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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Dosierungsformen und Stärken
PRILOSEC Delayed-Release-Kapseln, 10 mg, sind undurchsichtig Hartgelatine, Aprikosen- und Amethystkapseln, codiert 606 auf Kappe und PROLOSEC 10 am Körper.
PRILOSEC Delayed-Release-Kapseln, 20 mg, sind undurchsichtig Hartgelatine, amethystfarbene Kapseln, codiert 742 auf der Kappe und PRILOSEC 20 auf der Körper.
PRILOSEC Delayed-Release-Kapseln, 40 mg, sind undurchsichtig Hartgelatine, Aprikosen- und Amethystkapseln, codiert 743 auf Kappe und PROLOSEC 40 am Körper.
PROLOSE Für eine orale Suspension mit verzögerter Freisetzung, 2,5 mg oder 10 mg wird als Einheitsdosispaket geliefert, das ein feines gelbes Pulver enthält bestehend aus weißem bis bräunlichem Omeprazolgranulat und hellgelb inaktiv Granulat.
Lagerung und Handhabung
PRILOSEC Delayed-Release Capsules, 10 mgsind undurchsichtig Hartgelatine, Aprikosen- und Amethystkapseln, codiert 606 auf Kappe und PROLOSEC 10 am Körper. Sie werden wie folgt geliefert:
NDC 0186-0606-31 Einheitsflaschen von 30
PRILOSEC Delayed-Release Capsules, 20 mgsind undurchsichtig Hartgelatine, amethystfarbene Kapseln, codiert 742 auf der Kappe und PRILOSEC 20 auf Körper. Sie werden wie folgt geliefert:
NDC 0186-0742-31 Einheitsflaschen von 30
NDC 0186-0742-82 Flaschen mit 1000 Flaschen
PRILOSEC Delayed-Release Capsules, 40 mgsind undurchsichtig Hartgelatine, Aprikosen- und Amethystkapseln, codiert 743 auf Kappe und PROLOSEC 40 am Körper. Sie werden wie folgt geliefert:
NDC 0186-0743-31 Einheitsflaschen von 30
NDC 0186-0743-68 Flaschen mit 100 Flaschen
PROLOSE Für eine orale Suspension mit verzögerter Freisetzung, 2,5 mg oder 10 mgwird als Einheitsdosispaket geliefert, das ein feines gelbes Pulver enthält bestehend aus weißem bis bräunlichem Omeprazolgranulat und hellgelb inaktiv Granulat. PRILOSEC-Einheitsdosispakete werden wie folgt geliefert:
NDC 0186-0625-01 Einheitsdosispakete von 30: 2,5 mg
Pakete
NDC 0186-0610-01 Einheitsdosispakete von 30: 10 mg
Pakete
Lagerung
Lagern Sie PRILOSEC Delayed-Release-Kapseln fest Behälter vor Licht und Feuchtigkeit geschützt. Zwischen 15 ° C und 30 ° C lagern und 86 ° F).
Bewahren Sie PRILOSEC für die orale Suspension mit verzögerter Freisetzung bei auf 25 ° C; Ausflüge bis 15 - 30 ° C (59 - 86 ° F).
AstraZeneca Pharmaceuticals LP Wilmington, DE 19850. Überarbeitet Dezember 2014

Zwölffingerdarm (Erwachsene)
PRILOSEC ist zur kurzfristigen Behandlung von Aktiven indiziert Zwölffingerdarmgeschwür bei Erwachsenen. Die meisten Patienten heilen innerhalb von vier Wochen. Einige Patienten kann eine zusätzliche vierwöchige Therapie erfordern.
PROLOSEC in Kombination mit Clarithromycin und Amoxicillin ist zur Behandlung von Patienten mit indiziert H. pylori Infektion und Zwölffingerdarmgeschwürkrankheit (aktive oder bis zu 1-jährige Geschichte) auszurotten H . Pylori bei Erwachsenen.
PROLOSEC in Kombination mit Clarithromycin ist angezeigt zur Behandlung von Patienten mit H. pylori Infektion und Zwölffingerdarmgeschwür Krankheit auszurotten H. pylori bei Erwachsenen.
Ausrottung von H. pylori Es hat sich gezeigt, dass es reduziert das Risiko eines Wiederauftretens von Zwölffingerdarmgeschwüren.
Unter den Patienten, die die Therapie nicht bestehen, PRILOSEC mit Clarithromycin ist eher mit der Entwicklung von verbunden Clarithromycinresistenz im Vergleich zur Dreifachtherapie. Bei Patienten, die versagen Therapie, Empfindlichkeitstests sollten durchgeführt werden. Wenn Resistenz gegen Clarithromycin wird demonstriert oder Empfindlichkeitstests sind nicht möglich, Alternative Antimikrobielle Therapie sollte eingeleitet werden und die Clarithromycin-Package-Einfügung, Abschnitt Mikrobiologie.
Magengeschwür (Erwachsene)
PRILOSEC ist zur Kurzzeitbehandlung indiziert (4-8 Wochen) des aktiven gutartigen Magengeschwürs bei Erwachsenen.
Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) (Erwachsene und pädiatrische Patienten)
Symptomatische GERD
PROLOSEC ist zur Behandlung von Sodbrennen und angezeigt andere mit GERD verbundene Symptome bei pädiatrischen Patienten und Erwachsenen für bis zu 4 Wochen.
Erosive Ösophagitis
PRILOSEC ist für die Kurzzeitbehandlung angezeigt (4-8 Wochen) erosiver Ösophagitis, die durch Endoskopie bei Kindern diagnostiziert wurde Patienten und Erwachsene.
Die Wirksamkeit von PRILOSEC wird länger als 8 Wochen in angewendet Diese Patienten wurden nicht nachgewiesen. Wenn ein Patient nicht auf 8 anspricht Wochen der Behandlung können weitere 4 Wochen Behandlung gegeben werden. Wenn dort ist das Wiederauftreten von erosiver Ösophagitis oder GERD-Symptomen (z. B. Sodbrennen) Zusätzliche 4-8-wöchige Omeprazol-Kurse können in Betracht gezogen werden.
Aufrechterhaltung der Heilung von erosiver Ösophagitis (Erwachsene und Pädiatrische Patienten)
PROLOSEC ist angezeigt, um die Heilung von Erosiv aufrechtzuerhalten Ösophagitis bei pädiatrischen Patienten und Erwachsenen.
Kontrollierte Studien dauern nicht länger als 12 Monate.
Pathologische hypersekretorische Bedingungen (Erwachsene)
PROLOSEC ist zur Langzeitbehandlung von indiziert pathologische hypersekretorische Zustände (z. B. Zollinger-Ellison-Syndrom, multiple endokrine Adenome und systemische Mastozytose) bei Erwachsenen.

PRILOSEC Delayed-Release-Kapseln sollten zuvor eingenommen werden Essen. In den klinischen Studien wurden Antazida gleichzeitig mit PRILOSEC angewendet
Die Patienten sollten über die PROLOSEC informiert werden Delayed-Release-Kapsel sollte ganz geschluckt werden.
Für Patienten, die keine intakte Kapsel schlucken können Alternative Verwaltungsoptionen stehen zur Verfügung.
Kurzzeitbehandlung von aktivem Zwölffingerdarmgeschwür
Die empfohlene orale Dosis von PRILOSEC für Erwachsene beträgt 20 mg einmal täglich. Die meisten Patienten heilen innerhalb von vier Wochen. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine zusätzliche vier Wochen Therapie.
H. pylori Ausrottung zur Reduktion der Risiko einer Wiederholung des Zwölffingerdarmgeschwürs
Dreifachtherapie (PRILOSEC / Clarithromycin / Amoxicillin)
Das empfohlene orale Regime für Erwachsene ist PRILOSEC 20 mg plus Clarithromycin 500 mg plus Amoxicillin 1000 mg jeweils zweimal täglich für 10 Tage. Bei Patienten mit einem Geschwür, die zum Zeitpunkt des Therapiebeginns anwesend waren, Für Geschwüre werden weitere 18 Tage PROLOSEC 20 mg einmal täglich empfohlen Heilung und Symptomlinderung.
Dual Therapy (PRILOSEC / Clarithromycin)
Das empfohlene orale Regime für Erwachsene beträgt PRILOSEC 40 mg einmal täglich plus Clarithromycin 500 mg dreimal täglich für 14 Tage. Bei Patienten mit einem Geschwür, das zum Zeitpunkt des Therapiebeginns vorhanden war, weitere 14 Tage PROLOSEC 20 mg einmal täglich werden für die Heilung und das Symptom von Geschwüren empfohlen Erleichterung.
Magengeschwür
Die empfohlene orale Dosis für Erwachsene beträgt 40 mg einmal täglich für 4-8 Wochen.
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Die empfohlene orale Dosis für Erwachsene zur Behandlung von Patienten mit symptomatischer GERD und ohne Ösophagusläsionen sind 20 mg täglich bis 4 Wochen. Die empfohlene orale Dosis für Erwachsene zur Behandlung von Patienten mit erosive Ösophagitis und begleitende Symptome aufgrund von GERD betragen 20 mg täglich für 4 bis 8 Wochen.
Aufrechterhaltung der Heilung von erosiver Ösophagitis
Die empfohlene orale Dosis für Erwachsene beträgt 20 mg täglich. Kontrollierte Studien dauern nicht länger als 12 Monate.
Pathologische hypersekretorische Bedingungen
Die Dosierung von PRILOSEC bei Patienten mit pathologischer Wirkung Die hypersekretorischen Zustände variieren mit dem einzelnen Patienten. Das empfohlene Die orale Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 60 mg einmal täglich. Die Dosen sollten angepasst werden individuelle Patientenbedürfnisse und sollte so lange wie klinisch fortfahren angegeben. Es wurden dreimal täglich Dosen von bis zu 120 mg verabreicht. Täglich Dosierungen von mehr als 80 mg sollten in geteilten Dosen verabreicht werden. Etwas Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom wurden kontinuierlich behandelt PROLOSEC seit mehr als 5 Jahren.
Pädiatrische Patienten
Zur Behandlung von GERD und zur Aufrechterhaltung der Heilung von erosive Ösophagitis, die empfohlene Tagesdosis für pädiatrische Patienten von 1 bis 16 Jahren Jahre sind wie folgt:
Patientengewicht | Omeprazol Daily Dose |
5 <10 kg | 5 mg |
10 <20 kg | 10 mg |
≥ 20 kg | 20 mg |
Pro kg die Dosen von Omeprazol, das zur Heilung der erosiven Ösophagitis bei pädiatrischen Patienten erforderlich ist, ist größer als die für Erwachsene.
Alternative administrative Optionen können für pädiatrische Patienten angewendet werden, die keine intakte Kapsel schlucken können .
Alternative Verwaltung Optionen
PROLOSEC ist als verfügbar Kapsel mit verzögerter Freisetzung oder als Suspension zum Einnehmen mit verzögerter Freisetzung.
Für Patienten, die haben Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln, der Inhalt einer PRILOSEC Delayed-Release Kapsel kann Apfelmus hinzugefügt werden.
Ein Esslöffel Apfelmus sollte zu einem leeren hinzugefügt werden Schüssel und Kapsel sollten geöffnet werden. Alle Pellets in der Kapsel sollte vorsichtig auf dem Apfelmus geleert werden. Die Pellets sollten gemischt werden die Apfelmus und dann sofort mit einem Glas kaltem Wasser zu schlucken sorgen für das vollständige Verschlucken der Pellets. Die verwendete Apfelmus sollte nicht heiß sein und sollte weich genug sein, um ohne Kauen geschluckt zu werden. Die Pellets sollten nicht gekaut oder zerquetscht werden. Die Pellets / Apfelmus-Mischung sollte nicht gelagert werden für zukünftige Verwendung.
PROLOSE Für eine verzögerte orale Suspension sollte sein wie folgt verabreicht:
- Leeren Sie den Inhalt einer 2,5-mg-Packung in einen Behälter mit 5 ml Wasser.
- Leeren Sie den Inhalt einer 10-mg-Packung in einen Behälter mit 15 ml Wasser.
- Rühren
- 2 bis 3 Minuten eindicken lassen.
- Innerhalb von 30 Minuten umrühren und trinken.
- Wenn nach dem Trinken Material verbleibt, fügen Sie mehr Wasser hinzu umrühren und sofort trinken.
Für Patienten mit einem Nasogastric- oder Magenschlauch:
- 5 ml Wasser in eine Katheterspritze geben und dann Fügen Sie den Inhalt einer 2,5-mg-Packung (oder 15 ml Wasser für die 10-mg-Packung) hinzu. Es ist wichtig, bei der Verabreichung nur eine Katheterspritze zu verwenden PROLOSEC durch ein nasogastrisches Rohr oder eine Magensonde.
- Schütteln Sie die Spritze sofort und lassen Sie sie 2 bis 3 Minuten einwirken verdicken.
- Schütteln Sie die Spritze und injizieren Sie sie durch den Nasogastric oder Magen Schlauch, französische Größe 6 oder größer, innerhalb von 30 Minuten in den Magen.
- Füllen Sie die Spritze mit der gleichen Menge Wasser nach.
- Schütteln und spülen Sie alle verbleibenden Inhalte aus dem nasogastrischer oder Magenschlauch in den Magen.

WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Begleitende Magenmalignität
Das symptomatische Ansprechen auf eine Therapie mit Omeprazol ist nicht möglich das Vorhandensein von Magenmalignität ausschließen.
Atrophische Gastritis
Atrophische Gastritis wurde gelegentlich im Magen festgestellt Corpus-Biopsien von Patienten, die langfristig mit Omeprazol behandelt wurden.
Akute interstitielle Nephritis
Akute interstitielle Nephritis wurde in beobachtet Patienten, die PPI einschließlich PRILOSEC einnehmen. Akute interstitielle Nephritis kann auftreten zu jedem Zeitpunkt während der PPI-Therapie und wird im Allgemeinen einem Idiopath zugeordnet Überempfindlichkeitsreaktion. Unterbrechen Sie PRILOSEC, wenn die akute interstitielle Nephritis auftritt entwickelt sich.
Cyanocobalamin (Vitamin B-12) Mangel
Tägliche Behandlung mit säureunterdrückenden Medikamenten über einen langen Zeitraum (z.(länger als 3 Jahre) kann zu Malabsorption führen von Cyanocobalamin (Vitamin B-12), verursacht durch Hypo- oder Achlorhydria. Seltene Berichte von Cyanocobalaminmangel, der mit einer säureunterdrückenden Therapie auftrat, waren in der Literatur berichtet. Diese Diagnose sollte in Betracht gezogen werden, wenn sie klinisch ist Symptome im Zusammenhang mit einem Cyanocobalamin-Mangel werden beobachtet.
Clostridium Difficile Associated Durchfall
Veröffentlichte Beobachtungsstudien legen nahe, dass die PPI-Therapie wie PRILOSEC kann mit einem erhöhten Risiko von verbunden sein Clostridium difficile damit verbundener Durchfall, insbesondere bei Krankenhauspatienten. Diese Die Diagnose sollte bei Durchfall in Betracht gezogen werden, der sich nicht verbessert.
Patienten sollten die niedrigste Dosis und die kürzeste Dauer verwenden der PPI-Therapie entsprechend der behandelten Erkrankung.
Clostridium difficile assoziierter Durchfall (CDAD) wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel berichtet. Für mehr Informationen zu antibakteriellen Wirkstoffen (Clarithromycin und Amoxicillin) angegeben für die Verwendung in Kombination mit PRILOSEC, siehe WARNHINWEISE und VORSICHTSMASSNAHMEN dieser Paketbeilagen.
Interaktion mit Clopidogrel
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von PRILOSEC mit Clopidogrel. Clopidogrel ist ein Prodrug. Die Hemmung der Thrombozytenaggregation durch Clopidogrel ist vollständig aufgrund eines aktiven Metaboliten. Der Stoffwechsel von Clopidogrel zu seinem aktiver Metabolit kann durch gleichzeitige Anwendung von Medikamenten wie z Omeprazol, das die CYP2C19-Aktivität hemmt. Gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel mit 80 mg Omeprazol reduziert die pharmakologische Aktivität von Clopidogrel, auch wenn im Abstand von 12 Stunden verabreicht. Erwägen Sie bei der Verwendung von PRILOSEC eine Alternative Thrombozytenschutztherapie.
Knochenfraktur
Mehrere veröffentlichte Beobachtungsstudien legen dies nahe Die Therapie des Protonenpumpenhemmers (PPI) kann mit einem erhöhten Risiko verbunden sein für Osteoporose-bedingte Frakturen der Hüfte, des Handgelenks oder der Wirbelsäule. Das Risiko von Die Fraktur war bei Patienten, die eine hohe Dosis erhielten, erhöht, definiert als multiple Tagesdosen und Langzeit-PPI-Therapie (ein Jahr oder länger). Patienten sollten verwenden die niedrigste Dosis und kürzeste Dauer der PPI-Therapie, die der entsprechen Bedingung behandelt werden. Patienten mit einem Risiko für Osteoporose-bedingte Frakturen sollte gemäß den festgelegten Behandlungsrichtlinien verwaltet werden.
Hypomagnesiämie
Hypomagnesiämie, symptomatisch und asymptomatisch, war selten bei Patienten berichtet, die mindestens drei Monate lang mit PPI behandelt wurden die meisten Fälle nach einem Jahr Therapie. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind Tetany Arrhythmien und Krampfanfälle. Bei den meisten Patienten Behandlung von Hypomagnesiämie erforderlicher Magnesiumersatz und Absetzen des PPI .
Für Patienten, bei denen eine längere Behandlung erwartet wird oder wer Nehmen Sie PPI mit Medikamenten wie Digoxin oder Medikamenten ein, die dies verursachen können Hypomagnesiämie (z., Diuretika), können Angehörige der Gesundheitsberufe in Betracht ziehen Überwachung des Magnesiumspiegels vor Beginn der PPI-Behandlung und regelmäßig.
Gleichzeitige Anwendung von PROLOSEC mit St. Johanniskraut oder Rifampin
Arzneimittel, die CYP2C19 oder CYP3A4 induzieren (wie St. Johns Wort oder Rifampin) können die Omeprazolkonzentrationen erheblich senken. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von PRILOSEC mit St. Johanniskraut oder Rifampin.
Wechselwirkungen mit diagnostischen Untersuchungen für Neuroendokrin Tumoren
Serumchromogranin A (CgA) -Spiegel steigen sekundär zu medikamenteninduzierte Abnahme der Magensäure. Der erhöhte CgA-Spiegel kann verursachen falsch positive Ergebnisse bei diagnostischen Untersuchungen für neuroendokrine Tumoren. Gesundheitsdienstleister sollten die Omeprazol-Behandlung vorübergehend mindestens 14 einstellen Tage vor der Bewertung der CgA-Spiegel und erwägen, den Test zu wiederholen, wenn die anfängliche CgA Ebenen sind hoch. Wenn serielle Tests durchgeführt werden (z. für die Überwachung) das gleiche Handelslabor sollte zum Testen als Referenzbereiche zwischen verwendet werden Tests können variieren.
Gleichzeitige Anwendung von PROLOSEC mit Methotrexat
Die Literatur legt nahe, dass PPI gleichzeitig mit angewendet werden Methotrexat (hauptsächlich bei hoher Dosis; siehe Methotrexat-Verschreibung Information) kann die Serumspiegel von Methotrexat und / oder erhöhen und verlängern sein Metabolit, was möglicherweise zu Methotrexat-Toxizitäten führt. In hoher Dosis Bei der Verabreichung von Methotrexat kann ein vorübergehender Entzug des PPI in Betracht gezogen werden bei einigen Patienten.
Informationen zur Patientenberatung
"Sehen FDA-zugelassener Medikamentenleitfaden”
PROLOSEC sollte vor dem Essen eingenommen werden. Patienten sollten informiert werden, dass die PRILOSEC Delayed-Release Capsule geschluckt werden sollte ganze.
Für Patienten mit Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln ist die Der Inhalt einer PRILOSEC Delayed-Release Capsule kann Applesauce zugesetzt werden. Eins Esslöffel Apfelmus sollte zu einer leeren Schüssel und der Kapsel gegeben werden sollte geöffnet werden. Alle Pellets in der Kapsel sollten sorgfältig sein auf der Apfelmus geleert. Die Pellets sollten mit der Apfelmus gemischt werden und dann sofort mit einem Glas kühlem Wasser geschluckt, um vollständig zu gewährleisten Schlucken der Pellets. Die verwendete Apfelmus sollte nicht heiß sein und sollte es sein weich genug, um ohne Kauen geschluckt zu werden. Die Pellets sollten nicht gekaut werden oder zerquetscht. Die Pellets / Apfelmus-Mischung sollte nicht für die zukünftige Verwendung gelagert werden.
PROLOSE Für eine verzögerte orale Suspension sollte sein wie folgt verabreicht:
- Leeren Sie den Inhalt einer 2,5-mg-Packung in einen Behälter mit 5 ml Wasser.
- Leeren Sie den Inhalt einer 10-mg-Packung in einen Behälter mit 15 ml Wasser.
- Rühren
- 2 bis 3 Minuten eindicken lassen.
- Innerhalb von 30 Minuten umrühren und trinken.
- Wenn nach dem Trinken Material verbleibt, fügen Sie mehr Wasser hinzu umrühren und sofort trinken.
Für Patienten mit einem Nasogastric- oder Magenschlauch:
- 5 ml Wasser in eine Katheterspritze geben und dann Fügen Sie den Inhalt einer 2,5-mg-Packung (oder 15 ml Wasser für die 10-mg-Packung) hinzu. Es ist wichtig, bei der Verabreichung nur eine Katheterspritze zu verwenden PROLOSEC durch ein nasogastrisches Rohr oder eine Magensonde.
- Schütteln Sie die Spritze sofort und lassen Sie sie 2 bis 3 Minuten einwirken verdicken.
- Schütteln Sie die Spritze und injizieren Sie sie durch das Nasogastric oder Magenschlauch, französische Größe 6 oder größer, innerhalb von 30 Minuten in den Magen.
- Füllen Sie die Spritze mit der gleichen Menge Wasser nach.
- Schütteln und spülen Sie alle verbleibenden Inhalte aus dem nasogastrischer oder Magenschlauch in den Magen.
Weisen Sie die Patienten an, sich sofort zu melden und Pflege zu suchen Durchfall, der sich nicht verbessert. Dies kann ein Zeichen dafür sein Clostridium difficile damit verbundener Durchfall.
Weisen Sie die Patienten an, sich sofort zu melden und Pflege zu suchen alle kardiovaskulären oder neurologischen Symptome, einschließlich Herzklopfen, Schwindel, Anfälle und Tetany, da dies Anzeichen einer Hypomagnesiämie sein können.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In zwei 24-monatigen Kanzerogenitätsstudien an Ratten Omeprazol in Tagesdosen von 1,7, 3,4, 13,8, 44,0 und 140,8 mg / kg / Tag (ungefähr 0,4- bis 34-fache menschliche Dosis von 40 mg / Tag, ausgedrückt auf einer Körperoberfläche Basis) produzierte in beiden Fällen dosisabhängig Magen-ECL-Zellkadaver männliche und weibliche Ratten; Die Inzidenz dieses Effekts war in deutlich höher weibliche Ratten mit höheren Omeprazolspiegeln im Blut. Magenkadaver treten bei der unbehandelten Ratte selten auf. Zusätzlich war ECL-Zellhyperplasie in allen behandelten Gruppen beider Geschlechter vorhanden. In einer dieser Studien weiblich Ratten wurden mit 13,8 mg Omeprazol / kg / Tag (etwa 3,4-fache menschliche Dosis) behandelt von 40 mg / Tag, basierend auf der Körperoberfläche) für ein Jahr, und dann gefolgt für ein weiteres Jahr ohne das Medikament. Bei diesen Ratten wurden keine Karkinoide gesehen. Ein Eine erhöhte Inzidenz behandlungsbedingter ECL-Zellhyperplasie wurde bei beobachtet das Ende eines Jahres (94% behandelt gegenüber 10% Kontrollen). Bis zum zweiten Jahr die Der Unterschied zwischen behandelten Ratten und Kontrollratten war jedoch viel geringer (46% gegenüber 26%) zeigte immer noch mehr Hyperplasie in der behandelten Gruppe. Magenadenokarzinom war gesehen bei einer Ratte (2%). Bei behandelten männlichen oder weiblichen Ratten wurde kein ähnlicher Tumor beobachtet für zwei Jahre. Für diesen Rattenstamm wurde kein ähnlicher Tumor festgestellt historisch gesehen ist ein Befund mit nur einem Tumor schwer zu interpretieren. In einer 52-wöchigen Toxizitätsstudie an Sprague-Dawley-Ratten waren Gehirnastrozytome gefunden bei einer kleinen Anzahl von Männern, die Omeprazol in Dosierungen von erhielten 0,4, 2 und 16 mg / kg / Tag (etwa 0,1- bis 3,9-fache der menschlichen Dosis von 40 mg / Tag) basierend auf einer Körperoberfläche). Bei Frauen wurden keine Astrozytome beobachtet Ratten in dieser Studie. In einer 2-jährigen Kanzerogenitätsstudie an Sprague-Dawley-Ratten Bei Männern oder Frauen wurden bei der hohen Dosis von 140,8 keine Astrozytome gefunden mg / kg / Tag (etwa das 34-fache der menschlichen Dosis von 40 mg / Tag auf einer Körperoberfläche Basis). Eine 78-wöchige Studie zur Kanzerogenität von Mäusen von Omeprazol zeigte dies nicht erhöhtes Auftreten des Tumors, aber die Studie war nicht schlüssig. Ein 26-wöchiger p53 (+/-) Die transgene Kanzerogenitätsstudie an Mäusen war nicht positiv.
Omeprazol war positiv für klastogene Wirkungen in einem in vitro humaner Lymphozyten-Chromosomenaberrationstest in einem von zwei in vivo Maus Mikronukleus-Tests und in einem in vivo Chromosomenaberration der Knochenmarkzellen Assay. Omeprazol war in der negativ in vitro Ames Test, an in vitro Maus Lymphomzell-Forward-Mutationstest und an in vivo Rattenleber-DNA-Schaden Assay.
Omeprazol in oralen Dosen von bis zu 138 mg / kg / Tag bei Ratten (ungefähr das 34-fache einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis) war Es wurde festgestellt, dass dies keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit und die Fortpflanzungsleistung hat.
In 24-monatigen Kanzerogenitätsstudien an Ratten wurde a dosisabhängiger signifikanter Anstieg der gastrischen Karzinoidtumoren und der ECL-Zelle Hyperplasie wurde sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Tieren beobachtet. Karzinoidtumoren wurden auch bei Ratten beobachtet, die ausgesetzt waren Fundektomie oder Langzeitbehandlung mit anderen Protonenpumpenhemmern oder hoch Dosen von H2-Rezeptor-Antagonisten.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C
Risikozusammenfassung
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien mit PROLOSEC bei schwangeren Frauen. Verfügbare epidemiologische Daten können keine nachweisen erhöhtes Risiko für schwerwiegende angeborene Missbildungen oder andere nachteilige Schwangerschaften Ergebnisse mit Omeprazol-Verwendung im ersten Trimester.
Teratogenität wurde bei der Tierreproduktion nicht beobachtet Studien mit oraler Esomeprazol-Magnesium bei Ratten und Kaninchen mit Dosen etwa 68-mal bzw. 42-mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg (basierend auf der Körperoberfläche für eine 60 kg schwere Person). Änderungen in Knochenmorphologie wurde bei Nachkommen von Ratten beobachtet, die durch die meisten von ihnen dosiert wurden Schwangerschaft und Stillzeit in Dosen von mindestens 34 mal eine orale Dosis von 40 mg beim Menschen (siehe Tierdaten). Wegen der beobachtete Wirkung bei hohen Dosen von Esomeprazol-Magnesium auf sich entwickelnden Knochen in Rattenstudien, PRILOSEC sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn das Potenzial besteht Nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Humandaten
Vier veröffentlichte epidemiologische Studien verglichen die Häufigkeit angeborener Anomalien bei Säuglingen, die von Frauen geboren wurden, die sie verwendeten Omeprazol während der Schwangerschaft mit der Häufigkeit von Anomalien bei Säuglingen von Frauen, die H2-Rezeptor-Antagonisten oder anderen Kontrollen ausgesetzt sind.
Eine bevölkerungsbezogene retrospektive Kohorte epidemiologisch Studie des schwedischen medizinischen Geburtsregisters, die ungefähr 99% von Schwangerschaften von 1995 bis 1999 berichteten über 955 Säuglinge (824 während der erstes Trimester mit 39 davon, die über das erste Trimester hinaus exponiert wurden, und 131 nach dem ersten Trimester ausgesetzt), deren Mütter während des Zeitraums Omeprazol verwendeten Schwangerschaft. Die Anzahl der Säuglinge, die in der Gebärmutter Omeprazol ausgesetzt waren, hatte welche Missbildungen, geringes Geburtsgewicht, niedriger Apgar-Score oder Krankenhausaufenthalt waren ähnlich auf die in dieser Population beobachtete Anzahl. Die Anzahl der Säuglinge, mit denen geboren wurde ventrikuläre Septumdefekte und die Anzahl der totgeborenen Säuglinge waren leicht höher bei den Omeprazol-exponierten Säuglingen als die erwartete Anzahl dabei Bevölkerung.
Eine bevölkerungsbezogene retrospektive Kohortenstudie, die abdeckt Alle Lebendgeburten in Dänemark von 1996 bis 2009 berichteten über 1.800 Lebendgeburten, deren Mütter verwendeten Omeprazol im ersten Trimester der Schwangerschaft und 837, 317 Lebendgeburten, deren Mütter keinen Protonenpumpenhemmer verwendeten. Die Gesamt Rate der Geburtsfehler bei Säuglingen, die von Müttern mit Exposition im ersten Trimester geboren wurden Omeprazol betrug 2,9% und 2,6% bei Säuglingen, die von Müttern geboren wurden, die keiner ausgesetzt waren Protonenpumpenhemmer im ersten Trimester.
Eine retrospektive Kohortenstudie berichtete über 689 Schwangerschaften Frauen, die im ersten Trimester entweder H2-Blockern oder Omeprazol ausgesetzt waren (134 Omeprazol ausgesetzt) und 1.572 schwangere Frauen, die während der erstes Trimester. Die allgemeine Missbildungsrate bei Nachkommen von Müttern mit Exposition im ersten Trimester gegenüber Omeprazol, einem H2-Blocker, oder wurden nicht exponiert war 3,6%, 5,5% bzw. 4,1%.
Es folgte eine kleine prospektive Beobachtungskohortenstudie 113 Frauen, die während der Schwangerschaft Omeprazol ausgesetzt waren (89% im ersten Trimester Expositionen). Die gemeldete Rate schwerwiegender angeborener Missbildungen betrug 4% in der Omeprazol-Gruppe, 2% bei Kontrollen, die Nicht-Teratogenen ausgesetzt sind, und 2,8% bei Krankheitsüberträger. Raten spontaner und elektiver Abtreibungen, Frühgeburt Lieferungen, Gestationsalter bei der Entbindung und mittleres Geburtsgewicht waren ähnlich unter den Gruppen.
Mehrere Studien haben keine offensichtlichen nachteiligen Ergebnisse gemeldet Kurzzeiteffekte auf das Kind bei oraler oder intravenöser Einzeldosis Omeprazol wurde über 200 schwangeren Frauen als Prämedikation für verabreicht Kaiserschnitt unter Vollnarkose.
Tierdaten
Reproduktionsstudien mit Omeprazol an Ratten bei orale Dosen bis zu 138 mg / kg / Tag (etwa 34-fache orale Dosis beim Menschen von 40 mg auf a Körperoberfläche) und bei Kaninchen in Dosen von bis zu 69 mg / kg / Tag (ca. 34) mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis) nicht Hinweise auf ein teratogenes Potenzial von Omeprazol offenlegen. Bei Kaninchen Omeprazol in einem Dosisbereich von 6,9 bis 69,1 mg / kg / Tag (etwa 3,4 bis 34 Mal pro Tag) orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis) produzierte dosisabhängig Zunahme der Embryo-Letalität, der fetalen Resorptionen und der Schwangerschaftsstörungen. Im Ratten, dosisabhängige Embryo / Fetaltoxizität und postnatale Entwicklungstoxizität wurden bei Nachkommen beobachtet, die von Eltern stammten, die mit Omeprazol bei behandelt wurden 13,8 bis 138,0 mg / kg / Tag (etwa 3,4- bis 34-fache orale menschliche Dosen von 40 mg eine Körperoberflächenbasis).
Reproduktionsstudien wurden mit durchgeführt Esomeprazol Magnesium bei Ratten in oralen Dosen von bis zu 280 mg / kg / Tag (ca. 68) mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis) und bei Kaninchen in oralen Dosen bis zu 86 mg / kg / Tag (etwa 42-fache orale Dosis beim Menschen von 40 mg auf eine Körperoberflächenbasis) und haben keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit ergeben oder Schaden für den Fötus durch Esomeprazol Magnesium.
Eine prä- und postnatale Entwicklungstoxizitätsstudie an Ratten mit zusätzlichen Endpunkten zur Bewertung der Knochenentwicklung wurde durchgeführt mit Esomeprazol Magnesium in oralen Dosen von 14 bis 280 mg / kg / Tag (ca. 3,4 bis 68) mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis). Neugeboren / früh Das Überleben nach der Geburt (Geburt bis zur Entwöhnung) war bei Dosen von oder verringert mehr als 138 mg / kg / Tag (etwa das 34-fache einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg auf a Körperoberfläche Basis). Körpergewicht und Körpergewichtszunahme wurden reduziert und neurologische Verhaltens- oder allgemeine Entwicklungsverzögerungen unmittelbar nach dem Absetzen Der Zeitrahmen war bei Dosen von 69 mg / kg / Tag (ca. 17) oder mehr offensichtlich mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis). Zusätzlich, verringerte Femurlänge, Breite und Dicke des kortikalen Knochens, verringert Dicke der Tibia-Wachstumsplatte und minimales bis mildes Knochenmark Hypokellularität wurde bei Dosen von 14 mg / kg / Tag oder mehr festgestellt (etwa 3,4-fache orale Dosis beim Menschen von 40 mg auf Körperoberflächenbasis). Bei Nachkommen von mit Femur behandelten Ratten wurde eine physeale Dysplasie im Femur beobachtet orale Dosen von Esomeprazol-Magnesium in Dosen von mindestens 138 mg / kg / Tag (etwa das 34-fache einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg auf einer Körperoberfläche Basis).
Auswirkungen auf den mütterlichen Knochen wurden bei der Schwangerschaft und beobachtet stillende Ratten in der prä- und postnatalen Toxizitätsstudie bei Esomeprazol Magnesium wurde in oralen Dosen von 14 bis 280 mg / kg / Tag (ca. 3,4 bis) verabreicht 68-fache orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis). Wenn Ratten wurden vom 7. Schwangerschaftstag bis zum Absetzen am 21. postnatalen Tag dosiert, a statistisch signifikante Abnahme des mütterlichen Femurgewichts um bis zu 14% (als im Vergleich zur Placebo-Behandlung) wurde bei Dosen beobachtet, die gleich oder größer als waren 138 mg / kg / Tag (ungefähr 34-fache orale Dosis des Menschen von 40 mg auf einer Körperoberfläche Flächenbasis).
Eine prä- und postnatale Entwicklungsstudie an Ratten mit Esomeprazol Strontium (unter Verwendung von äquimolaren Dosen im Vergleich zu Esomeprazol Magnesiumstudie) führte zu ähnlichen Ergebnissen bei Dämmen und Welpen, wie oben beschrieben.
Stillende Mütter
Omeprazol ist in der Muttermilch enthalten. Omeprazol Die Konzentrationen wurden in der Muttermilch einer Frau nach dem Einnehmen gemessen Verabreichung von 20 mg. Die Spitzenkonzentration von Omeprazol in der Muttermilch war weniger als 7% der maximalen Serumkonzentration. Diese Konzentration würde 0,004 mg Omeprazol in 200 ml Milch entsprechen. Vorsicht sollte sein ausgeübt, wenn PRILOSEC einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Anwendung von PROLOSEC bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten 1 bis 16 Jahre alt für die Behandlung von GERD und die Aufrechterhaltung der Heilung von Erosiv Ösophagitis wird unterstützt durch a) Extrapolation von Ergebnissen aus adäquaten und gut kontrollierte Studien, die die Zulassung von PROLOSEC für Erwachsene unterstützten, und b) Sicherheits- und pharmakokinetische Studien, die bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden Patienten. Das Sicherheit und Wirksamkeit von PRILOSEC zur Behandlung von GERD bei Patienten <1 Jahr wurden nicht festgelegt. Die Sicherheit und Wirksamkeit von PROLOSEC für andere pädiatrische Zwecke wurde nicht festgelegt.
Daten zu jugendlichen Tieren
In einer Studie zur Toxizität von Jungratten Esomeprazol wurde sowohl mit Magnesium- als auch mit Strontiumsalzen zum Einnehmen verabreicht Dosen etwa 34- bis 68-mal täglicher menschlicher Dosis von 40 mg basierend auf der Körperoberfläche Bereich. Erhöhungen des Todes wurden bei der hohen Dosis und bei allen Dosen von beobachtet Esomeprazol, es gab eine Abnahme des Körpergewichts, der Körpergewichtszunahme, des Femurs Gewicht und Femurlänge und Abnahme des Gesamtwachstums.
Geriatrische Anwendung
Omeprazol wurde über 2000 älteren Menschen verabreicht Personen (≥ 65 Jahre) in klinischen Studien in den USA und Europa. Es gab keine Unterschiede in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit zwischen dem ältere und jüngere Probanden. Andere gemeldete klinische Erfahrungen haben dies nicht getan identifizierte Unterschiede in der Reaktion zwischen älteren und jüngeren Probanden Eine größere Sensibilität einiger älterer Menschen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Pharmakokinetische Studien haben die Eliminationsrate gezeigt war bei älteren Menschen etwas verringert und die Bioverfügbarkeit war erhöht. Das Die Plasma-Clearance von Omeprazol betrug 250 ml / min (etwa die Hälfte der jungen Freiwillige) und seine Plasma-Halbwertszeit betrugen durchschnittlich eine Stunde, etwa doppelt so viel wie die von junge gesunde Freiwillige. In der ist jedoch keine Dosisanpassung erforderlich ältere Menschen.
Leberfunktionsstörung
Erwägen Sie eine Dosisreduktion, insbesondere zur Aufrechterhaltung von Heilung der erosiven Ösophagitis.
Nierenfunktionsstörung
Eine Dosisreduktion ist nicht erforderlich.
Asiatische Bevölkerung
Erwägen Sie eine Dosisreduktion, insbesondere zur Aufrechterhaltung von Heilung der erosiven Ösophagitis.

Schwangerschaftskategorie C
Risikozusammenfassung
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien mit PROLOSEC bei schwangeren Frauen. Verfügbare epidemiologische Daten können keine nachweisen erhöhtes Risiko für schwerwiegende angeborene Missbildungen oder andere nachteilige Schwangerschaften Ergebnisse mit Omeprazol-Verwendung im ersten Trimester.
Teratogenität wurde bei der Tierreproduktion nicht beobachtet Studien mit oraler Esomeprazol-Magnesium bei Ratten und Kaninchen mit Dosen etwa 68-mal bzw. 42-mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg (basierend auf der Körperoberfläche für eine 60 kg schwere Person). Änderungen in Knochenmorphologie wurde bei Nachkommen von Ratten beobachtet, die durch die meisten von ihnen dosiert wurden Schwangerschaft und Stillzeit in Dosen von mindestens 34 mal eine orale Dosis von 40 mg beim Menschen (siehe Tierdaten). Wegen der beobachtete Wirkung bei hohen Dosen von Esomeprazol-Magnesium auf sich entwickelnden Knochen in Rattenstudien, PRILOSEC sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn das Potenzial besteht Nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Humandaten
Vier veröffentlichte epidemiologische Studien verglichen die Häufigkeit angeborener Anomalien bei Säuglingen, die von Frauen geboren wurden, die sie verwendeten Omeprazol während der Schwangerschaft mit der Häufigkeit von Anomalien bei Säuglingen von Frauen, die H2-Rezeptor-Antagonisten oder anderen Kontrollen ausgesetzt sind.
Eine bevölkerungsbezogene retrospektive Kohorte epidemiologisch Studie des schwedischen medizinischen Geburtsregisters, die ungefähr 99% von Schwangerschaften von 1995 bis 1999 berichteten über 955 Säuglinge (824 während der erstes Trimester mit 39 davon, die über das erste Trimester hinaus exponiert wurden, und 131 nach dem ersten Trimester ausgesetzt), deren Mütter während des Zeitraums Omeprazol verwendeten Schwangerschaft. Die Anzahl der Säuglinge, die in der Gebärmutter Omeprazol ausgesetzt waren, hatte welche Missbildungen, geringes Geburtsgewicht, niedriger Apgar-Score oder Krankenhausaufenthalt waren ähnlich auf die in dieser Population beobachtete Anzahl. Die Anzahl der Säuglinge, mit denen geboren wurde ventrikuläre Septumdefekte und die Anzahl der totgeborenen Säuglinge waren leicht höher bei den Omeprazol-exponierten Säuglingen als die erwartete Anzahl dabei Bevölkerung.
Eine bevölkerungsbezogene retrospektive Kohortenstudie, die abdeckt Alle Lebendgeburten in Dänemark von 1996 bis 2009 berichteten über 1.800 Lebendgeburten, deren Mütter verwendeten Omeprazol im ersten Trimester der Schwangerschaft und 837, 317 Lebendgeburten, deren Mütter keinen Protonenpumpenhemmer verwendeten. Die Gesamt Rate der Geburtsfehler bei Säuglingen, die von Müttern mit Exposition im ersten Trimester geboren wurden Omeprazol betrug 2,9% und 2,6% bei Säuglingen, die von Müttern geboren wurden, die keiner ausgesetzt waren Protonenpumpenhemmer im ersten Trimester.
Eine retrospektive Kohortenstudie berichtete über 689 Schwangerschaften Frauen, die im ersten Trimester entweder H2-Blockern oder Omeprazol ausgesetzt waren (134 Omeprazol ausgesetzt) und 1.572 schwangere Frauen, die während der erstes Trimester. Die allgemeine Missbildungsrate bei Nachkommen von Müttern mit Exposition im ersten Trimester gegenüber Omeprazol, einem H2-Blocker, oder wurden nicht exponiert war 3,6%, 5,5% bzw. 4,1%.
Es folgte eine kleine prospektive Beobachtungskohortenstudie 113 Frauen, die während der Schwangerschaft Omeprazol ausgesetzt waren (89% im ersten Trimester Expositionen). Die gemeldete Rate schwerwiegender angeborener Missbildungen betrug 4% in der Omeprazol-Gruppe, 2% bei Kontrollen, die Nicht-Teratogenen ausgesetzt sind, und 2,8% bei Krankheitsüberträger. Raten spontaner und elektiver Abtreibungen, Frühgeburt Lieferungen, Gestationsalter bei der Entbindung und mittleres Geburtsgewicht waren ähnlich unter den Gruppen.
Mehrere Studien haben keine offensichtlichen nachteiligen Ergebnisse gemeldet Kurzzeiteffekte auf das Kind bei oraler oder intravenöser Einzeldosis Omeprazol wurde über 200 schwangeren Frauen als Prämedikation für verabreicht Kaiserschnitt unter Vollnarkose.
Tierdaten
Reproduktionsstudien mit Omeprazol an Ratten bei orale Dosen bis zu 138 mg / kg / Tag (etwa 34-fache orale Dosis beim Menschen von 40 mg auf a Körperoberfläche) und bei Kaninchen in Dosen von bis zu 69 mg / kg / Tag (ca. 34) mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis) nicht Hinweise auf ein teratogenes Potenzial von Omeprazol offenlegen. Bei Kaninchen Omeprazol in einem Dosisbereich von 6,9 bis 69,1 mg / kg / Tag (etwa 3,4 bis 34 Mal pro Tag) orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis) produzierte dosisabhängig Zunahme der Embryo-Letalität, der fetalen Resorptionen und der Schwangerschaftsstörungen. Im Ratten, dosisabhängige Embryo / Fetaltoxizität und postnatale Entwicklungstoxizität wurden bei Nachkommen beobachtet, die von Eltern stammten, die mit Omeprazol bei behandelt wurden 13,8 bis 138,0 mg / kg / Tag (etwa 3,4- bis 34-fache orale menschliche Dosen von 40 mg eine Körperoberflächenbasis).
Reproduktionsstudien wurden mit durchgeführt Esomeprazol Magnesium bei Ratten in oralen Dosen von bis zu 280 mg / kg / Tag (ca. 68) mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis) und bei Kaninchen in oralen Dosen bis zu 86 mg / kg / Tag (etwa 42-fache orale Dosis beim Menschen von 40 mg auf eine Körperoberflächenbasis) und haben keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit ergeben oder Schaden für den Fötus durch Esomeprazol Magnesium.
Eine prä- und postnatale Entwicklungstoxizitätsstudie an Ratten mit zusätzlichen Endpunkten zur Bewertung der Knochenentwicklung wurde durchgeführt mit Esomeprazol Magnesium in oralen Dosen von 14 bis 280 mg / kg / Tag (ca. 3,4 bis 68) mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis). Neugeboren / früh Das Überleben nach der Geburt (Geburt bis zur Entwöhnung) war bei Dosen von oder verringert mehr als 138 mg / kg / Tag (etwa das 34-fache einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg auf a Körperoberfläche Basis). Körpergewicht und Körpergewichtszunahme wurden reduziert und neurologische Verhaltens- oder allgemeine Entwicklungsverzögerungen unmittelbar nach dem Absetzen Der Zeitrahmen war bei Dosen von 69 mg / kg / Tag (ca. 17) oder mehr offensichtlich mal eine orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis). Zusätzlich, verringerte Femurlänge, Breite und Dicke des kortikalen Knochens, verringert Dicke der Tibia-Wachstumsplatte und minimales bis mildes Knochenmark Hypokellularität wurde bei Dosen von 14 mg / kg / Tag oder mehr festgestellt (etwa 3,4-fache orale Dosis beim Menschen von 40 mg auf Körperoberflächenbasis). Bei Nachkommen von mit Femur behandelten Ratten wurde eine physeale Dysplasie im Femur beobachtet orale Dosen von Esomeprazol-Magnesium in Dosen von mindestens 138 mg / kg / Tag (etwa das 34-fache einer oralen menschlichen Dosis von 40 mg auf einer Körperoberfläche Basis).
Auswirkungen auf den mütterlichen Knochen wurden bei der Schwangerschaft und beobachtet stillende Ratten in der prä- und postnatalen Toxizitätsstudie bei Esomeprazol Magnesium wurde in oralen Dosen von 14 bis 280 mg / kg / Tag (ca. 3,4 bis) verabreicht 68-fache orale menschliche Dosis von 40 mg auf Körperoberflächenbasis). Wenn Ratten wurden vom 7. Schwangerschaftstag bis zum Absetzen am 21. postnatalen Tag dosiert, a statistisch signifikante Abnahme des mütterlichen Femurgewichts um bis zu 14% (als im Vergleich zur Placebo-Behandlung) wurde bei Dosen beobachtet, die gleich oder größer als waren 138 mg / kg / Tag (ungefähr 34-fache orale Dosis des Menschen von 40 mg auf einer Körperoberfläche Flächenbasis).
Eine prä- und postnatale Entwicklungsstudie an Ratten mit Esomeprazol Strontium (unter Verwendung von äquimolaren Dosen im Vergleich zu Esomeprazol Magnesiumstudie) führte zu ähnlichen Ergebnissen bei Dämmen und Welpen, wie oben beschrieben.

Erfahrung in klinischen Studien mit PRILOSEC-Monotherapie
Weil klinische Studien unter weit verbreitet sind unterschiedliche Bedingungen, in den klinischen Studien von a beobachtete Nebenwirkungsraten Arzneimittel kann nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen verglichen werden Medikament und spiegelt möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Die nachstehend beschriebenen Sicherheitsdaten spiegeln die Exposition gegenüber wider PRILOSEC Delayed-Release-Kapseln bei 3096 Patienten aus weltweiten klinischen Patienten Studien (465 Patienten aus US-Studien und 2.631 Patienten aus internationalen Studien Studien). In US-Studien klinisch untersuchte Indikationen umfassten Zwölffingerdarmgeschwüre resistentes Geschwür und Zollinger-Ellison-Syndrom. Die internationale Klinik Die Versuche waren doppelblind und offen im Design. Die häufigste nachteilige gemeldete Reaktionen (d.h.mit einer Inzidenzrate ≥ 2%) von PRILOSEC-behandelte Patienten, die in diese Studien aufgenommen wurden, umfassten Kopfschmerzen (6,9%) Bauchschmerzen (5,2%), Übelkeit (4,0%), Durchfall (3,7%), Erbrechen (3,2%) und Blähungen (2,7%).
Zusätzliche Nebenwirkungen, die mit einem gemeldet wurden Inzidenz ≥ 1% umfasste saures Aufstoßen (1,9%), obere Atemwege Infektion (1,9%), Verstopfung (1,5%), Schwindel (1,5%), Hautausschlag (1,5%), Asthenie (1,3%), Rückenschmerzen (1,1%) und Husten (1,1%).
Das Sicherheitsprofil der klinischen Studie bei Patienten ist größer Das Alter von mehr als 65 Jahren war ähnlich wie bei Patienten unter 65 Jahren.
Das Sicherheitsprofil der klinischen Studie bei pädiatrischen Patienten Wer PRILOSEC Delayed-Release Capsules erhielt, war ähnlich wie bei Erwachsenen Patienten. Einzigartig für die pädiatrische Bevölkerung sind jedoch Nebenwirkungen der Die Atemwege wurden am häufigsten sowohl in den 1 bis <2 als auch in 2 berichtet bis 16-jährige Altersgruppen (75,0% bzw. 18,5%). Ebenso war Fieber häufig in der Altersgruppe von 1 bis 2 Jahren (33,0%) gemeldet und versehentlich Verletzungen wurden häufig in der Altersgruppe von 2 bis 16 Jahren (3,8%) gemeldet.
Erfahrung in klinischen Studien mit PRILOSEC in Kombination Therapie für H. pylori Ausrottung
In klinischen Studien mit beiden Dualtherapien mit PRILOSEC und Clarithromycin oder Dreifachtherapie mit PRILOSEC, Clarithromycin, und Amoxicillin waren keine Nebenwirkungen, die nur bei diesen Arzneimittelkombinationen auftreten beobachtet. Die beobachteten Nebenwirkungen waren auf die zuvor gemeldeten beschränkt mit Omeprazol, Clarithromycin oder Amoxicillin allein.
Dual Therapy (PRILOSEC / Clarithromycin)
Nebenwirkungen, die in kontrollierten klinischen Studien beobachtet wurden unter Verwendung einer unterschiedlichen Kombinationstherapie mit PRILOSEC und Clarithromycin (n = 346) von den zuvor für PRILOSEC allein beschriebenen waren Geschmacksperversionen (15%) Zungenverfärbung (2%), Rhinitis (2%), Pharyngitis (1%) und Grippesyndrom (1%). (Weitere Informationen zu Clarithromycin finden Sie im Clarithromycin Verschreibungsinformationen, Abschnitt Nebenwirkungen.)
Dreifachtherapie (PRILOSEC / Clarithromycin / Amoxicillin)
Die häufigsten Nebenwirkungen, die in der klinischen Sprache beobachtet wurden Studien mit Kombinationstherapie mit PRILOSEC, Clarithromycin und Amoxicillin (n = 274) waren Durchfall (14%), Geschmacksperversion (10%) und Kopfschmerzen (7%). Keiner von diesen traten häufiger auf als von Patienten, die sie einnahmen antimikrobielle Mittel allein. (Für weitere Informationen zu Clarithromycin oder Amoxicillin, siehe die jeweiligen Verschreibungsinformationen, Nebenwirkungen Abschnitte.)
Post-Marketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden identifiziert während der Verwendung von PRILOSEC Delayed-Release-Kapseln nach der Genehmigung. Weil diese Reaktionen werden freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet Es ist nicht immer möglich, ihre tatsächliche Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine zu etablieren kausaler Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Arzneimitteln.
Körper als Ganzes: Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie, anaphylaktischem Schock, Angioödem, Bronchospasmus, interstitielle Nephritis, Urtikaria (siehe auch Haut unten); Fieber; Schmerzen; Müdigkeit; Unwohlsein;
Herz-Kreislauf: Brustschmerzen oder Angina pectoris, Tachykardie Bradykardie, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, peripheres Ödem
Endokrin: Gynäkomastie
Gastrointestinal: Pankreatitis (etwas tödlich) Anorexie, reizbarer Dickdarm, Stuhlverfärbung, Candidiasis der Speiseröhre, Schleimhaut Zungenatrophie, Stomatitis, Bauchschwellung, Mundtrockenheit, mikroskopisch Kolitis. Während der Behandlung mit Omeprazol haben Magen-Fund-Drüsen-Polypen wurde selten bemerkt. Diese Polypen sind gutartig und scheinen wann reversibel zu sein Die Behandlung wird abgebrochen.
Bei Patienten wurde über gastroduodenale Karkinoide berichtet mit ZE-Syndrom bei Langzeitbehandlung mit PRILOSEC. Dieser Befund wird angenommen eine Manifestation der zugrunde liegenden Bedingung zu sein, von der bekannt ist, dass sie ist mit solchen Tumoren verbunden.
Leber: Lebererkrankung einschließlich Leberversagen (einige tödlich), Lebernekrose (einige tödlich), Leberenzephalopathie hepatozelluläre Erkrankung, cholestatische Erkrankung, gemischte Hepatitis, Gelbsucht und Erhöhungen der Leberfunktionstests [ALT, AST, GGT, alkalische Phosphatase und Bilirubin]
Infektionen und Befall: Clostridium difficile damit verbundener Durchfall
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Hypoglykämie, Hypomagnesiämie mit oder ohne Hypokalzämie und / oder Hypokaliämie Hyponatriämie, Gewichtszunahme
Bewegungsapparat: Muskelschwäche, Myalgie Muskelkrämpfe, Gelenkschmerzen, Beinschmerzen, Knochenbrüche
Nervensystem / Psychiatrie: Psychiatrisch und Schlafstörungen wie Depressionen, Unruhe, Aggression, Halluzinationen Verwirrung, Schlaflosigkeit, Nervosität, Apathie, Schläfrigkeit, Angst und Traum Anomalien; Zittern, Parästhesie; Schwindel
Atemwege: Nasenbluten, Rachenschmerzen
Haut: Schwere generalisierte Hautreaktionen einschließlich toxische epidermale Nekrolyse (etwas tödlich), Stevens-Johnson-Syndrom und Erythem Multiforme; Lichtempfindlichkeit; Urtikaria; Ausschlag; Hautentzündung; Juckreiz; Petechien; Purpura; Alopezie; trockene Haut; Hyperhidrose
Besondere Sinne: Tinnitus, Geschmacksperversion
Okular: Optische Atrophie, anterior ischämische Optik Neuropathie, Optikusneuritis, Trockenaugensyndrom, Augenreizung, verschwommen Vision, Doppelsehen
Urogenital: Interstitielle Nephritis, Hämaturie, Proteinurie, erhöhtes Serumkreatinin, mikroskopische Pyurie, Harnwege Infektion, Glykosurie, Harnfrequenz, Hodenschmerzen
Hämatologisch: Agranulozytose (einige tödlich) hämolytische Anämie, Panzytopenie, Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Leukozytose

Es wurden Berichte über eine Überdosierung mit Omeprazol erhalten beim Menschen. Die Dosen lagen im Bereich von bis zu 2400 mg (120-mal so viel wie üblich empfohlen klinisch Dosis). Manifestationen waren variabel, beinhalteten aber Verwirrung, Schläfrigkeit verschwommenes Sehen, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Diaphorese, Erröten, Kopfschmerzen, trockener Mund und andere Nebenwirkungen, die denen ähneln, die in normalen klinischen Fällen beobachtet wurden Erfahrung. Die Symptome waren vorübergehend und nein Ein schwerwiegendes klinisches Ergebnis wurde berichtet, als PRILOSEC allein eingenommen wurde. Nein Es ist ein spezifisches Gegenmittel gegen eine Überdosierung von Omeprazol bekannt. Omeprazol ist ausgiebig proteingebunden und daher nicht leicht dialyzierbar. Im Falle von Überdosierung, Behandlung sollte symptomatisch und unterstützend sein.
Wie bei der Behandlung einer Überdosierung ist die Möglichkeit der Mehrfachaufnahme von Arzneimitteln sollte in Betracht gezogen werden. Für aktuelle Informationen zu Wenden Sie sich an ein Poison Control Center unter, um eine Überdosis Drogen zu behandeln 1-800-222-1222.
Einzeldosen von Omeprazol in den Jahren 1350, 1339 und 1200 zum Einnehmen mg / kg waren für Mäuse, Ratten bzw. Hunde tödlich. Tiere gegeben diese Dosen zeigten Sedierung, Ptosis, Zittern, Krämpfe und verminderte Aktivität Körpertemperatur und Atemfrequenz sowie erhöhte Atmungstiefe.

Antisekretorische Aktivität
Nach oraler Verabreichung der Beginn des Antisekretoriums Die Wirkung von Omeprazol tritt innerhalb einer Stunde auf, wobei die maximale Wirkung auftritt innerhalb von zwei Stunden. Die Hemmung der Sekretion beträgt nach 24 Stunden etwa 50% des Maximums und die Dauer der Hemmung dauert bis zu 72 Stunden. Die antisekretorische Wirkung hält also viel länger als von dem sehr kurzen erwartet (weniger als eins Stunde) Plasma-Halbwertszeit, anscheinend aufgrund längerer Bindung an das Parietal H+/K+ ATPase-Enzym. Wenn das Medikament abgesetzt wird, kehrt die sekretorische Aktivität zurück allmählich über 3 bis 5 Tage. Die hemmende Wirkung von Omeprazol auf Säure Die Sekretion nimmt mit wiederholter einmal täglicher Dosierung zu und erreicht danach ein Plateau vier Tage.
Ergebnisse zahlreicher Studien zur antisekretorischen Wirkung von Mehrfachdosen von 20 mg und 40 mg Omeprazol bei normalen Probanden und Patienten sind unten gezeigt. Der "max" -Wert repräsentiert jeweils Bestimmungen mit maximaler Wirkung (2-6 Stunden nach der Dosierung), während „min“ -Werte diese 24 sind Stunden nach der letzten Omeprazol-Dosis.
Tabelle 1: Bereich der Mittelwerte aus Mehrfachstudien
der mittleren antisekretorischen Wirkungen von Omeprazol nach mehrmal täglicher Dosierung
Parameter | Omeprazol 20 mg | Omeprazol 40 mg | ||
Max | Mindest | Max | Mindest | |
% Rückgang der Basalsäureleistung | 78 * | 58-80 | 94 * | 80-93 |
% Rückgang der Peak Acid-Leistung | 79 * | 50-59 | 88 * | 62-68 |
% Abnahme in 24 Stunden. Intragastrische Säure | 80-97 | 92-94 | ||
* Einzelstudien |
Tägliche orale Einzeldosen von Omeprazol im Bereich von 10 mg bis 40 mg hat zu 100% gehemmt von 24-Stunden-Intragastronsäure bei einigen Patienten.
Serum Gastrin Effekte
In Studien mit mehr als Bei 200 Patienten stiegen die Serumgastrinspiegel in den ersten 1 bis 2 Wochen einmal tägliche Verabreichung von therapeutischen Dosen von Omeprazol parallel zu Hemmung der Säuresekretion. Es trat kein weiterer Anstieg des Serumgastrins auf mit fortgesetzter Behandlung. Im Vergleich zu Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten Die mittleren Erhöhungen, die durch 20 mg Omeprazol-Dosen erzeugt wurden, waren höher (1,3 bis 3,6-fach vs. 1,1- bis 1,8-fache Erhöhung). Die Gastrinwerte kehrten zur Vorbehandlung zurück Werte, normalerweise innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach Absetzen der Therapie.
Erhöhte Gastrin-Verursachungen Enterochromaffin-ähnliche Zellhyperplasie und erhöhtes Serumchromogranin A (CgA) Ebenen. Die erhöhten CgA-Spiegel können bei der Diagnose falsch positive Ergebnisse verursachen Untersuchungen auf neuroendokrine Tumoren. Gesundheitsdienstleister sollten Stoppen Sie die Omeprazol-Behandlung vorübergehend mindestens 14 Tage vor der Beurteilung von CgA Werte und erwägen, den Test zu wiederholen, wenn die anfänglichen CgA-Werte hoch sind.
Enterochromaffin-ähnlich (ECL) Zelleneffekte
Proben der menschlichen Magenbiopsie wurden von mehr als 3000 Patienten (sowohl Kinder als auch Erwachsene) erhalten in klinischen Langzeitstudien mit Omeprazol behandelt. Die Inzidenz von ECL-Zellen Die Hyperplasie in diesen Studien nahm mit der Zeit zu; jedoch kein Fall von ECL-Zellen Bei diesen Patienten wurden Karkinoide, Dysplasie oder Neoplasie gefunden. Diese Studien sind jedoch von unzureichender Dauer und Größe, um den möglichen Einfluss einer langfristigen Verwaltung von auszuschließen Omeprazol über die Entwicklung von prämalignen oder bösartigen Zuständen.
Andere Effekte
Systemische Wirkungen von Omeprazol Im ZNS wurden bisher keine Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme gefunden. Omeprazol, das 2 bis 4 Wochen lang in oralen Dosen von 30 oder 40 mg verabreicht wurde, hatte keine Wirkung über Schilddrüsenfunktion, Kohlenhydratstoffwechsel oder zirkulierende Nebenschilddrüsenspiegel Hormon, Cortisol, Östradiol, Testosteron, Prolaktin, Cholecystokinin oder Sekretin.
Kein Einfluss auf die Magenentleerung von Feststoffen und Flüssigkeiten Komponenten einer Testmahlzeit wurden nach einer Einzeldosis Omeprazol 90 nachgewiesen mg. Bei gesunden Probanden wurde eine einzelne I.V. Omeprazol-Dosis (0,35 mg / kg) hatte keine Wirkung auf die intrinsische Faktorsekretion. Keine systematische dosisabhängige Wirkung hat wurde am basalen oder stimulierten Pepsinausstoß beim Menschen beobachtet.
Wenn jedoch der intragrastrische pH-Wert bei 4,0 oder gehalten wird Oben ist der basale Pepsinausstoß gering und die Pepsinaktivität verringert.
Wie andere Wirkstoffe, die den intragrastrischen pH-Wert erhöhen Omeprazol, das 14 Tage lang bei gesunden Probanden verabreicht wurde, zeigte eine signifikante Wirkung Erhöhung der intrabastischen Konzentrationen lebensfähiger Bakterien. Das Muster von Die Bakterienart blieb unverändert zu der im Speichel häufig vorkommenden. Alle Änderungen innerhalb von drei Tagen nach Beendigung der Behandlung behoben.
Der Verlauf von Barretts Speiseröhre bei 106 Patienten war bewertet in einer US-amerikanischen doppelblinden kontrollierten Studie mit PRILOSEC 40 mg zweimal täglich für 12 Monate, gefolgt von 20 mg zweimal täglich für 12 Monate oder Ranitidin 300 mg 24 Monate lang zweimal täglich. Keine klinisch signifikanten Auswirkungen auf Barretts Schleimhaut durch antisekretorische Therapie wurde beobachtet. Obwohl neosquames Epithel entwickelt während der antisekretorischen Therapie, vollständige Elimination von Barrett Schleimhaut wurde nicht erreicht. Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen der Behandlung beobachtet Gruppen in der Entwicklung von Dysplasie in Barretts Schleimhaut und kein Patient entwickelte sich Speiseröhrenkarzinom während der Behandlung. Keine signifikanten Unterschiede zwischen Behandlungsgruppen wurden bei der Entwicklung von ECL-Zellhyperplasie, Corpus, beobachtet atrophische Gastritis, Corpus-Darm-Metaplasie oder Dickdarmpolypen über 3 mm Durchmesser.

Absorption
PRILOSEC Delayed-Release-Kapseln enthalten eine enterisch beschichtete Granulatformulierung von Omeprazol (weil Omeprazol ist säure-labil), so dass die Absorption von Omeprazol erst nach dem Granulat beginnt verlasse den Magen. Die Absorption ist schnell, mit maximalen Omeprazolspiegeln im Plasma innerhalb von 0,5 bis 3,5 Stunden auftreten. Spitzenplasmakonzentrationen von Omeprazol und Die AUC ist ungefähr proportional zu Dosen von bis zu 40 mg, jedoch aufgrund von a sättigbarer First-Pass-Effekt, eine größere als lineare Reaktion im Peak-Plasma Konzentration und AUC treten bei Dosen von mehr als 40 mg auf. Absolut Die Bioverfügbarkeit (im Vergleich zur intravenösen Verabreichung) beträgt etwa 30-40% bei Dosen von 20-40 mg, die größtenteils auf den präsystemischen Metabolismus zurückzuführen sind. Bei gesund Probanden beträgt die Plasma-Halbwertszeit 0,5 bis 1 Stunde und die gesamte Körperclearance 500-600 ml / min.
Basierend auf einer relativen Bioverfügbarkeitsstudie, der AUC und Cmax von PRILOSEC (Omeprazol Magnesium) für die orale Suspension mit verzögerter Freisetzung waren 87% bzw. 88% derjenigen für PRILOSEC Delayed-Release-Kapseln.
Die Bioverfügbarkeit von Omeprazol nimmt leicht zu wiederholte Verabreichung von PRILOSEC Delayed-Release-Kapseln.
PRILOSEC Delayed-Release Capsule 40 mg war bioäquivalent bei Verabreichung mit und ohne Apfelmus. PROLOSEC Delayed-Release Capsule 20 mg war bei Verabreichung mit und nicht bioäquivalent ohne Apfelmus. Bei Verabreichung mit Apfelmus eine mittlere Verringerung von 25% Cmax wurde ohne signifikante Änderung der AUC für PRILOSEC beobachtet Delayed-Release Capsule 20 mg. Die klinische Relevanz dieses Befundes ist unbekannt.
Verteilung
Die Proteinbindung beträgt ca. 95%.
Stoffwechsel
Omeprazol wird durch das Cytochrom weitgehend metabolisiert P450 (CYP) Enzymsystem.
Ausscheidung
Nach oraler Verabreichung einer gepufferten Einzeldosis Omeprazol-Lösung, wenig oder gar kein unverändertes Arzneimittel, das im Urin ausgeschieden wurde. Das Der Großteil der Dosis (etwa 77%) wurde mit mindestens sechs im Urin eliminiert Metaboliten. Zwei wurden als Hydroxyomeprazol und das entsprechende identifiziert Carbonsäure. Der Rest der Dosis war im Kot nachvollziehbar. Diese impliziert eine signifikante biliäre Ausscheidung der Metaboliten von Omeprazol. Drei Metaboliten wurden in Plasma-Sulfid- und Sulfonderivaten identifiziert von Omeprazol und Hydroxyomeprazol. Diese Metaboliten haben sehr wenig oder nein antisekretorische Aktivität.
Kombinationstherapie mit antimikrobiellen Mitteln
Omeprazol 40 mg täglich wurde in Kombination mit verabreicht Clarithromycin 500 mg alle 8 Stunden für gesunde erwachsene männliche Probanden. Die stetig Die Zustandsplasmakonzentrationen von Omeprazol waren erhöht (Cmax, AUC0-24 und T1 / 2 steigt gleichzeitig um 30%, 89% bzw. 34% Verabreichung von Clarithromycin. Der beobachtete Anstieg des Omeprazolplasmas Die Konzentration war mit den folgenden pharmakologischen Wirkungen verbunden. Das Der mittlere Magen-pH-Wert von 24 Stunden betrug 5,2, wenn Omeprazol allein verabreicht wurde und 5,7 bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin.
Die Plasmaspiegel von Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin wurden durch gleichzeitige Anwendung von erhöht Omeprazol. Für Clarithromycin war der mittlere C-Max 10% höher, der mittlere Cmin war 27% größer und die mittlere AUC0-8 war 15% höher, wenn Clarithromycin war verabreicht mit Omeprazol als bei alleiniger Verabreichung von Clarithromycin. Ähnliche Ergebnisse wurden für 14-Hydroxyclarithromycin beobachtet, der mittlere Cmax betrug 45% größer war der mittlere C min 57% größer und der mittlere AUC0-8 war 45% größer. Clarithromycinkonzentrationen im Magengewebe und im Schleim waren ebenfalls erhöht durch gleichzeitige Anwendung von Omeprazol.
Tabelle 2: Clarithromycin-Gewebekonzentrationen 2 Stunden
nach Dosis1
Gewebe | Clarithromycin | Clarithromycin + Omeprazol |
Antrum | 10,48 ± 2,01 (n = 5) | 19,96 ± 4,71 (n = 5) |
Fundus | 20,81 ± 7,64 (n = 5) | 24,25 ± 6,37 (n = 5) |
Schleim | 4,15 ± 7,74 (n = 4) | 39,29 ± 32,79 (n = 4) |
1Mittelwert ± SD (μg / g) |
Begleitende Anwendung mit Clopidogrel
In einer klinischen Crossover-Studie 72 gesunden Probanden wurde Clopidogrel verabreicht (300 mg Beladungsdosis gefolgt um 75 mg pro Tag) allein und mit Omeprazol (80 mg gleichzeitig mit Clopidogrel) für 5 Tage. Die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Clopidogrel wurde um 46% (Tag 1) und 42% (Tag 5) verringert, wenn Clopidogrel und Omeprazol wurden zusammen verabreicht.
Ergebnisse einer anderen Frequenzweiche Studien an gesunden Probanden zeigten eine ähnliche pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Clopidogrel (300 mg Ladedosis / 75 mg tägliche Erhaltungsdosis) und Omeprazol 80 mg täglich bei 30-tägiger gleichzeitiger Anwendung. Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten Clopidogrel wurde in diesem Zeitraum um 41% bis 46% reduziert.
In einer anderen Studie sind 72 gesund Die Probanden erhielten die gleichen Dosen Clopidogrel und 80 mg Omeprazol, aber die Medikamente wurden im Abstand von 12 Stunden verabreicht; Die Ergebnisse waren ähnlich, was darauf hinweist die Verabreichung von Clopidogrel und Omeprazol zu unterschiedlichen Zeiten nicht verhindern ihre Interaktion.
Begleitende Anwendung mit Mycophenolatmofetil
Verabreichung von Omeprazol 20 mg zweimal täglich für 4 Tage und eine einzelne Dosis von 1000 mg MMF ungefähr eine Stunde nach der letzten Omeprazol-Dosis an 12 gesunde Probanden im Crossover Die Studie führte zu einer Verringerung der Cmax um 52% und der AUC um 23% MPA .