienten mit Nieren-und Leberinsuffizienz. Dosisanpassung bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist nicht erforderlich.
Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz ist die Konzentration von Rabeprazol im Blut in der Regel höher als bei gesunden Patienten. Bei der Ernennung Von Rabeprazol Bepz® Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sollten vorsichtig sein.
Ältere Patienten. Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Kinder. Sicherheit und Wirksamkeit von Rabeprazol Natrium 20 mg für Kurzfristige (bis zu 8 Wochen) Behandlung von Gerd bei Kindern ab 12 Jahren wird durch Extrapolation der Ergebnisse adäquater und gut kontrollierter Studien bestätigt, die die Wirksamkeit von Rabeprazol Natrium für Erwachsene und Sicherheitsstudien und Pharmakokinetik für Patienten im Kindesalter unterstützen. Die empfohlene Dosis für Kinder im Alter von 12 Jahren oder mehr beträgt 20 mg 1 einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rabeprazol-Natrium zur Behandlung von Gerd bei Kindern unter 12 Jahren ist nicht nachgewiesen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rabeprazol-Natrium für andere Indikationen ist für Patienten im Kindesalter nicht nachgewiesen.

Gemeinsam für beide Darreichungsformen
überempfindlichkeit gegen rabeprazolu, Ersatz benzimidazolam oder zu den hilfskomponenten des Arzneimittels;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Kinderalter (bis 18 Jahre — für Tabletten, die mit einer darmlöslichen Hülle bedeckt sind, 10 mg; und bis zu 12 Jahre alt — für Tabletten, die mit einer magensaftresistenten Hülle bedeckt sind, 20 mg).
zusätzlich für 10 mg-Tabletten
mit Vorsicht: schweres Nierenversagen.
zusätzlich für 20 mg-Tabletten
mit Vorsicht: Alter der Kinder.

Aus der Erfahrung der klinischen Forschung kann man schließen, dass Rabeprazol Bepz® von den Patienten gewöhnlich gut vertragen wird. Nebenwirkungen sind im Allgemeinen schwach oder Moderat und sind vorübergehend. Bei der Einnahme von Rabeprazol Droge Bepz® in klinischen Studien wurden die folgenden Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, trockener Mund, Schwindel, Ausschlag, periphere ödeme.
Unerwünschte Reaktionen werden in Bezug auf jedes der Organsysteme mit der folgenden Klassifizierung der Häufigkeit des Auftretens systematisiert: sehr oft (> 1/10); oft (>1/100, <1/10); selten (>1/1000, <1/100); selten (>1/10000, <1/1000); sehr selten (< 1/10000), einschließlich Einzelfälle.
seitens des Immunsystems: selten — akute systemische allergische Reaktionen.
seitens des Blutes und des Lymphsystems: selten — Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie.
Stoffwechsel und Ernährung: selten — hypomagnesiämie.
seitens des hepatobiliären Systems: erhöhte Aktivität von Leberenzymen; selten — Hepatitis, Gelbsucht, hepatische Enzephalopathie.
auf Seiten der Nieren und der Harnwege: sehr selten — interstitielle Nephritis.
Haut - und subkutane Gewebe: selten — bullöse Ausschläge, Urtikaria, sehr selten — Erythem multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom.
Muskel-Skelett-System: selten — Myalgie, Arthralgie.
seitens des Fortpflanzungssystems: sehr selten — Gynäkomastie.
Änderungen an anderen laborindikatoren während der Einnahme von Rabeprazol-Natrium wurden nicht beobachtet. Nach postmarketingovyh Beobachtungen, bei der Einnahme von protonenpumpenhemmern (PPI) kann das Risiko von Frakturen erhöhen (siehe «Besondere Hinweise»).

Symptome: die Daten für eine absichtliche oder versehentliche überdosierung sind minimal. Fälle von schwerer überdosierung Rabeprazol wurden nicht beobachtet.
Behandlung: spezifisches Gegenmittel unbekannt. Rabeprazol bindet gut an Plasmaproteine und wird daher nicht durch Dialyse ausgeschieden. Es wird empfohlen, eine symptomatische und unterstützende Behandlung durchzuführen.

Wirkungsmechanismus
Rabeprazol Natrium gehört zu einer Klasse von antisekretorischen Substanzen, benzimidazol-Derivate. Rabeprazol Natrium hemmt die Sekretion von Magensaft durch spezifische Hemmung der H+ / K + - ATPase auf der sekretorischen Oberfläche der Rabeprazol Bepzalnyh Zellen des Magens. H+/K+-АТФаза ist ein Protein-Komplex, der funktioniert wie ein Proton Pumpe, so Rabeprazol-Natrium ist ein Inhibitor der Protonenpumpenhemmer in den Magen und blockiert die Finale Phase der Produktion von. Dieser Effekt ist dosisabhängig und führt zu einer Unterdrückung sowohl der basalen als auch der stimulierten säuresekretion, unabhängig vom Reiz. Rabeprazol-Natrium hat keine anticholinergen Eigenschaften.
Antisekretorische Wirkung
Nach oraler Verabreichung von 20 mg Rabeprazol Natrium entwickelt sich die antisekretorische Wirkung innerhalb einer Stunde. Die Hemmung der basalen und stimulierten säuresekretion durch 23 h nach der ersten Dosis von Rabeprazol-Natrium ist 69 und 82% bzw. und dauert bis zu 48 h. Diese Dauer der pharmakodynamischen Wirkung weit übersteigt die vorhersehbare T1/2 (ca.). Dieser Effekt kann erklärt werden durch langes Bindung Arzneimittel mit H+/K+-АТФазой Rabeprazol Bepzальных Zellen des Magens. Die Größe der hemmenden Wirkung von Rabeprazol-Natrium auf die Sekretion von Säure erreicht ein Plateau nach drei Tagen der Einnahme von Rabeprazol-Natrium. Wenn Sie den Empfang Abbrechen, wird die sekretorische Aktivität innerhalb von 1 wiederhergestellt– 2 Tage.
Wirkung auf Gastrin im Plasma
In klinischen Studien nahmen die Patienten 10 oder 20 mg Rabeprazol Natrium täglich mit einer Behandlungsdauer von bis zu 43 Monaten. Das Gastrin-Niveau im Plasma wurde die ersten 2 erhöht– 8 Wochen, was die hemmende Wirkung auf die säuresekretion widerspiegelt. Die Gastrin-Konzentration kehrte normalerweise innerhalb von 1 auf das ursprüngliche Niveau zurück– 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung.
Wirkung auf enterochromaffinähnliche Zellen
Bei der Untersuchung von menschlichen magenbiopsie Proben von entrum und magenboden 500 Patienten, behandelt mit Rabeprazol Natrium oder Medikament Vergleich für bis zu 8 Wochen, anhaltende Veränderungen in der morphologischen Struktur der enterochromaffine Zellen, schwere Gastritis, Häufigkeit der atrophischen Gastritis, intestinale Metaplasie oder die Ausbreitung der Infektion Helicobacter pylori wurden nicht gefunden.
In einer Studie mit Bole 400 Patienten, behandelt mit Rabeprazol-Natrium (10 oder 20 mg/Tag) Dauer bis zu 1 Jahr, die Häufigkeit der Hyperplasie war niedrig und vergleichbar mit denen für Omeprazol (20 mg/kg). Kein Fall von adenomatösen Veränderungen oder karzinoidtumoren, die bei Ratten beobachtet wurden, wurde registriert.
andere Effekte
Die systemischen Wirkungen von Rabeprazol-Natrium auf das zentrale Nervensystem, das Herz-Kreislauf-oder Atmungssystem wurden derzeit nicht erkannt. Rabeprazol-Natrium wurde gezeigt, wenn oral in einer Dosis von 20 mg für 2 Wochen keine Wirkung auf die Funktion der Schilddrüse, Kohlenhydrat-Stoffwechsel, parathormonspiegel im Blut, sowie das Niveau von Cortisol, östrogen, Testosteron, Prolaktin, glucagon, FSH, LH, Renin, Aldosteron und STG.

Absorption
Rabeprazol wird schnell aus dem Darm absorbiert, und Cmax im Plasma wird über 3,5 h nach Verabreichung in einer Dosis von 20 mg erreicht. Änderungen mitmax und auc-Werte von Rabeprazol sind Linear in einem Dosisbereich von 10 bis 40 mg. Die absolute Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung von 20 mg (im Vergleich zur intravenösen Verabreichung) beträgt etwa 52%. Darüber hinaus ändert sich die Bioverfügbarkeit nicht mit wiederholter Einnahme von Rabeprazol. Bei gesunden Probanden ist T1/2 aus dem Plasma etwa 1 h (0,7– 1,5 h), und die gesamte clearance — 3,8 ml / min / kg. Bei Patienten mit chronischen Leberschäden wird die AUC im Vergleich zu denen bei gesunden Probanden halbiert, was auf eine Abnahme des Metabolismus des ersten Durchgangs hindeutet, und T 1/2 aus dem Plasma wird um 2 erhöht– 3 mal. Weder die Zeit der Einnahme des Medikaments während des Tages, noch Antazida beeinflussen die Absorption von Rabeprazol nicht. Die Einnahme des Medikaments mit fetthaltigen Lebensmitteln verlangsamt die Absorption von Rabeprazol für 4 Stunden oder mehr, aber weder Cmax noch der Grad der Absorption ändert sich nicht.
Verteilung
Beim Menschen ist der Grad der Bindung von Rabeprazol an Plasmaproteine etwa 97%.
Stoffwechsel und Ausscheidung
Bei gesunden Menschen. Nach einer Einzeldosis von 20 mg markiert 14 mit Rabeprazol-Natrium unveränderte Droge im Urin wurde nicht gefunden. Über 90% Rabeprazol wird im Urin ausgeschieden, hauptsächlich in Form von zwei Metaboliten: mercaptursäure-Konjugat (M5) und Carbonsäure (M6), sowie in Form von zwei unbekannten Metaboliten, die während der toxikologischen Analyse identifiziert wurden. Der Rest des angenommenen Rabeprazol-Natrium wird mit Kot ausgeschieden. Die gesamtausscheidung beträgt 99,8%. Diese Daten zeigen eine kleine Ausscheidung von Metaboliten von Rabeprazol-Natrium mit Galle. Der hauptmetabolit ist thioester (M1). Der einzige aktive Metabolit ist desmethyl (M3), es wurde jedoch in einer niedrigen Konzentration von nur einem Studienteilnehmer nach der Einnahme von 80 mg Rabeprazol beobachtet.
Endstadium der Niereninsuffizienz. bei Patienten mit stabiler Niereninsuffizienz im Endstadium, die eine unterstützende Hämodialyse benötigen (CL Kreatinin < 5 ml / min / 1,73 m 2), die Ausscheidung von Rabeprazol-Natrium ist ähnlich wie bei gesunden Probanden. AUC und Cmax bei diesen Patienten waren etwa 35% niedriger als bei gesunden Probanden. Im Durchschnitt Betrug T1/2 Rabeprazol 0,82 h bei gesunden Probanden, 0,95 h — bei Patienten während der Hämodialyse und 3,6 h — nach Hämodialyse. Clearance des Medikaments bei Patienten mit Nierenerkrankungen, die Hämodialyse benötigen, war etwa 2 mal höher als bei gesunden Probanden.
Chronische kompensierte Zirrhose. Patienten mit chronischer kompensierter Leberzirrhose tragen Rabeprazol-Natrium in einer Dosis von 20 mg einmal täglich, obwohl die AUC verdoppelt und die Cmax um 50% im Vergleich zu gesunden Probanden des entsprechenden Geschlechts erhöht wird.
Ältere Patienten. bei älteren Patienten ist die Beseitigung von Rabeprazol etwas verlangsamt. Nach 7 Tagen der Einnahme von Rabeprazol 20 mg/Tag bei älteren Personen war die AUC etwa doppelt so groß, und Cmax um 60% im Vergleich zu Jungen gesunden Probanden erhöht. Anzeichen einer Akkumulation von Rabeprazol wurden jedoch nicht festgestellt.
CYP2C19 Polymorphismus. bei Patienten mit verzögertem Metabolismus CYP2C19 nach 7 Tagen Rabeprazol Dosis 20 mg/Tag erhöht die AUC 1,9 mal, und T 1/2 — 1,6 mal im Vergleich zu den gleichen Parametern bei schnellen metabolisatoren, während Cmax um 40% erhöht wird.

- ein Mittel, das die Sekretion der Magendrüsen senkt — Protonenpumpe Inhibitor [Protonenpumpe Inhibitoren]

Cytochrom P450 System
Rabeprazol-Natrium wird wie andere PPI unter Beteiligung des Cytochrom-P450-Systems (CYP450) in der Leber metabolisiert. In Studien in vitro an menschlichen lebermikrosomen wurde gezeigt, dass Rabeprazol-Natrium durch CYP2C19-und CYP3A4-Isoenzyme metabolisiert wird.
Studien an gesunden Probanden haben gezeigt, dass Rabeprazol-Natrium keine pharmakokinetischen oder klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Arzneimitteln hat, die durch das Cytochrom-P450-System metabolisiert werden — Warfarin, Phenytoin, Theophyllin und Diazepam (unabhängig davon, ob Diazepam bei Patienten stark oder schwach metabolisiert wird).
Eine Studie zur Kombinationstherapie mit antibakteriellen Medikamenten wurde durchgeführt. 16 gesunde Probanden, die 20 mg Rabeprazol, 1000 mg amoxicillin, 500 mg Clarithromycin oder eine Kombination dieser drei Medikamente erhielten, nahmen an dieser vierseitigen kreuzstudie Teil (KREBS — Rabeprazol, amoxicillin, Clarithromycin). Die auc-und Cmax - Werte für Clarithromycin und amoxicillin waren im Vergleich zur Kombinationstherapie mit Monotherapie ähnlich. Auc und Cmax für Rabeprazol erhöht 11 und 34%, und für 14-Hydroxy-Clarithromycin (der aktive Metabolit von Clarithromycin) AUC und Cmax erhöht 42 und 46%, beziehungsweise — für Kombinationstherapie im Vergleich zu Monotherapie. Dieser Anstieg der expositionsraten für Rabeprazol und Clarithromycin wurde nicht als klinisch signifikant erkannt.
Wechselwirkungen durch Hemmung der Sekretion von Magensaft
Rabeprazol Natrium führt eine nachhaltige und dauerhafte Unterdrückung der Sekretion von Magensaft durch. Somit kann es zu Wechselwirkungen mit Substanzen kommen, bei denen die Absorption vom pH-Wert abhängt. Zusammen mit Rabeprazol Natrium Absorption von Ketoconazol verringert sich um 30%, und die Absorption von digoxin erhöht sich um 22%. Daher sollten einige Patienten überwacht werden, um die Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei gleichzeitiger Einnahme von Rabeprazol-Natrium mit Ketoconazol, digoxin oder anderen Arzneimitteln zu lösen, für die die Absorption vom pH-Wert abhängt.
Atazanavir
Zusammen mit Atazanavir 300 mg / Ritonavir 100 mg mit Omeprazol (40 mg 1 einmal täglich) oder Atazanavir 400 mg mit Lansoprazol (60 mg 1 einmal täglich) gesunden Probanden gab es eine signifikante Verringerung der Exposition gegenüber Atazanavir. Die Absorption von Atazanavir hängt vom pH-Wert ab. Obwohl die gleichzeitige Verabreichung mit Rabeprazol nicht untersucht wurde, werden ähnliche Ergebnisse auch für andere PPI erwartet. Daher wird die gleichzeitige Einnahme von Atazanavir mit PPI, einschließlich Rabeprazol, nicht empfohlen.
Antazida
In klinischen Studien wurden Antazida in Verbindung mit Rabeprazol-Natrium verwendet. Klinisch signifikante Wechselwirkungen von Rabeprazol-Natrium mit Aluminiumhydroxid-Gel oder Magnesiumhydroxid wurden nicht beobachtet.
Essen
In einer klinischen Studie während der Einnahme von Rabeprazol-Natrium mit fettarmen Lebensmitteln wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen beobachtet. Empfang von Rabeprazol-Natrium gleichzeitig mit fettreichen Lebensmitteln kann die Absorption von Rabeprazol bis zu verlangsamen 4 h oder mehr, aber Cmax und AUC nicht ändern.
Cyclosporin
Experimente in vitro mit menschlichen lebermikrosomen zeigten, dass Rabeprazol den Stoffwechsel von Cyclosporin mit IC hemmt50 62 µmol, dh.in einer Konzentration, 50 mal höher als Cmax für gesunde Probanden nach 20 Tagen der Einnahme von 20 mg Rabeprazol. Der Grad der Hemmung ist ähnlich wie bei Omeprazol in äquivalenten Konzentrationen.
Methotrexat
Nach berichten über unerwünschte Ereignisse, Daten veröffentlicht pharmakokinetischen Studien und Daten Retrospektive Analyse, kann davon ausgegangen werden, dass die gleichzeitige Einnahme von PPI und Methotrexat (vor allem in hohen Dosen) kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Methotrexat und/oder seinen Metaboliten von hydroxymethotrexat führen und erhöhen seine T1/2. Es wurden jedoch keine speziellen Studien über die Wechselwirkung von Methotrexat mit PPI durchgeführt.
However, we will provide data for each active ingredient