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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Pillen : runde, weiße Tabletten mit doppelter Marke und einseitigem Reis.
Liofilizat zur Herstellung einer Lösung für die Verabreichung in / in und in / m: weißes oder fast weißes feinkristallines Lyophilisat.
Lösungsmittel (0,9% Benzinalkohol) : transparente farblose Lösung.
Pillen :
endokrine Erkrankungen: primäres und sekundäres Nebennierenversagen, angeborene Nebennierenhyperplasie;
Krankheiten des Bewegungsapparates (einschließlich h. rheumatisch): rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans;
systemische Erkrankungen des Bindegewebes: systemischer roter Lupus, systemische Dermatomyositis, akute Rheumokarditis, rheumatische Polymyalgie;
Hautkrankheiten: vulgäre (gewöhnliche) Vesikel, Herpeforma-Dervmatitis, schweres multiformes Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), exfoliative Dermatitis, Pilzmykose, schwere Psoriasis, schwere seborrheische Dermatitis;
allergische Erkrankungen: schwere saisonale und ganzjährige allergische Rhinitis, allergische Arzneimittelreaktionen, Serumerkrankungen, allergische Kontaktdermatitis, bronchiales Asthma;
Augenkrankheiten: vordere und hintere Uveitis (Reifen, Iridocyclitis), Optikusnervneuritis, sympathische Ophthalmie;
Atemwegserkrankungen: symptomatische Sarkoidose, Blitzschlag und disseminierte Tuberkulose (in Kombination mit einer geeigneten Antituberkulose-Therapie), Aspirationspneumonit, Berylliose, Leffler-Syndrom, die auf andere Weise nicht behandelt werden können;
hämatologische Erkrankungen: idiopathische thrombozytophenische Purpura, hämolytische Anämie (Autoimmun);
onkologische Erkrankungen: Leukämie (akute und Lympholeukämie), malignes Lymphom;
Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn;
Tuberkulose-Meningitis (in Kombination mit einer geeigneten Anti-Tuberkulose-Therapie), Multiple Sklerose, Transplantation.
Lösung für in / in und in / m der Einführung :
endokrine Krankheiten :
- primäres und sekundäres Nebennierenversagen (wenn nötig, kombiniert mit Mineralocorticoiden, vor allem in der pädiatrischen Praxis) akutes Nebennierenversagen (Mineralocorticoide können erforderlich sein) Schock, resultierend aus Nebennierenversagen, oder Schock, was der Therapie nicht durch Standardmethoden zugänglich ist, wenn ein Nebennierenversagen möglich ist (wenn die mineralokortikoide Wirkung unerwünscht ist) in der präoperativen Periode, bei schweren Verletzungen oder schweren Krankheiten bei Patienten mit etabliertem oder vermutetem Nebennierenversagen; angeborene Nebennierenhyperplasie;
- eine richtige Schilddrüsenentzündung;
- Hyperkalziumie vor dem Hintergrund von Krebs;
allergische Erkrankungen und Zustände: Asthma bronchiale, asthmatischer Zustand, anaphylaktisches Ödem, anaphylaktischer Schock, Serumkrankheit, atopische Dermatitis;
rheumatische Erkrankungen: posttraumatische Arthrose, Bursitis, Sehnenentzündung, Epicondilitis, Fibrosit, Psoriasis-Arthritis und Gicht, Spondylitis ankylosans;
systemische Erkrankungen des Bindegewebes: systemischer roter Lupus (und Lupusnephritis), akute Rheumokarditis, systemische Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis;
Hautkrankheiten: schweres multiformes Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), Pemphigus, exfoliative Dermatitis, Herpeforma-Bullsematitis, Pilzmykose, schwere Formen der Psoriasis und seborrheische Dermatitis;
Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn;
Atemwegserkrankungen: blitzschnelle und disseminierte Tuberkulose (kombiniert mit einer geeigneten Antituberkulose-Therapie), symptomatische Sarkoidose, diffuse interstitielle Fibrose, Aspirationspneumonit, Berylliose, Leffler-Syndrom, die nicht mit anderen Mitteln behandelt werden können;
Erkrankungen des Nervensystems: Multiple Sklerose (während der Exazerbation);
Augenkrankheiten: Augenform Herpes zoster, Irit und Iridocyclit, Chororetinitis, diffuser Rücken glauben und Chorioiditis, Neuritis des Sehnervs, sympathische Ophthalmie, Entzündung des vorderen Segments, allergische Bindehautentzündung, allergische Grenzgeschwüre der Hornhaut, Keratitis;
onkologische Erkrankungen: Lymphom und Leukämie (im Rahmen einer komplexen Therapie);
hämatologische Erkrankungen: erworbene (autoimmune) hämolytische Anämie, idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen (nur in / in Einführung; in / m Einleitung kontraindiziert), sekundäre Thrombozytophenie bei Erwachsenen, Erythroblastophenie (Eritrozytaranämie), angeborene (Eripoplanesti)
essbares Syndrom: zur Stimulierung des Diurex und zur erneuten Transnation der Proteinurie bei Patienten mit nephrotischem Syndrom ohne Uremie;
Erkrankungen des Nervensystems: durch den Tumor verursachtes Hirnödem - primär oder metastasierend und / oder verbunden mit chirurgischer oder Strahlentherapie, Multipler Sklerose;
Organtransplantation: Transplantatabstoßungsreaktionen;
Sonstiges: Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie gegen Krebs.
Pillen
Innerhalb, morgens, nach dem Essen, täglich oder an einem Tag.
Anfangsdosis Das Medikament kann je nach Art der Krankheit zwischen 4 mg und 48 mg Methylprenisolon pro Tag liegen. Bei weniger schweren Krankheiten sind niedrigere Dosen normalerweise ausreichend, obwohl einzelne Patienten möglicherweise höhere Dosen benötigen. Bei Krankheiten und Zuständen wie Multipler Sklerose (200 mg / Tag), Gehirnschwellung (200–1000 mg / Tag) und Organtransplantation (bis zu 7 mg / kg / Tag) können hohe Dosen erforderlich sein. Wenn nach einer ausreichenden Zeit keine zufriedenstellende klinische Wirkung erzielt wird, sollte das Medikament abgesagt und dem Patienten eine andere Art der Therapie verschrieben werden.
Zu den Kindern Die Dosis wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Masse oder Oberfläche des Körpers bestimmt. Bei Unzulänglichkeit der Nebennieren - 0,18 mg / kg oder 3,33 mg / m2 pro Tag in 3 Stufen mit anderen Indikationen - 0,42–1,67 mg / kg oder 12,5–50 mg / m2 pro Tag in 3 Mahlzeiten.
Liofilizat zur Herstellung einer Lösung für die Verabreichung in / in und in / m
B / c oder c / mIn Form einer Injektion oder in Form einer In / In-Infusion, jedoch unter dringenden Bedingungen, ist es vorzuziehen, die Behandlung mit einer / In-Injektion zu beginnen.
Zu den Kindern Es sollten niedrigere Dosen eingeführt werden (jedoch nicht weniger als 0,5 mg / kg / Tag). Bei der Auswahl einer Dosis sollten jedoch der Schweregrad der Erkrankung und die Reaktion des Patienten auf die Therapie anstelle von Alter und Körpergewicht berücksichtigt werden zuerst.
Als zusätzliche Therapie unter lebensbedrohlichen Bedingungen - 30 mg / kg Körpergewicht in / in für mindestens 30 Minuten. Die Einführung dieser Dosis kann alle 4-6 Stunden nicht länger als 48 Stunden wiederholt werden.
Puls-Therapie bei der Behandlung von Krankheitenin dem die GKS-Therapie wirksam ist, mit Exazerbationen der Krankheit und / oder mit Ineffizienz der Standardtherapie.
Tabelle 1
Empfohlene Therapien
Rheumatische Erkrankungen | 1 g / Tag in / in für 1-4 Tage oder 1 g / Monat in / in für 6 Monate |
System Red Lupus | 1 g / Tag in / innerhalb von 3 Tagen |
Sklerose verstreut | 1 g / Tag in / in für 3 oder 5 Tage |
Häusliche Zustände wie Glomerulonephritis, Lupusjade | 30 mg / kg in / pro Tag für 4 Tage oder 1 g / Tag in / in für 3, 5 oder 7 Tage |
Die oben genannten Dosen sollten mindestens 30 Minuten lang eingeführt werden, und die Einführung kann wiederholt werden, wenn innerhalb von 1 Woche nach der Behandlung keine Verbesserung erreicht wurde oder wenn der Zustand des Patienten dies erfordert.
Onkologische Erkrankungen im Endstadium : Verbesserung der Lebensqualität - 125 mg / Tag pro Tag für bis zu 8 Wochen.
Prävention von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie gegen Krebs
In der Chemotherapie, die durch einen unbedeutenden oder mittelexprimierten Knebel gekennzeichnet ist, werden 250 mg pro / w mindestens 5 Minuten 1 Stunde vor Einführung des Chemotherapeutikums, zu Beginn der Chemotherapie und auch nach dessen Abschluss verabreicht. Um die Wirkung mit der ersten Dosis des Arzneimittels Lemod zu verstärken® Chlorphenotiazinpräparate können eingeführt werden. In der Chemotherapie, gekennzeichnet durch ausgeprägtes Erbrechen, 250 mg pro / s werden mindestens 5 Minuten in Kombination mit den entsprechenden Dosen von Metoclopramid oder Boutirophenon 1 Stunde vor Einführung eines Chemotherapeutikums verabreicht, dann 250 mg pro / zu Beginn der Chemotherapie und nach ihrem Ende.
Die vorbereitete Lösung wird an einem dunklen Ort gelagert und 2 Tage lang verwendet.
Für die kurzfristige Anwendung in Lebensindikationen ist die einzige Kontraindikation eine erhöhte Empfindlichkeit.
Absolute Kontraindikationen für die weitere Anwendung :
Herpes Hornhaut;
akutes Magengeschwür;
akute Psychosen;
aktive Tuberkulose;
schwerer Diabetes mellitus;
systemische Pilzinfektionen.
Mit Vorsicht :
Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Magengeschwüre, kürzlich verursachte Darmanastomose, unspezifische Colitis ulcerosa mit Androhung von Perforation oder Abszodierung, Divertikulitis;
parasitäre und infektiöse Erkrankungen des Virus, Pilz- oder Bakteriennatur (derzeit auftretend oder kürzlich verschoben, einschließlich des jüngsten Kontakts mit dem Patienten): einfacher Herpes, Herpes umgürtet (virämische Phase) Windpocken, Masern; Amebiasis, Hochghiloidose; Systemmykose; aktive und latente Tuberkulose; Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig; vor und nach der Vokalperiode (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung) Lymphadenitis nach Impfung von BCG;
Immunschwächebedingungen (einschließlich.h. AIDS- oder HIV-Infektion);
Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich.h. kürzlich erlittener Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und untergeordnetem Myokardinfarkt, Ausbreitung eines Nekrosezentrums, Verzögerung des Narbengewebes und infolgedessen Bruch des Herzmuskels), schwere chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie ;
endokrine Erkrankungen: Diabetes mellitus (einschließlich h. Verletzung der Toleranz für Kohlenhydrate), Thyrotoxikose, Hypothyreose, Isenko-Kushing-Krankheit, Fettleibigkeit (III - IV von Art.);
schweres chronisches Nieren- und / oder Leberversagen, Nephrourolithiasis;
Hypoalbuminämie und Bedingungen, die für sein Auftreten prädisponieren;
systemische Osteoporose, Myasthenie gravis;
akute Psychose, Polio (mit Ausnahme der Form der Bulbar-Enzephalitis);
Offenes und geschlossenes Winkelglaukom.
Bei Kindern während des Wachstums sollte das Medikament nur für absolute Indikationen und unter sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden.
Das arzneimittelförmige Medikament zur parenteralen Verabreichung enthält Benzylalkohol.
Es wurde festgestellt, dass Benzinalkohol bei Frühgeborenen ein tödliches Erstickungssyndrom verursachen kann. Das Medikament wird nicht zur Anwendung bei Neugeborenen empfohlen.
Während der Schwangerschaft (insbesondere im I-Trimester) werden sie lebenslang angewendet.
Da SCS in Muttermilch umgewandelt werden, wird empfohlen, das Stillen zu beenden, wenn das Medikament während des Stillens angewendet werden muss.
Die Häufigkeit der Entwicklung und die Schwere der Nebenwirkungen hängen von der Dauer der Anwendung, der Menge der verwendeten Dosis und der Fähigkeit ab, den zirkadianen Zielrhythmus zu beobachten.
Aus dem endokrinen System : Verringerung der Glukosetoleranz, Steroiddiabetes mellitus oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus, Akne, Depression der Nebennierenfunktion, Itenko-Kushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit des Hypophysen-Typs, Girsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorea, Amenorrhoe, Muskelschwäche, Pubertät) ),.
Aus dem Verdauungssystem : Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, Blutungen und Perforationen des Magen-Darm-Trakts, zunehmender oder abnehmender Appetit, Verdauungsstörungen, Meteorismus, Schluckauf; in seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und SchFs.
Aus dem Herz-Kreislauf-System : Arrhythmien, Bradykardie, Herzstillstand; Verschlimmerung von Phänomenen oder Entwicklung von Herzinsuffizienz (bei prädisponierten Patienten) EKG verändert die für Hypokalämie charakteristische Wirkung, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose; bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - die Ausbreitung des Nekrosefokus, die Verzögerung des Narbengewebes, was zu einem Bruch führen kann.
Von der Seite des Nervensystems : Delir, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter Hirndruck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudo-Puffle-Hirnhirn, Kopfschmerzen, Krämpfe.
Von der Seite der Sinne : plötzlicher Verlust des Sehvermögens (mit parenteraler Verabreichung im Bereich des Kopfes, Hals, Nasensenken, Kopfhaut, Es ist möglich, die Kristalle des Arzneimittels in den Gefäßen des Auges zu zersetzen) hintere subkapselige Katarakte, Erhöhen Sie den Augeninnendruck mit einer möglichen Schädigung des Sehnervs, eine Tendenz zur Entwicklung eines sekundären Bakteriums, Pilz- oder Virusinfektionen der Augen, trophische Veränderungen in der Hornhaut, Exoph.
Von der metabolischen Seite : Flüssigkeitsverzögerung und Natrium (Lunts), Hypernatriämie, hypokalymisches Syndrom (Hypokalämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrampf, ungewöhnliche Schwäche), erhöhte Kalziumausscheidung, Hypokalzämie, erhöhtes Körpergewicht, negativer Stickstoffhaushalt (erhöhter Proteinabfall), erhöhtes Schwitzen.
Allergische Reaktionen : verallgemeinert (Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock), lokale allergische Reaktionen.
Lokal mit parenteraler Verabreichung : Brennen, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Kribbeln am Verabreichungsort, Infektion am Verabreichungsort; selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, vernarbte Injektion; Hautatrophie und subkutanes Gewebe am Eingang (es ist besonders gefährlich, in den Deltamuskel einzuführen).
Andere: Verschlimmerung von Infektionen, erhöhte Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, Leukozyturie, Entzugssyndrom, Blutrausch ins Gesicht.
Symptome: Es ist möglich, die oben beschriebenen Nebenwirkungen zu verstärken.
Behandlung: symptomatisch, es ist notwendig, die Lemod-Dosis zu reduzieren®.
Es hat eine entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Wirkung.
Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für SCS sind in allen Geweben vorhanden, insbesondere in der Leber) mit der Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich h. Enzyme, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).
Proteinaustausch : reduziert die Menge an Globulinen im Plasma, erhöht die Synthese von Albuminen in Leber und Nieren (mit einer Erhöhung des Albumin / Globulin-Koeffizienten), reduziert die Synthese und verbessert den Katabolismus von Protein im Muskelgewebe.
Lipidaustausch : erhöht die Synthese höherer Fettsäuren und Triglyceride, verteilt Fett neu (Fettansammlung tritt hauptsächlich im Schultergürtel, im Gesicht und im Bauch auf), führt zur Entwicklung einer Hypercholesterinämie.
Kohlenstoffaustausch : erhöht die Absorption von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-phosphatase (erhöht im Glucosefluss aus der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität von Phosphoenolpyruvatkarboxylase und die Synthese von Aminotransferase (Aktivierung der Glukoneogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.
Wasserelektrolytaustausch : verzögert Natrium (Na+) und Wasser im Körper stimulieren die Ausscheidung von Kalium (K+) (Mineralocortikoidaktivität), reduziert die Calciumabsorption (Sa2+) aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Mineralisierung des Knochengewebes.
Entzündungshemmende Wirkung verbunden mit der Hemmung der Freisetzung von Oposinophilen und Fettzellen von Entzündungsmediatoren; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl der Fettzellen, die Hyaluronsäure produzieren; Verringerung der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere Lysosomal) und Organellmembranen.
Es wirkt in allen Stadien des Entzündungsprozesses: Hemmt die THG-Synthese auf der Ebene der Erdukleinsäure (Lypokortin hemmt Phospholipase A2hemmt die Liberalisierung der Erdnusssäure und hemmt die Biosynthese von Endoperexien, Leukotrienen, die zu Entzündungen, Allergien usw. beitragen.), Synthese proinflammatorischer Zytokine (IL-1, der Nekrosefaktor des Alpha-Tumors usw.).); erhöht die Beständigkeit der Zellmembran gegen verschiedene schädliche Faktoren.
Immunsuppressiver Effekt aufgrund der durch die Injektion verursachten Entwicklung des lymphoiden Gewebes, die Hemmung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten) die Unterdrückung der B-Zell-Migration und die Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten, die Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (IL-1, -2; Gamma-Interferon) von Lymphozyten und Makrophagen und einer Abnahme der Bildung von Antikörpern.
Antiallergische Wirkung entwickelt sich als Ergebnis einer Abnahme der Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, Bremsen der Freisetzung aus sensibilisierten Fettzellen und Grunddateien von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen, Reduzierung der Anzahl der zirkulierenden Körbe, Unterdrückung der Entwicklung von Lymphoid- und Bindegewebe, Reduzierung der Anzahl der T- und B-Lymphozyten, Fettzellen, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemedialen, Unterdrückung der Antikörperbildung, Veränderungen in der Immunantwort des Körpers. Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen, Die Wirkung ist hauptsächlich auf die Hemmung entzündlicher Prozesse zurückzuführen, Vorbeugung oder Abnahme des Schweregrads des Schleimhautödems, eine Abnahme der eosinophilen Infiltration der Untergrundschicht des Epithels der Bronchien und Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe in der Bronchialschleimhaut, sowie bei der Erosion und Abnahme der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit von Beta-Adrenorezeptoren kleiner und mittlerer Bronchoen gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathisanten und verringert die Viskosität von Schleim durch Reduzierung seiner Produkte. Unterdrückt die Synthese und Sekretion von ACTG und Sekundär - die Synthese von endogenem SCS .
Es bremst Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und verringert die Möglichkeit der Bildung von Narbengewebe.
Bei oraler Einnahme beträgt die Absorption mehr als 70%. Es hat die Wirkung des "ersten Durchgangs" durch die Leber.
Mit einer / m-Einführung ist die Absaugung vollständig und schnell genug. Das Saugen beim Einsetzen in die Muskeln des Oberschenkels ist schneller als beim Einsetzen in die Gluteusmuskeln. Die Bioverfügbarkeit bei der Einführung beträgt 89%.
Plasmaproteinbindung - 62% (gilt nur für Albumin), unabhängig von der eingeführten Dosis.
Zeit, C zu erreichenmah nach Aufnahme - 1,5 h, mit einer / m Einführung - 0,5–1 h. MITmah im Plasma nach in / in Verabreichung in einer Dosis von 30 mg / kg für 20 Minuten oder in / in Tropfverabreichung in einer Dosis von 1 g für 30–60 min erreicht 20 μg / ml. Nach In / m Verabreichung werden 40 mg nach ca. 2 Stunden erreicht. Cmah im Plasma in Höhe von 34 µg / ml.
Т1/2 - 3-4 Stunden. Bei chronischer Niereninsuffizienz ändert sich die Leistung nicht.
Dringt durch das GEB und die Plazentaschranke. Metaboliten sind in Muttermilch enthalten.
Metaboliten (11-Keto- und 20-Oxy-Verbindungen), die hauptsächlich in der Leber metabolisiert werden, haben keine hormonelle Aktivität und werden überwiegend über die Nieren ausgeschieden (etwa 85% der eingeführten Dosis werden innerhalb von 24 Stunden im Urin und etwa 10% im Urin nachgewiesen der Krüppel).
- Glukokortikosteroide
Pharmazeutisches Methylprednisolon ist mit anderen Arzneimitteln nicht kompatibel (kann unlösliche Verbindungen bilden).
Gleichzeitige Anwendung von Methylprednisolon :
- mit Induktoren von gebackenen mikrosomalen Enzymen (Phenobarbital, Phenytoin, Theophyllin, Rifampicin, Ephedrin) - führt zu einer Abnahme seiner Konzentration;
- Diuretika (insbesondere Thiazid- und Carboangidrasehemmer) und Amphotericin B - kann zu einer erhöhten Entfernung aus dem Körper von K führen+ und Erhöhung des Risikos einer Herzinsuffizienz;
- Amphotericin B- und Carboangidrase-Inhibitoren - erhöhtes Osteoporoserisiko.
- mit natriumhaltigen Arzneimitteln - führt zur Entwicklung von Ödemen und zu einem Anstieg des Blutdrucks;
- Herzglykoside - Ihre Toleranz verschlechtert sich und die Wahrscheinlichkeit einer ventrikulären Extrasystolie (aufgrund der verursachten Hypokaliämie) steigt
- indirekte Antikoagulanzien - schwächt (verstärkt seltener) ihre Wirkung (Dosiskorrektur ist erforderlich);
- Antikoagulanzien und Hochebenen - Das Risiko, Blutungen aus Geschwüren im Magen-Darm-Trakt zu entwickeln, steigt
- Ethanol und NPVS - Das Risiko von Erosionsklaren Läsionen im Magen-Darm-Trakt und die Entwicklung von Blutungen steigt (in Kombination mit der NSA bei der Behandlung von Arthritis ist es aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung möglich, die Dosis des SCS zu reduzieren).
- Paracetamol - das Risiko, eine Hepatotoxizität zu entwickeln, steigt (Induktion von Leberenzymen und Bildung von toxischem Paracetamol-Metaboliten);
- Acetylsalicylsäure - beschleunigt seine Ausscheidung und reduziert die Blutkonzentration (wenn Methylprednisolon abgeschafft wird, steigt der Gehalt an Salicylaten im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt);
- Insulin und orale Hypoglykämika, hypotensitive Medikamente - ihre Wirksamkeit wird verringert;
- Vitamin D - seine Wirkung auf die Absorption von Sa ist verringert2+ im Darm;
- STG - verringert die Wirksamkeit des letzteren und mit prasikvantel - seine Konzentration;
- m-Cholinoblockatoren (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - hilft, den Augeninnendruck zu erhöhen;
- Isoniazid und Mexicletin - erhöht ihren Stoffwechsel (insbesondere bei schnellen Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.
Erhöht (mit längerer Therapie) den Folsäuregehalt.
Carboangidraz-Inhibitoren und Schleifendiuretika kann das Osteoporoserisiko erhöhen.
IndomethacinDas Verdrängn von Methylprednisolon aus der Verbindung mit Albuminen erhöht das Risiko, seine Nebenwirkungen zu entwickeln.
ACTG verstärkt die Wirkung von Methylprednisolon.
Ergocalciferol und Paratgormon die Entwicklung einer durch Methylprednisolon verursachten Osteopathie behindern.
KetokonazolDurch die Verlangsamung des Metabolismus von Methylprednisolon kann es in einigen Fällen seine Toxizität erhöhen.
Gemeinsame Verwendung mit Cyclosporin verursacht gegenseitige Unterdrückung des Stoffwechsels - das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen beider Medikamente (bei gemeinsamer Anwendung wurden Fälle von Anfällen festgestellt).
Gleichzeitige Anwendung von androgenen anabolen Arzneimitteln mit Methylprednisolon trägt zur Entwicklung von peripheren Ödemen und Garsutismus bei, dem Auftreten von Aalen.
Östrogene und orale östrogenhaltige Verhütungsmittel Reduzieren Sie die Clearance von Methylprednisolon, was mit einer Zunahme der Schwere seiner Wirkung einhergehen kann. Mitotan und andere Inhibitoren der Funktion der Rinde von Nebennieren können eine Erhöhung der Methylvornisolon-Dosis erforderlich machen.
Mit antiviralen Lebendimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Arten der Immunisierung erhöht sich das Risiko der Aktivierung von Viren und der Entwicklung von Infektionen.
Trizyklische Antidepressiva kann die Schwere der Depression erhöhen, die durch die Verwendung von SCS verursacht wird (nicht zur Behandlung dieser Nebenwirkungen gezeigt).
Antipsychotika (Neuroleptika) und Azatioprin Erhöhen Sie das Risiko, bei der Ernennung von Methylprednisolon Katarakte zu entwickeln.
Die durch das SCS verursachte Hypokaliämie kann den Schweregrad und die Dauer der Muskelblockade vor dem Hintergrund der Mirelaksants erhöhen.
Gleichzeitige Ernennung von Antazida reduziert die Absorption von Methylprednisolon.
Immunsuppressiva Erhöhen Sie das Risiko, Infektionen und Lymphome oder andere mit dem Epstein-Barr-Virus verbundene lymphproliferative Störungen zu entwickeln.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Schilddrüsenschutzmitteln nimmt ab und mit Schilddrüsenhormonen nimmt die Clearance von Methylprednisolon zu.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge Lemod®Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von 125 mg - 5 Jahre.
Tabletten 4 mg - 3 Jahre.
Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Pillen | 1 Tabelle. |
Methylprednisolon (in Form einer Mischung aus Methylprednisolon-Crarch 50:50 mikrozirkuliert) | 4 mg |
Hilfsstoffe : Lactosemonohydrat; Stärkemais; Saccharose; niedrig flüssiges Paraffin; Stearat Calcium |
in einer Blase von 10 Stk., in einer Packung Pappe 2 Blasen.
Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung | 1 fl. |
Methylprednisolon (in Form von Methylprednisolon-Natriumsuccinat) | 125 mg |
(entspricht Methylprednisolonhydrosuktinat - 158,5 mg) | |
Hilfsstoffe : Natriumhydrofosphate ist wasserfrei; Natriumphosphat ist einfach in Form eines Monogydrats platziert | |
Lösungsmittel: 2 ml Lösungsmittel (0,9% Benzinalkohol) enthalten - 18 mg Benzinalkohol und Injektionswasser |
in Flaschen von 125 mg (mit Lösungsmittel in Ampullen von jeweils 2 ml); in einer Papppackung mit 1 Flasche und 1 Ampulle.
Während der Behandlung mit Lemod® (besonders lang) Es ist notwendig, den Optiker zu beobachten, den Blutdruck, den Zustand des Wasserelektrolythaushalts sowie Bilder des peripheren Blut- und Blutzuckerspiegels zu kontrollieren.
Um Nebenwirkungen zu verringern, können Antazida sowie eine erhöhte Kaliumaufnahme in den Körper (Diät, Kaliumpräparate) verschrieben werden. Lebensmittel sollten reich an Proteinen, Vitaminen sein und den Gehalt an Fetten, Kohlenhydraten und Speisesalz einschränken.
Die Wirkung des Arzneimittels wird bei Patienten mit Hypothyreose und Zirrhose verstärkt.
Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verschlimmern. Wenn man auf Psychosen in der Geschichte von Lemod zeigt® in hohen Dosen werden unter der strengen Kontrolle des Arztes ernannt.
Wenn das Gehirn aufgrund einer Kopfverletzung anschwillt, kann das Medikament aufgrund einer erhöhten Mortalität nicht angewendet werden.
Mit Vorsicht sollte ein Myokardinfarkt mit Würzigkeit und Substrat angewendet werden - die Ausbreitung des Nekrosefokus, die Verzögerung des Narbengewebes und der Bruch des Herzmuskels sind möglich.
In stressigen Situationen während der Erhaltungsbehandlung (z. Operation, Verletzung oder Infektionskrankheiten) sollte eine Dosiskorrektur im Zusammenhang mit einem erhöhten Bedarf an SCS vorgenommen werden
Mit plötzlicher Absage, insbesondere bei der vorherigen Verwendung hoher Dosen, ist es möglich, ein Entzugssyndrom (Anorexie, Übelkeit, Hemmschmerzen, generalisierte Muskel-Skelett-Schmerzen, allgemeine Schwäche) sowie eine Verschlimmerung der Krankheit zu entwickeln, die Lemod war zugewiesen zu®.
Während der Behandlung mit Lemod® Die Impfung sollte nicht im Zusammenhang mit einer Abnahme ihrer Wirksamkeit (Immunreaktion) durchgeführt werden.
Lemod zuweisen® Bei interkurentischen Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist es erforderlich, gleichzeitig bakterizide Antibiotika zu behandeln.
Bei Kindern ist während der Langzeitbehandlung mit dem Medikament eine sorgfältige Überwachung der Dynamik von Wachstum und Entwicklung erforderlich. Kinder, die während der Behandlung mit Masern oder Windpocken in Kontakt standen, werden prophylaktisch spezifische Immunglobuline verschrieben.
Aufgrund der schwachen mineralocorticoiden Wirkung für die Substitutionstherapie des Nebennierenmangels von Lemod® in Kombination mit Mineralocorticoiden verwendet. Bei Patienten mit Diabetes sollte der Blutzucker überwacht und gegebenenfalls eine Therapie durchgeführt werden.
Die Röntgenkontrolle über das knochenbestehende System (Verschiebungen der Wirbelsäule, Bürste) wird gezeigt.
Lemod® Bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und der Harnwege kann Leukozyturie auftreten, die einen diagnostischen Wert haben kann. Lemod® erhöht den Gehalt an Metaboliten von 11- und 17-Exoxicotocorticosteroiden.
Liofilizat zur Herstellung einer Lösung für die Verabreichung in / in und in / m sollte nur in stationären medizinischen Einrichtungen angewendet werden.
- A16 Diligenztuberkulose nicht bakteriologisch oder histologisch bestätigt
- A17.0 Tuberkulose-Meningitis (G01 *)
- C85 Andere und nicht spezifizierte Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen
- C91 Lymphoide Leukämie [Lympholeukämie]
- C95.9. Die Leukämie ist nicht spezifiziert
- D59.1 Andere autoimmune hämolytische Anämie
- D69.3 Idiopathisches Thrombozytenpurpura
- D86 Sarkoidose
- E27.1 Primäres Versagen der Rinde der Nebennieren
- E27.4. Anderes und nicht näher bezeichnetes Versagen der Kruste der Nebennieren
- E27.8 Andere geklärte Nebennierenstörungen
- G35 Multiple Sklerose
- H20 Iridocyclitis
- H44.1 Andere Endophthalmiten
- H46 Spektakulärer Sehnerv
- I01 Rheumatisches Fieber mit Herzbeteiligung
- J30 Vasomotor und allergische Rhinitis
- J45 Asthma
- J63.2 Berilliose
- J69 Pneumonitis durch Feststoffe und Flüssigkeiten
- J82 Lungeneosinophilie, die nicht in andere Rubriken eingestuft ist
- K50 Kronkrankheit [regionale Enteritis]
- K51 Lepra
- L10 Bubble [Pemphigus]
- L13.9 Bull-versiegelte Änderungen nicht angegeben
- L20 Atopische Dermatitis
- L21 Seborrheic dermatitis
- L26 Peelingdermatitis
- L30 Andere Dermatitis
- L40 Psoriasis
- L51 Eritema ist multimodiert
- M06.9 Rheumatoide Arthritis nicht spezifiziert
- M08 Jugendarthritis
- M32 System roter Lupus
- M33 Dermatopolimiositis
- M35.3 Rheumatische Polymyalgie
- M45 Spondylitis ankylosans
- T80.6 Andere Serumreaktionen
- T88.7 Pathologische Reaktion auf das Medikament und die Medikamente, die nicht spezifiziert sind
- Z94 Verfügbarkeit von transplantiertem Organ und Gewebe