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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Lu Ming Ao Xin ist angezeigt:
- Zur Linderung der Anzeichen und Symptome von Arthrose
- Zur Linderung der Anzeichen und Symptome einer rheumatoiden Arthritis
- Zur Linderung der Anzeichen und Symptome einer juvenilen rheumatoiden Arthritis
Allgemeine Dosierungsanweisungen
Berücksichtigen Sie sorgfältig die potenziellen Vorteile und Risiken von Lu Ming Ao Xin und anderen Behandlungsoptionen, bevor Sie sich für die Anwendung von Lu Ming Ao Xin entscheiden. Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosierung für die kürzeste Dauer, die mit den einzelnen Behandlungszielen des Patienten übereinstimmt.
Arthrose
Bei OA beträgt die Dosierung 1200 mg (zwei 600 mg Kapseln), die einmal täglich oral verabreicht werden.
Rheumatoide Arthritis
Für RA beträgt die Dosierung 1200 mg (zwei 600 mg Kapseln), die einmal täglich oral verabreicht werden.
Juvenile rheumatoide Arthritis
Bei JRA sollte bei Patienten im Alter von 6 bis 16 Jahren die empfohlene orale Dosierung einmal täglich auf dem Körpergewicht des Patienten gemäß Tabelle 1 basieren.
Tabelle 1: Empfohlene tägliche Dosis von Lu Ming Ao Xin nach Körpergewicht bei pädiatrischen Patienten
Körpergewichtsbereich (kg) | Dosis (mg) |
22-31 | 600 |
32-54 | 900 |
≥55 | 1200 |
Individualisierung der Dosierung
Nach Beobachtung des Ansprechens auf die Ersttherapie mit Lu Ming Ao Xin sollten Dosis und Häufigkeit an die Bedürfnisse eines einzelnen Patienten angepasst werden. Bei Arthrose und rheumatoider Arthritis sowie juveniler rheumatoider Arthritis sollte die Dosierung auf die niedrigste wirksame Dosis von Lu Ming Ao Xin individualisiert werden, um nachteilige Auswirkungen zu minimieren. Die empfohlene maximale tägliche Gesamtdosis von Lu Ming Ao Xin bei Erwachsenen beträgt 1800 mg (26 mg / kg, je nachdem, welcher Wert vorliegt niedriger) in geteilten Dosen. Bei Kindern wurden Dosen über 1200 mg nicht untersucht.
Patienten mit niedrigem Körpergewicht sollten die Therapie mit 600 mg einmal täglich einleiten. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder Dialyse sollten auch einmal täglich eine Therapie mit 600 mg einleiten. Wenn die Symptome bei solchen Patienten nicht ausreichend gelindert werden, kann die Dosis vorsichtig auf 1200 mg erhöht werden, jedoch nur bei genauer Überwachung.
Bei Erwachsenen ermöglicht die Pharmakokinetik von Oxaprozin in Fällen, in denen ein schneller Wirkungseintritt wichtig ist, den Beginn der Therapie mit einer einmaligen Ladedosis von 1200 bis 1800 mg (nicht mehr als 26 mg / kg). Dosen mit mehr als 1200 mg / Tag auf chronischer Basis sollten Patienten mit einem Gewicht von mehr als 50 kg, normaler Nieren- und Leberfunktion, einem geringen Risiko für Magengeschwüre und deren Schwere der Erkrankung eine maximale Therapie rechtfertigt, vorbehalten sein. Ärzte sollten sicherstellen, dass Patienten Dosen im Bereich von 600 bis 1200 mg / Tag ohne gastroenterologische, renale, hepatische oder dermatologische Nebenwirkungen tolerieren, bevor sie zu den größeren Dosen übergehen. Die meisten Patienten tolerieren eine einmal tägliche Dosierung von Lu Ming Ao Xin, obwohl geteilte Dosen bei Patienten versucht werden können, die keine Einzeldosen vertragen.
Lu Ming Ao Xin ist bei folgenden Patienten kontraindiziert:
- Bekannte Überempfindlichkeit (z.anaphylaktische Reaktionen und schwerwiegende Hautreaktionen) auf Oxaprozin oder andere Bestandteile des Arzneimittels
- Anamnese von Asthma, Urtikaria oder anderen allergischen Reaktionen nach Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs.Bei solchen Patienten wurde über schwere, manchmal tödliche anaphylaktische Reaktionen auf NSAIDs berichtet
- Bei der Einstellung der CABG-Operation (Coronary Artery Bypass Transplant)
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Herz-Kreislauf-Thrombotika
Klinische Studien mit mehreren COX-2-selektiven und nicht selektiven NSAIDs mit einer Dauer von bis zu drei Jahren haben ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende thrombotische kardiovaskuläre (CV) Ereignisse gezeigt, einschließlich Myokardinfarkt (MI) und Schlaganfall, die tödlich sein können. Basierend auf den verfügbaren Daten ist unklar, ob das Risiko für thrombotische CV-Ereignisse für alle NSAIDs ähnlich ist. Der relative Anstieg schwerwiegender thrombotischer CV-Ereignisse gegenüber dem Ausgangswert, der durch die Verwendung von NSAID verursacht wird, scheint bei Patienten mit und ohne bekannte CV-Krankheit oder Risikofaktoren für CV-Erkrankungen ähnlich zu sein. Patienten mit bekannter CV-Krankheit oder Risikofaktoren hatten jedoch aufgrund ihrer erhöhten Grundlinienrate eine höhere absolute Inzidenz von übermäßigen schwerwiegenden thrombotischen CV-Ereignissen. Einige Beobachtungsstudien ergaben, dass dieses erhöhte Risiko schwerwiegender thrombotischer CV-Ereignisse bereits in den ersten Behandlungswochen begann. Der Anstieg des thrombotischen CV-Risikos wurde bei höheren Dosen am konstantsten beobachtet.
Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Dauer, um das potenzielle Risiko für ein unerwünschtes CV-Ereignis bei mit NSAID behandelten Patienten zu minimieren. Ärzte und Patienten sollten während des gesamten Behandlungsverlaufs auf die Entwicklung solcher Ereignisse aufmerksam bleiben, auch wenn keine früheren CV-Symptome vorliegen. Die Patienten sollten über die Symptome schwerwiegender CV-Ereignisse und die Maßnahmen informiert werden, die zu ergreifen sind, wenn sie auftreten.
Es gibt keine konsistenten Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Anwendung von Aspirin das erhöhte Risiko schwerwiegender thrombotischer CV-Ereignisse im Zusammenhang mit der Verwendung von NSAID verringert. Die gleichzeitige Anwendung von Aspirin und einem NSAID wie Oxaprozin erhöht das Risiko schwerwiegender gastrointestinaler Ereignisse (GI).
Status Post Coronary Artery Bypass Graft (CABG) Operation
Zwei große, kontrollierte klinische Studien mit einem COX-2-selektiven NSAID zur Schmerzbehandlung in den ersten 10 bis 14 Tagen nach der CABG-Operation ergaben eine erhöhte Inzidenz von Myokardinfarkt und Schlaganfall. NSAIDs sind in der Einstellung von CABG kontraindiziert
Post-MI-Patienten
Beobachtungsstudien, die im dänischen Nationalregister durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Patienten, die in der Zeit nach dem MI mit NSAIDs behandelt wurden, ab der ersten Behandlungswoche ein erhöhtes Risiko für Reinfarktion, CV-bedingten Tod und Gesamtmortalität hatten. In derselben Kohorte betrug die Inzidenz des Todes im ersten Jahr nach dem MI bei mit NSAID behandelten Patienten 20 pro 100 Personenjahre, verglichen mit 12 pro 100 Personenjahre bei nicht NSAID-exponierten Patienten. Obwohl die absolute Sterblichkeitsrate nach dem ersten Jahr nach dem MI etwas zurückging, blieb das erhöhte relative Todesrisiko bei NSAID-Anwendern mindestens in den nächsten vier Jahren der Nachsorge bestehen.
Vermeiden Sie die Anwendung von Lu Ming Ao Xin bei Patienten mit einem aktuellen MI, es sei denn, es wird erwartet, dass der Nutzen das Risiko wiederkehrender thrombotischer CV-Ereignisse überwiegt. Wenn Lu Ming Ao Xin bei Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen MI angewendet wird, überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen einer Herzischämie.
Gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen
NSAIDs, einschließlich Lu Ming Ao Xin, verursachen schwerwiegende gastrointestinale (GI) unerwünschte Ereignisse, einschließlich Entzündungen, Blutungen, Geschwüre und Perforationen der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms oder des Dickdarms, die tödlich sein können. Diese schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse können bei Patienten, die mit NSAIDs behandelt werden, jederzeit mit oder ohne Warnsymptomen auftreten. Nur jeder fünfte Patient, der bei der NSAID-Therapie ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis des oberen GI entwickelt, ist symptomatisch. Geschwüre des oberen GI, grobe Blutungen oder Perforationen, die durch NSAIDs verursacht wurden, traten bei ungefähr 1% der Patienten auf, die 3-6 Monate lang behandelt wurden, und bei ungefähr 2% -4% der Patienten, die ein Jahr lang behandelt wurden. Selbst eine kurzfristige NSAID-Therapie ist jedoch nicht ohne Risiko.
Risikofaktoren für GI-Blutungen, Ulzerationen und Perforationen
Patienten mit einer Magengeschwürerkrankung in der Vorgeschichte und / oder GI-Blutungen, die NSAIDs verwendeten, hatten im Vergleich zu Patienten ohne diese Risikofaktoren ein mehr als zehnmal erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer GI-Blutung. Andere Faktoren, die das Risiko von GI-Blutungen bei mit NSAIDs behandelten Patienten erhöhen, sind eine längere Dauer der NSAID-Therapie. gleichzeitige Anwendung von oralen Kortikosteroiden, Aspirin, Antikoagulanzien oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs); Rauchen; Alkoholkonsum; älteres Alter; und schlechter allgemeiner Gesundheitszustand. Die meisten Postmarketing-Berichte über tödliche GI-Ereignisse traten bei älteren oder geschwächten Patienten auf. Darüber hinaus besteht bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung und / oder Koagulopathie ein erhöhtes Risiko für GI-Blutungen.
Strategien zur Minimierung der GI-Risiken bei mit NSAID behandelten Patienten
- Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosierung für die kürzestmögliche Dauer.
- Vermeiden Sie die Verabreichung von mehr als einem NSAID gleichzeitig.
- Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit höherem Risiko, es sei denn, es wird erwartet, dass der Nutzen das erhöhte Blutungsrisiko überwiegt. Berücksichtigen Sie bei solchen Patienten sowie bei Patienten mit aktiver GI-Blutung andere alternative Therapien als NSAIDs.
- Bleiben Sie während der NSAID-Therapie auf Anzeichen und Symptome von GI-Geschwüren und Blutungen aufmerksam.
- Wenn ein schwerwiegendes GI-Nebenereignis vermutet wird, leiten Sie unverzüglich eine Bewertung und Behandlung ein und brechen Sie Lu Ming Ao Xin ab, bis ein schwerwiegendes GI-Nebenereignis ausgeschlossen ist.
- Überwachen Sie die Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin zur Herzprophylaxe genauer auf Anzeichen von GI-Blutungen.
Hepatotoxizität
Erhöhungen der ALT oder AST (drei- oder mehrmal so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts [ULN]) wurden bei ungefähr 1% der mit NSAID behandelten Patienten in klinischen Studien berichtet. Darüber hinaus wurden seltene, manchmal tödliche Fälle schwerer Leberschäden gemeldet, darunter fulminante Hepatitis, Lebernekrose und Leberversagen.
Erhöhungen der ALT oder AST (weniger als das Dreifache der ULN) können bei bis zu 15% der mit NSAIDs, einschließlich Oxaprozin, behandelten Patienten auftreten.
Informieren Sie die Patienten über die Warnsignale und Symptome der Hepatotoxizität (z.Übelkeit, Müdigkeit, Lethargie, Durchfall, Juckreiz, Gelbsucht, Empfindlichkeit des rechten oberen Quadranten und „fluähnliche“ Symptome). Wenn sich klinische Anzeichen und Symptome entwickeln, die mit einer Lebererkrankung vereinbar sind, oder wenn systemische Manifestationen auftreten (z.Eosinophilie, Hautausschlag usw.) Lu Ming Ao Xin sofort absetzen und eine klinische Bewertung des Patienten durchführen.
Hypertonie
NSAIDs, einschließlich Lu Ming Ao Xin, können zu einem neuen Auftreten von Bluthochdruck oder einer Verschlechterung bereits bestehender Bluthochdruck führen, was entweder zur erhöhten Inzidenz von CV-Ereignissen beitragen kann. Patienten, die Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE), Thiaziddiuretika oder Schleifendiuretika einnehmen, haben möglicherweise eine beeinträchtigte Reaktion auf diese Therapien bei der Einnahme von NSAIDs.
Überwachen Sie den Blutdruck (BP) zu Beginn der NSAID-Behandlung und während des gesamten Therapieverlaufs.
Herzinsuffizienz und Ödeme
Die Metaanalyse der Zusammenarbeit von Coxib und traditionellen NSAID-Trialisten bei randomisierten kontrollierten Studien zeigte einen ungefähr zweifachen Anstieg der Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz bei mit COX-2 selektiv behandelten Patienten und nicht selektiven mit NSAID behandelten Patienten im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten. In einer Studie des dänischen nationalen Registers an Patienten mit Herzinsuffizienz erhöhte der Einsatz von NSAID das Risiko für MI, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz und Tod.
Zusätzlich wurden bei einigen mit NSAIDs behandelten Patienten Flüssigkeitsretention und Ödeme beobachtet. Die Verwendung von Oxaprozin kann die CV-Effekte mehrerer Therapeutika zur Behandlung dieser Erkrankungen (z.Diuretika, ACE-Hemmer oder Angiotensinrezeptorblocker [ARBs]).
Vermeiden Sie die Anwendung von Lu Ming Ao Xin bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, es sei denn, es wird erwartet, dass der Nutzen das Risiko einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz überwiegt. Wenn Lu Ming Ao Xin bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz angewendet wird, überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz.
Renntoxizität und Hyperkaliämie
Nierentoxizität
Die langfristige Verabreichung von NSAIDs hat zu einer Nierenpapillarnekrose und anderen Nierenverletzungen geführt.
Eine Nierentoxizität wurde auch bei Patienten beobachtet, bei denen Nierenprostaglandine eine kompensatorische Rolle bei der Aufrechterhaltung der Nierenperfusion spielen. Bei diesen Patienten kann die Verabreichung eines NSAID eine dosierte abhängige Verringerung der Prostaglandinbildung und zweitens des Nierenblutflusses verursachen, was zu einer offenen renalen Dekompensation führen kann. Patienten mit dem größten Risiko für diese Reaktion sind Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Dehydration, Hypovolämie, Herzinsuffizienz, Leberfunktionsstörung, Patienten, die Diuretika und ACE-Hemmer oder ARBs einnehmen, und ältere Menschen. Auf das Absetzen der NSAID-Therapie folgt normalerweise eine Erholung des Vorbehandlungszustands.
Aus kontrollierten klinischen Studien sind keine Informationen zur Anwendung von Lu Ming Ao Xin bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung verfügbar. Die Niereneffekte von Lu Ming Ao Xin können das Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung bei Patienten mit bereits bestehenden Nierenerkrankungen beschleunigen.
Korrigieren Sie den Volumenstatus bei dehydrierten oder hypovolämischen Patienten vor Beginn von Lu Ming Ao Xin. Überwachen Sie die Nierenfunktion bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung, Herzinsuffizienz, Dehydration oder Hypovolämie während der Anwendung von Lu Ming Ao Xin. Vermeiden Sie die Anwendung von Lu Ming Ao Xin bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung, es sei denn, der Nutzen überwiegt das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion. Wenn Lu Ming Ao Xin bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung angewendet wird, überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion.
Hyperkaliämie
Bei Verwendung von NSAIDs wurde auch bei einigen Patienten ohne Nierenfunktionsstörung über einen Anstieg der Serumkaliumkonzentration einschließlich Hyperkaliämie berichtet. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion wurden diese Effekte auf einen hyporeninämischen Hypoaldosteronismuszustand zurückgeführt.
Anaphylaktische Reaktionen
Oxaprozin wurde bei Patienten mit und ohne bekannte Überempfindlichkeit gegen Oxaprozin und bei Patienten mit Aspirin-sensitivem Asthma mit anaphylaktischen Reaktionen in Verbindung gebracht.
Suchen Sie nach Nothilfe, wenn eine anaphylaktische Reaktion auftritt.
Verschlimmerung von Asthma im Zusammenhang mit Aspirinempfindlichkeit
Eine Subpopulation von Patienten mit Asthma kann Aspirin-sensitives Asthma haben, das eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung umfassen kann, die durch Nasenpolypen kompliziert wird. schwerer, möglicherweise tödlicher Bronchospasmus; und / oder Unverträglichkeit gegenüber Aspirin und anderen NSAIDs. Da bei solchen Aspirin-empfindlichen Patienten über Kreuzreaktivität zwischen Aspirin und anderen NSAIDs berichtet wurde, ist Lu Ming Ao Xin bei Patienten mit dieser Form der Aspirinempfindlichkeit kontraindiziert. Wenn Lu Ming Ao Xin bei Patienten mit bereits bestehendem Asthma (ohne bekannte Aspirinempfindlichkeit) angewendet wird, überwachen Sie die Patienten auf Veränderungen der Anzeichen und Symptome von Asthma.
Schwere Hautreaktionen
NSAIDs, einschließlich Oxaprozin, können schwerwiegende Hautnebenwirkungen wie exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN) verursachen, die tödlich sein können. Diese schwerwiegenden Ereignisse können ohne Vorwarnung auftreten. Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome schwerwiegender Hautreaktionen und brechen Sie die Anwendung von Lu Ming Ao Xin beim ersten Auftreten von Hautausschlag oder anderen Anzeichen von Überempfindlichkeit ab. Lu Ming Ao Xin ist bei Patienten mit früheren schwerwiegenden Hautreaktionen auf NSAIDs kontraindiziert.
Vorzeitige Schließung des fetalen Ductus Arteriosus
Oxaprozin kann zu einem vorzeitigen Verschluss des fetalen Ductus arteriosus führen. Vermeiden Sie die Anwendung von NSAIDs, einschließlich Lu Ming Ao Xin, bei schwangeren Frauen ab 30 Schwangerschaftswochen (drittes Trimester).
Hämatologische Toxizität
Bei mit NSAID behandelten Patienten ist eine Anämie aufgetreten. Dies kann auf okkulten oder groben Blutverlust, Flüssigkeitsretention oder einen unvollständig beschriebenen Effekt auf die Erythropoese zurückzuführen sein. Wenn ein mit Lu Ming Ao Xin behandelter Patient Anzeichen oder Symptome einer Anämie hat, überwachen Sie Hämoglobin oder Hämatokrit.
NSAIDs, einschließlich Lu Ming Ao Xin, können das Risiko von Blutungsereignissen erhöhen. Komorbide Zustände wie Gerinnungsstörungen oder die gleichzeitige Anwendung von Warfarin, anderen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern (z.Aspirin), Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) können dieses Risiko erhöhen. Überwachen Sie diese Patienten auf Anzeichen von Blutungen.
Maskierung von Entzündung und Fieber
Die pharmakologische Aktivität von Lu Ming Ao Xin bei der Verringerung von Entzündungen und möglicherweise Fieber kann den Nutzen diagnostischer Anzeichen beim Nachweis von Infektionen verringern.
Laborüberwachung
Da schwere GI-Blutungen, Hepatotoxizität und Nierenverletzungen ohne Warnsymptome oder -zeichen auftreten können, sollten Sie die Überwachung von Patienten bei einer langfristigen NSAID-Behandlung mit einem CBC und einem Chemieprofil regelmäßig in Betracht ziehen.
Lichtempfindlichkeit
Oxaprozin wurde bei dermatologischen Tests mit Hautausschlag und / oder leichter Lichtempfindlichkeit in Verbindung gebracht. Bei einigen Patienten wurde in den klinischen Studien eine erhöhte Inzidenz von Hautausschlägen auf sonnenexponierter Haut beobachtet.
Informationen zur Patientenberatung
Weisen Sie den Patienten an, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen (Medikamentenhandbuch), die jedem verteilten Rezept beiliegt. Informieren Sie Patienten, Familien oder deren Betreuer über die folgenden Informationen, bevor Sie die Therapie mit Lu Ming Ao Xin beginnen, und regelmäßig im Verlauf der laufenden Therapie.
Herz-Kreislauf-Thrombotika
Weisen Sie die Patienten darauf hin, auf die Symptome kardiovaskulärer thrombotischer Ereignisse wie Brustschmerzen, Atemnot, Schwäche oder Sprachstörungen aufmerksam zu sein und eines dieser Symptome sofort ihrem Arzt zu melden.
Gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen
Weisen Sie die Patienten an, Symptome von Geschwüren und Blutungen, einschließlich Magenschmerzen, Dyspepsie, Melena und Hämatemese, ihrem Arzt zu melden. Informieren Sie die Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin zur Herzprophylaxe über das erhöhte Risiko sowie die Anzeichen und Symptome von GI-Blutungen.
Hepatotoxizität
Informieren Sie die Patienten über die Warnsignale und Symptome der Hepatotoxizität (z.Übelkeit, Müdigkeit, Lethargie, Juckreiz, Durchfall, Gelbsucht, Empfindlichkeit des rechten oberen Quadranten und „fluähnliche“ Symptome). Wenn diese auftreten, weisen Sie die Patienten an, Lu Ming Ao Xin zu stoppen und eine sofortige medizinische Therapie zu suchen.
Herzinsuffizienz und Ödeme
Weisen Sie die Patienten darauf hin, auf die Symptome einer Herzinsuffizienz einschließlich Atemnot, ungeklärter Gewichtszunahme oder Ödeme aufmerksam zu sein und sich bei solchen Symptomen an ihren Arzt zu wenden.
Anaphylaktische Reaktionen
Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion (z.Atembeschwerden, Schwellung des Gesichts oder des Rachens). Weisen Sie die Patienten an, sofort um Hilfe zu bitten, wenn diese auftreten.
Schwere Hautreaktionen
Weisen Sie die Patienten an, Lu Ming Ao Xin sofort zu stoppen, wenn sie Hautausschlag entwickeln, und sich so schnell wie möglich an ihren Arzt zu wenden.
Weibliche Fruchtbarkeit
Weibchen mit Fortpflanzungspotential, die eine Schwangerschaft wünschen, darauf hinweisen, dass NSAIDs, einschließlich Lu Ming Ao Xin, mit einer reversiblen Verzögerung des Eisprungs verbunden sein können.
Fetale Toxizität
Informieren Sie schwangere Frauen, um die Anwendung von Lu Ming Ao Xin und anderen NSAIDs ab der 30. Schwangerschaftswoche zu vermeiden, da das Risiko einer vorzeitigen Schließung des fetalen Ductus arteriosus besteht.
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs
Informieren Sie die Patienten über die gleichzeitige Anwendung von Lu Ming Ao Xin mit anderen NSAIDs oder Salicylaten (z.Diflunisal, Salsalat) wird aufgrund des erhöhten Risikos einer gastrointestinalen Toxizität und einer geringen oder keinen Erhöhung der Wirksamkeit nicht empfohlen. Alarmieren Sie Patienten, dass NSAIDs in rezeptfreien Medikamenten zur Behandlung von Erkältungen, Fieber oder Schlaflosigkeit vorhanden sein können.
Verwendung von NSAIDS und niedrig dosiertem Aspirin
Informieren Sie die Patienten, kein niedrig dosiertes Aspirin gleichzeitig mit Lu Ming Ao Xin zu verwenden, bis sie mit ihrem Gesundheitsdienstleister sprechen.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
In Kanzerogenitätsstudien an Ratten und Mäusen, Die 2-jährige Verabreichung von Oxaprozin war mit der Verschlimmerung von Leberneoplasmen verbunden (Leberadenome und Karzinome) bei männlichen CD-Mäusen, jedoch nicht bei weiblichen CD-Mäusen oder männlichen oder weiblichen Ratten, die über die Diät mit bis zu 216 mg / kg behandelt wurden (1,2-fache maximale tägliche Dosis beim Menschen von 1800 mg basierend auf der Körperoberfläche). Die Bedeutung dieses artspezifischen Befundes für den Menschen ist unbekannt.
Mutagenese
Oxaprozin war im Ames-Test nicht genotoxisch, Vorwärtsmutation in Hefe- und Eierstockzellen des chinesischen Hamsters (CHO), DNA-Reparaturtests in CHO-Zellen, Mikronukleus-Tests im Knochenmark der Maus, Chromosomenaberrationstests in menschlichen Lymphozyten oder Zelltransformationstests in Mausfibroblasten .
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Die Verabreichung von Oxaprozin war bei männlichen und weiblichen Ratten in oralen Dosen von bis zu 200 mg / kg / Tag nicht mit einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit verbunden (1,1-fache der empfohlenen maximalen Tagesdosis beim Menschen [MRHD] von 1800 mg basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche). Bei Beagle-Hunden, die 42 Tage oder 6 Monate mit 37,5 mg / kg / Tag (0,7-fache MRHD basierend auf der Körperoberfläche) Oxaprozin behandelt wurden, wurde jedoch eine Hodendegeneration beobachtet, ein Befund, der bei anderen Arten nicht bestätigt wurde. Die klinische Relevanz dieses Befundes ist nicht bekannt.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikozusammenfassung
Die Verwendung von NSAIDs, einschließlich Lu Ming Ao Xin, während des dritten Schwangerschaftstrimesters erhöht das Risiko eines vorzeitigen Verschlusses des fetalen Ductus arteriosus. Vermeiden Sie die Anwendung von NSAIDs, einschließlich Lu Ming Ao Xin, bei schwangeren Frauen ab der 30. Schwangerschaftswoche (drittes Trimester).
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zu Lu Ming Ao Xin bei schwangeren Frauen.
Daten aus Beobachtungsstudien zu potenziellen embryofetalen Risiken der Anwendung von NSAID bei Frauen im ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimester sind nicht schlüssig. In der allgemeinen US-Bevölkerung weisen alle klinisch anerkannten Schwangerschaften unabhängig von der Arzneimittelexposition eine Hintergrundrate von 2-4% bei schwerwiegenden Missbildungen und 15-20% bei Schwangerschaftsverlust auf. In Tierreproduktionsstudien, orale Verabreichung von Oxaprozin an trächtige Kaninchen in Dosen, die 0,1-mal so hoch sind wie die maximale tägliche Dosis beim Menschen (basierend auf der Körperoberfläche) führte zu Anzeichen von Teratogenität; jedoch, Die orale Verabreichung von Oxaprozin an trächtige Mäuse und Ratten während der Organogenese in Dosen, die der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen entsprechen, ergab keine Hinweise auf Teratogenität oder Embryotoxizität. In Rattenreproduktionsstudien, in denen Oxaprozin durch verspätete Schwangerschaftsversagen verabreicht wurde und eine Verringerung des Lebendgeburtsindex bei Dosen beobachtet wurde, die der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen entsprachen. Basierend auf Tierdaten wurde gezeigt, dass Prostaglandine eine wichtige Rolle bei der endometrialen Gefäßpermeabilität, der Blastozystenimplantation und der Dezidualisierung spielen. In Tierversuchen führte die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmer wie Oxaprozin zu einem erhöhten Verlust vor und nach der Implantation.
Klinische Überlegungen
Arbeit oder Lieferung
Es gibt keine Studien zu den Auswirkungen von Lu Ming Ao Xin während der Wehen oder Entbindung. In Tierversuchen hemmen NSAIDS, einschließlich Oxaprozin, die Prostaglandinsynthese, verursachen eine verzögerte Geburt und erhöhen die Inzidenz von Totgeburten.
Daten
Tierdaten
Teratologische Studien mit Oxaprozin wurden an Mäusen, Ratten und Kaninchen bei trächtigen Tieren durchgeführt, denen orale Dosen von bis zu 200 mg / kg / Tag, 200 mg / kg / Tag bzw. 30 mg / kg / Tag während des Zeitraums der Organogenese verabreicht wurden . Bei Kaninchen wurden Missbildungen bei Dosen von mindestens 7,5 mg / kg / Tag Oxaprozin (0,1-fache der empfohlenen maximalen Tagesdosis beim Menschen [MRHD] von 1800 mg basierend auf der Körperoberfläche) beobachtet. Bei Mäusen und Ratten wurden jedoch bei Dosen von bis zu 50 bzw. 200 mg / kg / Tag Oxaprozin (0,1-mal bzw. 1,1-mal die empfohlene maximale Tagesdosis beim Menschen von 1800) keine arzneimittelbedingten Entwicklungsstörungen oder embryo-fetale Toxizität beobachtet mg basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche).
In Fruchtbarkeits- / Reproduktionsstudien an Ratten, 200 mg / kg / Tag Oxaprozin wurden weiblichen Ratten 14 Tage vor der Paarung bis zum Laktationstag oral verabreicht (LD) 2, oder vom Schwangerschaftstag (GD) 15 bis LD 2 und die Weibchen wurden 60 Tage vor der Paarung mit Männern gepaart, die mit 200 mg / kg / Tag Oxaprozin behandelt wurden. Die Verabreichung von Oxaprozin führte zu einer Nichtlieferung und einer Verringerung des Lebendgeburtenindex um 200 mg / kg / Tag (1,1-fache der empfohlenen maximalen Tagesdosis beim Menschen von 1800 mg basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche).
Stillzeit
Risikozusammenfassung
Stillzeitstudien wurden mit Lu Ming Ao Xin nicht durchgeführt. Es ist nicht bekannt, ob Lu Ming Ao Xin in die Muttermilch übergeht. Lu Ming Ao Xin sollte stillenden Frauen nur verabreicht werden, wenn dies eindeutig angegeben ist. Die entwicklungsbedingten und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Lu Ming Ao Xin und möglichen nachteiligen Auswirkungen des Lu Ming Ao Xin oder des zugrunde liegenden mütterlichen Zustands auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.
Frauen und Männer mit Fortpflanzungspotential
Unfruchtbarkeit
Frauen
Basierend auf dem Wirkungsmechanismus kann die Verwendung von Prostaglandin-vermittelten NSAIDs, einschließlich Lu Ming Ao Xin, das Aufbrechen von Ovarialfollikeln verzögern oder verhindern, was bei einigen Frauen mit reversibler Unfruchtbarkeit verbunden war. Veröffentlichte Tierstudien haben gezeigt, dass die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmern das Potenzial hat, den für den Eisprung erforderlichen Prostaglandin-vermittelten Follikelbruch zu stören. Kleine Studien an Frauen, die mit NSAIDs behandelt wurden, haben auch eine reversible Verzögerung des Eisprungs gezeigt. Erwägen Sie den Rückzug von NSAIDs, einschließlich Lu Ming Ao Xin, bei Frauen, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder die sich einer Untersuchung der Unfruchtbarkeit unterziehen.
Männer
Eine testikuläre Degeneration wurde bei Beagle-Hunden beobachtet, die 42 Tage oder 6 Monate lang mit 37,5 mg / kg / Tag (0,7-fache der empfohlenen maximalen Tagesdosis beim Menschen basierend auf der Körperoberfläche) Oxaprozin behandelt wurden
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Lu Ming Ao Xin bei pädiatrischen Patienten unter 6 Jahren wurden nicht nachgewiesen. Die Wirksamkeit von Lu Ming Ao Xin bei der Behandlung der Anzeichen und Symptome einer juvenilen rheumatoiden Arthritis (JRA) bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 16 Jahren wird durch Hinweise aus angemessenen und gut kontrollierten Studien bei erwachsenen Patienten mit rheumatoider Arthritis gestützt, und basiert auf einer Extrapolation der nachgewiesenen Wirksamkeit von Lu Ming Ao Xin bei Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis und der Ähnlichkeit im Verlauf der Krankheit und des Wirkungsmechanismus des Arzneimittels zwischen diesen beiden Patientenpopulationen. Die Anwendung von Lu Ming Ao Xin bei JRA-Patienten im Alter von 6 bis 16 Jahren wird auch durch die folgenden pädiatrischen Studien unterstützt.
Das pharmakokinetische Profil und die Verträglichkeit von Oxaprozin wurden bei JRA-Patienten in einer 14-tägigen pharmakokinetischen Mehrfachdosisstudie im Vergleich zu erwachsenen Patienten mit rheumatoider Arthritis bewertet. Die scheinbare Clearance von ungebundenem Oxaprozin bei JRA-Patienten war im Vergleich zu erwachsenen Patienten mit rheumatoider Arthritis verringert, diese Verringerung konnte jedoch durch Unterschiede im Körpergewicht erklärt werden. Für pädiatrische Patienten unter 6 Jahren liegen keine pharmakokinetischen Daten vor. Unerwünschte Ereignisse wurden von ungefähr 45% der JRA-Patienten im Vergleich zu einer ungefähr 30% igen Inzidenz unerwünschter Ereignisse in der erwachsenen Kohorte von Patienten mit rheumatoider Arthritis berichtet. Die meisten unerwünschten Ereignisse betrafen den Magen-Darm-Trakt und waren leicht bis mittelschwer.
In einer 3-monatigen offenen Studie wurden 59 JRA-Patienten 10 - 20 mg / kg / Tag Oxaprozin verabreicht. Unerwünschte Ereignisse wurden von 58% der JRA-Patienten berichtet. Die meisten der gemeldeten Patienten waren im Allgemeinen leicht bis mittelschwer, wurden von den Patienten toleriert und störten die fortgesetzte Behandlung nicht. Gastrointestinale Symptome waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen und traten häufiger auf als in kontrollierten Studien bei Erwachsenen. Zweiundfünfzig Patienten absolvierten eine dreimonatige Behandlung mit einer mittleren Tagesdosis von 20 mg / kg. Von 30 Patienten, die die Behandlung fortsetzten (19 - 48 Wochen Gesamtbehandlungsdauer), traten bei neun (30%) Hautausschläge auf sonnenexponierten Hautpartien auf, und bei 5 Patienten wurde die Behandlung abgebrochen. Kontrollierte klinische Studien mit Oxaprozin bei pädiatrischen Patienten wurden nicht durchgeführt.
Geriatrische Anwendung
Ältere Patienten haben im Vergleich zu jüngeren Patienten ein höheres Risiko für NSAID-assoziierte schwerwiegende kardiovaskuläre, gastrointestinale und / oder renale Nebenwirkungen. Wenn der erwartete Nutzen für den älteren Patienten diese potenziellen Risiken überwiegt, beginnen Sie die Dosierung am unteren Ende des Dosierungsbereichs und überwachen Sie die Patienten auf Nebenwirkungen.
Bei älteren Menschen ist keine Anpassung der Dosis von Lu Ming Ao Xin erforderlich, obwohl viele ältere Menschen aufgrund des geringen Körpergewichts oder der mit dem Altern verbundenen Störungen möglicherweise eine reduzierte Dosis erhalten müssen.
Von der Gesamtzahl der Probanden, die in vier placebokontrollierten klinischen Studien mit Oxaprozin bewertet wurden, waren 39% 65 und älter und 11% waren 75 und älter. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in Bezug auf Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden beobachtet, und andere gemeldete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt, aber eine höhere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden. Obwohl ausgewählte ältere Patienten in kontrollierten klinischen Studien Oxaprozin sowie jüngere Patienten tolerierten, ist bei der Behandlung älterer Menschen Vorsicht geboten.
Lu Ming Ao Xin wird im Wesentlichen über die Niere ausgeschieden, und das Risiko toxischer Reaktionen auf Lu Ming Ao Xin kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktion haben, sollte bei der Dosisauswahl Vorsicht geboten sein, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen.
Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher erörtert:
- Herz-Kreislauf-Thrombotika
- GI-Blutung, Ulzeration und Perforation
- Hepatotoxizität
- Hypertonie
- Herzinsuffizienz und Ödeme
- Renntoxizität und Hyperkaliämie
- Anaphylaktische Reaktionen
- Schwere Hautreaktionen
- Hämatologische Toxizität
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Daten zu Nebenwirkungen wurden von Patienten abgeleitet, die Lu Ming Ao Xin in multidosierten, kontrollierten und offenen klinischen Studien erhielten. Die Raten für Ereignisse aus klinischen Studien basieren auf 2253 Patienten, die in klinischen Studien 1200 bis 1800 mg Lu Ming Ao Xin pro Tag einnahmen. Von diesen wurden 1721 mindestens 1 Monat lang behandelt, 971 mindestens 3 Monate und 366 länger als 1 Jahr.
UNTERSUCH GROSSER ALS 1%: In klinischen Studien mit Lu Ming Ao Xin oder bei Patienten, die andere NSAIDs einnahmen, traten die folgenden Nebenwirkungen mit einer Inzidenz von mehr als 1% auf.
Herz-Kreislauf-System: Ödeme.
Verdauungssystem: Bauchschmerzen / -störungen, Anorexie, Verstopfung, Durchfall, Dyspepsie, Blähungen, Magen-Darm-Geschwüre (gastrisch / duodenal), grobe Blutungen / Perforationen, Sodbrennen, Leberenzymerhöhungen, Übelkeit, Erbrechen.
Hämatologisches System: Anämie, erhöhte Blutungszeit.
Nervensystem: ZNS-Hemmung (Depression, Sedierung, Schläfrigkeit oder Verwirrtheit), Schlafstörung, Schwindel, Kopfschmerzen.
Haut und Gliedmaßen : Juckreiz, Hautausschlag.
Besondere Sinne : Tinnitus.
Urogenitalsystem: abnorme Nierenfunktion, Dysurie oder Frequenz.
INCIDENCE WENIGER ALS 1%: Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien bei Patienten berichtet, die andere NSAIDs einnahmen.
Körper als Ganzes: Appetitveränderungen, Tod, Überempfindlichkeitsreaktionen des Arzneimittels einschließlich Anaphylaxie, Fieber, Infektion, Sepsis.
Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie, Blutdruckänderungen, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Hypotonie, Myokardinfarkt, Herzklopfen, Tachykardie, Synkope, Vaskulitis.
Verdauungssystem: Geschmacksveränderung, Mundtrockenheit, Aufstoßen, Ösophagitis, Gastritis, Glossitis, Hämatemese, Gelbsucht, Leberfunktionsstörungen einschließlich Leberversagen, Stomatitis, Hämorrhoiden- oder Rektalblutungen.
Hämatologisches System: aplastische Anämie, Ekchymosen, Eosinophilie, hämolytische Anämie, Lymphadenopathie, Melena, Purpura, Thrombozytopenie, Leukopenie.
Stoffwechselsystem: Hyperglykämie, Gewichtsänderungen.
Nervensystem: Angstzustände, Asthenie, Koma, Krämpfe, Traumanomalien, Schläfrigkeit, Halluzinationen, Schlaflosigkeit, Unwohlsein, Meningitis, Nervosität, Parästhesie, Zittern, Schwindel, Schwäche.
Atmungssystem: Asthma, Atemnot, Lungeninfektionen, Lungenentzündung, Sinusitis, Symptome einer Infektion der oberen Atemwege, Atemdepression.
Haut: Alopezie, Angioödem, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Schweiß.
Besondere Sinne : verschwommenes Sehen, Bindehautentzündung, Hörverringerung.
Urogenital: Blasenentzündung, Hämaturie, Zunahme des Menstruationsflusses, Oligurie / Polyurie, Proteinurie, Niereninsuffizienz, verringerter Menstruationsfluss.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Lu Ming Ao Xin nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen ursächlichen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Körper als Ganzes: Serumkrankheit.
Verdauungssystem: Hepatitis, Pankreatitis.
Hämatologisches System: Agranulozytose, Panzytopenie.
Haut: Pseudoporphyrie, exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).
Urogenital: akute interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, akutes Nierenversagen.
Die Symptome nach akuten NSAID-Überdosierungen beschränkten sich typischerweise auf Lethargie, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen und epigastrische Schmerzen, die im Allgemeinen mit unterstützender Pflege reversibel waren. Gastrointestinale Blutungen sind aufgetreten. Hypertonie, akutes Nierenversagen, Atemdepression und Koma sind aufgetreten, aber selten.
Verwalten Sie Patienten mit symptomatischer und unterstützender Behandlung nach einer NSAID-Überdosierung. Es gibt keine spezifischen Gegenmittel. Betrachten Sie Erbrechen und / oder Aktivkohle (60 bis 100 Gramm bei Erwachsenen, 1 bis 2 Gramm pro kg Körpergewicht bei pädiatrischen Patienten) und / oder osmotisch kathartisch bei symptomatischen Patienten innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme oder bei Patienten mit einer großen Überdosierung (5- bis 10-fache empfohlene Dosierung). Zwangsdiurese, Alkalinisierung des Urins, Hämodialyse oder Hämoperfusion sind aufgrund der hohen Proteinbindung möglicherweise nicht nützlich.
Weitere Informationen zur Überdosierungsbehandlung erhalten Sie von einem Giftnotrufzentrum (1-800-222-1222).
Allgemeine pharmakokinetische Eigenschaften
In Dosisproportionalitätsstudien mit Dosen von 600, 1200 und 1800 mg zeigte die Pharmakokinetik von Oxaprozin bei gesunden Probanden eine nichtlineare Kinetik sowohl des gesamten als auch des ungebundenen Arzneimittels in entgegengesetzte Richtungen, d.h.Dosis-Expositions-bedingte Erhöhung der Clearance des gesamten Arzneimittels und Verringerung der Clearance des ungebundenen Arzneimittels. Eine verringerte Clearance des ungebundenen Arzneimittels war vorwiegend mit einer Abnahme des Verteilungsvolumens des ungebundenen Arzneimittels und nicht mit einer Erhöhung der Eliminationshalbwertszeit verbunden. Es wird angenommen, dass dieses Phänomen bei Mehrfachdosierung nur minimale Auswirkungen auf die Arzneimittelakkumulation hat. Die pharmakokinetischen Parameter von Oxaprozin bei gesunden Probanden, die eine Einzeldosis oder mehrere einmal tägliche Dosen von 1200 mg erhalten, sind in Tabelle 3 dargestellt.
Tabelle 3: Pharmakokinetische Oxaprozin-Parameter [Mittelwert (% CV)] (1200 mg)
Gesunde Erwachsene (19-78 Jahre) | ||||
Total Drug | Ungebundene Droge | |||
Single N = 35 | Mehrfach N = 12 | Single N = 35 | Mehrfach N = 12 | |
Tmax (hr) | 3,09 (39) | 2,44 (40) | 3,03 (48) | 2,33 (35) |
Orale Freigabe (L / h / 70 kg) | 0,150 (24) | 0,301 (29) | 136 (24) | 102 (45) |
Scheinbares Verteilungsvolumen im stationären Zustand (Vd / F; L / 70 kg) | 11,7 (13) | 16,7 (14) | 6230 (28) | 2420 (38) |
Elimination Half-Life (hr) | 54,9 (49) | 41,4 (27) | 27,8 (34) | 19,5 (15) |
Tmax = Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration von Oxaprozin. |
Absorption
Lu Ming Ao Xin wird nach oraler Verabreichung zu 95% resorbiert. Lebensmittel können die Absorptionsrate von Oxaprozin verringern, das Absorptionsgrad bleibt jedoch unverändert. Antazida beeinflussen das Ausmaß und die Geschwindigkeit der Lu Ming Ao Xin-Absorption nicht signifikant.
Verteilung
Das scheinbare Verteilungsvolumen (Vd / F) des gesamten Oxaprozin beträgt ungefähr 11-17 l / 70 kg. Oxaprozin ist zu 99% an Plasmaproteine gebunden, hauptsächlich an Albumin. Bei therapeutischen Arzneimittelkonzentrationen ist die Plasmaproteinbindung von Oxaprozin sättigbar, was zu einem höheren Anteil des freien Arzneimittels führt, wenn die Gesamtarzneimittelkonzentration erhöht wird. Mit einem Anstieg der Einzeldosen oder nach einer mehrfachen Oncedaily-Dosierung nahm das scheinbare Verteilungsvolumen und die Clearance des gesamten Arzneimittels zu, während das des ungebundenen Arzneimittels aufgrund der Auswirkungen der nichtlinearen Proteinbindung abnahm.
Oxaprozin dringt in Synovialgewebe von Patienten mit rheumatoider Arthritis ein, deren Oxaprozin-Konzentrationen zwei- bzw. dreifach höher sind als in Plasma bzw. Synovialflüssigkeit. Es wird erwartet, dass Oxaprozin aufgrund seiner physikalisch-chemischen Eigenschaften in die Muttermilch ausgeschieden wird. Die in die Muttermilch ausgeschiedene Oxaprozin-Menge wurde jedoch nicht bewertet.
Beseitigung
Stoffwechsel
Im menschlichen Urin oder Kot wurden mehrere Oxaprozin-Metaboliten identifiziert.
Oxaprozin wird hauptsächlich in der Leber durch mikrosomale Oxidation (65%) und Glucuronsäurekonjugation (35%) metabolisiert. Ester- und Etherglucuronid sind die wichtigsten konjugierten Metaboliten von Oxaprozin. Bei chronischer Dosierung reichern sich Metaboliten nicht im Plasma von Patienten mit normaler Nierenfunktion an. Die Konzentrationen der Metaboliten im Plasma sind sehr niedrig.
Die Metaboliten von Oxaprozin haben keine signifikante pharmakologische Aktivität. Die konjugierten Metaboliten des Hauptester- und Etherglucuronids wurden zusammen mit Oxaprozin in Rezeptorbindungsstudien und In-vivo-Tiermodellen bewertet und haben keine Aktivität gezeigt. Eine kleine Menge (<5%) aktiver phenolischer Metaboliten wird produziert, aber der Beitrag zur Gesamtaktivität ist begrenzt.
Ausscheidung
Ungefähr 5% der Oxaprozin-Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden. 65% (65%) der Dosis werden als Metaboliten im Urin und 35% im Kot ausgeschieden. Die biliäre Ausscheidung von unverändertem Oxaprozin ist ein kleiner Weg, und das enterohepatische Recycling von Oxaprozin ist unbedeutend. Bei chronischer Dosierung beträgt die Akkumulationshalbwertszeit ungefähr 22 Stunden. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt aufgrund der erhöhten Bindung und der verringerten Clearance bei niedrigeren Konzentrationen ungefähr das Doppelte der Akkumulationshalbwertszeit.