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Anwendung:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Schweres Schmerzsyndrom bei Erwachsenen, das die Verwendung von Opioid-Analgetika erfordert.
Das Medikament enthält Naloxon, das die Manifestationen von opioidinduzierter Verstopfung durch Blockierung der Wirkung von Oxycodon auf die opioidrezeptoren des Darms reduzieren kann.
Nach innen.
Targin® sollte morgens und abends zur gleichen Zeit in einer individuell ausgewählten Dosis eingenommen werden. Tabletten mit verlängerter Freisetzung können sowohl mit als auch ohne Nahrung mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden. Die Tablette sollte ganz geschluckt werden, ohne zu brechen, ohne zu kauen und ohne zu Schleifen.
Die Dosis des Medikaments wird unter Berücksichtigung der Intensität des Schmerzsyndroms und der Empfindlichkeit des Patienten ausgewählt. Wenn nicht anders vorgeschrieben, targin® wird wie folgt verschrieben:
Erwachsene Patienten
Die Standard-Anfangsdosis für Patienten, die zuvor keine Opioide, ist 10/5 mg Oxycodon Hydrochlorid + Naloxon Hydrochlorid, bzw., alle 12 H. Patienten, die Opioide zuvor eingenommen haben, können höhere Dosen benötigen, abhängig von der Dauer der vorherigen Therapie. Targin ® in einer Dosierung von 5/2,5 mg ist für die Auswahl der Dosis zu Beginn der Behandlung unter Berücksichtigung der individuellen Empfindlichkeit des Patienten bestimmt.
Die maximale Tagesdosis von Targin® beträgt 160 mg oxycodonhydrochlorid und 80 mg Naloxon Hydrochlorid. Die maximale tägliche Dosis sollte nur für jene Patienten, die bereits eine stabile tägliche Dosis Targin® und die hatte Ihre Verbesserung. Bei der Entscheidung, die Dosis des Medikaments zu erhöhen, sollte besonderes Augenmerk auf Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und leichter Leberinsuffizienz gelegt werden.
Nach Beendigung der Behandlung mit Targin® und der anschließenden Ernennung eines anderen opioids an den Patienten kann die Funktion des Verdauungstraktes beeinträchtigt werden.
Einige Patienten, die Targin® regelmäßig einnehmen, benötigen ein zusätzliches schnell wirkendes Analgetikum, um akute Schmerzen zu lindern. Da Targin® in einer Darreichungsform mit verlängerter Freisetzung vorliegt, ist Es nicht zur Behandlung eines akuten Schmerzsyndroms vorgesehen. Um akute Schmerzen zu lindern, sollten schnell wirkende Analgetika in einer Dosis von ungefähr gleich 1/6 der Tagesdosis von oxycodonhydrochlorid verschrieben werden. Bei Bedarf bis zu 2 weitere Techniken Pufferspeicher des Schmerzmittels erwägen Sie die Erhöhung der Dosis Targin®. Erhöhen Sie die Dosis des Medikaments Targin ® sollte schrittweise sein — alle 1– 2 Tage bei zweimaliger Einnahme kann die Dosis des Arzneimittels um 5 /2,5 mg erhöht werden, und falls erforderlich — und bei 10/5 mg Oxycodon Hydrochlorid + Naloxon Hydrochlorid bzw., bis es Zeit ist, eine stabile therapeutische Dosis erreicht werden. Das Ziel der Schritt-für-Schritt-Vergrößerung !auml; Leistung für jeden Patienten die notwendige Dosis, verabreicht 2 mal pro Tag, die eine ausreichende Schmerzkontrolle bei minimalem Bedarf an zusätzlichen быстродействующем анальгетике.
Targin® in einer individuell ausgewählten Dosis ist für eine Feste zweimalige Verabreichung pro Tag bestimmt. Während für die meisten Patienten eine Feste morgen-und abenddosis (alle 12 Stunden) eine ausreichende analgetische Wirkung bietet, ist für einige Patienten ein individueller, ungleichmäßiger Zeitplan für die Einnahme des Medikaments erforderlich, der unter Berücksichtigung der restlichen Schmerzen aufgebaut ist. Es ist im Allgemeinen notwendig, die minimale effektive Dosis des Medikaments zu wählen.
Bei der Behandlung von neonkologischen Patienten therapeutische Dosis targin ® , in der Regel, nicht überschreiten 40/20 mg Oxycodon Hydrochlorid + Naloxon Hydrochlorid, jedoch kann eine höhere Dosis erforderlich sein.
Spezielle Patientengruppen
Kinder und Jugendliche. die Sicherheit und Wirksamkeit von Targin® Bei Kindern unter 18 Jahren wurde nicht untersucht.
Ältere Patienten. wie bei jüngeren Erwachsenen Patienten wird die Dosis des Arzneimittels unter Berücksichtigung der Intensität des Schmerzes und der individuellen Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel ausgewählt.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. die Ergebnisse der klinischen Studie zeigten, dass die Plasmakonzentration von Oxycodon und Naloxon bei Patienten mit Leberinsuffizienz erhöht ist, und dieser Effekt ist stärker in Bezug auf Naloxon ausgedrückt (siehe «Pharmakokinetik»). Die klinische Bedeutung der relativ höheren Exposition gegenüber Naloxon bei Patienten mit Leberinsuffizienz ist unbekannt.
Targin® sollte bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.
Das Medikament Targin® ist bei mittelschwerer bis schwerer Leberinsuffizienz kontraindiziert.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. die Ergebnisse einer klinischen Studie zeigten, dass die Plasmakonzentration von Oxycodon und Naloxon bei Patienten mit Nierenversagen steigt, und dieser Effekt ist stärker in Bezug auf Naloxon ausgedrückt (siehe «Pharmakokinetik»).
Die klinische Bedeutung der relativ höheren Exposition gegenüber Naloxon bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist unbekannt. Verwenden Sie Targin® bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht (siehe «Besondere Hinweise»).
Dauer der Therapie
Medikament Targin® sollte nicht länger als unbedingt nötig. Wenn der Patient einen längeren Verlauf der Schmerztherapie unter Berücksichtigung der Art und schwere der Erkrankung benötigt, sollte eine sorgfältige und regelmäßige überwachung organisiert werden, um die Frage der Notwendigkeit als ganzes und der Intensität der geplanten Behandlung zu lösen. Wenn die Behandlung mit Opioiden nicht mehr gezeigt wird, sollte die Dosis des Arzneimittels schrittweise reduziert werden (siehe «Besondere Anweisungen»).
bekannte überempfindlichkeit gegen Naloxon und / oder Oxycodon oder andere Komponenten des Arzneimittels;
jeder klinische Zustand des Patienten, in dem die Verwendung von Opioiden kontraindiziert ist;
Atemdepression mit Hypoxie und / oder Hyperkapnie;
schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
pulmonales Herz;
schweres Asthma;
neopioide paralytische Darmverschluss;
Leberinsuffizienz mittlerer bis schwerer Grad;
Mangel an Laktase (das Medikament enthält Laktose), Galactose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;
Kinder unter 18 Jahren.
Daten über die Verwendung des Medikaments Targin ® während der Schwangerschaft und Stillzeit fehlen.
Begrenzte Anwendung von Oxycodon bei schwangeren zeigte kein erhöhtes Risiko für angeborene Anomalien. Daten über die Verwendung von Naloxon während der Schwangerschaft sind nicht genug. Dennoch ist die systemische Exposition von Naloxon bei Frauen nach Einnahme des Medikaments Targin® relativ gering (siehe «Pharmakokinetik»). Sowohl Oxycodon als auch Naloxon dringen durch die Plazenta ein. Studien zur Kombination von Oxycodon und Naloxon bei Tieren wurden nicht durchgeführt. Eine separate Studie der Toxizität von Oxycodon und Naloxon bei Tieren hat keine teratogene oder embryotoxische Wirkung gefunden.
Bei längerer Anwendung von Oxycodon während der Schwangerschaft kann ein neugeborenes Entzugssyndrom entwickeln. Bei der Anwendung von Oxycodon kann während der Geburt bei einem Neugeborenen Atemdepression auftreten. Die Verwendung des Medikaments Targin® während der Schwangerschaft ist möglich, wenn der nutzen für die Mutter die möglichen Risiken für den Fötus und das Neugeborene übersteigt.
Oxycodon dringt in die Muttermilch ein. Das Verhältnis seiner Konzentration in Milch und Plasma beträgt 3,4:1, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Oxycodon seine Wirkung bei einem Baby zeigen wird, das gestillt wird. Daten über das eindringen von Naloxon in die Muttermilch fehlen. Es wurde festgestellt, dass die systemische Konzentration von Naloxon nach Einnahme des Medikaments Targin® sehr gering ist (siehe «Pharmakokinetik»). Ein Risiko für ein gestilltes Kind ist nicht ausgeschlossen, insbesondere bei wiederholter Anwendung des Medikaments Targin® von einer stillenden Mutter. Zum Zeitpunkt der Anwendung des Medikaments Targin ® stillen sollte gestoppt werden.
Fruchtbarkeit. es gibt keine Daten über die Wirkung des Medikaments Targin® auf die Fruchtbarkeit.
Die Häufigkeit der unerwünschten Reaktionen, die unten aufgeführt sind, wurde entsprechend der folgenden abstufung bestimmt: sehr oft (≥1/10); oft (≥1/100,< 1/10); selten (≥ 1/1000,< 1/100); selten (≥ 1/10000,< 1/1000) und sehr selten (< 1/10000); Frequenz unbekannt (kann nicht nach den verfügbaren Daten eingestellt werden).
seitens des Immunsystems: selten — überempfindlichkeitsreaktionen.
von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: oft — reduzierter Appetit bis zu seinem Verlust.
psychische Störungen: oft — Schlaflosigkeit; selten — Angst, ungewöhnliche Gedanken, Angst, Verwirrung, Depression, Nervosität, verminderte Libido; Häufigkeit unbekannt !auml; Euphorie, Halluzinationen, Alpträume.
vom Nervensystem: oft — Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit; selten — Krampfanfälle 1, verminderte Aufmerksamkeit, Sprachstörung, Bewusstlosigkeit, zittern, Schläfrigkeit, dysgevsie; Häufigkeit unbekannt — Parästhesien, Hemmung.
vom Sehorgan: selten — Störungen der visuellen Wahrnehmung.
seitens des Hörorgans und labyrinthischen Störungen: Häufig — Vertigo.
aus dem Herzen: selten — Angina pectoris 2 , Herzklopfen 3 ; selten — Tachykardie.
auf der Seite der Gefäße: oft — Gezeiten von Blut; selten — Senkung des BLUTDRUCKS, Erhöhung des BLUTDRUCKS.
Atemwege, brustorgane und mediastinum: selten — Kurzatmigkeit, laufende Nase, Husten; selten — gähnen; Frequenz unbekannt — Atemdepression.
aus dem Verdauungstrakt: Häufig — Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Trockenheit der Mundschleimhaut, Dyspepsie, Erbrechen, übelkeit, Blähungen; selten — Blähungen; selten — Zahnkrankheit; Häufigkeit unbekannt — rülpsen.
aus der Leber und Gallenwege: selten — erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Gallenkolik.
seitens der Genitalien und der Brust: die Häufigkeit ist unbekannt — erektile Dysfunktion.
von der Haut und dem subkutanen Gewebe: oft — Juckreiz, Ausschlag, Hyperhidrose.
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe: selten — Muskelkrämpfe, Muskelzuckungen, Myalgie.
Nieren - und Harnwege: selten — imperative Drang zum Wasserlassen; die Häufigkeit ist unbekannt — harnretention.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: Häufig — Müdigkeit, erhöhte Müdigkeit; selten — Entzugssyndrom, Brustschmerzen, Schüttelfrost, Unwohlsein, Schmerzen, periphere Schwellungen, vermindertes Körpergewicht, Durst; selten — Erhöhung des Körpergewichts.
Verletzungen, Vergiftungen und Komplikationen der Manipulation: selten !Verletzungen durch Unfälle.
1 ist Charakteristisch für Patienten mit Epilepsie oder erhöhter krampfanfallaktivität.
2 ist Typisch für Patienten mit koronarer Herzkrankheit in der Geschichte.
3 ist Charakteristisch für das Entzugssyndrom.
Wirkstoff — oxycodonhydrochlorid
Die folgenden zusätzlichen unerwünschten arzneimittelreaktionen sind bekannt: aufgrund seiner pharmakologischen Wirkung von Oxycodon kann Hydrochlorid Atemdepression, Miose, bronchialkrampf und glatte Muskelkrämpfe verursachen und den hustenreflex unterdrücken.
Infektiöse und parasitäre Erkrankungen: selten — Herpes Simplex.
seitens des Immunsystems: die Häufigkeit ist unbekannt — anaphylaktische Reaktionen.
Stoffwechsel und Ernährung: selten — Dehydration; selten — Steigerung des Appetits.
psychische Störungen: oft — Stimmungsstörungen und Persönlichkeitsveränderungen, verminderte Aktivität, erhöhte Psychomotorische Aktivität; selten — Agitation, Verletzung der Wahrnehmung der umgebenden Realität (zB Verlust des Gefühls der Realität, was geschieht), Drogenabhängigkeit; Frequenz unbekannt — Aggression.
vom Nervensystem: selten — verminderte Aufmerksamkeit, Migräne, erhöhter BLUTDRUCK, unwillkürliche Muskelzuckungen, hypästhesie, Koordinationsstörungen; die Häufigkeit ist unbekannt — Hyperalgesie.
seitens des sehorgans: selten — Miose.
seitens des Hörorgans und labyrinthische Störungen: selten — Hörverlust.
auf der Seite der Gefäße: oft — Vasodilatation.
Atemwege, brustorgane und mediastinum: selten — Dysphonie.
aus dem Verdauungstrakt: Häufig — Schluckauf; selten — Dysphagie, Darmverschluss, Geschwüre der Mundschleimhaut, Stomatitis; selten — Melena, Zahnfleischbluten; Häufigkeit unbekannt — Karies der Zähne.
aus der Leber und Gallenwege: selten — Cholestase.
Haut-und subkutane Gewebe: selten — trockene Haut; selten — Ausschläge.
auf Seiten der Nieren und der Harnwege: oft — Dysurie.
seitens der Genitalien und der Brust: selten — Hypogonadismus; Häufigkeit unbekannt — Amenorrhoe.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: selten — Schwellung, medikamentöse Toleranz; Häufigkeit unbekannt — neugeborenes Entzugssyndrom.
Verletzungen, Vergiftungen und Komplikationen der Manipulation: selten !Verletzungen durch Unfälle.
Je nach den Besonderheiten der Erkrankung des Patienten eine überdosis des Medikaments Targin® kann sich Symptome, die typisch für eine überdosierung оксикодона (Opioid-rezeptor-Agonist) oder Naloxon (Opioid-rezeptor-Antagonist).
Symptome akute überdosierung von Oxycodon: Miose, Atemdepression, Schläfrigkeit, Stupor, Lethargie der Skelettmuskulatur, Bradykardie und arterielle Hypotonie. Schwere Fälle von überdosierung können sich durch Koma, nicht kardiogenes Lungenödem und zirkulationsschock mit der Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ergebnisses manifestieren.
Die Entwicklung von Symptomen einer überdosierung von nur Naloxon ist unwahrscheinlich.
Behandlung Entzugssyndrom, als Folge einer überdosierung von Naloxon sollte symptomatisch unter den Bedingungen der ständigen medizinischen überwachung sein. Klinische Symptome, die eine überdosierung von Oxycodon vermuten lassen, können durch die Einführung von Opioid-rezeptor-Antagonisten gestoppt werden (zum Beispiel, in/in der Einführung von 0,4– 2 mg Naloxon Hydrochlorid). Bei Bedarf kann die Einführung mit 2 wiederholt werden– 3-Minuten-Intervall. Es ist möglich, das Medikament in Form einer intravenösen Infusion verabreichen: 2 mg Naloxon Hydrochlorid 500 ml 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextrose-Lösung (Konzentration von Naloxon 0,004 mg/ml) und mit einer rate verabreicht, entsprechend der Dosierung des Medikaments während der Injektion und der klinischen Reaktion des Patienten. Es ist notwendig, die Möglichkeit einer Magenspülung zu berücksichtigen.
Unterstützende Therapie in Form von Beatmung, die Ernennung von Sauerstoff, Vasokonstriktor und Infusionslösungen für Indikationen, einschließlich kreislaufschock als Folge einer überdosierung. Herzstillstand oder Arrhythmie kann die Anwendung einer Herzmassage und Defibrillation erfordern. Auch sollte das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht aufrechterhalten werden.
Naloxon und Oxycodon haben eine Affinität zu & kappa; -, μ-und δ - Opioid-Rezeptoren im Gehirn und Rückenmark, peripheren Organen (zum Beispiel, Darm).
Oxycodon dient als Opioid-rezeptor-Agonist und wirkt als Schmerzmittel durch Bindung an endogene Opioid-Rezeptoren im zentralen Nervensystem.
Naloxon dagegen ist ein kompletter Antagonist, der auf alle Arten von opioidrezeptoren wirkt. Aufgrund der ausgeprägten präsystemischen Stoffwechsel (Wirkung der ersten Passage), Bioverfügbarkeit von Naloxon bei Einnahme ist weniger als 3%, so klinisch signifikante systemische Wirkung ist unwahrscheinlich. Aufgrund der lokalen wettbewerbsantagonismus in Bezug auf die Wirkung von Oxycodon auf Opioid-Rezeptoren im Darm Naloxon reduziert die schwere der Störungen der Darmfunktion, typisch für die Behandlung von Opioiden.
In einer 12-wöchigen Doppelblindstudie in parallelen Gruppen mit 322 Patienten mit opioidinduzierter Verstopfung bei Patienten, die eine Kombination von Oxycodon Hydrochlorid + Naloxon Hydrochlorid erhielten, gab es im Durchschnitt eine zusätzliche vollständige spontane (ohne Abführmittel) Darmentleerung für die Letzte Woche der Therapie im Vergleich zu Patienten, die weiterhin ähnliche Dosen von Oxycodon Hydrochlorid in Tabletten mit verlängerter Freisetzung (p<0,0001). Die Verwendung von Abführmitteln in den ersten 4 Wochen der Therapie war deutlich niedriger in der Gruppe Oxycodon + Naloxon im Vergleich zu der Gruppe der Monotherapie Oxycodon (31 und 55% bzw., p<0,0001). Ähnliche Ergebnisse wurden in einer Studie bei 265 неонкологических Patienten, die оксикодона Hydrochlorid + Naloxon-Hydrochlorid in Dosen von 60/30 80/40 mg bis mg im Vergleich mit der ähnlichen Dosisbereich. оксикодона Hydrochlorid.
Opioide können sich auf die GGNS oder die Geschlechtsdrüsen auswirken. Es gibt eine Zunahme der serotrotochnoj Konzentration von Prolaktin und eine Abnahme der Konzentration von Cortisol und Testosteron im Plasma. Klinische Symptome können auf diese hormonellen Veränderungen zurückzuführen sein. Die Ergebnisse der präklinischen Studien zeigten eine multidirektionale Wirkung natürlicher Opioide auf die Komponenten des Immunsystems. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtungen wurde nicht festgestellt. Es ist nicht bekannt, ob Oxycodon, ein halbsynthetisches Opioid, eine ähnliche Wirkung auf das Immunsystem wie Natürliche Opioide hat.
Opioide können Oddies schließmuskelspasmus verursachen.
Oxycodonhydrochlorid
Absaugung. nach oraler Verabreichung zeigt Oxycodon eine hohe absolute Bioverfügbarkeit, die 87% erreicht.
Verteilung. nach der Absorption wird Oxycodon im ganzen Körper verteilt. Etwa 45% bindet an Plasmaproteine. Oxycodon dringt durch die Plazenta ein und findet sich in der Muttermilch.
Stoffwechsel. Oxycodon wird im Darm und in der Leber unter Bildung von noroxicodon, oxymorphon und verschiedenen Metaboliten in Form von glucuroniden metabolisiert. Bei der Bildung von noroksicodon, oxymorphon und noroksimorphon sind die Isoenzyme des Cytochrom P450-Systems beteiligt.
Chinidin reduziert die Bildung von oxymorphon beim Menschen ohne signifikanten Einfluss auf die pharmakodynamischen Wirkungen von Oxycodon. Der Beitrag von Metaboliten zur gesamten pharmakodynamischen Wirkung ist gering.
Ableitung. Oxycodon und seine Metaboliten werden von den Nieren und dem Darm ausgeschieden.
Naloxon Hydrochlorid
Absaugung. Bei Einnahme von Naloxon hat eine sehr geringe systemische Bioverfügbarkeit — weniger als 3%.
Verteilung. Naloxon dringt durch die plazentaschranke. Es ist nicht bekannt, ob Naloxon in die Muttermilch eindringt.
Stoffwechsel und Ausscheidung. wird in der Leber Metabolisiert und von den Nieren ausgeschieden. Die wichtigsten Metaboliten sind Naloxon glucuronid, 6 & beta; - naloxol und seine glucuronid.
Kombination von Oxycodon-Hydrochlorid + Naloxon-Hydrochlorid (Targin® )
Pharmakokinetische Eigenschaften оксикодона, die Teil der Droge Targin®, mit denen оксикодона in der Darreichungsform Tabletten verlängerte Freisetzung des empfangenen Signals zusammen mit Tabletten Naloxon mit verzögerter Freisetzung Freisetzung.
Alle Dosierungen von Targin ® sind austauschbar.
Nach Einnahme Von targin ® innerhalb der maximalen Dosis von gesunden Probanden ist die Konzentration von Naloxon im Plasma so niedrig, dass eine pharmakokinetische Analyse nicht möglich ist. Daher wurde Naloxon-3-glucuronid als ersatzmarker verwendet, da seine Konzentration im Plasma für Messungen ausreichend ist.
Im Allgemeinen, wenn eine Mahlzeit mit hohem Fettgehalt im Vergleich zu der Einnahme auf nüchternen Magen, Bioverfügbarkeit und Cmax Oxycodon im Plasma im Durchschnitt um 16 und 30% zu erhöhen. Targin® Tabletten können jedoch unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden.
Die Ergebnisse von in-vitro stoffwechselstudien haben gezeigt, dass die Entwicklung von klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit den Bestandteilen des Arzneimittels unwahrscheinlich ist.
Ältere Patienten
Oxycodon.ältere Patienten hatten im Vergleich zu jüngeren Probanden einen Anstieg der auc vonτ Oxycodon im Durchschnitt auf 118%. Cmax Oxycodon stieg im Durchschnitt auf 114%. Cmin Oxycodon stieg im Durchschnitt auf 128%.
Naloxon.ältere Patienten hatten im Vergleich zu jüngeren Probanden einen Anstieg der AUCτ von Naloxon auf durchschnittlich 182%. Cmax Naloxon stieg im Durchschnitt auf 173%. C min Naloxon stieg im Durchschnitt auf 317%.
Naloxon-3-glucuronid.ältere Patienten hatten im Vergleich zu jüngeren Probanden einen Anstieg der AUCτ von Naloxon-3-glucuronid auf durchschnittlich 128%. C max Naloxon-3 - glucuronid stieg im Durchschnitt auf 127%. Cmin Oxycodon stieg im Durchschnitt auf 125%.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Oxycodon.bei Patienten mit leichter, mittlerer und schwerer Leberinsuffizienz im Vergleich zu gesunden Probanden gab es einen Anstieg der auc∞ Oxycodon im Durchschnitt auf 143, 319 bzw. 310%. Cmax Oxycodon stieg im Durchschnitt auf 120, 201 und 191% und T1/2Z Werte stiegen im Durchschnitt auf 108, 176 und 183%.
Naloxon.bei Patienten mit leichter, mittlerer und schwerer Leberinsuffizienz im Vergleich zu gesunden Probanden gab es einen Anstieg der auc t Naloxon im Durchschnitt auf 411, 11518 und 10666% beziehungsweise. Cmax Naloxon stieg im Durchschnitt auf 193, 5292 bzw. 5252%. Die T1/2Z - Werte und die entsprechenden AUC∞ - Werte von Naloxon wurden aufgrund der unzureichenden Datenmenge nicht berechnet. Der Vergleich der Bioverfügbarkeit von Naloxon basierte daher auf den auc-Wertent.
Naloxon-3-glucuronid.bei Patienten mit leichter, mittlerer und schwerer Leberinsuffizienz im Vergleich zu gesunden Probanden gab es einen Anstieg der auc-Werte von∞ Naloxon-3-glucuronid im Durchschnitt auf 157, 128 bzw. 125%. C max Naloxon-3-glucuronid ist im Durchschnitt auf 141, 118% gestiegen und hat abgenommen — bis zu 98% und die Werte von T1 / 2Z Naloxon-3-glucuronid sind im Durchschnitt auf 117% gestiegen und haben abgenommen — bis zu 77 und bis zu 94%.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Oxycodon.bei Patienten mit leichter, mittlerer und schwerer Niereninsuffizienz im Vergleich zu gesunden Probanden gab es einen Anstieg der auc∞ Oxycodon im Durchschnitt auf 153, 166 bzw. 224%. Cmax Oxycodon stieg im Durchschnitt auf 110, 135 und 167% und T1/2Z Oxycodon stieg im Durchschnitt auf 149, 123 und 142%.
Naloxon. bei Patienten mit leichter, mittlerer und schwerer Niereninsuffizienz im Vergleich zu gesunden Probanden gab es einen Anstieg der AUC t Naloxon im Durchschnitt auf 2850, 3910 und 7612% bzw.. Cmax Naloxon stieg im Durchschnitt auf 1076, 858 und 1675% bzw.. Die T1/2Z - Werte und die entsprechenden AUC∞ - Werte von Naloxon wurden aufgrund unzureichender Daten nicht berechnet. Der Vergleich der Bioverfügbarkeit von Naloxon basierte daher auf den auc-Wertent. Die berechneten Werte des Verhältnisses könnten durch das fehlen der Möglichkeit beeinflusst werden, die Naloxon-profile im Blutplasma bei gesunden Probanden vollständig zu charakterisieren.
Naloxon-3-glucuronid.bei Patienten mit leichter, mittlerer und schwerer Niereninsuffizienz im Vergleich zu gesunden Probanden gab es einen Anstieg der auc∞ von Naloxon-3-glucuronid im Durchschnitt auf 220, 370 bzw. 525%.
C max Naloxon-3-glucuronid stieg im Durchschnitt auf 148, 202 bzw. 239%. Signifikante Unterschiede im Wert Von T1/2Z Naloxon-3-glucuronid bei Patienten mit Nierenversagen im Vergleich zu gesunden Probanden wurden im Durchschnitt nicht beobachtet.
falsche Anwendung
Um die Eigenschaften des Medikaments mit verlängerter Freisetzung nicht zu verletzen, sollten die Tabletten vollständig geschluckt werden, ohne zu brechen, ohne zu kauen und nicht zu Schleifen. Beim brechen, kauen oder Zerkleinern der Tablette mit verlängerter Freisetzung werden die Wirkstoffe schneller freigesetzt, was zur Absorption einer potenziell tödlichen Dosis von Oxycodon führen kann (cm. "Überdosierung"», sowie eine deutliche Erhöhung der systemischen Exposition gegenüber Naloxon. Darüber hinaus wird nach der intranasalen Anwendung eine effektive (antagonistische) Konzentration von Naloxon im Blutplasma für mehrere Stunden bestehen bleiben. Beide Eigenschaften wirken als schützende gegen den Missbrauch von Tabletten mit verlängerter Freisetzung von Naloxon / Oxycodon. Absichtliche Injektion Medikamente zur Einnahme, führt zur Entwicklung von schweren Nebenwirkungen, in T.tsch. tödlich. In Oxycodon-abhängigen Ratten / in der Einführung der Kombination von Oxycodon Hydrochlorid + Naloxon Hydrochlorid im Verhältnis 2: 1 führte zur Entwicklung des entzugssyndroms.
- Schmerzmittel. Opioid-rezeptor-Agonist-Antagonist [Opioid-narkotische Analgetika in Kombinationen]
Medikamente, ZNS-Unterdrückung (zum Beispiel, Alkohol, andere Opioide, Beruhigungsmittel und Hypnotika, Antidepressiva, Phenothiazine, Neuroleptika, Antihistaminika und Antiemetika), kann die depressive Wirkung des Medikaments Targin® auf das zentrale Nervensystem zu erhöhen.
Die gleichzeitige Anwendung оксикодона mit Anticholinergika oder Arzneimitteln mit anticholinerger Wirkung (Z. B. trizyklische Antidepressiva, антигистаминовые Medikamente, Neuroleptika, Muskelrelaxantien, Anti-Parkinson-Medikamente), könnte durch verstärkte anticholinerge Nebenwirkungen.
Alkohol kann die pharmakodynamischen Wirkungen von Targin® verstärken, daher sollte die Verwendung von Targin® gleichzeitig mit Alkohol vermieden werden.
Bei Patienten, die gleichzeitig Oxycodon und Cumarin-Antikoagulanzien einnehmen, gab es klinisch signifikante Veränderungen der INR-Werte in beide Richtungen.
Metabolismus Oxycodon tritt hauptsächlich mit der Beteiligung von Cytochrom P450 CYP3A4 Isoenzym und teilweise CYP2D6 (siehe "Pharmakokinetik"). Die Aktivität dieser Stoffwechselwege kann durch den Einfluss von anderen gleichzeitig verwendeten Medikamenten oder Lebensmitteln reduziert oder erhöht werden. Daher unterliegt die Dosis von Targin® einer entsprechenden Korrektur.
CYP3A4-izofermenta-Hemmer, wie Makrolid-Antibiotika (Clarithromycin, erythromycin, Telithromycin), antimykotische Medikamente aus der Gruppe der azole (Ketoconazol, Voriconazol, Itraconazol, posaconazol), HIV-Protease-Inhibitoren (Ritonavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir), Cimetidin und Grapefruitsaft kann die clearance von Oxycodon und führen Sie zu einer Erhöhung seiner Plasmakonzentration. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise die Dosis von Targin® reduzieren und erneut auswählen.
Induktoren des CYP3A4-isoenzyms, wie Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin und Johanniskraut, können den Stoffwechsel aktivieren und die clearance des Arzneimittels erhöhen, was zu einer Abnahme der Plasmakonzentration von Oxycodon führt. Vorsicht ist geboten und darüber hinaus kann eine zusätzliche dosisauswahl erforderlich sein, um das Schmerzsyndrom richtig zu kontrollieren.
Theoretisch HP — CYP2D6-Isoenzym-Inhibitoren, wie Paroxetin, Fluoxetin und Chinidin, können die clearance von Oxycodon reduzieren und dementsprechend die Konzentration von Oxycodon im Plasma erhöhen. Die kombinierte Anwendung mit CYP2D6-Isoenzym-Inhibitoren hatte einen geringen Einfluss auf die Eliminierung von Oxycodon und seinen pharmakodynamischen Wirkungen.
Die Ergebnisse der metabolischen Forschungin-vitro zeigen, dass klinisch signifikante Wechselwirkungen von Oxycodon und Naloxon nicht zu erwarten sind. Die Wahrscheinlichkeit von klinisch signifikanten Wechselwirkungen von paracetamol, Acetylsalicylsäure oder Naltrexon und eine Kombination von Oxycodon Hydrochlorid + Naloxon Hydrochlorid in therapeutischen Konzentrationen ist minimal.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit targin® 3 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Tabletten mit verlängerter Freisetzung, folienbeschichtet | 1 Tabelle.max Tabletten mit verlängerter Freisetzung, filmbeschichtet, 2,5 mg + 5 mg, 5 mg + 10 mg, 10 mg + 20 mg, 20 mg + 40 mg. Bei der Verpackung, Verpackung von Bard Pharmaceuticals LTD., Großbritannien. Auf 10 Tabelle. in Aluminium / PVC Blister, 2 oder 3 bl. legen Sie in eine Packung Karton. Auf 14 Tabellen. in Aluminium / PVC Blister, 2 bl. legen Sie in eine Packung Karton. Bei der Verpackung, Verpackung bei der Mundipharma GmbH, Deutschland. Auf 10 Tabelle. in Aluminium / PVC Blister, 2 oder 3 bl. legen Sie in eine Packung Karton. Beim Verpacken, Verpacken auf FGUP "Moskauer endokrine Anlage", Russland. Auf 10 Tabelle. in der konturierten zellverpackung aus PVC-Folie und der flexiblen Verpackung auf aluminiumfolienbasis. Nach 2 konturierte zellverpackungen werden in eine Packung Karton gelegt. Verfügbar in Ländern |