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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 18.03.2022
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Diabetes mellitus (Typ 1), Diabetes mellitus (Typ 2) (im Fall einer Resistenz gegen orale Hypoglykämika, einschließlich.h. teilweise bei der Durchführung einer Kombinationstherapie; vor dem Hintergrund interkurrenter Krankheiten während der Schwangerschaft).
P / c wird die Dosis individuell bestimmt. Mit Monotherapie - 3 mal täglich, falls erforderlich - 5-6 mal am Tag. 30 Minuten nach der Verabreichung müssen Sie Essen nehmen. Eine Tagesdosis von mehr als 0,6 ED / kg sollte in Form von zwei oder mehr Injektionen in verschiedene Körperteile verabreicht werden. Die Behandlung kann mit der Verwendung von lang wirkendem Insulin kombiniert werden.
Überempfindlichkeit, Hypoglykämie.
Hypoglykämie, allergische Reaktionen (Hautausschlag, selten - angioneurotisches Ödem, äußerst selten - anaphylaktischer Schock), vorübergehende Brechungsstörungen; Hyperämie, Juckreiz, Lipodistrophie (bei längerer Anwendung) an der Injektionsstelle.
Symptome : plötzlicher Anstieg von Schwitzen, Herzschlag, Zittern, Hunger, Erregung, Parestia im Mund, Blässe, Kopfschmerzen; in schweren Fällen - hypoglykämisches Koma.
Behandlung: Einnahme von Zucker oder kohlenhydratreichen Lebensmitteln; in schweren Fällen - Einführung von Glucose (40% ige Lösung in / in) und Glucagon (in / m, p / c, in / in).
- Insulin
MAO-Inhibitoren, nicht selektive Beta-Adrenoblockatoren, Sulfonamide, anabole Steroide, Tetracyclin, Clofibrat, Cyclophosphamid, Phenfluramin und Ethanol enthaltende Arzneimittel verstärken die hypoglykämische Wirkung. orale Kontrazeptiva, Glukokortikoide, Schilddrüse. Reserpin und Salicylate können die hypoglykämische Wirkung sowohl schwächen als auch verstärken.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit des Arzneimittels Pensulin SR 100 ED / ml2 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
1 ml Injektionslösung enthält hochgereinigte Schweineinsulin-Monokomponente 100 ED und Nipagin als Konservierungsmittel von 1 mg; in Patronen von 1,5 ml für Spritzen, in der Konturzellverpackung von 5 Patronen, in einer Kartonverpackung von 1 Packung.
Patienten, die mehr als 100 Einheiten / Tag Pensulin SR erhalten, sollten beim Wechsel des Arzneimittels ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Der Übergang von einer Insulintyp zur anderen sollte unter der Kontrolle des Blutzuckers erfolgen.
Wenn der erste Termin die Art des Insulins ändert oder während der Behandlung von Stresssituationen auftritt, ist es möglich, die Fähigkeit zum Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen auf andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu reduzieren, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit erfordern.
Bei der Änderung von Art und Ernährung müssen signifikante körperliche Anstrengung, Infektionskrankheiten, chirurgische Eingriffe, Schwangerschaft, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Morbus Addison, Hypopituarismus, Nierenversagen und Patienten über 65 Jahre die Dosis anpassen.
Insulin senkt die Toleranz gegenüber Alkohol.
- E10 Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- E11 Insulinabhängiger Diabetes mellitus