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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Bakterielle Infektionen der Atemwege und des Urogenitalsystems, Cholezystitis, Mandelentzündung, Sinusitis, Infektionen der Haut und Weichteile, Borreliose, Gonorrhoe, Syphilis; Infektionen durch Chlamydien, Mykoplasmen, Rickettsien; Brucellose, Tularämie.
Bronchitis, Lungenentzündung (einschließlich Mykoplasmen), Pleuritis, Tonsillitis, Otitis Media, Infektionen der Harn - und Gallenwege, Infektionen der Haut und Weichteile, Magen und Darm, yersiniose, Legionellose, Chlamydien, Brucellose, Cholera, Tularämie, риккетсиоз, Leptospirose, Tripper (Gonorrhö), Sepsis, subakute bakterielle Endokarditis, infizierten Verbrennungen und Wunden, Osteomyelitis, gynäkologische und postoperative Komplikationen der Virusinfektion.
Infektiös-entzündliche Erkrankungen, die durch Malaria-Infektionen anfällig:
Pharyngitis, akute Bronchitis, Exazerbation der COPD, Tracheitis, Bronchopneumonie, lappenentzündung, ambulante Pneumonie, lungenabszess, Pleura Empyem;
Infektionen der HNO-Organe, einschließlich. Otitis Media, Sinusitis, Mandelentzündung;
Infektionen des Urogenitalsystems (Zystitis, Pyelonephritis, bakterielle Prostatitis, Urethritis, urethrozystitis, urogenitale Mykoplasmose, akute orchiepididymitis; Endometritis, endozervicitis und salpingooforitis in Kombinationstherapie), einschließlich. als Alternative Therapie), leistengranulom, venerisches lymphogranulom);
Infektionen des Verdauungstraktes und Gallenwege (Cholera, yersiniose, Cholezystitis, Cholangitis, gastroenterokolitis, bazilläre und amöbenruhr, Reisende Durchfall);
Infektionen der Haut und Weichteile (einschließlich Wundinfektionen nach tierbiss), schwere Akne (als Teil der Kombinationstherapie);
Prostatitis und Proktitis), rickettsiose, Ku-Fieber, Rocky Mountain Fleckfieber, Typhus (einschließlich. Hautausschlag, zeckenrückkehr), Lyme-Borreliose (I Art. — erythema migrans), Tularämie, Pest, aktinomykose, Malaria; Infektionskrankheiten der Augen (als Teil der Kombinationstherapie !lungenform), bartonellose, granulozytische ehrlichiose; Keuchhusten, Brucellose, Osteomyelitis; Sepsis, subakute septische Endokarditis, Peritonitis);
Prävention von postoperativen eitrigen Komplikationen;
Prävention von Malaria durch Plasmodium falciparum, bei kurzen Reisen (weniger als 4 Monate) in einem Gebiet, in dem resistente Stämme gegen Chloroquin und / oder Pyrimethamin-Sulfadoxin verbreitet sind.
Infektiös-entzündliche Erkrankungen, die durch Malaria-Infektionen anfällig:
Pharyngitis, akute Bronchitis, Exazerbation der COPD, Tracheitis, Bronchopneumonie, lappenentzündung, ambulante Pneumonie, lungenabszess, Pleura Empyem;
Infektionen der HNO-Organe, einschließlich. Otitis Media, Sinusitis, Mandelentzündung;
Infektionen des Urogenitalsystems (Zystitis, Pyelonephritis, bakterielle Prostatitis, Urethritis, urethrozystitis, urogenitale Mykoplasmose, akute orchiepididymitis; Endometritis, endozervicitis und salpingooforitis in Kombinationstherapie), einschließlich. als Alternative Therapie), leistengranulom, venerisches lymphogranulom);
Infektionen des Verdauungstraktes und Gallenwege (Cholera, yersiniose, Cholezystitis, Cholangitis, gastroenterokolitis, bazilläre und amöbenruhr, Reisende Durchfall);
Infektionen der Haut und Weichteile (einschließlich Wundinfektionen nach tierbiss), schwere Akne (als Teil der Kombinationstherapie);
Prostatitis und Proktitis), rickettsiose, Ku-Fieber, Rocky Mountain Fleckfieber, Typhus (einschließlich. Hautausschlag, zeckenrückkehr), Lyme-Borreliose (I Art. — erythema migrans), Tularämie, Pest, aktinomykose, Malaria; Infektionskrankheiten der Augen (als Teil der Kombinationstherapie !lungenform), bartonellose, granulozytische ehrlichiose; Keuchhusten, Brucellose, Osteomyelitis; Sepsis, subakute septische Endokarditis, Peritonitis);
Prävention von postoperativen eitrigen Komplikationen;
Prävention von Malaria durch Plasmodium falciparum, bei kurzen Reisen (weniger als 4 Monate) in einem Gebiet, in dem resistente Stämme gegen Chloroquin und / oder Pyrimethamin-Sulfadoxin verbreitet sind.
Infektionen, die durch Tetracyclin-empfindliche Mikroorganismen verursacht werden.
Infektion der Lunge, des Urogenitalsystems, Brucellose, rickettsiose, Cholera, Akne, Augen Chlamydien-Infektion, eine Infektion, die durch микоплазмой (Harn und Lunge), Gonokokken, Haemophilus influenzae, pallidum (Syphilis zu ernennen, nur bei Allergie gegen Beta-Lactame).
Innen, Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg in der Regel — 200 mg am ersten Tag (einmal oder 100 mg alle 12 h) und 100 mg/Tag in den folgenden Tagen (einmal oder 50 mg alle 12 h), bei der Behandlung von schweren Infektionen (vor allem chronische Infektionen der Harnwege) — 200 mg/Tag während der gesamten Dauer der Therapie.
Kinder ab 8 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg — in einer Dosis von 4 mg / kg (einmal oder in 2 Dosen) am ersten Tag, dann — 2 mg / kg, bei schweren Infektionen — 4 mg / kg während der gesamten Dauer der Therapie.
bei zeckenrücklauf Typhus und Typhus: oral in einer Dosis von 100 oder 200 mg abhängig von der schwere der Infektion einmal. Um das Risiko von persistierung oder rezidivierung von Typhus durch Zecken zu reduzieren, wird empfohlen, 100 zu verwenden mg alle 12 h innerhalb von 7 Tagen.
Unkomplizierte urethrale, endozervikale und rektale Infektionen bei Erwachsenen, verursacht durch Chlamydia trachomatis: innen, 100 mg 2 mal täglich für 7 Tage.
Akute epididymoorchitis, verursacht durch C. trachomatis oder N. gonorrhoeae: Ceftriaxon 250 mg B / m oder andere geeignete Cephalosporin einmal in Kombination mit Doxycyclin in einer Dosis von 100 mg oral 2 mal täglich für 10 Tage.
nicht-Monokokken-Urethritis, verursacht durch Chlamydia trachomatis oder Ureaplasma urealyticum: innen, 100 mg 2 mal täglich für 7 Tage.
Venerische lymphogranulomatose, verursacht durch Chlamydia trachomatis: innen, 100 mg 2 mal täglich für mindestens 21 Tage.
Unkomplizierte Gonokokken-Infektionen des Gebärmutterhalses, des Rektums oder der Harnröhre, die durch empfindliche Gonokokken verursacht werden: innen, 100 mg 2 mal täglich für 7 Tage in Kombination mit Cephalosporin oder Fluorchinolon, zum Beispiel: Cefixim 400 mg einmal innen, Ceftriaxon 125 mg / m einmal, ciprofloxacin 500 mg einmal oral oder Ofloxacin 400 mg einmal nach innen.
Unkomplizierte Gonokokken-Infektionen des Rachens, verursacht durch empfindliche Gonokokken: Doxycyclin 100 mg oral 2 mal täglich für 7 Tage in Kombination mit Cephalosporin oder Fluorchinolon, zum Beispiel: Ceftriaxon 125 mg / m einmal, ciprofloxacin 500 mg einmal oral oder Ofloxacin 400 mg einmal nach innen.
Akute entzündliche Erkrankungen des kleinen Beckens: hospitalisierte Patienten — Doxycyclin auf 100 mg alle 12 h in Kombination mit cefoxitin 2 G in / in alle 6 h für mindestens 4 Tage und mindestens 24–48 h nach der Verbesserung des Zustandes des Patienten. Dann setzen Sie die Behandlung mit Doxycyclin auf 100 Fort mg oral 2 mal täglich, so dass die Gesamtdauer des Kurses seiner Anwendung 14 Tage beträgt. Ambulante Patienten — Doxycyclin auf 100 mg oral 2 mal täglich für 14 Tage als Ergänzung zu Ceftriaxon — 250 mg / m einmal oder cefoxitin — 2 G / m in Kombination mit Probenecid 1 G innen einmal oder einem anderen Cephalosporin 3 Generation für die parenterale Anwendung (zB ceftisoxim oder Cefotaxim).
Behandlung von Malaria durch chloroquinresistente Plasmodium falciparum verursacht: 200 mg/Tag für mindestens 7 Tage. Angesichts der möglichen schwere der Infektion sollte gleichzeitig mit Doxycyclin ein schnell wirkendes schizontozides Medikament wie Chinin verwendet werden, dessen empfohlene Dosierungen sich in verschiedenen Regionen unterscheiden.
Behandlung und Prävention von Cholera bei Erwachsenen: 300 mg einmal.
Prävention des japanischen flussfiebers: 200 mg einmal nach innen.
Behandlung von Leptospirose: 100 mg oral 2 mal täglich für 7 Tage.
Es sollte daran erinnert werden, dass die übliche Dosierung und Häufigkeit der Anwendung von Doxycyclin von denen der meisten anderen tetracycline unterscheiden. Eine überschreitung der empfohlenen Dosis kann zu einer erhöhten Häufigkeit von Nebenwirkungen führen. Die Therapie sollte für mindestens 24 fortgesetzt werden–48 h nach dem verschwinden der Symptome und Fieber. Bei Streptokokken-Infektionen sollte die Behandlung für 10 Tage fortgesetzt werden, um die Entwicklung von rheumatischem Fieber und Glomerulonephritis zu verhindern.
Studien zeigen, dass die Verwendung von Doxycyclin in den üblichen empfohlenen Dosen nicht zu einer übermäßigen Ansammlung von Antibiotika bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion führt.
Innen, Erwachsene und Kinder über 8 Jahren mit einem Körpergewicht von mehr als 45 kg Durchschnittliche Tagesdosis — 0,2 G am ersten Tag (unterteilt in 2 Dosen — 0,1 G 2 mal am Tag), weiter — auf 0,1 G/Tag (in 1– 2 Empfang). Bei chronischen Infektionen (insbesondere des Harnsystems) — 200 mg / Tag während der gesamten Dauer der Therapie.
Bei der Behandlung von Gonorrhoe wird nach einem der folgenden Schemata verschrieben: bei akuter unkomplizierter Urethritis kursdosis — 0,5 G (1. Empfang — 0,3 G, gefolgt von 2 Empfängen — 0,1 G in Abständen von 6 h) oder 0,1 G / Tag bis zur vollständigen Heilung (bei Frauen) oder 0,1 G 2 mal täglich für 7 Tage (bei Männern); mit komplizierten Formen von Gonorrhoe kursdosis — 0,8– 0,9 G, die auf 6 verteilt wird– 7 Empfänge (0,3 G — 1. Empfang, dann in Intervallen von 6 h auf 5– 6 nachfolgende Techniken).
Bei der Behandlung von Syphilis — auf 0,3 G / Tag für mindestens 10 Tage.
Bei unkomplizierten Infektionen der Harnröhre, des Gebärmutterhalses und des Rektums, verursacht durch Chlamydia trachomatis, — 0,1 G 2 mal täglich für mindestens 7 Tage.
Infektionen der männlichen Genitalien — 0,1 G 2 mal täglich für bis zu 4 Wochen.
Behandlung von Chloroquin-resistenter Malaria — 0,2 G / Tag für 7 Tage (in Kombination mit schizontoziden Medikamenten — Chinin); Malaria-Prävention — 0,1 G 1 mal pro Tag für 1– 2 Tage vor der Reise, dann täglich während der Reise und innerhalb von 4 Wochen nach der Rückkehr; Kinder über 8 Jahre — 2 mg/kg 1 einmal täglich.
Durchfall Reisende (Prävention) — 0,2 G am ersten Tag der Reise (für 1 Empfang oder 0,1 G 2 mal pro Tag), dann 0,1 G 1 mal pro Tag während des gesamten Aufenthalts in der Region (nicht mehr als 3 Wochen).
Behandlung von Leptospirose — 0,1 G innen 2 mal täglich für 7 Tage; Prävention von Leptospirose — 0,2 G 1 mal pro Woche während des Aufenthalts in einer benachteiligten Gegend und 0,2 G am Ende der Reise.
Prävention von Infektionen nach einer medizinischen Abtreibung — 0,1 G für 1 Stunde vor der Abtreibung und 0,2 G !30 Minuten danach.
Bei Akne — 0,1 G / Tag, Kurs — 6– 12 Wochen.
Maximale Tagesdosis für Erwachsene — bis zu 0,3 oder bis zu 0,6 G/Tag für 5 Tage mit schweren Gonokokken-Infektionen.
Die Kinder haben acht– 12 Jahre mit einem Gewicht von bis zu 45 kg Durchschnittliche Tagesdosis — 4 mg / kg am ersten Tag, weiter — 2 mg / kg pro Tag (in 1– 2 Empfang). Bei schweren Infektionen werden alle 12 Stunden 4 mg/kg verabreicht.
In Gegenwart von schweren Leberversagen erfordert eine Verringerung der täglichen Dosis von Doxycyclin, da es eine allmähliche Akkumulation im Körper (das Risiko der hepatotoxischen Wirkung).
Überempfindlichkeit, schweres Nierenversagen. Alter bis 12 Jahre.
Überempfindlichkeit, Alter (bis 8 Jahre), Schwangerschaft, Laktation.
Verminderter Appetit, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Leber-und Nierenfunktion, erhöhter intrakranieller Druck, Schwellung des Sehnervs, Photosensibilisierung, Candidiasis des Darms, dunkelgelbe Färbung der Zähne und Auswirkungen auf das Knochengewebe (bei Kindern).
Dyspeptische Störungen, übelkeit, Gastralgie, Durchfall, Magersucht, Glossitis, Hepatotoxizität, Superinfektion, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Photosensibilisierung, allergische Reaktionen: urticarnaâ Hautausschlag, Juckreiz; zahndyschromie, Zahnschmelz Hypoplasie (bei bis zu 8 Jahren).
Symptome: erhöhte Nebenwirkungen, verursacht durch Leberschäden (Erbrechen, Fieber, Gelbsucht, azotämie, erhöhte Transaminasen, erhöhte PV).
Behandlung: unmittelbar nach der Einnahme von großen Dosen empfehlen Magenspülung, reichlich trinken, falls erforderlich — induzieren von Erbrechen. Verschreiben Sie Aktivkohle und osmotische Abführmittel. Hämodialyse und Peritonealdialyse werden wegen der geringen Wirksamkeit nicht empfohlen.
Breitspektrum-Antibiotikum aus der Gruppe der tetracycline. Wirkt bakteriostatisch, hemmt die Proteinsynthese in der mikrobiellen Zelle durch Interaktion MIT 30s Untereinheit Ribosomen. Aktiv gegen viele grampositive und gramnegative Mikroorganismen: Streptococcus spp.., Treponema spp., Staphylococcus spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp. (einschließlich E. aerugenes), Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Haemophilus influenzae, Chlamydia spp., Mycoplasma spp., Ureaplasma urealyticum, Listeria monocytogenes, Rickettsia spp., Typhus exanthematicus, Escherichia coli, Shigella spp., Campylobacter fetus, Vibrio cholerae, Yersinia spp. (einschließlich Yersinia pestis), Brucella spp.., Francisella tularensis, Bacillus anthracis, Bartonella bacilliformis, Pasteurella multocida, Borrelia recurrentis, Clostridium spp. (außer Clostridium difficile), actinomyces spp., Fusobacterium fusiforme, Calymmatobacterium granulomatis, Propionibacterium acnes, einige Protozoen (Entamoeba spp.., Plasmodium falciparum).
In der Regel nicht auf Acinetobacter spp., Proteus spp., Pseudomonas spp., Serratia spp., Providencia spp., Enterococcus spp.
Sollte die Möglichkeit der erworbenen Resistenz gegen Doxycyclin für eine Reihe von Erregern, die oft ein Kreuz innerhalb einer Gruppe (D. H. Stämme, resistent gegen Doxycyclin, gleichzeitig resistent gegen die gesamte Gruppe der tetracycline).
90 Absorbiert– 95% der eingenommenen Dosis (Lebensmittel und Milchprodukte beeinflussen die Resorption nicht). C max wird nach 2 markiert–3 H. Schnell im Körper verteilt. Die Bindung an Plasmaproteine beträgt 90%. Es wird mit Galle und Nieren ausgeschieden (durch glomeruläre Filtration). T 1/2 im Plasma 18–22 H. aufgrund der langsamen Ausscheidung kann bei längerer Anwendung hoher Dosen kumuliert werden. Die Verletzung der Nierenfunktion beeinflusst die Ausscheidung geringfügig.
wird Schnell im oberen Teil des Verdauungstraktes absorbiert. Cmax im Blutplasma — für 2–4 H. Gute innen-und extrazelluläre Diffusion. T1/2 im Blutplasma 16–22 h (bei Einnahme von 200 mg). Konzentriert in Galle, im Urin ausgeschieden (40% für 3 Tage) und Kot (32%). Die Konzentration im Urin ist 10 mal höher als im Plasma.
- Tetracycline
Zeigt Antagonismus mit Penicilline, Cephalosporine und Aminoglykoside, verstärken photosensitizing Wirkung метоксалена. Antazida, Medikamente, die Kalzium, Eisen, Magnesium, Aluminium, Wismut und Zink enthalten, hemmen die Absorption (ein 3-Stunden-Intervall zwischen der Einnahme dieser Medikamente und tetracycline sollte eingehalten werden). Isotretinoin und etretinat erhöhen das Risiko eines erhöhten intrakraniellen Drucks.
Assoziiert mit Retinoid. Kombinieren Sie vorsichtig mit oralen Antikoagulanzien, Drogen von Eisen, Magnesium, Aluminium, Kalzium, Induktoren von Leberenzymen. Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.