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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 06.04.2022
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Insulinunabhängiger Diabetes mellitus (Typ II), in Fällen, in denen der Blutzuckerspiegel nicht durch ausreichende Ernährung, Bewegung oder vermindertes Körpergewicht reguliert wird.
Die Dosis wird individuell ausgewählt, abhängig vom Alter, der Schwere des Diabetes mellitus, dem Niveau der Glykämie. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 2,5-10 mg. Die Häufigkeit der Aufnahme beträgt 1-2 Mal am Tag. Falls erforderlich, wird die tägliche Dosis alle 5-6 Tage um 2,5 mg erhöht, bis sich der Blutzuckerspiegel normalisiert. Es wird nicht empfohlen, die Dosis über 15 mg/Tag zu erhöhen.
Überempfindlichkeit, insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ I) bei Kindern und Jugendlichen, metabolische Ketoazidose, schwere Leber-und/oder Nierenfunktionsstörungen.
Hypoglykämie, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Thrombozytopenie, Erythropenie, Leukopenie, allergische Reaktionen.
Symptome: Hypoglykämie (Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Angst, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Zittern, verminderte Leistung und Aufmerksamkeit).
Die Behandlung: wenn der Patient bei Bewusstsein ist, wird Glukose oral verschrieben, wenn das Bewusstsein verloren ist, müssen Sie in/m oder n/a Glucagon oder in/in Glukose eingeben.
Glucovans® es ist eine feste Kombination von zwei oralen hypoglykämischen Mitteln verschiedener pharmakologischer Gruppen: Metformin und Glibenclamid.
Metformin bezieht sich auf die Gruppe der Biguanide und reduziert den Gehalt an basaler und postprandialer Glukose im Blutplasma. Metformin stimuliert nicht die Sekretion von Insulin und verursacht daher keine Hypoglykämie. Hat 3 Wirkungsmechanismen:
- reduziert die Produktion von Glukose durch die Leber durch die Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse,
- erhöht die Empfindlichkeit der peripheren Rezeptoren für Insulin, Aufnahme und Entsorgung von Glukose durch Zellen in den Muskeln,
- verzögert die Aufnahme von Glukose im Verdauungstrakt.
Das Medikament wirkt sich auch positiv auf die Lipidzusammensetzung des Blutes aus und senkt das Niveau von Gesamtchc, LDL und Triglyceriden.
Glibenclamid bezieht sich auf die Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation. Der Gehalt an Glukose während der Einnahme von Glibenclamid wird durch die Stimulation der Insulinsekretion durch die β-Zellen der Bauchspeicheldrüse reduziert.
Metformin und Glibenclamid haben unterschiedliche Wirkmechanismen, ergänzen sich aber gegenseitig die hypoglykämische Aktivität. Die Kombination der beiden hypoglykämischen Mittel hat eine synergistische Wirkung bei der Verringerung des Glukosegehalts.
Anhe® es ist eine feste Kombination von zwei oralen hypoglykämischen Mitteln verschiedener pharmakologischer Gruppen: Metformin und Glibenclamid.
Metformin bezieht sich auf die Gruppe der Biguanide und reduziert den Gehalt an basaler und postprandialer Glukose im Blutplasma. Metformin stimuliert nicht die Sekretion von Insulin und verursacht daher keine Hypoglykämie. Hat 3 Wirkungsmechanismen:
- reduziert die Produktion von Glukose durch die Leber durch die Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse,
- erhöht die Empfindlichkeit der peripheren Rezeptoren für Insulin, Aufnahme und Entsorgung von Glukose durch Zellen in den Muskeln,
- verzögert die Aufnahme von Glukose im Verdauungstrakt.
Das Medikament wirkt sich auch positiv auf die Lipidzusammensetzung des Blutes aus und senkt das Niveau von Gesamtchc, LDL und Triglyceriden.
Glibenclamid bezieht sich auf die Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation. Der Gehalt an Glukose während der Einnahme von Glibenclamid wird durch die Stimulation der Insulinsekretion durch die β-Zellen der Bauchspeicheldrüse reduziert.
Metformin und Glibenclamid haben unterschiedliche Wirkmechanismen, ergänzen sich aber gegenseitig die hypoglykämische Aktivität. Die Kombination der beiden hypoglykämischen Mittel hat eine synergistische Wirkung bei der Verringerung des Glukosegehalts.
Der hypoglykämische Effekt entwickelt sich nach 2 Stunden und dauert 12 Stunden.
Es wird gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert (92%). Cmax erreicht durch 2-6 h. Bindung an Plasmaproteine auf 99%. Verteilungsvolumen-9-10 l. T1/2 - 4-11 h. Metabolisiert in der Leber. Ausgeschieden mit Galle und Urin in Form von inaktiven Metaboliten.
Verlängerte Sulfonamide, Chloramphenicol, Tetracyclin und Cumarin-Derivate, Cyclophosphamid, MAO-Hemmer erhöhen die hypoglykämische Wirkung.
- Hypoglykämische synthetische und andere Mittel
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 °C.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Haltbarkeit des Medikaments Daonyl5 лет.Nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
1 tablette enthält Glibenclamid 5 mg, in einer Blisterpackung 10 Stück, in einer Pappschachtel 3 und 5 Blasen.
Kontraindiziert (muss durch Insulin ersetzt werden).
A10BB01 Glibenclamid
- E11 Insulinunabhängiger Diabetes Mellitus