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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Pillen : rund, flach, weiß oder fast weiß, mit einem Risiko auf einer Seite.
koronare Herzkrankheit - Prävention von Angina picks;
chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen der Kombinationstherapie).
Innerhalb, Schlucken Sie nach dem Essen ganz und trinken Sie eine kleine Menge Flüssigkeit.
Die Dosis des Arzneimittels und die Häufigkeit der Einnahme werden je nach Schwere der Krankheit individuell festgelegt. Beginnen Sie von 10–20 mg bis 1–3 mal täglich (Dosis 10 mg entspricht 1/2 Tabelle. 20 mg). Abhängig von der Schwere der klinischen Wirkung ab dem 3.-4. Therapietag kann die Dosis bei Bedarf zweimal täglich auf 20–40 mg auf 60 mg / Tag (für Tabletten 20 mg) und auf 80 mg erhöht werden / Tag (für Tabletten 40 mg). Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg.
Überempfindlichkeit gegen organische Nitrate oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
akute Kreislaufstörungen (Schock, Gefäßkollaps);
kardiogener Schock, wenn ein ausreichend hoher diastolischer Enddruck im linken Ventrikel nicht durch intraaortische Gegenpulsation oder durch Einführung von Mitteln, die eine positive geniale Wirkung haben, sichergestellt wird;
toxisches Lungenödem;
ausgeprägte arterielle Hypotonie (sAD weniger als 100 mm Mund. Kunst., DAD weniger als 60 mm Mund. Kunst.);
gleichzeitiger Empfang von FDE-5-Inhibitoren, einschließlich.h. Sildenafil, Vardenafil, Tadalafil, da sie die blutdrucksenkende Wirkung von Nitraten potenzieren;
erbliche Unverhaltbarkeit von Galaktose, Laktasemangel oder Malabsorptionssyndrom von Glucose und Galaktose;
Alter bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit nicht nachgewiesen).
Mit Vorsicht : hypertrophe Kardiomyopathie, verengsame Perikarditis, Tamponadenperikard; niedriger Fülldruck mit akutem Myokardinfarkt, Linkshänder. Eine Abnahme des CAD von weniger als 90 mm Mund sollte nicht zulässig sein. Kunst.;; Aortal- und / oder Mitralstenose; Tendenz zu orthostatischen Störungen der Gefäßregulation; Engwinkelglaukom; Thyrotoxikose; schwere Anämie; Krankheiten, die mit einem Anstieg der HF einhergehen (einschließlich h. hämorrhagischer Schlaganfall, PMT); ausgeprägtes Nierenversagen; Leberversagen.
Aus Sicherheitsgründen kann Monosan während der Schwangerschaft und während der Stillzeit nur nach Ernennung eines Arztes nach gründlicher Beurteilung des Nutzens und des möglichen Risikos angewendet werden, da derzeit nicht genügend Daten zu den Folgen seiner Anwendung bei schwangeren und stillenden Müttern vorliegen . Wenn die stillende Mutter Monosan immer noch akzeptiert, muss eine Überwachung des Kindes für die Entwicklung möglicher Wirkungen des Arzneimittels eingerichtet werden.
Von der Seite des MSS : Nitratschmerz, Schwindel, vorübergehende Gesichtshyperämie, Hitzegefühl, Tachykardie, eine deutliche Blutdruckabnahme; in seltenen Fällen - erhöhte Anfälle von Angina pectoris (paradoxische Reaktion), orthostatischer Zusammenbruch.
Aus dem Verdauungssystem : Übelkeit, Erbrechen, das Auftreten eines Gefühls des leichten Brennens der Zunge, trockener Mund.
Von der Seite des ZNS : Steifheit, Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, verminderte Fähigkeit zu schnellen mentalen und motorischen Reaktionen (insbesondere zu Beginn der Behandlung).
Allergische Reaktionen : Hautausschlag; in einigen Fällen pefoliative Dermatitis.
Andere: Entwicklung der Toleranz (einschließlich.h. Kreuz zu anderen Nitraten).
Symptome : Kollaps, Ohnmacht, Reflextachykardie, Schwäche, Schwindel, Hemmungen, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Hyperthermie, Hautrötung, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Methämoglobinämie (Cyanose, Anoxie - normalerweise mit chronischer Überdosierung), Hyper.
Behandlung: Zusätzlich zu allgemeinen Empfehlungen wie dem Waschen des Magens und dem horizontalen Einsetzen des Patienten mit erhobenen Beinen sollten die Hauptindikatoren für lebenswichtige Funktionen überwacht und erforderlichenfalls angepasst werden. Patienten mit schwerer arterieller Hypotonie und / oder in einem Schockzustand sollten mit dem JCC gefüllt werden. In Ausnahmefällen ist es zur Verbesserung der Durchblutung möglich, Noradrenalin und / oder Dopamin zu infundieren.
Die Einführung von Adrenalin (Adrenalin) und verwandten Verbindungen ist kontraindiziert. Bei Methämoglobinämie wird je nach Schweregrad Ascorbinsäure in Form von Natriumsalz verschrieben (Methylthioninchlorid wurde früher verwendet - Methylenblau - 0,1–0,15 ml / kg 1% ige Lösung bis 50 ml); Sauerstofftherapie, Hämodialyse, Bluttransfusion.
Peripherer Vasodilatator mit vorherrschender Wirkung auf venöse Gefäße. Stimuliert die Bildung von Stickoxid (endothelialer Entspannungsfaktor) im Endothel der Gefäße und bewirkt die Aktivierung der intrazellulären Guanylatcyclase, was zu einer Erhöhung der CGMF (Visodilationsmedien) führt. Reduziert den Bedarf an Myokardsauerstoff durch Reduzierung des Vor- und Nachladens. Es hat einen koronaren expandierenden Effekt. Reduziert den Blutfluss zum rechten Atrium und hilft, den Druck im kleinen Kreislauf der Durchblutung und die Regression der Symptome beim Lungenödem zu verringern. Fördert die Umverteilung des Koronarblutflusses in einem Gebiet mit reduzierter Durchblutung. Erhöht die Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung bei Patienten mit IBS und Angina pectoris. Erweitert die Gefäße des Gehirns, ein festes Gehirnkissen, das von Kopfschmerzen begleitet werden kann. Hemmt die Aggregation von Blutplättchen und reduziert die introtrombozytische Synthese von Tx. Wie bei anderen Nitraten entwickelt sich eine Quertoleranz. Nach der Absage (Behandlungspause) wird die Empfindlichkeit schnell wiederhergestellt. Die anti-anginale Wirkung tritt nach 30–45 Minuten nach der Einnahme auf und dauert 8–10 Stunden.
Nach der Einnahme von Isosorbid werden Mononitrate schnell und vollständig vom LCD absorbiert. Es hat eine hohe Bioverfügbarkeit - etwa 100%, t.to. Es gibt keine Auswirkung des ersten Durchgangs durch die Leber. Tmax im Blutplasma nach Einnahme des Arzneimittels im Inneren - 1 h. Die individuellen Unterschiede in der Plasmakonzentration nach Einnahme des Arzneimittels sind gering. Der effektive Mononitratisorbidspiegel im Blut beträgt etwa 100 mg / ml. Das Medikament bindet nicht an Blutplasmaproteine. Die Pharmakokinetik in Dosen von 10–80 mg ist linear. Im Gegensatz zu Dinitratisosorbid wird es nicht in der Leber metabolisiert, sondern in den Nieren, wo Isosorbid und zwei Glucuronide von Isosorbid-5-mononitrat gebildet werden. T1/2 ist ungefähr 4-5 Stunden. Es wird von den Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von glucuronischen Metaboliten, 2% - in seiner unveränderten Form. Die renale Clearance des Arzneimittels beträgt 115 ml / min. Bei hepatozellulärem und Nierenversagen ändert sich die Pharmakokinetik von Mononitratisosorbid nicht signifikant.
- Vasodilatationsmittel, Nitrat [Nitrate und nitratähnliche Produkte]
Erhöht die Konzentration von Dihydroergotamin im Blutplasma.
Reduziert die Wirkung von Vasopressoren.
Barbiturate beschleunigen die Biotransformation und reduzieren die Konzentration von Mononitratisosorbid im Blut.
Bei Verwendung zusammen mit anderen Vasodilatatoren, APF-Inhibitoren, β-Adrenoblockierern, BKK, Diuretika, Neuroleptika oder trizyklischen Antidepressiva, FDE-5-Inhibitoren, einschließlich h. Sildenafil, Vardenafil, Tadalafil und auch mit Ethanol ist eine Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung von Mononitratisosorbid möglich.
In Kombination mit Amiodaron, Propranolol, BKK (einschließlich h. Verapamil, Nifedipin) ist es möglich, die antianginale Wirkung zu verstärken.
Unter dem Einfluss von β-Adrenostimulanzien α-Adrenoblockatoren (einschließlich h. Dihydroergotamin) ist es möglich, die Schwere der antianginalen Wirkung (Tachykardie, übermäßiger Blutdruckabfall) zu verringern.
In Kombination mit m-Choline-Blockern (einschließlich h. Atropin) erhöht die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Augeninnendrucks.
Adsorbentien, Strick- und Umhüllungsmittel reduzieren die Absorption von Mononitratisorbid im LCD
Die therapeutische Wirkung von Noradrenalin (Noradrenalin) wird während der Einnahme mit Nitroverbindungen verringert.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Die Haltbarkeit des Arzneimittels Monosan4 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Pillen | 1 Tabelle. |
Wirkstoff : | |
Isosorbid-5-mononitrat | 20 mg |
40 mg | |
(Trituration von Isosorbid-5-mononitrat und Monogydratlactose in einem Verhältnis von 80: 20% - 25/50 mg) | |
Hilfsstoffe : MCC; Maisstärke; Magnesiumstearat; körnige Laktose; Talkumpuder |
Pillen, 20 mg und 40 mg. In einer Blase von 10 Stk. 3 Blasen in einem Karton.
Nach dem Rezept.
Das Medikament wird nicht verwendet, um Angina Picks zu kaufen.
Während der Therapie ist eine Kontrolle des Blutdrucks und der Herzfrequenz erforderlich. Wenn das Medikament vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypotonie angewendet werden muss, sollten gleichzeitig Arzneimittel mit positiver inotroper Wirkung eingenommen werden.
Häufige Anwendung und hohe Dosen können die Entwicklung von Toleranz verursachen; in diesem Fall, nach 3-6 Wochen regelmäßiger Einnahme, Es wird empfohlen, das Medikament um 24 bis 48 Stunden oder eine Unterbrechung der Behandlung von Monosan für 3 bis 5 Tage abzubrechen, wobei es zu diesem Zeitpunkt durch andere Anti-Anginal-Medikamente ersetzt wird.
Es ist notwendig, eine scharfe Abschaffung des Arzneimittels zu vermeiden und die Dosis schrittweise zu reduzieren.
Während der Behandlung sollte Alkohol ausgeschlossen werden.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen. Es ist möglich, die Fähigkeit zu schnellen mentalen und motorischen Reaktionen zu verringern. Daher sollten Sie Fahrzeuge sorgfältig fahren und während der Behandlung des Arzneimittels potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen.
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