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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 19.03.2022
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Sulcid ist für die Behandlung von Infektionen aufgrund anfälliger Stämme der bezeichneten Mikroorganismen unter den unten aufgeführten Bedingungen indiziert.
Haut-und Hautstruktur-Infektionen, verursacht durch beta-lactamase produzierenden Stämme von Staphylococcus aureus, Escherichia coli,2 Klebsiella spp.2 (inklusive K. pneumoniae2), Proteus mirabilis,2 Bacteroides fragilis,2 Enterobacter spp.2, und Acinetobacter calcoaceticus.2
HINWEIS: Informationen zur Anwendung bei pädiatrischen Patienten finden Sie unter VORSICHTSMAßNAHMEN – Pädiatrische Anwendung und Klinische Studien.
Intraabdominale Infektionen verursacht durch beta-lactamase produzierende Stämme von Escherichia coli, Klebsiella spp. (inklusive K. pneumoniae2), Bacteroides spp. (inklusive B. fragilis) und Enterobacter spp.2
Gynäkologische Infektionen, verursacht durch beta-lactamase produzierenden Stämme von Escherichia coli,2 und Bacteroides2 spp. (inklusive B. fragilis2).
Während Sulcid nur für die oben aufgeführten Zustände indiziert ist, können Infektionen, die durch ampicillin-anfällige Organismen verursacht werden, aufgrund seines ampicillingehalts auch mit Sulcid behandelt werden. Daher sollten Mischinfektionen, die durch ampicillin-anfällige Organismen und beta-lactamase-produzierende sulcid-anfällige Organismen verursacht werden, nicht die Zugabe eines anderen antibakteriellen mittels erfordern.
Vor der Behandlung sollten geeignete Kultur-und anfälligkeitstests durchgeführt werden, um die infektionsverursachenden Organismen zu isolieren und zu identifizieren und Ihre Anfälligkeit für Sulcid zu bestimmen.
Die Therapie kann eingeleitet werden, bevor die Ergebnisse von bakteriologischen und anfälligkeitsstudien erhalten werden, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Infektion einen der oben aufgeführten beta-lactamase-produzierenden Organismen in den angegebenen Organsystemen betreffen kann. Sobald die Ergebnisse bekannt sind, sollte die Therapie gegebenenfalls angepasst werden.
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Sulcid und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Sulcid nur zur Behandlung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachgewiesen wurde oder bei denen der Verdacht besteht, dass Sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Kultur-und empfindlichkeitsinformationen verfügbar sind, sollten Sie bei der Auswahl oder Modifikation der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale epidemiologische und anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
2die Wirksamkeit für diesen Organismus in diesem organsystem wurde bei weniger als 10 Infektionen untersucht.
Sulcid kann entweder über den IV-oder den IM-Weg verabreicht werden.
Bei intravenöser Verabreichung kann die Dosis durch langsame intravenöse Injektion über mindestens 10 Tage verabreicht werden–15 Minuten oder kann auch in größeren Verdünnungen geliefert werden mit 50–100 mL eines kompatiblen Verdünnungsmittels als intravenöse infusion über 15–30 Minuten.
Sulcid kann durch Tiefe intramuskuläre Injektion verabreicht werden. (siehe Gebrauchsanweisung - Vorbereitung zur Intramuskulären Injektion).
Die empfohlene erwachsenendosis von Sulcid beträgt 1,5 g (1 g ampicillin als Natriumsalz plus 0,5 g sulbactam als Natriumsalz) bis 3 g (2 g ampicillin als Natriumsalz plus 1 g sulbactam als Natriumsalz) alle sechs Stunden. Dieser 1,5-bis 3-g-Bereich stellt den Gesamtgehalt an ampicillin plus den sulbactam-Gehalt an Sulcid dar und entspricht einem Bereich von 1 g ampicillin/0,5 g sulbactam bis 2 g ampicillin/1 g sulbactam. Die Gesamtdosis von sulbactam sollte 4 Gramm pro Tag nicht überschreiten.
Pädiatrische Patienten Ab 1 Jahr
Die empfohlene Tagesdosis von Sulcid bei pädiatrischen Patienten beträgt 300 mg pro kg Körpergewicht, verabreicht über intravenöse infusion in gleichmäßig geteilten Dosen alle 6 Stunden. Diese Dosierung von 300 mg/kg/Tag entspricht dem Gesamtgehalt an ampicillin zuzüglich des sulbactam-Gehalts an Sulcid und entspricht 200 mg ampicillin / 100 mg sulbactam pro kg pro Tag. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Sulcid, das über intramuskuläre Injektion bei pädiatrischen Patienten verabreicht wird, wurde nicht nachgewiesen. Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 40 kg oder mehr sollten gemäß den Empfehlungen von Erwachsenen dosiert werden, und die Gesamtdosis von sulbactam sollte 4 Gramm pro Tag nicht überschreiten. Der Verlauf der intravenösen Therapie sollte 14 Tage nicht routinemäßig überschreiten. In klinischen Studien erhielten die meisten Kinder nach der Erstbehandlung mit intravenösem Sulcid orale antimikrobielle Mittel. (siehe Klinische Studien).
Eingeschränkte Nierenfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die eliminationskinetik von ampicillin und sulbactam ähnlich betroffen, daher bleibt das Verhältnis von einem zum anderen unabhängig von der Nierenfunktion konstant. Die Dosis von Sulcid bei solchen Patienten sollte weniger Häufig in übereinstimmung mit der üblichen Praxis für ampicillin und gemäß den folgenden Empfehlungen verabreicht werden:
TABELLE 5 Sulcid Dosierungsanleitung für Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Kreatinin-Clearance (mL / min / 1.73m2) | Ampicillin / Sulbactam Halbwertszeit (Stunden) | Empfohlene Sulcid-Dosierung |
& ge; 30 | 1 | 1.5–3 g f 6h–f 8h |
15–29 | 5 | 1.5–3 g q 12h |
5–14 | 9 | 1.5–3 g q 24h |
Wenn nur serumkreatinin verfügbar ist, kann die folgende Formel (basierend auf Geschlecht, Gewicht und Alter des Patienten) verwendet werden, um diesen Wert in Kreatinin-clearance umzuwandeln. Das serumkreatinin sollte einen stetigen Zustand der Nierenfunktion darstellen.
Gewicht (kg) & mal; (140 − Alter) | |
Männer | ------------------------------ |
72 &mal; serum Kreatinin | |
Frauen | 0,85 &mal; oben Wert |
Kompatibilität, Rekonstitution Und Stabilität
Sulcid steriles Pulver ist bei oder unter 30 zu lagern°C (86°F) vor der Rekonstitution.
Wenn eine gleichzeitige Therapie mit aminoglykosiden angezeigt ist, sollten Sulcid und Aminoglykoside aufgrund der in vitro - Inaktivierung von aminoglykosiden durch eines der Aminopenicilline rekonstituiert und separat verabreicht werden.
Gebrauchsanweisung
Allgemeine Auflösungsverfahren
Sulcid steriles Pulver zur intravenösen und intramuskulären Anwendung kann mit einem der in diesem Einsatz beschriebenen kompatiblen Verdünnungsmittel rekonstituiert werden. Lösungen sollten nach der Auflösung stehen gelassen werden, damit sich Schäumen auflösen kann, um eine visuelle Inspektion auf vollständige Löslichkeit zu ermöglichen.
Zubereitung zur Intravenösen Anwendung
1,5 g und 3,0 g Flaschen
Sulcid steriles Pulver in piggyback-Einheiten kann mit einem der folgenden parenteralen Verdünnungsmittel direkt auf die gewünschten Konzentrationen rekonstituiert werden. Die Rekonstitution von Sulcid in den angegebenen Konzentrationen mit diesen Verdünnungsmitteln liefert stabile Lösungen für die in der folgenden Tabelle angegebenen Zeiträume: (nach den angegebenen Zeiträumen sollten nicht verwendete Teile der Lösungen verworfen werden).
TABELLE 6
Verdünnungsmittel | Maximale Konzentration (mg / mL) Sulcid (Ampicillin/Sulbactam) | Anwendungszeiträume |
Steriles Wasser zur Injektion | 45 (30/15) | 8 Stunden bei 25°C |
45 (30/15) | 48 Std. bei 4°C | |
30 (20/10) | 72 Std. bei 4°C | |
0.max.45% Kochsalzlösung | 3 (2/1) | 4 Std. bei 25°C |
15 (10/5) | 4 Std. bei 4°C | |
10% Invertzucker | 3 (2/1) | 4 Std. bei 25°C |
30 (20/10) | 3 Std. bei 4°C |
Wenn piggyback-Flaschen nicht verfügbar sind, standard-Fläschchen mit Sulcid sterile powdeUr smea Py ebrei oudssed. Zunächst können die Fläschchen mit Sterilem Wasser zur Injektion rekonstituiert werden, um Lösungen zu erhalten, die 375 mg Sulcid pro mL (250 mg ampicillin/125 mg sulbactam pro mL) enthalten. Ein geeignetes Volumen sollte dann sofort mit einem geeigneten parenteralen Verdünnungsmittel verdünnt werden, um Lösungen mit 3 bis 45 mg Sulcid pro mL (2 bis 30 mg ampicillin/1 bis 15 mg sulbactam/pro mL) zu erhalten.
1,5 g ADD-Vantage® Flaschen
Sulcid im ADD-Vantage & reg; - system ist als Einzeldosis zur intravenösen Verabreichung nach Verdünnung mit dem ADD-Vantage® Flexibler Verdünnungsbehälter mit 50 mL, 100 mL oder 250 mL 0,9% Iger Natriumchloridinjektion, USP, vorgesehen.
3 g ADD-Vantage® Flaschen
Sulcid im ADD-Vantage & reg; - system ist als Einzeldosis zur intravenösen Verabreichung nach Verdünnung mit dem ADD-Vantage® Flexibler Verdünnungsbehälter mit 100 mL oder 250 mL 0,9% Iger Natriumchloridinjektion, USP, vorgesehen.
Sulcid im ADD-Vantage® system soll mit 0 rekonstituiert werden.9% Natriumchlorid-Injektion USP nur. Siehe ANLEITUNG FÜR die VERWENDUNG DES ADD-Vantage® FLÄSCHCHEN Abschnitt. Rekonstitution von Sulcid in der angegebenen Konzentration mit 0.9% Natriumchlorid Injektion, USP bietet stabile Lösungen für die Zeit Zeitraum unten angegeben:
TABELLE 7
Verdünnungsmittel | Maximale Konzentration (mg/mL) Sulcid (Ampicillin / Sulbactam) | Verwenden Zeitraum |
0.9% Natrium-Chlorid-Injektion (USP) | 30 (20/10) | 8 Std. bei 25°C |
In 0.9% Natriumchlorid-Injektion, USP
Die endgültige verdünnte Lösung von Sulcid sollte innerhalb von 8 Stunden vollständig verabreicht werden, um die ordnungsgemäße Wirksamkeit zu gewährleisten.
Vorbereitung zur Intramuskulären Injektion
1,5 g und 3,0 g Standard Fläschchen
Fläschchen zur intramuskulären Anwendung können mit Sterilem Wasser zur Injektion USP, 0 rekonstituiert werden.5% lidocainhydrochlorid Injektion USP oder 2% Lidocainhydrochlorid Injektion USP. In der folgenden Tabelle finden Sie die empfohlenen Mengen, die Hinzugefügt werden müssen, um Lösungen zu erhalten, die 375 mg Sulcid pro mL (250 mg ampicillin/125 mg sulbactam pro mL) enthalten). Hinweis: nur frisch zubereitete Lösungen Verwenden und innerhalb einer Stunde nach der Zubereitung verabreichen.
TABELLE 8
sulcid Vial Size | Volumen des hinzuzufügenden Verdünnungsmittels | Entnahmevolumen* |
1.5 g | 3.2 mL | 4.0 mL |
3.0 g | 6.4 mL | 8.0 mL |
*es ist ein ausreichender überschuss vorhanden, um den Entzug und die Verabreichung der angegebenen Volumina zu ermöglichen. |
die Anwendung von Sulcid ist bei Personen mit schwerwiegenden überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte (Z. B. Anaphylaxie oder Stevens-Johnson-Syndrom) gegen ampicillin, sulbactam oder andere antibakterielle beta-lactam-Arzneimittel (Z. B. Penicilline und Cephalosporine) kontraindiziert.
Sulcid ist bei Patienten mit cholestatischer Gelbsucht/leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit Sulcid kontraindiziert.
WARNHINWEISE
Überempfindlichkeit
Bei Patienten unter penicillin-Therapie wurden schwerwiegende und gelegentlich tödliche überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen) berichtet. Diese Reaktionen treten häufiger bei Personen mit penicillin-überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte und/oder überempfindlichkeitsreaktionen auf mehrere Allergene auf. Es gab Berichte über Personen mit penicillin-überempfindlichkeit in der Vorgeschichte, bei denen bei der Behandlung mit Cephalosporinen schwere Reaktionen auftraten. Vor der Therapie mit einem penicillin sollte eine sorgfältige Untersuchung bezüglich früherer überempfindlichkeitsreaktionen auf Penicilline, Cephalosporine und andere Allergene durchgeführt werden. Wenn eine allergische Reaktion Auftritt, sollte Sulcid abgesetzt und die entsprechende Therapie eingeleitet werden.
Hepatotoxizität
Leberfunktionsstörungen, einschließlich hepatitis und cholestatischer Gelbsucht, wurden mit der Verwendung von Sulcid in Verbindung gebracht. Lebertoxizität ist in der Regel reversibel; es wurde jedoch über Todesfälle berichtet. Die Leberfunktion sollte bei Patienten mit leberfunktionsstörung in regelmäßigen Abständen überwacht werden.
Schwere Kutane Nebenwirkungen
Schwere Hautreaktionen wie toxische epidermale Nekrolyse (TEN), Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), exfoliative dermatitis, erythema multiforme und akute generalisierte exanthematische pustulose (AGEP) wurden bei Patienten unter ampicillin/sulbactam-Therapie berichtet. Wenn eine schwere Hautreaktion Auftritt, sollte ampicillin / sulbactam abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden (siehe KONTRAINDIKATIONEN und NEBENWIRKUNGEN).
Clostridium Difficile-Assoziierter Durchfall
Clostridium difficile assoziierter Durchfall (CDAD) wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Sulcid, berichtet und kann vom leichten Durchfall bis zur tödlichen Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora und führt zum überwachsen von C. difficile.
C. difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin produzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen auf eine antimikrobielle Therapie refraktär sein können und eine kolektomie erfordern können. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach antibakteriellem Drogenkonsum Durchfall haben. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung antibakterieller Mittel Auftritt.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, muss der laufende antibakterielle arzneimittelkonsum, der nicht gegen C. difficile gerichtet ist, möglicherweise abgebrochen werden. Ein angemessenes Flüssigkeits-und elektrolytmanagement, eine Proteinergänzung, eine antibakterielle Behandlung von C. difficile und eine chirurgische Bewertung sollten klinisch indiziert eingeleitet werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Ein hoher Prozentsatz von Patienten mit Mononukleose, die ampicillin erhalten, entwickelt einen Hautausschlag. Daher sollte ampicillin-Klasse antibakteriell nicht an Patienten mit Mononukleose verabreicht werden. Bei Patienten, die mit Sulcid behandelt werden, sollte die Möglichkeit einer Superinfektion mit mykotischen oder bakteriellen Erregern während der Therapie berücksichtigt werden. Wenn superinfektionen auftreten (normalerweise mit Pseudomonas oder Candida), sollte das Arzneimittel abgesetzt und/oder eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Die Verschreibung von Sulcid in Abwesenheit einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion oder einer prophylaktischen Indikation wird dem Patienten wahrscheinlich keinen nutzen bringen und erhöht das Risiko der Entwicklung von arzneimittelresistenten Bakterien.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien an Tieren wurden nicht durchgeführt, um das Karzinogene oder Mutagene Potenzial zu bewerten.
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie B
Reproduktionsstudien wurden an Mäusen, Ratten und Kaninchen in Dosen bis zum zehnfachen (10) der menschlichen Dosis durchgeführt und haben keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus aufgrund von Sulcid ergeben. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte dieses Medikament nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist. (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN-Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Labortests ).
Arbeit und Lieferung
Studien an Meerschweinchen haben gezeigt, dass die intravenöse Verabreichung von ampicillin den uterustonus, die Häufigkeit der Kontraktionen, die Höhe der Kontraktionen und die Dauer der Kontraktionen verringert. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Anwendung von Sulcid beim Menschen während der Wehen oder der Entbindung unmittelbare oder verzögerte nachteilige Auswirkungen auf den Fötus hat, die Dauer der Wehen verlängert oder die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine zangenabgabe oder eine andere geburtshilfliche intervention oder Reanimation des Neugeborenen erforderlich ist.
Stillende Mütter
Niedrige Konzentrationen von ampicillin und sulbactam werden in die Milch ausgeschieden, daher ist Vorsicht geboten, wenn Sulcid einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Sulcid wurde für Pädiatrische Patienten ab einem Jahr bei Haut-und hautstrukturinfektionen, die bei Erwachsenen zugelassen sind, festgestellt. Die Anwendung von Sulcid bei pädiatrischen Patienten wird durch Nachweise aus adäquaten und gut kontrollierten Studien bei Erwachsenen mit zusätzlichen Daten aus pädiatrischen pharmakokinetischen Studien, einer kontrollierten klinischen Studie bei pädiatrischen Patienten und einer überwachung unerwünschter Ereignisse nach dem Inverkehrbringen gestützt. (sieheKLINISCHE PHARMAKOLOGIE , INDIKATIONEN und ANWENDUNG, NEBENWIRKUNGEN, DOSIERUNG und VERABREICHUNG und Klinische Studien).
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Sulcid wurde bei pädiatrischen Patienten bei intraabdominalen Infektionen nicht nachgewiesen.
Erwachsene Patienten
Sulcid wird im Allgemeinen gut vertragen. Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien.
Lokale Nebenwirkungen
Schmerzen an DER Injektionsstelle – 16%
Schmerzen an der IV Injektionsstelle – 3%
Thrombophlebitis – 3%
Phlebitis – 1.2%
Systemische Nebenwirkungen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Durchfall bei 3% der Patienten und Hautausschlag bei weniger als 2% der Patienten.
Zusätzliche systemische Reaktionen, die bei weniger als 1% der Patienten berichtet wurden, waren: Juckreiz, übelkeit, Erbrechen, candidiasis, Müdigkeit, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Blähungen, Blähungen im unterleib, glossitis, urinretention, Dysurie, ödeme, gesichtsschwellungen, Erythem, Schüttelfrost, Engegefühl im Hals, substernale Schmerzen, epistaxis und Schleimhautblutungen.
Pädiatrische Patienten
Verfügbare Sicherheitsdaten für mit Sulcid behandelte Pädiatrische Patienten zeigen ein ähnliches unerwünschtes ereignisprofil wie bei Erwachsenen Patienten. Zusätzlich wurde bei einem pädiatrischen Patienten, der Sulcid erhielt, eine atypische Lymphozytose beobachtet.
Nachteilige Laborveränderungen
Unerwünschte laborveränderungen ohne Rücksicht auf die arzneimittelbeziehung, die während klinischer Studien berichtet wurden, waren:
Leber: Erhöhte AST (SGOT), ALT (SGPT), alkalische phosphatase und LDH.
Hämatologisch: vermindertes Hämoglobin, Hämatokrit, RBC, WBC, Neutrophile, Lymphozyten, Thrombozyten und erhöhte Lymphozyten, Monozyten, basophile, eosinophile und Thrombozyten.
Blutchemie: Verringertes serumalbumin und gesamtproteine.
Nieren: Erhöhte BUN und Kreatinin.
Urinanalyse: Vorhandensein von RBC und hyalinen Abgüssen im Urin.
Postmarketing Erfahrung
Zusätzlich zu den Nebenwirkungen, die aus klinischen Studien berichtet wurden, wurden während der postmarketing-Anwendung von Sulcid oder anderen ampicillinhaltigen Produkten folgende Nebenwirkungen festgestellt. Da Sie freiwillig aus einer population unbekannter Größe gemeldet werden, können keine frequenzschätzungen vorgenommen werden. Diese Ereignisse wurden aufgrund einer Kombination aus Ernsthaftigkeit, Häufigkeit oder potenziellem Kausalzusammenhang mit Sulcid für die Aufnahme ausgewählt.
Erkrankungen des Blut-und Lymphsystems
Hämolytische Anämie, thrombozytopenische purpura, und Agranulozytose wurden berichtet. Diese Reaktionen sind normalerweise nach absetzen der Therapie reversibel und es wird angenommen, dass es sich um überempfindlichkeitsphänomene handelt. Einige Personen haben positive direkte Coombs-Tests während der Behandlung mit Sulcid entwickelt, wie bei anderen beta-lactam-antibakteriellen Mitteln.
Magen-Darm-Erkrankungen
Cholestatische hepatitis, Cholestase, Hyperbilirubinämie, Gelbsucht, Leberfunktionsstörungen, gastritis, stomatitis, schwarz "haarigen" Zunge und Clostridium difficile assoziierter Durchfall (siehe KONTRAINDIKATIONEN und WARNUNGEN).
Allgemeine Störungen und Bedingungen An der Verabreichungsstelle
Reaktion an der Injektionsstelle
Störungen des Immunsystems
Schwerwiegende und tödliche überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen) (siehe Warnhinweise ).
Störungen des Nervensystems
Konvulsion
Nieren-und Harnwegserkrankungen
Tubulointerstitielle nephritis
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
Toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom und akute generalisierte exanthematische pustulose (AGEP), Urtikaria, erythema multiforme und exfoliative dermatitis (siehe KONTRAINDIKATIONEN und WARNUNGEN).
Neurologische Nebenwirkungen, einschließlich Krämpfe, können mit dem erreichen hoher CSF-Spiegel von beta-Lactamen auftreten. Ampicillin kann durch Hämodialyse aus dem Kreislauf entfernt werden. Das Molekulargewicht, der Grad der proteinbindung und das pharmakokinetische Profil von sulbactam legen nahe, dass diese Verbindung auch durch Hämodialyse entfernt werden kann.