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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Betamenololhydrochlorid (Betamenolol) Ophthalmologische Lösung 1% hat sich als wirksam bei der Senkung des Augeninnendrucks erwiesen und kann bei Patienten mit chronischem Offenwinkelglaukom und intraokularer Hypertonie angewendet werden. Es kann allein oder in Kombination mit anderen intraokularen drucksenkenden Medikamenten angewendet werden.

Die übliche Dosis beträgt einen Tropfen Betamenololhydrochlorid (Betamenolol) Ophthalmic Solution 1% in den betroffenen Augen zweimal täglich. Wenn das IOP des Patienten in diesem Regime nicht zufriedenstellend ist, kann eine gleichzeitige Therapie mit Pilocarpin und anderen Mitika und / oder Adrenalin oder Dipivefrin und / oder systemisch verabreichten Carboanhydrase-Inhibitoren wie Acetazolamid eingeleitet werden.

Betamenolol ist bei Personen mit bronchialem Asthma oder mit bronchialem Asthma in der Vorgeschichte oder schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung kontraindiziert (siehe WARNHINWEISE); Sinus Bradykardie; atrioventrikulärer Block zweiten und dritten Grades; offenes Herzversagen (siehe WARNHINWEISE); kardiogener Schock; oder Hyperempfindlichkeit gegen eine Komponente dieses Produkts.

WARNHINWEISE
Betamenolol wurde nach Augeninstillation im Plasma nicht nachgewiesen. Wie bei anderen topisch angewendeten Augenpräparaten kann Betamenolol jedoch systemisch absorbiert werden. Die gleichen Nebenwirkungen, die bei systemischer Verabreichung von beta-adrenergen Blockern festgestellt wurden, können bei topischer Verabreichung auftreten. Beispielsweise wurde über schwere Atemreaktionen und Herzreaktionen berichtet, einschließlich des Todes aufgrund von Bronchospasmus bei Patienten mit Asthma und des seltenen Todes in Verbindung mit Herzinsuffizienz, bei topischer Anwendung von beta-adrenergen Blockern (siehe KONTRAINDIKATIONEN).
Herzversagen
Eine sympathische Stimulation kann für die Unterstützung des Kreislaufs bei Personen mit verminderter Myokardkontraktilität von wesentlicher Bedeutung sein, und ihre Hemmung durch Beta-adrenerge Rezeptorblockade kann zu einem schwereren Versagen führen.
Bei Patienten ohne Herzversagen in der Vorgeschichte
Eine anhaltende Depression des Myokards mit Beta-Blockern über einen bestimmten Zeitraum kann in einigen Fällen zu Herzversagen führen. Beim ersten Anzeichen oder Symptom eines Herzversagens sollte Betamenololhydrochlorid (Betamenolol) abgesetzt werden.
Nicht allergischer Bronchospasmus
Bei Patienten mit nicht allergischem Bronchospasmus oder mit nicht allergischem Bronchospasmus in der Vorgeschichte (z., chronische Bronchitis, Emphysem), Betamenololhydrochlorid (Betamenolol) Die Augenlösung sollte mit Vorsicht angewendet werden, da sie die durch endogene und exogene Katecholamin-Stimulation von Beta2-Rezeptoren hervorgerufene Bronchodilation blockieren kann.
Große Operation
Die Notwendigkeit oder Wünschbarkeit des Entzugs von beta-adrenergen Blockern vor einer größeren Operation ist umstritten. Die Beta-adrenerge Rezeptorblockade beeinträchtigt die Fähigkeit des Herzens, auf Beta-adrenergisch vermittelte Reflexreize zu reagieren. Dies kann das Risiko einer Vollnarkose bei chirurgischen Eingriffen erhöhen. Einige Patienten, die beta-adrenerge Rezeptorblockierungsmittel erhalten, waren während der Anästhesie einer langwierigen schweren Hypotonie ausgesetzt. Aus diesen Gründen kann bei Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, ein schrittweiser Entzug von Beta-adrenergen Rezeptorblockern angebracht sein.
Falls während der Operation erforderlich, können die Wirkungen von beta-adrenergen Blockern durch ausreichende Dosen von Agonisten wie Isoproterenol, Dopamin, Dobutamin oder Levarterenol umgekehrt werden (siehe ÜBERDOSE).
Diabetes Mellitus
Beta-adrenerge Blockierungsmittel sollten bei Patienten mit spontaner Hypoglykämie oder bei Diabetikern (insbesondere bei Patienten mit labilem Diabetes), die Insulin oder orale Hypoglykämika erhalten, mit Vorsicht angewendet werden. Beta-adrenerge Rezeptorblockierungsmittel können die Anzeichen und Symptome einer akuten Hypoglykämie maskieren.
Thyrotoxikose
Beta-adrenerge Blockierungsmittel können bestimmte klinische Symptome maskieren (z., Tachykardie) von Hyperthyreose. Patienten, bei denen der Verdacht auf Thyrotoxikose besteht, sollten sorgfältig behandelt werden, um einen plötzlichen Entzug von Beta-adrenergen Blockern zu vermeiden, die einen Schilddrüsensturm auslösen könnten.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Betamenololhydrochlorid (Betamenolol) Ophthalmic Solution sollte bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen andere Beta-Adrenozeptor-Blocker mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit bekannter verminderter Lungenfunktion mit Vorsicht anwenden. Bei Patienten mit Winkelschlussglaukom besteht das unmittelbare Ziel der Behandlung darin, den Winkel wieder zu öffnen. Dies erfordert die Verengung der Pupille mit einem Miotikum. Betamenolol hat wenig oder gar keine Auswirkungen auf die Pupille. Wenn Betamenolol verwendet wird, um einen erhöhten Augeninnendruck im Winkelschlussglaukom zu verringern, sollte es mit einem Miotikum und nicht allein angewendet werden.
Risiko durch anaphylaktische Reaktion
Während der Einnahme von Betablockern können Patienten mit einer Vorgeschichte von Atopie oder einer Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktion auf eine Vielzahl von Allergenen reaktiver auf wiederholte versehentliche, diagnostische oder therapeutische Herausforderungen mit solchen Allergenen sein. Solche Patienten reagieren möglicherweise nicht auf die üblichen Adrenalindosen zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen.
Muskelschwäche
Es wurde berichtet, dass eine Beta-adrenerge Blockade die Muskelschwäche potenziert, die mit bestimmten myasthenischen Symptomen übereinstimmt (z.Diplopie, Ptosis und allgemeine Schwäche).
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Betamenololhydrochlorid (Betamenolol) erzeugte in zweijährigen oralen Ratten- und Mausstudien bei Dosen von bis zu 40 mg / kg / Tag keine krebserzeugenden Wirkungen. Mutagenitätstest, einschließlich des Ames-Tests, rekombinanter (rec) -Assay, in vivoZytogenetik und dominanter tödlicher Assay zeigten keine Hinweise auf mutagenes Potenzial. Die Fruchtbarkeit männlicher und weiblicher Ratten sowie männlicher und weiblicher Mäuse wurde durch die Verabreichung von Betamenololhydrochlorid (Betamenolol) -Dosierungen bis zu 150 mg / kg / Tag nicht beeinflusst.
Schwangerschaft
Teratogene Effekte
Schwangerschaftskategorie C
Betamenololhydrochlorid (Betamenolol) erhöhte die Resorptionen und verringerte das Gewicht des Fötus bei Kaninchen und Ratten bei maternaltoxischen Dosen, die ungefähr das 1052- bzw. 5264-fache der empfohlenen maximalen oralen Dosis beim Menschen (10 mg / 70 kg / Tag) betrugen. Ein dosisabhängiger Anstieg der gewellten Rippen wurde beim sich entwickelnden Rattenfötus festgestellt, wenn schwangere Frauen tägliche Dosen erhielten, die ungefähr das 212-fache der empfohlenen maximalen oralen Dosis beim Menschen betrugen. Bei trächtigen Mäusen, die bis zum 1052-fachen der empfohlenen maximalen oralen Dosis beim Menschen ausgesetzt waren, wurden keine derartigen Wirkungen festgestellt. Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Betamenololhydrochlorid (Betamenolol) Ophthalmologische Lösung sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht, obwohl im Tierversuch gezeigt wurde, dass Betamenolol in die Muttermilch ausgeschieden wird. Vorsicht ist geboten, wenn stillenden Müttern Betamenololhydrochlorid (Betamenolol) Ophthalmic Solution verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.

Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien mit Betamenololhydrochlorid (Betamenolol) Ophthalmic Solution berichtet.
Okular
Vorübergehende Augenreizungen, Brennen, Reißen, Bindehauthyperämie und Ödeme traten bei etwa 1 von 4 Patienten auf. Gelegentlich traten Augensymptome wie verschwommenes und trübes Sehen, Photophobie, vermindertes Nachtsehen sowie Ptosis und Augenzeichen wie Blepharokonjunktivitis, abnorme Hornhautfärbung und Hornhautempfindlichkeit auf.
Systemisch
Wie es für nicht selektive adrenerge Blockierungsmittel charakteristisch ist, kann Betamenolol Bradykardie und verminderten Blutdruck verursachen (siehe WARNHINWEISE). Die folgenden systemischen Ereignisse wurden gelegentlich unter Verwendung von Betamenololhydrochlorid (Betamenolol) Ophthalmic Solution berichtet: Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen, Atemnot, Asthenie, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Sinusitis und Geschmacksperversion. Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen wurden bei ophthalmischer Anwendung von Beta berichtet1 und Beta2 (nicht selektive) adrenerge Rezeptorblockierungsmittel:
Körper als Ganzes
Kopfschmerzen
Herz-Kreislauf
Arrhythmie, Synkope, Herzblock, zerebraler Gefäßunfall, zerebrale Ischämie, Herzinsuffizienz, Herzklopfen (siehe WARNHINWEISE).
Verdauungsstark
Übelkeit
Psychiatrisch
Depression
Haut
Überempfindlichkeit, einschließlich lokalisierter und generalisierter Hautausschlag
Atemwege
Bronchospasmus (vorwiegend bei Patienten mit vorbestehender bronchospastischer Erkrankung), Atemversagen (siehe WARNHINWEISE)
Endokrin
Maskierte Symptome einer Hypoglykämie bei insulinabhängigen Diabetikern (siehe WARNHINWEISE)
Besondere Sinne
Anzeichen und Symptome von Keratitis, Blepharoptose, Sehstörungen einschließlich refraktiver Veränderungen (in einigen Fällen aufgrund des Abzugs der miotischen Therapie), Diplopie, Ptosis. Andere Reaktionen im Zusammenhang mit der oralen Anwendung nichtselektiver adrenerger Rezeptorblockierungsmittel sollten als mögliche Auswirkungen bei der ophthalmologischen Verwendung dieser Mittel angesehen werden.

Es liegen keine spezifischen Informationen zur Notfallbehandlung von Überdosierungen beim Menschen vor. Sollte eine versehentliche Überdosierung des Auges auftreten, spülen Sie die Augen mit Wasser oder normaler Kochsalzlösung. Die häufigsten Effekte, die bei einer Überdosierung eines Beta-adrenergen Blockierungsmittels erwartet werden, sind Bradykardie, Bronchospasmus, Herzinsuffizienz und Hypotonie.
Im Falle einer Einnahme sollte die Behandlung mit Betamenololhydrochlorid (Betamenolol) Ophthalmic Solution abgebrochen und die Magenspülung in Betracht gezogen werden. Der Patient sollte genau beobachtet und die Vitalfunktionen sorgfältig überwacht werden. Die verlängerten Wirkungen von Betamenolol müssen bei der Bestimmung der Dauer der Korrekturtherapie berücksichtigt werden. Auf der Grundlage des pharmakologischen Profils sollten die folgenden zusätzlichen Maßnahmen als angemessen angesehen werden:
Symptomatische Sinus Bradykardie oder Herzblock
Atropin verabreichen. Wenn keine Reaktion auf eine Vagalblockade erfolgt, verabreichen Sie Isoproterenol vorsichtig.
Bronchospasmus
Verabreichen Sie eine Beta2-stimulierendes Mittel wie Isoproterenol und / oder ein Theophyllinderivat.
Herzinsuffizienz
Verabreichen Sie nach Bedarf Diuretika und Digitalisglykoside.
Hypotonie
Verabreichen Sie Vasopressoren wie intravenöses Dopamin, Adrenalin oder Noradrenalinbitartrat.