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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Schwangerschaft Doxitab ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es scheint, dass die mit der Anwendung von Tetracyclinen während der Schwangerschaft verbundenen Risiken hauptsächlich auf Auswirkungen auf die Zähne und die Skelettentwicklung zurückzuführen sind..
Stillende Mütter Tetracycline werden in die Milch ausgeschieden und sind daher bei stillenden Müttern kontraindiziert..
Pädiatrische Bevölkerung Doxitab tritt bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert. Wie bei anderen Tetracyclinen bildet Doxitab in jedem knochenbildenden Gewebe einen stabilen Calciumkomplex. Eine Abnahme der Fibula-Wachstumsrate wurde bei Frühgeborenen beobachtet, die alle 6 Stunden orale Tetracycline in Dosen von 25 mg/kg erhielten. Es wurde gezeigt, dass diese Reaktion reversibel ist, wenn das Arzneimittel abgesetzt wurde..
Sterben Verwendung von Arzneimitteln der Tetracyclin-Klasse während der Zahnentwicklung (Schwangerschaft, Kindheit und Kindheit bis zum Alter von 12 Jahren) kann zu bleibenden Verfärbungen der Zähne (gelb-grau-braun) führen. Diese Nebenwirkungen treten häufiger während der Langzeitanwendung der Arzneimittel auf, wurden jedoch nach wiederholten Kurzzeitkursen beobachtet. Emaille Hypoplasie wurde auch berichtet. Doxitab tritt daher bei diesen Patientengruppen kontraindiziert.
Schwangerschaft
Doxitab ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es scheint, dass die mit der Anwendung von Tetracyclinen während der Schwangerschaft verbundenen Risiken hauptsächlich auf Auswirkungen auf die Zähne und die Skelettentwicklung zurückzuführen sind. (Siehe oben über die Verwendung während der Zahnentwicklung).
Stillende Mütter
Tetracycline werden in die Milch ausgeschieden und sind daher bei stillenden Müttern kontraindiziert. (Siehe oben über die Verwendung während der Zahnentwicklung).
Pädiatrische Bevölkerung
Doxitab tritt bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert. Wie bei anderen Tetracyclinen bildet Doxitab in jedem knochenbildenden Gewebe einen stabilen Calciumkomplex. Eine Abnahme der Fibula-Wachstumsrate wurde bei Frühgeborenen beobachtet, die alle 6 Stunden orale Tetracycline in Dosen von 25 mg/kg erhielten. Es wurde gezeigt, dass diese Reaktion reversibel ist, wenn das Arzneimittel abgesetzt wurde. (Siehe oben über die Verwendung während der Zahnentwicklung).
Doxitab MPC ist bei Personen kontraindiziert, die eine Überempfindlichkeit gegen eines der Tetracyclin gezeigt haben.
Wie bei anderen Arzneimitteln der Tetracyclin-Klasse tritt Doxitab bei Säuglingen und Kindern bis 12 Jahren kontraindiziert.
Doxycyclin darf nicht bei Patienten angewendet werden, bei denen eine Überempfindlichkeit gegen Doxycyclincyclat, andere Tetracycline oder einen der sonstigen Bestandteile gezeigt wurde.
Patienten, bei denen Achlorhydrie bekannt ist oder vermutet wird, sollten Doxycyclin nicht verschrieben werden.
Sterben Anwendung von Doxycyclin tritt während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert (siehe 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit).
Verwendung bei Kindern Sterben Verwendung von Arzneimitteln der Tetracyclin-Klasse während der Zahnentwicklung (Schwangerschaft, Kindheit und Kindheit bis zum Alter von 12 Jahren) kann zu bleibenden Verfärbungen der Zähne (gelb-grau-braun) führen. Diese Nebenwirkungen treten häufiger während der Langzeitanwendung der Arzneimittel auf, wurden jedoch nach wiederholten Kurzzeitkursen beobachtet. Emaille Hypoplasie wurde auch berichtet. Sterben Anwendung von Doxycyclin ist bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren kontraindiziert..
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Doxitab sollte Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder Patienten, die potenziell hepatotoxische Arzneimittel erhalten, mit Vorsicht verabreicht werden.
Eine abnormale Leberfunktion wurde selten berichtet und wurde sowohl durch die orale als auch durch die parenterale Verabreichung von Tetracyclinen, einschließlich Doxycyclin, verursacht.
Anwendung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung Sterben Ausscheidung von Doxycyclin über die Niere beträgt bei Personen mit normaler Nierenfunktion etwa 40%/72 Stunden. Diese prozentuale Ausscheidung kann bei Personen mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 10 ml/min) auf einen Bereich von nur 1-5%/72 Stunden gefallen). Studien haben keinen signifikanten Unterschied in der Serumhalbwertszeit von Doxycyclin bei Personen mit normaler und stark eingeschränkter Nierenfunktion gezeigt. Hämodialyse verändert nicht die Serumhalbwertszeit von Doxycyclin. Sterben anti-anabole Wirkung der Tetracycline kann einen Anstieg des Blutharnstoffs verursachen. Bisher durchgeführte Studien zeigen, dass diese anabole Wirkung bei der Anwendung von Doxitab bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht auftritt
Schwere Hautreaktionen Bei Patienten, die Doxycyclin erhielten, wurden schwerwiegende Hautreaktionen wie exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse und Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) berichtet. Bei schwerwiegenden Hautreaktionen sollte Doxycyclin sofort abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Lichtempfindlichkeit Lichtempfindlichkeit, die sich durch eine übertriebene Sonnenbrandreaktion manifestiert, wurde bei einigen Personen beobachtet, die Tetracycline, einschließlich Doxycyclin, einnehmen. Patienten, die wahrscheinlich direktem Sonnenlicht oder ultraviolettem Licht ausgesetzt sind, sollten darauf hingewiesen werden, dass diese Reaktion bei Tetracyclin-Arzneimitteln auftreten kann, und die Behandlung sollte bei den ersten Anzeichen eines Hauterythems abgebrochen werden.
Photoonycholyse wurde auch bei Patienten berichtet, die Doxycyclin erhielten.
Gutartige intrakranielle Hypertonie Prall gefüllte Fontanellen bei Säuglingen wurden bei Personen berichtet, die Tetracyclin erhielten. Gutartige intrakranielle Hypertonie (Pseudotumor cerebri) wurde mit der Verwendung von Tetracyclinen einschließlich Doxycyclin in Verbindung gebracht. Benigne intrakranielle Hypertonie (Pseudotumor cerebri) tritt in der Regel vorgesehen, jedoch Fälle von permanentem Sehverlust sekunden zu benigner intrakranielle Hypertonie (Pseudotumor Cerebri) wurden mit Tetracyclinen abschließend Doxycyclin berichtet. Wenn während der Behandlung Sehstörungen auftreten, ist eine sofortige ophthalmologische Untersuchung gerechtfertigt. Da der intrakranielle Druck nach Beendigung des Arzneimittels wochenlang erhöht bleiben kann, sollten Patienten überwacht werden, bis sie sich stabilisieren. Sterben gleichzeitige Anwendung von Isotretinoin oder anderen systemischen Retinoiden und Doxycyclin sollte vermieden werden, da Isotretinoin bekanntermaßen auch eine gutartige intrakranielle Hypertonie (Pseudotumor Cerebri) verursacht)
Mikrobiologisches Wachsen Sterben Verwendung von Antibiotika kann gelegentlich zum Überwachsen von nicht anfälligen Organismen einschließlich Candida führen. Wenn ein resistenter Organismus auftritt, sollte das Antibiotikum abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Pseudomembranöse Kolitis wurde bei fast allen antibakteriellen Wirkstoffen, einschließlich Doxycyclin, berichtet und reichte von leicht bis lebensbedrohlich. Es ist wichtig, diese Diagnose bei Patienten zu berücksichtigen, die nach der Verabreichung von antibakteriellen Mitteln Durchfall haben.
Clostridium difficile assoziierter Durchfall (CDAD) wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Doxycyclin, berichtet und kann von leichtem Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Flora des Dickdarms, was zu einem Überwachsen von C. difficile.
C. difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen.
Hypertoxin produzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen auf eine antimikrobielle Therapie refraktär sein können und eine Kolektomie erfordern können. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach der Anwendung von Antibiotika Durchfall haben. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung antibakterieller Mittel auftritt.
Ösophagitis Fälle von Ösophagitis und Ösophagus-Ulzerationen wurden bei Patienten berichtet, die Kapsel-und Tablettenformen von Arzneimitteln der Tetracyclin-Klasse, einschließlich Doxycyclin, erhielten. Die meisten dieser Patienten nahmen Medikamente unmittelbar vor dem Schlafengehen oder mit unzureichenden Flüssigkeitsmengen ein.
Porphyr Es gab selten Berichte über Porphyrie bei Patienten, die Tetracyclin erhielten.
Geschlechtskrankheit Bei der Behandlung von Geschlechtskrankheiten, bei denen der Verdacht auf koexistente Syphilis besteht, sollten geeignete diagnostische Verfahren einschließlich Dunkelfelduntersuchungen angewendet werden. In allen diesen Fällen sollten monatliche serologische Tests für mindestens vier Monate durchgeführt werden.
Beta-hämolytische Streptokokken-Infektionen Infektionen aufgrund von beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A sollten mindestens 10 Tage lang behandelt werden.
Myasthenia gravis Aufgrund des Potenzials einer schwachen neuromuskulären Blockade sollte bei der Verabreichung von Tetracyclinen einen Patienten mit Myasthenia gravis Vorsicht geboten sein.
System Von Lupus erythematodes Tetracycline können eine Verschlimmerung von SLE verursachen.
Methoxyfluran Vorsicht ist geboten bei der Verabreichung von Tetracyclinen mit Methoxyfluran.
Jarisch-Herxheimer-Reaktion Bei einigen Patienten mit Spirochäteninfektionen kann es kurz nach Beginn der Doxycyclin-Behandlung zu einer Jarisch-Herxheimer-Reaktion kommen. Sterben sterben Patienten sollten beruhigt sein, dass stirbt normalerweise eine selbstlimitierende Folge der antibiotischen Behandlung von Spirochäteninfektionen ist.
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Doxitab sollte bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder Patienten, die potenziell hepatotoxische Arzneimittel erhalten, mit Vorsicht angewendet werden. Eine abnormale Leberfunktion wurde selten berichtet und wurde sowohl durch orale als auch durch parenterale Verabreichung von Tetracyclinen einschließlich Doxitab verursacht.
Anwendung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Sterben Ausscheidung von Doxitab über die Niere beträgt bei Patienten mit normaler Nierenfunktion etwa 40%/72 Stunden. Diese prozentuale Ausscheidung kann bei Personen mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 10 ml/min) auf einen Bereich von nur 1-5%/72 Stunden gefallen). Studien haben keinen signifikanten Unterschied in der Serumhalbwertszeit von Doxitab bei Personen mit normaler und stark eingeschränkter Nierenfunktion gezeigt. Hämodialyse verändert nicht die Serumhalbwertszeit von Doxitab. Sterben anti-anabole Wirkung der Tetracycline kann einen Anstieg des Blutharnstoffs verursachen. Bisher durchgeführte Studien zeigen, dass diese anabole Wirkung bei der Anwendung von Doxitab bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht auftritt
Lichtempfindlichkeit
Bei einigen Personen, die Tetracycline, einschließlich Doxitab, einnahmen, wurde eine Lichtempfindlichkeit beobachtet, die sich durch eine übertriebene Sonnenbrandreaktion äußert. Patienten, die wahrscheinlich direktem Sonnenlicht oder ultraviolettem Licht ausgesetzt sind, sollten darauf hingewiesen werden, dass diese Reaktion bei Tetracyclin-Medikamenten auftreten kann, und die Behandlung sollte beim ersten Anzeichen eines Hauterythems abgebrochen werden.
Gutartige intrakranielle Hypertonie
Prall gefüllte Fontanellen bei Säuglingen wurden bei Personen berichtet, die Tetracyclin erhielten. Gutartige intrakranielle Hypertonie (Pseudotumor cerebri) wurde mit der Verwendung von Tetracyclinen einschließlich Doxitab in Verbindung gebracht. Benigne intrakranielle Hypertonie (Pseudotumor cerebri) tritt in der Regel vorübergehend, jedoch Fälle von permanentem Sehverlust sekundär zu benigner intrakranieller Hypertonie (Pseudotumor Cerebri) wurden mit Tetracyclinen einschließlich Doxitab berichtet. Wenn während der Behandlung Sehstörungen auftreten, ist eine sofortige ophthalmologische Untersuchung gerechtfertigt. Da der intrakranielle Druck nach Beendigung des Arzneimittels wochenlang erhöht bleiben kann, sollten Patienten überwacht werden, bis sie sich stabilisieren. Sterben gleichzeitige Anwendung von Isotretinoin oder anderen systemischen Retinoiden und Doxitab sollte vermieden werden, da Isotretinoin bekanntermaßen auch eine gutartige intrakranielle Hypertonie (Pseudotumor Cerebri) verursacht)
Mikrobielles Überwachsen
Sterben Verwendung von Antibiotika kann gelegentlich zu einem Wachstum von nicht vorhandenen Organismen schließlich Candida führen. Wenn ein resistenter Organismus auftritt, sollte das Antibiotikum abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Pseudomembranöse Kolitis wurde bei fast allen antibakteriellen Wirkstoffen, einschließlich Doxitab, berichtet und reichte von leicht bis lebensbedrohlich. Es ist wichtig, diese Diagnose bei Patienten zu berücksichtigen, die nach der Verabreichung der antibakteriellen Mittel Durchfall haben.
Clostridium difficile
Assoziierter Durchfall (CDAD) wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Doxitab, berichtet und kann von leichtem Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Flora des Dickdarms, was zu einem Überwachsen von C. difficile.
C. difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen.
Hypertoxin-produzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen auf eine antimikrobielle Therapie refraktär sein können und eine Kolektomie erfordern können. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach der Anwendung von Antibiotika Durchfall haben. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung antibakterieller Mittel auftritt.
Ösophagitis
Fälle von Ösophagitis und Ösophagus-Ulzerationen wurden bei Patienten berichtet, die die Kapsel-und Tablettenform der Arzneimittel der Tetracyclin-Klasse, einschließlich Doxitab, erhielten. Die meisten Patienten nahmen Medikamente unmittelbar vor dem Schlafengehen oder mit unzureichenden Flüssigkeitsmengen ein.
Porphyr
Es gab selten Berichte über Porphyrie bei Patienten, die Tetracyclin erhielten.
Geschlechtskrankheit
Bei der Behandlung von Geschlechtskrankheiten bei Verdacht auf koexistente Syphilis sollten geeignete diagnostische Verfahren, einschließlich Dunkelfelduntersuchungen, angewendet werden. In allen diesen Fällen sollten monatliche serologische Tests für mindestens vier Monate durchgeführt werden.
Beta-hämolytische Streptokokken-Infektionen
Infektionen aufgrund von beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A sollten mindestens zehn Tage lang behandelt werden.
Myasthenia gravis
Aufgrund des Potenzials einer schwachen neuromuskulären Blockade sollte bei der Verabreichung von Tetracyclinen einen Patienten mit Myasthenia gravis Vorsicht geboten sein.
System Von Lupus erythematodes
Tetracycline können sterben, Verschlimmerung von SLE verursachen.
Methoxyfluran
Vorsicht ist geboten bei der Verabreichung von Tetracyclinen mit Methoxyfluran.
UNWETTERWARNUNGEN
Enthalten als Teil der "VORKEHRUNG" Abschnitt
VORKEHRUNG
Zahnentwicklung
Sterben Verwendung von Medikamenten der Tetracyclin-Klasse während der Zahnentwicklung (letzte Hälfte der Schwangerschaft, Kindheit und Kindheit bis zum Alter von 8 Jahren) kann zu bleibenden Verfärbungen der Zähne führen (gelb-grau-braun). Diese Nebenwirkungen treten häufiger während der Langzeitanwendung der Arzneimittel auf, wurden jedoch nach wiederholten Kurzzeitkursen beobachtet. Schmelzhypoplasie wurde ebenfalls berichtet. Verwenden Sie Doxitab MPC bei pädiatrischen Patienten ab 8 Jahren nur dann, wenn der potenzielle Nutzen sterben Risiken bei schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankungen überwiegen soll (e.g. milzbrand, Rocky Mountain-Fleckfieber), insbesondere wenn es keine alternativen Therapien gibt
Clostridium-Difficile-Assoziierter Durchfall
Clostridium difficile assoziierter Durchfall (CDAD) wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Doxitab MPC-Tabletten, berichtet und kann von leichtem Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Flora des Dickdarms, was zu einem Überwachsen von C. difficile.
C. difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin produzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen auf eine antimikrobielle Therapie refraktär sein können und eine Kolektomie erfordern können. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach antibakterieller Anwendung Durchfall haben. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung antibakterieller Mittel auftritt.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, laufende antibakterielle Anwendung nicht gegen gerichtet C. difficile möglicherweise muss eingestellt werden. Geeignetes Flüssigkeits-und Elektrolytmanagement, Proteinergänzung, antibakterielle Behandlung von C. difficile, und chirurgische Bewertung sollte als klinisch indiziert eingeleitet werden.
Lichtempfindlichkeit
Bei einigen Personen, die Tetracyclin-einnahmen, wurde eine Lichtempfindlichkeit beobachtet, die sich durch eine übertriebene Sonnenbrandreaktion äußerte. Patienten, die geeignet sind, direktem Sonnenlicht oder ultraviolettem Licht ausgesetzt zu sein, sollten darauf hingewiesen werden, dass diese Reaktion bei Tetracyclin-Arzneimitteln auftreten kann, und die Behandlung sollte bei den ersten Anzeichen eines Hauterythems abgebrochen werden.
Potenzial für mikrobielles Wachsen
Doxitab MPC kann zu einem Überwältigen von nicht alltäglichen Organisationen, einschließlich Pilzen, führen. Wenn solche Infektionen auftreten, beenden Sie die Anwendung und führen Sie eine geeignete Therapie durch.
Intrakranielle Hypertonie
Intrakranielle Hypertonie (IH, Pseudotumor cerebri) wurde mit der Verwendung von Tetracyclin-einschließlich Doxitab MPC in Verbindung gebracht. Klinische Manifestationen von IH umfassen Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Diplopie und Sehverlust, Papilledem kann auf Fundoskopie gefunden werden. Frauen im gebärfähigen Alter, die übergewichtig sind oder eine Vorgeschichte von IH haben, haben ein höheres Risiko, Tetracyclin-assoziiertes IH zu entwickeln. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Isotretinoin und Doxitab MPC, da Isotretinoin auch Pseudotumor cerebri verursacht.
Obwohl sich IH typischerweise nach Absetzen der Behandlung auflöst, besteht sterben Möglichkeit eines dauerhaften Sehverlusts. Wenn während der Behandlung Sehstörungen auftreten, ist eine sofortige ophthalmologische Untersuchung gerechtfertigt. Da der intrakranielle Druck wochen nach Absetzen des Arzneimittels erhöht bleiben kann, sollten Patienten überwacht werden, bis sie sich stabilisiert haben.
Skelettentwicklung
Alle Tetracycline bilden einen stabilen Calciumkomplex in jedem knochenbildenden Gewebe. Bei Frühgeborenen, die Tetracyclin oral in Dosen von 25 mg/kg alle sechs Stunden erhielten, wurde eine Abnahme der Fibulawachstumsrate beobachtet. Es wurde gezeigt, dass diese Reaktion reversibel ist, wenn das Arzneimittel abgesetzt wurde..
Antianabolische Wirkung
Sterben antianabolische Wirkung der Tetracyclin kann zu einer Erhöhung des BUN führen. Bisher durchgeführte Studien zeigen, dass stirbt bei der Anwendung von Doxycyclin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht der Fall ist.
Malaria
Doxycyclin bietet eine substanzielle, aber nicht vollständige Unterdrückung der asexuellen Blutstadien von Plasmodium mme.
Doxycyclin unterdrückt nicht P. falciparum ist sexuelle Blutstadium Gametozyten. Personen, die dieses prophylaktische Regime abschließen, können die Infektion weiterhin auf Mücken außerhalb endemischer Gebiete übertragen.
Entwicklung Von Arzneimittelresistenten Bakterien
Sterben Verschreibung von Doxitab MPC in Abwesenheit einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion oder einer prophylaktischen Indikation wird dem Patienten wahrscheinlich keinen Nutzen bringen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.
Laborüberwachung für Langzeittherapie
In der Langzeittherapie sollten regelmäßige Laboruntersuchungen von Organsystemen, einschließlich hämatopoetischer, renaler und hepatischer Studien, durchgeführt werden.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinflussung Der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien eine Tieren zur Bewertung des krebserzeugenden Potenzials von Doxycyclin wurden nicht durchgeführt. In Studien mit verwandten Antibiotika, Oxytetracyclin (Nebennieren-und Hypophysentumoren) und nd-Minocyclin (Schilddrüsentumoren) wurde jedoch eine onkogene Aktivität bei Ratten nachgewiesen. Ebenso, obwohl Mutagenitätsstudien von Doxycyclin nicht durchgeführt wurden, positive Ergebnisse in in-vitro - - - - Säugetierzelltests wurden für verwandte antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Oxytetracyclin) berichtet.
Doxycyclin, das oral in Dosierungen von bis zu 250 mg/kg/Tag verabreicht wurde, hatte keinen offensichtlichen Einfluss auf die Fruchtbarkeit weiblicher Ratten. Wirkung auf die männliche Fruchtbarkeit wurde nicht untersucht.
Sterben Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risiko-Zusammenfassung
Es gibt keine ausreichenden Studien zur Anwendung von Doxycyclin bei Schwangeren. Sterben überwiegende Mehrheit der berichteten Erfahrungen mit Doxycyclin während der Schwangerschaft beim Menschen ist eine kurzfristige Exposition im ersten Trimester. Es liegen keine menschlichen Daten zur Beurteilung der Auswirkungen einer Langzeittherapie mit Doxycyclin bei schwangeren Frauen vor, wie sie für die Behandlung der Milzbrandexposition vorgeschlagen wurden. Eine Expertenüberprüfung der veröffentlichten Daten über Erfahrungen mit Doxycyclin während der Schwangerschaft durch TERIS-das Teratogen-Informationssystem-kam zu dem Schluss, dass therapeutische Dosen während der Schwangerschaft wahrscheinlich kein erhebliches teratogenes Risiko darstellen (Menge und Qualität der Daten wurden als auf fair bewertet beschränkt), aber die Daten reichen nicht aus, um festzustellen, dass kein Risiko für eine1 In der US - Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2-4% bzw. [siehe Daten].
Klinische Überlegungen
Embryo / Fetales Risiko
Ergebnisse von Tierversuchen zeigen, dass Tetracycline sterben Plazenta überqueren, in fötalen Geweben vorkommen und toxische Wirkungen auf den sich entwickelnden Fötus haben können (oft im Zusammenhang mit einer Verzögerung der Skelettentwicklung). Hinweise auf eine Embryotoxizität wurden auch bei Tieren festgestellt, die früh in der Schwangerschaft behandelt wurden. Wenn Tetracyclin während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn der Patient während der Einnahme dieser Arzneimittel schwanger wird, sollte der Patient über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden..
Daten
Menschliche Daten
Eine Fall-Kontroll-Studie (18.515 Mütter von Säuglingen mit angeborenen Anomalien und 32.804 Mütter von Säuglingen ohne angeborene Anomalien) zeigt einen schwachen, aber geringfügig statistisch signifikanten Zusammenhang mit Gesamtfehlbildungen und der Anwendung von Doxycyclin jederzeit während der Schwangerschaft. Dreiundsechzig (0,19%) der Kontrollen und 56 (0,30%) der Fälle wurden mit Doxycyclin behandelt. Diese Assoziation wurde nicht beobachtet, wenn die Analyse während der Organogenese (d. H. Im zweiten und dritten Schwangerschaftsmonat) auf die mütterliche Behandlung beschränkt Krieg, mit Ausnahme einer marginalen Beziehung mit Neuralrohrdefekt basierend auf nur zwei exponierten Fällen2
Eine kleine prospektive Studie mit 81 Schwangerschaften beschreibt 43 schwangere Frauen, die im ersten Trimester wird 10 Tage lang mit Doxycyclin behandelt wurden. Alle Mütter berichteten, dass ihre exponierten Säuglinge im Alter von 1 Jahr normal waren.3
Laktation
Risiko-Zusammenfassung
Tetracycline werden in die Muttermilch ausgeschieden, das Ausmaß der Resorption von Tetracyclinen einschließlich Doxycyclin durch den gestillten Säugling ist jedoch nicht bekannt. Kurzfristige Anwendung durch stillende Frauen ist nicht kontraindiziert. Sterben Auswirkungen einer längeren Doxycyclinexposition auf die Muttermilchproduktion und das Stillen von Neugeborenen, Säuglingen und Kindern sind unbekannt.4 Sterben entwicklungs-und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter ein Doxitab MPC und möglichen nachteiligen Auswirkungen von Doxitab MPC oder der zugrunde liegenden Erkrankung der Mutter auf das gestillte Kunst berücksichtigt werden.
Pädiatrische Verwendung
Aufgrund der Auswirkungen von Arzneimitteln der Tetracyclin-Klasse auf die Entwicklung und das Wachstum von Zähnen wird Doxitab MPC bei pädiatrischen Patienten ab 8 Jahren nur dann angewendet, wenn der potenzielle Nutzen sterben Risiken bei schweren oder lebensbedrohlichen Zuständen (z. B. Milzbrand, Rocky Mountain Spotted Fever) überwiegen soll, insbesondere wenn es keine alternativen Therapien gibt.
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien mit Doxitab MPC umfassten keine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Doxitab MPC Tabletten enthalten jeweils weniger als 10 mg Natrium.
VERWEIS
1. Friedman JM, Polifka JE. Teratogene Wirkungen von Medikamenten. Eine Ressource für Kliniker (TERIS). Baltimore, MD: The Johns Hopkins University Press: 2000: 149-195. Das TERIS (Teratogen Information System) ist verfügbar unter: http://www.micromedexsolutions.com/ (zitiert: Jan 2016).
2. Cziezel AE und Rockenbauer M. Teratogene Studie von Doxycyclin. Geburtshelfer Gynäkologe 1997, 89: 524-528.
3. Horne HW Jr und Kundsin RB. Sterben Rolle von Mykoplasmen bei 81 aufeinander folgenden Schwangerschaften: eine perspektive Studie. Int J Fertil 1980, 25: 315-317.
4. Drogen-und Aktionsdatenbank (LactMed) [Internet]. Bethesda (MD): National Library of Medicine (US), [Datum der letzten Überarbeitung 2015 März 10, zitiert Jan 2016]. Doxycyclin, LactMed Rekordzahl: 100, [über 3 Bildschirme]. Erhältlich von: http://toxnet.nlm.nih.gov/newtoxnet/lactmed.htm
Doxitab ist für Behandlungszeiträume von 3 Wochen indiziert. Doxitab sollte nicht länger als 3 aufeinander folgende drei Monate erreicht werden.
Bei älteren Patienten ist keine Dosisänderung erforderlich.
Nierenfunktionsstörung:
Bei Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Blumenkinder:
Zur Anwendung bei Kindern siehe "Kontraindikationen".
4.3 GegenanzeigenWie bei anderen Arzneimitteln der Tetracyclin-Klasse tritt Doxitab bei Säuglingen und Kindern bis 12 Jahren kontraindiziert.
Doxycyclin darf nicht bei Patienten angewendet werden, bei denen eine Überempfindlichkeit gegen Doxycyclincyclat, andere Tetracycline oder einen der sonstigen Bestandteile gezeigt wurde.
Patienten, bei denen Achlorhydrie bekannt ist oder vermutet wird, sollten Doxycyclin nicht verschrieben werden.
Sterben Anwendung von Doxycyclin tritt während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert (siehe 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit).
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die AnwendungTablettenformen der Tetracyclin - Klasse von Arzneimitteln können Ösophagusreizungen und Ulzerationen verursachen. Um Reizungen der Speiseröhre und Ulzerationen zu vermeiden, sollten mit diesem Medikament ausreichende Flüssigkeiten eingenommen werden. Doxitab sollte in aufrechter Sitz-oder Stehhaltung geschluckt werden. Tabletten, die am Abend eingenommen werden, sollten lange vor dem Ruhestand eingenommen werden (siehe 4.2: Dosierung und Art der Anwendung).
Während in klinischen Studien kein Überwachsen durch opportunistische Mikroorganismen wie Hefe festgestellt wurde, kann die Doxitab-Therapie zu einem Überwachsen von nicht anfälligen Mikroorganismen einschließlich Pilzen führen (mit klinischen Symptomen von anhaltendem Mundgeruch, Rötung des Zahnfleisches usw.).). Regelmäßige Beobachtung des Patienten ist unerlässlich. Sterben Doxitab-Therapie wurde mit Durchfall, Kolitis und vaginaler Candidose oder in Verbindung gebracht, den Krieg auf ein Überwachsen nicht anfälliger Mikroorganismen hindeuten kann. Wenn ein Überwachsen durch resistente Organismen auftritt, sollte die Doxitab-Therapie abgebrochen und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden
Doxitab sollte bei Patienten mit einer Vorgeschichte oder Prädisposition für eine orale Candidose mit Vorsicht angewendet werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Doxitab wurde für die Behandlung von Parodontitis bei Patienten mit koexistierender oraler Candidose nicht nachgewiesen. Obwohl während klinischer Studien mit Doxitab nicht beobachtet, kann die Anwendung von Tetracyclinen sterben Inzidenz einer vaginalen Candidose erhöhen.
Sterben Doxycyclinspiegel im Blut bei Patienten, die mit Doxitab behandelt wurden, sind niedriger als bei Patienten, die mit herkömmlichen antimikrobiellen Doxycyclinformulierungen behandelt wurden. Da jedoch keine Daten vorliegen, die die Sicherheit bei Leberfunktionsstörungen bei dieser niedrigeren Dosis unterstützen, sollte Doxitab Patienten mit Leberfunktionsstörung oder Patienten, die potenziell hepatotoxische Arzneimittel erhalten, mit Vorsicht verabreicht werden.
Vorsicht ist bei der Behandlung von Patienten mit Myasthenia gravis geboten, bei denen das Risiko einer Verschlechterung des Zustands besteht.
Allen Patienten, die Doxycyclin einschließlich Doxitab erhalten, sollte geraten werden, übermäßiges Sonnenlicht oder künstliches ultraviolettes Licht während der Einnahme von Doxycyclin zu vermeiden und die Therapie bei Phototoxizität (z. B. Hautausschlag usw.) abzusprechen.) auftreten. Sonnencreme oder Sonnencreme sollten in Betracht gezogen werden. Die Behandlung sollte beim ersten Anzeichen eines Hauterythems aufhören.
Gemeinsam mit der Verwendung von antimikrobiellen Medikamenten im Allgemeinen besteht sterben Gefahr der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis mit Doxycyclin-Behandlung. Im Falle der Entwicklung von Durchfall während der Behandlung mit Doxitab sollte die Möglichkeit einer pseudomembranösen Kolitis in Betracht gezogen und eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Stirbt kann das Absetzen von Doxycyclin und die Einrichtung einer spezifischen Antibiotikatherapie (z. B. Vancomycin) umfassen. Mittel, die die Peristaltik hemmen, sollten in dieser Situation nicht eingesetzt werden.
Im Falle einer schweren akuten Überempfindlichkeitsreaktion (z. B. Anaphylaxie) muss die Behandlung mit Doxitab sofort abgebrochen und die üblichen Notfallmaßnahmen ergriffen werden (z. B. Verabreichung von Antihistaminika, Kortikosteroiden, Sympathomimetika und gegebenenfalls künstliche Beatmung).
Patienten mit seltenen erblichen Problemen mit Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktase-Mangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Bei einigen Patienten mit Spirochäteninfektionen kann es kurz nach Beginn der Doxycyclin-Behandlung zu einer Jarisch-Herxheimer-Reaktion kommen. Sterben sterben Patienten sollten beruhigt sein, dass stirbt normalerweise eine selbstlimitierende Folge der antibiotischen Behandlung von Spirochäteninfektionen ist.
Sterben Wirkung von Doxycyclin auf die Fähigkeit, schwere Maschinen zu fahren oder zu bedienen, wurde nicht untersucht. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Doxycyclin diese Fähigkeiten beeinflussen kann.
Sterben Wirkung von Doxitab auf die Fähigkeit, schwere Maschinen zu fahren oder zu bedienen, wurde nicht untersucht. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Doxitab diese Fähigkeiten beeinflussen könnte.
Sterben Doxitab-Therapie wurde mit Übelkeit und Schwindel in Verbindung gebracht. Betroffene sollten keine Maschinen fahren oder bedienen.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Patienten beobachtet, die Tetracycline, einschließlich Doxycyclin, erhielten.
Systemorganklasse Common >1/100 bis <1/10 Ungewöhnlich >1/1000 bis <1/100 Selten >1/10, 000 bis <1/1000 Nicht bekannt Kann aus den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden. Infektionen und Widerfahren vaginale sse sse sse sse-Infektion Candida-Infektion Störungen des Blut-und Lymphsystems Hämolytische Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie Störungen des Immunsystems Überempfindlichkeit (einschließlich anaphylaktischer Schock, anaphylaktische Reaktion, anaphylaktoide Reaktion, Angioödem, Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes, Perikarditis, Serumkrankheit, Henoch-Schönlein-Purpura, Hypotonie, Dyspnoe, Tachykardie, peripheres Ödem und Urtikaria) Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) Jarisch-Herxheimer-Reaktion Endokrine Störungen Braun-schwarz mikroskopische Verärbung der Schilddrüse Stoffwechsel - und Ernährungsstörungen Porphyrie, verminderter Appetit Störungen des Nervensystems Kopfschmerzen Angstzustände, gutartige intrakranielle Hypertonie (Pseudotumor cerebri)*, Fontanelle prall Ohr - und Labyrinthstörungen Tinnitus Gefäßerkrankungen Spülung Magen-Darm-Erkrankungen Übelkeit / Erbrechen Dyspepsie (Sodbrennen/Gastritis) Pankreatitis, pseudomembranöse Kolitis, Clostridium-difficile-Kolitis, Ösophagusgeschwür, Ösophagitis, Enterokolitis, entzündliche Läsionen (mit monilialem Überwachsen) in der Anogenitalregion, Dysphagie, Bauchschmerzen, Durchfall, Glossitis, Stomatitis, Zahnverfärbung Hepatobiliäre Störungen Leberschäden, Hepatitis, Hepatotoxizität, Gelbsucht, Leberfunktion. Haut-und Unterhautgewebsstörungen Lichtempfindlichkeitsreaktion, Hautausschlag einschließlich makulopapulöser und erythematöser Hautausschläge Toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Dermatitis exfoliativ, Photoonycholyse Muskel-Skelett -, Bindegewebe-und Knochenerkrankungen Arthralgie, Myalgie Nieren - und Harnwegserkrankungen Blutharnstoff erhöht* Zu den Symptomen gehörten Sehstörungen, Scotomata und Diplopie. Es wurde über einen dauerhaften Sehverlust berichtet.
ein Bei der Anwendung von Doxycyclin wurde über eine reversible und oberflächliche Verfärbung bleibender Zähne berichtet.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Sterben Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Gelbe-Karte-System unter zu melden www.mhra.gov.uk/yellowcard oder suchen Sie im Google Play oder Apple App Store nach MHRA-Yellow Card.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Patienten beobachtet, die Tetracyclin, abschließend Doxitab, erhielten.
Tabelle der Nebenwirkungen
Systemorganklasse Common > 1/100 bis < 1/10 Ungewöhnlich > 1/1000 bis < 1/100 Selten > 1/10000 bis < 1/1000 Infektionen und Widerfahren vaginale sse sse sse sse-Infektion Candida-Infektion Störungen des Blut-und Lymphsystems Hämolytische Anämie Neutropenie Thrombozytopenie Eosinophilie Störungen des Immunsystems Anaphylaktische Reaktion (einschließlich Angioödem, Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes, Perikarditis, Überempfindlichkeit, Serumkrankheit Henoch-Schönlein Purpura, Hypotonie, Dyspnoe, Tachykardie periphere Ödeme und Urtikaria) Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS - - - -) endokrine Störungen Braun-schwarz mikroskopische Verärbung der Schilddrüse Stoffwechsel - und Ernährungsstörungen Porphyrie, verminderter Appetit Störungen des Nervensystems Kopfschmerzen Gutartige intrakranielle Hypertonie (Pseudotumor cerebri)* vorgewölbte fontanelle Ohr - und Labyrinthstörungen Tinnitus Gefäßerkrankungen Spülung Magen-Darm-Erkrankungen Übelkeit / Erbrechen Dyspepsie (Sodbrennen/ Gastritis) Pankreatitis, pseudomembranöse Kolitis Clostridium.- difficile-Kolitis, Ösophagusgeschwür, Ösophagitis, Enterokolitis, entzündliche Läsionen (mit monilialem Überwachsen) im Anogenitalbereich, Dysphagie, Bauchschmerzen, Durchfall, Glossitis, Stomatitis Hepatobiliäre Störungen Leberschäden, Hepatitis, Hepatotoxizität, Gelbsucht, Leberfunktion. Haut-und Unterhautgewebsstörungen Lichtempfindlichkeitsreaktion, Hautausschlag einschließlich makulopapulöser und erythematöser Hautausschläge Toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Dermatitis exfoliativ, Photoonycholyse Muskel-Skelett -, Bindegewebe-und Knochenerkrankungen Arthralgie, Myalgie Nieren - und Harnwegserkrankungen Blutharnstoff erhöht* Zu den Symptomen gehörten Sehstörungen, Scotomata und Diplopie. Es wurde über einen dauerhaften Sehverlust berichtet.
Tetracycline können Verfärbungen von Zähnen und Zahnschmelzhypoplasien verursachen, in der Regel jedoch erst nach längerer Anwendung.
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Sterben Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Gelbe-Karte-System unter zu melden www.mhra.gov.uk/yellowcard.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Doxycyclin nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Aufgrund der nahezu vollständigen Resorption von Doxycyclin zum Einnehmen waren Nebenwirkungen auf den unteren Darm, insbesondere Durchfall, selten. Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Patienten beobachtet, die Tetracyclin erhielten:
Magen: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Glossitis, Dysphagie, Enterokolitis, entzündliche Läsionen (mit monilialem Überwachsen) in der Anogenitalregion und Pankreatitis. Hepatotoxizität wurde berichtet. Diese Reaktionen wurden sowohl durch die orale als auch durch die parenterale Verabreichung von Tetracyclinen verursacht. Bei Patienten, die Kapsel-und Tablettenformen von Arzneimitteln der Tetracyclin-Klasse erhielten, wurde über Ösophagitis und Ösophagus-Ulzerationen berichtet. Die meisten dieser Patienten nahmen unmittelbar vor dem Schlafengehen Medikamente ein.
Haut: Makulopapulöse und erythematöse Hautausschläge, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, exfoliative Dermatitis und Erythema multiforme wurden berichtet. Lichtempfindlichkeit wird oben diskutiert.
Nierenfunktion: Der Anstieg von BUN wurde berichtet und ist anscheinend dosisabhängig.
Überempfindlichkeitsreaktionen: Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Anaphylaxie, anaphylaktoide Purpura, Serumkrankheit, Perikarditis und Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes.
Blut: Hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie und Eosinophilie wurden berichtet.
Intrakranielle Hypertonie: Intrakranielle Hypertonie (IH, Pseudotumor Cerebri) wurde mit der Verwendung von Tetracyclin in Verbindung gebracht
Schilddrüse ändert sich: Bei längerer Gabe von Tetracyclinen wurde berichtet, dass Tetracyclin eine braun-schwarze mikroskopische Verstärkung der Schilddrüse hervorrufen. Es sind keine Anomalien der Schilddrüsenfunktion bekannt.
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen in der Phase-III-Studien waren Kopfschmerzen (26%) und Erkältung (22%). Sterben folgende Tabelle aufgelistet die Nebenwirkungen auf, die in vier Phase-III-Studien mit 213 Patienten auftraten.
Organsystem Unerwünschte Wirkung Sehr häufig (>1/10) Häufig (>1/100, <1/10) Selten (>1/1000,<1/100) Selten (>1/10000,<1/1000) Infektion Atemwege, Erkältung, Grippe-Symptome, Sinusitis, Husten, Bronchitis 47 24 18 9 7 Magen-Darm-Dyspepsie Durchfall Sämtliche Verdauungsstörungen 13 12 8 Hauterkrankungen Hautausschlag 8 Muskel-Skelett-Zahnschmerzen Gelenkschmerzen Rückenschmerzen Schmerzen Muskelschmerzen Zahnfleischschmerzen 14 12 11 8 2 1 Reproduktive Menstruationsbeschwerden 9 Allgemeine Kopfschmerzen Übelkeit Zahnstörung Halsschmerzen Sinus-Kopfschmerzen 55 17 13 11 8 Verletzung Unfallverletzung 11Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Patienten beobachtet, die Tetracycline, einschließlich Doxycyclin, erhielten:-
Magen: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Glossitis, Dysphagie, Enterokolitis und entzündliche Läsionen mit monilialem Überwachsen in der Anogenitalregion. Hepatotoxität wurde selten berichtet. Diese Reaktionen wurden sowohl durch die orale als auch durch die parenterale Verabreichung von Tetracyclinen verursacht. Über Ösophagitis und Ösophagusgeschwüre wurde berichtet, am häufigsten bei Patienten, bei denen das Myclatsalz in Kapselform verabreicht wurde. Die meisten dieser Patienten nahmen Medikamente kurz vor dem Schlafengehen.
Haut: Makulopapulöse, erythematöse Hautausschläge und Stevens-Johnson-Syndrom. Lichtempfindlichkeit der Haut kann auftreten. Exfoliative Dermatitis wurde berichtet, ist aber ungewöhnlich.
Nierenfunktion: Bei Tetracyclinen wurde über einen anscheinend dosisbedingten Anstieg des Blutharnstoffs berichtet.
Blut: Thrombozytopenie, Neutropenie, hämolytische Anämie, Eosinophilie und Porphyrie wurden mit Tetracyclinen berichtet.
Überempfindlichkeitsreaktionen: Exazerbation von systemischem Lupus erythematodes, Anaphylaxie, anaphylaktoider Purpura, Perikarditis, Urtikaria und angioneurotischem Ödem.
Skelett: Arthralgie
Andere: Prall Gefüllte Fontanellen bei Säuglingen und gutartige intrakranielle Hypertonie bei Erwachsenen wurde unter Verwendung von Tetracyclinen berichtet. Die Behandlung sollte aufhören, wenn sich Hinweise auf erhöhten intrakraniellen Druck entwickeln. Diese Zustände verschwanden schnell, als das Medikament abgesetzt wurde. Bei Langzeitanwendung von Tetracyclinen wurde über eine braun-schwarze mikroskopische Verfärbung des Schilddrüsengewebes berichtet. Schilddrüsenfunktion ist normal.
Nebenwirkungen, die typisch für die Tetracyclin-Klasse von Arzneimitteln sind, treten aufgrund der reduzierten Dosierung und der relativ niedrigen Serumspiegel seltener während der Medikation mit Doxitab auf. Diese Behauptung wird durch mehrere klinische Studien gestützt, die darauf hindeuten, dass keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse zwischen aktiven und Placebo-Gruppierungen bestehen. Der Arzt sollte sich jedoch immer der Möglichkeit unerwünschter Ereignisse bewusst sein und die Patienten entsprechend überwachen.
Die folgenden unerwarteten Ereignisse wurden während der Zeit nach dem Verkehrbringen berichtet:
(Häufigkeitsschätzung: sehr häufig > 1, 10, häufig >1 in 100 bis <1 von 10, gelegentlich >1 in 1000 bis <1 von 100, selten >1 in 10.000 bis <1 von 1000, sehr selten <1 in 10.000) und nicht bekannt : kann aus den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden
Infektion
Selten: Vaginale Sse Sse Moniliasis, Anogenitale Moniliasis
Störungen des Immunsystems
Selten: Leichte allergische Reaktionen
Nicht bekannt: Jarisch-Herxheimer-Reaktion
Störungen des Nervensystems
Selten: Kopfschmerzen
Sehr selten: Schwindel
Gastrointestinale Störungen
Selten: Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie
Sehr selten: Bauchschmerzen, Verstopfung, Mundtrockenheit, oberflächliche Zahnverfärbung
Es gab vereinzelte Berichte über blutigen Durchfall, Kolitis und pseudomembranöse Kolitis.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
Selten: Hautausschlag
Sehr selten: Urtikaria, Pruritus, Lichtempfindlichkeit der Haut.
Unbekannt: Foto-Onycholyse.
Muskel-Skelett-Erkrankungen
Sehr selten: Arthralgie
Allgemeine Störungen
Sehr selten: Asthenie
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Sterben Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Gelbe-Karte-System zu melden. Telefon: 0808 100 3352. Website: www.mhra.gov.uk/yellowcard.
Akute Überdosierung mit Antibiotika ist selten. Im Falle einer Überdosierung Medikamente absetzen. Magenspülung plus geeignete unterstützende Behandlung ist indiziert.
Sterben Dialyse verändert die Serumhalbwertszeit nicht und wäre daher bei der Behandlung von Überdosierungen nicht von Vorteil.
Akute Überdosierung mit Antibiotika ist selten. Im Falle einer Überdosierung Medikamente absetzen. Magenspülung plus geeignete unterstützende Behandlung ist indiziert.
Sterben Dialyse verändert die Serumhalbwertszeit nicht und wäre daher bei der Behandlung von Überdosierungen nicht von Vorteil.
Im Falle einer Überdosierung Medikamente absetzen, symptomatisch behandeln und unterstützende Maßnahmen ergreifen. Sterben Dialyse verändert die Serumhalbwertszeit nicht und wäre daher bei der Behandlung von Überdosierungen nicht von Vorteil.
Bisher wurde keine signifikante akute Toxizität bei einmaliger oraler Einnahme eines Vielfachen therapeutischer Doxycyclindosen beschrieben. Bei Überdosierung besteht jedoch sterben Gefahr einer parenchymatösen Leber - und Nierenschädigung sowie einer Pankreatitis.
Sterben übliche Dosis von Doxitab tritt im Vergleich zu den üblichen Dosen für Doxycyclin bei Anwendung zur antimikrobiellen Therapie niedrig. Daher sollten Kliniker bedenken, dass ein erheblicher Teil der Überdosierungen wahrscheinlich zu Blutkonzentrationen von Doxycyclin innerhalb des therapeutischen Bereichs der antimikrobiellen Behandlung führt, für die es eine große Menge an Daten gibt, die die Sicherheit des Arzneimittels unterstützen. In diesen Fällen wird die Beobachtung empfohlen. Bei signifikanter Überdosierung sollte die Doxycyclin-Therapie sofort abgebrochen und bei Bedarf symptomatische Maßnahmen ergriffen werden. Sterben intestinale Resorption von nicht absorbierbarem Doxycyclin sollte durch die Herstellung nicht resorbierbarer Chelatkomplexe durch die Verabreichung von Magnesium-oder Calciumsalz, das Antazida enthält, minimiert werden. Magenspülung sollte berücksichtigt werden
Sterben Dialyse verändert die Serumhalbwertszeit nicht und wäre daher bei der Behandlung von Überdosierungen nicht von Vorteil.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Tetracyclin, ATC-code: J01 AA02.
Es wird angenommen, dass Doxitab hauptsächlich bakteriostatisch tritt und seine antimikrobielle Wirkung durch die Hemmung der Proteinsynthese ausübt. Doxitab wirkt gegen eine Vielzahl grampositiver und gramnegativer Bakterien und bestimmte andere Mikroorganismen.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Tetracyclin, ATC-code: J01 AA02
Es wird angenommen, dass Doxitab hauptsächlich bakteriostatisch tritt und seine antimikrobielle Wirkung durch die Hemmung der Proteinsynthese ausübt. Doxitab wirkt gegen eine Vielzahl grampositiver und gramnegativer Bakterien und bestimmte andere Mikroorganismen.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Tetracyclin
ATC-code: J01A A02
Der Wirkstoff von Doxitab, Doxycyclin, wird synthetisch aus Oxytetracyclin mit einer molekularen Formel von C abgeleitet22H24Und2O8-HCl-½ C2H5OH-½ H2O.
Doxitab ist ein Inhibitor der Kollagenaseaktivität. Studien haben gezeigt, dass Doxitab bei der vorgeschlagenen Dosis von 20 mg. b. ich. d....... sterben erhöhte Kollagenaseaktivität in der Zahnfleischspaltflüssigkeit von Patienten mit chronischer Parodontitis bei Erwachsenen reduziert, ohne klinische Beweise für die antimikrobielle Aktivität zu zeigen.
Anfälligkeit
Sterben Dosierung, die mit diesem Produkt während der Verabreichung erreicht wird, liegt weit unter der Konzentration, die zur Hemmung von Mikroorganismen erforderlich ist, die üblicherweise mit Parodontitis bei Erwachsenen assoziiert sind. Klinische Studien mit diesem Produkt zeigten keine Wirkung auf anaerobe und fakultative Gesamtbakterien im Plaque-Proben von Patienten, bei denen dieses Dosisschema von 9 bis 18 Monate lang verabreicht wurde. Dieses Produkt SOLLTE NICHT verwendet werden, um die Anzahl der Mikroorganismen, die mit Parodontitis assoziiert sind, zu reduzieren oder zu eliminieren.
Tetracycline werden leicht resorbiert und in unterschiedlichem Maße eine Plasmaproteine gebunden. Sie werden von der Leber in der Galle konzentriert und in hohen Konzentrationen und in biologisch aktiver Form im Urin und Kot ausgeschieden. Doxycyclin wird nach oraler Verabreichung praktisch vollständig resorbiert. Bisher gemeldete Studien zeigen, dass die Absorption von Doxycyclin im Gegensatz zu bestimmten anderen Tetracyclinen nicht wesentlich durch die Einnahme von Nahrungsmitteln oder Milch beeinflusst wird. Nach einer Dosis von 200 mg, normale erwachsene Freiwillige gemittelt Spitzenserumspiegel von 2.6 mikrogramm / ml Doxycyclin nach 2 Stunden abnehmend auf 1.45 mikrogramm / ml nach 24 Stunden. Doxycyclin hat eine hohe Lipidlösung und eine geringe Dispersion Calciumaffinität. Es ist im normalen menschlichen Serum sehr stabil. Doxycyclin wird nicht in eine Epianhydro-Form abgebaut
Absorption
Tetracycline werden leicht absorbiert und in unterschiedlichem Maße ein Protein gebunden. Sie werden von der Leber in der Galle konzentriert und in hoher Konzentration und in biologisch aktiver Form im Urin und Kot ausgeschieden. Doxitab wird nach oraler Vereinbarung praktisch vollständig resorbiert. Bisher gemeldete Studien zeigen, dass die Absorption von Doxitab im Gegensatz zu bestimmten anderen Tetracyclinen nicht wesentlich durch die Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Milch beeinflusst wird.
Nach einer Dosis von 200 mg, normale erwachsene Freiwillige gemittelt Spitzenserumspiegel von 2,6 Mikrogramm/ml bei 2 Stunden abnehmend auf 1,45 Mikrogramm / ml bei 24 Stunden. Doxitab hat eine hohe Lipidlösung und eine geringe Dispersion Calciumaffinität. Es ist im normalen menschlichen Serum sehr stabil. Doxitab wird nicht in eine Epianhydro-Form eingebaut.
Absorption
Nach Veröffentlichung einer Einzigen Doxitab MPC unter Befestigen Bedingungen wurden sterben AUCinf und Cmax 26.7 mcg-h/mL und 1.6 mcg / ml, beziehungsweise. Der Tmax war 2.8 Stunden. In einer Einzeldosisstudie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit bei gesunden erwachsenen Probanden unter nüchternen Bedingungen wurde festgestellt, dass Doxitab MPC 120 mg Tabletten Doxitab 100 mg Tabletten bioäquivalent sind. Wenn eine Einzeldosis von Doxitab MPC 120 mg Tablette mit einer standardisierten kalorienreichen Mahlzeit mit hohem Fettgehalt (937 kcal, bestehend aus auch also ungefähr 55% Fett, 30% Kohlenhydraten und 15% Protein) verabreicht wurde, war die Cmax auch also ungefähr 30% niedriger, aber es gab keinen signifikanten Unterschied in der AUCinf im Vergleich zur Verabreichung unter Fastenbedingungen
Entscheidung
Tetracycline werden von der Leber in der Galle konzentriert und in hohen Konzentrationen und in biologisch aktiver Form im Urin und Kot ausgeschieden. Sterben Ausscheidung von Doxycyclin über die Niere beträgt etwa 40% / 72 Stunden bei Personen mit einer Kreatinin-Clearance von etwa 75 ml/min. Dieser Prozentsatz kann bei Personen mit einer Kreatinin-Clearance unter 10 ml/min bis zu 1-5%/72 Stunden sinken.
Studien haben keinen signifikanten Unterschied in der Serumhalbwertszeit von Doxycyclin (Bereich 18 bis 22 Stunden) bei Personen mit normaler und stark eingeschränkter Nierenfunktion gezeigt. Sterben Hämodialyse verändert die Serumhalbwertszeit nicht.
Absorption:
Doxycyclin wird nach oraler Verabreichung fast vollständig resorbiert. Nach Einnahme von 20 mg Doxycyclin zweimal täglich betrug sterben mittlere maximale Plasmakonzentration 0,79 µg / ml. Spitzenwerte wurden im Allgemeinen 2 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Sterben Nahrungsaufnahme reduzierte das Ausmaß der Absorption um 10% und verringerte und verzögerte sterben Spitzenplasmaspiegel.
Verteilung:
Doxycyclin ist zu mehr als 90% an Plasmaproteine gebunden und hat ein scheinbares Verteilungsvolumen von 50 L.
Stoffwechsel:
Wichtige Stoffwechselwege von Doxycyclin wurden nicht identifiziert, jedoch verringern Enzyminduktoren sterben Halbwertszeit von Doxycyclin.
Beseitigung:
Doxycyclin wird im Urin und Kot als unverändertes Medikament ausgeschieden. Zwischen 40% und 60% einer verabreichten Dosis können 92 Stunden im Urin und etwa 30% im Kot berücksichtigt werden. Sterben terminale Halbwertszeit nach einer Einzeldosis von 20 mg Doxycyclin betrug durchschnittlich 18 Stunden.
Besondere Populationen:
Sterben Halbwertszeit tritt bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion nicht signifikant verändert. Doxycyclin wird während der Hämodialyse nicht in hohem Maße eliminiert.
Nicht anwendbar.
Keine bekannt
Nicht anwendbar.
Keine besonderen Anforderungen.