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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 16.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Levothyroxin-Natrium
Levothyroxine Sodium
Tablette
Hypothyreose
euthyreoter Kropf
Substitutionstherapie und Prävention von Kropfrückfällen nach chirurgischen Eingriffen an der Schilddrüse
suppressive und Substitutionstherapie bei malignen Tumoren der Schilddrüse, vor allem nach der chirurgischen Behandlung
diffuse toxische Kropf, nach Erreichen der euthyreoidnogo Zustand vor dem Hintergrund der Antithyreoidtherapie (in Form von kombinierten oder Monotherapie)
als diagnostisches Mittel zur Durchführung eines Schilddrüsensuppressionstests.
Hinein.
Die Tagesdosis wird individuell bestimmt, abhängig von den Indikationen, dem klinischen Zustand des Patienten und den Daten der Laboruntersuchung.
Levothyroxin-Natrium® die tägliche Dosis wird morgens auf nüchternen Magen eingenommen, mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten, die Tablette mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein halbes Glas Wasser) und ohne zu kauen.
Bei der Hypothyreose-Substitutionstherapie bei Patienten unter 55 Jahren in Abwesenheit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Levothyroxin-Natrium® verabreicht in einer täglichen Dosis von 1,6–1,8 MCG/kg/Tag
Patienten ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind jünger als 55 Jahre | Anfangsdosis: Frauen-75-100 mcg / Tag |
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder älter als 55 Jahre | Die Anfangsdosis beträgt 25 mcg pro Tag |
Erhöhen Sie 25 mcg in Abständen von 2 Monaten bis zur Normalisierung des TSH-Indikators im Blut | |
Wenn das Auftreten oder Verschlechterung der Symptome seitens der CCC eine Korrektur der Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchzuführen |
Alter | Tägliche Dosis von Levothyroxin-Natrium, mcg | Dosis von Levothyroxin-Natrium basierend auf dem Körpergewicht, mcg / kg |
0-6 Monate | 25–50 | 10–15 |
6-12 Monate | 50–75 | 6–8 |
1-5 Jahre | 75–100 | 5–6 |
6-12 Jahre | 100–150 | 4–5 |
Älter als 12 Jahre | 100–200 | 2–3 |
Aussage | Empfohlene Dosen (Levothyroxin-Natrium®, MCG/Tag) | |||
Behandlung euthyreote Struma | 75–200 | |||
Prävention von Rückfällen nach chirurgischer Behandlung von euthyreoiden Kropf | 75–200 | |||
In der komplexen Therapie der Thyreotoxikose | 50–100 | |||
Suppressive Therapie für Schilddrüsenkrebs | 150–300 | |||
Schilddrüsen-Test-Unterdrückung | Für 4 Wochen vor dem Test | Für 3 Wochen vor dem Test | 2 Wochen vor dem Test | 1 Woche vor dem Test |
75 | 75 | 150–200 | 150–200 |
Säuglinge und Kinder unter 3 Jahren tägliche Dosis des Medikaments Levothyroxin Natrium® geben in eine Aufnahme 30 Minuten vor der ersten Fütterung. Die Tablette wird in Wasser zu einer dünnen Suspension gelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Medikaments vorbereitet wird.
Bei Patienten mit schweren lang anhaltenden Hypothyreose Behandlung sollte mit äußerster Vorsicht mit kleinen Dosen begonnen werden — mit 12,5 mcg/Tag, die Dosis wird auf die Unterstützung erhöht 12,5 mcg/Tag alle 2 Wochen und häufiger bestimmen die Konzentration von TSH im Blut.
Bei Hypothyreose Levothyroxin Natrium® wird in der Regel lebenslang eingenommen. Bei Thyreotoxikose Levothyroxin Natrium® wird in der komplexen Therapie mit antithyreoiden Medikamenten nach Erreichen des eutireoiden Zustandes verwendet. In allen Fällen wird die Dauer der Behandlung durch den Arzt bestimmt.
Für die genaue Dosierung ist es notwendig, die am besten geeignete Dosierung des Medikaments Levothyroxin Natrium zu verwenden®.
erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament
unbehandelte Thyreotoxikose
unbehandelte Hypophyseninsuffizienz
unbehandelte Nebenniereninsuffizienz
anwendung während der Schwangerschaft in Kombination mit antithyreoiden.
Beginnen Sie nicht mit der Behandlung mit dem Medikament in Gegenwart von akutem Myokardinfarkt, akuter Myokarditis und akuter Pankarditis. Das Medikament enthält Laktose, daher wird seine Verwendung nicht für Patienten mit seltenen Erbkrankheiten im Zusammenhang mit Galactose-Intoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption-Syndrom empfohlen.
Mit Vorsicht: ишемическая болезнь сердца (атеросклероз, стенокардия, инфаркт миокарда в анамнезе), артериальная гипертензия, аритмия, сахарный диабет, тяжелый длительно существующий гипотиреоз, синдром мальабсорбции (может потребоваться коррекция дозы), пациенты с предрасположенностью к психотическим реакциям.
Bei richtiger Anwendung des Medikaments Levothyroxin Natrium® unter ärztlicher Aufsicht werden keine Nebenwirkungen beobachtet. Fälle von allergischen Reaktionen in Form von Angioödem wurden berichtet.
Bei einer Überdosierung des Medikaments gibt es einen signifikanten Anstieg der Stoffwechselrate. Klinische Anzeichen einer Hyperthyreose können im Falle einer Überdosierung auftreten, wenn die individuelle Toleranzschwelle von Levothyroxin-Natrium überschritten wird oder wenn die Dosis des Arzneimittels seit Beginn der Therapie zu schnell ansteigt.
Symptome charakteristisch für Hyperthyreose: сердечные аритмии, тахикардия, сердцебиение, стенокардия, головная боль, мышечная слабость и мышечные подергивания, гиперемия (особенно лица), лихорадка, рвота, нарушение менструального цикла, доброкачественная внутричерепная гипертензия, тремор, беспокойство, бессонница, гипергидроз, снижение массы тела, диарея.
Die Behandlung: в зависимости от выраженности симптомов, врачом может быть рекомендовано уменьшение суточной дозы препарата, перерыв в лечении на несколько дней, назначение бета-адреноблокаторов. При приеме предельно высоких доз может быть назначен плазмаферез. После исчезновения побочных эффектов лечение следует начинать с осторожностью, с более низкой дозы. Передозировка левотирксина натрия может привести к появлению симптомов острого психоза, особенно у пациентов с предрасположенностью к психотическим расстройствам. Были зарегистрированы случаи внезапной остановки сердечной деятельности у пациентов, которые принимали чрезмерно высокие дозы левотироксина натрия в течение многих лет. У предрасположенных пациентов были отмечены отдельные случаи возникновения судорог при превышении индивидуального порога переносимости.
Synthetisches linksdrehendes Thyroxin-Isomer, in seiner Wirkung identisch mit Thyroxin, synthetisiert von der menschlichen Schilddrüse. Nach partieller Umwandlung in Trijodthyronin (T3) (in Leber und Niere) und Übergang in Körperzellen wirkt sich auf die Entwicklung und das Wachstum von Geweben, Stoffwechsel. In kleinen Dosen hat eine anabole Wirkung auf den Protein-und Fettstoffwechsel, in mittleren - stimuliert Wachstum und Entwicklung, erhöht den Bedarf an Sauerstoffgewebe, stimuliert den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, erhöht die funktionelle Aktivität von CCC und ZNS, in großen — hemmt die Produktion von Thyreotropin-Releasing-Hormon Hypothalamus und TSH der Hypophyse.
Der therapeutische Effekt entwickelt sich nach 7-12 Tagen und bleibt für die gleiche Zeit nach dem Absetzen des Medikaments bestehen. Die klinische Wirkung bei Hypothyreose manifestiert sich durch 3-5 Tage. Diffuse Kropf nimmt ab oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.
Absorption. При приеме внутрь левотироксин натрия всасывается преимущественно в верхнем отделе тонкого кишечника (до 80% принятой дозы). Прием пищи снижает всасываемость левотироксина. Cmax в плазме крови достигается примерно через 5–6 ч после приема внутрь.
Verteilung. После всасывания более 99% препарата связывается с белками сыворотки (тироксинсвязывающим глобулином, тироксинсвязывающим преальбумином и альбумином). В различных тканях происходит монодейодирование примерно 80% левотироксина с образованием T3 и неактивных продуктов.
Metabolismus. Тиреоидные гормоны метаболизируются главным образом в печени, почках, головном мозге и мышцах. Небольшое количество препарата подвергается дезаминированию и декарбоксилированию, а также конъюгированию с серной и глюкуроновой кислотами (в печени).
T1 / 2-6-7 Tage, mit Thyreotoxikose-3-4 Tage, mit Hypothyreose-9-10 Tage.
Berechnete Vd ist 10-12 l. Die metabolische Clearance beträgt etwa 1,2 Liter Blutplasma pro Tag.
Aufzucht. Метаболиты выводятся почками и через кишечник.
- Schilddrüsenhormone und Nebenschilddrüsen, ihre Analoga und Antagonisten (einschließlich Schilddrüsenhormone)
Die Verwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin-Natrium kann zu einer erhöhten Wirkung von Antidepressiva führen.
Levothyroxin-Natrium reduziert die Wirkung von Herzglykosiden.
Zusammen mit der Verwendung von Colestyramin und Colestipol (Ionenaustauschharze), sowie Aluminiumhydroxid reduzieren die Plasmakonzentration von Levothyroxin-Natrium durch Hemmung der Absorption im Darm. In diesem Zusammenhang sollte Levothyroxin-Natrium 4-5 Stunden vor der Einnahme dieser Medikamente verwendet werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Interaktion auf der Ebene der Bindung an Plasmaproteine möglich. Protease-Inhibitoren (zum Beispiel Ritonavir, Indinavir, Lopinavir) können die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium beeinflussen. Eine sorgfältige Überwachung der Konzentration von Schilddrüsenhormonen wird empfohlen. Falls erforderlich, sollte die Dosis von Levothyroxin-Natrium angepasst werden.
Phenytoin kann die Wirksamkeit von Levothyroxin Natrium aufgrund der Verdrängung von Levothyroxin Natrium aus der Verbindung mit Plasmaproteinen beeinflussen, was zu einer Erhöhung der Konzentration von freiem Thyroxin ( T) führen kann4) und T3. Auf der anderen Seite erhöht Phenytoin die metabolische Intensität von Levothyroxin-Natrium in der Leber. Eine sorgfältige Überwachung der Konzentration von Schilddrüsenhormonen wird empfohlen.
Levothyroxin-Natrium kann dazu beitragen, die Wirksamkeit von hypoglykämischen Medikamenten zu reduzieren. Daher ist eine häufige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut seit Beginn der Schilddrüsenhormonersatztherapie notwendig. Falls erforderlich, sollte die Dosis des hypoglykämischen Medikaments angepasst werden.
Levothyroxin-Natrium kann die Wirkung von Antikoagulantien (Cumarin-Derivate) durch die Verdrängung aus dem Blutplasma, die erhöht das Risiko von Blutungen, wie Blutungen im ZNS oder des Magen-Darm-Blutungen, vor allem bei älteren Patienten. Daher ist eine regelmäßige Überwachung der Gerinnungsparameter sowohl zu Beginn als auch während der kombinierten Therapie mit diesen Medikamenten erforderlich. Falls erforderlich, sollte die Dosis des Antikoagulans angepasst werden.
Salicylate, Dicumarol, Furosemid in hohen Dosen (250 mg), Clofibrat und andere Medikamente können Levothyroxin-Natrium aus der Verbindung mit Plasmaproteinen verdrängen, was zu einer Erhöhung der Konzentration der freien T-Fraktion führt4.
Orlistat: Bei gleichzeitiger Einnahme von Orlistat und Levothyroxin-Natrium kann eine Hypothyreose und / oder eine Abnahme der Hypothyreose auftreten. Der Grund dafür kann eine verminderte Resorption von Jodsalzen und/oder Levothyroxin-Natrium sein.
Sevelamer kann die Absorption von Levothyroxin-Natrium reduzieren.
Tyrosinkinase-Inhibitoren (zum Beispiel Imatinib, Sunitinib) können die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium reduzieren. Daher wird zu Beginn oder am Ende des Kurses der begleitenden Therapie mit diesen Medikamenten empfohlen, die Veränderungen der Schilddrüsenfunktion bei Patienten zu überwachen. Falls erforderlich, wird die Dosis von Levothyroxin-Natrium angepasst.
Aluminiumhaltige (Antazida, Sucralfat), eisenhaltige Arzneimittel, Calciumcarbonat in der Literatur werden als potenziell die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium beschrieben. Daher wird die Einnahme von Levothyroxin-Natrium empfohlen, mindestens 2 Stunden vor der Verwendung solcher Medikamente durchzuführen.
Somatropin bei gleichzeitiger Anwendung mit Levothyroxin-Natrium kann die Schließung der Epiphysen-Wachstumszonen beschleunigen.
Propyltiouracil, GCS, Beta-Sympatholytika und jodhaltige Kontrastmittel, Amiodaron hemmen die periphere Umwandlung von T4 in T3. Aufgrund des hohen Jodgehalts kann die Verwendung von Amiodaron mit der Entwicklung von Hyperthyreose und Hypothyreose einhergehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Knoten Kropf mit der möglichen Entwicklung einer nicht erkannten funktionellen Autonomie geschenkt werden.
Sertralin, Chloroquin / Proguanil reduzieren die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium und erhöhen die Konzentration von TSH im Serum.
Medikamente, die die Induktion von Leberenzymen (zum Beispiel Barbiturate, Carbamazepin) fördern, können zur hepatischen Clearance von Levothyroxin-Natrium beitragen.
Bei Frauen, die östrogenhaltige Kontrazeptiva anwenden oder postmenopausale, Hormonersatztherapie erhalten, kann der Bedarf an Levothyroxin-Natrium zunehmen.
Die Verwendung von Produkten, die Soja enthalten, kann dazu beitragen, die Absorption von Levothyroxin-Natrium im Darm zu reduzieren. Daher kann eine Dosisanpassung erforderlich sein, insbesondere zu Beginn oder nach Beendigung der Verwendung von Produkten, die Soja enthalten.
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