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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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beschichtete Tabletten: Runde, linsenförmige, beschichtete weiße oder fast weiße Farbe mit einem Aufdruck von schwarz «Nurofen» auf einer Seite der Tablette.
auf dem Querschnitt der Tablette — der Kern ist weiß oder fast weiß, die Schale ist weiß oder fast weiß.
Kopfschmerzen;
Migräne;
Zahnschmerzen;
schmerzhafte Menstruation;
Neuralgie;
Rückenschmerzen;
Muskelschmerzen;
rheumatische Schmerzen;
Gelenkschmerzen;
fiebrige Zustände bei Grippe und Erkältungen.
Innen mit Wasser abwaschen. Patienten mit überempfindlichkeit des Magens wird empfohlen, das Medikament zu den Mahlzeiten einzunehmen. Nur für kurzzeitige Anwendung. Vor der Einnahme des Medikaments sollten Sie die Anweisungen sorgfältig Lesen.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: innen auf 1 Tabelle. (200 mg) bis 3– 4 mal am Tag. Um eine schnellere therapeutische Wirkung bei Erwachsenen zu erzielen, kann die Dosis auf 2 Tabletten erhöht werden. (400 mg) bis zu 3 mal pro Tag.
Kinder von 6 bis 12 Jahren: 1 Tabelle. (200 mg) bis 3– 4 mal am Tag; das Medikament kann nur bei einem Körpergewicht von mehr als 20 kg eingenommen werden.
Das Intervall zwischen der Einnahme von Tabletten sollte mindestens 6 Stunden betragen.
Die maximale Tagesdosis für Erwachsene beträgt 1200 mg (6 Tabletten.).
Die maximale Tagesdosis für Kinder von 6 bis 18 Jahren — 800 mg (4 Tabelle.).
Wenn während der Einnahme des Medikaments für 2– 3 Tage die Symptome bestehen oder verstärken sich, Sie müssen die Behandlung Abbrechen und einen Arzt aufsuchen.
überempfindlichkeit gegen Ibuprofen oder eine der Komponenten, aus denen das Medikament besteht;
vollständige oder unvollständige Kombination von Asthma bronchiale, wiederkehrende polypose der Nase und Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs (einschließlich. in der Geschichte);
Magen - und Zwölffingerdarmgeschwür, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder Blutungen in der aktiven Phase oder Geschichte (zwei oder mehr bestätigte Episoden von Magengeschwüren oder Blutungen);
Blutungen oder Perforation des Magen-Darm-Geschwürs in der Geschichte, verursacht durch die Verwendung von NSAIDs;
schwere Leberinsuffizienz oder Lebererkrankung in der aktiven Phase;
schwere Niereninsuffizienz (CL Kreatinin < 30 ml / min), bestätigte hyperkaliämie;
dekompensierte Herzinsuffizienz;
seit der koronaren bypass-Operation;
zerebrovaskuläre oder andere Blutungen;
Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption, Saccharase-isomaltase-Insuffizienz;
Hämophilie und andere Blutgerinnungsstörungen (einschließlich hypokoagulation), hämorrhagische Diathese;
Schwangerschaft (III Trimester);
Kinder unter 6 Jahren.
mit Vorsicht: gleichzeitige Einnahme von anderen NSAIDs, das Vorhandensein einer einzigen Episode von Magengeschwüren und Zwölffingerdarm Geschwüre oder Magengeschwür Blutungen; Gastritis, Enteritis, Kolitis, das Vorhandensein einer Infektion Helicobacter pylori, Colitis ulcerosa;Asthma bronchiale oder allergische Erkrankungen in der akuten oder Anamnese — mögliche Entwicklung von Bronchospasmus; systemischer Lupus erythematodes oder gemischte bindegewebserkrankung (Sharpe-Syndrom) — erhöhtes Risiko für aseptische Meningitis; Nierenversagen, in T.tsch. bei Austrocknung (CL Kreatinin <30–60 ml/min), nephrotisches Syndrom, Leberversagen, Leberzirrhose mit portaler Hypertonie, Hyperbilirubinämie, arterielle Hypertonie und/oder Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Blutkrankheiten unklarer ätiologie (Leukopenie und Anämie), schwere somatische Erkrankungen, Dyslipidämie/Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Erkrankungen der peripheren Arterien, Rauchen, häufiger Alkoholkonsum, gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die das Risiko von Geschwüren erhöhen können oder Blutungen, insbesondere orale Kortikosteroide (in T.tsch. Prednisolon), Antikoagulanzien (in T.tsch. warfarina), SSRIs (in T.tsch. citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin) oder antiaggregationsmittel (in T.tsch. Acetylsalicylsäure, clopidogrela), Schwangerschaft I– II Trimester, Stillzeit, Alter, Alter unter 12 Jahren.
Das Risiko von Nebenwirkungen kann minimiert werden, wenn Sie das Medikament mit einem kurzen Kurs einnehmen, in der minimalen wirksamen Dosis, die zur Beseitigung der Symptome erforderlich ist.
Bei älteren Menschen gibt es eine erhöhte Häufigkeit von Nebenwirkungen vor dem hintergrund der Verwendung von NSAIDs, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang. Nebenwirkungen sind überwiegend dosisabhängig. Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei kurzfristiger Einnahme von Ibuprofen in Dosen beobachtet, nicht mehr als 1200 mg / Tag (6 Tabelle.). Bei der Behandlung von chronischen Zuständen und längerem Gebrauch können andere Nebenwirkungen auftreten.
Die Bewertung der Häufigkeit von Nebenwirkungen basiert auf den folgenden Kriterien: sehr oft (≥1/10); oft (von ≥ 1/100 bis < 1/10); selten (von ≥ 1/1000 bis < 1/100); selten (von ≥ 1/10000 bis <1/1000); sehr selten (< 1/10000); Frequenz unbekannt (keine Daten zur Bewertung der Frequenz).
aus dem Blut und dem Lymphsystem: sehr selten — Verletzungen der Hämatopoese (Anämie, Leukopenie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose). Die ersten Symptome solcher Störungen sind Fieber, Halsschmerzen, oberflächliche Geschwüre in der Mundhöhle, grippeähnliche Symptome, schwere Schwäche, Nasenbluten und subkutane Blutungen, Blutungen und Blutergüsse unbekannter ätiologie.
seitens des Immunsystems: selten — überempfindlichkeitsreaktionen, unspezifische allergische Reaktionen und anaphylaktische Reaktionen, Reaktionen aus den Atemwegen (Asthma bronchiale, in T.tsch. Ihre Exazerbation, Bronchospasmus, Kurzatmigkeit, Dyspnoe), Hautreaktionen (Juckreiz, Urtikaria, Purpura, Angioödem, exfoliative und bullöse Dermatosen, in T.tsch. toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Stevens-Johnson-Syndrom, Erythem multiforme), allergische Rhinitis, Eosinophilie; sehr selten — schwere überempfindlichkeitsreaktionen, in T.tsch. Schwellung von Gesicht, Zunge und Kehlkopf, Kurzatmigkeit, Tachykardie, arterielle Hypotonie (Anaphylaxie, Angioödem oder schwerer anaphylaktischer Schock).
aus dem Verdauungstrakt: selten — Bauchschmerzen, übelkeit, Dyspepsie (einschließlich. Sodbrennen, Blähungen); selten — Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Erbrechen; sehr selten — Magengeschwür, Perforation oder Magen-Darm-Blutungen, Melena, blutiges Erbrechen, in einigen Fällen tödlich, vor allem bei älteren Patienten, ulzerative Stomatitis, Gastritis; die Häufigkeit ist unbekannt — Exazerbation der Kolitis und Morbus Crohn.
aus der Leber und der Gallenwege: sehr selten — Leberfunktionsstörungen, erhöhte Leber Transaminasen, Hepatitis und Gelbsucht.
auf Seiten der Nieren und der Harnwege: sehr selten — akutes Nierenversagen (kompensiert und dekompensiert) insbesondere bei längerem Gebrauch, in Kombination mit einer erhöhten Konzentration von Harnstoff im Plasma und das auftreten von ödemen, Hämaturie und Proteinurie, nephritisches Syndrom, nephrotisches Syndrom, papilläre Nekrose, interstitielle Nephritis, Zystitis.
vom Nervensystem: selten — Kopfschmerzen; sehr selten — aseptische Meningitis.
SSS: die Häufigkeit ist unbekannt — Herzinsuffizienz, periphere ödeme, bei längerem Gebrauch erhöhtes Risiko für thrombotische Komplikationen (zum Beispiel Myokardinfarkt), erhöhter BLUTDRUCK.
Atemwege und Organe des Mediastinums: die Häufigkeit ist unbekannt — Asthma bronchiale, Bronchospasmus, Kurzatmigkeit.
Laborparameter: Hämatokrit oder Hb (kann abnehmen); Blutungszeit (kann zunehmen); Konzentration von Glukose im Blutplasma (kann abnehmen); Kreatinin-clearance (kann abnehmen); Plasmakonzentration von Kreatinin (kann zunehmen); Aktivität der Leber Transaminasen (kann zunehmen).
Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie das Medikament absetzen und einen Arzt aufsuchen.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von Nurofen® 3 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Bei Kindern können Symptome einer überdosierung nach Einnahme einer Dosis von mehr als 400 mg/kg auftreten.bei Erwachsenen ist die dosisabhängige Wirkung einer überdosierung weniger ausgeprägt. T 1/2 des Medikaments bei einer überdosierung ist 1,5– 3 Stunden
Symptome: übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch oder seltener — Durchfall, Tinnitus, Kopfschmerzen und gastrointestinale Blutungen. In schwereren Fällen gibt es Manifestationen des zentralen Nervensystems: Schläfrigkeit, selten — Erregung, Krämpfe, Desorientierung, Koma. In Fällen von schweren Vergiftungen können metabolische Azidose und erhöhte PV, Nierenversagen, Schädigung des lebergewebes, Verringerung des BLUTDRUCKS, Atemdepression und Zyanose entwickeln. Bei Patienten mit Asthma bronchiale kann diese Krankheit verschlimmern.
Behandlung: symptomatisch, mit der obligatorischen Sicherung der Atemwege, EKG-überwachung und die wichtigsten Indikatoren für das Leben bis zur Normalisierung des Zustandes des Patienten. Es wird empfohlen, die orale Verwendung von Aktivkohle oder Magenspülung für 1 h nach Einnahme einer potenziell toxischen Dosis von Ibuprofen. Wenn Ibuprofen bereits absorbiert wurde, kann ein alkalisches Getränk verschrieben werden, um das saure Derivat von Ibuprofen durch die Nieren zu entfernen, erzwungene Diurese. Häufige oder anhaltende Krämpfe sollten in/mit der Einführung von Diazepam oder Lorazepam gestoppt werden. Wenn sich Bronchialasthma verschlechtert, wird die Verwendung von Bronchodilatatoren empfohlen.
Der Wirkmechanismus von Ibuprofen, einem Derivat von Propionsäure aus der Gruppe der NSAIDs, ist auf die Hemmung der PG-Synthese zurückzuführen — Mediatoren von Schmerzen, Entzündungen und hyperthermischen Reaktionen. Wahllos blockiert Cox-1 und Cox-2, was die Synthese von PG hemmt. Hat eine schnelle Richtwirkung gegen Schmerzen (schmerzlindernd), antipyretische und entzündungshemmende. Darüber hinaus hemmt Ibuprofen reversibel die Thrombozytenaggregation. Die analgetische Wirkung des Medikaments dauert bis zu 8 Stunden.
Absorption — hoch, schnell und fast vollständig aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Nach Einnahme des Medikaments auf nüchternen Magen Cmax Ibuprofen im Plasma erreicht 45 min. Die Einnahme des Medikaments zusammen mit der Nahrung Kann Tmax auf 1 erhöhen– 2 Stunden
Verbindung mit plasmaproteinen — 90%. Langsam dringt in den Hohlraum der Gelenke, verzögert sich in der Synovialflüssigkeit, wodurch es B & oacute;höhere Konzentrationen als im Blutplasma. In der zerebrospinalflüssigkeit werden niedrigere Konzentrationen von Ibuprofen im Vergleich zum Blutplasma gefunden. Nach der Absorption von etwa 60% der pharmakologisch inaktiven R-Form wird langsam in die aktive S-Form umgewandelt. Es wird in der Leber metabolisiert.
T1/2 — 2 H. es wird im Urin Ausgeschieden (unverändert nicht mehr als 1%) und in geringerem Maße mit Galle. In begrenzten Studien wurde Ibuprofen in sehr niedrigen Konzentrationen in der Muttermilch gefunden.
Filmtabletten | 1 Tabelle.max Filmtabletten, 200 mg. Auf 6, 8, 10 oder 12 Tabelle. in Blister (PVC/pvdh / Aluminium). Eine Blase (6, 8, 10 oder 12 Tabelle.) oder zwei Blister (6, 8, 10 oder 12 Tabelle.) oder drei Blister (10 oder 12 Tabelle.) oder vier Blasen (auf 12 Tabelle.) oder acht Blasen (auf 12 Tabellen.) in einen Karton legen. vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Ibuprofen mit den folgenden Medikamenten Acetylsalicylsäure: mit Ausnahme von niedrigen Dosen von Acetylsalicylsäure (nicht mehr als 75 mg / Tag), von einem Arzt verschrieben, da die gemeinsame Anwendung das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen kann. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ibuprofen reduziert die Entzündungs-und gerinnungshemmende Wirkung von Acetylsalicylsäure (erhöhen Sie die Häufigkeit von akuten koronarinsuffizienz bei Patienten, antiagregantnogo als Mittel kleine Dosen von Acetylsalicylsäure, nach Beginn der Einnahme von Ibuprofen). Andere NSAIDs, insbesondere selektive Cox-2-Hemmer: die gleichzeitige Anwendung von zwei oder mehr Medikamenten aus der Gruppe der NSAIDs sollte vermieden werden, da das Risiko von Nebenwirkungen erhöht werden kann. mit Vorsicht gleichzeitig mit den folgenden Medikamenten anwenden Antikoagulanzien und thrombolytische Medikamente: NSAIDs können die Wirkung von Antikoagulanzien, insbesondere Warfarin und thrombolytika, verstärken. Antihypertensiva (ACE - Hemmer und ARA II) und Diuretika: NSAIDs können die Wirksamkeit der Medikamente dieser Gruppen reduzieren. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (zum Beispiel, bei Patienten mit Dehydration oder ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) gleichzeitige Ernennung von ACE-Hemmern oder ARA II und Mittel, Cox-Hemmung, kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen., einschließlich der Entwicklung von akutem Nierenversagen (in der Regel reversibel). Diese Wechselwirkungen sollten bei Patienten berücksichtigt werden, die gleichzeitig mit ACE-oder ARA-II-Hemmern koksiby einnehmen. In dieser Hinsicht sollte die gemeinsame Verwendung der oben genannten Mittel mit Vorsicht verabreicht werden, insbesondere bei älteren Personen. Es ist notwendig, Dehydration bei Patienten zu verhindern und die Nierenfunktion nach Beginn einer solchen Kombinationsbehandlung und in regelmäßigen Abständen zu überwachen — weiter. Diuretika und ACE-Hemmer können die nephrotoxizität von NSAIDs erhöhen. Kortikosteroide: erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Geschwüre und Magen-Darm-Blutungen. Antiaggregationsmittel und SSRIs: erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen. Herzglykoside: die gleichzeitige Ernennung von NSAIDs und Herzglykoside kann zu einer Verschlimmerung der Herzinsuffizienz, einer Abnahme der GFR und einer Erhöhung der Konzentration von Herzglykoside im Blutplasma führen. Lithiumpräparate: es gibt Daten über die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der Konzentration von Lithium im Blutplasma vor dem hintergrund der Verwendung von NSAIDs. Methotrexat: es gibt Daten über die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der Konzentration von Methotrexat im Blutplasma vor dem hintergrund der Verwendung von NSAIDs. Cyclosporin: erhöhtes Risiko für nephrotoxizität bei gleichzeitiger Verabreichung von NSAIDs und Cyclosporin. Mifepriston: die Einnahme von NSAIDs sollte frühestens in 8 beginnen– 12 Tage nach der Einnahme von Mifepriston, da NSAIDs die Wirksamkeit von Mifepriston verringern können. Tacrolimus: bei gleichzeitiger Verabreichung von NSAIDs und Tacrolimus kann das Risiko einer nephrotoxizität erhöht werden. Zidovudin: die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs und Zidovudin kann zu einer erhöhten hämatotoxizität führen. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für hämarthrose und Hämatome bei HIV-positiven Patienten mit Hämophilie, die eine gemeinsame Behandlung mit Zidovudin und Ibuprofen erhielten. Chinolon-Antibiotika: bei Patienten, die eine gemeinsame Behandlung von NSAIDs und Chinolon-Antibiotika erhalten, kann das Risiko von Krämpfen erhöht werden. Myelotoxische Medikamente: erhöhte hämatotoxizität. Cefamandol, cefoperazon, cefotetan, Valproinsäure, plikamycin: Erhöhung der Häufigkeit von hypoprothrombinämie. Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren: Verringerung der Ausscheidung und Erhöhung der Plasmakonzentration von Ibuprofen. Induktoren mikrosomale Oxidation (Phenytoin, Ethanol, Barbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva): erhöhte Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, erhöhtes Risiko für schwere Vergiftungen. Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation: Verringerung des Risikos der hepatotoxischen Wirkung. orale blutzuckersenkende Medikamente und Insulin, sulfonylureas-Derivate: erhöhte Wirkung von Medikamenten. Antazida und kolestyramiden: verminderte Absorption. Urikozuričeskih Drogen: Verringerung der Wirksamkeit von Medikamenten. Koffein: Verbesserung der analgetischen Wirkung.
Ohne Rezept. M01AE01 Ibuprofen
Kontraindiziert die Verwendung des Medikaments im Dritten Trimester der Schwangerschaft. Vermeiden Sie die Verwendung des Medikaments in I– II Trimester der Schwangerschaft, wenn Sie das Medikament benötigen, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Es gibt Hinweise, dass Ibuprofen in kleinen Mengen in die Muttermilch ohne negative Auswirkungen auf die Gesundheit des Säuglings eindringen kann, so dass normalerweise bei kurzfristiger Einnahme die Notwendigkeit, das stillen zu beenden, nicht Auftritt. Bei längerer Anwendung des Medikaments sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um das Problem des Stillens für die Dauer der Anwendung des Medikaments zu lösen. Es wird empfohlen, das Medikament so kurz wie möglich und in der minimalen wirksamen Dosis zu nehmen, die notwendig ist, um die Symptome zu beseitigen. Wenn Sie das Medikament für mehr als 10 Tage einnehmen müssen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Bei Patienten mit Asthma bronchiale oder allergische Erkrankung im akuten Stadium, sowie bei Patienten mit einer Anamnese von Asthma bronchiale/allergische Erkrankung kann das Medikament Bronchospasmus provozieren. Die Verwendung des Medikaments bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes oder gemischter bindegewebserkrankung ist mit einem erhöhten Risiko für aseptische Meningitis verbunden. Während der Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes und den funktionellen Zustand der Leber und der Nieren zu überwachen. Wenn die Symptome der gastropathie zeigt eine sorgfältige überwachung, einschließlich ösophagogastroduodenoskopie, Allgemeine Blutanalyse (HB-Definition), stuhlanalyse für verstecktes Blut. Falls erforderlich, 17-ketosteroide zu bestimmen, sollte das Medikament 48 Stunden vor der Studie abgebrochen werden. Während der Behandlung wird die Einnahme von Ethanol nicht empfohlen. Patienten mit Nierenversagen sollten vor der Anwendung des Medikaments einen Arzt aufsuchen, da das Risiko einer Verschlechterung des funktionellen Zustands der Nieren besteht. Patienten mit Bluthochdruck, einschließlich.in der Geschichte, und/oder CHF, Sie müssen einen Arzt konsultieren, bevor Sie das Medikament verwenden, da das Medikament Flüssigkeitsretention verursachen kann, erhöhen Sie den BLUTDRUCK und Schwellung. Informationen für Frauen, die eine Schwangerschaft planen: das Medikament hemmt Cox und die Synthese von PG, beeinflusst den Eisprung und beeinträchtigt die weibliche Fortpflanzungsfunktion (reversibel nach absetzen der Behandlung). Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge, Mechanismen zu fahren. Patienten, die bei der Einnahme von Ibuprofen Schwindel, Schläfrigkeit, Behinderung oder Sehstörungen bemerken, sollten das fahren von Fahrzeugen oder das Steuern von Mechanismen vermeiden. Verfügbar in Ländern |