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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 23.03.2022
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Imex ist ein bakteriostatisches Breitbandantibiotikum, das gegen eine Vielzahl von grampositiven und gramnegativen Organismen wirksam ist.
Zu den durch Imex-empfindliche Organismen verursachten Infektionen gehören:
1) Infektionen der Atemwege: Lungenentzündung und andere Infektionen der unteren Atemwege aufgrund anfälliger Stämme von Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Klebsiella pneumoniae und andere Organismen. Mycoplasma pneumoniae Lungenentzündung. Behandlung von chronischer Bronchitis (einschließlich der Prophylaxe akuter Exazerbationen) und Keuchhusten.
2) Harnwegsinfektionen: Verursacht durch anfällige Stämme der Klebsiella-Arten. Enterobacter-Arten Escherichia coli, Streptococcus faecalis und andere Organismen.
3) Sexuell übertragbare Krankheiten: Infektionen aufgrund von Chlamydia trachomatis einschließlich unkomplizierter Harnröhren-, endozervikaler oder rektaler Infektionen. Nicht-Gonokokken-Urethritis verursacht durch Ureaplasma urealyticum Imex ist auch in Chancroid, Granuloma Inguinale und Lymphogranuloma Venereum indiziert.
Imex ist ein alternatives Medikament bei der Behandlung von Penicillin-resistenter Gonorrhoe und Syphilis.
4) Hautinfektionen: Akne vulgaris, wenn eine Antibiotikatherapie als notwendig erachtet wird, und schwere Rosacea.
5) Ophthalmologische Infektionen: Trachom, obwohl der Infektionserreger nach Immunfluoreszenz beurteilt wird, wird nicht immer eliminiert. Inklusionskonjunktivitis kann mit oralem Imex allein oder in Kombination mit topischen Mitteln behandelt werden.
6) Rickettsieninfektionen: Rocky Mountain Spotted Fieber, Typhusgruppe, Q-Fieber und Coxiella-Endokarditis sowie Zeckenfieber.
7) Andere Infektionen: Stagnant-Loop-Syndrom. Psittacose, Brucellose (in Kombination mit Streptomycin), Cholera, Beulenpest, durch Laus und Zecken übertragenes Rückfallfieber, Tularämie, Drüsen, Melioidose und akute Darmamöbiasis (als Ergänzung zu Amöbiziden).
Imex ist ein alternatives Medikament bei der Behandlung von Leptospirose, Gasgangren und Tetanus.
Verringerung der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien und Aufrechterhaltung der Wirksamkeit von Imex '250'- und Imex '500'-Tabletten (Tetracyclinhydrochlorid-Tabletten) und andere antibakterielle Arzneimittel, Sum-ycin '250'- und Imex '500'-Tabletten (Tetracyclinhydrochlorid-Tabletten) sollte nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachgewiesen wurde oder deren starker Verdacht besteht, dass sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Informationen zu Kultur und Anfälligkeit verfügbar sind, sollten sie bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale Epidemiologie- und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
Tetracyclinhydrochlorid ist zur Behandlung der folgenden Infektionen indiziert:
Rocky Mountain entdeckte Fieber, Typhus und die Typhusgruppe, Q-Fieber, Rickettsienpocken und Zeckenfieber, die durch Rickettsien verursacht wurden.
Infektionen der Atemwege verursacht durch Mycoplasma pneumoniae
Lymphogranuloma venereum verursacht durch Chlamydia trachomatis
Psittakose und Ornithose aufgrund von Chlamydia psittaci
Trachom verursacht durch Chlamydia trachomatis, obwohl der Infektionserreger nicht immer eliminiert wird, gemessen an der Immunfluoreszenz
Inklusionskonjunktivitis verursacht durch Chlamydia trachomatis
Tetracyclinhydrochlorid ist zur Behandlung von unkomplizierten Harnröhren-, endozervikalen oder rektalen Infektionen bei Erwachsenen angezeigt, die durch verursacht werden Chlamydia trachomatis
Nongonokokken-Urethritis verursacht durch Ureaplasma urealyticum Rückfallfieber aufgrund von Borrelia recurrentis
Tetracyclinhydrochlorid ist auch zur Behandlung von Infektionen angezeigt, die durch die folgenden gramnegativen Mikroorganismen verursacht werden:
Chancroid verursacht durch Haemophilus ducreyi
Pest wegen Yersinia pestis (früher Pasteurella pestis)
Tularämie aufgrund von Francisella tularensis (früher Pasteurella tularensis)
Cholera verursacht durch Vibrio cholerae (früher Vibrio Komma)
Campylobacter Fötus Infektionen verursacht durch Campylobacter Fötus (früher Vibrio Fötus)
Brucellose aufgrund von Brucella Art (in Verbindung mit Streptomycin)
Bartonellose aufgrund von Bartonella bacilliformis
Granuloma inguinale verursacht durch Calymmatobacterium granulomatis
Da gezeigt wurde, dass viele Stämme der folgenden Gruppen von Mikroorganismen gegen Tetracyclinhydrochlorid resistent sind, werden Kultur- und Empfindlichkeitstests empfohlen.
Tetracyclinhydrochlorid ist zur Behandlung von Infektionen angezeigt, die durch die folgenden gramnegativen Mikroorganismen verursacht werden, wenn bakteriologische Tests eine angemessene Anfälligkeit für das Arzneimittel anzeigen:
Escherichia coli
Enterobacter aerogenes (früher Aerobacter aerogenes)
Shigella-Arten
Acinetobacter Art [früher Mima Arten und Herellea-Arten]
Infektionen der Atemwege verursacht durch Haemophilus influenzae
Atemwegs- und Harnwegsinfektionen verursacht durch Klebsiella-Arten
Tetracyclinhydrochlorid ist zur Behandlung von Infektionen angezeigt, die durch die folgenden grampositiven Mikroorganismen verursacht werden, wenn bakteriologische Tests eine angemessene Anfälligkeit für das Arzneimittel zeigten:
Für Infektionen der oberen Atemwege verursacht durch Streptococcus pneumoniae (früher Diplococcus pneumoniae)
Haut- und Hautstrukturinfektionen verursacht durch Staphylococcus aureus. Tetracycline sind nicht die Medikamente der Wahl bei der Behandlung von Staphylokokkeninfektionen
Wenn Penicillin kontraindiziert ist, ist Tetracyclinhydrochlorid ein alternatives Medikament bei der Behandlung der folgenden Infektionen:
Unkomplizierte Gonorrhoe verursacht durch Neisseria gonorrhoeae
Syphilis verursacht durch Treponema pallidum
Gieren verursacht durch Treponema pertenue
Listeriose wegen Listeria monocytogenes
Anthrax wegen Bacillus anthracis
Vincents Infektion verursacht durch Fusobacterium fusiforme
Actinomykose verursacht durch Actinomyces israelii
Infektionen verursacht durch Clostridia-Arten
Bei akuter Darmamebiasis können die Tetracyclinhydrochlorid eine nützliche Zusatztherapie zu Amebiziden sein.
Bei schwerer Akne können die Tetracyclinhydrochlorid eine nützliche ad-junktive Therapie sein.
Posologie
Imex sollte eine Stunde vor oder zwei Stunden nach den Mahlzeiten verabreicht werden, da Lebensmittel und einige Milchprodukte die Absorption beeinträchtigen. Die Therapie sollte bis zu drei Tage nach dem Absinken der Symptome fortgesetzt werden.
Alle Infektionen aufgrund von Beta-Hämolyse-Streptokokken der Gruppe A sollten mindestens 10 Tage lang behandelt werden.
Erwachsene (einschließlich älterer Menschen) und Kinder über 12 Jahre: Die empfohlene Mindestdosis beträgt 250 mg alle sechs Stunden. Die therapeutischen Werte werden durch die Verabreichung von zunächst 500 mg schneller erreicht, gefolgt von 250 mg alle sechs Stunden. Bei schweren Infektionen kann die Dosierung alle sechs Stunden auf 500 mg erhöht werden.
Kinder unter 12 Jahren: In dieser Altersgruppe kontraindiziert.
Ältere: Übliche Erwachsenendosis. Vorsicht ist geboten, da eine subklinische Niereninsuffizienz zu einer Arzneimittelakkumulation führen kann.
Nierenfunktionsstörung: Im Allgemeinen sind Imex bei Nierenfunktionsstörungen kontraindiziert, und die Dosierungsempfehlungen gelten nur, wenn die Verwendung dieser Arzneimittelklasse als absolut notwendig erachtet wird. Die Gesamtdosis sollte durch Reduzierung der empfohlenen Einzeldosen und / oder durch Verlängerung der Zeitintervalle zwischen den Dosen verringert werden.
Dosierungsempfehlungen bei bestimmten Infektionen:
Hautinfektionen: 250-500 mg täglich in Einzel- oder geteilten Dosen sollten bei der Behandlung von Akne vulgaris und schwerer Rosacea mindestens drei Monate lang verabreicht werden.
Streptokokkeninfektionen: Eine therapeutische Dosis von Imex sollte mindestens 10 Tage lang verabreicht werden.
BRucellose: 500 mg Imex viermal täglich, begleitet von Streptomycin.
Sexuell übertragbare Krankheiten: Bei folgenden Infektionen werden viermal täglich 500 mg für sieben Tage empfohlen: Unkomplizierte Gonokokkeninfektionen (außer anorektale Infektionen beim Menschen); unkomplizierte Harnröhren-, endozervikale oder rektale Infektion durch Chlamydia trachomatis; Nicht-Gonokokken-Urethritis verursacht durch Ureaplasma urealyticum Akute Nebenhoden-Orchitis verursacht durch. Chlamydia trachomatis, oder Neisseria gonorrhoe500 mg viermal täglich für 10 Tage. Primär- und Sekundärsyphilis: 500 mg viermal täglich für 15 Tage. Syphilis mit einer Dauer von mehr als einem Jahr (latente Syphilis mit unsicherer oder länger als einem Jahr Dauer, kardiovaskuläre oder spätbenigne Syphilis) mit Ausnahme von Neurosyphilis sollte 30 Tage lang viermal täglich mit 500 mg behandelt werden. Die Einhaltung dieses Regimes durch den Patienten kann schwierig sein. Daher sollte darauf geachtet werden, eine optimale Einhaltung zu fördern. Es wird empfohlen, das Follow-up einschließlich Labortests zu schließen.
Art der Verabreichung
Zur oralen Verabreichung.
Erwachsene: Die übliche Tagesdosis beträgt 1 bis 2 g: bei leichten bis mittelschweren Infektionen: 500 mg bid oder 250 mg qid; Bei schweren Infektionen können höhere Dosierungen wie 500 mg qid erforderlich sein.
Für Kinder über acht Jahre: Die übliche Tagesdosis beträgt 10 bis 20 mg / lb (25 bis 50 mg / kg) Körpergewicht geteilt in vier gleiche Dosen.
Die Therapie sollte mindestens 24 bis 48 Stunden nach Abklingen der Symptome und des Fiebers fortgesetzt werden.
Die Behandlung von Brucellose, 500 mg Tetracyclin viermal täglich über drei Wochen, sollte von Streptomycin begleitet werden, 1 g intramuskulär zweimal täglich in der ersten Woche und einmal täglich in der zweiten Woche.
Zur Behandlung von unkomplizierter Gonorrhoe sieben Tage lang alle sechs Stunden 500 mg.
Für die Behandlung von Syphilis sollten über einen Zeitraum von 10 bis 15 Tagen insgesamt 30 bis 40 g in gleichmäßig verteilten Dosen verabreicht werden. Es wird empfohlen, die Nachverfolgung einschließlich Labortests genau zu verfolgen.
Unkomplizierte Harnröhren-, endozervikale oder rektale Infektion bei Erwachsenen, verursacht durch Chlamydia trachomatis: 500 mg oral, viermal täglich für mindestens sieben Tage.
In Fällen schwerer Akne, die nach Einschätzung des Klinikers eine Langzeitbehandlung erfordern, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 1 g täglich in geteilten Dosen. Wenn eine Verbesserung festgestellt wird, sollte die Dosierung normalerweise innerhalb einer Woche schrittweise auf Erhaltungswerte im Bereich von 125 bis 500 mg täglich reduziert werden. Bei einigen Patienten kann es möglich sein, eine angemessene Remission von Läsionen mit Wechsel- oder intermittierender Therapie aufrechtzuerhalten. Die Tetracyclin-Therapie von Akne sollte die anderen Standardmaßnahmen, von denen bekannt ist, dass sie von Wert sind, verstärken.
Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung (siehe WARNHINWEISE) Die Gesamtdosis sollte durch Reduzierung der empfohlenen Einzeldosen und / oder durch Verlängerung der Zeitintervalle zwischen den Dosen verringert werden.
Bei der Behandlung von Streptokokkeninfektionen sollte eine therapeutische Dosis Tetracyclin mindestens 10 Tage lang verabreicht werden.
Begleittherapie: Die Aufnahme von Tetracyclinen wird durch Antazida beeinträchtigt, die Aluminium-, Calcium- oder Magnesium- und Eisen enthaltende Zubereitungen enthalten.
Lebensmittel und einige Milchprodukte beeinträchtigen ebenfalls die Absorption.
Die Verabreichung ausreichender Flüssigkeitsmengen mit der Tablette und insbesondere von Kapselformulierungen von Tetracyclin wird empfohlen, um das Arzneimittel abzuwaschen und das Risiko von Reizungen und Geschwüren der Speiseröhre zu verringern (siehe NEBENWIRKUNGEN)
- Chronische Nieren- / Leberfunktionsstörung;
- Nierenfunktionsstörung, insbesondere wenn sie schwerwiegend ist;
- Systemischer Lupus erythematodes;
- Kinder unter 12 Jahren;
- Schwangerschafts- und Stillfrauen.
- Nach gleichzeitiger Anwendung von Imex und Vitamin A oder Retinoiden wurde über eine gutartige intrakranielle Hypertonie berichtet. Daher sollte die gleichzeitige Anwendung kontraindiziert sein.
Dieses Medikament ist bei Personen kontraindiziert, die eine Hyperempfindlichkeit gegenüber einem der Tetracycline gezeigt haben.
- Imex-Medikamente können bei Verabreichung während der Zahnentwicklung, in der letzten Hälfte der Schwangerschaft und im Säuglingsalter bis zu zwölf Jahren eine dauerhafte Zahnverfärbung (gelb-grau-braun) verursachen. Es wurde auch über Emailhypoplasie berichtet. Diese Nebenwirkung ist bei der Langzeitanwendung des Arzneimittels häufiger, wurde jedoch nach wiederholten Kurzzeitkursen beobachtet.
- Die ananabole Wirkung von Imex kann zu einem Anstieg der BUN führen. Während dies bei Patienten mit normaler Nierenfunktion kein Problem darstellt, können bei Patienten mit signifikant beeinträchtigter Nierenfunktion höhere Imex-Serumspiegel zu Azotämie, Hyperphosphatämie und Azidose führen.
- Bei der Behandlung von Geschlechtskrankheiten, bei denen der Verdacht auf eine gleichzeitige Syphilis besteht, sollten geeignete diagnostische Verfahren angewendet werden. In all diesen Fällen sollten monatliche serologische Tests mindestens vier Monate lang durchgeführt werden.
- Die Verwendung von Antibiotika kann gelegentlich zum Überwachsen nicht anfälliger Organismen einschließlich Candida führen. Eine ständige Beobachtung der Patienten ist unerlässlich. Wenn ein resistenter Organismus auftritt, sollte das Antibiotikum abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
- Durchfall, insbesondere wenn er während oder nach der Behandlung (einschließlich einiger Wochen nach der Behandlung) mit Imex-Tabletten schwerwiegend, anhaltend und / oder blutig ist, kann symptomatisch für die mit Clostridium difficile assoziierte Krankheit (CDAD) sein. Der Schweregrad von CDAD kann von leicht bis lebensbedrohlich reichen, wobei die schwerste Form pseudomembranöse Kolitis ist. Es ist daher wichtig, diese Diagnose bei Patienten zu berücksichtigen, die während oder nach der Behandlung mit Imex-Tabletten schweren Durchfall entwickeln. Bei Verdacht auf CDAD oder Bestätigung sollten Imex-Tabletten sofort abgesetzt und unverzüglich eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Antiperistaltika sind in dieser klinischen Situation kontraindiziert.
- In der Langzeittherapie sollte eine regelmäßige Laborbewertung von Organsystemen einschließlich hämatopoetischer, Nieren- und Leberstudien durchgeführt werden.
- Hohe Dosen von Imex wurden mit einem Syndrom in Verbindung gebracht, das eine Fettleberdegeneration und Pankreatitis beinhaltet.
- Die Anwendung von Imex im Allgemeinen ist bei Nierenfunktionsstörungen aufgrund übermäßiger systemischer Akkumulation kontraindiziert und wird bei Patienten mit Leberfunktionsstörung oder bei Patienten, die Medikamente erhalten, die hepatotoxische Wirkungen haben können, mit Vorsicht angewendet. hohe Dosen sollten vermieden werden.
- Lichtempfindlichkeitsreaktionen können bei überempfindlichen Personen auftreten. Diese Patienten sollten gewarnt werden, eine direkte Exposition gegenüber natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht zu vermeiden und die Therapie beim ersten Anzeichen von Hautbeschwerden abzubrechen.
- SLE (systemischer Lupus erythematodes) kann durch die Verwendung von Imex verschlimmert werden.
- Bei der Verabreichung an Patienten mit Myasthenia gravis wird Vorsicht geboten.
Imex-Tabletten enthalten Sonnenuntergangsgelb (E110), das allergische Reaktionen hervorrufen kann.
WARNHINWEISE
TETRACYCLINE-CLASS-ANTIBIOTIKEN KÖNNEN FETALEN HARM VERURSACHEN, WENN SIE EINER SCHWANGEREN FRAU VERWENDET WERDEN. WENN WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT EIN TETRACYCLIN VERWENDET WIRD, ODER WENN DER PATIENT SCHWER WÄRECHT, SOLLTE DER PATI
DIE VERWENDUNG VON DROGEN DER TETRACYCLINE-KLASSE WÄHREND DER ZAHNENTWICKLUNG (LETZTE HÄLFTE DER SCHWANGERSCHAFT, INFANZ UND KINDHOOD, DIE 8 JAHRE ALTER SIND) KANN DIE DISKOLORATION DER ZÄHNE (GELBESISCH-GRAU-BR) verursachen.
Diese Nebenwirkung ist bei der Langzeitanwendung der Medikamente häufiger, wurde jedoch nach wiederholten Kurzzeitkursen beobachtet. Es wurde auch über Emailhypoplasie berichtet. TETRACYCLINE-DRUGS SOLLTEN DURCH DIE ZUSAMMENTWÄHRUNG NICHT VERWENDET WERDEN, WENN ANDERE DROGEN NICHT WAHLEND SIND ODER KONTRAINDIZIERT SIND
Alle Tetracycline bilden in jedem knochenbildenden Gewebe einen stabilen Kalziumkomplex. Bei jungen Tieren (Ratten und Kaninchen), denen alle sechs Stunden orales Tetracyclin in Dosen von 25 mg / kg verabreicht wurde, wurde eine Abnahme der Fibula-Wachstumsrate beobachtet. Es wurde gezeigt, dass diese Reaktion reversibel ist, wenn das Medikament abgesetzt wurde.
Ergebnisse von Tierstudien zeigen, dass Tetracycline die Plazenta überqueren, in fetalen Geweben gefunden werden und toxische Wirkungen auf den sich entwickelnden Fötus haben können (häufig im Zusammenhang mit einer Verzögerung der Skelettentwicklung). Hinweise auf Embryotoxizität wurden auch bei Tieren festgestellt, die früh in der Schwangerschaft behandelt wurden.
Die antianabole Wirkung von Tetracyclin kann einen Anstieg der BUN verursachen. Während dies bei Patienten mit normaler Nierenfunktion kein Problem darstellt, können bei Patienten mit signifikant eingeschränkter Funktion höhere Serumspiegel von Tetracyclin zu Azotämie, Hyperphosphatämie und Azidose führen. Wenn eine Nierenfunktionsstörung vorliegt, kann sogar eine übliche orale oder parenterale Dosis zu einer übermäßigen systemischen Akkumulation des Arzneimittels und einer möglichen Lebertoxizität führen. Unter solchen Bedingungen sind niedrigere als übliche Dosen angezeigt, und wenn die Therapie verlängert wird, können Serumspiegelbestimmungen des Arzneimittels ratsam sein.
Bei einigen Personen, die Tetracycline einnehmen, wurde eine Lichtempfindlichkeit beobachtet, die sich in einer übertriebenen Sonnenbrandreaktion manifestiert. Patienten, die möglicherweise direktem Sonnenlicht oder ultraviolettem Licht ausgesetzt sind, sollten darauf hingewiesen werden, dass diese Reaktion mit Tetracyclin-Medikamenten auftreten kann, und die Behandlung sollte beim ersten Nachweis eines Hauterythems abgebrochen werden.
HINWEIS: Photosensibilisierungsreaktionen traten am häufigsten bei Demeclocyclin auf, weniger bei Chlortetracyclin und sehr selten bei Oxytetracyclin und Tetracyclin.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Es ist unwahrscheinlich, dass die Verschreibung von Imex '250'- und Imex '500'-Tabletten (Tetracyclinhydrochlorid-Tabletten) ohne eine nachgewiesene oder stark vermutete bakterielle Infektion oder eine prophylaktische Indikation dem Patienten zugute kommt und das Risiko für die Entwicklung von arzneimittelnresistenten Bakterien erhöht .
Wie bei anderen Antibiotika kann die Verwendung dieses Arzneimittels zu einem Überwachsen nicht anfälliger Organismen, einschließlich Pilzen, führen. Wenn eine Superinfektion auftritt, sollte das Antibiotikum abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden. HINWEIS: Die Superinfektion des Darms durch Staphylokokken kann lebensbedrohlich sein.
Pseudotumor cerebri (gutartige intrakranielle Hypertonie) bei Erwachsenen wurde mit der Verwendung von Tetracyclinen in Verbindung gebracht. Die üblichen klinischen Manifestationen sind Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen. Spulen von Fon-Tanellen wurden mit der Verwendung von Tetracyclinen bei Säuglingen in Verbindung gebracht. Während sowohl diese Zustände als auch verwandte Symptome normalerweise nach Absetzen des Tetracyclins verschwinden, besteht die Möglichkeit für dauerhafte Folgen.
Da bei Personen mit Allergien, Asthma, Heuschnupfen oder Urtikaria in der Vorgeschichte eher Empfindlichkeitsreaktionen auftreten, sollte das Präparat bei solchen Personen mit Vorsicht angewendet werden.
Eine Kreuzsensibilisierung zwischen den verschiedenen Tetracyclinen ist äußerst häufig.
Inzision und Drainage oder andere chirurgische Eingriffe sollten in Verbindung mit einer Antibiotikatherapie durchgeführt werden, wenn dies angezeigt ist.
Veraltete Tetracycline sollten unter keinen Umständen verabreicht werden, da der Abbau von Tetracyclinen hochnephrotoxisch ist und gelegentlich ein Fanconi-ähnliches Syndrom hervorgerufen hat.
Labortests
Während der Langzeittherapie sollte eine regelmäßige Laborbewertung der Funktion des Organsystems einschließlich Nieren-, Leber- und hämatopoetischer Systeme durchgeführt werden.
Alle Patienten mit Gonorrhoe sollten zum Zeitpunkt der Diagnose einen serologischen Test auf Syphilis durchführen lassen. Patienten, die mit Tetracyclin behandelt wurden, sollten nach 3 Monaten einen serologischen Folgetest auf Syphilis durchführen lassen.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien an Ratten und Mäusen, um festzustellen, ob Tetracyclinhydrochlorid ein krebserzeugendes Potenzial hat, waren negativ. Einige verwandte Antibiotika (Oxytetracyclin, Minocyclin) haben Hinweise auf eine onkogene Aktivität bei Ratten gezeigt. In zweiin vitro Säugetierzelltestsysteme (L51784y Mauslymphom und chinesische Hamster-Lungenzellen), es gab Hinweise auf Mutagenität bei Tetracyclinhydrochloridkonzentrationen von 60 bzw. 10 µg / ml.
Tetracyclinhydrochlorid hatte keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit, wenn es männlichen und weiblichen Ratten bei einer täglichen Einnahme von 25-mal so viel wie beim Menschen in der Nahrung verabreicht wurde.
Schwangerschaft: Teratogene Wirkungen: Schwangerschaftskategorie D (siehe WARNHINWEISE.)
Schwangerschaft: Nicht teratogene Wirkungen: (siehe WARNHINWEISE.)
Arbeit und Lieferung
Die Wirkung von Tetracyclinen auf Arbeit und Entbindung ist unbekannt.
Stillende Mütter
Tetracycline sind in der Milch laktierender Frauen vorhanden, die in dieser Klasse ein Medikament einnehmen. Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen aus Tetracyclinen sollte entschieden werden, ob die Pflege abgebrochen oder das Medikament abgesetzt werden soll, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist (siehe WARNHINWEISE.)
Pädiatrische Anwendung
Sehen WARNHINWEISE und DOSIERUNG UND VERWALTUNG .
Keiner bekannt.
Die folgende Konvention wurde zur Klassifizierung der Frequenz verwendet. Sehr häufig (> 1/10); gemeinsam (> 1/100 und <1/10); ungewöhnlich (> 1/1000 und <1/100); selten (> 1 / 10.000 und <1/1000); sehr selten (<1 / 10.000); Häufigkeit nicht bekannt.
Infektionen und Befall:
Häufigkeit nicht bekannt: Überwachsen resistenter Organismen (insbesondere Candida albicans); Dies kann Glossitis, Stomatitis, pseudomembranöse Kolitis (Clostridium difficile Overwuchs), Enterokolitis (verursacht durch resistente Staphylokokken), rektale und vaginale Reizung, entzündliche Läsionen (mit offenem Überwachsen) im anogen Anogen verursachen
Störungen des Blut- und Lymphsystems:
Selten: hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Eosinophilie, Agranulozytose, aplastische Anämie.
Störungen des Immunsystems:
Häufigkeit nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, Angioödem, toxische epidermale Nekrolyse, Urtikaria, Anaphylaxie, anaphylaktoide Purpura, Perikarditis und Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes, feste Arzneimittelausbrüche, exfoliative Dermatitis.
Endokrine Störungen:
Häufigkeit nicht bekannt: braun-schwarze mikroskopische Verfärbung des Schilddrüsengewebes. Es sind keine Anomalien der Schilddrüsenfunktion bekannt.
Störungen des Nervensystems:
Häufigkeit nicht bekannt: Kopfschmerzen.
Augenerkrankungen:
Häufigkeit nicht bekannt: Sehstörungen, dauerhafter Sehstörungen.
Gefäßerkrankungen:
Häufigkeit nicht bekannt: pralle Fontanellen bei Säuglingen; gutartige intrakranielle Hypertonie bei Jugendlichen und Erwachsenen. Die Präsentationsmerkmale waren Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus und Sehstörungen, einschließlich Sehstörungen, Scotomata und Diplopie. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks auftreten.
Magen-Darm-Erkrankungen:
Selten: Dysphagie, Ösophagitis und Ösophagusgeschwüre (die meisten dieser Patienten nahmen unmittelbar vor dem Schlafengehen Medikamente ein)
Häufigkeit nicht bekannt: Magen-Darm-Reizungen, Übelkeit, Bauchbeschwerden, Erbrechen, Durchfall, Anorexie, Pankreatitis, bleibende Zahnverfärbungen und Emailhypoplasie bei Kindern. Zahnverfärbungen wurden auch bei Erwachsenen beobachtet. Wenn eine Magenreizung auftritt, sollten Tabletten zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
Hepatobiliäre Störungen:
Selten: vorübergehender Anstieg der Leberfunktionstests, Hepatitis, Gelbsucht, Leberversagen.
Häufigkeit nicht bekannt: Hepatotoxizität im Zusammenhang mit Fettleber.
Haut- und Unterhautstörungen:
Häufigkeit nicht bekannt: erythematöse und makulopapulöse Hautausschläge, Lichtempfindlichkeit (Patienten, die direktem Sonnenlicht oder ultraviolettem Licht ausgesetzt sind, sollten angewiesen werden, die Behandlung abzubrechen, wenn eine Hautreaktion auftritt), Pruritis, bullöse Dermatosen, Hautverfärbungen.
Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Bindegewebes und des Knochens:
Häufigkeit nicht bekannt: erhöhte Muskelschwäche bei Patienten mit Myasthenia gravis.
Nieren- und Harnwegserkrankungen:
Selten: akutes Nierenversagen, Nephritis.
Häufigkeit nicht bekannt: erhöhter Serumharnstoff, Nierenfunktionsstörung, insbesondere bei Patienten mit bereits bestehender Nierenfunktionsstörung.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Yellow Card Scheme zu melden. Website: www.mhra.gov.uk/yellowcard
Gastrointestinal: Anorexie, epigastrische Belastung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, sperriger, lockerer Stuhl, Stomatitis, Halsschmerzen, Glossitis, schwarze Haarzunge, Dysphagie, Heiserkeit, Enterokolitis und entzündliche Läsionen (mit offenem Überwachsen) in der anogenitalen Region, einschließlich Proktitis und Juckreiz ani. Bei Patienten, die insbesondere die Kapsel und auch die Tablettenformen von Tetracyclinen erhielten, wurde über seltene Fälle von Ösophagitis und Geschwüren der Speiseröhre berichtet. Es wurde berichtet, dass die meisten Patienten unmittelbar vor dem Schlafengehen Medikamente erhielten (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG). Diese Reaktionen wurden sowohl durch die orale als auch durch die parenterale Verabreichung von Tetracyclinen verursacht, sind jedoch nach parenteraler Anwendung weniger häufig.
Haut- und Hautstrukturen: makulopapuläre und erythematöse Hautausschläge. Peeling-Dermatitis wurde berichtet, ist aber ungewöhnlich. Über Onycholyse und Verfärbung der Nägel wurde selten berichtet. Lichtempfindlichkeit ist aufgetreten. (Sehen WARNHINWEISE).
Nierentoxizität: Erhöhungen der BUN wurden berichtet und sind anscheinend dosisabhängig. (Sehen WARNHINWEISE.)
Lebercholestase: wurde selten berichtet und ist normalerweise mit hohen Tetracyclin-Dosierungsniveaus verbunden.
Überempfindlichkeitsreaktionen: Anaphylaxie; serumkrankheitsähnliche Reaktionen wie Fieber, Hautausschlag und Arthralgie; Urtikaria, angioneurotisches Ödem, anaphylaktoide Purpura, Perikarditis, Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes.
Hämatologisch: Blut: Anämie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Neutropenie und Eosinophilie wurden berichtet.
Verschiedenes: Schwindel und Kopfschmerzen wurden berichtet.
Bei Verabreichung über längere Zeiträume wurde berichtet, dass Tetracycline eine braun-schwarze mikroskopische Verfärbung der Schilddrüsen hervorrufen. Es sind keine Anomalien der Schilddrüsenfunktion bekannt. Es wurde über pralle Fontanelle bei Säuglingen und intrakranielle Hypertonie bei Erwachsenen berichtet. (Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN.)
Symptome
- Es kann Übelkeit und Erbrechen geben.
- Kristallurie und Hämaturie können nach sehr großen Dosen auftreten.
- Überempfindlichkeitsreaktionen können auftreten.
Behandlung
Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
- Eine Magendekontamination ist nicht erforderlich.
- Geben Sie bei Bedarf orale Flüssigkeiten gegen schweres Erbrechen und Durchfall.
- Anaphylaxiereaktionen konventionell verwalten.
- Einzelne kurze Krämpfe müssen nicht behandelt werden. Bei häufiger oder längerer Kontrolle mit intravenösem Diazepam oder Lorazepam.
- Allgemeine symptomatische Therapie, wie durch den klinischen Zustand des Patienten angezeigt.
Bei Überdosierung symptomatisch behandeln und sup-portive Maßnahmen einleiten.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Imexhydrochlorid ist ein bakteriostatisches Breitbandantibiotikum.
ATC-Code: D06AA04
Imexe werden durch einen aktiven Transportprozess in empfindliche Bakterienzellen aufgenommen. Sobald sie sich in der Zelle befinden, binden sie reversibel an die 30S-Untereinheit des Ribosoms, wodurch die Bindung von Aminoacyltransfer-RNA verhindert und die Proteinsynthese und damit das Zellwachstum gehemmt wird. Obwohl Imexs auch die Proteinsynthese in Säugetierzellen hemmen, werden sie nicht aktiv aufgenommen, was selektive Wirkungen auf den infizierenden Organismus ermöglicht.
Absorption
Die meisten Imex werden unvollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, wobei normalerweise etwa 60-80% einer Imex-Dosis verfügbar sind. Der Absorptionsgrad wird durch das Vorhandensein zweiwertiger und dreiwertiger Metallionen, mit denen Imex stabile unlösliche Komplexe bilden, und in variablem Maße durch Milch oder Lebensmittel verringert. Die Formulierung mit Phosphat kann die Absorption von Imex verbessern.
Die Plasmakonzentrationen hängen vom Absorptionsgrad ab. Die Verabreichung von Imex 500 mg alle 6 Stunden führt im Allgemeinen zu Steady-State-Konzentrationen von 4-5 µg / ml. Spitzenplasmakonzentrationen treten etwa 1-3 Stunden nach der Einnahme auf. Nach intravenöser Verabreichung können höhere Konzentrationen erreicht werden. Die Konzentrationen können bei Frauen höher sein als bei Männern.
Verteilung
Im Kreislauf sind 20-65% von Imex an Plasmaproteine gebunden.
Sie sind im gesamten Körpergewebe und in den Flüssigkeiten weit verbreitet. Die Konzentrationen in der Liquor cerebrospinalis sind relativ niedrig, können jedoch erhöht werden, wenn die Meningen entzündet sind. Kleine Mengen erscheinen im Speichel und in den Flüssigkeiten von Auge und Lunge. Imexe treten in der Milch stillender Mütter auf, wobei die Konzentrationen 60% oder mehr der im Plasma betragen können. Sie diffundieren über die Plazenta und erscheinen im fetalen Kreislauf in Konzentrationen von etwa 25 bis 75% derjenigen im mütterlichen Blut. Imexe werden an Stellen mit neuer Knochenbildung und kürzlich erfolgter Verkalkung sowie bei der Entwicklung von Zähnen zurückgehalten.
Die Imex wurden hinsichtlich ihrer Wirkdauer im Körper klassifiziert, obwohl sich die Unterteilungen etwas zu überschneiden scheinen.
Beseitigung
Die Imex werden im Urin und im Kot ausgeschieden. Die renale Clearance erfolgt durch glomeruläre Filtration. Bis zu 55% einer Dosis werden unverändert im Urin eliminiert; Konzentrationen im Urin von bis zu 300 µg / ml Imex können zwei Stunden nach Einnahme einer üblichen Dosis erreicht und bis zu 12 Stunden lang aufrechterhalten werden. Die Urinausscheidung ist erhöht, wenn der Urin alkalisiert wird. Die Imex werden in die Galle ausgeschieden, wo Konzentrationen auftreten können, die 5-25-mal so hoch sind wie im Plasma. Da es eine enterohepatische Reabsorption gibt, ist die vollständige Elimination langsam. Nach der Verabreichung treten erhebliche Mengen im Kot auf.
Nicht zutreffend.
Keiner bekannt.
Nicht zutreffend.
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