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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 03.04.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Halbtransparente Suspension von Roter Farbe.
metastasierendem Brustkrebs in Gegenwart von Indikationen für die Therapie mit anthracyclin, einschließlich. im Falle eines erhöhten Risikos für kardiologische Komplikationen und Ineffektivität der Therapie mit taxanen;
häufiger Eierstockkrebs mit der Unwirksamkeit der Chemotherapie mit Platin;
progressives multiples Myelom (in Kombination mit Bortezomib) bei Patienten, die mindestens eine Chemotherapie erhalten haben und eine Knochenmarktransplantation (TCM) unterzogen haben oder keine Kandidaten für TCM sind;
Aids-assoziiertes Kaposi-Sarkom bei Patienten mit niedrigen CD4-spiegeln (< 200 CD4 Lymphozyten / mm 3) und umfangreiche Läsionen der Haut und Schleimhäute oder viszeralen Organe, mit Ausnahme des Kaposi-Sarkoms, das lokal oder systemisch mit Interferon Alpha behandelt werden kann. Das Medikament Келикс® kann man als 1. oder 2. Linie der Chemotherapie bei Patienten mit aids-assoziierten Ewing-Sarkom, die unempfindlich gegen solche Medikamente wie Vinca-Alkaloide, Bleomycin und Standard-Doxorubicin (oder andere anthrazykline).
In / im Tropf. das Medikament kann nicht injiziert werden struino oder unverdünnt.
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis Anzeichen einer Progression oder Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität auftreten.
Das Medikament Kelix® hat einzigartige pharmakokinetische Eigenschaften und sollte nicht durch andere Formen von doxorubicinhydrochlorid ersetzt werden. Die Behandlung mit Keliks® sollte nur unter der Aufsicht eines qualifizierten Onkologen durchgeführt werden, der Erfahrung mit zytostatischer Therapie hat.
Brustkrebs und Eierstockkrebs
Bei Brustkrebs und Eierstockkrebs wird das Medikament einmal alle 4 Wochen in einer Dosis von 50 mg/m2 1 verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet und die akzeptable Verträglichkeit erhalten bleibt.
Bei einer geschätzten Dosis von weniger als 90 mg wird das Konzentrat in 250 ml einer 5% igen Lösung von Traubenzucker für Infusionen verdünnt; bei einer Dosis von 90 mg oder mehr — in 500 ml einer 5% igen Lösung von Traubenzucker für Infusionen. Um das Risiko von infusionsreaktionen zu reduzieren, wird die erste Verabreichung mit einer rate von nicht mehr als 1 mg/min durchgeführt. in Abwesenheit von Reaktionen können nachfolgende Infusionen für 60 min durchgeführt werden.
Bei Abwesenheit von Reaktionen wird die Verabreichung mit einer doppelten rate für weitere 15 Minuten fortgesetzt. Bei guter Verträglichkeit wird die Infusion für die nächste Stunde fortgesetzt (gesamteinführungszeit !90 min). Nachfolgende Infusionen des Medikaments Keliks ® können innerhalb von 60 Minuten durchgeführt werden.
Multiples Myelom
Bei der Behandlung des multiplen Myeloms wird Kelix ® in einer Dosis von 30 mg/m2 am 4.Tag des dreiwöchigen Zyklus in Kombination mit Bortezomib verabreicht (1,3 mg/m2 in 1, 4, 8 und 11 Tagen). Keliks® wird unmittelbar nach Bortezomib für 1 Stunden verabreicht.Die Therapie wird gezeigt, bis die Wirkung der Behandlung mit seiner zulässigen Verträglichkeit beobachtet wird.
Bei einer geschätzten Dosis von weniger als 90 mg wird das Konzentrat in 250 ml 5% (50 mg/ml) Dextrose-Lösung für Infusionen verdünnt; bei einer Dosis von 90 mg oder mehr — in 500 ml 5% (50 mg/ml) Dextrose-Lösung für Infusionen.
Intravenöser Katheter und Tropf-System zwischen der Einführung von Bortezomib und Doxorubicin sollte mit einer Lösung von 5% Traubenzucker gewaschen werden. Wenn die Einführung von Bortezomib wurde später als die Zeit, bezeichnet durch das Schema der Therapie, die nachfolgende Einführung von Bortezomib sollte nicht früher als 72 Stunden nach der letzten Dosis durchgeführt werden. Die erste Infusion des Medikaments Keliks ® kann innerhalb von 90 Minuten nach dem Schema verabreicht werden:
- 10 ml die ersten 10 Minuten;
- 20 ml nächste 10 min;
- 40 ml die nächsten 10 Minuten;
- dann die Verbleibende Menge der Lösung für 60 min.
Wenn das auftreten von Reaktionen auf die Infusion Medikament Celiks ® , Infusion gestoppt und nach dem verschwinden der Symptome ernennen Medikament Celiks ® nach dem folgenden Schema:
- 10 ml für die ersten 10 Minuten;
- 20 ml für die nächsten 10 Minuten;
- 40 ml für die nächsten 10 Minuten;
- dann die Verbleibende Menge der Lösung für 60 min.
Die Infusion kann durch einen zentralen oder peripheren Venenkatheter durchgeführt werden.
aids-assoziiertes Kaposi-Sarkom
Das Medikament wird intravenös in einer Dosis verabreicht 20 mg / m2 1 mal alle 2– 3 Wochen, vor dem Fortschreiten der Krankheit und solange die zulässige Verträglichkeit erhalten bleibt. Intervalle zwischen der Dosierung von weniger als 10 Tagen sollten vermieden werden, da in diesem Fall die Ansammlung des Medikaments im Körper und die Erhöhung seiner Toxizität möglich ist. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, sollte der Behandlungsverlauf 2 sein– 3 Monate Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, um die therapeutische Wirkung aufrechtzuerhalten.
Das Konzentrat wird in 250 ml einer 5% igen Lösung von Dextrose für Infusionen verdünnt und als intravenöse Infusionen für 30 Minuten verabreicht.
Allgemeine Regeln für alle Patienten. Wenn der Patient erste Symptome oder Anzeichen einer Reaktion auf die Einführung des Medikaments, Infusion sofort gestoppt, führen Prämedikation Antihistaminika und / oder schnell wirkende Kortikosteroide und wieder die Infusion mit einer langsameren Geschwindigkeit. Sie können das Medikament nicht in Form von bolusinjektionen oder in Form einer unverdünnten Lösung verabreichen. Bei der Durchführung von Infusionen wird empfohlen, die Lösung von Keliks kombinieren ® über den äußersten Port in / Infusion mit einer wässrigen Lösung von 5% Traubenzucker, um eine weitere Auflösung zu erreichen und das Risiko von Thrombosen und Prellungen zu reduzieren. Die Infusion kann durch eine periphere Vene durchgeführt werden.
Das Medikament Keliks® sollte nicht in/m oder N/a verabreicht werden, Sie können keine Infusionssysteme mit integrierten filtern verwenden.
Um die Manifestationen einiger Nebenwirkungen zu reduzieren, wie Palm-plantar-Syndrom (erythrodisesthesia), Stomatitis oder hämatologische Toxizität, kann die Dosis des Arzneimittels reduziert oder Umgekehrt werden.
änderung des dosierungsschemas
Hinweise zur änderung der Dosierung des Medikaments Keliks® sind in den Tabellen angegeben. Die in den Tabellen aufgeführten toxizitätsgrade basieren auf der toxizitätsskala des National Cancer Institute (NCI-CTC).
Tabelle 1
Modifikation der Dosierung in Zusammenhang mit der Entwicklung der Palmar-plantare Syndrom Stomatitis und
der Grad der Toxizität nach der letzten Verabreichung Келикс® | Korrektur-Dosis Келикс® | |
Palmar-plantare Syndrom | ||
Grad I (leichte Rötung, Schwellung oder Schuppung und haben keine Auswirkungen auf das Tagesgeschäft) | Einführung des Medikaments kann im 4-Wochen-Frist vom Zeitpunkt der vorangegangenen Injektion oder verzögert werden kann noch für 1 Woche. Wenn der Patient zuvor III– IV Grad der Toxizität, ist es notwendig, die Behandlung um 2 Wochen zu verschieben (warten Sie eine weitere Woche) und die Therapie in einer um 25% reduzierten Dosis fortzusetzen, wobei das anfängliche 4-wöchige Intervall zwischen den Injektionen eingehalten wird | |
II Grad (Erythem, Desquamation, Schwellung, die die tägliche körperliche Aktivität beeinflussen, aber nicht einschränken; kleine Blasen oder Geschwüre (!2 cm im Durchmesser) | Behandlung um 2 Wochen Verschieben oder bis die toxizitätsintensität auf 0 reduziert ist–I. Die Behandlung kann dann in der ursprünglichen Dosis und im vorherigen Modus fortgesetzt werden. Wenn nach 2 Wochen eine Verringerung der Toxizität nicht beobachtet wird, wird die Therapie in einer reduzierten Dosis von 25% fortgesetzt, wobei das ursprüngliche Intervall zwischen den verabreichungen eingehalten wird. Wenn Patienten zuvor eine III-Toxizität hatten!Grad III (Blasen, Geschwüre, Schwellungen, die das gehen oder die täglichen Aktivitäten stören, der Patient kann keine normale Kleidung und Schuhe tragen) | Behandlung um 2 Wochen oder bis zur Verringerung der Toxizität auf Grad 0–I. Wenn nach 2 Wochen keine Verringerung der Toxizität festgestellt wird, sollte die Behandlung mit Kelix® abgebrochen werden |
IV Grad (diffuse oder lokale Prozesse, die zu infektiösen Komplikationen, Bettruhe oder Krankenhausaufenthalt führen) | Behandlung um 2 Wochen oder bis zur Verringerung der Toxizität auf Grad 0–I. Wenn nach 2 Wochen keine Verringerung der Toxizität festgestellt wird, sollte die Behandlung mit Kelix® beendet werden | |
Stomatitis | ||
I Grad (schmerzlose Geschwüre, Erythem oder leichte Schmerzen) | Die Einführung des Medikaments ist innerhalb von 4 Wochen ab dem Zeitpunkt der vorherigen Verabreichung möglich oder kann um weitere 1 ned. Wenn der Patient zuvor III– IV Grad der Toxizität, es ist notwendig, die Behandlung um 2 Wochen zu verschieben (eine weitere Woche warten) und die Therapie in einer um 25% reduzierten Dosis fortzusetzen, wobei das anfängliche 4-wöchige Intervall zwischen den verabreichungen eingehalten wird oder die Behandlung durch den Arzt zu beenden | |
II Grad (schmerzhaftes Erythem, Schwellung oder Geschwüre, aber der Patient kann Essen) | Behandlung um 2 Wochen Oder bis die Intensität der Toxizitätndash;I. Wird nach 2 Wochen keine Verringerung der Toxizität beobachtet, wird die Therapie in einer um 25% reduzierten Dosis fortgesetzt, wobei das anfängliche Intervall zwischen den verabreichungen eingehalten wird oder die Behandlung nach ärztlicher Entscheidung beendet wird | |
III Grad (schmerzhaftes Erythem, Schwellungen oder Geschwüre, der Patient kann nicht Essen) | Behandlung um 2 Wochen oder bis zur Verringerung der Toxizität auf Grad 0–I. Wenn nach 2 Wochen keine Verringerung der Toxizität festgestellt wird, sollte die Behandlung mit Kelix® beendet werden | |
IV Grad (der Zustand erfordert eine parenterale oder enterale Ernährung) | die Behandlung um 2 Wochen oder bis die Intensität der Toxizität auf den Grad 0 reduziert werden–I. Wenn nach 2 Wochen keine Verringerung der Toxizität festgestellt wird, sollte die Behandlung mit Keliks ® abgebrochen werden |
Tabelle 2
max
Tabelle 3
Modifikation der Dosierung beim multiplen Myelom
Korrektur Dosen des Medikaments Келикс® und mit Bortezomib bei Patienten mit Multiplem Myelom | ||
Status des Patienten | Келикс® | Bortezomib |
Fieber ≥38 ° C und die Anzahl der Neutrophilen < 1000 / µl | geben Sie das Medikament in diesem Zyklus Nicht ein, wenn eine unerwünschte Reaktion vor dem 4. Tag Auftritt. Wenn es nach dem 4. Tag beobachtet wird, wird die nächste Dosis um 25% reduziert | die Nächste Dosis um 25% reduziert |
an jedem Tag des Medikaments nach dem 1. Tag jedes Zyklus: die Anzahl der Thrombozyten < 25000 / µl; Hämoglobin < 8 G / DL; Anzahl der Neutrophilen < 500 / µl | geben Sie das Medikament in diesem Zyklus Nicht ein, wenn eine unerwünschte Reaktion vor dem 4. Tag Auftritt.max. Gebrauchsanweisung Bortezomib |
*Weitere Informationen über das Schema der Anwendung von Bortezomib und Korrektur seiner Dosis finden Sie in der Gebrauchsanweisung von Bortezomib («Dosierung und Verabreichung»).
Wenn ein Patient mit Multiplem Myelom, empfangen Kombinationstherapie mit Keliks ® und Bortezomib, entwickelt Palmar-plantar-Syndrom oder Stomatitis, die Dosis Von keliks® sollte angepasst werden, wie in Tabelle 1 angegeben.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Wenn der Gehalt an Bilirubin im Serum von 1,2 bis 3 mg / DL wird die geschätzte Dosis um 25 reduziert%. Wenn der Gehalt an Bilirubin 3 mg/DL übersteigt, wird die geschätzte Dosis um 50 reduziert%. Wenn der Patient die Verabreichung dieser Dosis (ohne Hyperbilirubinämie oder erhöhte Aktivität von Leberenzymen im Serum) gut erlitten hat, wird die nächste Dosis auf das Vorherige Niveau erhöht (T.e. wenn die Dosis um 25% reduziert wird, wird Sie auf die volle Dosis erhöht, wenn die Dosis um 50% reduziert wird — erhöhen Sie bis zu 75% der vollen Dosis). Bei guter Verträglichkeit in nachfolgenden Zyklen kann die Dosis auf die volle Dosis erhöht werden. Kelix ® kann Patienten mit Lebermetastasen mit begleitender Hyperbilirubinämie und erhöhter Aktivität von Leberenzymen verschrieben werden, bis zu 4 mal höher als HCN. Vor der Einführung des Medikaments Келикс® sollte eine klinische und Labor-Untersuchung der Leber, einschließlich der Bestimmung der Aktivität von alt/AST, AP, Bilirubin.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Dosierungskorrektur ist nicht erforderlich. Daten über die Pharmakokinetik des Medikaments bei Patienten mit CL Kreatinin weniger als 30 ml/min fehlen.
Patienten mit aids-assoziiertem Kaposi-Sarkom und Splenektomie.Da derzeit keine klinischen Daten über die Verwendung von Drogen®für die Behandlung dieser Patientengruppe, die Verwendung von Drogen® Bei diesen Patienten wird nicht empfohlen.
Kinder. Begrenzte Sicherheitsdaten aus Phase-I-Studien zeigen, dass Dosen von bis zu 60 mg/m alle 4 Wochen in der pädiatrischen Praxis gut vertragen werden, jedoch ist die Wirksamkeit von Keliks® für die Behandlung von Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Erwachsene Patienten.bei Patienten im Alter von 21 bis 75 Jahren wurden keine signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Keliks® gefunden.
Regeln für die Herstellung und Verabreichung der Infusionslösung
Sie können das Medikament nicht mit Anzeichen von präzipitation oder der Anwesenheit von Schwebeteilchen verwenden.
Wenn Sie das Medikament verwenden, müssen Sie die Regeln für die Arbeit mit antitumorpräparaten befolgen. Die Verwendung von Handschuhen ist erforderlich. Wenn Kelix® auf die Haut oder die Schleimhäute gelangt, diese Stelle sofort mit Wasser und Seife abspülen.
Bestimmen Sie die Dosis des Medikaments Keliks® , für die Verabreichung erforderlich. Das erforderliche Volumen des Arzneimittels in eine sterile Spritze geben. Alle Manipulationen sollten unter strikter Einhaltung der Regeln der Aseptik durchgeführt werden (das Medikament enthält keine Konservierungsstoffe und bakteriostatische Zusätze).
Es wird empfohlen, Kelix® über den seitenport des infusionssystems zu injizieren, durch den eine 5% ige Dextrose-Lösung eingeführt wird, um eine größere Verdünnung zu erreichen und das Risiko von Thrombose und Extravasation zu minimieren. Die Infusion kann in die periphere Vene durchgeführt werden.
Kelix ® darf nicht in/m oder N/K eingegeben werden.
Kann nicht verwendet werden, um das Medikament Keliks ® Infusionssysteme mit eingebautem Filter.
Es wird empfohlen, Kelix® sofort nach der Verdünnung mit 5% Dextrose-Infusionslösung zu verabreichen. In Fällen, in denen dies nicht möglich ist, kann die vorbereitete Lösung bei einer Temperatur von 2 gelagert werden–8 ° C und innerhalb von 24 Stunden verwenden
überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Medikaments;
Kaposi-Sarkom, lokal behandelbar oder systemisch mit Interferon Alpha behandelt;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Alter bis 18 Jahre.
mit Vorsicht: Kreislaufversagen; Vorherige Verwendung anderer anthracycline; gemeinsame Verwendung mit Medikamenten, mit zytotoxischen (insbesondere mielotoxischen) Wirkung; Hemmung der Knochenmark Hämatopoese (in T.tsch. Infiltration des Knochenmarks durch Tumorzellen, vor der Chemo - oder Strahlentherapie), parasitäre und Infektionskrankheiten viraler, Pilz-oder bakterieller Natur (derzeit oder vor kurzem übertragen, einschließlich der jüngsten Kontakt mit dem Patienten) — Herpes Simplex, Herpes zoster (viremic Phase), Windpocken, Masern, amöbiasis, strongyloidose (etabliert oder vermutet), Gicht (in T.tsch. in der Geschichte), uratny nephrourolitiasis (in T.tsch. in der Geschichte), Herzerkrankungen (kardiotoxische Wirkung kann bei niedrigeren gesamtdosen beobachtet werden), Leberversagen; Diabetes mellitus.
Daten über unerwünschte Reaktionen, die während klinischer Studien beobachtet wurden. Im folgenden sind Nebenwirkungen, die in klinischen Studien und systematischen bezüglich der einzelnen Organsysteme in Abhängigkeit von der Häufigkeit des Vorkommens, Verwendung die folgende Einteilung: sehr Häufig (≥1/10), Häufig (≥1/100, < 1/10); selten (≥ 1/1000,< 1/100), selten (≥1/10000,< 1/1000), sehr selten (< 1/10000), einschließlich Einzelfälle.
Unerwünschte Ereignisse, beobachtet in klinischen Studien mit dem Medikament Kelix ® für die Behandlung von Brustkrebspatienten
Infektionen und Befall: Häufig — Pharyngitis, Follikulitis, Pilzinfektionen, fieberhafte Hautausschläge (unerpetische), Infektionen der oberen Atemwege.
seitens des Blutes und des Lymphsystems: oft — Leukopenie, Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, thrombozytämie.
vom Nervensystem: oft — Parästhesien, periphere Neuropathie, Hitzewallungen; selten — Schläfrigkeit.
seitens des sehorgans: oft — Tränenfluss, verschwommenes sehen.
von der Seite des Herzens: oft — ventrikuläre Arrhythmie.
Atemwege, brustorgane und mediastinum: Häufig — Kurzatmigkeit, Nasenbluten.
von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr oft — Anorexie.
aus dem Verdauungstrakt: sehr oft — übelkeit, Erbrechen, Stomatitis; oft — Ulzeration der Mundschleimhaut, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Dyspepsie, Schmerzen im Mund.
von der Haut und dem subkutanen Gewebe: sehr oft — Alopezie, Palmar-plantar-Syndrom, Hautausschlag; oft — Erythem, trockene Haut, Verletzung der Pigmentierung, Juckreiz, Verfärbung der Haut, bullöse Hautausschlag, Dermatitis, erythematöse Hautausschlag, Läsionen der Nägel, schuppige Haut.
aus dem Muskel-Skelett-und Bindegewebe: oft — beinkrämpfe, Knochenschmerzen, Muskelschmerzen.
seitens des Fortpflanzungssystems und der Brust: Häufig — Schmerzen in der Brustdrüse.
Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Injektionsstelle: sehr Häufig — Müdigkeit, Müdigkeit, Entzündung der Schleimhäute; oft — Schwäche, Fieber, Schmerzen, Abnahme des Körpergewichts, Schwellung (einschließlich.in den Beinen).
Auswirkungen auf die Laborergebnisse: klinisch signifikante Abweichungen der Laborparameter (Grad III und IV) in dieser Gruppe von Brustkrebspatienten enthalten eine Erhöhung der Gesamt-Bilirubin-Konzentration (2,4%) und AST-Aktivität (1,6%). Die Zunahme der alt-Aktivität wurde seltener beobachtet (<1 %). Es gab keinen klinisch signifikanten Anstieg des serumkreatinin-Spiegels.
Unerwünschte Ereignisse, beobachtet in klinischen Studien mit dem Medikament Kelix ® zur Behandlung von Patienten mit Eierstockkrebs
Infektionen und Befall: Häufig — Infektionen, Candidiasis der Mundschleimhaut, Gürtelrose, Infektionen der Harnwege, andere Infektionen (einschließlich.Pilzinfektionen, Infektionen der unteren Atemwege).
seitens des Blutes und des Lymphsystems: sehr oft — Leukopenie, Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie; oft — hypochrome Anämie.
vom Nervensystem: oft — Parästhesien, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Neuropathie, erhöhter BLUTDRUCK.
Atemwege, brustorgane und mediastinum: Häufig — Pharyngitis, Kurzatmigkeit, verstärkter Husten.
aus dem Verdauungstrakt: sehr oft — Stomatitis, Verstopfung, Durchfall, übelkeit, Erbrechen; oft — Bauchschmerzen, Dyspepsie, Ulzeration der Mundhöhle, ösophagitis, Gastritis, Dysphagie, trockener Mund, Blähungen, Gingivitis, Geschmack Perversion.
von der Haut und dem subkutanen Gewebe: sehr oft — Palmar-plantar-Syndrom, Alopezie, Hautausschlag; oft — trockene Haut, Verfärbung der Haut, vesikulobulleznaâ Ausschlag, Juckreiz, exfoliative Dermatitis, Hautstörungen, makulopapularen Ausschlag, Schwitzen, Akne, Hautgeschwüre.
seitens des Immunsystems: oft — allergische Reaktionen.
von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr oft — Anorexie; oft — Dehydration, Kachexie.
psychische Störungen: oft — Angst, Depression, Schlaflosigkeit.
seitens des sehorgans: oft — Konjunktivitis.
von der Seite des Herzens: oft — Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
auf der Seite der Gefäße: oft — Vasodilatation.
aus dem Muskel-Skelett-und Bindegewebe: oft — Rückenschmerzen, Myalgie.
auf Seiten der Nieren und der Harnwege: oft — Dysurie.
seitens der Genitalien und der Brust: oft — Vaginitis.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: sehr Häufig — Asthenie, Verletzung der Schleimhäute; oft — Fieber, Schmerzen, Schüttelfrost, Schmerzen in der Brust, Unwohlsein, periphere Schwellungen.
Auswirkungen auf Labor-und instrumentalergebnisse: Häufig — Reduzierung des Körpergewichts. Klinisch signifikante Abweichungen der Laborparameter, beobachtet bei Patienten mit Eierstockkrebs in klinischen Studien von Keliks ® , enthalten eine Erhöhung der Gesamt-Bilirubin (in der Regel bei Patienten mit Metastasen in der Leber — 5%) und serumkreatininspiegel (5%). Ast-Erhöhungen wurden weniger Häufig beobachtet (<1%). Sepsis bei Leukopenie wurde selten beobachtet (<1%).
Unerwünschte Ereignisse, beobachtet in klinischen Studien mit dem Medikament Keliks ® zur Behandlung von Patienten mit Multiplem Myelom
Infektionen und Befall: Häufig — Herpes Simplex, Gürtelrose, nasopharyngitis, Candidiasis der Mundhöhle, Lungenentzündung, Infektion der oberen Atemwege.
seitens des Blutes und des Lymphsystems: sehr oft — Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie; oft — febrile Neutropenie, Leukopenie, lymphopenie.
von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr oft — Anorexie; oft — verminderter Appetit, Dehydration, hyperkaliämie, Hypokalzämie, Hypokaliämie, hypomagniämie, Hyponatriämie.
psychische Störungen: oft — Angst, Schlaflosigkeit.
vom Nervensystem: sehr oft — Kopfschmerzen, Neuralgie, periphere sensorische Neuropathie; oft — Schwindel, dysesthesia, dysgevsie, hypästhesie, Hemmung, Neuropathie, Parästhesien, periphere Neuropathie, Polyneuropathie, Ohnmacht.
seitens des sehorgans: oft — Konjunktivitis.
auf der Seite der Gefäße: oft — Hitzewallungen, Senkung des BLUTDRUCKS, erhöhter BLUTDRUCK, orthostatische Hypotonie, Phlebitis.
Atemwege, brustorgane und mediastinum: Häufig — Husten, Kurzatmigkeit, Nasenbluten, Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung.
aus dem Verdauungstrakt: sehr oft — übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis, Verstopfung; oft — Bauchschmerzen, Dyspepsie, Schmerzen im Oberbauch, Ulzeration der Mundhöhle, trockener Mund, Dysphagie, aphthöse Stomatitis.
von der Haut und dem subkutanen Gewebe: sehr oft — Palmar-plantar-Syndrom, Hautausschlag; oft — trockene Haut, Juckreiz, papulöser Ausschlag, allergische Dermatitis, Erythem, Hyperpigmentierung der Haut, Petechien, Alopezie, medizinischer Ausschlag.
aus dem Muskel-Skelett-und Bindegewebe: oft — artralgie, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Muskel-Skelett-Schmerzen in der Brust, Muskel-Skelett-Schmerzen, Myalgie, Schmerzen in den Extremitäten.
seitens des Fortpflanzungssystems und der Brust: Häufig — Erythem des Hodensacks.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: sehr Häufig — Müdigkeit, Müdigkeit, Pyrexie; oft — Schüttelfrost, Hyperthermie, grippeähnliche Krankheit, Unwohlsein, periphere ödeme.
Auswirkungen auf Labor-und instrumentalergebnisse: Häufig — erhöhte alt-Aktivität im Blut, erhöhte AST-Aktivität im Blut, erhöhte Kreatinin-Konzentration im Blut, Abnahme der emissionsfraktion, Abnahme des Körpergewichts.
Unerwünschte Ereignisse, beobachtet in klinischen Studien mit dem Medikament Keliks ® zur Behandlung von Patienten mit aids-assoziierten Kaposi-Sarkom
Infektionen und Befall: Häufig — Candidiasis der Mundhöhle.
seitens des Blutes und des Lymphsystems: sehr oft — Neutropenie, Anämie, Leukopenie; oft — Thrombozytopenie.
von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: oft — Anorexie.
psychische Störungen: oft — Verwirrung.
vom Nervensystem: oft — Schwindel; selten — Parästhesien.
seitens des sehorgans: oft — Retinitis.
auf der Seite der Gefäße: oft — Vasodilatation.
Atemwege, brustorgane und mediastinum: Häufig — Kurzatmigkeit.
aus dem Verdauungstrakt: sehr oft — übelkeit; oft — Durchfall, Stomatitis, Erbrechen, Ulzeration der Mundschleimhaut, Bauchschmerzen, Glossitis, Verstopfung, übelkeit und Erbrechen.
von der Haut und dem subkutanen Gewebe: oft — Alopezie, Hautausschlag; selten — Palmar-plantar-Syndrom.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: Häufig — Asthenie, Fieber, akute Reaktionen auf die Infusion.
Auswirkungen auf Labor-und instrumentalergebnisse: Häufig — Verlust des Körpergewichts.
Hämatologische toxische Phänomene können eine Dosisreduktion oder eine Aussetzung der Therapie erfordern. Die Therapie mit Kelix® bei Patienten mit einer absoluten Anzahl von Neutrophilen sollte vorübergehend ausgesetzt werden < 1000 / mm3 und / oder Thrombozytenzahl < 50000 / mm 3. G-CSF (oder GM-CSF) kann in der begleitenden Therapie verwendet werden, um die Anzahl der geformten Elemente mit der absoluten Anzahl von Neutrophilen aufrechtzuerhalten < 1000 / mm 3 in nachfolgenden Zyklen.
Respiratorische Nebenwirkungen Häufig (≥5%) wurden in klinischen Studien des Medikaments Kelix® festgestellt und können mit opportunistischen Infektionen in der Bevölkerung von aids-Patienten in Verbindung gebracht werden. Opportunistische Infektionen (OI) wurden bei Patienten mit aids-assoziiertem Kaposi-Sarkom nach der Anwendung von Keliks® beobachtet, und werden Häufig bei Patienten mit HIV-Immunschwäche beobachtet. Die am häufigsten beobachteten OI in klinischen Studien waren: Candidiasis, CMV-Infektion, Herpes Simplex, Lungenentzündung, verursacht durch Pneumocystis carinii und der Komplex Mycobacterium avium. Klinisch signifikante laborstörungen wurden Häufig (≥5%) in klinischen Studien des Medikaments Kelix®festgestellt. Dazu gehörten erhöhte ALP-Aktivität, erhöhte AST-Aktivität und Bilirubin-Konzentration, die als mit der Grunderkrankung in Verbindung gebracht wurden, und nicht mit der Einnahme von Kelix ® . Eine Abnahme des hämoglobinspiegels und der Thrombozytenzahl wurde selten beobachtet (<5%). Sepsis im Zusammenhang mit Leukopenie wurde selten beobachtet (<1%). Einige der beschriebenen Anomalien können mit dem Vorhandensein einer HIV-Infektion verbunden sein, und nicht mit der Einnahme des Medikaments Kelix ® .
Daten zur nachregistrierung
Unerwünschte Reaktionen, die während der postmarketing-Anwendung von Keliks® beobachtet wurden und in Abhängigkeit von der Häufigkeit des Auftretens in Bezug auf jedes organsystem systematisiert wurden, sind unter Verwendung der folgenden Klassifikation unten aufgeführt: sehr oft (≥1/10); oft (≥ 1/100, < 1/10); selten (≥ 1/1000,< 1/100); selten (≥ 1/10000,<1/1000); sehr selten (< 1/10000), einschließlich Einzelfälle.
von der Seite der Gefäße: bei Patienten mit bösartigen Tumoren gibt es ein erhöhtes Risiko für Thromboembolien. Selten — bei Patienten, die das Medikament Keliks® einnehmen, gibt es Fälle von Thrombophlebitis und Venenthrombose sowie Lungenembolie.
Haut-und subkutane Gewebe: sehr selten — schwere Hautstörungen, einschließlich polymorphes Erythem, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse.
Sekundäre Tumoren der Mundhöhle: sehr selten — bei längerer (mehr als ein Jahr) Anwendung von Keliks® oder bei erreichen der Gesamtdosis Von keliks® mehr als 720 mg/m2 bei Patienten gab es Fälle von sekundärem Mundkrebs.
Symptome: schwere Myelosuppression (vorzugsweise Leukopenie und Thrombozytopenie), toxische Wirkungen aus dem Verdauungstrakt (Mukositis).
Behandlung akute überdosierung bei Patienten mit schwerer Myelosuppression sollte im Krankenhaus durchgeführt werden und umfassen die Ernennung von Antibiotika, Granulozyten-und Thrombozyten-Transfusion und symptomatische Therapie von Mukositis.
Der an - /in der Einführung des Medikaments Келикс® - Konzentration von Doxorubicin in Plasma und die AUC, bezogen sich vorwiegend auf die пегилированному липосомальному Doxorubicin (jeweils 90 bis 95% der gemessenen Doxorubicin), deutlich höher als bei der Einführung von organdosen traditionellen (непегилированного нелипосомального) von Doxorubicin.
Das pharmakokinetische Profil des Medikaments Keliks® zeigt an, dass die clearance von Doxorubicin aus dem Blutplasma durch den liposomalen Träger bestimmt wird. Doxorubicin wird erst nach dem verlassen der Liposomen aus dem gefäßbett und dem eindringen in das Gewebe verfügbar.
In niedrigen Dosen (10– 20 mg/m2) Kelix® zeigt lineare Pharmakokinetik in höheren Dosen (20– 60 mg / m 2) — nichtlineare. Pharmakokinetik, wenn in einer Dosis von 10 bis 60 mg/m2 verabreicht: clearance von Doxorubicin — durchschnittlich 0,03 L/h/m (0,0080,152 L/h/m2); Vd — 1,93 L / m 2 (0,96– 3,85 L / m 2); T1/2 — 73,9 h (24– 231 h).
Pharmakokinetische Parameter in Verletzung der Leber und Hyperbilirubinämie unterscheiden sich geringfügig von den pharmakokinetischen Parametern der normalen Konzentration von Gesamt-Bilirubin.
Nierenversagen (CL Kreatinin 30– 156 ml / min) hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter. Keine Daten zur Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Patienten Mit CL-Kreatinin unter 30 ml / min.
Alter der Patienten (21– 75 Jahre alt) hat keinen signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter des Medikaments Kelix®.
Doxorubicin — zytotoxisches anthracyclin-Antibiotikum, das aus Streptomyces peucetius var isoliert wird. caesius. Der genaue Mechanismus der antitumorwirkung von Doxorubicin ist unbekannt. Es wird angenommen, dass die zytotoxische Wirkung aufgrund seiner Fähigkeit, die Synthese von DNA, RNA und Proteinen durch die Einführung von Doxorubicin zwischen benachbarten DNA-Doppelhelix Basenpaaren, die die Entfaltung der Spirale für die nachfolgende Replikation verhindert hemmen. Kelix ® ist eine pegylierte liposomale Form von Doxorubicin, die lange im Blut zirkuliert und eine höhere Konzentration von Doxorubicin im Tumorgewebe als in normalen Geweben bietet. Liposomen enthalten oberflächlich gebundene hydrophile Polymere von methoxypolyethylenglykol (IPEG). Diese linearen Gruppen von MPEGI schaffen eine schützende Hülle über der Oberfläche der Liposomen, die die Möglichkeit der Wechselwirkung zwischen der lipiddoppelschicht-Membran und den Komponenten des Plasmas reduziert, die Liposomen vor der Erkennung des phagozytischen Systems schützt und die Zirkulationszeit von Doxorubicin im Blutkreislauf verlängert. Pegylierte Liposomen haben auch eine lipidmatrix mit geringer Permeabilität und einem inneren wasserpuffersystem, das in Kombination Doxorubicin im Liposom während seiner Zirkulation im Blutkreislauf halten kann. Die relativ kleine Größe der pegylierten Liposomen (ein Durchschnittlicher Durchmesser von etwa 100 Nm) ermöglicht es Ihnen, durch defekte der Blutgefäße des Tumors zu durchdringen. Die Ergebnisse der experimentellen Studien zeigen das eindringen von pegylierten Liposomen aus den Blutgefäßen und deren Kumulation in den Tumoren.
- Antitumormittel, Antibiotikum [Antitumor-Antibiotika]
Bei der kombinierten Anwendung von Keliks ® mit Cyclophosphamid oder Taxan bei Patienten mit Cólydentumoren (einschließlich Eierstockkrebs und Brustkrebs) erhöhte Toxizität wurde nicht nachgewiesen. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Keliks®, wie andere Drogen doxorubicinhydrochlorid, die toxische Wirkung anderer antitumormittel verstärken kann.
Es gibt Berichte über eine Verschlimmerung der Cyclophosphamid-induzierten hämorrhagischen Zystitis und erhöhte Hepatotoxizität von Mercaptopurin bei Patienten mit aids-assoziierten Kaposi-Sarkom mit Standard-Doxorubicin-Hydrochlorid-Therapie. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von anderen Zytostatika, insbesondere myelotoxischen Agenten.
Das Medikament kann nicht mit anderen Lösungen gemischt werden, außer 5% Dextrose-Lösung für Infusionen.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von Kelix® 20 Monate. Es wird empfohlen, Kelix® sofort nach der Verdünnung mit 5% Dextrose-Infusionslösung zu verabreichen. In Fällen, in denen dies nicht möglich ist, kann die vorbereitete Lösung für 24 Stunden unter der Bedingung der Lagerung bei einer Temperatur von 2 verwendet werden–8 ° C.nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.
Konzentrat zur Herstellung einer intravenösen Lösung | 1 ml |
Wirkstoff: | |
Doxorubicin-Hydrochlorid pegylierter липосомальный | 2 mg |
sonstige Bestandteile: Natrium карбамоилметокси-Polyethylenglykol дистеароил-глицерофосфоэтаноламин; Phosphatidylcholin; Cholesterin; Ammonium-Sulfat; Saccharose; Histidin; Salzsäure; Natriumhydroxid; Wasser für Injektionszwecke |
Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse Verabreichung, 2 mg / ml. 20 mg / 10 ml oder 50 mg / 25 ml in FL. 1 oder 10 FL. in einem Karton.
die Verwendung von Keliks ® während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Frauen im gebärfähigen Alter sollten Verhütungsmethoden anwenden, wenn die Patientin oder Ihr Partner eine Therapie mit Kelix® und innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Behandlung erhalten.
es ist nicht Bekannt, ob das Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird, daher sollten Frauen während der Therapie mit Kelix®aufhören, zu stillen, um mögliche schwere Reaktionen des Säuglings auf das Medikament® zu verhindern.
auf Rezept.
Infusionsreaktionen. vor dem hintergrund des Medikaments Келикс® vor allem während der ersten Infusion und durch die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten beobachtet wurden, anaphylactoid Reaktionen, einen Anfall von Atemnot, Asthma, Schwellung des Gesichts, Vasodilatation, erhöhen oder verringern in der HÖLLE, Urtikaria, Rückenschmerzen, Schmerzen im Brustkorb, Schüttelfrost, Fieber, Tachykardie, Dyspepsie, übelkeit, Schwindel, Schwierigkeiten beim atmen, Pharyngitis, Hautausschlag, Juckreiz der Haut, übermäßiges Schwitzen, Krämpfe (sehr selten), sowie Reaktionen an der Injektionsstelle. Vorübergehende Beendigung der Infusion führt in der Regel zur Auflösung dieser Symptome ohne zusätzliche Behandlung. Dennoch, wenn das Medikament sollte vorbereitet werden Medikamente zur symptomatischen Therapie, zur Linderung von infusionsreaktionen (Adrenalin, Antihistaminika, Antikonvulsiva, GCS und andere Medikamente für die medizinische Notfallversorgung). Bei fast allen Patienten, die das Medikament Celix® erhielten, kann die Therapie nach der Auflösung aller Symptome ohne Rückfall wieder aufgenommen werden.
Wenn Symptome einer infusionsreaktion auftreten, sollten Sie die Infusion sofort Abbrechen und eine symptomatische Therapie durchführen (Antihistaminika und/oder Kortikosteroide mit kurzer Wirkung). Die Wiederaufnahme der Infusion ist nach vollständiger Linderung aller Symptome mit einer Abnahme der rate der Verabreichung von Doxorubicin möglich. Infusionsreaktionen werden selten nach dem ersten Zyklus der medikamentösen Therapie wiederholt.
Stomatitis. Wurde bei Patienten, mit eine kontinuierliche Infusion von Standard-Doxorubicin-Hydrochlorid und Häufig beobachtet bei Patienten, empfangen das Medikament Келикс®, ist nicht behindert Abschluss der Therapie durch die Patienten. Dosisanpassung ist in der Regel nicht erforderlich, außer wenn Stomatitis führt zur Unmöglichkeit der Einnahme von Lebensmitteln durch den Patienten. In diesem Fall ist es möglich, die Intervalle zwischen den verabreichungen von Medikamenten um 1 zu verlängern– 2 Wochen oder Dosisreduktion.
Palmar-plantar-Syndrom ist durch schmerzhafte Makula-Hautausschläge von rötlicher Farbe gekennzeichnet. Bei Patienten, die dieses Phänomen bemerken, wird es normalerweise nach 2 beobachtet– 3 Zyklen der Therapie. Bei den meisten Patienten verläuft der Zustand innerhalb von 1– 2 Wochen mit oder ohne GCS-Therapie. Zur Vorbeugung und Behandlung dieses Syndroms wird Pyridoxin in einer Dosis von 50 verwendet– 150 mg / Tag. Andere Behandlungen und vorbeugungen des Palmar-plantar-Syndroms beginnen in 4– 7 Tage nach der Verabreichung des Medikaments. Um dieses Syndrom zu verhindern, sollten Hände und Füße kühl gehalten werden (Bad für Hände und Füße und Bad für den Körper mit niedriger Wassertemperatur, schwimmen in kaltem Wasser); vermeiden Sie auch übermäßige Exposition gegenüber warmem/heißem Wasser und versuchen Sie nicht, eng anliegende Socken, Handschuhe, enge Schuhe zu tragen, um die Durchblutung in den Beinen und Händen nicht zu stören. Der Zustand ist wahrscheinlich mit der Dosis und dem Anwendungsschema verbunden und kann durch die Erhöhung des Intervalls der Verabreichung des Arzneimittels um 1 reduziert werden– 2 Wochen oder Dosisreduktion. Allerdings kann diese Reaktion bei einigen Patienten schwer und schwächend sein und erfordern einen Drogenentzug.
Wenn Symptome auftreten extravasale Treffer des Arzneimittels (brennen, Rötung) sofort aufhören Infusion und Eis legen die Injektionsstelle für 30 min.
Wiederholte Hautreaktionen, die mit der vorherigen Strahlentherapie verbunden sind, wurden selten bei der Anwendung des Medikaments Kelix®beobachtet.
Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen
Kardiotoxizität. Allen Patienten, die eine medikamentöse Therapie erhalten, wird eine EKG-überwachung empfohlen. Vorübergehende Veränderungen im EKG, wie die Abflachung des T-Zinks, die Abnahme des ST-Segments und klinisch unbedeutende Rhythmusstörungen sind keine obligatorischen Indikationen für die Abschaffung von Doxorubicin. Eine spezifische Manifestation der kardiotoxischen Wirkung ist die Verringerung der Spannung des QRS-Komplexes. Beim auftreten solcher Veränderungen sollte die Möglichkeit einer Biopsie des Myokards wie die spezifischen Test für die Diagnose von Schäden des Herzmuskels, verursacht durch antratziklinami.
Methoden zur Messung der linken ventrikulären auswurffraktion — Echokg und der bevorzugte MUGA-scan (Multi-Input-Arteriographie) — beziehen sich auf spezifischere Methoden zur überwachung des Zustandes der Herzfunktion im Vergleich zum EKG. Es sind diese Methoden, die vor und während der Therapie mit dem Medikament verwendet werden sollten. Die Messung der linken ventrikulären auswurffraktion ist bei jeder nachfolgenden Verabreichung des Arzneimittels mit einer Gesamtdosis des Arzneimittels erforderlich, die 450 mg/m2übersteigt.
Bei Verdacht auf Kardiomyopathie, d.h. mit einer Abnahme der linken ventrikulären auswurffraktion im Vergleich zu diesem Indikator vor Beginn der Behandlung und/oder mit einer prognostisch signifikanten Abnahme des Indikators (weniger als 45%) sollte eine myokardbiopsie durchgeführt werden.
Diese Methoden der Studie, um die möglichen negativen Auswirkungen der Therapie anthracyclin auf die Herzaktivität zu identifizieren, wird empfohlen, in der folgenden Reihenfolge verwendet werden: EKG-Kontrolle, Messung der linken ventrikulären auswurffraktion, myokardbiopsie.
Wenn die Ergebnisse der Untersuchung kann davon ausgehen, Schäden an Myokard, verbunden mit der Medikamententherapie, sollte eine Gründliche Bewertung des Verhältnisses der beabsichtigten Vorteile der Fortsetzung des Medikaments und das Risiko von kardiotoxizität durchgeführt werden.
Herzinsuffizienz aufgrund von Kardiomyopathie kann sich unerwartet entwickeln, ohne Vorherige Veränderungen im EKG, und kann auch einige Wochen nach Beendigung der Therapie auftreten.
Patienten mit kardiologischen Erkrankungen, die eine geeignete Therapie erfordern, ist die Verwendung des Medikaments nur möglich, wenn der nutzen des Medikaments das Risiko für den Patienten übersteigt.
Bei der Berechnung der kumulativen Dosis von Doxorubicin sollte jede Vorherige oder gleichzeitige Verwendung von kardiotoxischen Medikamenten (andere anthracycline/Anthrachinone oder Fluorouracil) berücksichtigt werden.
Myelosuppression. während der Therapie sollte Doxorubicin regelmäßig und mindestens vor jeder Verabreichung des Arzneimittels das Bild des peripheren Blutes mit der obligatorischen Zählung der Anzahl der Zellen überwachen.
Myelosuppression, begleitet von Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie und, in seltenen Fällen, febrile Neutropenie, wurden bei Patienten beobachtet, behandelt mit Keliks®. Anhaltende schwere Myelosuppression kann zur Entwicklung von Superinfektion oder Blutungen führen.
Sekundäre hämatologische bösartige Neubildungen. bei Patienten, mit einer kombinierten Chemotherapie behandelt, einschließlich Doxorubicin, (wie bei anderen DNA-bindenden Antitumor-Medikamente) gab es Fälle von sekundären akuten myeloblastischen Leukämie und myelodysplastischem Syndrom, daher wird empfohlen, dass solche Patienten regelmäßig die Kontrolle der hämatologischen Parameter durchzuführen.
Diabetes mellitus. Bei der Anwendung des Medikaments bei Patienten mit Diabetes sollte berücksichtigt werden, dass das Medikament Saccharose enthält, und dass das Medikament zusammen mit einer 5% igen Lösung von Traubenzucker verabreicht wird.
Kinder. die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments bei Patienten unter dem Alter von 18 Jahren nicht vollständig untersucht.
Männer und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung, sowie innerhalb von 6 Monaten nach seiner Entzug sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung verwenden.
Sekundärer Mundkrebs. Sehr seltene Fälle von sekundärem Mundkrebs wurden bei Patienten mit einer Langzeitbehandlung von® oder bei Patienten mit kumulativen Dosen von mehr als 720 mg/m2gemeldet. Fälle von sekundärem Mundkrebs wurden sowohl während der Behandlung als auch innerhalb von 6 Jahren nach der Einnahme der letzten Dosis diagnostiziert. Patienten sollten regelmäßig auf Geschwüre in der Mundhöhle oder Beschwerden untersucht werden, die auf sekundären Mundkrebs hinweisen können.
Pharmazeutische Interaktion. das Vorhandensein von bakteriostatischen Zusätzen wie Benzylalkohol in der Infusionslösung kann dazu führen, dass das Medikament abfällt.
Das Medikament Keliks® sollte unter der Aufsicht eines Arztes verwendet werden, der Erfahrung mit zytostatischer Therapie hat.
Da das Medikament Келикс® besitzt Besondere Eigenschaften Pharmakokinetik, sollte es keine abwechselnden Zyklen der Therapie mit Келикс® und traditionellen Doxorubicin.
Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und Mechanismen zu Steuern. Obwohl das Medikament nicht direkt beeinflusst die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, jedoch, einige Patienten können Schwindel, Schläfrigkeit. Daher sollten diese Patienten während der Behandlung auf das fahren des Autos und die Steuerung der Mechanismen verzichten.
- B21.0 Krankheit, verursacht durch HIV, die Symptome von Kaposi-Sarkom
- C46 Kaposi-Sarkom
- C50 Bösartige Neubildungen der Brustdrüse
- C56 Bösartige Neubildung des Ovars
- C79.8 sekundäre bösartige Neubildung anderer überarbeitete Lokalisierungen
- C90.0 Multiples Myelom