
Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
WARNHINWEISE
Schwerwiegende und gelegentliche tödliche überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktoide) wurden bei Patienten unter penicillin-Therapie berichtet. Obwohl eine Anaphylaxie nach parenteraler Verabreichung häufiger Auftritt, ist Sie bei Patienten mit oralen penicillinen aufgetreten. Diese Reaktionen treten häufiger bei Personen mit einer penicillin-überempfindlichkeit in der Vorgeschichte und/oder einer Empfindlichkeit gegenüber mehreren Allergenen in der Vorgeschichte auf. Es gab gut dokumentierte Berichte über Personen mit penicillin-überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte, bei denen bei der Behandlung mit Cephalosporinen schwere überempfindlichkeitsreaktionen auftraten. Vor Beginn der Therapie mit penicillin sollte eine sorgfältige Untersuchung hinsichtlich früherer überempfindlichkeitsreaktionen auf Penicilline, Cephalosporine und andere Allergene durchgeführt werden. Wenn eine allergische Reaktion Auftritt, sollte das Medikament abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Schwere anaphylaktoide Reaktionen erfordern eine sofortige Notfallbehandlung mit Adrenalin. Sauerstoff, intravenöse Steroide und atemwegsmanagement, einschließlich intubation, sollten ebenfalls wie angegeben verabreicht werden.
Pseudomembranöse Kolitis wurde mit fast allen antibakteriellen Mitteln, einschließlich ampicillin, berichtet und kann in der schwere von leicht bis lebensbedrohlich reichen. Daher ist es wichtig, diese Diagnose bei Patienten zu berücksichtigen, die nach der Verabreichung von antibakteriellen Mitteln Durchfall haben. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora und kann das überwachsen von Clostridien ermöglichen. Studien zeigen, dass ein toxin von clostridium difficile produziert, ist eine Hauptursache für " Antibiotika-assoziierte Kolitis". Nachdem die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis gestellt wurde, sollten therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden. Leichte Fälle von pseudomembranöser Kolitis reagieren normalerweise auf das absetzen des Arzneimittels.. In mittelschweren bis schweren Fällen sollte die Behandlung mit Flüssigkeiten und Elektrolyten, die Proteinergänzung und die Behandlung mit einem klinisch wirksamen antibakteriellen Arzneimittel gegen C in Betracht gezogen werden. difficile ulcerosa.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Längerer Einsatz von Antibiotika kann das überwachsen von nichtmuskeptiven Organismen, einschließlich Pilzen, fördern. Sollte eine Superinfektion auftreten, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Patienten mit Gonorrhoe, die ebenfalls an syphilis leiden, sollten zusätzlich eine geeignete parenterale penicillinbehandlung erhalten. Die Behandlung mit ampicillin schließt chirurgische Eingriffe, insbesondere bei staphylokokkeninfektionen, nicht aus.
Labortests
Bei längerer Therapie und insbesondere bei hohen dosierungsschemata wird eine regelmäßige Bewertung des Nieren -, Leber-und hämatopoetischen systems empfohlen.
Bei streptokokkeninfektionen muss die Therapie ausreichen, um den Organismus zu eliminieren (mindestens 10 Tage); andernfalls können die Folgen einer streptokokkenerkrankung auftreten. Kulturen sollten nach Abschluss der Behandlung eingenommen werden, um festzustellen, ob Streptokokken ausgerottet wurden.
Fälle von gonokokkeninfektionen mit Verdacht auf syphilis-Läsion sollten dunkelfelduntersuchungen haben, die syphilis ausschließen, bevor Sie ampicillin erhalten. Patienten, bei denen kein Verdacht auf Syphilis besteht und die mit ampicillin behandelt werden, sollten vier Monate lang jeden Monat einen serologischen folgetest auf syphilis durchführen, um syphilis nachzuweisen, die möglicherweise durch die Behandlung von Gonorrhoe maskiert wurde.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
SieheARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN Abschnitt.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien an Tieren wurden nicht durchgeführt, um Karzinogenese, Mutagenese oder Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit bei Männern oder Frauen zu bewerten.
Schwangerschaft
Teratogene Eftekte: Kategorie B: Reproduktionsstudien an Tieren haben keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus durch penicillin ergeben. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte penicillin während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Arbeit und Lieferung
Orale Antibiotika der ampicillin-Klasse werden während der Wehen schlecht resorbiert. Studien an Meerschweinchen zeigten, dass die intravenöse Verabreichung von ampicillin den uterustonus und die Häufigkeit der Kontraktionen leicht verringerte, aber die Höhe und Dauer der Kontraktionen mäßig erhöhte. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Anwendung dieser Arzneimittel beim Menschen während der Wehen oder der Entbindung unmittelbare oder verzögerte nachteilige Auswirkungen auf den Fötus hat, die Dauer der Wehen verlängert oder die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine zangenabgabe oder ein anderer geburtshilflicher Eingriff oder eine Wiederbelebung des Neugeborenen erforderlich ist.
Stillende Mütter
Antibiotika der Ampicillin-Klasse werden in die Milch ausgeschieden. Ampicillin, das von stillenden Müttern angewendet wird, kann zu einer Sensibilisierung von Säuglingen führen, daher sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob die Stillzeit abgebrochen oder ampicillin abgesetzt werden soll.
Pädiatrische Anwendung
Penicilline werden hauptsächlich unverändert über die Niere ausgeschieden, daher verzögern die unvollständig entwickelten nierenfunktionsfähigen Neugeborenen und Kleinkinder die Ausscheidung von penicillin. Die Verabreichung an Neugeborene und Kleinkinder sollte auf die niedrigste Dosierung beschränkt sein, die mit einem wirksamen Therapieschema vereinbar ist (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG).
Wie bei anderen penicillinen kann erwartet werden, dass ungeeignete Reaktionen im wesentlichen auf empfindlichkeitsphänomene beschränkt sind. Sie treten häufiger bei Personen auf, die zuvor eine überempfindlichkeit gegen penicillin gezeigt haben, und bei Personen mit Allergien, asthma, Heuschnupfen oder Urtikaria in der Vorgeschichte.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden im Zusammenhang mit der Anwendung von ampicillin berichtet:
Gastrointestinal: Bronchitis, Pankreatitis, übelkeit, Erbrechen, Enterokolitis, pseudomembranöse Kolitis und Durchfall. Diese Reaktionen sind normalerweise mit oralen dosierungsformen der Arzneimittel verbunden.
Überempfindlichkeitsreaktionen: ein erythematöser, leicht juckender, makulopapulöser Hautausschlag wurde ziemlich Häufig berichtet. Der Ausschlag, der sich normalerweise nicht innerhalb der ersten therapiewoche entwickelt, kann den gesamten Körper einschließlich der Fußsohlen, Handflächen und der Mundschleimhaut bedecken. Der Ausbruch verschwindet normalerweise in drei bis sieben Tagen.
Andere überempfindlichkeitsreaktionen, die berichtet wurden, sind: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, erythema multiforme und gelegentlich exfoliative dermatitis. Anaphylaxie ist die schwerwiegendste Reaktion und wurde normalerweise mit der parenteralen Darreichungsform des Arzneimittels in Verbindung gebracht
Hinweis: Urtikaria, andere Hautausschläge und serumkrankheitsähnliche Reaktionen können durch Antihistaminika und gegebenenfalls systemische Kortikosteroide kontrolliert werden. Wann immer solche Reaktionen auftreten, sollte ampicillin abgesetzt werden, es sei denn, der behandelte Zustand ist nach Ansicht des Arztes lebensbedrohlich und nur einer ampicillin-Therapie zugänglich. Schwerwiegende anaphylaktoide Reaktionen erfordern Sofortmaßnahmen (siehe WARNHINWEISE).
Leber: es wurde eine Moderate Erhöhung der serumglutaminoxalaessigsäure-transaminase (SGOT) festgestellt, die Bedeutung dieses Befundes ist jedoch unbekannt.
Hemische und Lymphatische Systeme: Anämie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische purpura, Eosinophilie, leukapenie und agranulazytose wurden während der Therapie mit penicillinen berichtet. Diese Reaktionen sind normalerweise nach absetzen der Therapie reversibel und es wird angenommen, dass es sich um überempfindlichkeitsphänomene handelt.
Sonstiges: Andere Nebenwirkungen, über die bei der Anwendung von ampicillin berichtet wurde, sind kehlkopfschritten und hohes Fieber. Ein gelegentlicher patient kann wie bei jedem oralen penicillinpräparat über Mund-oder zungenschmerzen Klagen.
bei überdosierung Medikamente absetzen, symptomatisch behandeln und nach Bedarf unterstützende Maßnahmen ergreifen. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen können Antibiotika der ampicillin-Klasse durch Hämodialyse, jedoch nicht durch Peritonealdialyse, entfernt werden.