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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Ampigen SB ist für die Behandlung von Infektionen aufgrund anfälliger Stämme der bezeichneten Mikroorganismen unter den unten aufgeführten Bedingungen indiziert.
Haut-und Hautstruktur-Infektionen, verursacht durch beta-lactamase produzierenden Stämme von Staphylococcus aureus, Escherichia coli,2 Klebsiella spp.2 (inklusive K. pneumoniae2), Proteus mirabilis,2 Bacteroides fragilis,2 Enterobacter spp.2, und Acinetobacter calcoaceticus.2
HINWEIS: Informationen zur Anwendung bei pädiatrischen Patienten finden Sie unter VORSICHTSMAßNAHMEN – Pädiatrische Anwendung und Klinische Studien.
Intraabdominale Infektionen verursacht durch beta-lactamase produzierende Stämme von Escherichia coli, Klebsiella spp. (inklusive K. pneumoniae2), Bacteroides spp. (inklusive B. fragilis) und Enterobacter spp.2
Gynäkologische Infektionen, verursacht durch beta-lactamase produzierenden Stämme von Escherichia coli,2 und Bacteroides2 spp. (inklusive B. fragilis2).
Während Ampigen SB nur für die oben aufgeführten Zustände indiziert ist, können Infektionen, die durch ampicillin-anfällige Organismen verursacht werden, aufgrund Ihres ampicillingehalts auch mit Ampigen SB behandelt werden. Daher sollten Mischinfektionen, die durch ampicillin-anfällige Organismen und beta-lactamase-produzierende Organismen verursacht werden, die für Ampigeninfektionen anfällig sind, nicht die Zugabe eines anderen antibakteriellen mittels erfordern.
Vor der Behandlung sollten geeignete Kultur-und anfälligkeitstests durchgeführt werden, um die infektionsverursachenden Organismen zu isolieren und zu identifizieren und Ihre Anfälligkeit für Ampigeninfektionen zu bestimmen.
Die Therapie kann eingeleitet werden, bevor die Ergebnisse von bakteriologischen und anfälligkeitsstudien erhalten werden, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Infektion einen der oben aufgeführten beta-lactamase-produzierenden Organismen in den angegebenen Organsystemen betreffen kann. Sobald die Ergebnisse bekannt sind, sollte die Therapie gegebenenfalls angepasst werden.
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Ampigen SB und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Ampigen SB nur zur Behandlung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachgewiesen wurde oder bei denen der Verdacht besteht, dass Sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Kultur-und empfindlichkeitsinformationen verfügbar sind, sollten Sie bei der Auswahl oder Modifikation der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale epidemiologische und anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
2die Wirksamkeit für diesen Organismus in diesem organsystem wurde bei weniger als 10 Infektionen untersucht.

Ampigen SB kann entweder über den IV-oder den IM-Weg verabreicht werden.
Bei intravenöser Verabreichung kann die Dosis durch langsame intravenöse Injektion über mindestens 10 Tage verabreicht werden–15 Minuten oder kann auch in größeren Verdünnungen geliefert werden mit 50–100 mL eines kompatiblen Verdünnungsmittels als intravenöse infusion über 15–30 Minuten.
Ampigen SB kann durch Tiefe intramuskuläre Injektion verabreicht werden. (siehe Gebrauchsanweisung - Vorbereitung zur Intramuskulären Injektion).
Die empfohlene erwachsenendosis von Ampigenol beträgt 1,5 g (1 g ampicillin als Natriumsalz plus 0,5 g sulbactam als Natriumsalz) bis 3 g (2 g ampicillin als Natriumsalz plus 1 g sulbactam als Natriumsalz) alle sechs Stunden. Dieser 1,5-bis 3-g-Bereich stellt den Gesamt-ampicillin-Gehalt plus den sulbactam-Gehalt von Ampigen SB dar und entspricht einem Bereich von 1 g ampicillin/0,5 g sulbactam bis 2 g ampicillin/1 g sulbactam. Die Gesamtdosis von sulbactam sollte 4 Gramm pro Tag nicht überschreiten.
Pädiatrische Patienten Ab 1 Jahr
Die empfohlene Tagesdosis von Ampigenol bei pädiatrischen Patienten beträgt 300 mg pro kg Körpergewicht, die alle 6 Stunden über intravenöse infusion in gleichmäßig geteilten Dosen verabreicht wird. Diese Dosierung von 300 mg/kg/Tag entspricht dem Gesamtgehalt an ampicillin zuzüglich des sulbactam-Gehalts an Ampigen SB und entspricht 200 mg ampicillin / 100 mg sulbactam pro kg pro Tag. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ampigen SB, das über intramuskuläre Injektion bei pädiatrischen Patienten verabreicht wird, wurde nicht nachgewiesen. Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 40 kg oder mehr sollten gemäß den Empfehlungen von Erwachsenen dosiert werden, und die Gesamtdosis von sulbactam sollte 4 Gramm pro Tag nicht überschreiten. Der Verlauf der intravenösen Therapie sollte 14 Tage nicht routinemäßig überschreiten. In klinischen Studien erhielten die meisten Kinder nach der Erstbehandlung mit intravenösem Ampigen einen Kurs oraler antimikrobieller Mittel.. (siehe Klinische Studien).
Eingeschränkte Nierenfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die eliminationskinetik von ampicillin und sulbactam ähnlich betroffen, daher bleibt das Verhältnis von einem zum anderen unabhängig von der Nierenfunktion konstant. Die Dosis von Ampigen SB bei solchen Patienten sollte seltener gemäß der für ampicillin üblichen Praxis und gemäß den folgenden Empfehlungen verabreicht werden:
TABELLE 5 ampigen SB-Dosierungsanleitung für Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Kreatinin-Clearance (mL / min / 1.73m2) | Ampicillin / Sulbactam Halbwertszeit (Stunden) | Empfohlene Ampigen SB Dosierung |
& ge;30 | 1 | 1.5–3 g f 6h–f 8h |
15–29 | 5 | 1.5–3 g q 12h |
5–14 | 9 | 1.5–3 g q 24h |
Wenn nur serumkreatinin verfügbar ist, kann die folgende Formel (basierend auf Geschlecht, Gewicht und Alter des Patienten) verwendet werden, um diesen Wert in Kreatinin-clearance umzuwandeln. Das serumkreatinin sollte einen stetigen Zustand der Nierenfunktion darstellen.
Gewicht (kg) & mal; (140 − Alter) | |
Männer | ------------------------------ |
72 &mal; serum Kreatinin | |
Frauen | 0,85 &mal; oben Wert |
Kompatibilität, Rekonstitution Und Stabilität
Ampigen SB steriles Pulver ist bei oder unter 30 zu lagern°C (86°F) vor der Rekonstitution.
Wenn eine gleichzeitige Therapie mit aminoglykosiden angezeigt ist, sollten Ampigenate und Aminoglykoside aufgrund der in vitro - Inaktivierung von aminoglykosiden durch eines der Aminopenicilline rekonstituiert und separat verabreicht werden.
Gebrauchsanweisung
Allgemeine Auflösungsverfahren
Ampigen SB steriles Pulver zur intravenösen und intramuskulären Anwendung kann mit einem der in diesem Einsatz beschriebenen kompatiblen Verdünnungsmittel rekonstituiert werden. Lösungen sollten nach der Auflösung stehen gelassen werden, damit sich Schäumen auflösen kann, um eine visuelle Inspektion auf vollständige Löslichkeit zu ermöglichen.
Zubereitung zur Intravenösen Anwendung
1,5 g und 3,0 g Flaschen
Ampigen SB steriles Pulver in piggyback-Einheiten kann mit einem der folgenden parenteralen Verdünnungsmittel direkt auf die gewünschten Konzentrationen rekonstituiert werden. Die Rekonstitution von Ampigen SB in den angegebenen Konzentrationen mit diesen Verdünnungsmitteln liefert stabile Lösungen für die in der folgenden Tabelle angegebenen Zeiträume: (nach den angegebenen Zeiträumen sollten nicht verwendete Teile der Lösungen verworfen werden).
TABELLE 6
Verdünnungsmittel | Maximale Konzentration (mg / mL) Ampigen SB (Ampicillin/Sulbactam) | Anwendungszeiträume |
Steriles Wasser zur Injektion | 45 (30/15) | 8 Stunden bei 25°C |
45 (30/15) | 48 Std. bei 4°C | |
30 (20/10) | 72 Std. bei 4°C | |
0.max.45% Kochsalzlösung | 3 (2/1) | 4 Std. bei 25°C |
15 (10/5) | 4 Std. bei 4°C | |
10% Invertzucker | 3 (2/1) | 4 Std. bei 25°C |
30 (20/10) | 3 Std. bei 4°C |
Wenn piggyback-Flaschen nicht verfügbar sind, standard-Fläschchen von Ampigen SB sterile powdeUr smea Py ebrei oudssed. Zunächst können die Fläschchen mit Sterilem Wasser zur Injektion rekonstituiert werden, um Lösungen zu erhalten, die 375 mg Ampigenol pro mL (250 mg ampicillin/125 mg sulbactam pro mL) enthalten. Ein geeignetes Volumen sollte dann sofort mit einem geeigneten parenteralen Verdünnungsmittel verdünnt werden, um Lösungen zu erhalten, die 3 bis 45 mg Ampigenol pro mL (2 bis 30 mg ampicillin/1 bis 15 mg sulbactam/pro mL) enthalten.
1,5 g ADD-Vantage® Flaschen
Amp; SB im ADD-Vantage & reg; - system ist als Einzeldosis zur intravenösen Verabreichung nach Verdünnung mit dem ADD-Vantage® Flexibler Verdünnungsbehälter mit 50 mL, 100 mL oder 250 mL 0,9% Iger Natriumchloridinjektion, USP, vorgesehen.
3 g ADD-Vantage® Flaschen
Amp; SB im ADD-Vantage & reg; - system ist als Einzeldosis zur intravenösen Verabreichung nach Verdünnung mit dem ADD-Vantage® Flexibler Verdünnungsbehälter mit 100 mL oder 250 mL 0,9% Iger Natriumchloridinjektion, USP, vorgesehen.
Amp; SB im ADD-Vantage® system ist mit 0 zu rekonstituieren.9% Natriumchlorid-Injektion USP nur. Siehe ANLEITUNG FÜR die VERWENDUNG DES ADD-Vantage® FLÄSCHCHEN Abschnitt. Rekonstitution von Ampigen SB in der angegebenen Konzentration mit 0.9% Natriumchlorid-Injektion, USP liefert stabile Lösungen für den unten angegebenen Zeitraum:
TABELLE 7
Verdünnungsmittel | Maximale Konzentration (mg/mL) Ampigen SB (Ampicillin/Sulbactam) | Verwendungszeitraum |
0.9% Natrium-Chlorid-Injektion (USP) | 30 (20/10) | 8 Std. bei 25°C |
In 0.9% Natriumchlorid-Injektion, USP
Die endgültige verdünnte Lösung von Ampigen SB sollte innerhalb von 8 Stunden vollständig verabreicht werden, um die ordnungsgemäße Wirksamkeit zu gewährleisten.
Vorbereitung zur Intramuskulären Injektion
1,5 g und 3,0 g Standard Fläschchen
Fläschchen zur intramuskulären Anwendung können mit Sterilem Wasser zur Injektion USP, 0 rekonstituiert werden.5% lidocainhydrochlorid Injektion USP oder 2% Lidocainhydrochlorid Injektion USP. In der folgenden Tabelle finden Sie die empfohlenen Mengen, die Hinzugefügt werden müssen, um Lösungen zu erhalten, die 375 mg Ampigenol pro mL (250 mg ampicillin/125 mg sulbactam pro mL) enthalten). Hinweis: nur frisch zubereitete Lösungen Verwenden und innerhalb einer Stunde nach der Zubereitung verabreichen.
TABELLE 8
Ampigen SB Vial Size | Volumen des hinzuzufügenden Verdünnungsmittels | Entnahmevolumen* |
1.5 g | 3.2 mL | 4.0 mL |
3.0 g | 6.4 mL | 8.0 mL |
*es ist ein ausreichender überschuss vorhanden, um den Entzug und die Verabreichung der angegebenen Volumina zu ermöglichen. |

die Anwendung von Ampigenol ist bei Personen mit schwerwiegenden überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte (Z. B. Anaphylaxie oder Stevens-Johnson-Syndrom) gegen ampicillin, sulbactam oder andere antibakterielle beta-lactam-Arzneimittel (Z. B. Penicilline und Cephalosporine) kontraindiziert.
Ampigen SB ist bei Patienten mit cholestatischer Gelbsucht/leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit Ampigen SB kontraindiziert.

WARNHINWEISE
Überempfindlichkeit
Bei Patienten unter penicillin-Therapie wurden schwerwiegende und gelegentlich tödliche überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen) berichtet. Diese Reaktionen treten häufiger bei Personen mit penicillin-überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte und/oder überempfindlichkeitsreaktionen auf mehrere Allergene auf. Es gab Berichte über Personen mit penicillin-überempfindlichkeit in der Vorgeschichte, bei denen bei der Behandlung mit Cephalosporinen schwere Reaktionen auftraten. Vor der Therapie mit einem penicillin sollte eine sorgfältige Untersuchung bezüglich früherer überempfindlichkeitsreaktionen auf Penicilline, Cephalosporine und andere Allergene durchgeführt werden. Wenn eine allergische Reaktion Auftritt, sollte ampigenin abgesetzt und die entsprechende Therapie eingeleitet Werden.
Hepatotoxizität
Leberfunktionsstörungen, einschließlich hepatitis und cholestatischer Gelbsucht, wurden mit der Verwendung von Ampigenen in Verbindung gebracht. Lebertoxizität ist in der Regel reversibel; es wurde jedoch über Todesfälle berichtet. Die Leberfunktion sollte bei Patienten mit leberfunktionsstörung in regelmäßigen Abständen überwacht werden.
Schwere Kutane Nebenwirkungen
Schwere Hautreaktionen wie toxische epidermale Nekrolyse (TEN), Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), exfoliative dermatitis, erythema multiforme und akute generalisierte exanthematische pustulose (AGEP) wurden bei Patienten unter ampicillin/sulbactam-Therapie berichtet. Wenn eine schwere Hautreaktion Auftritt, sollte ampicillin / sulbactam abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden (siehe KONTRAINDIKATIONEN und NEBENWIRKUNGEN).
Clostridium Difficile-Assoziierter Durchfall
Clostridium difficile assoziierter Durchfall (CDAD) wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Ampigenol, berichtet und kann von leichtem Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora und führt zum überwachsen von C. difficile.
C. difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin produzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen auf eine antimikrobielle Therapie refraktär sein können und eine kolektomie erfordern können. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach antibakteriellem Drogenkonsum Durchfall haben. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung antibakterieller Mittel Auftritt.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, muss der laufende antibakterielle arzneimittelkonsum, der nicht gegen C. difficile gerichtet ist, möglicherweise abgebrochen werden. Ein angemessenes Flüssigkeits-und elektrolytmanagement, eine Proteinergänzung, eine antibakterielle Behandlung von C. difficile und eine chirurgische Bewertung sollten klinisch indiziert eingeleitet werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Ein hoher Prozentsatz von Patienten mit Mononukleose, die ampicillin erhalten, entwickelt einen Hautausschlag. Daher sollte ampicillin-Klasse antibakteriell nicht an Patienten mit Mononukleose verabreicht werden. Bei Patienten, die mit Ampigen SB behandelt wurden, sollte die Möglichkeit einer Superinfektion mit mykotischen oder bakteriellen Erregern während der Therapie berücksichtigt werden. Wenn superinfektionen auftreten (normalerweise mit Pseudomonas oder Candida), sollte das Arzneimittel abgesetzt und/oder eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Die Verschreibung von Ampigen SB in Abwesenheit einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion oder einer prophylaktischen Indikation wird dem Patienten wahrscheinlich keinen nutzen bringen und erhöht das Risiko der Entwicklung von arzneimittelresistenten Bakterien.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien an Tieren wurden nicht durchgeführt, um das Karzinogene oder Mutagene Potenzial zu bewerten.
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie B
Reproduktionsstudien wurden an Mäusen, Ratten und Kaninchen in Dosen durchgeführt, die bis zum zehnfachen (10) der menschlichen Dosis Lagen, und es wurden keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus aufgrund von Ampigenen gezeigt SB. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte dieses Medikament nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist. (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN-Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Labortests ).
Arbeit und Lieferung
Studien an Meerschweinchen haben gezeigt, dass die intravenöse Verabreichung von ampicillin den uterustonus, die Häufigkeit der Kontraktionen, die Höhe der Kontraktionen und die Dauer der Kontraktionen verringert. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Verwendung von Ampigenen SB beim Menschen während der Wehen oder der Entbindung unmittelbare oder verzögerte nachteilige Auswirkungen auf den Fötus hat, die Dauer der Wehen verlängert oder die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine zangenabgabe oder ein anderer geburtshilflicher Eingriff oder eine Wiederbelebung des Neugeborenen erforderlich ist.
Stillende Mütter
Niedrige Konzentrationen von ampicillin und sulbactam werden in die Milch ausgeschieden, daher ist Vorsicht geboten, wenn Ampigenol einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ampigen SB wurde für Pädiatrische Patienten ab einem Jahr bei Haut-und hautstrukturinfektionen festgestellt, die bei Erwachsenen zugelassen sind. Die Anwendung von Ampigenen SB bei pädiatrischen Patienten wird durch Nachweise aus adäquaten und gut kontrollierten Studien bei Erwachsenen mit zusätzlichen Daten aus pädiatrischen pharmakokinetischen Studien, einer kontrollierten klinischen Studie bei pädiatrischen Patienten und einer überwachung unerwünschter Ereignisse nach dem Inverkehrbringen gestützt. (sieheKLINISCHE PHARMAKOLOGIE , INDIKATIONEN und ANWENDUNG, NEBENWIRKUNGEN, DOSIERUNG und VERABREICHUNG und Klinische Studien).
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ampigenen SB wurde bei pädiatrischen Patienten bei intraabdominalen Infektionen nicht nachgewiesen.

Erwachsene Patienten
Ampigen SB wird im Allgemeinen gut vertragen. Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien.
Lokale Nebenwirkungen
Schmerzen an DER Injektionsstelle – 16%
Schmerzen an der IV Injektionsstelle – 3%
Thrombophlebitis – 3%
Phlebitis – 1.2%
Systemische Nebenwirkungen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Durchfall bei 3% der Patienten und Hautausschlag bei weniger als 2% der Patienten.
Zusätzliche systemische Reaktionen, die bei weniger als 1% der Patienten berichtet wurden, waren: Juckreiz, übelkeit, Erbrechen, candidiasis, Müdigkeit, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Blähungen, Blähungen im unterleib, glossitis, urinretention, Dysurie, ödeme, gesichtsschwellungen, Erythem, Schüttelfrost, Engegefühl im Hals, substernale Schmerzen, epistaxis und Schleimhautblutungen.
Pädiatrische Patienten
Verfügbare Sicherheitsdaten für Pädiatrische Patienten, die mit Ampigen SB behandelt wurden, zeigen ein ähnliches unerwünschtes ereignisprofil wie bei Erwachsenen Patienten. Zusätzlich wurde bei einem pädiatrischen Patienten, der Ampigen SB erhielt, eine atypische Lymphozytose beobachtet.
Nachteilige Laborveränderungen
Unerwünschte laborveränderungen ohne Rücksicht auf die arzneimittelbeziehung, die während klinischer Studien berichtet wurden, waren:
Leber: Erhöhte AST (SGOT), ALT (SGPT), alkalische phosphatase und LDH.
Hämatologisch: vermindertes Hämoglobin, Hämatokrit, RBC, WBC, Neutrophile, Lymphozyten, Thrombozyten und erhöhte Lymphozyten, Monozyten, basophile, eosinophile und Thrombozyten.
Blutchemie: Verringertes serumalbumin und gesamtproteine.
Nieren: Erhöhte BUN und Kreatinin.
Urinanalyse: Vorhandensein von RBC und hyalinen Abgüssen im Urin.
Postmarketing Erfahrung
Zusätzlich zu den Nebenwirkungen, die aus klinischen Studien berichtet wurden, wurden während der postmarketing-Anwendung von Ampicillin oder anderen ampicillinhaltigen Produkten die folgenden identifiziert. Da Sie freiwillig aus einer population unbekannter Größe gemeldet werden, können keine frequenzschätzungen vorgenommen werden. Diese Ereignisse wurden aufgrund einer Kombination Ihrer schwere, Häufigkeit oder potenziellen kausalen Verbindung mit Ampigen SB für die Aufnahme ausgewählt.
Erkrankungen des Blut-und Lymphsystems
Hämolytische Anämie, thrombozytopenische purpura, und Agranulozytose wurden berichtet. Diese Reaktionen sind normalerweise nach absetzen der Therapie reversibel und es wird angenommen, dass es sich um überempfindlichkeitsphänomene handelt. Einige Personen haben positive direkte Coombs-Tests während der Behandlung mit Ampigen SB entwickelt, wie bei anderen beta-lactam-antibakteriellen Mitteln.
Magen-Darm-Erkrankungen
Cholestatische hepatitis, Cholestase, Hyperbilirubinämie, Gelbsucht, Leberfunktionsstörungen, gastritis, stomatitis, schwarz "haarigen" Zunge und Clostridium difficile assoziierter Durchfall (siehe KONTRAINDIKATIONEN und WARNUNGEN).
Allgemeine Störungen und Bedingungen An der Verabreichungsstelle
Reaktion an der Injektionsstelle
Störungen des Immunsystems
Schwerwiegende und tödliche überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen) (siehe Warnhinweise ).
Störungen des Nervensystems
Konvulsion
Nieren-und Harnwegserkrankungen
Tubulointerstitielle nephritis
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
Toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom und akute generalisierte exanthematische pustulose (AGEP), Urtikaria, erythema multiforme und exfoliative dermatitis (siehe KONTRAINDIKATIONEN und WARNUNGEN).

Neurologische Nebenwirkungen, einschließlich Krämpfe, können mit dem erreichen hoher CSF-Spiegel von beta-Lactamen auftreten. Ampicillin kann durch Hämodialyse aus dem Kreislauf entfernt werden. Das Molekulargewicht, der Grad der proteinbindung und das pharmakokinetische Profil von sulbactam legen nahe, dass diese Verbindung auch durch Hämodialyse entfernt werden kann.