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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.03.2022
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Dal
Desogestrel, Ethinyl Estradiol
Empfängnisverhütung.
Hinein, in der auf der Verpackung angegebenen Reihenfolge, beginnend mit dem aktuellen Wochentag, jeden Tag, ungefähr zur gleichen Zeit, mit etwas Wasser, falls erforderlich.
Nehmen Sie 1 Tabelle./ tag für 21 Tage. Die Einnahme von Tabletten aus der nächsten Verpackung sollte 7 Tage nach dem Ende des vorherigen beginnen. Während dieser 7 Tage treten menstruationsähnliche Blutungen auf. Normalerweise beginnt es am 2-3-ten Tag nach der Einnahme der letzten Pille und kann nicht aufhören, bis die nächste Packung eingenommen wird.
Wie man mit der Einnahme des Medikaments beginnt
Wenn hormonelle Kontrazeptiva während des letzten Monats nicht verwendet wurden, sollte das Medikament am 1.Tag des Menstruationszyklus beginnen (dh am 1. Tag der Menstruationsblutung). Sie können die Einnahme des Medikaments am 2-5.Tag nach Beginn des Menstruationszyklus beginnen, aber in diesem Fall wird empfohlen, eine zusätzliche (nicht-hormonelle) Methode der Empfängnisverhütung während der ersten 7 Tage der Einnahme der Tabletten im ersten Zyklus zu verwenden.
Übergang von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva (COC, Vaginalring oder transdermale Pflaster). Es ist ratsam, das Medikament am nächsten Tag nach der Einnahme der letzten aktiven Tablette des zuvor verwendeten Medikaments (mit Wirkstoffen), aber nicht später als am nächsten Tag nach dem Ende der üblichen Pause in der Einnahme von Tabletten oder am nächsten Tag nach der Einnahme der letzten Tablette, die keine Hormone enthält, zu beginnen. Im Falle der Anwendung des Vaginalrings oder transdermalen Pflasters ist es wünschenswert, das Medikament am Tag ihrer Entfernung zu nehmen, aber nicht später als der Tag, an dem ein neuer Ring eingeführt werden sollte oder die folgende Anwendung des Pflasters gemacht wird
Wenn eine Frau die vorherige Verhütungsmethode konsequent und richtig und zuverlässig verwendet hat, ist bekannt, dass sie nicht schwanger ist, in diesem Fall können Sie zur Einnahme des Medikaments Modell gehen® Ovula an jedem Tag des Zyklus. Es sollte berücksichtigt werden, dass das übliche Intervall bei der Anwendung der vorherigen Methode der Empfängnisverhütung die empfohlene Dauer nicht überschreiten sollte.
Übergang von Medikamenten, die nur Gestagen enthalten (Mini-Trank, Injektion, Implantat) oder mit einem Gestagen-freisetzenden IUP. Frau, die Mini-Pille, kann gehen auf die Einnahme des Arzneimittels an einem Tag ohne Pause, übergang vom Implantat oder IUP — am Tag Ihrer Entfernung, mit empfängnisverhütende Injektion des Medikaments — am Tag, als sollte die nächste Injektion, in allen Fällen während der ersten 7 Tage der Einnahme des Medikaments wird empfohlen, zusätzliche Verhütungsmittel verwenden.
Nach der Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft. Eine Frau kann sofort mit der Einnahme des Medikaments beginnen. Es ist nicht notwendig, zusätzliche Verhütungsmethoden zu verwenden.
Nach der Geburt oder Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft. Es wird empfohlen, das Medikament nicht früher als 21-28 Tag nach der Geburt, in Abwesenheit von Stillen oder Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester zu beginnen. Bei Beginn der Einnahme des Medikaments zu einem späteren Zeitpunkt wird empfohlen, während der ersten 7 Tage der Einnahme des Medikaments Barriere-Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden. In jedem Fall, wenn eine Frau nach der Geburt oder Abtreibung vor Beginn der Einnahme des Medikaments bereits sexuelle Kontakte hatte, ist es notwendig, eine Schwangerschaft auszuschließen oder auf die erste Menstruation zu warten.
Im Falle des Überspringens der nächsten Einnahme des Medikaments. Wenn die Einnahme der nächsten Tablette weniger als 12 Stunden verzögert wird, nimmt die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung nicht ab. Eine Frau sollte die Pille nehmen, sobald sie sich daran erinnert hat, und die nachfolgenden Tabletten zur gewohnten Zeit einnehmen.
Wenn die Einnahme der nächsten Tablette mehr als 12 Stunden verzögert wird, kann die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung reduziert werden. Beachten Sie in diesem Fall die folgenden Regeln:
1. Die Einnahme von Tabletten sollte niemals für mehr als 7 Tage unterbrochen werden.
2. Für eine angemessene Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialsystems ist es notwendig, die Tabletten 7 aufeinanderfolgende Tage einzunehmen.
Die Zyklizität der Einnahme des Medikaments impliziert 3 Wochen der Anwendung. Daher können Sie die folgenden Empfehlungen geben.
Woche 1. Eine Frau sollte eine verpasste Pille nehmen, sobald sie sich daran erinnert hat, auch wenn dies die Einnahme von 2 Tabletten bedeutet. gleichzeitig. Dann sollten Sie den Empfang nach dem üblichen Schema fortsetzen. Zusätzlich sollte die Methode der Barriere-Empfängnisverhütung für die nächsten 7 Tage verwendet werden. Wenn eine Frau in den vorangegangenen 7 Tagen sexuellen Kontakt hatte, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden. Je mehr Tabletten verpasst werden und die Pause bei der Einnahme des Medikaments zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs näher ist, desto höher ist das Risiko einer Schwangerschaft.
Woche 2. Eine Frau sollte eine verpasste Pille nehmen, sobald sie sich daran erinnert hat, auch wenn dies die Einnahme von 2 Tabletten bedeutet. gleichzeitig. Dann sollten Sie den Empfang nach dem üblichen Schema fortsetzen. Vorausgesetzt, dass die Frau die Tabletten rechtzeitig für 7 Tage vor der ersten verpassten Dosis einnahm, ist es nicht notwendig, zusätzliche (nicht-hormonelle) Verhütungsmethoden zu verwenden. Andernfalls oder für den Fall, dass die Frau mehr als 1 Tabelle verpasst hat..es wird empfohlen, zusätzliche Verhütungsmethoden für die nächsten 7 Tage zu verwenden.
Woche 3. Die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung kann aufgrund einer nachfolgenden Unterbrechung der Einnahme des Medikaments reduziert werden. Dies kann vermieden werden, indem das Schema der Einnahme des Medikaments angepasst wird. Wenn Sie eines der beiden folgenden Systeme verwenden, ist es nicht notwendig, zusätzliche Verhütungsmaßnahmen zu verwenden, vorausgesetzt, dass die Frau die Pille rechtzeitig innerhalb von 7 Tagen vor der ersten verpassten Dosis eingenommen hat. Andernfalls wird empfohlen, eines der beiden folgenden Systeme zu verwenden und auch zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen für die nächsten 7 Tage zu verwenden.
1. Eine Frau sollte eine verpasste Pille nehmen, sobald sie sich daran erinnert hat, auch wenn dies die Einnahme von 2 Tabletten bedeutet. gleichzeitig. Dann sollten Sie den Empfang nach dem üblichen Schema fortsetzen. Die Einnahme von Tabletten aus der neuen Verpackung sollte beginnen, sobald die aktuelle Verpackung endet, dh Sie sollten keine Pause zwischen den Verpackungen machen.
Die Wahrscheinlichkeit einer Entzugsblutung vor dem Ende der zweiten Verpackung ist gering, aber einige Patienten können während der Einnahme des Medikaments Schmiermittel oder reichlich Schmiermittel auftreten.
2. Sie können empfehlen, die Einnahme des Medikaments aus der aktuellen Verpackung zu stoppen. Eine Frau sollte eine Pause in der Einnahme des Medikaments für nicht mehr als 7 Tage machen, einschließlich der Tage, an denen sie vergessen hat, die Pille zu nehmen, und dann eine neue Verpackung beginnen.
Wenn Sie das Medikament und die nachfolgende Abwesenheit von Entzugsblutungen in der nächsten Pause in der Einnahme von Tabletten überspringen, sollten Sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigen.
Empfehlungen im Falle von Magen-Darm-Störungen. Bei schweren Magen-Darm-Störungen kann die Absorption unvollständig sein, und zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen sollten ergriffen werden. Wenn Erbrechen innerhalb von 3-4 Stunden nach der Einnahme des Medikaments sollte man die Empfehlungen, die nächste regelmäßige Dosis überspringen. Wenn eine Frau ihr übliches Empfangsschema nicht ändern möchte, kann sie eine zusätzliche Pille aus einer anderen Verpackung nehmen (die Anzahl der zusätzlichen Tabletten wird von einem Spezialisten Geburtshelfer-Gynäkologen in Vollzeit-Konsultation bestimmt).
Wie man den Zeitpunkt der menstruationsähnlichen Blutung ändert. Um die menstruationsähnliche Blutung zu verzögern, sollten Sie weiterhin Tabletten aus einer anderen Verpackung des Medikaments ohne die übliche Aufnahmepause einnehmen. Sie können menstruationsähnliche Blutungen für jeden Zeitraum bis zum Ende der Tabletten aus der zweiten Verpackung verzögern. Während dieser Zeit kann eine Frau schmierende oder reichliche Schmierblutungen haben. Die Einnahme des Medikaments gemäß dem üblichen Schema sollte nach einem 7-tägigen Intervall in der Aufnahme fortgesetzt werden.
Um den Tag des Beginns der menstruationsähnlichen Blutung auf einen anderen Tag zu verschieben, können Sie die übliche Aufnahmepause für so viele Tage wie nötig verkürzen. Je kürzer die Pause, desto höher ist das Risiko der Abwesenheit von menstruationsähnlichen Blutungen in der Pause und das Auftreten von reichlichen oder schmierenden Schmierblutungen während der Einnahme des Medikaments aus der zweiten Packung.
Hinein. Die Einnahme von Tabletten beginnt am 1. Tag des Menstruationszyklus und nimmt 1 Tabelle ein./ tag für 21 Tage, wenn möglich zur gleichen Zeit des Tages. Nach der Einnahme der letzten Tablette aus der Verpackung machen Sie eine 7-tägige Pause, während der menstrualnopodobnoe Blutungen aufgrund des Medikaments auftreten. Am nächsten Tag nach einer 7-tägigen Pause (4 Wochen nach der Einnahme der 1. Tabelle., am selben Tag der Woche) nehmen Sie das Medikament aus der folgenden Verpackung wieder auf, die auch 21 Tabletten enthält. auch wenn die Blutung nicht aufhört. Ein solches Schema der Einnahme von Tabletten wird eingehalten, solange es eine Notwendigkeit für Empfängnisverhütung gibt. Wenn die Empfangsregeln eingehalten werden, bleibt die empfängnisverhütende Wirkung für die Dauer einer 7-tägigen Pause bestehen
Die erste Einnahme des Medikaments
Empfang 1. Tabelle. es sollte mit dem 1.Tag des Menstruationszyklus beginnen. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, zusätzliche Verhütungsmethoden zu verwenden. Die Pillen und Sie können anfangen mit 2-5 th Tag der Menstruation, aber in diesem Fall in der 1. Zyklus der Droge zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung in den ersten 7 Tagen der Einnahme der Pille. Wenn seit mehr als 5 Tage nach Beginn der Menstruation, der Beginn der Menstruation.
Einnahme des Medikaments nach der Geburt
Nicht-stillende Frauen können frühestens am 21.Tag nach der Geburt mit der Einnahme von Tabletten beginnen, nachdem sie zuvor einen Arzt konsultiert haben. In diesem Fall ist es nicht notwendig, andere Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Wenn es nach der Geburt bereits sexuellen Kontakt gab, dann ist es notwendig, bis zur ersten Menstruation mit der Einnahme von Tabletten zu warten. Wenn die Entscheidung getroffen wird, das Medikament später als 21 Tage nach der Geburt zu nehmen, dann müssen Sie in den ersten 7 Tagen zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung verwenden.
Einnahme des Medikaments nach einer Abtreibung
Nach der Abtreibung, in Abwesenheit von Kontraindikationen, sollten Sie die Einnahme von Tabletten ab dem 1. Tag beginnen, und in diesem Fall besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Wechsel von einem anderen oralen Kontrazeptivum
Wechsel zu Dal von einem anderen oralen Medikament (21 oder 28 Tage): 1. Tabelle. Dal wird empfohlen, am nächsten Tag nach Abschluss des Kurses der 28-tägigen Verpackung des Medikaments eingenommen zu werden. Nach Abschluss des 21-tägigen Kurses ist es notwendig, eine normale 7-tägige Pause zu machen und dann mit der Einnahme des Medikaments Dal fortzufahren. Es ist nicht notwendig, zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Umstellung auf Dal nach der Verwendung von oralen Hormonpräparaten, die nur Gestagen enthalten (sog.): 1. Tabelle. das Medikament Dal sollte am 1. Tag des Zyklus eingenommen werden. Es ist nicht notwendig, zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Wenn bei der Einnahme von Mini-Pili keine Menstruation auftritt, dann können Sie nach dem Ausschluss der Schwangerschaft an jedem Tag des Zyklus mit der Einnahme von Dal beginnen, aber in diesem Fall müssen in den ersten 7 Tagen zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung angewendet werden.
In den oben genannten Fällen wird die Verwendung der folgenden nichthormonalen Methoden als zusätzliche Verhütungsmethoden empfohlen: Verwendung einer Halskapsel mit einem spermiziden Gel, ein Kondom oder die Abstinenz von Geschlechtsverkehr. Die Anwendung der Kalendermethode wird in diesen Fällen nicht empfohlen.
Menstruationszyklus verzögern
Wenn es notwendig ist, die Menstruation zu verzögern, müssen Sie weiterhin Tabletten aus der neuen Verpackung nehmen, ohne eine 7-tägige Pause, nach dem üblichen Schema. Wenn Sie die Menstruation verzögern, können Durchbruch oder schmierende Blutungen auftreten, aber dies reduziert die empfängnisverhütende Wirkung des Medikaments nicht. Die regelmäßige Einnahme von Dal kann nach einer normalen 7-tägigen Pause wiederhergestellt werden.
Einnahme von verpassten Tabletten
Wenn eine Frau vergessen hat, die Pille rechtzeitig zu nehmen und nach dem Überspringen nicht mehr als 12 Stunden vergangen ist, müssen Sie nur die vergessene Pille nehmen und dann zur normalen Zeit fortfahren. Wenn mehr als 12 Stunden zwischen der Einnahme der Tabletten vergangen sind-dies gilt als das Überspringen der Tablette, die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung in diesem Zyklus ist nicht garantiert und es wird empfohlen, zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden.
Wenn Sie 1 Tabelle überspringen. in der 1.oder 2. Woche des Zyklus ist es notwendig, 2 Tabletten zu nehmen. am nächsten Tag und dann weiterhin die regelmäßige Einnahme mit zusätzlichen Verhütungsmethoden bis zum Ende des Zyklus.
Wenn Sie die Pille für die 3. Woche des Zyklus überspringen, müssen Sie die vergessene Pille nehmen, die regelmäßige Einnahme fortsetzen und keine 7-tägige Pause machen. Es ist wichtig zu erinnern, dass aufgrund der minimalen Dosis von Östrogen erhöht das Risiko von Eisprung und/oder Schmierblutungen, wenn Sie die Einnahme der Pille überspringen und daher wird empfohlen, zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden.
Einnahme von Tabletten bei Erbrechen oder Durchfall
Wenn nach der Einnahme des Medikaments Erbrechen oder Durchfall auftritt, dann kann die Absorption des Medikaments minderwertig sein. Wenn die Symptome innerhalb von 12 Stunden aufgehört haben, müssen Sie eine weitere 1-Tabelle einnehmen. Zusätzlich. Danach sollten Sie die Tabletten weiterhin normal einnehmen. Wenn die Symptome länger als 12 Stunden dauern, müssen Sie zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung während Erbrechen oder Durchfall und in den nächsten 7 Tagen verwenden.
Hinein, in der auf der Verpackung angegebenen Reihenfolge jeden Tag, zur gleichen Zeit, falls erforderlich — mit einer kleinen Menge Flüssigkeit.
Nehmen Sie 1 Tabelle. 1 mal täglich für 21 Tage. Die Einnahme von Tabletten aus der nächsten Packung beginnt 7 Tage nach dem Ende der vorherigen, während dieser 7 Tage tritt menstrualnopodobnoe Blutungen auf. Es beginnt in der Regel am 2-3 Tag nach der Einnahme der letzten Tablette und kann nicht aufhören, bis die Tabletten aus der nächsten Verpackung genommen werden.
Wie man mit der Einnahme des Medikaments Dal beginnt®
In Abwesenheit einer früheren Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva (im letzten Monat)
Die Einnahme von Tabletten sollte am ersten Tag des Menstruationszyklus beginnen. Vielleicht Beginn der Einnahme von Tabletten auf 2-5 Tag, aber dann während des ersten Zyklus während der ersten 7 Tage der Einnahme des Medikaments wird empfohlen, eine zusätzliche (nicht-hormonelle) Methode der Empfängnisverhütung zu verwenden.
Wechsel von einem anderen kombinierten oralen Kontrazeptivum
Es ist ratsam, mit der Einnahme des Medikaments Dal zu beginnen® am Tag nach der Einnahme der letzten Pille eines kombinierten oralen Kontrazeptivums, das Hormone enthält, im Extremfall unmittelbar nach einer Pause bei der Einnahme von Tabletten oder Tabletten, die keine Hormone enthalten.
Übergang von Präparaten, die nur Gestagen enthalten ("Mini-Pili", Injektionen, Implantate)
Eine Frau, die «Mini-Pili " einnimmt, kann zur Einnahme des Medikaments Dal gehen® an jedem Tag, das Implantat am Tag der Entfernung des Medikaments, das Medikament in Form von Injektionen — am Tag, als sollte ich die nächste Injektion, in allen Fällen während der ersten 7 Tage der Einnahme des Medikaments Dal ® es wird empfohlen, zusätzliche Barrieremethoden der Empfängnisverhütung zu verwenden.
Nach einer Abtreibung im ersten Trimester
Eine Frau kann sofort mit der Einnahme des Medikaments beginnen. In diesem Fall ist es nicht notwendig, zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden.
Nach der Geburt oder Abtreibung im ZWEITEN Trimester
Es wird empfohlen, das Medikament am 21 oder 28 Tag nach der Geburt oder Abtreibung einzunehmen. Bei Beginn der Einnahme des Medikaments zu einem späteren Zeitpunkt wird es während der ersten 7 Tage der Einnahme des Medikaments Dal empfohlen® verwenden Sie Barrieremethoden der Empfängnisverhütung. In jedem Fall, wenn eine Frau nach der Geburt oder Abtreibung vor Beginn der Einnahme des Medikaments Dal® es gab bereits sexuelle Kontakte, Sie sollten eine Schwangerschaft vor Beginn der Einnahme eines kombinierten oralen Medikaments ausschließen oder bis zur ersten Menstruation warten.
Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden.
Im Falle des Überspringens der nächsten Einnahme des Medikaments
Wenn die Einnahme der nächsten Tablette weniger als 12 Stunden verzögert wird, nimmt die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung nicht ab. Eine Frau sollte die Pille nehmen, sobald sie sich daran erinnert hat, und die folgenden — zu normalen Zeiten.
Wenn die Einnahme der nächsten Tablette mehr als 12 Stunden verzögert wird, kann die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung reduziert werden. In diesem Fall sollten Sie sich an zwei grundlegende Regeln halten:
- einnahme des Medikaments Dal® sollte niemals länger als 7 Tage unterbrochen werden,
- um die notwendige Empfängnisverhütung und den Grad der Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialachse zu erreichen, ist eine kontinuierliche Einnahme des Medikaments Dal erforderlich® innerhalb von 7 Tagen.
1 woche (gelbe Tabletten)
Eine Frau sollte eine verpasste Pille nehmen, sobald sie sich daran erinnert hat, auch wenn dies die Einnahme von 2 Tabletten bedeutet. gleichzeitig. Dann sollten Sie den Empfang nach dem üblichen Schema fortsetzen. Zusätzlich sollte die Barrieremethode der Empfängnisverhütung (Kondom) für die nächsten 7 Tage verwendet werden. Wenn eine Frau in den vorangegangenen 7 Tagen sexuellen Kontakt hatte, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden. Je mehr Tabletten verpasst werden, und je näher die Pause bei der Einnahme des Medikaments zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs ist, desto höher ist das Risiko einer Schwangerschaft
2 woche (rote Tabletten)
Eine Frau sollte eine verpasste Pille nehmen, sobald sie sich daran erinnert hat, auch wenn dies die Einnahme von 2 Tabletten bedeutet. gleichzeitig. Dann sollten Sie den Empfang nach dem üblichen Schema fortsetzen. Vorausgesetzt, dass die Frau die Tabletten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten verpassten Dosis einnahm, ist es nicht notwendig, zusätzliche (nicht-hormonelle) Verhütungsmethoden zu verwenden. Andernfalls, oder wenn die Frau mehr als 1 Tabelle verpasst hat..es wird empfohlen, zusätzliche Verhütungsmethoden für die nächsten 7 Tage zu verwenden.
3 woche (weiße Tabletten)
Die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung kann aufgrund einer nachfolgenden Unterbrechung der Einnahme des Medikaments reduziert werden. Dies kann vermieden werden, indem das Schema der Einnahme des Medikaments angepasst wird. Wenn Sie eines der beiden folgenden Systeme verwenden, ist es nicht notwendig, zusätzliche Verhütungsmaßnahmen zu verwenden, vorausgesetzt, dass die Frau die Pille rechtzeitig innerhalb von 7 Tagen vor der ersten verpassten Dosis eingenommen hat.
Andernfalls wird empfohlen, eine der beiden folgenden Schemata zu verwenden und zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen innerhalb der nächsten 7 Tage zu verwenden.
1. Eine Frau sollte eine verpasste Pille nehmen, sobald sie sich daran erinnert hat, auch wenn dies die Einnahme von 2 Tabletten bedeutet. gleichzeitig. Dann sollten Sie den Empfang nach dem üblichen Schema fortsetzen.
Die Pille aus der neuen Verpackung sollte beginnen, sobald die Pille aus der aktuellen Verpackung endet, dh Sie sollten keine Pause machen. Die Wahrscheinlichkeit von Blutungen, wenn Sie das Medikament vor dem Ende der Tabletten aus der zweiten Packung absetzen, ist gering, aber einige können während der Einnahme des Medikaments Schmiermittel oder reichlich Schmiermittel auftreten.
2. Es wird empfohlen, die Einnahme von Tabletten aus der aktuellen Verpackung zu beenden. Eine Frau sollte eine Pause bei der Einnahme des Medikaments Dal machen® bis zu 7 Tage dauern, einschließlich der Tage, an denen sie vergessen hat, die Pillen zu nehmen und dann die Pillen aus der neuen Verpackung zu nehmen.
Wenn Sie die Einnahme des Medikaments und die nachfolgende Abwesenheit von Blutungen in der nächsten Aufnahmepause überspringen, sollten Sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigen.
Empfehlungen im Falle von Erbrechen
Wenn Erbrechen innerhalb von 3-4 Stunden nach der Einnahme des Medikaments auftritt, kann die Absorption unvollständig sein. In diesem Fall sollten Sie die Empfehlungen verwenden, um die nächste Einnahme des Medikaments zu überspringen. Wenn eine Frau ihr übliches Empfangsschema nicht ändern möchte, muss sie eine zusätzliche(n) Tablette(n) aus einer anderen Verpackung nehmen.
Wie man den Zeitraum der Menstruation ändert
Um die Menstruation zu verzögern, sollten Sie weiterhin weiße Tabletten aus einer anderen Verpackung des Medikaments Dal einnehmen® ohne die übliche Aufnahmepause. So können Sie die Menstruation für bis zu 7 Tage verzögern, bis die weißen Tabletten aus der zweiten Packung enden. Während dieser Zeit kann eine Frau schmierende oder reichliche Schmierblutungen haben. Einnahme des Medikaments Dal® nach dem üblichen Schema sollte nach einem 7 - tägigen Intervall in der Rezeption wieder aufgenommen werden.
Um die Menstruation um einen anderen Wochentag als den zu verlagern, der bei Einhaltung des üblichen Empfangsschemas erwartet wird, können Sie die übliche Empfangspause um so viele Tage wie nötig verkürzen. Je kürzer die Pause, desto höher ist das Risiko der Abwesenheit von Menstruation in der Pause und das Auftreten von reichlich oder Schmierblutungen während der Einnahme von Tabletten aus der zweiten Packung.
Hinein, gemäß den Anweisungen auf der Verpackung jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit, wenn nötig mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst.
Wie man Mersilon nimmt®
Es ist notwendig, 1 Tabelle zu nehmen. täglich für 21 Tage. Die Einnahme von Tabletten aus jeder nachfolgenden Verpackung wird nach einer 7-tägigen Pause wieder aufgenommen, während der normalerweise menstrualähnliche Sekrete auftreten. In der Regel beginnen sie am 2-3 Tag nach der Einnahme der letzten Pille und können bis zum Beginn der ersten Pille der nächsten Packung fortgesetzt werden.
Wie man mit der Einnahme von Mersilon beginnt®, wenn hormonelle Kontrazeptiva im vorangegangenen Zeitraum (letzter Monat) nicht verwendet wurden
Die Pillen beginnen am ersten Tag des natürlichen Zyklus der Frau (dh am ersten Tag der Monatsblutung). Sie können den Empfang von 2-5 Tagen beginnen. In diesem Fall wird empfohlen, während des ersten Zyklus zusätzlich eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung während der ersten 7 Tage der Einnahme der Tabletten zu verwenden.
Wechsel von einem anderen kombinierten oralen Kontrazeptivum (PDA)
Es ist wünschenswert, dass eine Frau mit der Einnahme von Mersilon beginnt® am Tag nach der letzten Einnahme der aktiven Pille des vorherigen PDA, aber nicht später als am Tag nach der Pause der Einnahme von Tabletten oder Placebo des vorherigen PDA.
Übergang von einer Methode, die nur auf der Anwendung von Gestagen basiert ("Mini-Pili", Injektionen, Implantate)
Eine Frau kann mit der Einnahme von Mersilon beginnen® jeden Tag nach Beendigung der Verwendung von «Mini-Pili» (im Falle des Implantats — am Tag seiner Entfernung, im Falle der Injektion — anstelle der nächsten Injektion). In allen Fällen wird jedoch empfohlen, die Barrieremethode während der ersten 7 Tage der Einnahme der Tabletten zusätzlich zu verwenden.
Nach der Abtreibung im ersten Trimester
Eine Frau kann mit der Einnahme von Mersilon beginnen® sofort. In diesem Fall hat sie keine Notwendigkeit, zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Nach der Geburt oder Abtreibung im ZWEITEN Trimester
Frauen sollten mit der Einnahme von Mersilon beginnen® mit 21 oder 28 Tagen nach der Geburt oder Abtreibung im zweiten Trimester. Bei einem späteren Beginn der Einnahme sollte zusätzlich die Barrieremethode während der ersten 7 Tage der Einnahme der Tabletten verwendet werden. Wenn jedoch der Geschlechtsverkehr bereits stattgefunden hat, sollte vor der Verwendung von KOK eine Schwangerschaft ausgeschlossen oder auf die erste Menstruation gewartet werden.
Die Verwendung von KOK wird nicht während der Stillzeit empfohlen.
Was tun, wenn Sie die Einnahme von Tabletten verpassen
Wenn eine Frau mit der Einnahme der Pille weniger als 12 h zu spät ist, wird der Verhütungsschutz nicht reduziert. Sie sollte die Pille sofort einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, und dann zur normalen Zeit weiter einnehmen.
Wenn die Verspätung bei der Einnahme der Pille mehr als 12 Stunden beträgt, kann der kontrazeptive Schutz abnehmen. Wenn Sie die Einnahme von Tabletten überspringen, können Sie sich an zwei Grundregeln orientieren:
1. Die Einnahme von Tabletten sollte niemals länger als 7 Tage unterbrochen werden.
2. Um eine ausreichende Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophyse-Eierstock-Achse zu erreichen, ist eine kontinuierliche Einnahme von Tabletten für 7 Tage erforderlich.
Dementsprechend können Sie Empfehlungen geben, die im täglichen Leben befolgt werden sollten:
1 Woche
Eine Frau sollte die letzte verpasste Pille sofort einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn sie 2 Tabletten einnehmen muss. gleichzeitig. Dann nimmt sie die Pillen zu ihrer gewohnten Zeit weiter. Darüber hinaus sollte innerhalb der nächsten 7 Tage eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung wie die Verwendung von Kondomen verwendet werden. Wenn der Geschlechtsverkehr in den vorangegangenen 7-Tagen stattfand, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigt werden. Je mehr Pillen verpasst werden und je näher die Zeit der Pause ist, desto höher ist das Risiko einer Schwangerschaft.
2 Woche
Eine Frau sollte die letzte verpasste Pille sofort einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn sie 2 Tabletten einnehmen muss. gleichzeitig. Dann nimmt sie die Pillen zu ihrer gewohnten Zeit weiter. Wenn eine Frau die Pille innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten Überspringen der Pille richtig eingenommen hat, ist es nicht notwendig, zusätzliche Verhütungsmittel zu verwenden. Andernfalls, oder wenn sie mehr als 1 Tabelle verpasst hat. bitte verwenden Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen innerhalb von 7 Tagen.
3 Woche
Das Risiko einer Abnahme der Zuverlässigkeit steigt, wenn sich die Pillenpause nähert. Wenn Sie jedoch das Schema der Einnahme von Tabletten befolgen, können Sie eine Abnahme des empfängnisverhütenden Schutzes vermeiden. Wenn Sie sich an eine der beiden folgenden Optionen halten, besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Maßnahmen zur Verhinderung der Schwangerschaft zu verwenden, vorausgesetzt, dass die Frau innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten Auslassen der Pille alle Tabletten richtig einnahm. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte die Frau die erste der beiden Optionen befolgen und zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen für die nächsten 7 Tage anwenden
1. Eine Frau sollte die letzte verpasste Pille sofort einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn sie 2 Tabletten einnehmen muss. gleichzeitig.
Dann nimmt sie die Pillen zu ihrer gewohnten Zeit weiter. Die Tablette aus der folgenden Verpackung sollte sofort nach dem Ende der Verwendung eingenommen werden, dh es sollte keine Pause zwischen den Tabletten aus verschiedenen Verpackungen geben. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Frau menstrualnopodobnye Entladung vor dem Ende der Einnahme von Tabletten aus der zweiten Verpackung beginnen, obwohl während der Einnahme von Tabletten kann Schmierblutungen oder plötzliche starke Blutungen auftreten.
2. Eine Frau kann auch die Einnahme von Tabletten aus der verwendeten Verpackung unterbrechen. In diesem Fall beträgt die Pause 7 Tage, einschließlich der Tage, an denen die Einnahme der Pille übersprungen wird, die mit der nächsten Verpackung fortgesetzt wird.
Wenn eine Frau die Einnahme von Tabletten verpasst hat und sie während der ersten normalen Aufnahmepause keine menstruationsähnlichen Ausscheidungen hatte, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden.
Empfehlungen im Falle von Erbrechen
Wenn während 3-4 Stunden nach Einnahme der Pille Erbrechen auftritt, ist möglicherweise keine vollständige Absorption des Medikaments möglich. Lesen Sie in diesem Fall die Empfehlungen zum Überspringen der Pille. Wenn eine Frau ihr übliches Schema der Einnahme des Medikaments nicht ändern möchte, muss sie eine zusätzliche(n) Tablette(n) aus einer anderen Verpackung nehmen.
Wie man die Zeit des Beginns der Menstruation ändert oder wie man die Menstruation verzögert
Um den Beginn der Menstruation zu verzögern, sollte eine Frau weiterhin Mersilon einnehmen ® aus der neuen Verpackung ohne Unterbrechung. Auf Wunsch kann die Aufnahmezeit bis zum Abschluss der Einnahme von Tabletten aus der zweiten Verpackung verlängert werden. In diesem Fall können plötzliche starke Blutungen oder Schmierblutungen auftreten. Regelmäßige Einnahme von Mersilon® wird nach der üblichen 7-tägigen Pillenpause wieder aufgenommen.
Um den Beginn der Menstruation auf einen anderen als den erwarteten Tag der Woche mit dem aktuellen Schema der Einnahme des Medikaments zu verschieben, kann eine Frau die bevorstehende Pause bei der Einnahme von Tabletten auf die gewünschte Anzahl von Tagen reduzieren.
Je kürzer die Pause, desto höher das Risiko, dass sie nicht menstrualnopodobnyh Sekrete und wird plötzliche starke Blutungen oder Schmierblutungen während der Einnahme von Tabletten aus der zweiten Packung (wie bei der Verzögerung der Menstruation).
Hinein, in der Reihenfolge auf der Verpackung, jeden Tag etwa zur gleichen Zeit, wenn nötig, mit einer kleinen Menge Wasser gewaschen.
Nehmen Sie 1 Tabelle. pro Tag für 21 Tage. Die Einnahme von Tabletten aus der nächsten Verpackung sollte 7 Tage nach dem Ende des vorherigen beginnen. Während dieser 7 Tage treten menstruationsähnliche Blutungen auf. Normalerweise beginnt es am 2-3-Tag nach der Einnahme der letzten Pille und kann nicht aufhören, bevor die Pille aus der nächsten Verpackung genommen wird.
Wie man mit der Einnahme des Medikaments Dal beginnt®, wenn hormonelle Kontrazeptiva während des letzten Monats nicht verwendet wurden
Die Einnahme von Tabletten sollte am 1-Tag des Menstruationszyklus beginnen. Sie können beginnen, das Medikament auf 2-5 Tag nach Beginn des Menstruationszyklus, aber in diesem Fall wird empfohlen, eine zusätzliche (nicht-hormonelle) Methode der Empfängnisverhütung während der ersten 7 Tage der Einnahme der Tabletten im Anfangszyklus zu verwenden.
Wechsel von anderen kombinierten oralen Kontrazeptiva
Es ist ratsam, mit der Einnahme des Medikaments Dal zu beginnen® am Tag nach der Einnahme der letzten Tablette eines zuvor verwendeten Medikaments, das Hormone enthält, im Extremfall unmittelbar nach einer Pause bei der Einnahme von Tabletten oder nach der Einnahme einer Tablette, die keine Hormone enthält.
Übergang von Präparaten, die nur Gestagen enthalten ("Mini-Pili", Injektionen, Implantate)
Eine Frau, die «Mini-Pili " einnimmt, kann zur Einnahme des Medikaments Dal gehen® an jedem Tag: mit dem Implantat — am Tag seiner Entfernung, mit dem Medikament in Form von Injektionen — am Tag der Verabreichung der nächsten Injektion. In allen Fällen während der ersten 7 Tage der Einnahme des Medikaments Dal® es wird empfohlen, zusätzliche Verhütungsmethoden zu verwenden.
Nach der Abtreibung im ersten Trimester
Eine Frau kann sofort mit der Einnahme des Medikaments beginnen. Es ist nicht notwendig, zusätzliche Verhütungsmethoden zu verwenden.
Nach der Geburt oder Abtreibung im ZWEITEN Trimester
Es wird empfohlen, das Medikament am 21 oder 28 Tag nach der Geburt oder Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft einzunehmen. Bei Beginn der Einnahme des Medikaments zu einem späteren Zeitpunkt wird es während der ersten 7 Tage der Einnahme des Medikaments Dal empfohlen® verwenden Sie Barrieremethoden der Empfängnisverhütung. In jedem Fall, wenn eine Frau nach der Geburt oder Abtreibung vor Beginn der Einnahme des Medikaments Dal® es gab bereits sexuelle Kontakte, Sie sollten eine Schwangerschaft vor Beginn der Einnahme des Medikaments ausschließen oder bis zur ersten Menstruation warten.
Die Verwendung des Medikaments ist während der Stillzeit kontraindiziert.
Im Falle des Überspringens der nächsten Einnahme des Medikaments
Wenn die Einnahme der nächsten Tablette weniger als 12 Stunden verzögert wird, nimmt die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung nicht ab. Eine Frau sollte die Pille nehmen, sobald sie sich daran erinnert hat, und die nachfolgenden Tabletten zur gewohnten Zeit einnehmen.
Wenn die Einnahme der nächsten Tablette mehr als 12 Stunden verzögert wird, kann die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung reduziert werden. Beachten Sie in diesem Fall die folgenden Regeln:
1 Woche
Eine Frau sollte eine verpasste Pille nehmen, sobald sie sich daran erinnert hat, auch wenn dies die Einnahme von 2 Tabletten bedeutet. gleichzeitig. Dann sollten Sie den Empfang nach dem üblichen Schema fortsetzen. Zusätzlich sollte die Methode der Barriere-Empfängnisverhütung für die nächsten 7 Tage verwendet werden. Wenn eine Frau in den vorangegangenen 7 Tagen sexuellen Kontakt hatte, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden. Je mehr Tabletten verpasst werden, und je näher die Pause bei der Einnahme des Medikaments zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs ist, desto höher ist das Risiko einer Schwangerschaft.
2 Woche
Eine Frau sollte eine verpasste Pille nehmen, sobald sie sich daran erinnert hat, auch wenn dies die Einnahme von 2 Tabletten bedeutet. gleichzeitig. Dann sollten Sie den Empfang nach dem üblichen Schema fortsetzen. Vorausgesetzt, dass die Frau die Tabletten rechtzeitig für 7 Tage vor der ersten verpassten Dosis einnahm, ist es nicht notwendig, zusätzliche (nicht-hormonelle) Verhütungsmethoden zu verwenden. Andernfalls, oder für den Fall, dass eine Frau mehr als 1 Tabelle verpasst hat..es wird empfohlen, zusätzliche Verhütungsmethoden für die nächsten 7 Tage zu verwenden.
3 Woche
Die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung kann aufgrund einer nachfolgenden Unterbrechung der Einnahme des Medikaments reduziert werden. Dies kann vermieden werden, indem das Schema der Einnahme des Medikaments angepasst wird. Wenn Sie eines der beiden folgenden Systeme verwenden, gibt es keine Notwendigkeit für zusätzliche Maßnahmen zur Empfängnisverhütung, vorausgesetzt, dass die Frau die Tabletten rechtzeitig innerhalb von 7 Tagen vor der ersten verpassten Dosis eingenommen hat.
Andernfalls wird empfohlen, eine der beiden folgenden Systeme und zusätzliche Maßnahmen der Empfängnisverhütung für die nächsten 7 Tage zu verwenden.
Eine Frau sollte eine verpasste Pille nehmen, sobald sie sich daran erinnert hat, auch wenn dies die Einnahme von 2 Tabletten bedeutet. gleichzeitig. Dann sollten Sie den Empfang nach dem üblichen Schema fortsetzen. Die neue Verpackung sollte beginnen, sobald die aktuelle fertig ist, dh Sie sollten keine Pause machen. Die Wahrscheinlichkeit von Entzugsbluten vor dem Ende der zweiten Verpackung ist gering, aber einige können während der Einnahme des Medikaments Schmiermittel oder reichlich Spotting auftreten.
Sie können empfehlen, die Einnahme des Medikaments aus der aktuellen Verpackung zu stoppen. Eine Frau sollte eine Pause bei der Einnahme des Medikaments Dal machen® dauert bis zu 7 Tage, einschließlich der Tage, an denen sie vergessen hat, die Pillen zu nehmen und dann eine neue Verpackung zu starten.
Wenn Sie die Einnahme des Medikaments und die nachfolgende Abwesenheit von Blutungen in der nächsten Aufnahmepause überspringen, sollten Sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigen.
Empfehlungen im Falle von Erbrechen
Wenn Erbrechen innerhalb von 3-4 Stunden nach der Einnahme des Medikaments auftritt, kann die Absorption unvollständig sein. In diesem Fall sollten Sie die Empfehlungen verwenden, die das Überspringen der nächsten Einnahme des Medikaments betreffen. Wenn eine Frau ihr übliches Empfangsschema nicht ändern möchte, muss sie eine zusätzliche(n) Tablette(n) aus einer anderen Verpackung nehmen.
Wie man den Zeitpunkt der Menstruation ändert
Um die Menstruation zu verzögern, sollten Sie weiterhin Tabletten aus einer anderen Verpackung des Medikaments Dal nehmen® ohne die übliche Aufnahmepause. Sie können die Menstruation für einen beliebigen Zeitraum bis zum Ende der Tabletten aus der zweiten Verpackung verzögern. Während dieser Zeit kann eine Frau schmierende oder reichliche Schmierblutungen haben. Die Einnahme des Medikaments gemäß dem üblichen Schema sollte nach einem 7-tägigen Intervall in der Aufnahme fortgesetzt werden.
Um die Menstruation um einen anderen Wochentag als den zu verlagern, der bei Einhaltung des üblichen Empfangsschemas erwartet wird, können Sie die übliche Empfangspause um so viele Tage wie nötig verkürzen. Je kürzer die Pause, desto höher ist das Risiko der Abwesenheit von Menstruation in der Pause und das Auftreten von reichlich oder Schmierblutungen während der Einnahme des Medikaments aus der zweiten Packung.
Hinein. Die Einnahme von Tabletten beginnt am 1. Tag des Menstruationszyklus und nimmt 1 Tabelle ein. pro Tag für 21 Tage, wenn möglich zur gleichen Tageszeit. Nach der Einnahme der letzten Tablette aus der Verpackung machen Sie eine 7-tägige Pause, während der menstrualnopodobnoe Blutungen aufgrund des Medikaments auftreten. Am nächsten Tag nach einer 7-tägigen Pause (4 Wochen nach der Einnahme der 1. Tabelle., am selben Tag der Woche) nehmen Sie das Medikament aus der folgenden Verpackung wieder auf, die auch 21 Tabletten enthält. auch wenn die Blutung nicht aufhört. Ein solches Schema der Einnahme von Tabletten wird eingehalten, solange es eine Notwendigkeit für Empfängnisverhütung gibt. Bei Einhaltung der Empfangsregeln bleibt die empfängnisverhütende Wirkung für die Dauer einer 7-tägigen Pause bestehen
Der 1. Einnahme des Medikaments
Empfang 1. Tabelle. es sollte mit dem 1.Tag des Menstruationszyklus beginnen. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, zusätzliche Verhütungsmethoden zu verwenden. Die Pillen und Sie können anfangen mit 2-5 th Tag der Menstruation, aber in diesem Fall in der 1. Zyklus der Droge zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung in den ersten 7 Tagen der Einnahme der Pille. Wenn seit mehr als 5 Tage nach Beginn der Menstruation, der Beginn der Menstruation.
Einnahme des Medikaments nach der Geburt
Nicht-stillende Frauen können frühestens am 21.Tag nach der Geburt mit der Einnahme von Tabletten beginnen, nachdem sie zuvor einen Arzt konsultiert haben. In diesem Fall ist es nicht notwendig, andere Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Wenn es nach der Geburt bereits sexuellen Kontakt gab, dann müssen Sie mit der Einnahme von Tabletten bis zur ersten Menstruation warten. Wenn die Entscheidung getroffen wird, das Medikament später als 21 Tage nach der Geburt zu nehmen, dann müssen Sie in den ersten 7 Tagen zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung verwenden.
Einnahme des Medikaments nach einer Abtreibung
Nach der Abtreibung, in Abwesenheit von Kontraindikationen, sollten Sie die Einnahme von Tabletten ab dem 1. Tag beginnen, und in diesem Fall besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Wechsel von einem anderen oralen Kontrazeptivum
Einnahme des Medikaments Dal® nach einem Kontrazeptivum (mit 30 mcg Ethinylestradiol), das 21 Tabletten enthält. 1. Tabelle. Dal-Präparate® es wird empfohlen, am nächsten Tag nach Abschluss des Kurses des vorherigen Medikaments zu nehmen. Es ist nicht erforderlich, eine 7-tägige Pause zu überstehen oder auf den Beginn der Menstruation zu warten. Es ist nicht notwendig, zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Einnahme des Medikaments Dal® nach einem Kontrazeptivum, das 28 Tabletten enthält. Am nächsten Tag, nachdem die Tabletten in der Verpackung abgelaufen sind, sollten Sie eine neue Verpackung des Medikaments Dal beginnen®.
Einnahme des Medikaments Dal® nach der Anwendung eines Verhütungsmittels, das nur Gestagen (Mini-Pili) enthält. 1. Tabelle. Dal-Präparate® es ist notwendig, am 1.Tag des Zyklus zu nehmen. Es ist nicht notwendig, zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Wenn bei der Einnahme von Mini-Pili keine Menstruation auftritt, können Sie nach dem Ausschluss der Schwangerschaft mit der Einnahme von Dal beginnen® an jedem Tag des Zyklus, aber in diesem Fall in den ersten 7 Tagen müssen Sie zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.
In den oben genannten Fällen als zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung empfohlen für den Einsatz der nonhormonal Methoden: Verwendung Portiokappe Kappe mit спермицидным Gel, Kondom, oder die Abstinenz von Geschlechtsverkehr. Die Anwendung der Kalendermethode wird in diesen Fällen nicht empfohlen.
Menstruationszyklus verzögern
Wenn es notwendig ist, die Menstruation zu verzögern, müssen Sie weiterhin Tabletten aus der neuen Verpackung ohne eine 7-tägige Pause gemäß dem üblichen Schema einnehmen. Wenn Sie die Menstruation verzögern, können Durchbruch oder schmierende Blutungen auftreten, aber dies reduziert die empfängnisverhütende Wirkung des Medikaments nicht. Regelmäßige Einnahme des Medikaments Dal® kann nach einer normalen 7-tägigen Pause wiederhergestellt werden.
Verpasste Pillen
Wenn eine Frau vergessen hat, die Pille rechtzeitig zu nehmen, und nach dem Überspringen nicht mehr als 12 Stunden vergangen ist, müssen Sie nur die vergessene Pille nehmen und dann zur normalen Zeit fortfahren. Wenn mehr als 12 Stunden zwischen der Einnahme der Tabletten vergangen sind-dies gilt als das Überspringen der Tablette, die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung in diesem Zyklus ist nicht garantiert und es wird empfohlen, zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden.
Wenn Sie eine Tablette für die 1.oder 2. Woche des Zyklus überspringen, müssen Sie 2 Tabletten einnehmen. am nächsten Tag und dann weiterhin die regelmäßige Einnahme mit zusätzlichen Verhütungsmethoden bis zum Ende des Zyklus. Wenn Sie die Pille für die 3. Woche des Zyklus überspringen, müssen Sie die vergessene Pille nehmen, die regelmäßige Einnahme fortsetzen und keine 7-tägige Pause machen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass aufgrund der minimalen Dosis von Östrogen das Risiko von Eisprung und/oder Schmierblutungen erhöht wird, wenn Sie die Pille überspringen, und daher wird empfohlen, zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden
Reihenfolge der Einnahme von Erbrechen oder Durchfall
Wenn nach der Einnahme des Medikaments Erbrechen oder Durchfall auftritt, dann kann die Absorption des Medikaments minderwertig sein. Wenn die Symptome innerhalb von 12 Stunden aufgehört haben, müssen Sie eine weitere 1-Tabelle einnehmen. Zusätzlich. Danach sollten Sie die Tabletten weiterhin normal einnehmen. Wenn die Symptome länger als 12 Stunden dauern, müssen Sie zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung während Erbrechen oder Durchfall und in den nächsten 7 Tagen verwenden.
Das Medikament Modell® Ovula ist kontraindiziert, wenn eine der unten aufgeführten Krankheiten/Zustände/Risikofaktoren vorliegt. Wenn einer von ihnen vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments auftritt, sollten Sie sofort aufhören, es zu nehmen:
Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments,
die Anwesenheit im Moment oder in der Geschichte der Venenthrombose (einschließlich. tiefe Venenthrombose des Schienbeins, Lungenembolie),
Myokardinfarkt, Schlaganfall) oder Vorboten der Thrombose (einschließlich. transitorische ischämische Attacke, Angina pectoris),
identifizierte Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose, einschließlich Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Mangel an Antithrombin III, Mangel an Protein C, Mangel an Protein S, Antiphospholipid-Antikörper (Cardiolipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulans),
Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen in der Geschichte,
diabetes mellitus mit diabetischer Angiopathie,
das Vorhandensein von mehreren Faktoren oder ein hohes Maß an Schwere eines der Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombose, Thromboembolien (siehe " Besondere Hinweise»),
unkontrollierte arterielle Hypertonie (BP 160/100 mm Hg.Art. und höher),
Pankreatitis (einschließlich. in der Geschichte), begleitet von schwerer Hypertriglyceridämie,
schwere Dyslipoproteinämie,
Endometriumhyperplasie,
Leberversagen, akute oder schwere Lebererkrankungen (vor der Normalisierung der Leberfunktion), einschließlich. in der Geschichte der,
Lebertumoren (gutartig und bösartig), einschließlich. in der Geschichte,
hormonabhängige bösartige Neubildungen der Genitalien oder der Brustdrüsen (einschließlich.),
blutungen aus der Vagina unklarer Ätiologie,
rauchen über 35 Jahre (mehr als 15 Zigaretten pro Tag),
Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption,
schwangerschaft (einschließlich.),
stillzeit,
mädchen-Jugendliche unter 18 Jahren (Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments fehlen).
Mit Vorsicht: wenn eine der folgenden Krankheiten/Zustände / Risikofaktoren derzeit vorhanden sind, sollten Sie das potenzielle Risiko und den erwarteten Nutzen der Verwendung des Medikaments in jedem Einzelfall sorgfältig abwägen-Alter über 35 Jahre, Rauchen, das Vorhandensein von thromboembolischen Erkrankungen in der Familiengeschichte (venöse oder arterielle Thrombose / Thromboembolien bei Brüdern, Schwestern oder Eltern in jungen Jahren), Übergewicht (BMI >25 und <30 kg / m2), dyslipoproteinomie, kontrollierte arterielle Hypertonie, Migräne ohne fokale neurologische Symptome, unkomplizierte Ventil-Herzfehler, Krampfadern, oberflächliche Thrombophlebitis, postpartale Periode, Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, chronisch entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), Sichelzellenanämie, Hypertriglyceridämie (in T.tsch. in der Familiengeschichte), das Vorhandensein einer Geschichte von Krankheiten, die zuerst während der vorherigen Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund der vorherigen Aufnahme von Sexualhormonen, hereditäre Angioödem, Chloasma, Lebererkrankungen von leichter bis mittlerer Schwere in der Geschichte der normalen Indikatoren der funktionellen Leberproben auftreten oder verschlimmert
Möglicherweise im Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments Nebenwirkungen, die bei der Einnahme einer Kombination von Desogestrel Ethinylestradiol oder anderen COC beobachtet wurden, sind im Folgenden aufgeführt.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird gemäß den Empfehlungen der WHO klassifiziert: oft - ≥1/100, selten - ≥1/1000 und <1/100, selten — <1/1000.
Seitens des Immunsystems: selten-Überempfindlichkeit.
Von der Seite der Gefäße: selten-venöse und arterielle Thromboembolien.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten-Flüssigkeitsretention.
Psychische Störungen: oft-Depression, Stimmungswechsel, selten — verminderte Libido, selten — erhöhte Libido.
Vom Nervensystem: oft-Kopfschmerzen, selten-Migräne.
Von der Behörde des Sehens: selten-Intoleranz gegenüber Kontaktlinsen.
Aus dem Verdauungstrakt: oft-Übelkeit, Bauchschmerzen, selten — Erbrechen, Durchfall.
Von der Haut und subkutanen Geweben: selten-Hautausschlag, Urtikaria, selten-Erythem nodosum, Erythem multiforme.
Seitens des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen: oft-Schmerzen in der Brust, Schmerzen der Brust, selten-Vergrößerung der Brustdrüsen, selten-Ausfluss aus der Vagina, Ausfluss aus den Brustdrüsen
Labor-und Instrumentendaten: oft-eine Zunahme des Körpergewichts, selten-eine Abnahme des Körpergewichts.
Nebenwirkungen, die bei Frauen während der Einnahme von COC beobachtet wurden, sind die folgenden:
Von der CCC: Myokardinfarkt, Schlaganfall, DVT, TELA, Thromboembolien der Leber, Mesenterium, Nierenarterien und Venen, Netzhautarterien), erhöhter Blutdruck.
Vom Nervensystem: schwindel, Nervosität.
Gutartige, bösartige und nicht spezifizierte Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): gutartige und bösartige Lebertumoren, hormonabhängige Brusttumoren.
Von der Haut: Chloasma (insbesondere im Falle von Chloasma in der Geschichte der Schwangerschaft), Akne.
Aus dem Verdauungstrakt: morbus Crohn, Colitis ulcerosa.
Seitens des Fortpflanzungssystems: azyklische Schmierblutungen (häufiger in den ersten Monaten der Aufnahme), Candida Vulvovaginitis, das Fehlen von menstruationsähnlichen Blutungen.
Ander: die Entstehung oder Verschlimmerung von Gelbsucht und/oder Juckreiz mit Cholestase verbunden, Cholelithiasis, Porphyrie, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, kleine Chorea, Herpes der Schwangerschaft, Hörverlust, aufgrund von Otosklerose, allergische Reaktionen.
Symptome: mögliche Übelkeit, Erbrechen, bei jungen Mädchen — Schmierblutungen aus der Vagina. Es wurden keine ernsthaften Komplikationen bei einer Überdosierung der Kombination von Desogestrel Ethinylestradiol beobachtet.
Die Behandlung: durchführung einer symptomatischen Therapie. Es gibt keine Gegenmittel.
Die kontrazeptive Wirkung des Medikaments, wie andere COC, basiert auf der Interaktion verschiedener Faktoren, von denen die wichtigste Unterdrückung des Eisprungs und die Veränderung der zervikalen Schleimsekretion sind.
Gestagen Desogestrel hemmt die Synthese von Gonadotropin-Hormonen, in einem größeren Ausmaß von LH, verhindert somit die Reifung des Follikels (blockiert den Eisprung).
Die Östrogenkomponente des Medikaments-Ethinylestradiol-ein synthetisches Analogon des follikulären Hormons Estradiol, reguliert den Menstruationszyklus.
Zusammen mit diesen zentralen und peripheren Mechanismen, die die Reifung der Befruchtung Ei verhindern, ist die kontrazeptive Wirkung auf die Erhöhung der Viskosität der Sekretion des Gebärmutterhalses zurückzuführen, was das Eindringen von Spermatozoen in die Gebärmutterhöhle erschwert.
Neben den empfängnisverhütenden Eigenschaften hat das Medikament eine Reihe von Wirkungen, die bei der Auswahl der Verhütungsmethode berücksichtigt werden können. Menstruationsähnliche Reaktionen werden regelmäßiger, verlaufen weniger schmerzhaft und werden von weniger ausgeprägten Blutungen begleitet. Der letzte Umstand führt zu einer Abnahme der Häufigkeit der gleichzeitigen Eisenmangelanämie.
Die Einnahme von COC mit hohem Ethinylestradiol (50 mcg) reduziert das Risiko von Eierstockkrebs und Endometriumkrebs. Es gibt keine Daten, die diese pharmakologische Wirkung für COC-Präparate mit einem niedrigeren Ethinylestradiolgehalt bestätigen.
Desogestrel
Absorption. Bei Einnahme wird Desogestrel schnell und vollständig absorbiert und in Etonogestrel umgewandelt. Cmax etonogestrel im Blutplasma ist 2 ng / ml und wird nach etwa 1,5 Stunden erreicht.Die Bioverfügbarkeit beträgt 62-81%.
Verteilung. Etonogestrel bindet an Plasma-Albumin und SHBG. Nur 2-4% der Gesamtkonzentration von Etonogestrel im Blutplasma ist als freies Steroid vorhanden, und 40-70% ist spezifisch mit SHBG verbunden. Erhöhte Konzentration von SHBG, verursacht durch Ethinylestradiol, beeinflusst die Verteilung zwischen Plasmaproteinen, was zu einer Erhöhung der SHBG-gebundenen Fraktion und einer Abnahme der albuminsvyazannoy Fraktion führt. Scheinbare Vd desogestrel ist 1,5 l / kg.
Metabolismus. Etonogestrel wird vollständig durch bekannte Wege des Metabolismus von Sexualhormonen metabolisiert. 2 ml / min / kg. Es wurde keine Wechselwirkung von Ethanogestrel mit dem gleichzeitig verwendeten Ethinylestradiol gefunden.
Aufzucht. Die Konzentration von Etonogestrel im Blutplasma nimmt in 2-Phasen ab. Die Verteilung in der Endphase ist durch T gekennzeichnet1/2 über 30 h. Desogestrel und seine Metaboliten werden von den Nieren und durch den Darm in einem Verhältnis von etwa 6:4 ausgeschieden.
Die Bedingungen des Gleichgewichtszustandes. Die Pharmakokinetik von Etonogestrel wird durch das Niveau von SHBG beeinflusst, deren Konzentration unter dem Einfluss von Ethinylestradiol um das 3-fache zunimmt. Bei täglicher Einnahme erhöht sich die Konzentration von Etonogestrel im Blutplasma um 2-3 Mal und erreicht einen konstanten Wert in der zweiten Hälfte des Zyklus der Einnahme des Arzneimittels.
Ethinylestradiol
Absorption. Nach Einnahme wird Ethinylestradiol schnell und vollständig absorbiert. Seine Cmax im Blutplasma ist 80 pg / ml und wird durch 1-2 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol beträgt etwa 60%.
Verteilung. Ethinylestradiol bindet unspezifisch an Plasma-Albumin (über 98,5%) und verursacht eine Erhöhung der Konzentration von SHBG im Blutplasma. Scheinbare Vd Ethinylestradiol ist über 5 l / kg.
Metabolismus. Ethinylestradiol unterliegt einem präsystemischen Stoffwechsel, sowohl in der Schleimhaut des Dünndarms als auch in der Leber. Ethinylestradiol wird zuerst durch aromatische Hydroxylierung metabolisiert, um eine Vielzahl von hydroxylierten und methylierten Metaboliten zu bilden, die sowohl im freien Zustand als auch in Form von Konjugaten mit Glucuroniden und Sulfaten vorhanden sind. Die metabolische Ausscheidung von Ethinylestradiol aus dem Blutplasma beträgt etwa 5 ml / min / kg.
Aufzucht. Die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma wird in 2-Phasen reduziert. Die letzte Phase ist gekennzeichnet durch T1/2 über 24 h. In unveränderter Form wird Ethinylestradiol nicht ausgeschieden, Metaboliten von Ethinylestradiol werden von den Nieren und durch den Darm im Verhältnis 4:6 ausgeschieden. T1/2 metaboliten sind etwa 24 Stunden.
Die Bedingungen des Gleichgewichtszustandes. Css erreicht durch 3-4 Tage Empfang, wenn die Konzentration im Blutplasma 30-40% übersteigt die Konzentration nach der Einnahme einer Dosis.
- Verhütungsmittel (Östrogen Gestagen) [Östrogene, Gestagen, ihre Homologen und Antagonisten in Kombinationen]
Leber-Stoffwechsel: Interaktion kann mit Induktoren mikrosomalen Leberenzyme auftreten, was zu einer Erhöhung der Bodenfreiheit von Sexualhormonen führen kann (zB Hydantoine, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicin, und vielleicht auch Oxcarbazepin, Topiramat, Felbamat, Ritonavir, Griseofulvin, Bozentan, Modafinil, Rifabutin und Drogen, mit Johanniskraut perforiert).
Die maximale Induktion von mikrosomalen Enzymen wird in den ersten 2-3 Wochen der Einnahme einer Kombination von Desogestrel Ethinylestradiol nicht beobachtet, kann aber mindestens bis zu 4 Wochen nach Absetzen des Medikaments bestehen bleiben. Es wurde auch eine Verletzung der empfängnisverhütenden Wirkung bei der Einnahme einer Kombination von Desogestrel Ethinylestradiol mit Antibiotika wie Ampicillin und Tetracycline berichtet. Der Mechanismus dieses Effekts ist unklar.
Die kombinierte Anwendung von Atorvastatin und einigen COCs, die Ethinylestradiol enthalten, erhöht die AUC von Ethinylestradiol um etwa 20%.
Ascorbinsäure kann die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma erhöhen, was möglicherweise auf die Hemmung der Konjugation zurückzuführen ist.
Das Medikament Modell® Ovula reduziert die Wirksamkeit von indirekten Antikoagulantien, Anxiolytika (Diazepam), trizyklische Antidepressiva, Theophyllin, Koffein, hypoglykämische Medikamente, Clofibrat und Kortikosteroide.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Induktoren von mikrosomalen Enzymen sollte zusätzlich eine Barriere-Methode der Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) während der gesamten Behandlung und innerhalb von 28 Tagen nach Beendigung der Behandlung verwendet werden. Bei längerer Anwendung von Arzneimitteln-Induktoren ist es ratsam, andere nicht-hormonelle wirksame Methoden der Empfängnisverhütung zu betrachten.
Während der Einnahme von Antibiotika (außer Rifampicin und Griseofulvin, sind die Induktoren von mikrosomalen Enzyme) müssen eine barrieremethode während der gesamten Behandlung und innerhalb von 7 Tagen nach Ende der Therapie. Im Falle des Endes des Zyklus der Einnahme des Medikaments Modell® Ovula vor dem Ende der Therapie mit einem Induktor wird empfohlen, die Einnahme von Tabletten aus der neuen Verpackung des Medikaments Modell zu beginnen® Ovula ohne die übliche Pause.
COC kann den Stoffwechsel anderer Medikamente beeinflussen und entsprechend ihre Konzentration im Blutplasma und im Gewebe ändern: erhöhen (zum Beispiel Cyclosporin) oder reduzieren (Lamotrigin, Salicylsäure, Morphin).
Wenn Sie andere Medikamente verwenden, um mögliche Wechselwirkungen zu bestimmen, müssen Sie die Anweisungen für die medizinische Verwendung dieser Medikamente verwenden.