Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.03.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Cefadol
Cefamandole
Abdominale und gynäkologische Infektionen, Sepsis, Meningitis, Endokarditis, Infektionen der Harnwege, Knochen, Gelenke, Haut und Weichteile. Prävention von postoperativen infektiösen Komplikationen.
V / m oder V / V. Zur intravenösen Verabreichung des Arzneimittels (0,5 oder 1 g) wird in 3 ml Wasser zur Injektion oder in 3 ml isotonischer Natriumchloridlösung gelöst. Zur intravenösen Verabreichung 1 g des Arzneimittels in 10 ml Wasser zur Injektion oder in 10 ml isotonischer Natriumchloridlösung auflösen. Zur intravenösen Verabreichung wird das gelöste Arzneimittel mit einer 10% igen glucoselösung oder einer isotonischen Natriumchloridlösung gemischt.
Erwachsene-0,5-1 g alle 4-8 Stunden, mit Erkrankungen der Harnwege-0,5 g (in schweren Fällen — 1 g) alle 8 Stunden, mit schweren Infektionen — bis zu 2 g alle 4 Stunden (12 g/Tag). Kinder - 50-150 mg / kg/Tag (mit schweren Infektionen — bis zu 150 mg/kg / Tag) mit einem Intervall zwischen den Injektionen - 4-8 Nein.bei Infektionen, die durch Beta-hämolytische Streptokokken verursacht werden, wird die Behandlung für mindestens 10 Tage fortgesetzt. Zur Vorbeugung von postoperativen infektiösen Komplikationen für 30-60 Minuten vor dem Eingriff werden Erwachsene verabreicht — 1-2 g, Kinder-50-100 mg / kg, gefolgt von der Verwendung der gleichen Dosen für 24-48 Stunden
Bei Verletzung der Nierenfunktion wird das Dosierungsschema unter Berücksichtigung von CL-Kreatinin festgelegt. Die erste Dosis ist für alle Patienten gleich und beträgt 1-2 G. Eib-CL-Kreatinin 50-80 ml / min: für die Behandlung von schweren Infektionen-2 g alle 4 Stunden, für die Behandlung von moderaten Infektionen-1,5 g alle 6 Stunden oder 2 g alle 8 Stunden. Eib-CL-Kreatinin 25-50 ml / min: für die Behandlung von schweren Infektionen - 1,5 g alle 4 Stunden oder 2 g alle 6 Stunden, für die Behandlung von moderaten Infektionen-1,5 g alle 8 Stunden. Eib-CL-Kreatinin 10-25 ml / min: für die Behandlung von schweren Infektionen - 1 g alle 6 Stunden oder 1,25 g alle 8 Stunden, für die Behandlung von moderaten Infektionen - 1 g alle 8 Stunden. Eib-CL-Kreatinin 2-10 ml / min: für die behandlung von schweren infektionen-670 mg alle 8 stunden oder 1 g alle 12 stunden, für die behandlung von mittelschweren infektionen — 500 mg alle 8 stunden oder 750 mg alle 12 stunden. Wenn Kreatinin CL weniger als 2 ml / min: für die Behandlung von schweren Infektionen-500 mg alle 8 Stunden oder 750 mg alle 12 Stunden, für die Behandlung von moderaten Infektionen — 500 mg alle 12 Stunden.Patienten unter Hämodialyse-in / oder / m 1 g alle 12 Stunden (wenn in / m injiziert, dann nach Abschluss der Hämodialyse zusätzlich verabreicht 1 / 3-1 / 2 Dosen).
Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme.
Herz-kreislauf - System und blut (Hämatopoese, blutstillung): Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Thrombophlebitis (mit/in der Einleitung).
Seitens der MAGEN-darm teil-Organ: übelkeit, Erbrechen, pseudomembranöse Kolitis, persistierende Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, Dysbakteriose.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria, Eosinophilie, medizinisches Fieber, in seltenen Fällen — Bronchospasmus, Angioödem, anaphylaktischer Schock.
Und andere: Superinfektion, Schmerzen und infiltration an der Stelle der intravenösen Verabreichung, positiver Coombs-test, vermindertes CL-Kreatinin, erhöhter harnstoffstickstoff im Blut (bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion), vorübergehender Anstieg der Aktivität von lebertransaminasen und alkalischer phosphatase.
Hat ein breites Spektrum an antibakterieller Wirkung. Aktiv gegen viele gramnegative und Gram-positive Mikroorganismen: Escherichia coli, Enterobacter spp., Klebsiella spp. (erwerben können widerstand), Haemophilus influenzae, Proteus mirabilis, Providencia rettgeri, schuß von morganella morganii, einige stämme von Proteus vulgaris, Staphylococcus aureus (einschließlich пенициллиназопродуцирующие und resistent gegen methicillin-resistente stämme), Staphylococcus epidermidis, Streptococcus spp., Gram-positive und Gram-negative anaerobe (Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Clostridium spp., Bacteroides spp., Fusobacterium spp.).
Nach intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 0,5 oder 1 G Cmax erreicht nach 30-120 Minuten und beträgt 13 µg/ml bzw. 25 µg/ml. Mit / in der Einführung von 1, 2 und 3 g nach 10 min beträgt die Plasmakonzentration 139, 240 und 533 µg / ml (auf therapeutischer Ebene wird für 6 h gehalten). T1/2 nach intravenöser Verabreichung-32 min, nach I / m-60 min. Therapeutische Konzentrationen werden in Pleura-und gelenkflüssigkeiten, Galle, Knochen erzeugt. Es wird unverändert im Urin ausgeschieden (für 8 Stunden werden 65-85% ausgeschieden). Nach intravenöser Verabreichung von 0,5 und 1 G im Urin ist 254 und 1357 µg/ml, mit/in der Verabreichung in einer Dosis von 1 und 2 g — 750 und 1380 µg/ml, beziehungsweise. Bei Nierenversagen verlangsamt sich die Ausscheidung des Arzneimittels.
- Cephalosporin
Es gibt eine synergie der antibakteriellen Wirkung bei gleichzeitiger Anwendung mit Aminoglykosid-Antibiotika. Erhöht die nephrotoxizität von Diuretika und aminoglykosiden, verlängert die Wirkung von Alkohol (verursacht eine Disulfiram-ähnliche Reaktion). Aminoglykoside erhöhen die antibakterielle Aktivität. Probenecid verlangsamt die Ausscheidung des Arzneimittels, verdoppelt die Wirkdauer. Antikoagulanzien, thrombolytika und NSAIDs erhöhen das Blutungsrisiko. Pharmazeutisch unvereinbar mit Aminoglykosid-Lösungen (kann nicht in einer Spritze gemischt werden).