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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Adjuvanter Brustkrebs
Adriblastina rapid dissolution HCl ist indiziert als Bestandteil einer multiagenten-adjuvanten Chemotherapie zur Behandlung von Frauen mit axillärer lymphknotenbeteiligung nach Resektion von primärem Brustkrebs.
Andere Krebsarten
Adriblastina schnelle Auflösung HCl ist indiziert zur Behandlung von
- akuter lymphoblastischer Leukämie
- akuter myeloblastischer Leukämie
- Hodgkin-Lymphom
- non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- metastasierendem Brustkrebs
- metastasierendem Wilms-tumor
- metastasierendem Neuroblastom
- metastasiertes weichteilsarkom
- metastasiertes knochensarkom
- metastasiertes Ovarialkarzinom
- metastasiertes übergangszellblasenkarzinom
- metastasiertes schilddrüsenkarzinom
- metastasiertes Magenkarzinom
- metastasiertes bronchogenes Karzinom

Empfohlene Dosis
Adjuvanter Brustkrebs
Die empfohlene Dosis von Adriblastina rapid dissolution HCl beträgt 60 mg / m, verabreicht als intravenöser bolus am Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus in Kombination mit Cyclophosphamid, für insgesamt vier Zyklen.
Metastatische Erkrankung, Leukämie oder Lymphom
- die empfohlene Dosis von Adriblastina rapid dissolution HCl beträgt als einzelnes Mittel 60 bis 75 mg/m intravenös alle 21 Tage.
- die empfohlene Dosis von Adriblastina rapid dissolution HCl beträgt in Kombination mit anderen Chemotherapeutika 40 bis 75 mg / m2 intravenös alle 21 bis 28 Tage.
- Erwägen Sie die Anwendung der niedrigeren Adriblastina-schnelllösungsdosis im empfohlenen Dosisbereich oder längere Intervalle zwischen den Zyklen bei stark vorbehandelten Patienten, älteren Patienten oder fettleibigen Patienten.
- Kumulative Dosen über 550 mg / m sind mit einem erhöhten Risiko für Kardiomyopathie verbunden.
Dosisänderungen
Herzschwäche
Beenden Sie die schnelle Auflösung von Adriblastina bei Patienten, die Anzeichen oder Symptome einer Kardiomyopathie entwickeln.
Leberfunktionsstörung
Adriblastina schnelle Auflösung HCl ist bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung kontraindiziert (Child-Pugh-Klasse C oder serum-bilirubin >5.0 mg/dL).
Verringern Sie die Dosis von Adriblastina rapid dissolution HCl bei Patienten mit erhöhten serumgesamtbilirubinkonzentrationen wie folgt:
Serum-bilirubin-Konzentration | Adriblastina schnelle Auflösung HCL-Dosisreduktion |
1.2 – 3,0 mg/dL | 50 % |
3.1 – 5,0 mg / dL | 75 % |
größer als 5,0 mg / dL | nicht initiieren Adriblastina schnelle Auflösung HCl Unterbrechen Adriblastina schnelle Auflösung HCl |
Vorbereitung Und Verabreichung
Vorbereitung von Adriblastina schnelle Auflösung HCl für Injektion
Rekonstituieren Adriblastina schnelle Auflösung Hydrochlorid für Injektion mit 0,9% Natriumchlorid Injektion, USP zu erhalten eine endgültige Konzentration von 2 mg pro mL wie folgt:
- 5 mL 0,9% Natriumchlorid Injektion, USP zu rekonstituieren 10 mg Adriblastina schnelle Auflösung HCl Fläschchen
- 10 mL 0,9% Natriumchlorid Injektion, USP zu rekonstituieren 20 mg Adriblastina schnelle Auflösung HCl Fläschchen
- 25 mL 0,9% Natriumchlorid Injektion, USP zu rekonstituieren 50 mg Adriblastina schnelle Auflösung HCL vial
- 75 ml 0,9% Natriumchlorid Injektion, USP zu rekonstituieren 150 mg adriblastina schnelle Auflösung HCl vial
Schütteln Sie die Durchstechflasche vorsichtig, bis sich der Inhalt aufgelöst hat.
Rekonstituierte Lösung vor Licht schützen.
Vorbereitung zur Kontinuierlichen Intravenösen Infusion
Verdünnen Sie Adriblastina schnelle Auflösung HCl-Lösung oder rekonstituierte Lösung in 0,9% Natriumchlorid-Injektion, USP oder 5% Dextrose-Injektion, USP. Schützen Sie vor Licht nach der Zubereitung bis zum Abschluss der infusion.
Verwaltung
Überprüfen Sie parenterale Arzneimittel vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen, Wann immer es die Lösung und der Behälter zulassen. Verwerfen Sie, wenn die Lösung verfärbt, trüb oder Feinstaub enthält.
Lagerung von Durchstechflaschen von Adriblastina schnelle Auflösung HCl-Injektion oder Adriblastina schnelle Auflösung HCl zur Injektion nach Rekonstitution unter gekühlten Bedingungen kann zur Bildung eines gelierten Produkts führen. Legen Sie geliertes Produkt bei Raumtemperatur [15º bis 30ºC (59º bis 86ºF)] für 2 bis 4 Stunden, um das Produkt in eine leicht Viskose, mobile Lösung zurückzugeben.
Verabreichung durch Intravenöse Injektion:
- Verabreichen Sie Adriblastina rapid dissolution HCl als intravenöse Injektion über eine zentrale intravenöse Leitung oder eine sichere und frei fließende periphere venenleitung mit 0.9% Natriumchlorid-Injektion, USP, 0.45% Natriumchlorid-Injektion, USP oder 5% Dextrose-Injektion, USP.
- Verabreichen Sie Adriblastina rapid dissolution HCl intravenös über 3 bis 10 Minuten. Verringern Sie die rate Der adriblastina schnelle Auflösung HCL-Verabreichung, wenn erythematöse Streifen entlang der Vene proximal zur infusionsstelle oder Gesichtsspülung auftreten.
Verabreichung durch Kontinuierliche Intravenöse Infusion:
- Infusion nur durch einen zentralen Katheter. Verringern Sie die rate Der adriblastina schnelle Auflösung HCL-Verabreichung, wenn erythematöse Streifen entlang der Vene proximal zur infusionsstelle oder Gesichtsspülung auftreten.
- vor Licht von der Vorbereitung der infusion bis zum Abschluss der infusion Schützen.
Management Der vermuteten Extravasation
Unterbrechen Sie Adriblastina rapid dissolution HCl für brennendes oder stechendes Gefühl oder andere Hinweise auf peri-venöse infiltration oder extravasation. Verwalten Sie bestätigte oder vermutete extravasation wie folgt:
- entfernen Sie die Nadel nicht, bis versucht wird, extravasierte Flüssigkeit abzusaugen.
- Zeile nicht Spülen.
- Vermeiden Sie es, Druck auf die Baustelle auszuüben.
- Eis auf die Baustelle intermittierend für 15 min 4 mal täglich für 3 Tage Auftragen.
- wenn sich die extravasation in einer Extremität befindet, heben Sie die Extremität an.
- bei Erwachsenen sollte die Verabreichung von dexrazoxan in Betracht gezogen werden.
Unverträglichkeit mit anderen Arzneimitteln
Adblastina rapid dissolution HCl nicht mit anderen Arzneimitteln mischen. Wenn Adriblastina schnelle Auflösung HCl mit heparin oder fluorouracil gemischt wird, kann sich ein Niederschlag bilden. Vermeiden Sie den Kontakt mit alkalischen Lösungen, die zur Hydrolyse von Adriblastina schnelle Auflösung HCl führen kann.
Verfahren zur Ordnungsgemäßen Handhabung und Entsorgung
Behandeln und entsorgen Sie Adriblastina rapid dissolution HCl gemäß den Empfehlungen für den Umgang und die Entsorgung gefährlicher Arzneimittel.1 behandeln Sie versehentlichen Kontakt mit der Haut oder den Augen sofort durch reichliches Spülen mit Wasser, Seife und Wasser oder natriumbicarbonatlösung.
Die Haut nicht mit einem Peeling-Pinsel abbauen. Aufsuchen.

Adriblastina schnelle Auflösung HCl ist kontraindiziert bei Patienten mit:
- Schwerer myokardinsuffizienz
- Kürzlich (in den letzten 4–6 Wochen) Myokardinfarkt
- Schwere persistierende medikamenteninduzierte myelosuppression
- Schwere leberfunktionsstörung (definiert als Child Pugh Klasse C oder serum-bilirubinspiegel größer als 5 mg / dL)
- Schwere überempfindlichkeitsreaktion auf Adriblastina schnelle Auflösung HCl einschließlich Anaphylaxie

WARNHINWEISE
Enthalten als Teil des "VORKEHRUNGEN" Abschnitt
VORSICHTSMAßNAHMEN
Kardiomyopathie Und Arrhythmien
Kardiomyopathie
Adriblastina schnelle Auflösung HCl kann zu myokardschäden führen, einschließlich akutem linksventrikulärem Versagen. Das Risiko einer Kardiomyopathie ist im Allgemeinen proportional zur kumulativen Exposition. Fügen Sie Vorherige Dosen anderer anthracycline oder anthracenedione in Berechnungen der kumulativen Gesamtdosis für Adriblastina rapid dissolution HCl ein. Eine Kardiomyopathie kann sich während der Behandlung oder bis zu mehreren Jahren nach Abschluss der Behandlung entwickeln und kann eine Abnahme der LVEF sowie Anzeichen und Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz (CHF) umfassen). Die Wahrscheinlichkeit einer Kardiomyopathie wird auf 1 bis 2% bei einer kumulativen Gesamtdosis von 300 mg/m2 von Adriblastina rapid dissolution HCl, 3 bis 5% bei einer Dosis von 400 mg/m2 , 5 bis 8% bei einer Dosis von 450 mg/m2 und 6 bis 20% bei einer Dosis von 500 mg/m2 geschätzt , wenn Adriblastina rapid dissolution HCL wird alle 3 Wochen verabreicht. Das Risiko einer Kardiomyopathie steigt bei Patienten, die eine Strahlentherapie mit dem mediastinum oder eine gleichzeitige Therapie mit anderen bekannten kardiotoxischen Wirkstoffen wie Cyclophosphamid und trastuzumab erhalten haben, Additiv oder potenziell synergistisch.
Perikarditis und Myokarditis wurden auch während oder nach Adriblastina rapid dissolution HCL-Behandlung berichtet.
Beurteilung der linksventrikulären Herzfunktion (Z. B. MUGA oder Echokardiogramm) vor Beginn der Adriblastina rapid dissolution HCl, während der Behandlung zur Erkennung akuter Veränderungen und nach der Behandlung zur Erkennung einer verzögerten kardiotoxizität. Erhöhen Sie die Häufigkeit der Bewertungen, wenn die kumulative Dosis 300 mg/m2überschreitet. Verwenden Sie zu allen Zeitpunkten dieselbe Bewertungsmethode für LVEF.
Erwägen Sie die Verwendung von dexrazoxan zur Verringerung der Inzidenz und des Schweregrads einer Kardiomyopathie aufgrund der Verabreichung von Adriblastina rapid dissolution HCl bei Patienten, die eine kumulative adriblastina rapid dissolution HCL-Dosis von 300 mg/m2 erhalten haben und weiterhin Adriblastina rapid dissolution HCl erhalten.
Arrhythmien
Adriblastina schnelle Auflösung HCl kann zu Arrhythmien führen, einschließlich lebensbedrohlicher Arrhythmien, während oder innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung von Adriblastina schnelle Auflösung HCl und zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung. Tachyarrhythmien, einschließlich Sinustachykardie, vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen und ventrikuläre Tachykardie sowie Bradykardie können auftreten. Elektrokardiographische Veränderungen, einschließlich unspezifischer ST-T-wellenänderungen, atrioventrikulärer und bündelzweigblocks, können ebenfalls auftreten. Diese elektrokardiographischen Veränderungen können vorübergehend und selbst begrenzt sein und erfordern möglicherweise keine dosisänderungen von Adriblastina rapid dissolution HCl.
Sekundäre Malignome
Das Risiko, eine sekundäre akute myeloische Leukämie (AML) und ein myelodysplastisches Syndrom (MDS) zu entwickeln, ist nach Behandlung mit Adriblastina rapid dissolution HCL erhöht. Die kumulativen inzidenzfälle reichten von 0, 2% nach fünf Jahren bis 1, 5% nach 10 Jahren in zwei separaten Studien zur adjuvanten Behandlung von Frauen mit Brustkrebs. Diese Leukämien treten im Allgemeinen innerhalb von 1 bis 3 Jahren nach der Behandlung auf.
Extravasation und Gewebenekrose
Extravasation von Adriblastina schnelle Auflösung HCl kann zu schweren lokalen Gewebeverletzungen führen, die sich als Blasenbildung, Ulzeration und Nekrose manifestieren, die eine Breite Exzision des betroffenen Bereichs und Hauttransplantation erfordern. Wenn Sie über eine periphere venenlinie verabreicht werden, ziehen Sie Adriblastina rapid dissolution über 10 Minuten oder weniger ein, um das Risiko einer Thrombose oder perivenösen extravasation zu minimieren. Wenn Anzeichen oder Symptome einer extravasation auftreten, beenden Sie sofort die Injektion oder infusion. Eine Extravasation kann bei Patienten auftreten, bei denen kein stechendes oder brennendes Gefühl Auftritt oder wenn beim absaugen der infusionsnadel Blut zurückkehrt. Wenn ein Verdacht auf eine extravasation besteht, tragen Sie 15 Minuten lang 4-mal täglich 3 Tage lang intermittierend Eis auf die Stelle auf. Gegebenenfalls dexrazoxan an der extravasationsstelle so schnell wie möglich und innerhalb der ersten 6 Stunden nach der extravasation verabreichen.
Schwere Myelosuppression
Adriblastina schnelle Auflösung HCl kann myelosuppression verursachen. In Studie 1 Betrug die Inzidenz schwerer myelosuppression: Leukopenie Grad 4 (0,3%), Leukopenie Grad 3 (3%) und Thrombozytopenie Grad 4 (0,1%). Eine dosisabhängige, reversible Neutropenie ist die vorherrschende manifestation der hämatologischen Toxizität von Adriblastina schnelle Auflösung HCl. Wenn Adriblastina rapid dissolution HCL alle 21 Tage verabreicht wird,erreicht die neutrophilenzahl Ihr nadir 10 bis 14 Tage nach der Verabreichung, wobei die Genesung normalerweise am 21.
Erhalten Sie eine grunduntersuchung des Blutbildes und überwachen Sie die Patienten während der Behandlung sorgfältig auf mögliche klinische Komplikationen aufgrund einer myelosuppression.
Anwendung Bei Patienten Mit Leberfunktionsstörung
Die clearance von Adriblastina rapid dissolution ist bei Patienten mit erhöhtem serumbilirubin mit einem erhöhten toxizitätsrisiko verringert. Reduzieren Sie die Dosis von Adriblastina rapid dissolution HCl bei Patienten mit serum-bilirubin-Spiegel von 1,2–5,0 mg/dL. Eine schnelle Auflösung von Adriblastina ist bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung kontraindiziert (definiert als Child Pugh Class C oder serum-bilirubin-Spiegel von mehr als 5 mg/dL). Erhalten Sie Leber-tests einschließlich SGOT, SGPT, alkalische phosphatase und bilirubin vor und während Adriblastina schnelle Auflösung HCl-Therapie.
Tumor-Lyse-Syndrom
Adriblastina schnelle Auflösung HCl kann bei Patienten mit schnell wachsenden Tumoren ein tumorlysesyndrom induzieren. Bewerten Sie den Harnsäurespiegel im Blut, Kalium, Kalzium, Phosphat und Kreatinin nach der Erstbehandlung. Hydratation, urinalkalisierung und Prophylaxe mit allopurinol zur Vorbeugung von Hyperurikämie können potenzielle Komplikationen des tumorlysesyndroms minimieren.
Strahlensensibilisierung und Strahlungsrückruf
Adriblastina schnelle Auflösung HCl kann die strahlungsinduzierte Toxizität für Myokard, Schleimhaut, Haut und Leber erhöhen. Strahlentherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kutane und pulmonale Toxizität, kann bei Patienten auftreten, die nach vorheriger Strahlentherapie Adriblastina rapid dissolution HCl erhalten.
embryofetale Toxizität
Adriblastina schnelle Auflösung HCl kann fetalen Schaden verursachen, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird. Adriblastina schnelle Auflösung HCl war teratogen und embryotoxisch bei Ratten und Kaninchen in Dosen niedriger als die empfohlene menschliche Dosis.
Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn der patient während der Einnahme dieses Medikaments Schwanger wird, informieren Sie den Patienten über die potenzielle Gefahr für einen Fötus.
Beraten Sie weibliche Patienten mit Fortpflanzungspotential, während der Behandlung mit Adriblastina rapid dissolution HCl und 6 Monate nach der Behandlung eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Raten Sie Patienten, sich während der Einnahme von Adriblastina rapid dissolution HCl an Ihren Arzt zu wenden, wenn Sie Schwanger werden oder wenn der Verdacht auf eine Schwangerschaft besteht.
Patientenberatung Informationen
Siehe FDA-Zugelassene Patientenbeschriftung (PATIENTENINFORMATION ).
Informieren Sie die Patienten über Folgendes:
- Adriblastina schnelle Auflösung HCl kann irreversible myokardschäden verursachen. Empfehlen Sie Patienten, sich an einen Arzt zu wenden, wenn Symptome einer Herzinsuffizienz während oder nach der Behandlung mit Adriblastina rapid dissolution HCl auftreten.
- Es besteht ein erhöhtes Risiko für behandlungsbedingte Leukämie durch Adriblastina rapid dissolution HCl.
- Adriblastina schnelle Auflösung HCl kann die absolute neutrophilenzahl reduzieren, was zu einem erhöhten Infektionsrisiko führt. Beraten Sie Patienten, sich an einen Arzt zu wenden, wenn Fieber oder Infektionssymptome neu auftreten.
- Adriblastina schnelle Auflösung HCl kann fetalen Schaden verursachen, wenn während der Schwangerschaft verabreicht. Beraten Sie Frauen mit fortpflanzungspotenzial, während der Behandlung mit Adriblastina rapid dissolution HCl und 6 Monate nach der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden und sich an Ihren Arzt zu wenden, wenn Sie Schwanger werden, oder wenn Schwangerschaft vermutet wird, während der Behandlung mit Adriblastina rapid dissolution HCl.
- Adriblastina schnelle Auflösung HCl kann chromosomenschäden in Spermien hervorrufen, die zu fruchtbarkeitsverlust und Nachkommen mit Geburtsfehlern führen können. Beraten Sie Patienten, während und für 6 Monate nach der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Adriblastina schnelle Auflösung HCl kann zu vorzeitigen Wechseljahren bei Frauen und fruchtbarkeitsverlust bei Männern führen.
- Beenden Sie die Pflege, während Sie Adriblastina rapid dissolution HCl erhalten.
- Adriblastina schnelle Auflösung HCl kann übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Mund/mundschmerzen und Wunden verursachen. Raten Sie Patienten, sich an einen Arzt zu wenden, wenn Sie schwere Symptome entwickeln, die Sie am Essen und trinken hindern.
- Adriblastina schnelle Auflösung HCl verursacht Alopezie.
- Adriblastina schnelle Auflösung HCl kann dazu führen, dass Ihr Urin 1 bis 2 Tage nach der Verabreichung rot erscheint.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Adriblastina schnelle Auflösung Die HCL-Behandlung mit HCL führt aufgrund von postmarketing-berichten zu einem erhöhten Risiko für sekundäre Malignome. Adriblastina rapid dissolution HCl war im in-vitro-Ames-assay mutagen und in mehreren in-vitro-assays (CHO-Zelle, V79-hamsterzelle, humaner lymphoblast und SCE-assays) und im in-vivo-Maus-Mikronukleus-assay clastogen.
Adriblastina schnelle Auflösung HCl verringerte die Fertilität bei weiblichen Ratten in den Dosen von 0,05 und 0,2 mg/kg/Tag (ungefähr 0,005 und 0,02 mal die empfohlene menschliche Dosis, basierend auf der Körperoberfläche).
Eine einzelne intravenöse Dosis von 0,1 mg / kg Adriblastina rapid dissolution HCl (ungefähr das 0,01-fache der empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche) war für männliche Fortpflanzungsorgane in Tierversuchen toxisch und führte zu Hodenatrophie, Diffuser degeneration der samenkanälchen und Oligospermie/hypospermie bei Ratten. Adriblastina schnelle Auflösung HCl induziert DNA-Schäden in Kaninchen Spermatozoen und dominant tödliche Mutationen in Mäusen.
Verwendung in Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie D
Risikoübersicht
Adriblastina schnelle Auflösung HCl kann fetalen Schaden verursachen, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird. Adriblastina rapid dissolution HCl war teratogen und embryotoxisch bei Ratten und Kaninchen in Dosen von etwa 0,07 mal (basierend auf Körperoberfläche) die empfohlene menschliche Dosis von 60 mg/M. Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft verwendet wird, oder wenn der patient während der Einnahme dieses Medikaments Schwanger wird, den Patienten der potenziellen Gefahr für einen Fötus apprise.
Tierdaten
Adriblastina schnelle Auflösung HCl war teratogen und embryotoxisch in Dosen von 0.8 mg / kg / Tag (ca..07-fache der empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf der Körperoberfläche) bei Verabreichung während der Organogenese bei Ratten. Teratogenität und embryotoxizität wurden auch unter Verwendung der gepoolten Daten von Patienten beobachtet, die entweder AC allein für 4 Zyklen erhielten oder die mit AC für 4 Zyklen behandelt wurden, gefolgt von 3 Zyklen CMF diskreten behandlungszeiträumen. Am anfälligsten war die 6-bis 9-tägige Tragzeit bei Dosen von 1.25 mg/kg/Tag und mehr. Charakteristische Fehlbildungen waren ösophagus-und darmatresie, tracheo-ösophagus-Fistel, Hypoplasie der Harnblase und kardiovaskuläre Anomalien. Adriblastina schnelle Auflösung HCl war embryotoxisch (Anstieg der embryofetalen Todesfälle) und abortifaziös bei 0.4 mg / kg / Tag (ca..07-fache der empfohlenen menschlichen Dosis (basierend auf der Körperoberfläche) bei Kaninchen bei Verabreichung während der Organogenese.
Stillende Mütter
Eine schnelle Auflösung von Adriblastina wurde in der Milch von mindestens einem laktierenden Patienten nachgewiesen. Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen durch Adriblastina rapid dissolution HCl sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob die Pflege abgebrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll.
Pädiatrische Anwendung
Basierend auf postmarketing-berichten besteht bei pädiatrischen Patienten, die mit Adriblastina rapid dissolution HCl behandelt werden, ein Risiko für die Entwicklung einer späten kardiovaskulären Dysfunktion. Risikofaktoren sind junges Alter bei der Behandlung (besonders < 5 Jahre), hohe kumulative Dosen und Erhalt der kombinierten modalitätstherapie. Eine langfristige periodische kardiovaskuläre überwachung wird für alle pädiatrischen Patienten empfohlen, die Adriblastina rapid dissolution HCl erhalten haben. Adriblastina schnelle Auflösung HCl kann als Bestandteil intensiver Chemotherapien, die pädiatrischen Patienten verabreicht werden, zu präpubertärem wachstumsversagen beitragen und kann auch zu einer gonadenfunktionsstörung beitragen, die normalerweise vorübergehend ist.
Es gibt keine empfohlenen dosisanpassungen basierend auf dem Alter. Die adriblastina rapid dissolution clearance war bei Patienten im Alter von 2 Jahren bis 20 Jahren im Vergleich zu Erwachsenen erhöht, während die Adriblastina rapid dissolution clearance bei Kindern unter 2 Jahren im Vergleich zu Erwachsenen ähnlich war.
Geriatrische Anwendung
Klinische Erfahrungen bei Patienten ab 65 Jahren, die Adriblastina-Chemotherapien auf HCL-Basis zur schnellen Auflösung von HCL-metastasiertem Brustkrebs erhielten, zeigten keine Allgemeinen Unterschiede in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Patienten.
Weibchen und Männchen mit Fortpflanzungspotential
Empfängnisverhütung
Weibchen
Adriblastina schnelle Auflösung HCl kann fetalen Schaden verursachen, wenn während der Schwangerschaft verabreicht. Beraten Sie weibliche Patienten mit Fortpflanzungspotential, während der Behandlung mit Adriblastina rapid dissolution HCl und 6 Monate nach der Behandlung eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Raten Sie Patienten, sich während der Einnahme von Adriblastina rapid dissolution HCl an Ihren Arzt zu wenden, wenn Sie Schwanger werden oder wenn der Verdacht auf eine Schwangerschaft besteht.
Männchen
Adriblastina schnelle Auflösung HCl kann Spermatozoen und Hodengewebe schädigen, was zu möglichen genetischen fetalen Anomalien führt. Männer mit weiblichen Sexualpartnern mit fortpflanzungspotenzial sollten während und für 6 Monate nach der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Unfruchtbarkeit
Weibchen
Bei Frauen mit Fortpflanzungspotential kann Adriblastina rapid dissolution HCl Unfruchtbarkeit verursachen und zu Amenorrhoe führen. Vorzeitige menopause kann auftreten. Die Wiederherstellung der Menstruation und des Eisprungs hängt mit dem Alter bei der Behandlung zusammen.
Männchen
Adriblastina schnelle Auflösung HCl kann zu Oligospermie, Azoospermie und dauerhaften Verlust der Fruchtbarkeit führen. Es wurde berichtet, dass die Spermienzahl bei einigen Männern wieder normal ist. Dies kann einige Jahre nach therapieende auftreten.
Leberfunktionsstörung
Die clearance von Adriblastina rapid dissolution wurde bei Patienten mit erhöhten serum-bilirubinspiegeln reduziert. Reduzieren Sie die Dosis von Adriblastina rapid dissolution HCl bei Patienten mit serum-bilirubin-spiegeln von mehr als 1,2 mg/dL.
Adriblastina schnelle Auflösung HCl ist bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung kontraindiziert (definiert als Child Pugh Class C oder serum-bilirubin-Spiegel von mehr als 5 mg/dL).

Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung näher erläutert.
- Kardiomyopathie und Arrhythmien
- Sekundäre Malignome
- Extravasation und Gewebenekrose
- Schwere Myelosuppression
- Tumorlysesyndrom
- Strahlensensibilisierung und Strahlenrückruf
Klinische Studienerfahrung bei Brustkrebs
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten nebenwirkungsraten nicht direkt mit den raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten raten wider.
Die folgenden Sicherheitsdaten wurden von 1492 Frauen gesammelt, die Adriblastina rapid dissolution HCl in einer Dosis von 60 mg/m und Cyclophosphamid in einer Dosis von 600 mg/m (AC) alle 3 Wochen für 4 Zyklen zur adjuvanten Behandlung von axillärem Lymphknoten-positivem Brustkrebs erhielten. Die mittlere Anzahl der empfangenen Zyklen Betrug 4. Ausgewählte Nebenwirkungen, die in dieser Studie berichtet werden, sind in Tabelle 1 aufgeführt. Es wurden keine behandlungsbedingten Todesfälle bei Patienten in beiden teilen der Studie berichtet.
Tabelle 1. Ausgewählte Nebenwirkungen bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium mit Axillären Lymphknoten
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Adriblastina rapid dissolution HCl nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der arzneimittelexposition herzustellen.
Herz – kardiogener Schock
Das –Haut und Nagel Hyperpigmentierung, onkolyse, Hautausschlag, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, akrales Erythem, palmar plantar erythrodysästhesie
Verdauungstrakt – Übelkeit, Mukositis, stomatitis, nekrotisierende Kolitis, typhlitis, magenerosionen, Magen-Darm-Trakt Blutungen, hämatochezie, ösophagitis, Anorexie, Bauchschmerzen, Dehydratation, Durchfall, Hyperpigmentierung der Mundschleimhaut
Überempfindlichkeit – Anaphylaxie
Laboranomalien –Erhöhte Alaninaminotransferase, erhöhte aspartataminotransferase
Neurologisch – Periphere sensorische und Motorische Neuropathie, Krampfanfälle, Koma
Okular – Konjunktivitis, keratitis, Tränenfluss
Kreislauf – Phlebosklerose, phlebitis/thrombophlebitis, Hitzewallungen, Thromboembolie
Andere – Unwohlsein/Asthenie, Fieber, Schüttelfrost, Gewichtszunahme

Nur wenige Fälle von überdosierung wurden beschrieben. Ein 58-jähriger Mann mit akuter lymphoblastischer Leukämie erhielt eine 10-fache überdosierung von Adriblastina rapid dissolution HCl (300 mg/m ) an einem Tag. Er wurde mit kohlefiltration, hämopoetischem Wachstumsfaktor (G-CSF), Protonenpumpenhemmer und antimikrobieller Prophylaxe behandelt. Der patient litt Sinustachykardie, Grad 4 Neutropenie und Thrombozytopenie für 11 Tage, schwere Mukositis und sepsis. Der patient erholte sich 26 Tage nach der überdosierung vollständig. Ein 17-jähriges Mädchen mit osteogenem Sarkom erhielt 2 Tage lang täglich 150 mg Adriblastina rapid dissolution HCl (die beabsichtigte Dosis Betrug 3 Tage lang 50 mg pro Tag). Der patient entwickelte an den Tagen 4 eine schwere Mukositis–7 nach der überdosierung und Schüttelfrost und Pyrexie am Tag 7. Der patient wurde mit Antibiotika und Blutplättchen behandelt und erholte sich 18 Tage nach einer überdosierung.

Pharmakokinetische Studien, die bei Patienten mit verschiedenen Arten von Tumoren durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die schnelle Auflösung von Adriblastina einer mehrphasigen disposition nach intravenöser Injektion folgt. Die verteilungshalbwertszeit beträgt ungefähr 5 Minuten, während die terminalhalbwertszeit 20 bis 48 Stunden beträgt. Bei vier Patienten zeigte Adriblastina rapid dissolution eine dosisunabhängige Pharmakokinetik über einen Dosisbereich von 30 bis 70 mg/m2.
Verteilung
Das Volumen der stationären Verteilung reicht von 809 bis 1214 L / m2. Die Bindung von Adriblastina rapid dissolution und seinem hauptmetaboliten Adriblastina rapid dissolutionol an Plasmaproteine beträgt etwa 75% und ist unabhängig von der Plasmakonzentration von Adriblastina rapid dissolution bis zu 1,1 μg/mL.
Adriblastina schnelle Auflösung wurde in der Milch eines laktierenden Patienten nach Therapie mit 70 mg/m Adriblastina schnelle Auflösung HCl als 15-minütige intravenöse infusion gegeben gemessen. Die spitzenmilchkonzentration nach 24 Stunden nach der Behandlung war 4,4-Fach höher als die entsprechende Plasmakonzentration. Adriblastina schnelle Auflösung war in der Milch bis zu 72 Stunden nachweisbar.
Adriblastina schnelle Auflösung überschreitet nicht die Blut-Hirn-Schranke.
Stoffwechsel
Die enzymatische Reduktion an der 7-position und die Spaltung des daunosaminzuckers ergeben aglycone, die mit der Bildung freier Radikale einhergehen, deren lokale Produktion zur kardiotoxischen Aktivität von Adriblastina rapid dissolution HCl beitragen kann. Disposition von Adriblastina rapid dissolutionol bei Patienten ist die Bildung rate begrenzt, mit der Terminalen Halbwertszeit von Adriblastina rapid dissolutionol ähnlich wie Adriblastina rapid dissolutionol. Die relative Exposition von Adriblastina rapid dissolutionol, i.e., das Verhältnis zwischen der AUC von Adriblastina rapid dissolutionol und der AUC von Adriblastina rapid dissolutionol ist ungefähr 0.5.
Ausscheidung
Plasma-clearance liegt im Bereich von 324 bis 809 mL/min/m2 und wird überwiegend durch Metabolismus und biliäre Ausscheidung. Ungefähr 40% der Dosis erscheinen in der Galle in 5 Tagen, während nur 5 bis 12% des Arzneimittels und seiner Metaboliten während des gleichen Zeitraums im Urin erscheinen. Im Urin <3% der Dosis wurde als Adriblastina rapid dissolutionol über 7 Tage zurückgewonnen.
Die systemische clearance von Adriblastina rapid dissolution ist bei übergewichtigen Frauen mit einem idealen Körpergewicht von mehr als 130% signifikant reduziert. Es gab eine signifikante Verringerung der clearance ohne änderung des verteilungsvolumens bei übergewichtigen Patienten im Vergleich zu normalen Patienten mit weniger als 115% Idealgewicht.
Pädiatrische Patienten
Nach Verabreichung von Dosen von 10 bis 75 mg / m Adriblastina rapid dissolution HCl an 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 2 Monaten bis 20 Jahren Betrug Die adriblastina rapid dissolution clearance durchschnittlich 1443 ± 114 mL/min/M. Weitere Analysen zeigten, dass die clearance bei 52 Kindern über 2 Jahren (1540 mL/min/m ) im Vergleich zu Erwachsenen erhöht war. Die clearance bei Säuglingen unter 2 Jahren (813 mL/min/m ) war jedoch im Vergleich zu älteren Kindern verringert und näherte sich dem bei Erwachsenen ermittelten clearance-Bereich.
Geschlecht des Patienten
Es gibt keine empfohlene Dosisanpassung nach Geschlecht. Eine veröffentlichte klinische Studie mit 6 Männern und 21 Frauen ohne Vorherige anthracyclin-Therapie berichtete über eine signifikant höhere Mediane adriblastina rapid dissolution clearance bei Männern im Vergleich zu Frauen (1088 mL/min/m versus 433 mL/min/m ). Die Terminale Halbwertszeit der schnellen Auflösung von Adriblastina war jedoch bei Männern im Vergleich zu Frauen länger (54 gegenüber 35 Stunden).
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Die clearance von Adriblastina rapid dissolution und Adriblastina rapid dissolutionol wurde bei Patienten mit erhöhtem serumbilirubin reduziert.
Verfügbar in Ländern
AC* | Konventionelle CMF | |
N=1492 | N=739 | |
Nebenwirkungen % der Patienten | ||
Leukopenie | ||
Klasse 3 (über 1000–1,999/mm ) | 3.4 | 9.4 |
Grad 4 (<1000/mm ) | 0.3 | 0.3 |
Thrombozytopenie | ||
!Note 3 (25.000–49,999 /mm ) | 0 | 0.3 |
Grad 4 (<25,000 /mm ) | 0.1 | 0 |
Schock, sepsis | 2 | 1 |
Systemische Infektion | 2 | 1 |
Erbrechen | ||
Erbrechen ≤12 Stunden | 34 | 25 |
Erbrechen >12 Stunden | 37 | 12 |
Intracable | 5 | 2 |
Alopezie | 92 | 71 |
Cardiac dysfunction | ||
Asymptomatisch | 0.2 | 0.1 |
Transient | 0.1 | 0 |
Symptomatisch | 0.1 | 0 |
* enthält gepoolte Daten von Patienten, die entweder AC allein für 4 Zyklen erhielten oder die mit AC für 4 Zyklen behandelt wurden, gefolgt von 3 Zyklen CMF |