Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 08.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Apt
Rabeprazole
Für Tabletten, die mit einer magensaftresistenten Hülle beschichtet sind, 10 mg
Symptome von Dyspepsie, Zusammenhang mit hohem Säuregehalt von Magensaft, einschließlich.Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (Sodbrennen, saures Aufstoßen).
Für Tabletten, die mit einer magensaftresistenten Hülle beschichtet sind, 20 mg
Magengeschwür im Stadium der Exazerbation und Anastomose Geschwür,
Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation,
erosive und geschwüre gastroösophageale Refluxkrankheit und Reflux-Ösophagitis,
unterstützende Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit,
nicht-erosive gastroösophageale Refluxkrankheit,
zollinger-Ellison-Syndrom und Erkrankungen, die durch pathologische Hypersekretion gekennzeichnet sind,
eradikation Helicobacter pylori bei Patienten mit Magengeschwüren (in Kombination mit der entsprechenden antibakteriellen Therapie).
Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation und Anastomose Geschwür,
erosive und ulzerative gastroösophageale Refluxkrankheit bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren oder Reflux-Ösophagitis,
unterstützende Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit,
nicht-erosive gastroösophageale Refluxkrankheit,
Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Bedingungen, die durch pathologische Hypersekretion gekennzeichnet sind,
in der komplexen Therapie: Eradikation Helicobacter pylori bei Patienten mit Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren oder chronischer Gastritis,
behandlung und Prävention von Wiederauftreten von Magengeschwüren im Zusammenhang mit Helicobacter pylori.
Tabletten 10 mg
Symptome von Dyspepsie, Zusammenhang mit hohem Säuregehalt von Magensaft, einschließlich.Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (Sodbrennen, saures Aufstoßen).
Tabletten 20 mg
Magengeschwür im Stadium der Exazerbation und Anastomose Geschwür,
Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation,
erosive und geschwüre gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oder Reflux-Ösophagitis,
unterstützende Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit,
nicht-erosive gastroösophageale Refluxkrankheit,
Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Bedingungen, die durch pathologische Hypersekretion gekennzeichnet sind,
eradikation Helicobacter pylori bei Patienten mit Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren oder chronischer Gastritis (als Teil einer Kombinationstherapie).
Magengeschwür im Stadium der Exazerbation und Anastomose Geschwür,
Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation,
erosive und ulzerative gastroösophageale Refluxkrankheit bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren oder Reflux-Ösophagitis,
unterstützende Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit,
nicht-erosive gastroösophageale Refluxkrankheit,
Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Bedingungen, die durch pathologische Hypersekretion gekennzeichnet sind,
in Kombination mit einer geeigneten antibakteriellen Therapie zur Eradikation Helicobacter pylori bei Patienten mit Magengeschwüren.
Magengeschwür im Stadium der Exazerbation und Anastomose Geschwür,
Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation,
erosive und geschwüre gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oder Reflux-Ösophagitis,
unterstützende Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit,
nicht-erosive gastroösophageale Refluxkrankheit,
Zollinger-Ellison-Syndrom und andere Bedingungen, die durch pathologische Hypersekretion gekennzeichnet sind,
in Kombination mit einer geeigneten antibakteriellen Therapie zur Eradikation Helicobacter pylori bei Patienten mit Magengeschwüren.
Hinein, ohne zu kauen und nicht zu mahlen, ganz zu schlucken. Es wurde festgestellt, dass weder die Tageszeit noch die Nahrungsaufnahme die Aktivität von Rabeprazol-Natrium beeinflussen.
Für Tabletten, die mit einer magensaftresistenten Hülle beschichtet sind, 10 mg
In einer Dosis von 10 mg 1 einmal täglich. Es wird empfohlen, das Medikament am Morgen vor den Mahlzeiten einzunehmen. Empfohlene Zeit für die Einnahme von Apt-Tabletten® fördert eine bessere Einhaltung des Behandlungsschemas durch Patienten.
In Ermangelung einer Wirkung während der ersten drei Behandlungstage ist eine Untersuchung durch einen Spezialisten erforderlich. Der maximale Behandlungsverlauf ohne Rücksprache mit einem Arzt beträgt 14 Tage.
Für Tabletten, die mit einer magensaftresistenten Hülle beschichtet sind, 20 mg
Bei Magengeschwüren im Stadium der Exazerbation und Anastomose Geschwür: 20 mg 1 einmal täglich. In der Regel tritt die Heilung nach 6 Wochen der Therapie auf, aber in einigen Fällen kann die Behandlungsdauer um weitere 6 Wochen verlängert werden.
Bei Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation: 20 mg 1 einmal täglich. Die Dauer der Behandlung beträgt 2 bis 4 Wochen. Falls erforderlich, kann die Behandlungsdauer um weitere 4 Wochen verlängert werden.
Bei der Behandlung von erosiver GERD oder Reflux-Ösophagitis: 20 mg 1 einmal täglich. Die Dauer der Behandlung beträgt 4 bis 8 Wochen. Falls erforderlich, kann die Behandlungsdauer um weitere 8 Wochen verlängert werden.
Mit Erhaltungstherapie GERD: 20 mg einmal täglich. Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten ab.
Bei nicht-erosiver gastroösophagealer Refluxkrankheit (NERD) ohne Ösophagitis: 20 mg 1 einmal täglich. Wenn nach 4 Wochen der Behandlung die Symptome nicht verschwinden, sollte eine zusätzliche Untersuchung des Patienten durchgeführt werden. Nach der Linderung der Symptome, um ihr späteres Auftreten zu verhindern, sollte das Medikament oral eingenommen werden 1 einmal täglich auf Anfrage.
Zur Behandlung von Zollinger-Ellison-Syndrom und Erkrankungen, die durch pathologische Hypersekretion gekennzeichnet sind: die Dosis wird individuell ausgewählt. Die Anfangsdosis beträgt 60 mg pro Tag, dann wird die Dosis erhöht und das Medikament in einer Dosis von bis zu 100 mg pro Tag mit einer Einzeldosis oder 60 mg 2 mal täglich verabreicht. Für einige Patienten ist eine fraktionierte Dosierung des Medikaments vorzuziehen. Die Behandlung sollte nach klinischer Notwendigkeit fortgesetzt werden. Bei einigen Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom betrug die Behandlungsdauer mit Rabeprazol bis zu 1 Jahr.
Für Helicobacter pylori Eradikation: 20 mg 2 mal täglich nach einem bestimmten Schema mit der entsprechenden Kombination von Antibiotika. Die Dauer der Behandlung beträgt 7 Tage.
Spezielle Patientengruppen
Patienten mit Nieren-und Leberinsuffizienz. Dosisanpassung bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist nicht erforderlich.
Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz ist die Konzentration von Rabeprazol im Blut in der Regel höher als bei gesunden Patienten. Bei der Ernennung des Medikaments Apt® patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sollten vorsichtig sein.
Ältere Patienten. Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Kinder. Die Sicherheit und Wirksamkeit rabeprazola Natrium 20 mg für eine Kurzfristige (bis zu 8 Wochen) der Behandlung von Gerd bei Kindern im Alter von 12 Jahren und mehr als bestätigt Extrapolation der Ergebnisse adäquaten und gut kontrollierten Studien Evidenz die Wirksamkeit rabeprazola Natrium für Erwachsene, und Studien die Sicherheit und Pharmakokinetik für Patienten im Kindesalter. Die empfohlene Dosis für Kinder im Alter von 12 Jahren oder mehr beträgt 20 mg 1 einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rabeprazol-Natrium zur Behandlung von GERD bei Kindern unter 12 Jahren ist nicht nachgewiesen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rabeprazol-Natrium für andere Indikationen ist für Patienten im Kindesalter nicht nachgewiesen.
Hinein, ganz, ohne zu kauen und nicht zu brechen. Die Tageszeit und die Nahrungsaufnahme beeinflussen die Aktivität von Rabeprazol nicht.
Bei Magengeschwüren im Stadium der Exazerbation und Anastomose Geschwür es wird empfohlen, 10-20 mg einmal täglich einzunehmen. In der Regel beträgt der Verlauf der Therapie 6 Wochen, in einigen Fällen kann die Behandlungsdauer um weitere 6 Wochen verlängert werden.
Bei Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation es wird empfohlen, 10-20 mg einmal täglich einzunehmen. Die Dauer der Behandlung beträgt 2 bis 4 Wochen. Falls erforderlich, kann die Behandlungsdauer um weitere 4 Wochen verlängert werden.
Bei der Behandlung von erosiver GERD oder Reflux-Ösophagitis es wird empfohlen, 10-20 mg einmal täglich einzunehmen. Die Dauer der Behandlung beträgt 4 bis 8 Wochen. Falls erforderlich, kann die Behandlungsdauer um weitere 8 Wochen verlängert werden.
Mit Erhaltungstherapie GERD es wird empfohlen, 10-20 mg einmal täglich einzunehmen. Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten ab.
Mit nicht erosiver GERD es wird empfohlen, 10-20 mg einmal täglich einzunehmen. Wenn nach 4 Wochen der Behandlung die Symptome nicht verschwinden, sollte eine zusätzliche Studie des Patienten durchgeführt werden. Nach der Linderung der Symptome sollte das Medikament in einer Dosis von 10 mg/Tag auf Anfrage eingenommen werden.
Zur Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms und anderer Erkrankungen, die durch pathologische Hypersekretion gekennzeichnet sind, die Dosis wird individuell ausgewählt. Die Anfangsdosis beträgt 60 mg/Tag, dann wird die Dosis erhöht und das Medikament in einer Dosis von bis zu 100 mg / Tag bei einer Einzeldosis oder 60 mg 2 mal täglich verabreicht. Die Behandlung sollte nach klinischer Notwendigkeit durchgeführt werden. Bei einigen Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom betrug die Behandlungsdauer mit Rabeprazol bis zu 1 Jahr.
Für Helicobacter pylori Eradikation es wird empfohlen, 20 mg 2 mal täglich nach einem bestimmten Schema mit der entsprechenden Kombination von Antibiotika einzunehmen. Die Dauer der Behandlung beträgt 7 Tage.
Spezielle Patientengruppen
Patienten mit Niereninsuffizienz und ältere Patienten Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz ist die Konzentration von Rabeprazol im Blut in der Regel höher als bei gesunden Patienten. Bei der Ernennung des Medikaments bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sollte Vorsicht geboten sein.
Kinder. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rabeprazol bei Kindern 12 Jahre und älter ist für die kurzfristige (bis zu 8 Wochen) Behandlung von GERD festgelegt. Die empfohlene Dosis für Kinder 12 Jahre und älter ist 20 mg/Tag bis zu 8 Wochen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rabeprazol für andere Indikationen ist für Patienten im Kindesalter nicht nachgewiesen.
Hinein, ganz, ohne zu kauen und nicht zu schleifen. Die Tageszeit und die Nahrungsaufnahme beeinflussen die Aktivität von Rabeprazol nicht.
Tabletten 10 mg
In einer Dosis von 10 mg 1 einmal täglich.
In Ermangelung einer Wirkung während der ersten 3 Tage der Behandlung ist eine Untersuchung durch einen Spezialisten erforderlich.
Der maximale Behandlungsverlauf ohne Rücksprache mit einem Arzt beträgt 14 Tage.
Tabletten 20 mg
Die Erwachsenen
Bei Magengeschwüren im Stadium der Exazerbation und Anastomose Geschwür es wird empfohlen, 20 mg einmal täglich einzunehmen. In der Regel beträgt der Verlauf der Therapie 6 Wochen, in einigen Fällen kann die Behandlungsdauer um weitere 6 Wochen verlängert werden.
Bei Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation es wird empfohlen, 20 mg einmal täglich einzunehmen. Die Dauer der Behandlung beträgt 2 bis 4 Wochen. Falls erforderlich, kann die Behandlungsdauer um weitere 4 Wochen verlängert werden.
Bei der Behandlung von erosiver GERD oder Reflux-Ösophagitis es wird empfohlen, 20 mg einmal täglich einzunehmen. Die Dauer der Behandlung beträgt 4 bis 8 Wochen. Falls erforderlich, kann die Behandlungsdauer um weitere 8 Wochen verlängert werden.
Mit Erhaltungstherapie GERD es wird empfohlen, 20 mg einmal täglich einzunehmen.
Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten ab.
Mit nicht erosiver GERD es wird empfohlen, 20 mg einmal täglich einzunehmen. Wenn nach 4 Wochen der Behandlung die Symptome nicht verschwinden, sollte eine zusätzliche Untersuchung des Patienten durchgeführt werden. Nach der Linderung der Symptome sollte das Medikament bei Bedarf einmal täglich in einer Dosis von 20 mg eingenommen werden.
Zur Behandlung des Solinger-Ellison-Syndroms und anderer Erkrankungen, die durch pathologische Hypersekretion gekennzeichnet sind, die Dosis wird individuell ausgewählt. Die Anfangsdosis von 60 mg/Tag, dann wird die Dosis erhöht und das Medikament in einer Dosis von bis zu 100 mg / Tag bei einer Einzeldosis oder 60 mg 2 mal täglich verschrieben. Die Behandlung sollte nach klinischer Notwendigkeit durchgeführt werden. Bei einigen Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom betrug die Behandlungsdauer mit Rabeprazol bis zu einem Jahr.
Für Helicobacter pylori Eradikation es wird empfohlen, 20 mg 2 mal täglich nach einem bestimmten Schema mit der entsprechenden Kombination von Antibiotika einzunehmen. Die Dauer der Behandlung beträgt 7 Tage.
Patienten mit Niereninsuffizienz und ältere Patienten Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz ist die Konzentration von Rabeprazol im Blut in der Regel höher als bei gesunden Patienten. Bei der Ernennung des Medikaments bei Patienten mit schwerer Insuffizienz sollte Vorsicht geboten sein.
Kinder. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rabeprazol bei Kindern im Alter von 12 Jahren und älter ist für die kurzfristige (bis zu 8 Wochen) Behandlung von GERD festgelegt. Die empfohlene Dosis für Kinder im Alter von 12 Jahren und älter ist 20 mg 1 einmal täglich für bis zu 8 Wochen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rabeprazol für andere Indikationen ist für Patienten im Kindesalter nicht nachgewiesen.
Hinein. Die Kapseln des Medikaments Apt sollten ganz eingenommen werden. Es wurde festgestellt, dass weder die Tageszeit noch die Nahrungsaufnahme die Aktivität von Rabeprazol beeinflussen.
Bei Magengeschwüren im Stadium der Exazerbation und Anastomose Geschwür es wird empfohlen, 10 oder 20 mg einmal täglich oral einzunehmen. In der Regel tritt die Heilung nach 6 Wochen der Therapie auf, aber in einigen Fällen kann die Behandlungsdauer um weitere 6 Wochen verlängert werden.
Bei Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation es wird empfohlen, einmal täglich 20 mg einzunehmen. In einigen Fällen tritt die therapeutische Wirkung auf, wenn 10 mg einmal täglich eingenommen wird. Die Dauer der Behandlung beträgt 2 bis 4 Wochen. Falls erforderlich, kann die Behandlungsdauer um weitere 4 Wochen verlängert werden.
Bei der Behandlung von erosiver GERD oder Reflux-Ösophagitis es wird empfohlen, 10 oder 20 mg einmal täglich oral einzunehmen. Die Dauer der Behandlung beträgt 4 bis 8 Wochen. Falls erforderlich, kann die Behandlungsdauer um weitere 8 Wochen verlängert werden.
Mit Erhaltungstherapie GERD es wird empfohlen, 10 oder 20 mg einmal täglich oral einzunehmen. Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten ab.
Bei nicht-erosiver gastroösophagealer Refluxkrankheit ohne Ösophagitis es wird empfohlen, 10 oder 20 mg einmal täglich oral einzunehmen.
Wenn nach 4 Wochen der Behandlung die Symptome nicht verschwinden, sollte eine zusätzliche Studie des Patienten durchgeführt werden. Nach der Linderung der Symptome, um ihr späteres Auftreten zu verhindern, sollte das Medikament oral in einer Dosis von 10 mg 1 einmal täglich auf Anfrage eingenommen werden.
Zur Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms und anderer Erkrankungen, die durch pathologische Hypersekretion gekennzeichnet sind, die Dosis wird individuell ausgewählt. Die Anfangsdosis beträgt 60 mg pro Tag, dann wird die Dosis erhöht und das Medikament in einer Dosis von bis zu 100 mg pro Tag mit einer Einzeldosis oder 60 mg 2 mal täglich verabreicht. Für einige Patienten ist eine fraktionierte Dosierung des Medikaments vorzuziehen. Die Behandlung sollte nach klinischer Notwendigkeit fortgesetzt werden. Bei einigen Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom betrug die Behandlungsdauer mit Rabeprazol bis zu einem Jahr.
Für Helicobacter pylori Eradikation es wird empfohlen, 20 mg 2 mal täglich nach einem bestimmten Schema mit entsprechenden Kombinationen von Antibiotika einzunehmen. Die Dauer der Behandlung beträgt 7 Tage.
Patienten mit Nieren-und Leberinsuffizienz. Dosisanpassung bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist nicht erforderlich.
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz ist die Konzentration von Rabeprazol im Blut in der Regel höher als bei gesunden Probanden. Bei der Ernennung des Medikaments Apt Patienten mit schweren Schweregrad der Leberinsuffizienz sollten vorsichtig sein.
Ältere Patienten. Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Kinder. Sicherheit und Wirksamkeit von Rabeprazol 20 mg für kurzfristige (bis zu 8 Wochen) Behandlung von GERD bei Kindern im Alter von 12 Jahren und mehr wird durch Extrapolation der Ergebnisse von adäquaten und gut kontrollierten Studien bestätigt, die die Wirksamkeit von Rabeprazol für Erwachsene und Sicherheitsstudien und Pharmakokinetik für Patienten im Kindesalter bestätigen.
Die empfohlene Dosis für Kinder im Alter von 12 Jahren oder mehr beträgt 20 mg 1 einmal täglich für bis zu 8 Wochen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rabeprazol zur Behandlung von GERD bei Kindern unter 12 Jahren ist nicht nachgewiesen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rabeprazol für andere Indikationen ist für Patienten im Kindesalter nicht nachgewiesen.
Hinein. Tabletten sollten ganz, ohne zu kauen und ohne zu schleifen geschluckt werden. Es wurde festgestellt, dass weder die Tageszeit noch die Nahrungsaufnahme die Aktivität von Rabeprazol beeinflussen.
Bei Magengeschwüren im Stadium der Exazerbation und Anastomose Geschwür: 10 oder 20 mg einmal täglich. In der Regel tritt die Heilung nach 6 Wochen der Therapie auf, aber in einigen Fällen kann die Behandlungsdauer um weitere 6 Wochen verlängert werden.
Bei Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation: 20 mg 1 einmal täglich. In einigen Fällen tritt die therapeutische Wirkung auf, wenn 10 mg einmal täglich eingenommen wird. Die Dauer der Behandlung beträgt 2 bis 4 Wochen. Falls erforderlich, kann die Behandlungsdauer um weitere 4 Wochen verlängert werden.
Bei der Behandlung von erosiver GERD oder Reflux-Ösophagitis 10 oder 20 mg einmal täglich. Die Dauer der Behandlung beträgt 4 bis 8 Wochen. Falls erforderlich, kann die Behandlungsdauer um weitere 8 Wochen verlängert werden.
Mit Erhaltungstherapie GERD 10 oder 20 mg einmal täglich. Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten ab.
Bei nicht erosiver GERD (NERD) ohne Ösophagitis 10 oder 20 mg einmal täglich.
Wenn nach 4 Wochen der Behandlung die Symptome nicht verschwinden, sollte eine zusätzliche Studie des Patienten durchgeführt werden. Nach der Linderung der Symptome, um ihr späteres Auftreten zu verhindern, sollte das Medikament oral in einer Dosis von 10 mg 1 einmal täglich auf Anfrage eingenommen werden.
Zur Behandlung des Zollinger-Alison-Syndroms und anderer Erkrankungen, die durch pathologische Hypersekretion gekennzeichnet sind, die Dosis wird individuell ausgewählt. Die Anfangsdosis beträgt 60 mg pro Tag, dann wird die Dosis erhöht und das Medikament in einer Dosis von bis zu 100 mg pro Tag mit einer Einzeldosis oder 60 mg 2 mal täglich verabreicht. Für einige Patienten ist eine fraktionierte Dosierung des Medikaments vorzuziehen. Die Behandlung sollte nach klinischer Notwendigkeit fortgesetzt werden. Bei einigen Patienten mit Zollinger-Alison-Syndrom beträgt die Behandlungsdauer mit Rabeprazol bis zu einem Jahr.
Zur Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren oder chronischer Gastritis im Zusammenhang mit H. pylori-Infektion, eine Behandlung von 7 Tagen mit einer der folgenden Arzneimittelkombinationen wird empfohlen:
- Apt 20 mg 2 mal täglich Clarithromycin 500 mg 2 mal täglich und Amoxicillin 1 g 2 mal täglich.
- Apt 20 mg 2 mal täglich Clarithromycin 500 mg 2 mal täglich und Metronidazol 400 mg 2 mal täglich.
Patienten mit Nieren-und Leberinsuffizienz. Dosisanpassung bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist nicht erforderlich.
Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz ist die Konzentration von Rabeprazol im Blut in der Regel höher als bei gesunden Patienten.
Bei der Ernennung des Medikaments Apt Patienten mit schweren Leberinsuffizienz sollte Vorsicht geboten sein.
Ältere Patienten. Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Kinder. Die Sicherheit und Wirksamkeit rabeprazola 20 mg für eine Kurzfristige (bis zu 8 Wochen) der Behandlung von Gerd bei Kindern im Alter von 12 Jahren und mehr als bestätigt Extrapolation der Ergebnisse adäquaten und gut kontrollierten Studien Evidenz die Wirksamkeit rabeprazola für Erwachsene Studien die Sicherheit und Pharmakokinetik für Patienten im Kindesalter. Die empfohlene Dosis für Kinder im Alter von 12 Jahren oder mehr beträgt 20 mg 1 einmal täglich für bis zu 8 Wochen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rabeprazol zur Behandlung von GERD bei Kindern unter 12 Jahren ist nicht nachgewiesen. Sicherheit und Wirksamkeit von Rabeprazol für andere Indikationen nicht für Patienten im Kindesalter installiert
Gemeinsam für beide Darreichungsformen
Überempfindlichkeit gegen Rabeprazolu, Ersatz Benzimidazolam oder zu den Hilfskomponenten des Arzneimittels,
Schwangerschaft,
Laktationsperiode,
Alter der Kinder (bis 18 Jahre — für Tabletten, bedeckt magensaftresistente Hülle, 10 mg und bis zu 12 Jahre — für Tabletten, bedeckt magensaftresistente Hülle, 20 mg).
Optional für Tabletten, mit einer kishnorastvorima Beschichtung, 10 mg
Mit Vorsicht: schweres Nierenversagen.
Optional für Tabletten, mit einer magensaftresistenten Hülle bedeckt, 20 mg
Mit Vorsicht: Kindesalter.
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Ersatz Benzimidazolam oder Hilfskomponenten des Arzneimittels,
Schwangerschaft,
stillzeit,
kinder unter 18 Jahren, mit Ausnahme der Verwendung von gastroösophagealen Refluxkrankheit-bis zu 12 Jahren.
Mit Vorsicht: schweres Nierenversagen, schweres Leberversagen, Alter der Kinder.
individuelle Überempfindlichkeit gegen Rabeprazolu, Hilfskomponenten des Medikaments oder Ersatz Benzimidazolam,
Schwangerschaft,
Laktationsperiode,
kinder unter 12 Jahren.
Mit Vorsicht: schweres Nierenversagen, schweres Leberversagen, Alter der Kinder.
Überempfindlichkeit gegen Rabeprazolu, Ersatz Benzimidazolam oder Hilfskomponenten des Arzneimittels,
mangel an Saccharase / Isomaltase, Fructoseintoleranz, Glucose-Galaktose-Insuffizienz,
Schwangerschaft,
stillzeit,
kinder unter 18 Jahren, mit Ausnahme von GERD (Kinder unter 12 Jahren).
Mit Vorsicht: schwere Niereninsuffizienz, schwere Leberversagen.
Überempfindlichkeit gegen Rabeprazolu, Ersatz Benzimidazolam oder andere Hilfskomponenten des Arzneimittels,
Schwangerschaft,
Laktationsperiode,
kinderalter (bis 12 Jahre).
Mit Vorsicht: schwere Leberinsuffizienz, schwere Niereninsuffizienz.
Basierend auf der Erfahrung der klinischen Forschung, können wir schließen, dass Apt® es wird normalerweise von Patienten gut vertragen. Nebenwirkungen sind im Allgemeinen schwach oder moderat und sind vorübergehend. Bei der Einnahme von Apt® in klinischen Studien wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, trockener Mund, Schwindel, Ausschlag, periphere Schwellung.
Unerwünschte Reaktionen sind in Bezug auf jedes Organsystem mit der folgenden Klassifizierung der Häufigkeit des Auftretens systematisiert: sehr oft (>1/10), oft (>1/100, <1/10), selten (>1/1000, <1/100), selten (>1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich Einzelfälle.
Seitens des Immunsystems: selten-akute systemische allergische Reaktionen.
Aus dem Blut und dem Lymphsystem: selten-Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten-Hypomagnesiämie.
Seitens des hepatobiliären Systems: erhöhte Aktivität von Leberenzymen, selten-Hepatitis, Gelbsucht, hepatische Enzephalopathie.
Auf Seiten der Nieren und Harnwege: sehr selten-interstitielle Nephritis.
Von der Haut und subkutanen Geweben: seltene-bullöse Ausschläge, Urtikaria, sehr selten — Erythem multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom.
Muskel-Skelett-System: selten-Myalgie, Arthralgie.
Seitens des Fortpflanzungssystems: sehr selten-Gynäkomastie.
Änderungen an anderen Laborindikatoren während der Einnahme von Rabeprazol-Natrium wurden nicht beobachtet. Nach postmarketingovyh Beobachtungen, bei der Einnahme von Protonenpumpenhemmern (PPI) kann das Risiko von Frakturen erhöhen (siehe «Besondere Hinweise»).
Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen der WHO: sehr oft - > 1/10, oft-von > 1/100 bis <1/10, selten — von >1/1000 bis <1/100, selten — von > 1/10000 bis <1/1000, sehr selten-von <1/10000, einschließlich einzelner Berichte.
In jeder Gruppe werden unerwünschte Ereignisse in der Reihenfolge aufgeführt, in der ihr Schweregrad reduziert wird.
Infektiöse und parasitäre Erkrankungen: oft-Infektionen.
Seitens des Hämatopoiesesystems: selten — Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Leukozytose.
Seitens des Immunsystems: selten-Überempfindlichkeit (Schwellung des Gesichts, Erythem), akute systemische allergische Reaktionen.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten-Anorexie, die Häufigkeit ist unbekannt — Hyponatriämie, Hypomagniämie (bei längerem Gebrauch) (siehe «Besondere Anweisungen»).
Vom Nervensystem: oft-Schlaflosigkeit, selten-erhöhte Erregbarkeit, selten-Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Schwäche, Depression, Häufigkeit unbekannt — Verwirrung.
Von der Behörde des Sehens: selten-Sehstörungen.
Von der CCC: die Häufigkeit ist unbekannt-periphere Ödeme.
Seitens der Atemwege: oft-Husten, Pharyngitis, Rhinitis, selten — Bronchitis, Sinusitis.
Seitens des Verdauungssystems: oft-Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, selten-Dyspepsie, Trockenheit der Mundschleimhaut, Aufstoßen, selten-Gastritis, Stomatitis, Geschmacksänderung, Hepatitis, Gelbsucht, hepatische Enzephalopathie2.
Von der Haut: selten-Ausschlag, Erythem1, selten-Juckreiz, Schwitzen, Bullöser Ausschlag1. sehr selten-Erythem multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom.
Von der Seite des Bewegungsapparates: oft-unspezifische Schmerzen, Rückenschmerzen, selten-Myalgie, Wadenkrämpfe, Artralgie, Fraktur der Hüfte, Knochen des Handgelenks oder der Wirbelsäule (siehe «Besondere Hinweise»).
Aus dem Harnsystem: selten-Infektionen der Harnwege, selten-interstitielle Nephritis.
Seitens des Fortpflanzungssystems: sehr selten-Gynäkomastie.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: oft-Müdigkeit, grippeähnliches Syndrom, selten — Schmerzen in der Brust, Schüttelfrost, Fieber.
Labor-und Instrumentendaten: selten-eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen, selten-eine Zunahme des Körpergewichts.
Bei der Einnahme von PPI kann das Risiko von Frakturen erhöht werden.
Während der postregistratsionnogo Anwendung wurden spontane Berichte über die folgenden unerwünschten Reaktionen erhalten: 1 Fall von Lymphadenopathie und schmerzhaftes Wasserlassen, 1 Fall von Blutdrucksenkung. Bei einer vollständigen Analyse wurde der kausale Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments nicht nachgewiesen.
1 Erythem, Bullöse Reaktionen und Überempfindlichkeitsreaktionen sind in der Regel unabhängig nach dem Absetzen des Medikaments.
2 Seltene Berichte über hepatische Enzephalopathie bei Patienten mit begleitender Leberzirrhose wurden erhalten. Bei der Ernennung des Medikaments Sulbex® zum ersten Mal wird Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung Vorsicht geboten.
Um die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Medikaments zu bestimmen, verwenden Sie die folgende Klassifizierung: sehr oft (≥1/10), oft (≥1/100 und <1/10), selten (≥1/1000 und <1/100), selten (≥1/10000 und <1/1000), sehr selten (<1/10000), die Frequenz ist unbekannt (basierend auf den verfügbaren Daten ist die Festlegung der Häufigkeit des Auftretens nicht möglich).
Seitens der Organe der Hämatopoese: seltene-Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Leukozytose.
allergische Reaktion: selten-Überempfindlichkeit (Schwellung des Gesichts, Erythem), akute systemische allergische Reaktionen.
Vom Nervensystem: oft-Schlaflosigkeit, selten-erhöhte Erregbarkeit, selten-Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Schwäche, Depression, Häufigkeit unbekannt — Verwirrung.
Seitens des Verdauungssystems: oft-Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, selten — Dyspepsie, trockener Mund, Aufstoßen, selten — Anorexie, Gastritis, Stomatitis, Geschmacksstörungen, Hepatitis, Gelbsucht.
Aus dem Harnsystem: selten-Infektionen der Harnwege, selten-interstitielle Nephritis.
Von der Haut: selten-Ausschlag, Erythem, selten-Juckreiz der Haut, vermehrtes Schwitzen, Bullöse Reaktionen, sehr selten — polymorphes Erythem, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom.
Ander: oft-unspezifische Schmerzen, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Grippe-ähnliche Syndrom, selten — Myalgie, Arthralgie, Schmerzen in der Brust, Wadenkrämpfe, Schüttelfrost, Fieber, erhöhte Aktivität der Leberenzyme, selten — Sehstörungen, Gewichtszunahme, Frequenz unbekannt — Hyponatriämie, periphere Ödeme, Gynäkomastie, Hypomagniämie (bei längerem Gebrauch). Bei der Einnahme von Protonenpumpenhemmern kann das Risiko von Frakturen erhöht werden.
In klinischen Studien wurden die folgenden unerwünschten Reaktionen bei der Einnahme von Rabeprazol beobachtet: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, trockener Mund, Hautausschlag.
Unerwünschte Reaktionen werden in Übereinstimmung mit der WHO-Klassifikation systematisiert: sehr oft (≥1/10), oft (≥1/100, <1/10), selten (≥1/1000, <1/100), selten (≥1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000), die Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht anhand der verfügbaren Daten ermittelt werden).
Seitens des Immunsystems: selten-akute systemische allergische Reaktionen (einschließlich Schwellung des Gesichts, Hypotonie, Kurzatmigkeit).
Aus dem Blut und dem Lymphsystem: selten-Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten-Anorexie, die Häufigkeit ist unbekannt — Hyponatriämie, Hypomagniämie.
Vom Nervensystem: oft-Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, selten – Schläfrigkeit, Nervosität, selten — Depression, Häufigkeit unbekannt — Verwirrung.
Von der Behörde des Sehens: selten-Sehstörungen.
Von der Seite der Gefäße: die Häufigkeit ist unbekannt-peripheres Ödem.
Seitens der Atemwege: oft-Husten, Pharyngitis, Rhinitis, selten — Sinusitis, Bronchitis.
Seitens des Verdauungssystems: oft-Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, selten — Dyspepsie, Aufstoßen, trockener Mund, selten — Stomatitis, Gastritis, Geschmacksstörungen.
Seitens des hepatobiliären Systems: selten-Hepatitis, Gelbsucht, hepatische Enzephalopathie.
Auf Seiten der Nieren und Harnwege: selten-Infektion der Harnwege, selten-interstitielle Nephritis.
Von der Haut und subkutanen Geweben: seltene-bullöse Ausschläge, Urtikaria, sehr selten — Erythem multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom.
Muskel-Skelett-System: oft-Rückenschmerzen, selten-Myalgie, Artralgie, Muskelkrämpfe der Beine, Fraktur der Knochen des Oberschenkels, Handgelenks oder der Wirbelsäule.
Seitens des Fortpflanzungssystems: die Häufigkeit ist unbekannt-Gynäkomastie.
Seitens der Labor-und instrumentalstudien: selten-erhöhte Aktivität der Leber Transaminasen, Gewichtszunahme.
Ander: oft-Infektionen.
Basierend auf der Erfahrung klinischer Studien können wir schließen, dass Rabeprazol von Patienten normalerweise gut vertragen wird. Nebenwirkungen-im Allgemeinen schwach oder moderat und sind vorübergehend.
Bei der Einnahme von Rabeprazol während klinischer Studien wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, trockener Mund, Schwindel, Ausschlag, periphere Schwellung.
Während der postregistrationellen Anwendung von Rabeprazol wurden die folgenden Nebenwirkungen berichtet: erhöhte Leberenzyme, selten-Hepatitis und Gelbsucht. Bei Patienten mit Leberzirrhose wurde selten die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie berichtet. Auch in seltenen Fällen gab es Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, bullöse Hautausschläge, Urtikaria, akute systemische allergische Reaktionen, Myalgie, Arthralgie, Magnesiummangel. Sehr selten wurde über die Entwicklung von interstitieller Nephritis, Gynäkomastie, Erythem multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom berichtet.
Nach postmarketingovogo Beobachtung, bei der Einnahme von Protonenpumpenhemmern kann das Risiko von Frakturen erhöhen (siehe "Besondere Hinweise").
Symptome: daten über eine absichtliche oder versehentliche Überdosierung sind minimal. Fälle von schwerer Überdosierung Rabeprazol wurden nicht beobachtet.
Die Behandlung: das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Rabeprazol bindet gut an Plasmaproteine und wird daher nicht durch Dialyse ausgeschieden. Es wird empfohlen, eine symptomatische und unterstützende Behandlung durchzuführen.
Informationen über eine Überdosierung sind begrenzt. Es wurde berichtet, Rabeprazol in einer Dosis von 60 mg 2 mal täglich und 160 mg einmal einzunehmen. Die Nebenwirkungen waren minimal und erforderten keine medizinische Intervention.
Die Behandlung: symptomatisches. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Rabeprazol bindet gut an Plasmaproteine und wird daher bei der Dialyse schlecht ausgeschieden.
Symptome: informationen über eine Überdosierung sind minimal. Es wurde berichtet, Rabeprazol in einer Dosis von 60 mg 2 mal täglich und 160 mg einmal einzunehmen. Die Nebenwirkungen waren minimal und erforderten keine medizinische Intervention.
Die Behandlung: symptomatisches. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Rabeprazol bindet gut an Plasmaproteine und wird daher bei der Dialyse schlecht ausgeschieden.
Symptome: daten über eine absichtliche oder versehentliche Überdosierung sind minimal.
Die Behandlung: Rabeprazol bindet gut an Plasmaproteine und wird daher bei der Dialyse schlecht ausgeschieden. Bei einer Überdosierung ist eine symptomatische und unterstützende Behandlung notwendig. Das spezifische Gegenmittel für Rabeprazol ist unbekannt.
Symptome: daten über eine absichtliche oder versehentliche Überdosierung sind minimal. Fälle von schwerer Überdosierung Rabeprazol wurden nicht beobachtet.
Die Behandlung: das spezifische Gegenmittel für Rabeprazol ist unbekannt. Rabeprazol bindet gut an Plasmaproteine und wird daher bei der Dialyse schlecht ausgeschieden. Bei einer Überdosierung ist eine symptomatische und unterstützende Behandlung notwendig.
Wirkmechanismus
Rabeprazol Natrium gehört zu einer Klasse von antisekretorischen Substanzen, Benzimidazol-Derivate. Rabeprazol Natrium hemmt die Sekretion von Magensaft durch spezifische Hemmung von H /K - ATPase auf der sekretorischen Oberfläche der Aptalzellen des Magens. H /K -Atphase ist ein Protein-Komplex, der als Protonenpumpe funktioniert, so Rabeprazol Natrium ist ein Inhibitor der Protonenpumpe im Magen und blockiert das Endstadium der Säureproduktion. Dieser Effekt ist dosisabhängig und führt zu einer Unterdrückung sowohl der basalen als auch der stimulierten Säuresekretion, unabhängig vom Reizstoff. Rabeprazol-Natrium hat keine anticholinergen Eigenschaften.
Antisekretorische Wirkung
Nach oraler Verabreichung von 20 mg Rabeprazol Natrium entwickelt sich innerhalb einer Stunde eine antisekretorische Wirkung. Die Hemmung der basalen und stimulierten Säuresekretion durch 23 h nach der ersten Dosis von Rabeprazol-Natrium beträgt 69 und 82% bzw. und dauert bis zu 48 h. Diese Dauer der pharmakodynamischen Wirkung überschreitet die vorhersehbare T1/2 (ca. 1 h). Dieser Effekt kann durch eine längere Bindung des Arzneimittels an H erklärt werden /K - ATPhase der Aptalzellen des Magens. Die Größe der hemmenden Wirkung von Rabeprazol-Natrium auf die Sekretion von Säure erreicht ein Plateau nach drei Tagen der Einnahme von Rabeprazol-Natrium. Wenn Sie den Empfang abbrechen, wird die sekretorische Aktivität innerhalb von 1-2 Tagen wiederhergestellt.
Wirkung auf das Niveau von Gastrin im Plasma
In klinischen Studien nahmen die Patienten 10 oder 20 mg Rabeprazol Natrium täglich mit einer Behandlungsdauer von bis zu 43 Monaten. Das Gastrin-Niveau im Plasma wurde in den ersten 2-8 Wochen erhöht, was die hemmende Wirkung auf die Säuresekretion widerspiegelt. Die Konzentration von Gastrin kehrte in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen nach Beendigung der Behandlung auf das ursprüngliche Niveau zurück.
Wirkung auf enterochromaffinähnliche Zellen
Bei der Untersuchung von menschlichen Magenbiopsie Proben von Entrum und Magenboden 500 Patienten, behandelt mit Rabeprazol Natrium oder das Medikament Vergleich für bis zu 8 Wochen, anhaltende Veränderungen in der morphologischen Struktur der enterochromaffine Zellen, Schwere Gastritis, Häufigkeit der atrophischen Gastritis, intestinale Metaplasie oder die Ausbreitung der Infektion Helicobacter pylori wurden nicht gefunden.
In einer Studie mit bole 400 Patienten, behandelt mit Rabeprazol-Natrium (10 oder 20 mg/Tag) Dauer bis zu 1 Jahr, die Häufigkeit der Hyperplasie war niedrig und vergleichbar mit denen für Omeprazol (20 mg/kg). Kein Fall von adenomatösen Veränderungen oder Karzinoidtumoren, die bei Ratten beobachtet wurden, wurde registriert.
Andere Effekte
Die systemischen Wirkungen von Rabeprazol-Natrium auf das zentrale Nervensystem, das Herz-Kreislauf-oder Atmungssystem wurden derzeit nicht erkannt. Rabeprazol-Natrium wurde gezeigt, wenn oral in einer Dosis von 20 mg für 2 Wochen keine Wirkung auf die Funktion der Schilddrüse, Kohlenhydrat-Stoffwechsel, Parathormonspiegel im Blut, sowie das Niveau von Cortisol, Östrogen, Testosteron, Prolaktin, Glucagon, FSH, LH, Renin, Aldosteron und STG.
Antisekretorische Mittel aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer (N /K - ATPase), metabolisiert in den parietalen Zellen des Magens zu aktiven Sulfonamid-Derivaten, die Sulfhydril-Gruppen von H inaktivieren /K - Atphasen. Blockiert das letzte Stadium der Sekretion von Salzsäure und reduziert den Inhalt der basalen und stimulierten Sekretion, unabhängig von der Art des Reizes. Es hat eine hohe Lipophilie, dringt leicht in die Parietalzellen des Magens ein und konzentriert sich in ihnen, hat eine zytoprotektive Wirkung und erhöht die Sekretion von Hydrogencarbonat.
Antisekretorische Wirkung nach Einnahme von 20 mg Rabeprazol tritt innerhalb von 1 h und erreicht ein Maximum nach 2-4 h, die Unterdrückung der basalen und stimulierten Lebensmittel Sekretion von Salzsäure durch 23 h nach der ersten Dosis ist 62 und 82% dementsprechend, die Dauer der Aktion — 48 h. Nach dem Ende der Aufnahme normalisiert sich die sekretorische Aktivität innerhalb von 2-3 Tagen. In den ersten 2-8 Wochen der Therapie erhöht sich die Konzentration von Gastrin im Serum und kehrt innerhalb von 1-2 Wochen nach dem Abbruch auf die Ausgangswerte zurück. Hat keinen Einfluss auf das zentrale Nervensystem, CCC und Atmungssystem. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Rabeprazol für 36 Monate anhaltende Veränderungen in der morphologischen Struktur der enterochromafinnopodobnyh Zellen, der Grad der Schwere der Gastritis, die Häufigkeit der atrophischen Gastritis, intestinale Metaplasie oder die Ausbreitung der Infektion Helicobacter pylori nicht erkannt.
Wirkung auf die Konzentration von Gastrin im Blutplasma. Zu Beginn der Therapie mit Rabeprazol erhöht sich die Konzentration von Gastrin im Blutplasma, was eine Reflexion der hemmenden Wirkung auf die Sekretion von Salzsäure ist. Die Konzentration von Gastrin kehrt in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen nach Beendigung der Behandlung auf das ursprüngliche Niveau zurück. Während der Behandlung mit antisekretorischen Medikamenten steigt die Serumkonzentration von Gastrin. Aufgrund der Abnahme der Sekretion von Salzsäure erhöht sich die Konzentration von Chromogranin A (CgA) im Blutplasma. Erhöhte CgA-Konzentrationen können die Diagnose von neuroendokrinen Tumoren beeinträchtigen.
Die veröffentlichten Daten legen nahe, dass die Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) im Bereich von 5 Tagen bis 2 Wochen vor der Bestimmung der CgA-Konzentration gestoppt werden sollte. Dies ermöglicht die Verwendung von Daten über den CgA-Wert, der bei der PPI-Therapie fälschlicherweise erhöht werden kann und nach dem Abbruch in den normalen Wertebereich zurückkehrt.
Antigeschwür-Mittel aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer (H /K-ATPase), metabolisiert in den parietalzellen bis zu aktiven сульфонамидных Derivate inaktivieren die sulfhydrylgruppen N /K-ATPase.
Blockiert das letzte Stadium der Salzsäuresekretion und reduziert die basale und stimulierte Sekretion, unabhängig von der Art des Reizes. Hohe lipophilie, dringt leicht in parietalen Zellen des Magens und konzentriert sich in Ihnen, indem zytoprotektive Wirkung und die Erhöhung der Sekretion von Natriumbicarbonat. Die antisekretorische Wirkung nach oraler Verabreichung von 20 mg tritt innerhalb von 1 h auf und erreicht ein Maximum nach 2-4 h, die Unterdrückung der basalen und stimulierten Säuresekretion durch 23 h nach der ersten Dosis beträgt 62 und 82% bzw. die Dauer der Aktion — 48 h. Nach dem Ende der Aufnahme normalisiert sich die sekretorische Aktivität innerhalb von 2-3 Tagen. In den ersten 2-8 Wochen der Therapie erhöht sich die Konzentration von Gastrin im Serum und kehrt innerhalb von 1-2 Wochen nach dem Abbruch auf die Ausgangswerte zurück. Wirkt sich nicht auf das zentrale Nervensystem, Herz-Kreislauf - und Atmungssystem. Vor dem Hintergrund der Aufnahme von Rabeprazol resistente Veränderungen in der morphologischen Struktur der enterochromafinnopodobnyh Zellen, der Grad der Schwere der Gastritis, die Häufigkeit der atrophischen Gastritis, intestinale Metaplasie oder die Ausbreitung der Infektion Helicobacter pylori nicht erkannt.
Wirkung auf die Konzentration von Gastrin im Blutplasma. Zu Beginn der Therapie mit Rabeprazol erhöht sich die Konzentration von Gastrin im Blutplasma, was eine Reflexion der hemmenden Wirkung auf die Sekretion von Salzsäure ist.
Die Konzentration von Gastrin kehrt in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen nach Beendigung der Behandlung auf das ursprüngliche Niveau zurück.
Rabeprazol gehört zu einer Klasse von antisekretorischen Substanzen, Benzimidazol-Derivate. Hemmt die Sekretion von Magensaft durch spezifische Hemmung der N / K-ATPase auf der sekretorischen Oberfläche der Parietalzellen des Magens. Blockiert das letzte Stadium der Salzsäuresekretion und reduziert die basale und stimulierte Sekretion, unabhängig von der Art des Reizes.
Mit einer hohen Lipophilie dringt es leicht in die Parietalzellen des Magens ein, konzentriert sich in ihnen, hat eine zytoprotektive Wirkung und erhöht die Sekretion von Hydrogencarbonat.
Antisekretorische Wirkung nach oraler Verabreichung 20 mg Rabeprazol, tritt innerhalb 1 h und erreicht ein Maximum nach 2-4 h, Unterdrückung der basalen und stimulierten Nahrung Säuresekretion durch 23 h nach der ersten Dosis ist 62 und 82% bzw. und dauert bis zu 48 h. Wenn die sekretorische Aktivität innerhalb von 1-2 Tagen wiederhergestellt wird.
Während der ersten 2-8 Wochen der Therapie Rabeprazol Gastrin-Konzentration im Plasma erhöht (das ist eine Reflexion der hemmenden Wirkung auf die Sekretion von Salzsäure) und kehrt zu den ursprünglichen Ebenen durch 1-2 Wochen nach seiner Abschaffung.
Rabeprazol hat keine anticholinergen Eigenschaften, hat keinen Einfluss auf das zentrale Nervensystem, CCC und Atmungssystem.
Vor dem Hintergrund der Aufnahme von Rabeprazol resistente Veränderungen in der morphologischen Struktur der enterochromafinnopodobnyh Zellen, der Grad der Schwere der Gastritis, die Häufigkeit der atrophischen Gastritis, intestinale Metaplasie oder die Ausbreitung der Infektion Helicobacter pylori nicht erkannt.
Antigeschwür-Mittel aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer (N - Zu - ATPase), metabolisiert in den parietalen Zellen des Magens zu aktiven Sulfonamid-Derivaten, die Sulfhydril-Gruppen von H inaktivieren - Zu - Atphasen.
Blockiert das letzte Stadium der Sekretion von Salzsäure und reduziert die basale und stimulierte Sekretion, unabhängig von der Art des Reizes.
Es hat eine hohe Lipophilie, dringt leicht in die Parietalzellen des Magens ein und konzentriert sich in ihnen, was eine zytoprotektive Wirkung hat.
Die antisekretorische Wirkung nach oraler Verabreichung von 20 mg tritt innerhalb von 1 h auf und erreicht ein Maximum nach 2-4 h, die Unterdrückung der basalen und stimulierten Säuresekretion durch 23 h nach der ersten Dosis beträgt 62 und 82%, bzw., die Dauer der Aktion — 48 h. Nach dem Ende der Aufnahme wird die sekretorische Aktivität innerhalb von 2-3 Tagen normalisiert.
In den ersten 2-8 Wochen der Therapie erhöht sich die Konzentration von Gastrin im Serum und kehrt innerhalb von 1-2 Wochen nach dem Absetzen des Medikaments zu den Ausgangswerten zurück. Beeinflusst nicht das zentrale Nervensystem, CCC und Atmungssystem.
Absorption
Rabeprazol wird schnell aus dem Darm absorbiert, und Cmax im Plasma wird etwa 3,5 Stunden nach Verabreichung in einer Dosis von 20 mg erreicht.max die absolute Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung von 20 mg (im Vergleich zur intravenösen Verabreichung) beträgt etwa 52%. Darüber hinaus ändert sich die Bioverfügbarkeit nicht mit wiederholter Einnahme von Rabeprazol. Bei gesunden Freiwilligen T1/2 von Plasma ist etwa 1 h (0,7-1,5 h), und die gesamte Clearance-3,8 ml / min / kg. Bei Patienten mit chronischen Leberschäden wird die AUC im Vergleich zu denen bei gesunden Probanden verdoppelt, was auf eine Abnahme des Stoffwechsels des ersten Durchgangs hinweist, und T1/2 von Plasma erhöht 2-3 mal. Weder die Zeit der Einnahme des Medikaments während des Tages, noch Antazida beeinflussen die Absorption von Rabeprazol nicht. Die Einnahme des Medikaments mit fetthaltigen Lebensmitteln verlangsamt die Absorption von Rabeprazol für 4 Stunden oder mehr, jedoch weder Cmax weder der Grad der Absorption ändert sich.
Verteilung
Beim Menschen ist der Grad der Bindung von Rabeprazol an Plasmaproteine etwa 97%.
Stoffwechsel und Ausscheidung
Bei gesunden Menschen. Nach einer Einzeldosis von 20 mg markiert 14Mit Rabeprazol-Natrium wurde kein unverändertes Medikament im Urin gefunden. Über 90% Rabeprazol wird im Urin ausgeschieden, hauptsächlich in Form von zwei Metaboliten: Mercaptursäure-Konjugat (M5) und Carbonsäure (M6), sowie in Form von zwei unbekannten Metaboliten, die während der toxikologischen Analyse identifiziert wurden. Der Rest des angenommenen Rabeprazol-Natrium wird mit Kot ausgeschieden. Die Gesamtausscheidung beträgt 99,8%. Diese Daten zeigen eine kleine Ausscheidung von Metaboliten von Rabeprazol-Natrium mit Galle. Der Hauptmetabolit ist Thioester (M1). Der einzige aktive Metabolit ist Desmethyl (M3), es wurde jedoch in einer niedrigen Konzentration von nur einem Studienteilnehmer nach der Einnahme von 80 mg Rabeprazol beobachtet
Das Endstadium der Niereninsuffizienz. Bei Patienten mit stabiler Niereninsuffizienz im Endstadium, die eine unterstützende Hämodialyse benötigen (Cl Kreatinin <5 ml / min / 1,73 m2), die Ausscheidung von Rabeprazol-Natrium ist ähnlich wie bei gesunden Probanden. AUC und Cmax diese Patienten hatten etwa 35% weniger als gesunde Freiwillige. Im Durchschnitt T1/2 Rabeprazol betrug 0,82 h bei gesunden Probanden, 0,95 h bei Patienten während der Hämodialyse und 3,6 h — nach der Hämodialyse. Die Clearance des Medikaments bei Patienten mit Nierenerkrankungen, die eine Hämodialyse benötigen, war etwa 2 mal höher als bei gesunden Probanden.
Chronische kompensierte Zirrhose. Patienten mit chronischer kompensierter Leberzirrhose tragen Rabeprazol-Natrium einmal täglich in einer Dosis von 20 mg, obwohl die AUC verdoppelt wird und Cmax erhöht um 50% im Vergleich zu gesunden Probanden des entsprechenden Geschlechts.
Ältere Patienten. Bei älteren Patienten ist die Beseitigung von Rabeprazol etwas verlangsamt. Nach 7 Tagen der Einnahme von Rabeprazol auf 20 mg / Tag bei älteren Personen war die AUC etwa doppelt so groß, und Cmax erhöht um 60% im Vergleich zu jungen gesunden Freiwilligen. Anzeichen einer Akkumulation von Rabeprazol wurden jedoch nicht festgestellt.
CYP2C19 Polymorphismus. Bei Patienten mit verlangsamtem Stoffwechsel CYP2C19 nach 7 Tagen Rabeprazol Dosis 20 mg/Tag erhöht sich die AUC 1,9 mal, und T1/2 - 1,6 mal im Vergleich zu den gleichen Parametern in schnellen Metabolisatoren, während Cmax erhöht sich um 40%.
Absorption-hoch, Tmax - 3,5 stunden Cmax und die AUC im Blutplasma sind linear in einer Reihe von Dosen von 10 bis 40 mg. Metabolisiert in der Leber mit Isoenzymen CYP2C9 und CYP3A4. Bioverfügbarkeit-52%, erhöht sich nicht bei wiederholter Einnahme. T1/2 - 0,7-1,5 h, Clearance- (283±98) ml / min.
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz erhöht sich die AUC um das 2-fache, T1/2 — 2-3 mal.
Bei älteren Patienten erhöht sich die Konzentration im Blutplasma um das 2-fache. Cmax - 60%.
Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 97%. Es wird von den Nieren ausgeschieden-90% in Form von 2 Metaboliten: Mercaptursäure — Konjugat (M5) und Carbonsäure (M6), durch den Darm-10%.
Spezielle Patientengruppen
Niereninsuffizienz. Bei Patienten mit stabiler Niereninsuffizienz im Endstadium, die eine unterstützende Hämodialyse benötigen (Cl Kreatinin <5 ml / min / 1,73 m2), die Ausscheidung von Rabeprazol-Natrium ist ähnlich wie bei gesunden Probanden. AUC und Cmax diese Patienten hatten etwa 35% weniger als gesunde Freiwillige. Im Durchschnitt T1/2 Rabeprazol betrug 0,82 h bei gesunden Probanden, 0,95 h bei Patienten während der Hämodialyse und 3,6 h — nach der Hämodialyse. Die Clearance des Medikaments bei Patienten mit Nierenerkrankungen, die eine Hämodialyse benötigen, war etwa 2 mal höher als bei gesunden Probanden.
Leberinsuffizienz. Patienten mit chronischer kompensierter Leberzirrhose tragen Rabeprazol einmal täglich in einer Dosis von 20 mg, obwohl die AUC verdoppelt wird und Cmax erhöht um 50% im Vergleich zu gesunden Freiwilligen.
Alter. Bei älteren Patienten ist die Ausscheidung von Rabeprazol etwas verlangsamt. Nach 7 Tagen der Einnahme von Rabeprazol auf 20 mg / Tag bei älteren Menschen war die AUC etwa doppelt so groß, und Cmax erhöht um 60% im Vergleich zu jungen gesunden Freiwilligen. Anzeichen einer Akkumulation von Rabeprazol wurden jedoch nicht festgestellt.
CYP2C19 Polymorphismus. Bei Patienten mit verzögertem Metabolismus des CYP2C19-Isoenzyms nach 7 Tagen Rabeprazol in einer Dosis von 20 mg/Tag erhöht sich die AUC um das 1,9-fache, und T1/2 - 1,6 mal im Vergleich zu den gleichen Parametern in schnellen Metabolisatoren, während Cmax erhöht sich um 40%.
Absorption-hoch, Tmax - 3,5 stunden Cmax und die AUC im Blutplasma sind linear in einer Reihe von Dosen von 10 bis 40 mg. Metabolisiert in der Leber mit Cytochrom CYP2C9 und CYP3A Isoenzyme. Bioverfügbarkeit-52%, erhöht sich nicht bei wiederholter Verabreichung. T1/2 - 0,7-1,5 h, Clearance- (283±98) ml/min.Bei Patienten mit Leberinsuffizienz erhöht sich die AUC um das 2-fache. T1/2 — 2-3 mal. Bei älteren Patienten erhöht sich die Konzentration im Blutplasma um das 2-fache. Cmax - 60%. Kommunikation mit Plasmaproteinen-97%. Es wird von den Nieren ausgeschieden-90% in Form von 2 Metaboliten: Mercaptursäure — Konjugat (M5) und Carbonsäure (M6), durch den Darm-10%.
Pharmakokinetik in besonderen klinischen Fällen
Niereninsuffizienz. Bei Patienten mit stabiler Niereninsuffizienz im Endstadium, die eine unterstützende Hämodialyse benötigen (Cl Kreatinin <5 ml / min / 1,73 m2), die Ausscheidung von Rabeprazol ist ähnlich wie bei gesunden Freiwilligen. AUC und Cmax diese Patienten hatten etwa 35% weniger als gesunde Freiwillige. Im Durchschnitt T1/2 Rabeprazol betrug 0,82 h bei gesunden Probanden, 0,95 h bei Patienten während der Hämodialyse und 3,6 h — nach der Hämodialyse. Die Clearance des Medikaments bei Patienten mit Nierenerkrankungen, die eine Hämodialyse benötigen, war etwa 2 mal höher als bei gesunden Probanden.
Leberinsuffizienz. Patienten mit chronischer kompensierter Leberzirrhose vertragen Rabeprazol in einer Dosis von 20 mg einmal täglich, obwohl die AUC verdoppelt wird und Cmax erhöht um 50% im Vergleich zu diesen Indikatoren bei gesunden Freiwilligen.
Ältere Patienten. Bei älteren Patienten ist die Beseitigung von Rabeprazol etwas verlangsamt. Nach 7 Tagen der Einnahme von Rabeprazol in einer Dosis von 20 mg 1 einmal täglich bei älteren Personen war die AUC etwa doppelt so groß wie Cmax erhöht um 60% im Vergleich zu jungen gesunden Probanden wurden keine Anzeichen einer Akkumulation mit Rabeprazol festgestellt.
CYP2C19 Polymorphismus. Bei Patienten mit verzögertem Metabolismus CYP2C19 nach 7 Tagen Rabeprazol Dosis 20 mg/Tag erhöht sich die AUC 1,9 mal, und T1/2 - 1,6 mal im Vergleich zu den gleichen Parametern in schnellen Metabolisatoren, während Cmax erhöht sich um 40%.
Absorption. Rabeprazol wird schnell aus dem Darm absorbiert und sein Cmax im Plasma werden etwa 3,5 Stunden nach Verabreichung einer Dosis von 20 mg erreicht.max im Plasma und AUC-Werte von Rabeprazol sind linear in einem Dosisbereich von 10 bis 40 mg. Die absolute Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung von 20 mg (im Vergleich zu/in der Einleitung) beträgt etwa 52%. Darüber hinaus ändert sich die Bioverfügbarkeit nicht mit wiederholter Einnahme von Rabeprazol. Bei gesunden Freiwilligen T1/2 1 h (von 0,7 bis 1,5 h), und die gesamte Clearance ist 3,8 ml / min / kg. Bei Patienten mit chronischen Leberschäden ist die AUC im Vergleich zu gesunden Probanden verdoppelt, was auf eine Abnahme des Stoffwechsels des ersten Durchgangs hindeutet, und T1/2 von Plasma erhöht 2-3 mal. Weder die Zeit der Einnahme des Medikaments während des Tages, noch Antazida beeinflussen die Absorption von Rabeprazol nicht. Die Einnahme des Medikaments mit fetthaltigen Lebensmitteln verlangsamt die Absorption von Rabeprazol für 4 Stunden oder mehr, jedoch weder Cmax. weder der Grad der Absorption ändert sich.
Verteilung. Beim Menschen ist der Grad der Bindung von Rabeprazol an Plasmaproteine etwa 97%.
Stoffwechsel und Ausscheidung
Bei gesunden Menschen nach Einnahme einer einzigen oralen Dosis von 20 mg 14C-markierte Rabeprazol unveränderte Droge im Urin wurde nicht gefunden. Über 90% Rabeprazol wird im Urin ausgeschieden, hauptsächlich in Form von zwei Metaboliten: Mercaptursäure-Konjugat (M5) und Carbonsäure (M6), sowie in Form von zwei unbekannten Metaboliten, die während der toxikologischen Analyse identifiziert wurden. Der Rest des eingenommenen Rabeprazol wird mit Kot ausgeschieden. Die Gesamtausscheidung beträgt 99,8%. Diese Daten zeigen eine kleine Ausscheidung von Metaboliten von Rabeprazol mit Galle. Der Hauptmetabolit ist Thioester (M1). Der einzige aktive Metabolit ist Desmethyl (M3), es wurde jedoch in einer niedrigen Konzentration von nur einem Studienteilnehmer nach der Einnahme von 80 mg Rabeprazol beobachtet
Das Endstadium der Niereninsuffizienz. Bei Patienten mit stabiler Niereninsuffizienz im Endstadium, die eine unterstützende Hämodialyse benötigen (Cl Kreatinin <5 ml / min / 1,73 m2), die Ausscheidung von Rabeprazol ist ähnlich wie bei gesunden Freiwilligen. AUC und Cmax diese Patienten hatten etwa 35% weniger als gesunde Freiwillige. Im Durchschnitt T1/2 Rabeprazol betrug 0,82 h bei gesunden Probanden, 0,95 h bei Patienten während der Hämodialyse und 3,6 h nach der Hämodialyse. Die Clearance des Medikaments bei Patienten mit Nierenerkrankungen, die eine Hämodialyse benötigen, war etwa doppelt so hoch wie bei gesunden Probanden.
Chronische kompensierte Zirrhose. Patienten mit chronischer kompensierter Leberzirrhose tragen Rabeprazol einmal täglich in einer Dosis von 20 mg, obwohl die AUC verdoppelt wird und Cmax erhöht um 50% im Vergleich zu diesen Indikatoren bei gesunden Probanden des entsprechenden Geschlechts.
Ältere Patienten. Bei älteren Patienten ist die Beseitigung von Rabeprazol etwas verlangsamt. Nach 7 Tagen der Einnahme von Rabeprazol auf 20 mg / Tag bei älteren Patienten war die AUC etwa doppelt so groß, und Cmax erhöht um 60% im Vergleich zu jungen gesunden Freiwilligen. Anzeichen einer Akkumulation von Rabeprazol wurden jedoch nicht festgestellt.
CYP2C19 Polymorphismus. Bei Patienten mit verlangsamtem Stoffwechsel CYP2C19 nach 7 Tagen Rabeprazol Dosis 20 mg/Tag erhöht sich die AUC 1,9 mal, und T1/2 - 1,6 mal im Vergleich zu den gleichen Parametern in schnellen Metabolisatoren, während Cmax erhöht sich um 40%.
Absorption-tritt im Dünndarm auf (aufgrund der Anwesenheit einer säurebeständigen kishnorastvorimoy Hülle) — hoch, Tmax - 3,5 stunden C-Wertmax und die AUC sind linear in einer Reihe von Dosen von 10 bis 40 mg. Metabolisiert in der Leber mit Cytochrom P450 CYP2C19 und CYP3A4 Isoenzyme. Bioverfügbarkeit-52%, erhöht sich nicht bei wiederholter Einnahme. T1/2 - 0,7-1,5 h, Clearance- (283±98) ml / min.
Bei Patienten mit chronischer Leberinsuffizienz von schwachem oder mittlerem Grad nach einer Einzeldosis erhöht sich die AUC um das 2-fache, T1/2 — 2-3 mal. Nach Einnahme von 20 mg Rabeprazol für 7 Tage erhöht sich die AUC um das 1,5-fache, T1/2 - 1,2 mal.
Bei Patienten mit stabiler terminaler Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse benötigen (Cl Kreatinin weniger als 5 ml / min / 1,73 m2), die Verteilung von Rabeprazol-Natrium ist in der Nähe von denen bei gesunden Personen.
Bei älteren Patienten nach der Einnahme von Rabeprazol für 7 Tage ist die AUC 2 mal größer, Cmax - 60% mehr als die jungen.
Kommunikation mit Plasmaproteinen-97%.
Es wird von den Nieren ausgeschieden-90% in Form von zwei Metaboliten: Mercaptursäure — Konjugat (M5) und Carbonsäure (M6), Darm-10%.
Bei Patienten mit verlangsamtem Stoffwechsel CYP2C19 nach 7 Tagen Rabeprazol Dosis 20 mg/Tag erhöht sich die AUC 1,9 mal, und T1/2 - 1,6 mal im Vergleich zu den gleichen Parametern in schnellen Metabolisatoren, während Cmax erhöht sich um 40%.
- Senkt die Sekretion der Magendrüsen Mittel-Protonenpumpe Inhibitor [Protonenpumpe Inhibitoren]
Cytochrom P450 System
Rabeprazol-Natrium wird wie andere PPI unter Beteiligung des Cytochrom-P450-Systems (CYP450) in der Leber metabolisiert. In der Forschung in vitro auf menschlichen Lebermikrosomen wurde gezeigt, dass Rabeprazol-Natrium durch CYP2C19-und CYP3A4-Isoenzyme metabolisiert wird.
Studien an gesunden Probanden haben gezeigt, dass Rabeprazol-Natrium hat keine pharmakokinetischen oder klinisch relevanten Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die durch Cytochrom P450, — Warfarin, Phenytoin, Theophyllin und Diazepam (unabhängig davon, ob die Patienten metabolisiert Diazepam verstärkt oder schwach).
Eine Studie über eine Kombinationstherapie mit antibakteriellen Medikamenten wurde durchgeführt. 16 gesunde Probanden nahmen an dieser vierseitigen Kreuzstudie teil, die 20 mg Rabeprazol, 1000 mg Amoxicillin, 500 mg Clarithromycin oder eine Kombination dieser drei Medikamente erhielten (KREBS — Rabeprazol, Amoxicillin, Clarithromycin). AUC und C Indikatorenmax bei Clarithromycin und Amoxicillin waren sie ähnlich, wenn sie die Kombinationstherapie mit der Monotherapie verglichen. AUC und C Indikatorenmax für Rabeprazol erhöht 11 und 34%, und für 14-Hydroxy-Clarithromycin (der aktive Metabolit von Clarithromycin) AUC und Cmax um 42 bzw. 46% erhöht - für die Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie. Dieser Anstieg der Expositionsraten für Rabeprazol und Clarithromycin wurde nicht als klinisch signifikant erkannt.
Wechselwirkungen aufgrund der Hemmung der Sekretion von Magensaft
Rabeprazol Natrium führt eine nachhaltige und dauerhafte Unterdrückung der Sekretion von Magensaft durch. Somit kann es zu Wechselwirkungen mit Substanzen kommen, bei denen die Absorption vom pH-Wert abhängt. Zusammen mit Rabeprazol Natrium Absorption von Ketoconazol verringert sich um 30%, und die Absorption von Digoxin erhöht sich um 22%. Daher sollten einige Patienten überwacht werden, um die Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei gleichzeitiger Einnahme von Rabeprazol-Natrium mit Ketoconazol, Digoxin oder anderen Arzneimitteln zu lösen, für die die Absorption vom pH-Wert abhängt.
Atazanavir
Zusammen mit Atazanavir 300 mg / Ritonavir 100 mg mit Omeprazol (40 mg 1 einmal täglich) oder Atazanavir 400 mg mit Lansoprazol (60 mg 1 einmal täglich) gesunden Probanden gab es eine signifikante Verringerung der Exposition gegenüber Atazanavir. Die Absorption von Atazanavir hängt vom pH-Wert ab. Obwohl die gleichzeitige Verabreichung mit Rabeprazol nicht untersucht wurde, werden ähnliche Ergebnisse auch für andere PPI erwartet. Daher wird die gleichzeitige Einnahme von Atazanavir mit PPI, einschließlich Rabeprazol, nicht empfohlen.
Antazida
In klinischen Studien wurden Antazida in Verbindung mit Rabeprazol-Natrium verwendet. Klinisch signifikante Wechselwirkungen von Rabeprazol-Natrium mit Aluminiumhydroxid-Gel oder Magnesiumhydroxid wurden nicht beobachtet.
Mahlzeit
In einer klinischen Studie während der Einnahme von Rabeprazol-Natrium mit fettarmen Lebensmitteln wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen beobachtet. Einnahme von Rabeprazol-Natrium gleichzeitig mit fettreichen Lebensmitteln kann die Absorption von Rabeprazol auf 4 h oder mehr verlangsamen, jedoch Cmax und die AUC ändert sich nicht.
Cyclosporin
Experimente in vitro c mit menschlichen Lebermikrosomen gezeigt, dass Rabeprazol hemmt den Stoffwechsel von Cyclosporin mit IC50 62 µmol, d.h. in einer Konzentration von 50 mal höher als Cmax für gesunde Freiwillige nach 20 Tagen der Einnahme von 20 mg Rabeprazol. Der Grad der Hemmung ist ähnlich wie bei Omeprazol in äquivalenten Konzentrationen.
Methotrexat
Nach Berichten über unerwünschte Ereignisse, Daten veröffentlicht pharmakokinetische Studien und Daten retrospektive Analyse, kann davon ausgegangen werden, dass die gleichzeitige Einnahme von PPI und Methotrexat (vor allem in hohen Dosen) kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Methotrexat und/oder seinen Metaboliten von Hydroxymethotrexat führen und erhöhen seine T1/2. Es wurden jedoch keine speziellen Studien über die Wechselwirkung von Methotrexat mit PPI durchgeführt.
Rabeprazol verlangsamt die Ausscheidung einiger Medikamente, metabolisiert in der Leber durch mikrosomale Oxidation (Diazepam, Phenytoin, indirekte Antikoagulanzien).
Aufgrund der Tatsache, dass Rabeprazol eine ausgeprägte und langfristige Abnahme der Produktion von Salzsäure verursacht, gab es eine Wechselwirkung bei gleichzeitiger Verabreichung mit Medikamenten, deren Absorption von der Säure des Magens abhängt. Bei gesunden Probanden führte die Einnahme von Rabeprazol zu einer Abnahme der Ketoconazol-Konzentration im Blutplasma um 33% und einem Anstieg von Cmin digoxin bei 22%. Bei gleichzeitiger Einnahme ist es notwendig, die Dosis von Ketoconazol, Digoxin oder anderen Medikamenten anzupassen, deren Absorption von der Säure des Magens abhängt.
Rabeprazol kann, wie alle Arzneimittel, die die Säuresekretion blockieren, die Aufnahme von Vitamin B reduzieren12 (Cyanocobalamin) aufgrund von Hypo - oder Achlorhydrien. Dies sollte bei Patienten mit reduzierter Vitamin-B-Versorgung berücksichtigt werden12 im Körper oder mit Risikofaktoren für eine Störung der Vitamin-B-Absorption12 bei längerer Therapie oder dem Vorhandensein geeigneter klinischer Symptome.
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen rabeprazola mit атаназавиром, da die Effekte stark reduziert атаназавира. Rabeprazol hemmt den Metabolismus von Cyclosporin.
Nach Berichten über unerwünschte Ereignisse, veröffentlicht durch pharmakokinetische Studien und retrospektive Analyse, kann davon ausgegangen werden, dass die gleichzeitige Einnahme von PPI und Methotrexat (insbesondere hohe Dosen) kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Methotrexat und / oder seinen Metaboliten von Hydroxymethotrexat führen und erhöhen T1/2. Spezielle Studien zur Wechselwirkung von Methotrexat mit PPI wurden jedoch nicht durchgeführt.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Rabeprazol und Clarithromycin AUC und Cmax Rabeprazol erhöhte sich um 11 und 34% bzw., a AUC und Cmax 14-Hydroxyclarithromycin (der aktive Metabolit von Clarithromycin) stieg um 42 bzw. 46%. Dieser Anstieg der Indikatoren wurde nicht als klinisch signifikant erkannt.
Verlangsamt die Ausscheidung einiger Medikamente, metabolisiert in der Leber durch mikrosomale Oxidation (Diazepam, Phenytoin, indirekte Antikoagulanzien). Die gemeinsame Verabreichung mit Rabeprazol Natrium Ketoconazol oder Itraconazol kann zu einer signifikanten Abnahme der Konzentration von antimykotischen Medikamenten im Blutplasma führen. Gemeinsame Anwendung wird nicht empfohlen rabeprazola mit атаназавиром, da die Effekte stark reduziert атаназавира.
Rabeprazol hemmt den Metabolismus von Cyclosporin.
Die gleichzeitige Einnahme von Protonenpumpenhemmern und Methotrexat kann zu einer erhöhten Konzentration und / oder seinem Metaboliten von Hydroxymethotrexat führen und T erhöhen1/2.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Rabeprazol und Clarithromycin AUC und Cmax Rabeprazol erhöhte sich um 11 und 34% bzw., a AUC und Cmax 14-Hydroxyclarithromycin (der aktive Metabolit von Clarithromycin) stieg um 42 bzw. 46%. Dieser Anstieg der Indikatoren wurde nicht als klinisch signifikant erkannt.
Verlangsamt die Ausscheidung einiger Medikamente, metabolisiert in der Leber durch mikrosomale Oxidation (Diazepam, Phenytoin, indirekte Antikoagulanzien).
Die kombinierte Anwendung von Rabeprazol mit Ketoconazol oder Itraconazol kann zu einer signifikanten Abnahme der Konzentration von Antimykotika im Blutplasma führen.
Nicht empfohlen für die kombinierte Anwendung von protonenpumpeninhibitoren (PPI) mit атаназавиром, da die Effekte stark reduziert атаназавира.
Rabeprazol hemmt den Metabolismus von Cyclosporin.
Bei gleichzeitiger Einnahme von PPI und Methotrexat kann eine Erhöhung der Konzentration des letzteren und/oder seines Metaboliten Gidroksimethotrexat und eine Erhöhung der T angenommen werden1/2.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Rabeprazol, Amoxicillin und Clarithromycin AUC und Cmax bei Clarithromycin und Amoxicillin waren sie ähnlich, wenn sie die Kombinationstherapie mit der Monotherapie verglichen. AUC und C Indikatorenmax Rabeprazol erhöhte sich um 11 bzw. 34% und die AUC und Cmax 14-Hydroxyclarithromycin (der aktive Metabolit von Clarithromycin) stieg um 42 bzw. 46%. Dieser Anstieg der Indikatoren wurde nicht als klinisch signifikant erkannt.
Die gleichzeitige Anwendung von Rabeprazol und Suspensionen von Antazida, die Aluminium und/oder Magnesiumhydroxid enthalten, führt nicht zu einer klinisch signifikanten Wechselwirkung.
Rabeprazol verlangsamt die Ausscheidung einiger Medikamente, metabolisiert in der Leber durch mikrosomale Oxidation (Diazepam, Phenytoin, indirekte Antikoagulanzien).
Reduziert die Konzentration von Ketoconazol auf 33%, Digoxin-auf 22%.
Interagiert nicht mit flüssigen Antazida. Kompatibel mit Medikamenten, metaboliziruûimisimi System CYP450 (Warfarin, Phenytoin, Theophyllin, Diazepam).
However, we will provide data for each active ingredient