Nebenwirkungen
Schwerwiegende Nebenwirkungen, die mit der Verwendung von ENDOCET-Tabletten (Oxycodon-und acetaminophen-Tabletten) in Verbindung gebracht werden können, umfassen
Atemdepression, Apnoe, Atemstillstand, kreislaufdepression, Hypotonie,
und Schock (siehe ÜBERDOSIERUNG).
Die am häufigsten beobachteten nicht schwerwiegenden Nebenwirkungen sind Benommenheit, Schwindel, Schläfrigkeit oder Sedierung, übelkeit und Erbrechen. Diese Wirkungen scheinen bei ambulanten Patienten ausgeprägter zu sein als bei nichtambulatorischen Patienten, und einige dieser Nebenwirkungen können gelindert werden, wenn sich der patient hinlegt. Andere Nebenwirkungen sind Euphorie, Dysphorie, Verstopfung und Juckreiz.
Überempfindlichkeitsreaktionen können umfassen: Hautausschläge, Urtikaria, erythematöse Hautreaktionen. Hämatologische Reaktionen können umfassen: Thrombozytopenie, Neutropenie, Panzytopenie, hämolytische Anämie. Seltene Fälle von Agranulozytose wurden ebenfalls mit der Verwendung von paracetamol in Verbindung gebracht. In hohen Dosen ist die schwerwiegendste nachteilige Wirkung eine dosisabhängige, potenziell tödliche lebernekrose. Renale tubuläre Nekrose und hypoglykämisches Koma können ebenfalls auftreten.
Andere Nebenwirkungen, die aus postmarketing-Erfahrungen mit ENDOCET-Tabletten (Oxycodon-und acetaminophen-Tabletten) resultieren, werden nach organsystem und in Abnehmender Reihenfolge des Schweregrads und/oder der Häufigkeit wie folgt aufgeführt:
Körper als Ganzes
Anaphylaktoide Reaktion, allergische Reaktion, Unwohlsein, Asthenie, Müdigkeit, Brustschmerzen, Fieber, Unterkühlung, Durst, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, versehentliche überdosierung, nicht versehentliche überdosierung
Herz-Kreislauf
Hypotonie, Hypertonie, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Bradykardie, Herzklopfen, dysrhythmien
zentrales und Peripheres Nervensystem
Stupor, tremor, parästhesie, hypoästhesie, Lethargie, Krampfanfälle, Angstzustände, psychische Beeinträchtigung, Erregung, Hirnödem, Verwirrtheit, Schwindel
Fluid und Elektrolyt
Dehydratation, hyperkaliämie, metabolische Azidose, respiratorische Alkalose
Verdauungstrakt
Dyspepsie, Geschmacksstörungen, Bauchschmerzen, bauchdehnung, vermehrtes Schwitzen, Durchfall, trockener Mund, Blähungen, Magen-Darm-Störung, übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Darmverschluss, ileus
Leber
Vorübergehende Erhöhungen von Leberenzymen, Anstieg von bilirubin, hepatitis, Leberversagen, Gelbsucht, Hepatotoxizität, Lebererkrankung
Hören und Vestibulär
Hörverlust, tinnitus
Hämatologisch
Thrombozytopenie
Überempfindlichkeit
Akute Anaphylaxie, Angioödem, asthma, Bronchospasmus, larynxödem, Urtikaria, anaphylaktoide Reaktion
Stoffwechsel und Ernährung
Hypoglykämie, Hyperglykämie, Azidose, Alkalose
Muskel
Myalgie, Rhabdomyolyse
Okular
Miosis, Sehstörungen, rote-Augen -
Psychiatrische
Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Angst, Unruhe, depressive Bewusstseinsebene, Nervosität, Halluzination, Somnolenz, depression, Selbstmord
Atemwege
Bronchospasmus, Dyspnoe, hyperpnoe, Lungenödem, Tachypnoe, aspiration, hypoventilation, kehlkopfödem
Haut und Anhängsel
Erythem, Urtikaria, Hautausschlag, Spülung
Urogenital
Interstitielle nephritis, papillennekrose, Proteinurie, Niereninsuffizienz und-Versagen, Harnverhalt
Drogenmissbrauch Und-Abhängigkeit
ENDOCET-Tabletten (Oxycodon-und acetaminophen-Tabletten) sind eine kontrollierte Substanz des Zeitplans II. Oxycodon ist ein mu-agonist-opioid mit einer morphinähnlichen missbrauchshaftung. Oxycodon kann wie Morphin und andere in der Analgesie verwendete Opioide missbraucht werden und unterliegt einer kriminellen Ablenkung.
Drogenabhängigkeit ist definiert als eine abnormale, zwanghafte Verwendung, Verwendung eines Stoffes für nichtmedizinische Zwecke trotz Physischer, psychischer, beruflicher oder zwischenmenschlicher Schwierigkeiten, die sich aus einer solchen Verwendung ergeben, und fortgesetzte Verwendung trotz Schaden oder schadensrisiko. Drogenabhängigkeit ist eine behandelbare Krankheit, die einen multidisziplinären Ansatz verwendet, aber ein Rückfall ist üblich. Opioidabhängigkeit ist bei Patienten mit chronischen Schmerzen relativ selten, kann jedoch bei Personen mit Alkohol-oder Drogenmissbrauch oder-Abhängigkeit in der Vergangenheit häufiger auftreten. Pseudoaddiction bezieht sich auf Schmerzlinderung und Verhalten von Patienten, deren Schmerzen schlecht behandelt werden. Es wird als eine iatrogene Wirkung der ineffektiven Schmerzbehandlung angesehen. Der Gesundheitsdienstleister muss kontinuierlich den psychischen und klinischen Zustand eines Schmerzpatienten beurteilen, um sucht von pseudoaddiktion zu unterscheiden und somit den Schmerz adäquat behandeln zu können.
Körperliche Abhängigkeit von einem verschriebenen Medikament bedeutet keine sucht.
Körperliche Abhängigkeit beinhaltet das auftreten eines entzugssyndroms, wenn es
ist plötzliche Reduktion oder Beendigung des Drogenkonsums oder wenn ein opiatantagonist verabreicht wird.
Körperliche Abhängigkeit kann nach einigen Tagen opioidtherapie festgestellt werden. Jedoch,
klinisch signifikante körperliche Abhängigkeit ist erst nach mehreren Wochen zu sehen
der relativ hoch dosierten Therapie. In diesem Fall abruptes absetzen des
opioid kann zu einem Entzugssyndrom führen. Wenn das absetzen von Opioiden
ist therapeutisch indiziert, allmähliche Verjüngung des Arzneimittels über einen Zeitraum von 2 Wochen
wird Entzugserscheinungen verhindern. Die schwere des entzugssyndroms hängt ab
in Erster Linie auf die tägliche Dosierung des opioids, die Dauer der Therapie und medizinische
status des Individuums.
Das Entzugssyndrom von Oxycodon ähnelt dem von Morphin. Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch gähnen, Angstzustände, erhöhte Herzfrequenz und Blutdruck, Unruhe, Nervosität, Muskelschmerzen, zittern, Reizbarkeit, Schüttelfrost im Wechsel mit Hitzewallungen, Speichelfluss, Anorexie, schweres niesen, Tränenfluss, Rhinorrhoe, erweiterte Pupillen, Diaphorese, piloerektion, übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe, Durchfall und Schlaflosigkeit sowie ausgeprägte Schwäche und depression.
"Drogensuchendes" Verhalten ist bei Süchtigen und Drogenabhängigen sehr Häufig. Drogensuchende Taktiken umfassen Notrufe oder Besuche gegen Ende der Bürozeiten, die Weigerung, sich einer angemessenen Untersuchung, Prüfung oder überweisung zu Unterziehen, den wiederholten "Verlust" von Verschreibungen, die Manipulation von Verschreibungen und die Zurückhaltung, Vorherige Krankenakten oder Kontaktinformationen für andere behandelnde ärzte bereitzustellen. "Doctor Shopping", um zusätzliche Rezepte zu erhalten, ist bei Drogenabhängigen und Menschen mit unbehandelter Infektion üblich.
Missbrauch und sucht sind getrennt und unterscheiden sich von körperlicher Abhängigkeit und Toleranz. Ärzte sollten sich bewusst sein, dass sucht nicht bei allen Süchtigen von gleichzeitiger Toleranz und Symptomen körperlicher Abhängigkeit begleitet sein kann. Darüber hinaus kann der Missbrauch von Opioiden ohne echte sucht auftreten und ist durch Missbrauch für nichtmedizinische Zwecke gekennzeichnet, Häufig in Kombination mit anderen psychoaktiven Substanzen. Oxycodon wurde wie andere Opioide für nichtmedizinische Zwecke umgeleitet. Eine sorgfältige Aufzeichnung der verschreibungsinformationen, einschließlich Menge, Häufigkeit und verlängerungsanfragen, wird dringend empfohlen.
Die richtige Beurteilung des Patienten, die richtige verschreibungspraxis, die regelmäßige Neubewertung der Therapie sowie die ordnungsgemäße Abgabe und Lagerung sind geeignete Maßnahmen, um den Missbrauch von Opioiden zu begrenzen.
Wie andere opioidmedikamente unterliegen auch ENDOCET-Tabletten (Oxycodon-und acetaminophen-Tabletten) dem Bundesgesetz über Kontrollierte Substanzen. Nach chronischer Anwendung sollten ENDOCET-Tabletten (Oxycodon-und acetaminophen-Tabletten) nicht abrupt abgesetzt werden, wenn angenommen wird, dass der patient körperlich von Oxycodon abhängig geworden ist.
Wechselwirkungen Mit Alkohol und Drogenmissbrauch
Es kann erwartet werden, dass Oxycodon additive Wirkungen hat, wenn es in Verbindung mit Alkohol, anderen Opioiden oder illegalen Drogen verwendet wird, die eine depression des Zentralnervensystems verursachen.
Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN
Wechselwirkungen von Arzneimitteln / Arzneimitteln mit Oxycodon
Opioidanalgetika können die neuromuskulär blockierende Wirkung von skelettmuskelrelaxantien verstärken und den Grad der Atemdepression erhöhen.
Patienten, die ZNS-Depressiva wie andere opioidanalgetika, vollnarkotika, Phenothiazine, andere Beruhigungsmittel, zentral wirkende Antiemetika, Sedativ-Hypnotika oder andere ZNS-Depressiva (einschließlich Alkohol) gleichzeitig mit ENDOCET-Tabletten (Oxycodon-und acetaminophen-Tabletten) erhalten, können eine additive ZNS-depression aufweisen. Wenn eine solche kombinierte Therapie in Betracht gezogen wird, sollte die Dosis eines oder beider Mittel reduziert werden. Die gleichzeitige Anwendung von Anticholinergika mit Opioiden kann zu paralytischem ileus führen.
Agonist / antagonist Analgetika (D. H. pentazocin, nalbuphin, Naltrexon und butorphanol) sollten einem Patienten, der einen reinen opioidagonisten wie Oxycodon erhalten hat oder erhält, mit Vorsicht verabreicht werden. Diese Agonisten - / Antagonisten-Analgetika können die analgetische Wirkung von Oxycodon verringern oder Entzugserscheinungen auslösen.
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Paracetamol
Alkohol, ethyl: Hepatotoxizität ist bei chronischen Alkoholikern aufgetreten.
verschiedene Dosierungen (mäßig bis übermäßig) von paracetamol.
Anticholinergika: der Beginn der paracetamol-Wirkung kann sich verzögern oder
leicht verringert, aber die ultimative pharmakologische Wirkung ist nicht signifikant
betroffen von Anticholinergika.
Orale Kontrazeptiva: Erhöhung der Glucuronidierung, was zu einer erhöhten
plasmaclearance und eine verringerte Halbwertszeit von paracetamol.
Holzkohle (aktiviert): Reduziert die acetaminophen-absorption bei Verabreichung
so schnell wie möglich nach überdosierung.
Betablocker (Propanolol): Propanolol scheint das Enzym zu hemmen
Systeme, die für die Glucuronidierung und oxidation von acetaminophen verantwortlich sind.
Daher können die pharmakologischen Wirkungen von acetaminophen erhöht sein.
Schleifendiuretika: die Wirkung des schleifendiuretikums kann verringert werden, weil
acetaminophen kann die renale prostaglandinausscheidung verringern und das plasma verringern
- renin-Aktivität.
Lamotrigin: die Lamotrigin-Serumkonzentrationen können reduziert werden, wodurch
eine Abnahme der therapeutischen Wirkungen.
Probenecid: Probenecid kann die therapeutische Wirksamkeit von
acetaminophen leicht.
Zidovudin: die pharmakologischen Wirkungen von Zidovudin können verringert sein
wegen der erhöhten nicht-hepatischen oder renalen clearance von Zidovudin.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Labortests
Abhängig von der Sensitivität/Spezifität und der Testmethodik, die individuelle
Komponenten von ENDOCET (Oxycodon und Acetaminophen Tabletten, USP) können sich kreuzen-
reagieren Sie mit assays, die beim vorläufigen Nachweis von Kokain verwendet werden (primärharn
Metabolit, benzoylecgonin) oder Marihuana (Cannabinoide) im menschlichen Urin. More
spezifische Alternative Chemische Methode muss verwendet werden, um eine bestätigte
Analyseergebnisse. Die bevorzugte Bestätigungsmethode ist GASCHROMATOGRAPHIE / Masse
Massenspektrometrie (GC/MS). Darüber hinaus klinische überlegungen und professionelles Urteil
sollte auf jedes Drogen-of-abuse-Testergebnis angewendet werden, insbesondere wenn vorläufig
positive Ergebnisse werden verwendet.
Acetaminophen kann die blutzuckermesssysteme zu Hause stören; Abnahme von >20% in mittleren glukosewerten kann festgestellt werden. Dieser Effekt scheint Drogen -, Konzentrations-und systemabhängig zu sein.